Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Gedenk-Wertkassettenplünderer - Ödfels

Marcennon
Marcennon
✭✭✭
Simple Frage, für die Errungenschaft muss man eine Wertkassette auf Ödfels plündern. Wo finde ich denn eine?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Giaur
    Giaur
    ✭✭
    Im Crafterbereich ist eine Wertkassette. Die ist aber nur da, wenn du die Ödfels Questline noch nicht abgeschlossen hast.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nur in dem Ort Ödfels selber, und nur, solange die Mainquestline dort (mit dem Char) noch nicht abgeschlossen, also Ödfels noch nicht evakuiert worden ist. Danach nicht mehr, soweit ich weiß. Dann ist Ödfels zerstört und man muß mit nem anderen Char hin.
    [EDIT: mindestens die westlich in dem abseits gelegenen Haus ist wohl später auch noch vorhanden.]

Solange es existiert, gibt es mindestens 8 Wertkassetten, allein 6 davon in der zentralen Markthalle dort.
    jhobzz3u1o8t.jpg
    In dem lila markierten Gebäude sollen ebenfalls 1 oder 2 Wertkassetten sein, stand mal irgendwo. Hab sie aber nie gefunden.
    Könnten questabhängig findbare oder inzwischen aus dem Spiel entfernte sein.
    Edited by Tobyja on 28. April 2025 06:07
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Links auf dem Bild in dem Haus gibt es die Kassette immer noch.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man benötigt nicht alle Orte, um die Errungenschaft abzuschließen. Oder wurde das schon gefixed?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Marcennon
    Marcennon
    ✭✭✭
    Klasse, als ich schauen war, waren keine zu finden. Ich schau gleich noch mal.
    Danke Euch!
    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist GMV, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Da ist ein Haus, das ein wenig abseits vom Ortszentrum steht. Hinter dem Bücherregal ist ein Spawnpunkt für Truhen. Ich habe dort schon einige Male eine gefunden und auch schon Freunde erfolgreich dorthin geführt wegen eben der genannten Errungenschaft. Im Handwerksbereich gibt es theoretisch mehrere Spawnpunkte, aber dort habe ich noch nie eine gesehen. Vielleicht aufgrund Überfarmung.

Auf der Karte von Tobyja ist das gemeinte Haus westlich vom Ortszentrum. Er hat die Truhe auch markiert. Mindestens DIESE Truhe spawnt erwiesenermaßen auch dann, wenn die Quests dort erledigt sind.
    Edited by Kalryssia on 27. April 2025 22:23
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Auf Konsole wurde diese Errungenschaft mit einem der letzten Zwischenpatchs einfach entfernt, da sie irgendwie verbuggt war.
    Leider gibts bisher kein Statement dazu...
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    In den englischen PTS-Notes steht etwas über das Wertkassetten-Achievement:
    Fixed the “Commemorative Safebox Looter” achievement. Progress is now properly tracked, and the achievement is completable.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/8296279/#Comment_8296279

In etwa: "Repariert. Fortschritt wird nun ordnungsgemäß verfolgt und das Achievement kann abgeschlossen werden."

Ich gehe mal davon aus, daß der PTS für PC und Konsolen gleichermaßen gelten soll, oder?
    Hat man eigentlich mit Konsole Zugriff darauf?

Wenn ich Beezle_org und Kalryssia richtig verstehe, bleibt die westlichste Wertkassette auch nach der Zerstörung Ödfels' erhalten. Werde das editieren.
    Danke für die Info! :+1:
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    "repariert" bezieht sich bestimmt auf den Umstand, daß die Wertkassetten in Wrothgar und Nördlichen Elsweyr bisher nicht gewertet werden und in Artaeum gibts es soweit ich weiß gar keine davon. In der Errungenschaft gelistet ist Artaeum jedoch. Man brauchte aber auch nicht alle Zonen. Ich habe 37 von 40, die haben auf jeden Fall gereicht.

Ich werde Wrothgar und Nördliches Elsweyr jetzt spaßhalber testen und hier berichten.

Testergebnis: Wrothgar zählt immer noch nicht. Ok, habs kapiert, das waren die Patchnotes für den PTS, hätte ich mir sparen können. :D
    Edited by Kalryssia on 28. April 2025 08:39
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    PTS-Notes, Kalryssia. Testserver. Bitte nicht mißverstehen. Wird dann Anfang Juni live gehen. :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Wenn ich Beezle_org und Kalryssia richtig verstehe, bleibt die westlichste Wertkassette auch nach der Zerstörung Ödfels' erhalten. Werde das editieren.
    Danke für die Info! :+1:

Das ist gesichert so. Ich habe die im Laufe der Zeit öfter aufgesucht aus verschiedenen Gründen.

Und: Da dies möglicherweise nach den Quests der einzige verbliebene Spawnpunkt ist (eventuell auch der im Nordwesten der Siedlung, das habe ich aber nicht geprüft), spawnt diese Truhe vermutlich auch relativ zeitnah. Es lohnt sich vielleicht, dort eine Weile auf den Spawn zu warten. Das bliebe zu testen übrig. ;)

EDIT:
    Ich mache jetzt ein Experiment. Ich bin nun bei dieser Truhe und sie war da. Ich habe sie eben geknackt und messe nun die Zeit bis zum Respawn der Truhe. Sozusagen ein wissenschaftliches Experiment. Sobald ich das Messergebnis habe, editiere ich das hierher.

Nach 20 Minuten noch kein Respawn, kann wohl doch länger dauern. Vielleicht gibt es doch einen zweiten verbliebenen Spawnpunkt.

Nach 45 Minuten habe ich den Test beendet. Kein Respawn in der Zeit. Aber das ist ja auch eine verwertbare Information, richtig? :)

Natürlich habe ich im Anschluß die anderen Spawnpunkte überprüft. Nichts dort. Auch nicht am Nordost-Punkt.
    Edited by Kalryssia on 28. April 2025 11:35
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die Bedingungen, wann und warum etwas respawnt, kennt man ja leider nicht genau. Wenn zB bei Gewölbebossen der Spawn beeinflußt wird durch Spieler, die die Instanz betreten, kann es auch genauso gut sein, daß bei Wertkassetten (die auch meiner Erfahrung nach wirklich lange brauchen, bis sie respawnen) eine Rolle spielt, ob man selbst die Instanz verläßt, oder, ob ein anderer Spieler die Instanz betritt.
    Das soll keine Aufforderung zu weiteren Experimenten sein, Kalryssia. Mehr ein Lesezeichen für mich selbst, falls ich das selber mal austesten will, aufbauend auf deinen Beobachtungen. :)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Das mit der Instanz hatte ich nach den ersten 20 Minuten in Erwägung gezogen, da dieses Haus ja technisch betrachtet instanziert ist. Ich bin mehrmals aus dem Haus raus und wieder rein. Dadurch hat die Wertkassette aber auch nicht respawnt.

Was ich nicht getestet hatte, ist, Ödfels per Teleport verlassen und zurückkehren (also die Phase wecheln).
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das Haus müßte eine eigene Instanz sein. Ein anderer Spieler ist nicht hereingekommen als du drin gewartet hast, oder?
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Doch, da ging es zu wie im Taubenschlag, hehe. Die Truhe scheint sehr beliebt zu sein. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.