Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Spiel friert seit Update ein

Thoronestel
Hey,
hat noch wer das Problem?
Seit dem Update gestern friert ESO bei mir ein. Ich muss dazu nichts tun. Einloggen, einfach mal 15 Sek - 1 Min nichts tun (keine Mausbewegung) oder auch rumlaufen, egal was ich tue. Das spiel friert ein, und ich bekomme die Meldung "ESO reagiert nicht" mit der Möglichkeit das Spiel zu schließen, oder auf Antwort zu warten. Das Fenster hab ich immer mal wieder. und meistens kann ich auf Antwort warten.

Seit dem Update hab ich das jetzt aber bei JEDEM Start des Spiels

- Ich habe bereits den Addon Ordner komplett verschoben
- Ich habe das Spiel 2 mal repariert

Hat alles nichts geholfen.
Hat wer ein Tipp ?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thoronestel schrieb: »
    Hey,
    hat noch wer das Problem?
    Seit dem Update gestern friert ESO bei mir ein. Ich muss dazu nichts tun. Einloggen, einfach mal 15 Sek - 1 Min nichts tun (keine Mausbewegung) oder auch rumlaufen, egal was ich tue. Das spiel friert ein, und ich bekomme die Meldung "ESO reagiert nicht" mit der Möglichkeit das Spiel zu schließen, oder auf Antwort zu warten. Das Fenster hab ich immer mal wieder. und meistens kann ich auf Antwort warten.

Seit dem Update hab ich das jetzt aber bei JEDEM Start des Spiels

- Ich habe bereits den Addon Ordner komplett verschoben
    - Ich habe das Spiel 2 mal repariert

Hat alles nichts geholfen.
    Hat wer ein Tipp ?

https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/55009
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Thoronestel
    Bernd schrieb: »

Hast du mir vvielleicht was falsches verlinkt?

Das hat absolut 0,0 mit meinem Problem zu tun.

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »

Hast du mir vvielleicht was falsches verlinkt?

Das hat absolut 0,0 mit meinem Problem zu tun.

Mein Fehler, ich habe nur bis Einfrieren gelesen und, dass es um den Wächter geht, nicht beachtet. Tut mir Leid
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • ShyonXXII
    ShyonXXII
    Soul Shriven
    Hey,

leider auch hier das gleiche Problem und bislang ohne Lösung.

Ich hatte es zunächst 24 Std. ausgeblendet, da ich von einem fehlendem Addon-Update ausging.

Mit diesen hat es jedoch nichts zu tun. Bei mir "friert" es jedoch seltener ein, meist stürzt es einfach nur ab.
    Ich erhalte dann die Meldung "Spielabsturz erkannt"....genial.

Zur Ausgangslage kann ich sagen, das ich beim Update vor ca. 6 Wochen, den "launcher aktualisiert sich ständig" Fehler hatte - bei dem sogar eine Neuinstallation keine Lösung brachte. Dieser Fehler wurde vor ca. 4 Wochen gelöst >> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/680787/launcher-issues-click-here-for-zip-files

Das hat dann auch geklappt - zumindest bis gestern - die Neuinstallation ist dann die Tage geplant...

>> Update: "live"-Ordner gesichert, deinstalliert, installiert - läuft seit 2 Std. ohne "murren"...

Grüße
    Shyon22
    Edited by ShyonXXII on 21. August 2025 13:42
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    kommt wohl mir nur mir so vor das das game dank einer uns wohl bekannten firma ich nenn sie mal macrohart nun schlechter als früher läuft oder irr ich mich?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    kommt wohl mir nur mir so vor das das game dank einer uns wohl bekannten firma ich nenn sie mal macrohart nun schlechter als früher läuft oder irr ich mich?

Na ja, eine Firma, die sich auf deutsch winzigweich nennt... da ist nomen halt omen. Ich weiß schon, warum ich Linux nutze B)
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Wieder heute eingefrorenes Spiel. Keine Verkäufe plötzlich möglich sowie sehr langes Laden beim Betreten eines Raumes
  • Thoronestel
    Update:
    - Ich habe gestern es mehrmals versucht, aber gleiche Problematik. Ich brauche nichts zu tun, das Spiel reagiert einfach nach paar Sekunden - Minuten nicht mehr.
    - Ich habe gester die Grafiktreiber nochmal aktualisiert. (Denke nicht dass es daran liegt, der Zusammenhang zum Update ist einfach zu groß)
    - Das Spiel nochmal repariert.
    Nichs hat geholfen

--> Jetzt läuft gerade die Neuinstallation
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich hatte alles komplett von ESO gelöscht, da immer noch Reste nach der Deinstallation auf der Festplatte vorhanden sind.! :# Treiber waren schon immer aktuell. Das prüfe ich jeden Morgen als Erstes :) Windows Update genauso.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Es soll aber wohl an der Verbindung vom USA Server nach Germany liegen. Ja es stimmt gestern gab es einen neuen Treiber für Nvidia, aber ich denke auch sehr unwahrscheinlich
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ein Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5066189) ist heute auch bei mir vorhanden, vielleicht liegt darin der Stopp im Spiel versteckt, wäre sehr schön ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    Es soll aber wohl an der Verbindung vom USA Server nach Germany liegen.

Wenn das das Problem sein sollte, würde das ALLE Spieler betreffen und nicht nur einzelne.
  • Thoronestel
    Ich hatte alles komplett von ESO gelöscht, da immer noch Reste nach der Deinstallation auf der Festplatte vorhanden sind.! :# Treiber waren schon immer aktuell. Das prüfe ich jeden Morgen als Erstes :) Windows Update genauso.

Hat aber bei dir auch nichts gebracht?
    Hab eben mal seit der gestrigen Neuinstallation (hab nur über den Starter deinstalliert) es zum ersten mal wieder versucht.

--> Die Login Belohnung konnte ich noch abholen. Nach 3 Schritten (1 Sek auf der vorwärtstaste) ist es wieder eingefroren.

Mal ne ganz doofe Frage. Ich dachte das Forum "technischer Kundendienst" wird von den Entwicklern überwacht? War ich da naiv das zu glauben? Weil so von offizieller Seite ist ja hier noch gar nichts passiert.
    Hab jetzt mal mein Eso Plus Abo gekündigt. So verliert man halt auch die Kunden......
    Edited by Thoronestel on 21. August 2025 04:43
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Hallo,

hier liest leider kein Kundendienst mit. Du kannst nur über die Eso Webseite, Menüpunkt Hilfe ein Ticket aufmachen.
    Und selbst dann, mußt Du dran bleiben, sonst wird es nach vier Tagen geschlossen. Zuerst werden wohl nur Standard Mails kommen. Wenn möglich eventuell das Problem mit Ticketnummer im englischen Forum schreiben.

Über die Ursache kann man nur spekulieren. Eventuell seid ihr davon betroffen: - Auszug aus Patchnotizen -

"Wenn ihr eine CPU mit sechs oder weniger Kernen besitzt, werdet ihr eine verbesserte Spielleistung bemerken. Zuvor konnten scheinbar zufällige Leistungseinbrüche durch Konflikte zwischen Threads auftreten."

Ich würde mal ins BIOS schauen, ob der Arbeitspeicher übertaktet wird z.B. XMP-Profil und auf Standardgeschwindigkeit einstellen.

Viel Glück.

Edited by startak on 21. August 2025 08:57
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭

Hat aber bei dir auch nichts gebracht?
    Hab eben mal seit der gestrigen Neuinstallation (hab nur über den Starter deinstalliert) es zum ersten mal wieder versucht.

--> Die Login Belohnung konnte ich noch abholen. Nach 3 Schritten (1 Sek auf der vorwärtstaste) ist es wieder eingefroren.

Mal ne ganz doofe Frage. Ich dachte das Forum "technischer Kundendienst" wird von den Entwicklern überwacht? War ich da naiv das zu glauben? Weil so von offizieller Seite ist ja hier noch gar nichts passiert.
    Hab jetzt mal mein Eso Plus Abo gekündigt. So verliert man halt auch die Kunden......

Gestern lief alles gut :) Sogar mehrmals rausgegangen und wieder rein ins Spiel. Heute nach 20 Minuten Spiel Stop wieder vorhanden, aber PC funktioniert dabei weiter. :(
    Abo hatte ich vorgestern vorsichtichtshalber auch gekündigt, aber ich mag dieses Spiel und finde es hervorragend, nur nicht so......
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    startak schrieb: »
    Hallo,

hier liest leider kein Kundendienst mit. Du kannst nur über die Eso Webseite, Menüpunkt Hilfe ein Ticket aufmachen.
    Und selbst dann, mußt Du dran bleiben, sonst wird es nach vier Tagen geschlossen. Zuerst werden wohl nur Standard Mails kommen. Wenn möglich eventuell das Problem mit Ticketnummer im englischen Forum schreiben.

Über die Ursache kann man nur spekulieren. Eventuell seid ihr davon betroffen: - Auszug aus Patchnotizen -

"Wenn ihr eine CPU mit sechs oder weniger Kernen besitzt, werdet ihr eine verbesserte Spielleistung bemerken. Zuvor konnten scheinbar zufällige Leistungseinbrüche durch Konflikte zwischen Threads auftreten."

Ich würde mal ins BIOS schauen, ob der Arbeitspeicher übertaktet wird z.B. XMP-Profil und auf Standardgeschwindigkeit einstellen.

Viel Glück.

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ticket ist wirklich völlig umsonst, denn die Antworten des Support sind so pauschaliert und nur Copy paste, da ärgert man sich noch mehr. Das habe ich zwischenzeitlich aufgegeben,mich darüber zu ärgern. Ich hatte mir schon einen 6 Kerne CPU gekauft, weil ich dachte es liegt am PC.
    Ich werde mal Deinen Hinweis betreffs des Arbeitsspeicher ausprobieren. Der Arbeitspeicher ist mit 16 GB ist gut. Ich denke mal, wenn der übertaktete Arbeitsspeicher das Problem wäre, könnte ich nicht am PC arbeiten, wenn das Spiel stoppt oder nicht?
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Bei jemand aus der Gilde war der übertaktete Speicher bei Eso das Problem. Ich weis aber nicht mehr, ob der Rest vom PC ohne Probleme lief.

Schau Dir auch mal mit dem Taskmanager die Speicherauslastung an.
  • Thoronestel
    Danke Leute, ich gehe jedem Tipp nach. Mir ist auch bewusst dass mein PC Nicht mehr nder neuste ist. Aber letztlich treten die Probleme nur bie ESO auf. Defekte RAM, Übertaktung (die ich nie hatte) etc pp müsste auch auf andere Dinge Auswirkung haben. Außerhalb von ESO läuft aber alles stabil.

Kuriose Erkenntnis. Ich konnte ja bisher jeden Tag noch die tägliche Belohnung abholen. Habe eben mal das Fenster der täglichen belohnung nicht geschlossen. Alles lief. Naja, kann ja nix tun außer den Charakter zu drehen und die Maus bewegen ^^. Aber sobald ich das Fenster schließe (ESC) friert das Spiel wieder ein :D
    Edited by Thoronestel on 22. August 2025 04:42
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich mal die Zeit nehmen und den Speicher prüfen lassen. Dazu einfach im Startmenü nach "Speicherdiagnose" suchen und eine der Optionen auswählen. Zumindest bist du dir danach relativ sicher, dass nicht der RAM das Problem ist, oder eben doch.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mal zwischendurch gefragt: Werden Overlay-Tools benutzt? Sowas wie Overwolf bspw.

Das KANN bei ESO durchaus auch für Abstürze sorgen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Wenn solche Programme benutzt werden, eventuell mal Testweise abschalten und nochmal probieren :)

Zum anderen könnte man in der UserSettings.txt auch mal die Anzahl der CPU-Kerne reduzieren. Kann auch helfen bei Abstürzen.
    Edited by Protector1981 on 22. August 2025 10:42
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Problem seit einiger Zeit auch.

Ich habe den Support kontaktiert, der sich wirklich Mühe gegeben hat. Respekt. Geholfen hat es mir nicht. Mit anderen Spielen habe ich keine Probleme. Ich gebe den letzten Brief hier wieder, vielleicht hilft es jemandem:

....

Grüße,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Ich habe mir Ihre Diagnose angeschaut und einige Fehler sehen die den Absturz verursachen. Siehe unten:

Problemsignatur:
    P1: dwm.exe
    P2: 10.0.26100.3323
    P3: 9243cfd6
    P4: dwmcore.dll
    P5: 10.0.26100.3323
    P6: 992e18e3
    P7: c00001ad
    P8: 00000000001ce9c0

Problemsignatur:
    P1: windows.immersivecontrolpanel_10.0.8.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
    P2: praid:microsoft.windows.immersivecontrolpanel
    P3: 10.0.26100.3037
    P4: d0675a98
    P5: 0108
    P6: 2113536

Problemsignatur:
    P1: 10.0.26100.3321:1
    P2: wcp\componentstore\scavenge.cpp
    P3: ComponentStore::CRawStoreLayout::RetainFileAsVersion
    P4: 1977
    P5: c015001b
    P6: 0xe823cd5d

Problemsignatur:
    P1: chrome.exe
    P2: 134.0.6998.165
    P3: 10.0.26100.2.0.0

Problemsignatur:
    P1: Spotify.exe
    P2: 1.2.59.514

Problemsignatur:
    P1: ACShadows.exe
    P2: 0.0.0.0

Problemsignatur:
    P1: Update;ScanForUpdatesForUser-taskhostw-SearchForAllUpdatesWithUpdateOptionsAsync
    P2: 80070520
    P3: 26100
    P4: 3476
    P5: Windows.Desktop

Die Fehlermeldung „Problemsignatur: P1: dwm.exe P2: 10.0.26100.3323“ weist auf einen Absturz oder ein Problem mit dem Desktop Window Manager (dwm.exe) hin, einem zentralen Windows-Prozess, der für die visuelle Benutzeroberfläche verantwortlich ist.
    Mögliche Ursachen:
    Treiberprobleme: Veraltete oder beschädigte Grafiktreiber können zu DWM-Abstürzen führen.
    Softwarekonflikte: Bestimmte Anwendungen oder Spiele können den Betrieb von DWM beeinträchtigen.
    Beschädigte Systemdateien: Beschädigte Systemdateien können zu Instabilitäten und DWM-Abstürzen führen.
    Hardwareprobleme: In seltenen Fällen können Probleme mit der GPU oder anderen Hardwarekomponenten zu DWM-Abstürzen führen.
    Speicherlecks: Ein Speicherleck in einem Programm kann zu einem DWM-Absturz aufgrund fehlender Ressourcen führen.

Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Grafiktreiber aktualisieren oder zurücksetzen:
    Öffnen Sie den Geräte-Manager (suchen Sie im Startmenü danach).
    Erweitern Sie „Grafikkarten“ und suchen Sie Ihre Grafikkarte.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Karte und wählen Sie „Treiber aktualisieren“ oder „Treiber zurücksetzen“.
    Versuchen Sie bei einer Aktualisierung den neuesten Treiber von der Website des Herstellers. Versuchen Sie bei einem Zurücksetzen eine frühere Version.

2. Prüfen Sie auf Softwarekonflikte:
    Deinstallieren oder deaktivieren Sie kürzlich installierte Programme vorübergehend, um festzustellen, ob diese die Ursache sind.
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Spiele und anderen Anwendungen auf dem neuesten Stand sind.

3. Führen Sie die Systemdateiprüfung (SFC) aus:
    Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (suchen Sie im Startmenü nach „cmd“ und wählen Sie mit der rechten Maustaste „Als Administrator ausführen“).
    Geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.Dadurch werden alle beschädigten Systemdateien überprüft und repariert.

4. Führen Sie den DISM-Befehl aus:
    Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
    Geben Sie DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    Dieser Befehl überprüft und repariert das Windows-Image.
    5. Hardwareprobleme prüfen:
    Überwachen Sie die GPU-Temperatur bei anspruchsvollen Anwendungen oder Spielen.
    Wenn die Temperatur zu hoch ist, stellen Sie sicher, dass Ihre Kühlung ordnungsgemäß funktioniert.
    Erwägen Sie die Ausführung von Speicherdiagnosetools, um RAM-Probleme zu erkennen.

6. Neustart:
    Führen Sie einen Neustart durch, um Konflikte im Startprogramm zu identifizieren.
    Suchen Sie im Startmenü nach „msconfig“ und öffnen Sie die Systemkonfiguration.
    Wählen Sie im Reiter „Dienste“ „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und anschließend „Alle deaktivieren“.
    Wählen Sie im Reiter „Autostart“ „Task-Manager öffnen“.
    Deaktivieren Sie alle Startelemente im Task-Manager.
    Starten Sie Ihren Computer neu.

7. Auf Speicherlecks prüfen:
    Einige Programme können Speicherlecks verursachen, die zu DWM-Abstürzen führen.
    Überwachen Sie Ihre Speichernutzung und identifizieren Sie Programme, die viel Speicher beanspruchen.
    Deaktivieren oder deinstallieren Sie Programme, die Speicherlecks verursachen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen
    Anna
    Das Team von The Elder Scrolls Online

Halten Sie weiterhin Ausschau auf unsere offiziellen Webseiten: Facebook, Twitter und ESO-Webseite, um Neuigkeiten und Veröffentlichungstermine, über The Elder Scrolls Online, zu erhalten.
    https://www.facebook.com/ElderScrollsOnline
    https://twitter.com/TESOnline_de
    http://www.elderscrollsonline.com/de

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Flektogon
    Flektogon
    ✭✭
    Hallo, ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme seltsame Abstürze, einfrieren und alles sehr unregelmäßig. Irgendwann hatte ich dann mal gelesen das Grafikkarten die automatisch die Taktfrequenz anpassen diese Probleme verursachen können, ich habe diese Funktion bei meiner Karte abgeschalten und seitdem läuft es.
  • sando00914
    sando00914
    ✭✭
    Ich habe auch nach dem Update das Problem das ich ständig aus dem Spiel geschmissen werden. Giebt es schon eine Lösung ??
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Da das wahrscheinlich nicht viele Nutzer betreffen dürfte, geh ich davon aus, dass das kein ESO Problem ist.

Wenn man vom Server geworfen wird, ist das erste, was man prüft immer die eigene Internetverbindung.

Zur Not mit einem VPN, um auszuschließen, dass beim Provider auf der Strecke irgendwo ein Fehler ist.
  • sando00914
    sando00914
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Da das wahrscheinlich nicht viele Nutzer betreffen dürfte, geh ich davon aus, dass das kein ESO Problem ist.

Wenn man vom Server geworfen wird, ist das erste, was man prüft immer die eigene Internetverbindung.

Zur Not mit einem VPN, um auszuschließen, dass beim Provider auf der Strecke irgendwo ein Fehler ist.

Glaube ich nicht denn vor dem Update hat alles super funktioniert
  • FeltyTulip
    Hallöchen,

bevor ich hier im Forum Tausende beiträge durchstöber, nur um festzustellen, dass sie mit meinem Problem nix zu tun haben, häng ich mich mal hier mit ran ;)

Seit U46 habe ich das Problem, dass ESO bei nur 2 Charakteren ständig einfriert und kurz danach die Meldung kommt: ESO reagiert nicht. Dann kann ich nur noch das Spiel abschießen und neustarten.

Mal dauert es länger und ich kann tatsächlich mit besagten Charakteren (ein Hüter mit Arcanisten-unterklasse, und ein Arcanist mit Hüter und Drachenritter unterklasse) etwas spielen. (Chars hab ich insgesamt 12, davon sind auch andere arkanisten oder hüter... allerdings nicht in verbindung mit unterklassen... also sind die zwei, die Probleme haben mit klassenfähigkeiten sozusagen hüter und arkanist... fällt mir gerade so auf, wie ich das hier so beschreibe. Das werd ich mal untersuchen...man ist ja schon für weitaus verrücktere sachen aus eso geflogen, wie z.b. damals, als man gekickt wurde, weil man im pvp jemanden gesehen hat, der mit einem bogen auf nen anderen spieler schießt...)
    Dass ESO allerdings einfriert früher oder später, darauf ist verlass. Manchmal auch wenige sekunden nach dem einloggen, oder wenn ich das Inventar aufrufe oder mit einem NPC interabiere, oder einfach nichts mache, oder die Zone wechsel...

Ich würde ja denken, dass es ein Problem der Hardware oder verbindung oder was auch immer ist, wenn das Problem bei allen Charakteren vorkommt. Addoneinstellungen sind auch für alle gleich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.