Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Die nächsten Schritte - 1. Mai“!

  • achon
    achon
    Könnt ihr gerne öfters was schreiben. Es interessiert uns (die Spieler) einfach wie ihr was machen wollt.

    Wenn es jetzt noch Housing gibt bin ich zufriedener als eh schon. Ach ja, heute sind mir vor den Augen auch 3 Bots verschwunden. Endlich sieht man das was passiert.
  • Sigony
    Sigony
    Soul Shriven
    Ein freundliches Hallo an alle,

    auch von mir heute mal ein dickes Lob.Das hört sich alles super an.

    Zum Support muss ich sagen,das ich ihn sehr gut finde.
    Ich hatte die Aktivierungsmail mit dem Link für das Forum gelöscht und einen halben Tag später hatte ich schon eine Antwort mit Lösung.
    "schau mal bei gelöschte Mails nach,wenn nicht,melden wir uns wieder"
    da war die Mail dann auch noch *auf die Stirn hau* :)
    Einen Tag später kam tatsächlich eine Nachfrage,ob es geht.

    Heute dann zum ersten mal keine Goldsellerpost und keinen Müll im Stadtchat,auch super.
    Zu den Berufen,da stört mich bei Alchemie,das man nicht sieht,was man zb für einen Heiltrank an Kräuter braucht,nachdem man schon einen gemacht hat.
    Man sieht nicht die bereits erforschten Rezepte meine ich damit,oder bin ich blind? Kann auch sein ;)
    Housing würde auch ich toll finden.
  • eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    Auch ich möchte Euch ein DANKE für diese Information aussprechen. Das Schweigen der Entwickler zu den vielen brennenden Themen fand ich schon etwas frustrierend.

    Ich freue mich auf die Möglichkeit des Färbens von Rüstung, allerdings sollte das auf jeden Fall nur auf selbst hergestellte Sachen beschränkt sein. Fleißige Handwerker sollen schon damit belohnt werden, daß sie sich mit ihren Outfits von der Masse abheben, und diese Produkte sollen dann auch mehr wert sein als der 08/15 Krempel, den die Händler verkaufen.

    Ich wünsche mir auch eine optische Verbesserung der Pferde, die sehen schrecklich plump aus, und der Kopf mit dem geöffneten Maul ist sehr unschön.

    Die Optik des Spiels finde ich super schön, ich habe schon einige Male innegehalten, nur um die Gegend oder die Stimmung der Landschaft anzusehen (wie auch oft vorgekommen in Skyrim).
    Edited by eli2809 on 1. Mai 2014 19:40
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • RiXtn
    RiXtn
    Cool was ihr da plant!

    Freue mich besonders über:

    - Persönliche Anpassung des Sichtfeldes (würde gern den Charakter in der 3rd person Perspective zentrieren)

    - Färben und Tönen von Rüstung

    Würde mich freuen über:

    - Mehr Stats auf den Rüstungen/Waffen nicht nur Grundschaden/Rüstung + zwei weitere Stats (ein Epische Gegenstand sollte auch demensprechend ausgesattet sein)

    - Schadenszahlen anzeigbar machen (...nein ich finde die Mod's nicht gut und man sollte es den Spielern zumindest OPTINAL anbieten diese sichtbar zu machen. Somit kann jeder für sich entscheiden wie er es lieber hat. Der langjährige MMO'ler würde sich drüber freuen!)

    - Globaler Chat (... nicht nur regionsabhängig)


    Edited by RiXtn on 1. Mai 2014 22:46
  • Mjoel
    Mjoel
    ✭✭
    Hört sich gut an bin gespannt ob ihr das nun auch alles so umsetzt...

    hier noch ein paar dinge die mich momentan SEHR stören:

    - Barriere
    der PvP skill ist total unbalanced und viel zu stark Leute rennen teilweise unbesiegbar durchs PvP (bitte setzt spielern die Barriere erhalten haben eine 3 min. + cooldown auf die nächste Barriere und damit meine ich nicht nur die die es zaubern sondern alle auf die Barriere gewirkt wurde)

    - Feldermauschwarm
    Der Schwarm macht manche Spieler dank dem Lebensentzug unbesiegbar und da man ihn dauerhaft wirken kann (4-20 Ultimatepoints) ist er eindeutig zu stark... es kann nicht angehen das ein "Batspammer" einen ganzen Zerg zerlegen kann....
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Sehr gute Neuigkeiten. Bekomme ich die 5 Tage auch? Gab keine für mich.
  • F1r3ta1l
    F1r3ta1l
    Soul Shriven
    Einerseits finde ich die Ankündigung und auch die 5 zusätzlichen Tage ganz nett. Anderseits verstehe ich nicht warum jedes Mal so ein Tam Tam um die Goldseller gemacht wird. Natürlich sind Bots sehr störend, und das Goldseller das Handelssystem schädigen können ist auch richtig, nur hier aufgrund der Tatsache das es nur Gildenshops gibt bei weiten nicht so gravierend wie in anderen Spielen.

    Im Gegenzug wird ein wichtiges Problem, nämlich das es oft zu problematischen Verzögerungen bei der Aktivierung von Fertigkeiten gibt, einfach mal ignoriert. Es kommt dann gerade mal irgendwo mitten in der To Do Liste, dass der EU Server auch irgendwann mal nach Europa kommen soll. Also mir persönlich bringen die meisten der Angekündigten Features nichts, solange ich ein Mobgruppe problemlos killen kann und dann bei den nächsten identischen 3 Mobgruppen sterbe, weil wieder mal eine Heilfertigkeit oder was anderes nicht zeitnah nicht ausgelöst worden ist oder ähnliches. Sobald sie dieses Problem gelöst haben werde ich auch über die ganzen Ankündigungen jubeln, aber bis dahin SORRY

    Jupp, eines der nicht zu vergessenden Dinge, der Wechsel des EU-Servers, da wo er auch hingehören sollte, das hatte vor nicht all zu langer Zeit einem anderen Titel geschadet und das wollen wir hier doch nicht so kommen sehen.


  • Cratis
    Cratis
    Super 5 Tage Spielzeit find ich mehr als ausreichend.

    Hoffe nur das der Server bald nach Europa kommt denn was wirklich am meisten nervt wurde ja schon angesprochen
    Also mir persönlich bringen die meisten der Angekündigten Features nichts, solange ich ein Mobgruppe problemlos killen kann und dann bei den nächsten identischen 3 Mobgruppen sterbe, weil wieder mal eine Heilfertigkeit oder was anderes nicht zeitnah nicht ausgelöst worden ist oder ähnliches. Sobald sie dieses Problem gelöst haben werde ich auch über die ganzen Ankündigungen jubeln, aber bis dahin SORRY

    Es geht halt nichts über eine Stabile und schnelle Verbindung zum Server.

    Edited by Cratis on 2. Mai 2014 05:17
  • Rayha
    Rayha
    Soul Shriven
    Muss euch mal loben - tolle Infos !!
    Danke für die 5 Tage Spielzeit - allerdings habe ich noch keine E-Mail bekommen.
    Sind die alle schon raus? Spiele nämlich seit der Beta und mit vorzeitigem Zugang, Abo ist ebenfalls eingerichtet - aber keine E-Mail :neutral_face:
  • ingopiescheb16_ESO
    Uninteressant solange die Sever nicht in Europa stehen ist es weiterhin durch laggs nicht vernüftig spielbar und schwammig , sorry aber keine Aboverlängerung solange die Sever nicht da sind. Schade das ein gutes Game auf Grund von normalerweiser technischen lächerlichkeiten wofür wir zahlen nicht verlängert wird und unter geht.
  • DerRaven
    DerRaven
    Erstmal dickes Lob an das ESO-Support Team bzw. an Leon, der mir einen Forum-Account erstellt hat (und das am 01.05).
    Finde ich sehr Fair von euch uns 5 Tage als Entschädigung zukommen zu lassen.
    Ebenfalls der Ausblick auf geplante Features ist sehr nett anzuschauen ;)

    Auf eurer Roadmap steht zudem noch dem Umzug des EU-Servers in ein Europäisches Datacenter => sehr fein.
    Dementsprechend vielen Dank für die Infos und das offizielle Feedback von euch.

    Grüße
    DerRaven
  • Firion
    Firion
    Vielen Dank für die 5 Tage Spielzeit und den groben Ausblick.
    Ich bin gespannt wie sich ESO in Zukunft entwickeln wird.

    Man sieht sich Online! :smile:
  • GuybrushMarley
    Zitat (Quelle):
    "Berechtigt sind Spieler, welche vor dem 2. Mai um 02:00 Uhr (8PM EDT on May 1st) über ein aktives Konto verfügen, derzeit die beinhalteten 30 Tage Spielzeit beanspruchen und ein Abonnement gewählt haben."

    Die Punkte 1 und 2 sind klar. Wie ist Punkt 3 zu verstehen? Oder anders gefragt: Gelten Gametimecards als "gewähltes Abonnement"? Meiner Definition nach nämlich eigentlich nicht.
    Kann mich jemand erhellen?
  • Ophelia_Sturmkrähe
    Ophelia_Sturmkrähe
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Arbeit die Ihr derzeit macht. Mich persönlich haben die Server downs jetzt nicht gestört, es gehört eben anfangs dazu.

    Das Spiel macht mir wirklich sehr viel Spaß und ich werde auch weiterhin an ESO dran bleiben :blush:

    Danke für die 5 Extra Tage und macht weiter so!
  • ZweiSeelen
    ZweiSeelen
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,
    erstmal danke für die ganzen Info`s. ;c)

    Gibt aber 1 Kritikpunkt meinerseits.
    Ich lese immer nur was von "Gruppenverliesen". Mein Anlass bei ESO einzusteigen, war der das es auch viele Möglichkeiten für Singleplayer geben sollte (Skyrimähnlich). Nun lese ich immer nur was von "Gruppenverliesen", Abenteuerzonen für Gruppen usw.
    Wie sieht es mit Singleplayerverliesen aus? Würd mir wünschen das es davon entschieden mehr gibt.
  • Catharsis
    Catharsis
    Sehr schönes Anspiel und sehr vielversprechende Ankündigungen! Mal ein großes Lob anstelle der andauernden Quengeleien hier im Forum.
    Edited by Catharsis on 2. Mai 2014 14:28
    Always Wonder
  • Jolinaarb16_ESO
    Daumen hoch!
    Freue mich auf Diebesgilde und Bruderschaft.
  • Twenty7
    Twenty7
    Soul Shriven
    Spitzen Ankündigung! Rechtsystem, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft: Da srpingt mir das Herz fast aus der Brust! Ich hoffe das Zauberweben hat auch möglichkeiten für uns Waffenklassen.

    Was wünschenswert wäre: Ein Housing-System ähnlich wie bei SWG. Nichts für ungut aber diese pseudo Housings, die bei RIFT und co eingebaut waren, haben mir echt nicht zugesagt. Ich bin mir sicher das ihr es schafft ein Gebiet zu finden was rein theoretisch groß genug ist, ein Sanbox-Housinggebiet zu ermöglichen :) Vielleicht mit passenden Crafting berufen wie Schreiner oder Architekt etc? Spieler und Gildentowns inc? :D
  • LittlePumpkin030
    LittlePumpkin030
    ✭✭✭
    Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde??? WIE GEIL!!!! :smiley:

    5 Tage extra ist natürlich der Hammer, obwohl ich sagen muss, dass die Wartungsarbeiten bisher nur 1 mal waren, wo ich gerade spielen wollte und deshalb nicht konnte... Ansonsten hab ich davon nicht viel mitbekommen... Ganz großes Lob an der Stelle...

    Und ich finde es astrein, dass Ihr Euch um diese Spam-Heinis kümmert... Ich muss sagen, mir sind auch nicht mehr allzu viele begegnet seither...
    Edited by LittlePumpkin030 on 3. Mai 2014 09:49
    This one has wares if you have coins, yes!

    ESO-Streamerin https://www.twitch.tv/littlepumpkin030
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Liest sich gut die zukünftigen Updates. Ich hoffe das da schnell was kommt.

    Gerade das Phasing im Gruppenspiel sehe ich aktuell als größtes Problem an. Mit fremden Spielern funktionierts ja gut, aber gemeinsames Questen mit Freunden ist eine Qual. Bin mal gespannt was da passiert mit dem Problem der Unsichtbaren Gruppenmitgliedern.

    Mein Wunsch: JEDE Quest teilbar und beliebig wiederholbar machen. Netter Nebeneffekt, man könnte die tollen Sprecher nochmal hören und Liebligsquests erneut machen, während man seinem Freund beim Questen hilft.
    Zusätzlich sollte die Spielewelt auf die Phase angepasst werden, in der das Gruppenmitglied gerade steckt, zu dem man hinreist. Also inklusive brennender Dörfer, unentdeckte Gebiete usw. Ich will einfach das sehen, was mein Partner auch sieht.

    Das "Nebenherquesten" ist bei uns der Grund warum wir mit 10 Leuten zu Release angefangen haben und nur noch 2 Spieler übrig geblieben sind.
  • Zsatist
    Zsatist
    Soul Shriven
    5 Tage sind toll ..nur wer es bekommt scheint noch nicht so klar(abo )
    Das das Housing auf sich warten läst ist schade aber
    "Vorfreude steigert das Verlangen " ^^
    Wichtig für das Spiel wäre ein melde button mit dem man schnell und unkompliziert bots und cheater melden kann.
    Jetzt klemmt es an der Anzahl die man melden kann :-)
    Ich darf eine Horde nicht melden weil ich ein limit habe ...das freut die Cheater sicher :-)
    Es ist ein tolles Spiel es past..die Fehler sind ärgerlich aber nicht Spiel entscheidend.
    Bitte vereinfacht nichts !!!!
    Das craftigsystem ist Interesannt und annehmbar...alles leichter zu machen bringt nichts da es immer Leuten zu schwer sein wird.
    a la
    "ich möchte gleich auf lvl 50 sein und alle Berufe auf max dazu bitte eine Rüstung und Waffen vom feinsten "
    dem folgt immer ein.
    hmmm. laaaaaaaaaaangweilig.....
    Last es so.
    Es ist streckenweise schwer...ein dahin sterben aber es past .
    Wenn ich mich langweilen will schaue ich Tv :smiley:
    Ein wirklich gutes spiel mit Seele danke.
    Aber bitte ein paar ingame game Sheriffs oder Master mehr wären ganz toll,
    zumal die die ich getroffen habe sehr kompedent waren.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Meine Güte, bringt doch das Spiel erst mal richtig zum laufen, bevor ihr neues einbaut.
    Es passiert immer wieder das man in einem Quest nicht weiter kommt, weil er blockiert ist, und wenn man Glück hat, den beim nächsten mal einloggen beenden kann.


    Im Gegenzug wird ein wichtiges Problem, nämlich das es oft zu problematischen Verzögerungen bei der Aktivierung von Fertigkeiten gibt, einfach mal ignoriert. Es kommt dann gerade mal irgendwo mitten in der To Do Liste, dass der EU Server auch irgendwann mal nach Europa kommen soll. Also mir persönlich bringen die meisten der Angekündigten Features nichts, solange ich ein Mobgruppe problemlos killen kann und dann bei den nächsten identischen 3 Mobgruppen sterbe, weil wieder mal eine Heilfertigkeit oder was anderes nicht zeitnah nicht ausgelöst worden ist oder ähnliches. Sobald sie dieses Problem gelöst haben werde ich auch über die ganzen Ankündigungen jubeln, aber bis dahin SORRY

    Genau das ist mir auch schon des öfteren passiert.
    Das Kampfsystem ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich zeitnah.
    Was wirklich nervend ist, das die Gegner duch Wände kämpfen können. Der Char ist kurz vorm verenden, möchte sich mal kurz in Deckung begeben umd einen lahm--schigen Drink zu nehmen, wird aber mit Geschossen die durch das Hinternis fliegen, erledigt, sie müssen auch nicht um die Ecke fliegen.

    Die 5 Tage sind zwar ganz nett gemeint, entschädigen aber nicht das manchmal frustierende Spielerlebnis, was auch durch das mehr als miserabele quickslot Heandeling vermiest wird.
    Man hat zwar einen Heiltrank vorgewählt braucht aber etwas anderes, bis man das Ausgewählt hat, steht der Char am Schrein.


  • mawub16_ESO
    zuerstmal ein großes Lob. TESO ist mein neues Lieblingsspiel. Natürlich gibts auch was zu meckern aber nehmt es einfach als das was es ist: Feedback

    1. Wiederholbarkeit von Dungeons: Es mangelt an Tanks und an Heilern. Ich hab von beidem was nur wird mir kein Anreiz gegeben auch nochmal reinzugehen. Loot und XP (zumindest bis zu den 35er Dungeons) steht in keinem verhältnis zum Aufwand. Ich hab noch nicht ein einziges Rüstungsteil gefunden das besser als Questbelohnung ist. Waffendrops sind jedoch reichlich.
    Wenn Heiler und Tanks nur ein paarmal reingehen bleiben die vielen DDs auf der Strecke. Gebt uns wenigstens soviel XP wie wir in der Zeit beim Questen bekommen.

    2. Heiler macht keinen Spass: Ich spiele normalerweise in allen MMOs Heilerklassen. Hier hab ich alle klassen ausser DT als Heiler probiert aber es will einfach keinen Spass machen.

    Templer: ohne leichte Rüstung reicht das Mana nicht für die teuren Templer-Heilbaum-Fertigkeiten. Zum Leveln muss ich eine andere Waffe nehmen als zum Heilen oder sinnlos Fertigkeitspunkte versenken nur damit ich Quests erledigen kann. Heilstab levelt nie weil in Inzen ja auch keine XP gibt.

    Magier: Nur Heilstab-Baum -> keine Burstheilung, keine Variation (ein Hot und ein Shield auf wen-auch-immer-aber-nicht-ders-braucht, ein AOE heal für gefühlte 1 HP/Sekunde)

    Schurke: Zum Leveln muss ich eine andere Waffe nehmen als zum Heilen oder sinnlos Fertigkeitspunkte versenken nur damit ich Quests erledigen kann. Heilstab levelt nie weil in Inzen ja auch keine XP gibt.

    Ich weiss das es geht zu heilen. Ich bringe meine Gruppen durch die Inzen keine Frage. Mein Punkt ist, es macht weniger Spass als in anderen Spielen.

    PS: DT als Tank rockt. Wehe ihr nerft den!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    mawub16_ESO schrieb: »
    zuerstmal ein großes Lob. TESO ist mein neues Lieblingsspiel.
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    mawub16_ESO schrieb: »
    2. Heiler macht keinen Spass:
    Mir geht es genau umgekehrt: In anderen Spielen hab ich manchmal auch geheilt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich immer Casterklassen spiele und mir irgendwann das Heilen "umgehängt" wurde.... ;).
    ESO ist das erste Spiel, in dem mir auch das Heilen richtig Spass macht.

    Ich freue mich schon auf die Änderungen und Zusätze, die hier angekündigt werden. Meine Highlights sind:
    - Endlich gemeinsam spielen, wenn man in unterschiedlichen Phasen ist,
    - eine Art Mentorsystem in Instanzen,
    - ein (hoffentlich) komplett überarbeitetes Gildensystem
    - die Einführung der Diebesgilde und der dunklen Bruderschaft - und dazupassend die Bestrafung von Diebstahl und Morden
    - das Färben von Rüstungen (und hoffentlich auch bald einen Friseur...)
    - irgendwann vielleicht ein Housingsystem (auch wenn mir der Glaube daran noch etwas fehlt ;))
    - das Weben von Zaubern klingt spannend!

    Einige Dinge fehlen mir allerdings in den Ankündigungen:
    - Charakternamen im Gildenchat! zumindest die Wahlmöglichkeit wäre toll....
    - die Möglichkeit, die einzelnen Chatchannel an Tasten zu binden. Das derzeitige System ist ziemlich umständlich
    - und ganz besonders (falls das nicht eine Fehlinformation von mir ist, denn ich spiele noch nicht in Veteranengebieten): Eigene Questreihen für die Veteranen. Es geht nicht an, dass man 50 Level lang mit Herz und Seele eine Fraktion unterstützt und sie dann plötzlich ohne seeeeehr stichhaltige Begründung bekämpft........
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yajirobi
    Yajirobi
    - Die Schulterrüstungen soll man auch ausbleden können.
    - Den Gürtel-Slot aus dem Spiel nehmen.
    - Ein System wie Pomp in Age of Conan oder Zierde wie in Herr der Ringe oder transmogrifizieren wie in World of Warcraft ins Spiel bringen, damit man immer mit den Rüstungen und Waffen rumlaufen kann, die einem am besten gefallen.
    - Housing wie in Herr der Ringe.
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Wieso den Gürtel-Slot entfernen?
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    mawub16_ESO schrieb: »
    Heilstab levelt nie weil in Inzen ja auch keine XP gibt.
    Zieh dir eine Heilstabfähigkeit in die Leiste und schon levelst du den Heilstab auch beim normalen Questen mit.


    Grüße

  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Yajirobi schrieb: »
    - Die Schulterrüstungen soll man auch ausbleden können.
    - Den Gürtel-Slot aus dem Spiel nehmen.
    - Ein System wie Pomp in Age of Conan oder Zierde wie in Herr der Ringe oder transmogrifizieren wie in World of Warcraft ins Spiel bringen, damit man immer mit den Rüstungen und Waffen rumlaufen kann, die einem am besten gefallen.
    - Housing wie in Herr der Ringe.

    Du klingst wie eine typische mmo Heuschrecke.
  • Yajirobi
    Yajirobi
    Gürtelspangen sind ja auch so im Trend heutezutage :dizzy_face:
  • Godinside
    Godinside
    Sehr geehrtes Entwicklerteam,

    bitte überdenkt noch mal folgenden Punkt:

    (*) Todesrückblicke: Seht, wer euch getötet hat und welche Fähigkeit dabei eingesetzt wurde. Dies bietet wertvolle Informationen nicht nur innerhalb der Verliese, im PvP und in Kargstein. (*)

    Ich kennen keinen ernsthaften PvP - Spieler, welcher Interesse daran hat, dass sein Gegner, das Geheimnis seines taktischen Vorteils auf einem Silbertablett geliefert bekommen soll.

    Ich kann mir vorstellen, dass es Spieler gibt die diese Neuerung begrüssen, aber ich für mein Teil lehne sie ab.
    Ebenso so könnte man gleich eine Datenbank, im Sinne manch anderer MMO`s einführen, welche ich auch dort schon ablehnte.

    Ich würde mich darüber freuen, wenn ich selber darüber entscheiden darf,welche Informationen von meinem Charakter frei gegeben werden.

    Ausserdem finde ich es gut, wenn in einem Spiel nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird und man sich als Spieler seine eigenen Gedanken machen muss.
    Wie in diesem Fall des PvP`s, dass man sich Gedanken macht," Warum habe ich verloren?" und "Was kann ich dagegen tun?", ohne den gegner unfreiwillig bis aufs Höschen auszuziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Godinside
    Edited by Godinside on 15. Mai 2014 19:58
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

    *Auszug aus den Sprüchen der Weisen (Steinzahnfestung)*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.