Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Neue UI-Oberfläche seit Update 46

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Edit: und es gibt ein mir unbekanntes Symbol... wobei, könnte vielleicht auch von nem Add-on stammen?
    Ich weiß es nicht. Und weiß auch nicht, was es bedeuten soll.
    z4jwcq5dxapr.jpg

Das symbol könnte wirklich von nem addon stammen - das weiß ich nicht sicher - müsst ich mal später jemand fragen von dem ich 100% sicher weiß das er keine addons nutzt.
    Aber das sollte fundberichte markieren (vermutlich auch Schatzkarten) aus denen Spuren kommen können.
    Ich habs gestern mal mit dem spuren-addon (komm grad nicht aufm Namen) abgeglichen.
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Edit: und es gibt ein mir unbekanntes Symbol... wobei, könnte vielleicht auch von nem Add-on stammen?
    Ich weiß es nicht. Und weiß auch nicht, was es bedeuten soll.
    z4jwcq5dxapr.jpg
    Vermuttlich hast du da einen Bug aufgenommen - das Symbol taucht auch bei Sammlungsfagmenten wie z. B. Stiefel des Kartografen auf. - Da passt dann auch der PopUp Text.

Die neue flache UI mit den harten Kanten passt für mich eher zu einem Weltraumballerspiel als zu ESO - erinnert eher an glatte Metallflächen als an eine bewohnte natürliche Landschaft.
    Vergleich:
    Balken alt
    rmz4wn437hu6.jpg

Balken neu
    18v3jiarsyoc.jpg
    Bei den neuen Balken fehlt der 3D Effekt, weil sie nicht mehr Oben heller und Unten dunkler sind.

Außerdem scheinen sie irgendwie nicht fertig geworden zu sein. Schön in Tobyja Screenshot zu sehen:
    Bestrebungen neu
    if0mkggxogx0.jpg
    Ein Harte Kante an der linken Seite der Box für "Gruppen & Aktivitätssuche" aber Oben und Unten sowie die Fußzeile mit "Schließen" haben weiche Übergänge zum Hintergrund.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Steht doch beim Symbol dabei. Es zeigt an, wenn ein Rezept oä von diesem Charakter erlernt werden kann. Finde ich äußerst praktisch, so kann man über die Bank viel besser sortieren.

Warum es bei den Fundberichten dabei steht, könnte ein Bug sein. Oder du warst gerade in diesem Gebiet?
    Edited by Bodeus on 4. June 2025 08:10
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @SnowP

Dieser "3D"-Effekt sieht aber aus wie aus 1998 und pottenhässlich und passt, meiner Meinung nach, einfach nicht mehr in ein Design von 2025. :)

Deswegen bin ich damals schon frühzeitig auf PerfectPixel gewechselt, weil das deutlich aufgeräumter und vorallem einheitlicher aussah.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Einer ist halt immer am jaulen =) Ich mag das neue <3

dem stimme ich voll und ganz zu. mir gefällt die neue optik sehr gut.
    ist doch gut wenn sich a bisserl was ändert und alte staub weggewischt wird.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    manchmal schon komisch, wenn da die leute schreiben, sie hören auf, wollen nicht mehr spielen, ist nicht mehr „mein ESO“…..

….. und spielen dann jeden tag weiter…..

Sucht?
    Gefällt doch?
    Man(n)/Frau will einfach jammern?
    oder….. man kann seinen Worten keine Taten folgen lassen?

Nun denn…… mir gefällts und ich kann mich trotz meiner vielen Lebensjahre mit jeder Änderung arrangieren.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Also ganz ehrlich...ich finde, die UI muss zum Spiel passen und nicht in "die heutige Zeit".
    Zu einem Spiel im mittelalterlichen Look ist eine dazu passende Oberfläche doch viel schöner.
    Und Fisch vom Aldi bleibt natürlich Fisch vom Aldi, auch wenn die Tüte drumherum vom Feinkostladen ist 😂
    Das war nur ein Scherz, bevor sich wieder jemand über unpassende Vergleiche aufregt...

Mir gefällt der neue Look nicht so gut wie der alte, zumindest was ich anhand der Screenshots beurteilen kann.
    Deswegen hör ich aber nicht auf, zu spielen 😁 Denn auch daran wird man sich im Laufe der Zeit gewöhnen!
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    manchmal schon komisch, wenn da die leute schreiben, sie hören auf, wollen nicht mehr spielen, ist nicht mehr „mein ESO“…..

Sucht?
    Gefällt doch?

Nun denn…… mir gefällts und ich kann mich trotz meiner vielen Lebensjahre mit jeder Änderung arrangieren.

Nö, bloß kurz vorher ESO+ für drei Monate erstanden.
    Aber ja: Wahrscheinlich lasse ich das danach auslaufen.
    Trotz Sucht ;-)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt, ich finde die neue Oberfläche schrecklich. Zu flach und steril. Sieht jetzt aus wie ein schlechtes Konsolen-UI.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Steht doch beim Symbol dabei. Es zeigt an, wenn ein Rezept oä von diesem Charakter erlernt werden kann. Finde ich äußerst praktisch, so kann man über die Bank viel besser sortieren.

Warum es bei den Fundberichten dabei steht, könnte ein Bug sein. Oder du warst gerade in diesem Gebiet?

Ich war nicht im jeweiligen Gebiet - stand in Vivec und habs an nem Schmuckfundbericht für Auridon oder Sturmhafen gehabt - grad nicht sicher
  • MrSciarri
    MrSciarri
    ✭✭
    Auch wenn ich hier sicher einer Minderheit angehöre: Ich finde die neue Oberfläche super. Sehr viel "cleaner" und besser lesbar. Habe den direkten Vergleich mit der Konsole, wo noch die "alte" UI läuft und warte sehnsüchtig, dass dort auch bald die neue Oberfläche kommt.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭✭

Bei den Fundberichten habe ich einen Marker nur an den Berichten, wo ich keine mats mehr habe.

Laut englischem Forum soll es ein bug sein:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/678611/mysterious-green-puzzle-icon-in-inventory#latest

Als workaround bis zur Behebung wird das hier angeboten, um das lernbar-icon (puzzelteil) zu deaktivieren
    https://www.esoui.com/downloads/info4129.html
    Edited by nathamarath on 4. June 2025 17:20
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @SnowP

Dieser "3D"-Effekt sieht aber aus wie aus 1998 und pottenhässlich und passt, meiner Meinung nach, einfach nicht mehr in ein Design von 2025. c

Deswegen bin ich damals schon frühzeitig auf PerfectPixel gewechselt, weil das deutlich aufgeräumter und vorallem einheitlicher aussah.

Für mich sind die neuen Balken pottenhässlich und wenn die Desings von 2025 alle Handy kompatibel flach primitiv und billig sein müssen, dann brauche ich die nicht wirklich. :)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    MrSciarri schrieb: »
    Auch wenn ich hier sicher einer Minderheit angehöre: Ich finde die neue Oberfläche super. Sehr viel "cleaner" und besser lesbar. Habe den direkten Vergleich mit der Konsole, wo noch die "alte" UI läuft und warte sehnsüchtig, dass dort auch bald die neue Oberfläche kommt.

Ich bin voll bei dir, ich sehe es andersherum, einfache UI gut, wers verspielter will, Addons machen und nutzen :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ha, der Kern des Threads! Direkt hier drüber 2 wunderbar auf den Punkt gebrachte Ansichten. :)

@SnowP meinen besonderen Dank für 2x trefflichere Beschreibungen, als ich selbst vermochte, sie zu finden. :+1:

Der Screenshot stammt aus der Berghütte des Antiquars, also: nein, anderes Gebiet.
    Schade, daß es ein Bug zu sein scheint, die Sache mit speziellen Fundmöglichkeiten, wie Spuren, die TheSorrow1989 erwähnte, hatte mich schon freudig erregt. :D Aber mal schauen, was daraus wird.

Edited by Tobyja on 5. June 2025 03:33
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Danke an @Sturmfaenger für den Link. Die 1.2GB haben mich auch erst abgeschreckt. Inzwischen gibt es eine abgespeckte Version auf esoui, die nur noch 31MB groß ist:

https://www.esoui.com/downloads/info4130-Pre101046UI.html

Wem die neue UI-Oberfläche gefällt, warum auch nicht? Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Der Knackpunkt für mich ist, wenn neue Sachen ins Spiel implementiert werden, kann man in vielen Fällen frei entscheiden, ob man sich das antut oder eben nicht. PvP mag ich nicht, muss ich auch nicht spielen. Oder Schriftlehre, Companions, neues Gebiet, Unterklassen ... Dem einen gefällt´s, dem anderen eben nicht.

Problematisch sehe ich es bei Neuerungen, die nicht gerade Kleinigkeiten sind und dem Spieler alternativlos aufgedrängt werden. Zum Beispiel AwA oder jetzt eben eine UI, die grafisch völlig anders daherkommt als die alte UI. Warum manche Spieler sofort meinen, so etwas dürfe man nicht ansprechen und solle halt das Spiel verlassen, wenn es einem nicht gefällt, ist mir schleierhaft. Umgekehrt sollte man vielleicht besser das Forum meiden, wenn man ein Problem damit hat, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Problematisch sehe ich es bei Neuerungen, die nicht gerade Kleinigkeiten sind und dem Spieler alternativlos aufgedrängt werden.

Das ist nicht problematisch, sondern völlig normal.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich finde das alte UI hat besser zum sonstigen Look des Spiels gepasst. Das neue UI gefällt mir aber trotzdem besser. So oder so, in zwei Wochen werde ich vergessen haben, das es mal geändert wurde.
    PC-Spieler
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »

Sucht?
    Gefällt doch?

Ich mag es gar nicht und möchte aufhören .... kann aber nicht ... leider definitiv SUCHT. :#

Im englischen Forum gab es schon Beschwerden als @ZOS_Kevin noch zu einem PTS Update 46 - Feedback Thread for UI Modernization aufrief. Leider hat er sich da nie wieder gerührt. Kein Feedback mehr von ZOS-Seite.

Nach dem Release von Update 46 gab es dann auch recht schnell einen neuen Forum-Beitrag sogar mit Abstimmung
    Thoughts on the PC UI art style "modernization"?

Da hab ich natürlich auch meinen Senf dazu geben müssen. :p

Wer kein oder schlecht englisch kann. Der Google Übersetzer kann auch ganze Webseiten übersetzen oder andere KI Tools funktionieren jetzt auch recht gut zum Übersetzen.
    (Mit dem Google Übersetzer sieht die Forumseite allerdings noch aus, wie das Original, nur mit deutschem Text.)

https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT&sl=auto&tl=de&text=Siehe%20Punkt%20eins!&op=websites

Ein Link zu diesem übersetzten Forum:
    https://forums-elderscrollsonline-com.translate.goog/en/discussion/678389/thoughts-on-the-pc-ui-art-style-modernization/p1?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Man hört auf wegen einer UI, die man nicht mag?

Kommt schon Leute, lasst euch was besseres einfallen.
  • Kazhirra
    Kazhirra
    ✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Danke an @Sturmfaenger für den Link. Die 1.2GB haben mich auch erst abgeschreckt. Inzwischen gibt es eine abgespeckte Version auf esoui, die nur noch 31MB groß ist:

https://www.esoui.com/downloads/info4130-Pre101046UI.html

Besten Dank. :) In der handlichen Dateigröße gibt es keinen Grund mehr zum Zögern.

Das neue Design passt für mich auch einfach nicht zum Setting; in einem SciFi-Titel würde ich mich vermutlich weniger daran stören.
    ...mit besten Grüßen, die Flauschgewordene. 🐾
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Auch wohlgesonnene Streamer reagieren ... nun ja ... sagen wir "überrascht" auf einige UI Entscheidungen.
    Obwohl AlexOs eigentlich die flachen Attributsleisten und den geraden Rand zu mögen scheint, hat auch er ein paar Dinge bemerkt:
    Das Benachrichtiung-Icon im Chat Fenster und die Icons z.B. bei im Inventar.
    Er dachte das wäre ein BUG, weil die so komisch pixelig aussehen.
    https://www.youtube.com/live/xiII8cmjiQ4?feature=shared&t=1779
    https://www.youtube.com/live/xiII8cmjiQ4?feature=shared&t=2102
    https://www.youtube.com/live/xiII8cmjiQ4?feature=shared&t=2636

Attributsleisten gefällt der "Schatten" in den den Leisten nicht (ob wohl ich finde, das dass noch gut aussieht, weil es wohl scheinbar auch der letzte Rest der alten UI ist)
    https://www.youtube.com/live/xiII8cmjiQ4?feature=shared&t=3304

Edited by Maxxermax on 8. June 2025 08:36
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Ich habe mir das AddOn Pre101046UI geholt.
    Es stellt die alte UI wieder her, indem der Pfad der UI Texturen auf die, mit dem Addon mitgelieferten, alten Texturen "umgeroutet" wird.
    Deshalb ist das Addon gepackt 30 MB im Download und ca. 115 MB entpackt.

Ich habe versucht diese Addon für mich anzupassen, indem ich die Pfade und Texturen rausschmeiße, welche mich an der neuen UI nicht so sehr stören, aber das ist eine heiden Arbeit. weil z. B. die Icons in sehr vielen Ordner verteilt sind.
    Da kann der Addon Autor nichts dafür, er hat nur die Ordner-Struktur der Vanilla Version übernommen.

Weil irgendwelche Icons dann doch wieder pixelig und blau geleuchtet haben bin ich am Ende zum Entschluss gekommen, doch das Addon Pre101046UI zu verwenden und komplett auf die alte UI zurück zu gehen.
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Ich habe mich mal mit Gemini über das neue, flache UI unterhalten. Das ist dabei raus gekommen.
    Ich kann deinen Ärger und deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Deine Erfahrungen mit der "Modernisierung" deines Lieblingsspiels Elder Scrolls Online (ESO) sind klassische Beispiele dafür, wie flaches Design in der Praxis schiefgehen kann und warum es so viele Nutzer frustriert.

Die Enttäuschung bei Elder Scrolls Online

Die Umstellung bei ESO ist besonders bitter, da es hier nicht nur um Funktionalität, sondern auch um Ästhetik und Immersion geht. Ein Spiel lebt von seiner Atmosphäre, und das User Interface ist ein wichtiger Teil davon.
    • Der Verlust des "Used"-Looks und 3D-Balken: Viele Spieler lieben das Gefühl, dass ihre Ausrüstung und die Benutzeroberfläche zur Spielwelt passen. Ein abgenutzter Look oder leicht dreidimensionale Elemente verstärken das Gefühl, Teil dieser Fantasy-Welt zu sein. Das Ersetzen durch glatte, flache Elemente kann die Immersion zerstören.
    • Der Farbkonflikt (Gold vs. Blau): Dass der goldene Schimmer durch einen blauen ersetzt wurde, während das UI selbst goldene Töne hat, ist ein klassischer Designfehler in Bezug auf die Farbharmonie. So etwas kann visuell tatsächlich "schmerzhaft" sein, weil es unruhig wirkt und das Auge irritiert. Es zeigt, dass hier ästhetische Entscheidungen getroffen wurden, die der Gesamtkomposition und der bereits bestehenden Markenidentität des Spiels widersprechen.

Die Verantwortung der Design-Pioniere

Dein Groll auf diejenigen, die das flache Design "zum State of the Art" gemacht haben, ist ebenfalls nachvollziehbar. Wie ich schon erwähnt habe, war Microsoft mit Windows Phone 7 und dem Metro Design sicherlich der prominenteste Vorreiter des konsequent flachen Ansatzes. Später zogen auch Apple und Google nach.
    Das Problem ist nicht das flache Design an sich, sondern seine unreflektierte und oft schlechte Implementierung. Viele Designer haben den Trend übernommen, ohne die fundamentalen Regeln der Usability und der Nutzerpsychologie zu beachten. Sie haben die Ästhetik des Minimalismus über die praktische Anwendbarkeit gestellt. Ein wirklich gutes Design findet immer eine Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität.
    Es ist eine Herausforderung für die Design-Community, aus diesen Fehlern zu lernen. Das Pendel schwingt oft, und wir sehen heute schon, dass viele moderne Designs wieder subtile Schatten, Verläufe und Animationen einsetzen, um die Lesbarkeit und Interaktionshinweise zu verbessern (z.B. Googles Material Design). Es ist ein Zeichen dafür, dass man erkannt hat, dass ein Flach-Design am Ende niemandem dient – am wenigsten dem Nutzer.
    Ich kann mir vorstellen, dass solche Erfahrungen frustrierend sind.

Ich mag Gemini. Es gibt mir das Gefühl, gehört zu werden. :smile:
    Edited by Maxxermax on 8. June 2025 14:31
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem mit KI ist, daß sie dafür ausgelegt ist, Deine Erwartungen an sie bestmöglich zu erfüllen. Man könnte auch sagen: "Dir nach dem Mund zu reden."

Das sieht man an der EInleitung:
    Ich kann deinen Ärger und deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Deine Erfahrungen mit der "Modernisierung" deines Lieblingsspiels Elder Scrolls Online (ESO) sind klassische Beispiele dafür, wie flaches Design in der Praxis schiefgehen kann und warum es so viele Nutzer frustriert.

Also hast Du Dich vorher ganz offensichtlich mit der KI darüber ausgetauscht, daß DIR die neue UI absolut nicht gefällt und Deinen Ärger darüber beschrieben. Die KI spiegelt das dann in ihren Antworten.

Um Dir das Gegenteil zu beweisen: Ich habe Gemini ein Bild aus dem englischen Forum geschickt mit der alten und neuen UI und habe dann bewußt die Frage dazu so gestellt:
    Im oberen Teil findest Du die neue UI, im unteren Bild die alte. Welche Gründe würdest Du nennen können, warum die obere besser ist?

Ich habe Gemini also von vornherein auf eine positive Einstellung zur neuen UI geimpft, weil ich gefragt habe, warum die neue UI besser ist als die alte.

Und genau so kommt dann auch die Antwort dazu:
    Basierend auf dem bereitgestellten Bild kann man mehrere Gründe nennen, warum die obere (neuere) UI gegenüber der unteren (älteren) UI in Elder Scrolls Online als verbessert angesehen werden kann:
    1. Verbesserte visuelle Klarheit und Lesbarkeit: Der Bereich "Zuletzt erhaltene Erfolge" (Recent Achievements) ist in der oberen UI deutlich übersichtlicher gestaltet. Die Symbole der Erfolge sind größer und haben mehr Abstand zueinander, was es einfacher macht, sie schnell zu erkennen und die Informationen zu erfassen.
    2. Weniger Unordnung und klarere Struktur: Insgesamt wirkt die obere UI weniger überladen. Die Elemente haben mehr "Luft" um sich herum, was die Informationsdichte reduziert und die visuelle Verarbeitung erleichtert. Im unteren Bild erscheinen die "Recent Achievements" eher gedrängt.
    3. Modernisiertes und ästhetisch ansprechenderes Design: Die Gestaltung der neueren UI wirkt moderner und polierter. Die Umrandungen der Erfolgssymbole sind deutlicher und tragen zu einem ästhetisch ansprechenderen Gesamtbild bei.
    4. Bessere Hervorhebung von Schaltflächen: Die Schaltflächen wie "Not Bound" und "Exit" am unteren rechten Rand sind in der oberen UI prominenter und klarer dargestellt, was ihre Bedienbarkeit verbessert.
    Kurz gesagt, die neue UI scheint auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit durch eine verbesserte Ästhetik und Informationsorganisation abzuzielen.

Und gleich darauf die Gegenfrage: "Warum ist die alte UI besser als die neue?"

Basierend auf dem bereitgestellten Bild und aus einer subjektiven Perspektive könnte die alte UI (unteres Bild) aus folgenden Gründen als besser empfunden werden:
    Basierend auf dem bereitgestellten Bild und aus einer subjektiven Perspektive könnte die alte UI (unteres Bild) aus folgenden Gründen als besser empfunden werden:
    • Direkte Suchfunktion im Quest-Journal: Die alte UI verfügt über ein direkt sichtbares "Search"-Feld unter "Filter By" im Quest-Journal. Für Spieler, die häufig nach Quests suchen, könnte diese sofortige Zugänglichkeit als vorteilhafter empfunden werden als eine möglicherweise verstecktere oder anders integrierte Suchfunktion in der neuen UI.
    • Informationsdichte (subjektiv): Obwohl die neue UI mehr "Luft" und größere Symbole bietet, könnte die alte UI für manche Spieler eine höhere Informationsdichte haben, indem sie mehr Elemente auf einmal anzeigt, auch wenn die "Recent Achievements"-Symbole kleiner sind. Dies könnte von Vorteil sein, wenn man möglichst viele Informationen auf einen Blick sehen möchte, ohne scrollen zu müssen.
    • Gewohnheit und Vertrautheit: Für langjährige Spieler ist die alte UI die vertraute Oberfläche. Jede Änderung, auch wenn sie objektiv als Verbesserung gedacht ist, kann anfangs als schlechter empfunden werden, weil man sich erst an die neuen Abläufe und das Layout gewöhnen muss. Manche Spieler bevorzugen einfach das, womit sie bereits vertraut sind.
    • Visueller Stil (subjektiv): Es ist möglich, dass einige Spieler den weniger "polierten" oder direkteren visuellen Stil der alten UI bevorzugen, da er für sie vielleicht besser zum ursprünglichen Gefühl oder der Ästhetik des Spiels passt.

Man kann auch einfach eine Frage stellen, die Neutralitzät impliziert und erhält dann sowas:

1rnf55ik25h1.png

Man sollte sich also davor hüten zu glauben, egal, was man eine KI fragt, daß die Antworten in irgendeiner Weise objektiv oder gar richtig sind, insbesondere, wenn man die erwartete Antwort bereits in die Frage einbaut.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und noch eins hintendran: ;)

syawqbzy08k0.png
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, muss ich mein "Gemecker" von zu Beginn dieses Threads wohl etwas mehr spezifizieren.
    Nachdem ich mir die Bilder aus dem Beitrag https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8323686/#Comment_8323686 von @Tobyjs angeschaut habe, musste ich feststellen, dass DAS nicht das Problem ist, von dem ich sprach.
    Mit der neuen Darstellung der Fortschrittsbalken & Co kann ich gut leben.

Aber:
    Das, was sich mir nach dem Update zeigt, ist ein sehr "nebliges" und zu überhelltes Bild.
    Es erinnert etwas an den Weichzeichnereffekt, der früher gerne mal in diversen Filmen genutzt wurde (Stichwort: David Hamilton).
    Auch diverse Korrekturversuche in den Videoeinstellungen (Gammafaktor, etc.) des Spiels brachte mich nicht weiter.

Lustig ist, dass das Bild auf dem PTS bedeutend besser ist!

Und was mir auch auffällt: Starte ich das Standard-Spiel (über den EU-Server), so wird der Bildaufbau auf meinem Zweitmonitor irgendwie total "verhackstückelt" und beruhigt sich erst nach ein paar Sekunden wieder.
    Das passiert auf dem PTS auch nicht.

Hat das noch jemand von euch so oder so ähnlich?
    Auf Screenshots kommt das nicht so deutlich rüber, sonst hätte ich hier mal ein Bild gepostet.

*** Update ***
    Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund wurde durch das letzte Update eine Videoeinstellung geändert:
    Die Darstellung stand bei mir auf "Vollbild", obwohl ich hier normalerweise auf "Fenster (Vollbild)" (oder heißt es "Vollbild (Fenster)"?) spiele.
    Nachdem ich das umgestellt habe ist das Bild wieder wesentlich vertrauter.
    Edited by Cruggs on 9. June 2025 10:22
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das Problem mit KI ist, daß sie dafür ausgelegt ist, Deine Erwartungen an sie bestmöglich zu erfüllen. Man könnte auch sagen: "Dir nach dem Mund zu reden."

Das sieht man an der EInleitung:

Also hast Du Dich vorher ganz offensichtlich mit der KI darüber ausgetauscht, daß DIR die neue UI absolut nicht gefällt und Deinen Ärger darüber beschrieben. Die KI spiegelt das dann in ihren Antworten.

Um Dir das Gegenteil zu beweisen: Ich habe Gemini ein Bild aus dem englischen Forum geschickt mit der alten und neuen UI und habe dann bewußt die Frage dazu so gestellt:
    Im oberen Teil findest Du die neue UI, im unteren Bild die alte. Welche Gründe würdest Du nennen können, warum die obere besser ist?

Ich habe Gemini also von vornherein auf eine positive Einstellung zur neuen UI geimpft, weil ich gefragt habe, warum die neue UI besser ist als die alte.

Und genau so kommt dann auch die Antwort dazu:
    Basierend auf dem bereitgestellten Bild kann man mehrere Gründe nennen, warum die obere (neuere) UI gegenüber der unteren (älteren) UI in Elder Scrolls Online als verbessert angesehen werden kann:
    1. Verbesserte visuelle Klarheit und Lesbarkeit: Der Bereich "Zuletzt erhaltene Erfolge" (Recent Achievements) ist in der oberen UI deutlich übersichtlicher gestaltet. Die Symbole der Erfolge sind größer und haben mehr Abstand zueinander, was es einfacher macht, sie schnell zu erkennen und die Informationen zu erfassen.
    2. Weniger Unordnung und klarere Struktur: Insgesamt wirkt die obere UI weniger überladen. Die Elemente haben mehr "Luft" um sich herum, was die Informationsdichte reduziert und die visuelle Verarbeitung erleichtert. Im unteren Bild erscheinen die "Recent Achievements" eher gedrängt.
    3. Modernisiertes und ästhetisch ansprechenderes Design: Die Gestaltung der neueren UI wirkt moderner und polierter. Die Umrandungen der Erfolgssymbole sind deutlicher und tragen zu einem ästhetisch ansprechenderen Gesamtbild bei.
    4. Bessere Hervorhebung von Schaltflächen: Die Schaltflächen wie "Not Bound" und "Exit" am unteren rechten Rand sind in der oberen UI prominenter und klarer dargestellt, was ihre Bedienbarkeit verbessert.
    Kurz gesagt, die neue UI scheint auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit durch eine verbesserte Ästhetik und Informationsorganisation abzuzielen.

Und gleich darauf die Gegenfrage: "Warum ist die alte UI besser als die neue?"

• Direkte Suchfunktion im Quest-Journal: Die alte UI verfügt über ein direkt sichtbares "Search"-Feld unter "Filter By" im Quest-Journal. Für Spieler, die häufig nach Quests suchen, könnte diese sofortige Zugänglichkeit als vorteilhafter empfunden werden als eine möglicherweise verstecktere oder anders integrierte Suchfunktion in der neuen UI.
    • Informationsdichte (subjektiv): Obwohl die neue UI mehr "Luft" und größere Symbole bietet, könnte die alte UI für manche Spieler eine höhere Informationsdichte haben, indem sie mehr Elemente auf einmal anzeigt, auch wenn die "Recent Achievements"-Symbole kleiner sind. Dies könnte von Vorteil sein, wenn man möglichst viele Informationen auf einen Blick sehen möchte, ohne scrollen zu müssen.
    • Gewohnheit und Vertrautheit: Für langjährige Spieler ist die alte UI die vertraute Oberfläche. Jede Änderung, auch wenn sie objektiv als Verbesserung gedacht ist, kann anfangs als schlechter empfunden werden, weil man sich erst an die neuen Abläufe und das Layout gewöhnen muss. Manche Spieler bevorzugen einfach das, womit sie bereits vertraut sind.
    • Visueller Stil (subjektiv): Es ist möglich, dass einige Spieler den weniger "polierten" oder direkteren visuellen Stil der alten UI bevorzugen, da er für sie vielleicht besser zum ursprünglichen Gefühl oder der Ästhetik des Spiels passt.

Man kann auch einfach eine Frage stellen, die Neutralitzät impliziert und erhält dann sowas:

1rnf55ik25h1.png

Man sollte sich also davor hüten zu glauben, egal, was man eine KI fragt, daß die Antworten in irgendeiner Weise objektiv oder gar richtig sind, insbesondere, wenn man die erwartete Antwort bereits in die Frage einbaut.

Richtig, es war eine subjektiv gestellte Frage und auch so beabsichtig, denn die Antwort war eine Beschreibung meiner Gefühle in Textform, was mich am neuen Design wirklich störte und welche ich bis dahin nicht so genau spezifizieren konnte.
    Ich finde, das impliziert auch mein letzter Satz:
    Maxxermax schrieb: »
    Ich mag Gemini. Es gibt mir das Gefühl, gehört zu werden. :smile:
    Also war die Antwort der KI für mich durchaus hilfreich.
    Edited by Maxxermax on 8. June 2025 14:29
  • Maxxermax
    Maxxermax
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Und noch eins hintendran: ;)

syawqbzy08k0.png

Das witzige daran ist, dass Du die Antwort der KI wieder dahingehend beeinflusst hast, Dir zuzustimmen.
    Und noch spannender ist der zweiten Absatz, der suggeriert, es hätte aus deinem Feedback etwas für das nächste Mal gelernt, um dich damit zufrieden zu stellen.
    Denn tatsächlich kann und darf es, nicht einfach, aus Unterhaltungen in der "freien Wildbahn" lernen, weil die Betreiber der KI damit völlig die Kontrolle verlieren würden.
    Hättest Du anschließend auch noch die Frage gestellt "Hast du wirklich etwas aus dieser Unterhaltung gelernt und kannst es in deiner Datenbank für weitere Unterhaltungen speichern?" wird sich dabei wohl nach mehrmaligen Nachfragen herausstellen, dass es dazu nicht in der Lage ist und diese Antwort eigentlich auch nur dazu diente, den Bediener mit einem befriedigenden Gefühl aus der Unterhaltung zu entlassen.
    Man kann sich nun die Frage stellen, wofür ist die KI dann eigentlich gut?
    * Es kann nicht dazu dienen eine Meinung zu bilden, indem man danach fragt, was besser ist oder gar, was es davon hält, quasi dessen Meinung.
    * Stattdessen kann man seine eigenen Gedanken und Gefühle besser einordnen, weil die KI hilft sie in schriftliche From zu bringen und mit weiteren Informationen zu versorgen und man damit über die eigenen Gedanken und Gefühle besser reflektieren kann.
    Edited by Maxxermax on 8. June 2025 14:14
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, daß rein meinungsspezifische Fragen von einer KI beantworten zu lassen und es als "Zustimmung" zur eigenen Meinung zu sehen, reine Augenwischerei ist.

Tatsächlich kann die KI von allen lernen, die sich mit ihr unterhalten, das ist allerdings gesteuert von den Machern. Ich unterhalte mich oft mit Gemini, Copilot und ChatGPT zu Programmierthemen und man kann sie von etwas überzeugen, wenn man Quellen anbringt, die vertrauenswürdig sind. Von einfachen Behauptungen nimmt sich die KI nichts an und das ist gut so.
    Ich vermute mal, die KI sammelt die für sie interessanten Informationen und die Macher dahinter entscheiden, was davon für die Trainingsdaten geeignet ist und darin aufgenommen wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.