Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Neue UI-Oberfläche seit Update 46

Melethron
Melethron
✭✭✭✭
Gibt es eine Möglichkeit, die "alte" Oberfläche wieder zurückzuholen? Die neue Oberfläche, speziell Icons und Balken für z.B. Leben, Fortschritt bei den Skills etc. sieht ... nicht sehr reizvoll aus, um es mal freundlich auszudrücken. Verschlimmbesserungen ist man nach über 10 Jahren ESO ja inzwischen einige gewohnt, aber die neue UI ist beim besten Willen nicht gut gelungen. Also, wenn ich da irgendeine Einstellung übersehen habe, mit der sich das rückgängig machen lässt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Oha, ich bin gespannt. Aber auf dem PC nutze ich zum Glück ein UI Addon, guck es mir aber dennoch mal an.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • PlayerNintendo5
    PlayerNintendo5
    ✭✭✭
    Die neue Oberfläche erinnert mich stark an das Addon "DarkUI".
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Da gab es schon auf dem PTS extrem viele Negativ-Stimmen. Durchgezogen haben sie es trotzdem und es ist noch genauso hässlich und unansehnlich wie auf dem PTS
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • LaLiLu
    LaLiLu
    Ich muss mich der Kritik anschliessen. Es ist nicht nur hässlich, es ist auch überscharf. Ich kriegen davon Augenschmerzen. Eigentlich musste ich da 2 m weg vom Bildschirm sitzen. Es wäre toll, wenn man die alte UI wieder haben könnte. Aber vielleicht wird es demnächst auch ein AddOn richten (wie so Vieles).
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, habe eben in die Achievemts geschaut und weiß was ihr meint... Meinen Augen tut es auch nicht gut.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Also bitte. Da bekommt ihr gerade erst ein Suuuuuper-Update und schon geht das Genörgle wieder los. Laßt mich mal einen gewisssen Kleinweich-Mitbegründer zitieren: "It´s not a bug, it´s a feature!" Wer schon länger als 4 Wochen ESO spielt, weiß doch, daß bei ZOS Ignoranz der Spieler und unbeirrte Verschlimmbesserung des Spiels fester Bestandteil der Firmenphilosophie sind. Da färbt die firmentechnische Verwandschaft mit Kleinweich eben ab.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt im englischen Teil des Forums 2 Threads dazu, in denen auch ein Link zu einem Addon gepostet ist, dass die alte UI wiederherstellt, samt Tipps wie man das installiert. (ich habe nicht ausprobiert ob/wie das funktioniert).
    Ich poste mal beide Links, falls einer der beiden Threads geschlossen wird oder dergleichen, da sie thematisch sehr ähnlich sind:

Thoughts on the PC UI art style modernisation:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/678389/thoughts-on-the-pc-ui-art-style-modernization

How do I get the old UI back:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/678405/how-do-i-get-the-old-ui-back
    PC/EU
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Also bitte. Da bekommt ihr gerade erst ein Suuuuuper-Update und schon geht das Genörgle wieder los. Laßt mich mal einen gewisssen Kleinweich-Mitbegründer zitieren: "It´s not a bug, it´s a feature!" Wer schon länger als 4 Wochen ESO spielt, weiß doch, daß bei ZOS Ignoranz der Spieler und unbeirrte Verschlimmbesserung des Spiels fester Bestandteil der Firmenphilosophie sind. Da färbt die firmentechnische Verwandschaft mit Kleinweich eben ab.

Das Zitat ist von Sony, nicht von Gates...
    B)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also mir gefällt die neue UI, viel klarer, nicht so verwaschen.
    Die Balken hat man jetzt wohl den Konsolen angepaßt.

Für den Fall, daß Ihr auch das Problem habt, daß unter "Skills" auf einmal nur noch "Klasse" steht und sonst nichts (also z.B. keine Handwerks- oder Waffen/Rüstungsskills usw.), aktuell liegt das am Addon "SpentSkillPoints":

https://www.esoui.com/downloads/info303-SpentSkillPoints.html#comments

Einfach deaktivieren, dann geht es wieder.
    Vielleicht gibt es ja ein Update demnächst, das letzte ist von 2022.

Warum da jetzt neue Achievements auftauchen und wieso auf einmal ein Grimoire-Skill futsch ist, den ich neu schreiben muß - keine Ahnung. Man erhält 3 Leuchtende Tinten in der Mail:

xy4v1u046we5.png

Und es gibt 79 Punkte für den grünen Baum. Ist da auch wieder was weggefallen?
    Habe die Patchnotes noch nicht gelesen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    wieso auf einmal ein Grimoire-Skill futsch ist, den ich neu schreiben muß - keine Ahnung. Man erhält 3 Leuchtende Tinten in der Mail:

Das Banner wurde geändert. Daher wurde es zurückgesetzt und die hast die Tinte dafür wiederbekommen.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt die neue UI absolut nicht!
    Alles wirkt irgendwie, als läge dünner Nebel in der Luft.
    Es erinnert mich sehr an einen Pastelleffekt.

Für mich ist das leider nix, ich befürchte Augenkrebs.

Wenn diese "Verbesserung" Bestandteil von der Ankündigung ist, von den bisherigen Kapiteln Abstand zu nehmen, um mehr Zeit für Spielverbesserungen zu haben, dann möchte ich doch bitte wieder die Kapitel zurück haben.

Wie im englischen Forum zu lesen ist, wurde diese UI bereits heftig auf dem PTS bemängelt.
    Warum hört ihr nicht auf eure Kunden?

Da es in diesem Thread hier mindestens einen Fürsprecher für die neue UI gibt (hallo @Bitsqueezer):
    Kann man sie vielleicht abschaltbar machen?
    Oder - falls man es bereits kann - wie?

Nicht alles, was altbacken erscheint, muss auch gleichzeitig schlecht sein.
    Omas Kekse schmecken besser, als die aus'm Aldi.

Cruggs
    Edited by Cruggs on 3. June 2025 05:25
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    [...]
    Und es gibt 79 Punkte für den grünen Baum. Ist da auch wieder was weggefallen?
    Habe die Patchnotes noch nicht gelesen.
    Können wohl bis zu 223 Punkte sein, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...
    Anpassung des Geschick-Sternbilds für Championpunkte
    Bei folgenden Sternen im Sternbild „Geschick“ wurden die Kosten angepasst. Bei Spielern, die über diese Schwellenwerte hinaus Punkte ausgegeben haben, werden diese automatisch zurückerstattet oder in der Stufe des Bonus erhöht.
    Streitross 120 → 75 Punkte
    Begabter Reiter 100 → 50 Punkte
    Meistersammler 75 → 50 Punkte
    Kunst des Taschendiebs 75 → 25 Punkte
    Wanderer 75 → 50 Punkte
    Flüssige Effizienz 75 → 50 Punkte
    Seelenreservoir 33 zum Freischalten → 30 Punkte

EDIT: und ich sehe gerade, Meistersammler braucht 75. Ist also nicht gesenkt, bzw. sogar erhöht worden (keine Ahnung, wieviel er vorher brauchte). In den englischen Patchnotes ist er gar nicht mit aufgeführt.
    Edited by Tobyja on 3. June 2025 06:02
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »

Wie im englischen Forum zu lesen ist, wurde diese UI bereits heftig auf dem PTS bemängelt.

Vieles wurde in der Vergangenheit auf dem PTS bemängelt und es ging trotzdem live.

Ich glaube mittlerweile, dass es bei dem PTS nur um den Test der Performance geht und nicht darum, ob die Änderungen den Spielern gefallen.

Vielleicht gewöhnt man sich noch an die optischen Änderungen.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Gewöhnungsbedürftig finde ich das neue UI ebenfalls. Das fängt ja schon beim Einlog-Bildschirm an. Es wirkt zwar jetzt klarer und strukturierter, es nimmt dadurch aber auch deutlich von einer gewissen Heimeligkeit, die vermutlich generell durch gewisse Unzulänglichkeiten oder Verspieltheiten erzeugt wird. Es scheint mir jetzt quasi eine Spur zu perfekt zu sein und wirkt teilweise zeichentrickhaft - was irgendwie nicht zur ESO-Atmosphäre passt.

Aber naja, ich werd mal diese glattgeleckte Perfektion eine Weile erdulden. Der oben verlinkte, englische Thread zum "altes UI-Addon" spricht von "zu groß für Minion" und 1,2 GigaByte - das auszutesten ist es mir spontan erstmal nicht wert.
    (Und diese riesen Menge an Datenersparnis wird auch der Grund für das neue UI sein.)
    Edited by Tobyja on 3. June 2025 06:24
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    was irgendwie nicht zur ESO-Atmosphäre passt.

Was genau passt denn zur ESO-Atmosphäre? :D

Guck mal, die Richtung wird seit MONATEN vorgegeben. Zuletzt mit diesen komischen Hawaii-Outfits. Passt das zu ESO? Nein. Wurde es gefeiert? Ja. Warum? Keine Ahnung.

Oder dieser komische Senche der Blumen spuckt. Passt das zu ESO? Nein? Ja? Wer weiß.

ESO ist halt bunt. Schon immer, in alle Richtungen.

Mich persönlich hat diese altbackene UI schon immer gestört. Zu Inkonsistent, zu unsauber, zu dreckig und nicht wirklich optisch passend zum Rest vom Spiel. :#

Was vielleicht geändert werden könnte, sind die Ränder. Die stören ein wenig, aber sonst ist die UI absolut clean und sauber. Erinnert ein wenig an die Flatdesigns, die vor ein paar Jahren Einzug hielten überall, auch in die Betriebssysteme (Windows 10 bspw). :D

Ansonsten sieht das doch schniecke aus.
    Edited by Protector1981 on 3. June 2025 11:21
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Einer ist halt immer am jaulen =) Ich mag das neue <3
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich ist die neue UI auch OK. Ich musste zwar ein bisschen mit der Auflösung rumspielen weil mir die Darstellung zu groß geraten war, aber insgesamt gefällt sie mir.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Morcanus76
    Morcanus76
    ✭✭
    Mir gefällt die neue UI auch. Rumheulen gehört jetzt anscheinen zum Standard hier im Forum. Mein Tip, spielt was anderes wenns euch nicht past.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann es an sich nachvollziehen. Wenn du 10 Jahre was gewohnt bist ist es halt manchmal doof zu Beginn.

Ich finde es okay, mehr nicht. Ist mir zu glatt, klar und strukturiert für ESO.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt die neue UI absolut nicht!
    Alles wirkt irgendwie, als läge dünner Nebel in der Luft.
    Es erinnert mich sehr an einen Pastelleffekt.

Für mich ist das leider nix, ich befürchte Augenkrebs.

Wenn diese "Verbesserung" Bestandteil von der Ankündigung ist, von den bisherigen Kapiteln Abstand zu nehmen, um mehr Zeit für Spielverbesserungen zu haben, dann möchte ich doch bitte wieder die Kapitel zurück haben.

Da es in diesem Thread hier mindestens einen Fürsprecher für die neue UI gibt (hallo @Bitsqueezer):
    Kann man sie vielleicht abschaltbar machen?
    Oder - falls man es bereits kann - wie?

Nicht alles, was altbacken erscheint, muss auch gleichzeitig schlecht sein.
    Omas Kekse schmecken besser, als die aus'm Aldi.

Cruggs

es muss doch zu Tanlorins art passen^^
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Hat die Gamepad-Version, die ja der Konsolen-Version entspricht, auch diese neue UI bekommen?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich finde sie auch OK ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich finde da nix Neues außer kräftigerere Farben der Lebens- usw. Balken.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt die neue UI zwar, die alte mochte ich aber auch. Kann verstehen, wenn nach 11 Jahren eine Umgewöhnung schwer fällt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Es ist gut, dass die neue UI vielen von euch gefällt.
    Sonst würde es das Spiel ja nicht mehr lange geben.

Aber: Mir persönlich gefällt es nicht.
    Auch nicht nach Korrektur des Gammafaktors.

Ganz ehrlich: Es ist nicht mehr mein "ESO" , so wie ich es gemocht und gerne gespielt habe :'(
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich: Es ist nicht mehr mein "ESO" , so wie ich es gemocht und gerne gespielt habe :'(

Denke ich mir nach 10 Jahren auch grad das erste Mal. Nicht wegen der UI, aber ich habe gestern auf dem Templer einen Baum vom Nekro gelevelt und dachte mir: wtf soll der Mist eigentlich hier.

Denek auch darüber nach Schluss zu machen, nach PS4, 3600 CP auf PC, joa. Aber ist halt einfach nicht mehr gut.

Edited by KalevaLaine on 3. June 2025 18:00

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Tobyja schrieb: »
    was irgendwie nicht zur ESO-Atmosphäre passt.

[...] aber sonst ist die UI absolut clean und sauber. Erinnert ein wenig an die Flatdesigns, die vor ein paar Jahren Einzug hielten überall, auch in die Betriebssysteme (Windows 10 bspw). :D
    [...]

Ganz genau. Absolut ätzend. Das Herdentierverhalten des "*** Sapiens" war schon immer ein Problem. ;)
    Du hast vollkommen recht, werde mir wohl das Leittier mit Pferd und Peitsche vornehmen müßen, um es zu einer Richtungsänderung zu bewegen, wenn ich es nicht mehr erdulden kann. Vielleicht auch mit nem Hubschrauber. >:)

Edit: wow, der Begriff "vernünftiger Mensch" wird zensiert. Mensch staunt.
    Edited by Tobyja on 3. June 2025 18:32
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mir gefällt die neue UI zwar, die alte mochte ich aber auch. Kann verstehen, wenn nach 11 Jahren eine Umgewöhnung schwer fällt.

Ist doch ganz normal. Kann sich noch jmd daran erinnern, als das Design hier im Forum von dem ursprünglichen heimeligen Beige-Braun auf nüchternes Grau umgestellt wurde, und was daraufhin hier für ein S...-Storm los war? :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Kann mal jemand einen Screenshot posten??? Sieht man das dann überhaupt?
    Wir Konsoleros warten ja noch aufs große Update, und unsere Gamepad-UI ist ja sowieso anders; bzw. wie der Gamepad-Modus am PC.
    Sieht die UI denn völlig anders aus oder ist es nur ein anderes Design, aber es ist alles da, wo es vorher auch war?
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Alles da, wo es vorher auch war; und wie der Unterschied auf Screenshots wirkt, mal schauen...
    UI neu
    94omka6m7mec.jpg

s1c4qtds7z53.jpg

Bestrebungen alt
    lv6gnbhgivl9.jpg

Bestrebungen neu
    if0mkggxogx0.jpg

Map alt
    k84vvsjv3gb4.jpg

Map neu
    8bjehkvvk7jc.jpg

Symbole alt
    kqq9kjecpnlg.jpg

Symbole neu
    zk9vwxiwvx18.jpg

Edit: und es gibt ein mir unbekanntes Symbol... wobei, könnte vielleicht auch von nem Add-on stammen?
    Ich weiß es nicht. Und weiß auch nicht, was es bedeuten soll.
    z4jwcq5dxapr.jpg
    Edited by Tobyja on 4. June 2025 06:52
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.