Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Der Blick in die Glaskugel oder das demotivierende Endgame von ESO!

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @‌ProRampage

Amen

Wie ich schon sagte wären reine Mmos und Ego Shooter besser für ihn geeignet. keine story, viel action und genauso vllt. teilweise Herausforderungen und Teamplay.

Das Genre Mmorpg aber ist nunmal einer Unterkategorie des Genres Rollenspiel angehörig. Und ja es gibt viele Mmorpgs die eigentlich das Rpg nicht mehr verdient haben aus meiner Sicht, aber das heißt nicht das sie es dadurch besser machen.

Allgemein ist es mehr als traurig das immer mehr vergessen was Rollenspiel (hier vom Genre die Rede) ist und jeder nur noch Fast Food und Wettbewerb will. Und noch viel trauriger ist es das jenes Klientel auch noch verlangt das Spiele die noch was auf das RPG im Namen geben, sich doch gefälligst anzupassen haben.

An diese kann ich nur sagen: Sucht euch ein anderes Spiel und lasst den echten Rollenspielern, sowenig wir nach eurer Meinung sein mögen, ihr Spiel. Danke.
    Edited by Soldier224 on 14. May 2014 19:19
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    ProRampage schrieb: »
    ... und seid hier aber in einem Nordsee-Laden gelandet ....
    *fingerhebundschnipp* Dann kannst du mir vielleicht sagen, ob es für die zwei Barsche die ich gestern geangelt hab XP gab? Im Handbuch für Fischer steht nur, dass man damit größere Fische fangen kann :)

heut mittag wars noch ne ironisch gemeinte frage ... grad würds mich tatsächlich interessieren. Entspannungsgrinden am Teich:)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    @‌ProRampage

Amen

Wie ich schon sagte wären reine Mmos und Ego Shooter besser für ihn geeignet. keine story, viel action und genauso vllt. teilweise Herausforderungen und Teamplay.

Das Genre Mmorpg aber ist nunmal einer Unterkategorie des Genres Rollenspiel angehörig. Und ja es gibt viele Mmorpgs die eigentlich das Rpg nicht mehr verdient haben aus meiner Sicht, aber das heißt nicht das sie es dadurch besser machen.

Allgemein ist es mehr als traurig das immer mehr vergessen was Rollenspiel (hier vom Genre die Rede) ist und jeder nur noch Fast Food und Wettbewerb will. Und noch viel trauriger ist es das jenes Klientel auch noch verlangt das Spiele die noch was auf das RPG im Namen geben, sich doch gefälligst anzupassen haben.

An diese kann ich nur sagen: Sucht euch ein anderes Spiel und lasst den echten Rollenspielern, sowenig wir nach eurer Meinung sein mögen, ihr Spiel. Danke.

Ich finde es immer lustig, dass die RPGler sich anmaßen müssen den MMOlern sagen zu müssen wie sie gefälligst zu spielen haben und das es hier ja das total falsche Spiel ist. Umgekehrt habe ich das noch nicht erlebt.
    Wenn sich da jemand in einem Tag hoch bomben muss und dann nach 2 Wochen meint das Spiel ist doof weil zu wenig Content.... kann euch das nicht egal sein.
    Ihr könnt euch doch mit Gleichgesinnten zusammenschließen und schön RP machen ist doch alles gut. Selbst im RoxorPowergamerKidieGame WoW hatte ich nette von Spielern organisierten RP Momenten.
    Und die "Powergamer" finanzieren die Spiele in den ihr RP macht auch mit, da sie die zumindest kaufen.
    Warum nehmt ihr euch raus anderen sagen zu müssen was für ein Spiel sie zu spielen haben und wie sie dieses zu spielen haben?
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Drog schrieb: »
    @‌ProRampage

Amen

Ich finde es immer lustig, dass die RPGler sich anmaßen müssen den MMOlern sagen zu müssen wie sie gefälligst zu spielen haben und das es hier ja das total falsche Spiel ist. Umgekehrt habe ich das noch nicht erlebt.
    Wenn sich da jemand in einem Tag hoch bomben muss und dann nach 2 Wochen meint das Spiel ist doof weil zu wenig Content.... kann euch das nicht egal sein.
    Ihr könnt euch doch mit Gleichgesinnten zusammenschließen und schön RP machen ist doch alles gut. Selbst im RoxorPowergamerKidieGame WoW hatte ich nette von Spielern organisierten RP Momenten.
    Und die "Powergamer" finanzieren die Spiele in den ihr RP macht auch mit, da sie die zumindest kaufen.
    Warum nehmt ihr euch raus anderen sagen zu müssen was für ein Spiel sie zu spielen haben und wie sie dieses zu spielen haben?

Weil euer "zu wenig content" geflame die Spiele zerstört, eines nach dem anderen.
    Powergamer sind keine Langzeitkundschaft, Fanbase schon!
    >Powergamer flamen das Forum
    > Entwickler reagiert
    >die Fanbase verabschiedet sich weil die Spiele zu Mainstream werden
    > neues MMO steht in den Startlöchern
    > Powergamer verabschieden sich zum neuen MMO
    >Spiel wird F2P schnoddern.
    Immer dasselbe Gedicht....
    Edited by ProRampage on 14. May 2014 19:49
  • ingemar.fibyb16_ESO
    jello schrieb: »
    Klar kann man die Realität auch verweigern, in MMORPG's ist Rollenspiel eine Minderheiten Randerscheinung.

mittlerweile, ja. aber auch nur weil sich gewisse wannbe´s reingedrängelt haben und alle mmorpg´s zu ihrem territorium erklärt haben. der grundgedanke eines mmoRPg´s wird immer der gleiche bleiben!
    Wohl wahr. Wenn ich an meine erstes MMORPG denke...da kannte man sich noch (war ein kleiner beschaulicher Server) und heute? Da ist man nur noch einer von vielen in einer grauen Masse.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn ein Mmorpg im vornherein mehr Richtung Story tendiert und gehen will und dann Mmoler aus ihren Löchern kommen und das spiel schlecht reden und flamen geht mir das eben nicht am *** vorbei.

Und mein Beitrag bezog sich auf das Genre und nicht auf das RP. Das steht im übrigen auch in meinem Beitrag.

Wer den Unterschied nicht kennt.. google hilft.. wobei wer den Unterschied nicht kennt den hilft google wahrscheinlich eher auch nicht mehr.
    Edited by Soldier224 on 14. May 2014 20:03
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    ... und seid hier aber in einem Nordsee-Laden gelandet ....
    *fingerhebundschnipp* Dann kannst du mir vielleicht sagen, ob es für die zwei Barsche die ich gestern geangelt hab XP gab? Im Handbuch für Fischer steht nur, dass man damit größere Fische fangen kann :)

heut mittag wars noch ne ironisch gemeinte frage ... grad würds mich tatsächlich interessieren. Entspannungsgrinden am Teich:)

Grundsätzlich gibt ein Barsch zwischen 3,14159 und 36925,387 XP. Alles was du weiter mit ihm machst (außer Schweinkram) zb. Kochen oder Angeln potenziert die XP. Ich habe schon drei Chars per Barsch/Koch grind auf V10 gezogen und dass in nur 2 Stunden Spielzeit. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Mfg
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    @ProRampage

Warum sollen denn Powergamer keine Langzeitkundschaft sein? Wenn das so wäre, dann wäre WoW wohl kaum so lange so erfolgreich gewesen. Und schließlich ist doch schon das Argument der Leute die da aufhören, dass das Spiel zu casual geworden ist.

WoW ist meiner Meinung nach aus viele Gründen so erfolgreich geworden wie es ist.

1.Große Lore Base durch Warcraft Spiele und Bücher
    2. Direkte folge aus 1. Interessant für Rollenspieler
    3. Zusätzlich dazu genügend Spielwiese für MinMaxer und Powergamer
    4. Zum damaligen Zeitpunk mit der Verknüpfung der Vorlieben beider Lager konkurenzlos
    5. Relativ leicht zugänglich
    6. Dem eigenen Spielstil durch Addons anpassbar
    7. Anspruchsvolle Raids - seinerzeit

Damit hat WoW Standards gesetzt. Denn ob man es will oder nicht, man wird neue mmos immer danach bewerten, wie gut sie diese Punkte erfüllen. Daher gibt es auch immer diese unsäglichen "Ist Spiel xyz so gut wie WoW oder besser als WoW und wird es vom Thron stoßen" Diskussionen. Ich denke, kein Projekt dieser Größenordnung kann es sich leisten auf die Core-Gamer zu verzichten. Die Ausschläge nach - sagen wir mal oben oder unten ohne damit eine Wertung abzugeben - nämlich Hardcore Rpler oder Hardcore Minmaxer sind da schon eher verzichtbar, weil die den wesentlich kleineren Teil der Spielerschaft abbilden. Also versucht eine Firma die so ein Projekt ernsthaft angehen will möglichst der breiten Masse zu gefallen. Ein bisschen was für Rpler und ein bisschen was die die Statfetischisten. Wenn das gut klappt, dann kann ein Spiel auch im p2p Modus lange funktionieren, wenn nicht, dann nicht. Das hat dann sicherlich nichts damit zu tun, dass hier im Forum nach dem Fix gewisser Bugs geschrieen wird. Tendenziell sind die eigenen Probleme natürlich immer die wichtigsten. Aber ich denke mal, wo die Prioritäten liegen - also ob beim Questbugfixing oder beim Skillbugfixing - das weiß sicherlich Zenimax am besten. Und wenn nicht, dann werden wir das schneller erfahren als uns lieb ist.

Zudem wüsste ich nicht, warum Spieler x mit seinen 13,00 € weniger Recht hätte dieses Spiel zu spielen als Spieler y.
    Edited by Rodwyn on 14. May 2014 20:38
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @‌ProRampage

Amen

Weil euer "zu wenig content" geflame die Spiele zerstört, eines nach dem anderen.
    > Entwickler reagiert

Das sehe ich anders. Zum einen Finanzieren die Powergamer (Spieler mit mehr Interesse an PVP und sonstigen MMO Inhalten als an Quest und Storry) das spielt halt mit. Von da her wird halt auch um geworben mit epischen PvP Schlachten und Endgame content. Wenn die Powergamer dann nach mehr Content schreien....
    Was macht dann das Spiel Mainstream? Endgamecontent = Mainstream und spiele mit viel Endcontent finden RPler doof?
    Ich denke mehr, dass die Powergamer halt das Spiel verlassen, weil es ihnen der Content fehlt und das PvP halt nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben und dann das spiel free to play wird da halt ein Teil der Kundschaft abspringt.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich bin ne mischiung aus beidem, rpg´ler und mmo´ler. hab jetzt grad keine ahnung mehr ob das spiel wirklich was für mich ist Oo.
    Edited by jello on 14. May 2014 20:50
    Dunmer - Nightblade
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    ich bin ne mischiung aus beidem, rpg´ler und mmo´ler. hab jetzt grad keine ahnung mehr ob das spiel wirklich was für mich ist Oo.
    Das wäre ein Traum..aber wie man aus anderen Spielen und hier im Forum sieht wirste sowas nie hinbekommen
    Denn die Powergamer halten RPler für *Irre* und die RPler finden Powergamer eben fragwürdig
    Ich gehöre ja zu beiden Fraktionen..ich hab Contend geraidet wie blöd aber irgendwann angefangen mit RP daher kenn ich beide Seiten und auch die Vorurteile beider Seiten

Wobei so eine Firma beide Fraktionen brauch..denn die Raider machens oft so *siehe WoW* das wenn man den Contend durch hat man den Account einfriert bis wieder ein neuer Contend da ist..In der Zeit bleiben aber die RPler dem Spiel treu weil sie eben RP machen was ihnen wichtiger ist als Raiden
    Aber da RPler eher die Minderheit sind kann kein Spielehersteller auf *raider* verzichten
    Edited by Vannijo on 14. May 2014 20:57
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭

Wenn ein Mmorpg im vornherein mehr Richtung Story tendiert und gehen will und dann Mmoler aus ihren Löchern kommen und das spiel schlecht reden und flamen geht mir das eben nicht am *** vorbei.

Und mein Beitrag bezog sich auf das Genre und nicht auf das RP. Das steht im übrigen auch in meinem Beitrag.

Wer den Unterschied nicht kennt.. google hilft.. wobei wer den Unterschied nicht kennt den hilft google wahrscheinlich eher auch nicht mehr.

Naja ESO hat nicht nur mit Story sondern auch mit gutem PVP geworben, dass ist das was bei mir hängen geblieben ist.

Amazon:
    Die preisgekrönte Elder Scrolls-Saga geht online. Erleben Sie erstmals die riesige Welt von The Elder Scrolls zusammen mit Ihren Freunden. Egal ob Sie alleine oder als Gruppe die Spielwelt Tamriel erkunden, das Spiel bietet für jeden ein einzigartiges Abenteuer. Dank des innovativen Action-Kampfsystems können Sie sich voll und ganz auf die Geschehnisse und Ihre Taktik konzentrieren, ohne stets auf die Spielanzeigen achten zu müssen. Vergessen Sie Klassenlimitierungen und nutzen Sie alle verfügbaren Waffen- und Rüstungsarten ohne Einschränkungen. Passen Sie die Fähigkeiten Ihres Charakters Ihrer Spielweise an, während Sie die Geheimnisse Tamriels aufdecken und Sie sich auf heroische Quests begeben. Erkunden Sie die weitläufigen Gebiete von Skyrim, die geheimnisvollen Länder Morrowinds, die ausgedehnte Stadt Daggerfall und vieles mehr. Die Wahl, die Sie treffen, vom Beitritt zu einer Allianz bis hin zu den Schlachten, die Sie schlagen, hat Einfluss auf Ihr Schicksal und die Welt von Tamriel.

Ich weis jetzt nicht wo du da raus liest, dass es hier mehr in Richtung Story tendiert.

Und das Genre ist halt MMORPG was halt auch MMO beinhaltet. Was auch Powergamer, PVP, Endcontent beinhaltet. Und schon in den Zeiten der guten alten Pen&Paper RPG´s (ja habe ich früher ohne ende gespielt) gab es Powergamer, die das letzte bisschen aus dem Regelwerk gekitzelt haben. Von da her kann man sagen, dass in jedem RPG schon immer auch Powergamer dazu gehörten.
    Außer vieleicht das wo der eine der Hund ist und sie die Herrin.. ok lassen wir das, wenn du aber so was meinst, bist du hier falsch.

Und der Spruch mit dem Unterschied.... naja wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt.. aber was anderes hab ich da auch nicht erwartet.
    Edited by Drog on 14. May 2014 21:13
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Vannijo schrieb: »
    Das wäre ein Traum..aber wie man aus anderen Spielen und hier im Forum sieht wirste sowas nie hinbekommen
    Denn die Powergamer halten RPler für *Irre* und die RPler finden Powergamer eben fragwürdig
    Ich gehöre ja zu beiden Fraktionen..ich hab Contend geraidet wie blöd aber irgendwann angefangen mit RP daher kenn ich beide Seiten und auch die Vorurteile beider Seiten

Wobei so eine Firma beide Fraktionen brauch..denn die Raider machens oft so *siehe WoW* das wenn man den Contend durch hat man den Account einfriert bis wieder ein neuer Contend da ist..In der Zeit bleiben aber die RPler dem Spiel treu weil sie eben RP machen was ihnen wichtiger ist als Raiden
    Aber da RPler eher die Minderheit sind kann kein Spielehersteller auf *raider* verzichten

Ich bin an sich auch beides. Zumindest früher in WoW habe ich sehr viel RP betrieben und später dann halt geraidet wie blöde. Damals hatten zumindest wir allerdings auch nicht so die Contentproblematik weil zumindest für unseren Server die Raids hart genug waren, das man lange daran zu knabbern hatten.
    Allerdings finde ich es halt ein Unding wenn man meint sich rausnehmen zu können anderen zu sagen wie sie ein Spiel zu spielen haben. Besonders wenn man die andere Fraktion braucht um das Spiel am leben zu erhalten, weil diese das Spiel halt mit finanzieren, da sie halt auch die Addons kaufen.
    Ist ja genauso als würde ich mich hinstellen und alle die nicht so viel erreicht haben (ok hab nix erreicht) als Noobs bezeichne da sie halt andere Schwerpunkte setzten und noch nicht solche Hardcoreraids geschafft haben wie ich. Ok machen eventuell welche, aber das sind dann halt wirklich die letzten deppen. Aber "Hey du machst kein RP, du spielst das Spiel falsch weil es ist ja eine Unterkategorie des Genres Rollenspiel ist", ist an sich das selbe.
    Edited by Drog on 14. May 2014 21:51
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

[...]

Das ist mir ehrlich gestanden auch tatsächlich völlig egal, wie andere Leute spielen - so lange sie hier nicht rum jammern, dass das Spiel zu wenig bietet (was eben daran liegt, dass diese Leute nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen - wär mir auch zu wenig... ).

Dann bitte auch konsequent sein und dazu stehen - wenn man das Spiel nicht zu 100 % mag/spielt, dann darf man auch nicht meckern, dass man keine 100% Content hat!!!

Und ja, da halte ich dann auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg, wenn Leute ESO eigentlich am liebsten in eines dieser unzähligen 0815-Onlinespiele umwandeln möchten!

Ich kann nur inständig hoffen, dass Bethesda/Zenimax bei ihrer - im positivsten Sinne des Wortes - konservativen Einstellung zur Gestaltung ihres Contents in TES bleiben und nicht in ESO anfangen, auf solche Leute zu hören, die eigentlich gar kein Elderscrolls spielen wollen...
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    Sorry wenn man das hier so verfolgt wie einige leute versuchen ihre meinung auf andere zu brennen und nichts anderes akzeptieren als das was aus ihrem munde kommt dann muss man sich nicht wundern warum vielen die lust auf gruppe in einem MMORPG vergangen ist.
    Keiner von euch Heiligen die sich auf die Story und Quests beziehen und den RPG aspekt predigen haben sich jemans mit einer Geschichte zum eigenen Charakter auseinander gesetzt und sind im endeffekt auch nur ein Teil einer Comunity die sich im dungeonfinder anmelden, die gruppe betreten und nicht mal ein hallo raus bringen sondern nur ein go go und nach dem ersten wipe in der ini die gruppe ragequitten.

hört doch endlich auf menschen die nicht eurer meinung sind oder eure interessen teilen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
    leuten denen etwas nicht gefällt sollen das spiel verlassen und nicht im forum rum meckern... nun frage ich euch die das spiel so sehr lieben was macht ihr hier im forum, warum seid ihr nicht am spielen?
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    und genau DESWEGEN mag ich eso so gerne. hier werden die leute wieder zum "zeit haben" gezwungen.
    Das finde ich auch klasse und es kommt meiner Spielweise sehr entgegen. Nicht ganz passend ist halt für mich der Zwang zu Gruppencontent oder als Alternative dazu grinden. Ich durchforsche immer die ganze Welt, aber wenn ich alles durch hab und es fehlen noch 20% oder 30% zum nächsten VR-Level, die ich nur durch Grinden oder Gruppencontent bekommen kann, find ich das halt suboptimal.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Das gute ist ja, dass ESO für sich selbst das Ziel setzt für alle Spielergruppen etwas zu bieten. Ich denke jeder ist sich dessen bewusst, dass man ein Spiel nicht für alle perfekt machen aber man kann viele Facetten einfügen und im Optimalfall beinflussen sich die nicht gegenseitig. Es gibt natürlich viele verschiedene Arten von Spielern wie z.b. die Casuals, die mal 2-3 Stunden jeden Tag einloggen und die Zeit in Tamriel verbringen, ein paar Quests machen und dann ist auch gut, die Vielspieler, die so ab 16 Uhr nach der Schule / Arbeit einloggen und dann bis Mitternacht spielen, Hardcorespiele die mehr als 2/3 des Tages mit Spielen verbringen, die Progamer die alles möglichst effizient und schnell machen wollen. Manchmal wechseln diese Spieler auch die Art zu spielen, wenn der Hardcorespieler plötzlich einen neuen Job hat wo er früh anfangen muss oder in Schichten arbeitet oder er plötzlich Vater von Zwillingen wird....dann bleiben nurnoch 1-3h am Tag zum spielen. Andersrum natürlich auch wenn man wegen einer Krankheit oder Dummheit vielleicht seinen Job verliert und plötzlich viel mehr Zeit zum spielen hat. All das versuchen alle Spielerhersteller unter einen Hut zu bringen und das ist alles andere als einfach. Die Questerei ist in ESO sehr sehr gut gelöst, ich finde es it die beste Lösung die jemals in einem MMO eingebracht worden ist. Natürlich kann man es schlussendlich auf ein "Sammle 5 von diesen oder tot 10 von diesen und danach den Anführer" herunterbrechen aber die Art und Weise, wie Zeni das verpackt hat, glänzt. Da muss man immernoch 10 von einer Art und danach den Anführer töten aber das ganz passiert heimlich in einer Höhle mit einer Assassine die immerwieder im Schatten verschwindet und dann wieder auftaucht während der Quest. Das gleiche sind die Leaderboards, egal im PVP oder dann in Kargstein mit den Trials. Diese sprechen eben nicht die Spielerschaft "Casual". Wie soll man auch mit 2-3h Spielzeit, alle 2 Tage denn jemals auf ein Top Ranking im PVP kommen während andere sich 16h am Stück in Cyrodiil aufhalten, jeden Tag. Also jedem das Seine, Zeni hat angefangen und wird auch weiterhin Content für alle Spielergruppen bereithalten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fangen die Powergamer jetzt wirklich an jedes Vorurteil heran zu ziehen um sich zu verteidigen? Recht Amüsant.

1. Nicht nur ihr Powergamer finanziert das Spiel sondern auch wir. Wir haben genauso anrecht auf Story wie ihr auf die Mmo Inhalte. Und das hier ist was man von euch hört andauernd: "Boar wen interessiert schon Story, bringt mehr action!" Was ein mehr als sehr egoistisches verhalten darstellt.

2. Das Genre Rollenspiel hat mit "RP" erstmal nichts zu tun.

3. Auch ein Rpler kann im Pve und PvP gut sein und dennoch die Story genießen. Aber davon ab wir werfen euch ja auch nicht vor, dass ihr totale Noobs seid weil ihr euren Charakteren keine Hintergrundgeschichte verpasst. Und ja als Rpler hat mein Char natürlich eine Hintergrundgeschichte und sogar ein langes Charkonzept. Das im übrigen öffentlich einsehbar ist.

4. Ich brauch gar nicht nach einem Zitat zu suchen. da es ein nachfolger der TES Reihe ist hätte man sich denken MÜSSEN, dass das Spiel auch einiges an Storyinhalten bringt.

5. Powergamer die durch den Content rushen, am besten noch mit Grinden, was für mich einen Exploit darstellt und sich dann über zu wenig content beschweren gehören schlichtweg gebannt.

6. Hier hat niemand etwas gegen Powergamer perse aber durchaus gegen Powergamer die sich verherrlichen, gegenseitig den Popo vergolden, Exploits nutzen, egoistisches Verhalten an den Tag legen, am besten noch Gold kaufen und das Spiel schlecht reden, weil es viele Quests und viel Story bietet.

7. Dieses Klintel brauche ich nicht als Mitspieler. Und ich würde sogar 26 Euro monatlich zahlen, wenn mir diese Spielerschaft erspart bleibt.

8. es gibt schon gefühlt 100 Mmorpgs, die gnau das bieten was ihr wollt. Warum versucht ihr dennoch jedes neue Mmorpg nach euren Wünschen umzugestalten? Es gibt genug Einheitsbrei den ihr bereits auslöffeln könnt.

Und was mich seit langem interessiert:

Wie kommt man darauf, dass es etwas besonderes ist, nur schnell auf höchstlevel zu kommen oder Mob XY umzuklatschen?

1. Ist es nichts besonderes
    2. Es hat nichts mit Herausforderung zu tun
    3. Ihr könnt euch damit rl nichts kaufen
    4. Es macht euch zu nichts besonderes außer einer Lachnummer.

Ich möchte zum Schluss nochmal sagen:

Ihr habt angefangen Behauptungen aufzustellen, dass Story niemanden interessiert und sie totaler Mist ist den man eh nur wegklickt und das "Alle" das so empfinden würden. Da müsst ihr nicht verwundert sein das ihr Widerstand stoßt.

WoW war im übrigen nicht wegen seinen Inhalten ansich erfolgreich, sondern weil es zu einem Zeitpunkt kam, in der es noch groß keine Konkurrenz gab und vieles verband was es damals so noch nicht gab. Dort haben sich dann auch viele Gilden gebildet welche den Hauptfaktor der Spielerbindung darstellen.
    Edited by Soldier224 on 15. May 2014 06:08

• Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Jeanina schrieb: »
    Keiner von euch Heiligen die sich auf die Story und Quests beziehen und den RPG aspekt predigen haben sich jemans mit einer Geschichte zum eigenen Charakter auseinander gesetzt

Die Geschichten meiner Charaktere - und ausnahmslos jeder von mir jemals gespielte Charakter hat seine eigene, wenngleich auch einige von ihnen gemeinsame Wege gehen - füllen aktuell 2.481 DIN-A-4-Seiten.

Also informiere Dich bitte vor solchen Äußerungen, es gibt jede Menge Spieler/innen, die eine Menge an Zeit und "Herzblut" in die Geschichten ihrer Charaktere stecken!

Im Übrigen spielen nicht alle, die sich für RP interessieren, dies auch aktiv aus (ich kenne einige, die eine sehr genaue Vorstellung zur Vita ihres chars haben, aber aus verschiedenen Gründen kein aktives RP betreiben).

Und zu Dungeonfinder: Ich wüsste nicht mal, wie man den findet/benutzt, brauche ich nicht. Random Inis zu spielen habe ich mir seit Langem abgewöhnt, eben weil ich keine Lust habe, dass nach einem Wipe Leute verschwinden. Wir lachen dann - und probieren eine andere Taktik :-)
    Edited by Ylarandrian on 15. May 2014 06:01
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo Rollenspieler, PvE- und PvP-Enthusiasten,

dies ist eine Erinnerung daran, die Diskussion sachlich zu halten. Bleibt konstruktiv und wendet euch nicht gegen Mitdiskutierende. Nähere Informationen findet ihr in den Community-Regeln.
    Edited by ZOS_CarolusS on 15. May 2014 06:01
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ocramusb16_ESO
    Zeit hin oder her, wenn Kargstein für die PvEler nichts wird, und so richtig was wird, dann glaube ich war es das für viele in TESO. Kargstein sehe ich persönlich als Prüfung... Man hat es in div. anderen MMOs gesehen. Der erste Monat ist im Prinzip schon entscheidend, was danach kommt interessiert viele nicht mehr, so ist das leider. Es wurden viele, viele Fehler gemacht (u.a. PvP, PvE, > 50% Fehler im Spiel, Serverstandort usw....), das wird bei diesem mittlerweile breiten Markt bitter bestraft.

Man muss die Karten offen auf den Tisch legen, alles andere bringt eh nichts.

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    > 50% Fehler im Spiel

damit hat der post zu 100% an Glaubwürdigkeit verloren :wink:
  • BadluckBandit
    5. Powergamer die durch den Content rushen, am besten noch mit Grinden, was für mich einen Exploit darstellt und sich dann über zu wenig content beschweren gehören schlichtweg gebannt.

Und was hat jetzt bitte Grinden mit einem Exploit zu tun? Das müsste man mir bitte mal näher erklären. Wenn sich jemand hinstellen will und die gleichen Mobs 100x plätten oder jedes Dungeon zigmal laufen will - wo ist da der Exploit? Oder hab ich die Spielmechanik falsch verstanden und die Mobs dürften eigentlich gar nicht respawnen?

Und allgemein:
    Hier wird von sämtlichen Seiten Toleranz gefordert, diese aber selber dem Gegenüber entgegenzubringen - Fehlanzeige...

Abnur Tharn: "Feuchte Korridore, bröckelnde Wände, übler Geruch. Dieser Ort hat alle Vorzüge eines Bordells in Riften. Das muss sich für Euch wie Heimat anfühlen, Titanenkind."

Lyris Titanenkind: " Ihr meint eine Krypta, gefüllt mit den verrotteten Leichen von inzüchtigen Königen und gescheiterten Staatsmännern. Fast wie bei einer Familienfeier der Tharns."
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭

8. es gibt schon gefühlt 100 Mmorpgs, die gnau das bieten was ihr wollt. Warum versucht ihr dennoch jedes neue Mmorpg nach euren Wünschen umzugestalten? Es gibt genug Einheitsbrei den ihr bereits auslöffeln könnt.

Was wünschen sich denn Powergamer für ein Spiel das es schon 100 mal gibt? Was für Aspekte? Also ich denke ein Spiel ohne Bugs das halt grundsätzlich gut durchdachte MMO Aspekte (Wirtschaft, PvP und so) mit denen man dann im Endgame auch noch Spaß haben kann.

Also mich stören speziell an ESO die ganzen Bugs, Bots und die teilweise schlecht durchdachten Spielmechaniken (Vampire Ultimate z.B.).

Zu was wollen die Powergamer deiner Meinung nach an dem Spiel verändern was du dann wiederum so schlimm findest?
    Das ist halt das was ich nicht verstehe.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Und was mich seit langem interessiert:

Wie kommt man darauf, dass es etwas besonderes ist, nur schnell auf höchstlevel zu kommen oder Mob XY umzuklatschen?

1. Ist es nichts besonderes
    2. Es hat nichts mit Herausforderung zu tun
    3. Ihr könnt euch damit rl nichts kaufen
    4. Es macht euch zu nichts besonderes außer einer Lachnummer.
    Naja ESO ist halt ein Spiel und an sich haben Spiele in gewisser Weise etwas mit sich miteinander Messen und Gewinnen zu tun. Das Fängt bei Memory an und geht dann über Fußball und landet dann irgendwann bei Computerspielen.
    Da ein MMO dann halt viele Aspekte sucht, versuchen dann viele halt in einem besonders gut zu sein, sei es PVP, als erster Max Level zu erreichen oder den Boss X als erster zu töten.
    Und natürlich hat das in gewisser Weise etwas mit Herrausforderung zu tun.

Was die anderen Beiden Punkte betrifft.
    zu 3.: Wenn man etwas Spielt kann man sich davon meistens nichts kaufen sondern spielt sie weil sie Spaß machen. Und man spielt halt auf die Art die einem Spaß macht. Warum Spielst du? Weil du dir da was im RL für kaufen kannst?

zu 4.: Ja wie schon erwähnt, wenn einem die Argumente ausgehen motzt und beleidigt man halt. Das ist halt das was ich nicht verstehe. Dieses "Der blöde spielt das Spielt nicht so wie ich es will, menno, der ist sooo doof."
    Ich lese da immer nur das Powergamer das Spiel kaputt machen wie schon mit 100 anderen. Aber warum machen sie das Spiel in euren Augen kaputt? Warum sind Powergamer so schlecht für Eso?
    Und was kommt? Ey das sind ja so die Lachnummern....

Denk mal drüber nach. Ich hab hier jetzt im oberen Abschnitt versucht deine Fragen zu beantworten. Da kannst du dir dann ja beim nächsten Beitrag auch mal ein wenig Mühe geben und versuchen mir zu erklären wie genau die Powergamer denn die ganzen mmo´s kaputt gemacht haben.
    Ich möchte zum Schluss nochmal sagen:

Ihr habt angefangen Behauptungen aufzustellen, dass Story niemanden interessiert und sie totaler Mist ist den man eh nur wegklickt und das "Alle" das so empfinden würden. Da müsst ihr nicht verwundert sein das ihr Widerstand stoßt.

WoW war im übrigen nicht wegen seinen Inhalten ansich erfolgreich, sondern weil es zu einem Zeitpunkt kam, in der es noch groß keine Konkurrenz gab und vieles verband was es damals so noch nicht gab. Dort haben sich dann auch viele Gilden gebildet welche den Hauptfaktor der Spielerbindung darstellen.

Ich habe die Behauptung nicht aufgestellt, habe nur gelesen das da Spieler meinen anderen Spielern erzählen zu müssen wie sie Spielen müssen und hier halt völlig falsch sind.
    Und selbst wenn, was regt dich dann da so auf? Sag doch einfach:"Also ich lese die Story und finde sie genial." Anstatt:"Wenn du die Story nicht liest spielst du das Spiel falsch"

Und klar, WoW heute released würde wohl nicht mehr funktionieren. Aber trotzdem war das ein geniales Spiel das mir sehr viel Spaß gemacht hat und der Branche gezeigt hat wie ein MMORP funktionieren kann.

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    > Entwickler reagiert

Eigentlich war´s bei ESO eher andersrum

-> RP Nerds heulen rum weil man in AddONs zu viel sinnvolle Sachen sieht
    -> Entwickler reagiert API wird generft
    -> ESO kriegt wieder seinen "Old School Charme"
    -> Competitive Raid Gilden verabschieden sich schon vor dem Release von ESO

Was du mal nicht vergessen darfst ist, dass die von dir genannten Power Gamer diejenigen sind die ein Spiel erst in der breiten Masse bekannt machen, weil das diejenigen sind die Guides entwickeln, die streamen, die große Fan-Seiten betreiben etc.

Das Problem mit euch Jungs (und Mädchen) ist einfach das ihr nicht akzeptieren könnt das andere Spieler andere Prioritäten haben. Leben und Leben lassen sag ich da mal einfach, wenn jemand Spass drann hat den ganzen Tag den Mond anzuheulen soll er´s halt machen, andere haben auf Quests keinen Bock und grinden 24/7, jeder Jeck ist anders.

Und mal ganz ehrlich, im Beschweren sind die RP´ler keinen Deut besser wie andere Spieler. Ich kann mich noch an den Fluss der Tränen erinnern wo es um das Thema Housing bei ESO oder Chat Bubbles ging, also immer schön locker durch die Hose atmen und erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
    Edited by Prospero_ESO on 15. May 2014 07:01
  • ocramusb16_ESO
    Praxxos schrieb: »
    > 50% Fehler im Spiel

damit hat der post zu 100% an Glaubwürdigkeit verloren :wink:

Glaub mir, du willst gar nicht wissen was es ALLEINE in Cyrodiil an Fehler gibt. Das dauert normal Monate um das zu fixen, aber das ist ein anderes Thema :-)

Man muss sich natürlich damit beschäftigen, alles andere bringt auch nicht. In anderen Bereichen würde solch eine Arbeit zu keiner Zeit durch die Qualitätskontrolle kommen.

• Drog
    Drog
    ✭✭✭
    6. Hier hat niemand etwas gegen Powergamer perse aber durchaus gegen Powergamer die sich verherrlichen, gegenseitig den Popo vergolden, Exploits nutzen, egoistisches Verhalten an den Tag legen, am besten noch Gold kaufen und das Spiel schlecht reden, weil es viele Quests und viel Story bietet.

Ja das ist es halt, also ich erlebe recht selten solche Deppen in MMO´s und das hat an sich auch nichts mit Powergamer zu tun sondern halt mit Depp.
    Powergamer für sind für mich Spieler die halt die vom Spiel gegebenen Möglichkeiten nutzen um Möglichst schnell ihr Ziel (welches das auch sein möge) zu erreichen.
    Das was du da beschreibst hat mit Powergamern an sich erst mal nichts zu tun.

Außer eventuell in jetzt speziell in ESO wo halt manchmal nicht ganz klar ist, ob es halt das optimale Nutzen der Spielmechanik oder das Nutzen eines Bugs ist (Vampire Ultimate Problematik). Aber da ist dann die Schuld nicht bei den Spielern sondern bei den ESO-Machern die sich dieses Konzept ausgedacht haben.
    Der Spieler nutzt nur optimal seine Möglichkeiten.
  • misantrooperb16_ESO
    Prospero_ESO schrieb: »

die api wurde nicht generft weil ein paar nerds rumgeheult haben, die wurde generft weil grade die powergamer geheult haben das sich damit interrupt- und blockmechanismen automatisieren lassen. und das, um es mal anzumerken, finde ich gut.
    die leute die sich daraufhin verabschiedet haben sind die möchtegern-pros die nun im pvp ihren gegner nichtmehr via faceroll umnieten konnten weil ein addon für sie blockt oder den gegner unterbricht.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Prospero_ESO schrieb: »

die api wurde nicht generft weil ein paar nerds rumgeheult haben, die wurde generft weil grade die powergamer geheult haben das sich damit interrupt- und blockmechanismen automatisieren lassen. und das, um es mal anzumerken, finde ich gut.
    die leute die sich daraufhin verabschiedet haben sind die möchtegern-pros die nun im pvp ihren gegner nichtmehr via faceroll umnieten konnten weil ein addon für sie blockt oder den gegner unterbricht.
    Ja was ja auch wieder für die Powergamer spricht, da diese halt versuchen das Optimum raus zu holen und dabei natürlich auch Bugs und Exploids auffallen. Ok teilweise halt auch einfach weil sie genutzt werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.