Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Neue UI-Oberfläche seit Update 46

• Sternenrose
    Sternenrose
    Soul Shriven
    So finde ich die neue UI eigentlich relativ gut. Etwas gewöhnungsbedürftig aber naja. Was mich eher stört, weiß nicht ob es bei jedem so ist, ist das díde Ressourcen sogut wie nicht mehr leuchten/ erkennbar sind am Tag. Genauso leuchten die Diebeskisten garnicht mehr. Also das könnten sie wieder zurückbauen.
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Sternenrose schrieb: »
    So finde ich die neue UI eigentlich relativ gut. Etwas gewöhnungsbedürftig aber naja. Was mich eher stört, weiß nicht ob es bei jedem so ist, ist das díde Ressourcen sogut wie nicht mehr leuchten/ erkennbar sind am Tag. Genauso leuchten die Diebeskisten garnicht mehr. Also das könnten sie wieder zurückbauen.

Bei den Ressourcen habe ich subjektiv auch das Gefühl, dass sie weniger leuchten.
    Das Leuchten war doch mindestens genau so hoch wie die Bergblume
    lyi2qndblnbf.png
    fgwd1ygciaen.png

nfqzku4lueij.png
    mj2tppdht8l8.png

Bei den Diebeskisten bin ich mir sicher, dass hier das Leuchten fehlt:
    xxfvlprfqhzp.png
    Edited by Maxxermax on 11. June 2025 19:56
  • Sternenrose
    Sternenrose
    Soul Shriven
    Ja das Leuchten der Ressourcen war intensiver und größer.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die Helligkeit bei allen Effekten (abgesehen von den Spieler-/Pferd Effekten hat abgenommen. Die weißen Strahlen um den Mob, die anzeigen, dass man blocken sollte sind zumindestens bei mir nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau und im Getümmel extra schwer zu sehen. Ich hab aber auch nach dem Update nicht am Kontrast rumgefummelt und alles so gelassen, wie es ist. Diebestruhen schimmern nur noch, Ressourcen leuchten nur Nachts wirklich
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wurde bestimmt geändert, weil viele sich nach der Einführung des Arkanisten beschwert haben, das die Effekte zu aggressiv sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ehrlich? Dieses dezente Leuchten gefällt mir deutlich besser als, als wenn mich die Dinger wie nen Flutlicht blenden.

Manchmal hab ich dann echt das Gefühl, dass die Leute blind durchs Spiel rennen und es mit grellem leuchten nicht sehen würden.

Einfach mal Gras ausschalten. Hilft :D
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wurde bestimmt geändert, weil viele sich nach der Einführung des Arkanisten beschwert haben, das die Effekte zu aggressiv sind.

Daran hat sich leider nichts geändert, das Geblitze im Kampf ist unverändert, grad durch die verschieden Skillfarben und auch die explodierenden Reittiere sind genauso aufdringlich wie vorher
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Daran hat sich leider nichts geändert, das Geblitze im Kampf ist unverändert, grad durch die verschieden Skillfarben und auch die explodierenden Reittiere sind genauso aufdringlich wie vorher

Ja aber vielleicht haben sie bei der Überarbeitung des UI daran gedacht und falls mal was an den Skills geändert wird, kommt da auch eine Verbesserung
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sternenrose
    Sternenrose
    Soul Shriven
    Protector1981 schrieb: »
    Also ehrlich? Dieses dezente Leuchten gefällt mir deutlich besser als, als wenn mich die Dinger wie nen Flutlicht blenden.

Manchmal hab ich dann echt das Gefühl, dass die Leute blind durchs Spiel rennen und es mit grellem leuchten nicht sehen würden.

Einfach mal Gras ausschalten. Hilft :D

Also ich renne nicht einfach nur BLIND rum, und trotzdem war es für mich davor angenehmer. Ach und zur Info... ich hab das Gras nur auf Mittel stehn. Ergo stört das nicht und ich habe keine Lust nach dem Ausschalten durch eine steinige Wüste zu rennen, weil einfach das gesamte Ambiente von Natur und so dann fehlt.
    Jeder mag dieses Spiel samt UI halt anders und das ist auch gut so.
  • Hamurator
    Hamurator
    Soul Shriven
    Meines Erachtens führen GUI-Änderungen immer zu negativer Kritik, da Geschmäcker schlicht unterschiedlich sind. Gerade wenn es sich nur um optische Änderungen handelt, wäre die Lösung aber auch einfach: Ein Dropdown-Menü in den Optionen, in der die jeweilige GUI ausgewählt werden kann.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hamurator schrieb: »
    Ein Dropdown-Menü in den Optionen, in der die jeweilige GUI ausgewählt werden kann.

UI Änderungen heißen immer: Friss oder stirb. Wenns dir nicht gefällt: Pech gehabt. Mir wäre sonst kein Spiel bekannt, wo das einfach so möglich ist.

ESO ist die EINZIGE Ausnahme, wo man das sogar via Addon rückgängig machen kann.
    Edited by Protector1981 on 14. June 2025 13:39
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Ich mag die neue UI. Gefällt mir um Längen besser als die vorhergehende.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Leider ist auch die recht nette Animation beim Aufnehmen (Aufsaugen?) einer Himmelsscherbe geändert worden.
    Der Sound ist noch der gleiche, aber die Spielfigur steht jetzt währenddessen nur noch bräsig vor der Scherbe.
    Schade eigentlich.

Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Leider ist auch die recht nette Animation beim Aufnehmen (Aufsaugen?) einer Himmelsscherbe geändert worden.
    Der Sound ist noch der gleiche, aber die Spielfigur steht jetzt währenddessen nur noch bräsig vor der Scherbe.
    Schade eigentlich.

Das finde ich auch und verstehe nicht, warum das geändert wurde.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Cruggs schrieb: »
    Schade eigentlich.

Das finde ich auch und verstehe nicht, warum das geändert wurde.

Ist keine Absicht I guess, im englischen Forum haben sie das als Launchproblem von U46 aufgelistet.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Aus den Patch-Notes (Quelle: US-Forum, übersetzt):
    "Ihr Charakter wird erneut animiert, wenn er mit Himmelsscherben interagiert."

Geht doch ;-)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es steht auch drin dass Währungssounds wieder funktionieren sollen wie gedacht, aber ich höre nun gar keinen Sound mehr wenn ich irgendeine Währung aufnehme... Oo
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt auch keinen Sound, wenn man bei Händlern was verkauft :D
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es gibt auch keinen Sound, wenn man bei Händlern was verkauft :D

Wieder ganz toll. Habe das nur noch wenn ich Gold aus der Bank entnehme. :cold_sweat:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/679148/currency-sound-6-16-25#latest
    Edited by KalevaLaine on 16. June 2025 19:12

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Mit Update 46 wurde die Währung von harten Goldmünzen auf Schaumstoffmünzen umgestellt. Die Khajiit haben sich über das Klimpern beschwert, wegen ihrer empfindlichen Ohren. (Sie testen das regelmäßig an fremden Geldbeuteln, ob es endlich leise geworden ist.) Daher: Kein Klimpern mehr bei monetären Transaktionen. ;)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Mit Update 46 wurde die Währung von harten Goldmünzen auf Schaumstoffmünzen umgestellt. Die Khajiit haben sich über das Klimpern beschwert, wegen ihrer empfindlichen Ohren. (Sie testen das regelmäßig an fremden Geldbeuteln, ob es endlich leise geworden ist.) Daher: Kein Klimpern mehr bei monetären Transaktionen. ;)

Mußtest Du das unbedingt Verraten? Diese hier hat sich schon wie ein kleines Kätzchen gefreut ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Den EInlogbildschirm finde ich gewöhnungsbedürftig aufgrund der Aufteilung. Positiv, das Einlogfenster erscheint nicht mehr über den Einlogfeldern, da aber dadurch dieser Bereich nach unten gerückt wurde entsteht dort ein reisige Lücke, welche nicht harmonisch wirkt.

Spiele schon lange über Perfect Pixel mit sden scharfen Kanten im UI, von daher ist dies voll ok für mich. Die Grafiken der Ladebildschirme wurden endlich in das richtige Format gerückt, super! Auch die Schrift am unteren Rand, nach unten ausblendet wirkt richtig cool.

Gewöhnungbedürftig: Gruppen- / Gefährtenfenster -> dort wirken die geraden Linien der Umrandun nicht.

Negativ: Ladesymbol, Menüicons in Leiste und Inventar. Einfach platt, uni und wirken wenig ansprechend.

Hatte iwie nach dem gerade und cleanen Grafikstil in Starfield fast schon mit so etwas gerechnet. Im Ganzen stört es mich aber wenig. Es wirkt schon moderner.

Edited by Wolfshade on 19. June 2025 13:30
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.