Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Woher nimmst du die Voraussetzung, dass nach einer 180 Gradwende ein gutes Balancing zwischen den Klassen entsteht? Das gab es außerhalb der Test-Server-Woche nicht und nach solchen Änderungen auch nicht. Aber man bekommt Erkenntnisse und kann Klassen leichter an die Gegebenheiten anpassen, als aus einem verpfuschten Kampfsystem noch irgendwie rauszukommen.

Nach meinem Spekulatius wird der Performance-Test positiv ausfallen. Also die Erkenntnis, dass es für die Performance besser ist wenn Cross-Proc-HoT-Zeug fernbleibt. Vom User-Feedback her wird man realisieren, dass viele es weiterhin so spielen wollen aber man die Klassen noch ein wenig anpassen muss. So war jetzt meine Denke.

Dafür musste aber keinen Test machen, dass war eigentlich schon jedem klar, dass wenn man alles abschaltet und nur noch rudimentär laufen lässt die Performance besser wird.

User Feedback ist so einen Sache. Für mich z.b. ist klar, dass Casuals und Gelegenheitsspieler den neuen PvP Modus feiern. Sind wir ehrlich du musst ja nichts machen hast genügend Leben und alles was dich bombt ist weg. Mit anderen Worten der einfache Weg gewinnt.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Woher nimmst du die Voraussetzung, dass nach einer 180 Gradwende ein gutes Balancing zwischen den Klassen entsteht? Das gab es außerhalb der Test-Server-Woche nicht und nach solchen Änderungen auch nicht. Aber man bekommt Erkenntnisse und kann Klassen leichter an die Gegebenheiten anpassen, als aus einem verpfuschten Kampfsystem noch irgendwie rauszukommen.

Nach meinem Spekulatius wird der Performance-Test positiv ausfallen. Also die Erkenntnis, dass es für die Performance besser ist wenn Cross-Proc-HoT-Zeug fernbleibt. Vom User-Feedback her wird man realisieren, dass viele es weiterhin so spielen wollen aber man die Klassen noch ein wenig anpassen muss. So war jetzt meine Denke.

Dafür musste aber keinen Test machen, dass war eigentlich schon jedem klar, dass wenn man alles abschaltet und nur noch rudimentär laufen lässt die Performance besser wird.

User Feedback ist so einen Sache. Für mich z.b. ist klar, dass Casuals und Gelegenheitsspieler den neuen PvP Modus feiern. Sind wir ehrlich du musst ja nichts machen hast genügend Leben und alles was dich bombt ist weg. Mit anderen Worten der einfache Weg gewinnt.

Gibt auch genug Casual Spieler, die vor allem die Dmg Procs lieben, da man deutlich weniger "on Point" mit seinen Burst Skill sein muss, Stichwort "in 2 sec 40k Dmg, alles Cheater hier".
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen versteh ich die Absicht des Tests auch nicht mehr so recht. Zumindest was Performance angeht. Dass ZOS demnächst noch anfängt ein paar Sets reinzubringen um zu schauen wie weit sie für gute Performance gehen können halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde man nur wieder jahrelang an einer No-Proc feilen. Das will hoffentlich niemand. Von daher wirds ZOS im Test eher darum gehen ob wir das dauerhaft limitiert spielen wollen.

Edited by CURSIN_IT on 25. March 2025 10:58
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So war jetzt meine Denke.

Ich dachte, die Ballgrps sollen lieber in Zukunft weiterhin alles "wegperformen" und uns einreden, dass das viel mit Skill und wenig mit dem System zu tun hat, während uns der Test voraussichtlich etwas anderes zeigt.
    Edited by Hegron on 25. March 2025 11:02
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Test zeigt rein gar nichts. Das einzige was man aus dem aktuellen Test ableiten kann ist, wieviele Spieler pro Allianz reinkönnen ohne das der Server zusammenbricht.

Danach müsste dann wieder ein Test folgen wo alle Skilllinien und Skills drin sind, dann ein Test wo alle Sets aktiv usw.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieser Test zeigt rein gar nichts. Das einzige was man aus dem aktuellen Test ableiten kann ist, wieviele Spieler pro Allianz reinkönnen ohne das der Server zusammenbricht.

Danach müsste dann wieder ein Test folgen wo alle Skilllinien und Skills drin sind, dann ein Test wo alle Sets aktiv usw.

Der Test kann evt. eindeutig zeigen, wie das fortentwickelte System von Zos von seinen Ursprung zu dem, was wir heute haben, Spielweisen über alle sinnvollen Maßen stärkt und andere Spielweisen zerstört.
    Edited by Hegron on 25. March 2025 11:10
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Hegron … das eine ist meine Meinung zu ESO wie ich es mag … und das andere ist mein Blick aufs ganze Spiel ESO und was es für alle Spieler bräuchte. Dass das gegensätzlich sein kann scheint für dich nach all den Jahren in diesem Forum noch immer unfassbar zu sein, was? Und dass BGs alles outperformen hast du auch nur exklusiv für dich. Das seh ich schon völlig anders und hab ich auch nie behauptet.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige was BG outperformen sind die Leute die die immer und immer wieder jagen, weil sie meinen alleine oder mit 3 NB schaffen sie die Gruppe.

Auf Blau haben wir es jetzt schon öfter geschafft eine BG von der Burg fernzuhalten indem man die einfach mit Lanzern und Feuerballisten beschossen hat. Die tun aua und an der Balliste ist man nicht geschützt, also zogen die sich wieder zurück. Die paar Leute dann immer noch meinen Sie müssten folgen, ist halt L2P Resistenz nichtmals mehr Issue.

Was halt mal aus dem PvP raus muss ist RoA in der jetzigen Form, das HoT Stacking und Sets aus Raids und Dungeons die bis zu 12 Spieler buffen. Zack ist das Problem der BGs annehmbar ohne das PvE zu stark zu beeinflussen.

@CURSIN_IT welches Set war das damals auf der xbox von ich mit dem Nekro reihenweise bomben konnte, weil du mir die Ulti immer vollgemacht hast? War das Arkasis?

Sowas hat im PvP nichts verloren.... Ich habe gebombt hatte 0 Ultipunkte dann kommt er mit dem Set und zack ist die Ulti wieder da und nächste Runde.

Solo Cro Bomber oder NB bomber sind auch nie ein großes Übel. Ja die holen eine Masse wenn es durch geht aber ne Keep einnehmen oder verteidigen können die auch nicht. Sobald die Ulti weg ist und die unter Druck sind kippen die auch um.
    Edited by Arrow312 on 25. March 2025 11:22
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lieber Hegron … das eine ist meine Meinung zu ESO wie ich es mag … und das andere ist mein Blick aufs ganze Spiel ESO und was es für alle Spieler bräuchte. Dass das gegensätzlich sein kann scheint für dich nach all den Jahren in diesem Forum noch immer unfassbar zu sein, was? Und dass BGs alles outperformen hast du auch nur exklusiv für dich. Das seh ich schon völlig anders und hab ich auch nie behauptet.

Zwischen uns gibt es halt den Meinungsunterschied, ob Ballgrps ihren Status vor allem durch eigenes Zutun verdient haben oder ob von Zos ein System aus Sets, Skills, Stacking, usw. dahingehend verändert wurde, dass es gewisse Spielweisen stark bevorzugt und andere sabotiert.
    Wo wir einer Meinung sind, ist der fragwürde Sinn des Performance-Test selber und welche Schlüsse Zos daraus für die Zukunft ziehen möchte!?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei BGs ist es eine Mischung aus beiden. Als Gruppe musst du dich finden und organisieren wer was spielt usw. Was Zos dazu tut sind die etlichen Sets die "zweckentfremdet" werden, weil sie eigentlich für Verliese und Raids ausgelegt sind.

Ich verstehe z.B. seit Jahren nicht was so schwierig ist einfach mal nen Cap auf bestimmte Fähigkeiten zu legen. Wieso können BGs zig Elans und Regens stacken? Wenn man sich die Leiste eines BG spieler mal anguckt kommt alleine durch den HoT mehr heilung rein als ein Spieler alleine Schaden drücken kann. Dazu dann noch die ganzen anderen Buffs durch diverse Sets die im PvP eigentlich nichts verloren haben.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nochmal zum Performance-Test ansich:

Damals als die AE's in Cyro testweise abgeschaltet waren, wobei auch in dem Test Ballgrps quasi funktionsunfähig waren unteranderem mit Klassen wie dem Templer zusammen, sagten wir fast alle, ja man merkt deutlich eine Performance-Verbesserung, auch, wenn es nicht die einzige Lösung wäre und es noch nicht "gut genug" ist. Letztendlich war das aber egal, da Zos eh keine so große Änderung, wie auch immer die Umsetzung wäre, am Kampfsystem machen wollen würde.

Nun wird ein Test mit einem noch stärker reduziertem System gemacht und daraus kann man nur zwei Schlüssen ziehen:
    1. Auch diesmal wäre die Änderung zu groß und man entscheided sich dagegen. Gründe, um keine große Änderung durchzuführen, könnte man genug finden.
    2. Diesmal kriegt man das "Ok" für eine große Überarbeitung. Dann würden schnell die Diskussionen und Schimpfereien anfangen, wie stark man das PvP-System denn nun wirklich reduzieren darf.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal zum Performance-Test ansich:

Damals als die AE's in Cyro testweise abgeschaltet waren, wobei auch in dem Test Ballgrps quasi funktionsunfähig waren unteranderem mit Klassen wie dem Templer zusammen, sagten wir fast alle, ja man merkt deutlich eine Performance-Verbesserung, auch, wenn es nicht die einzige Lösung wäre und es noch nicht "gut genug" ist. Letztendlich war das aber egal, da Zos eh keine so große Änderung, wie auch immer die Umsetzung wäre, am Kampfsystem machen wollen würde.

Nun wird ein Test mit einem noch stärker reduziertem System gemacht und daraus kann man nur zwei Schlüssen ziehen:
    1. Auch diesmal wäre die Änderung zu groß und man entscheided sich dagegen. Gründe, um keine große Änderung durchzuführen, könnte man genug finden.
    2. Diesmal kriegt man das "Ok" für eine große Überarbeitung. Dann würden schnell die Diskussionen und Schimpfereien anfangen, wie stark man das PvP-System denn nun wirklich reduzieren darf.

Das ist doch das wo wir uns alle einig sind. Der Test kann doch nur erfolgreich sein für eine verbesserung der Performance. Wenn ich eigentlich alles abschalte was ansatzweise an der Performance zehrt, ist doch klar das die besser wird. Selbst die Sorc Pets sind jetzt Skills und keine begleiter mehr.

Daher ist halt die Frage in welche Richtung soll es gehen. Ich gehe ebenso wie Cursin davon aus, dass man dieses System leicht verbessert angepasst reinbringen will.

Der Test damals als der Crossheal nur in der Gruppe geklappt hat und die Procs abgeschaltet waren, war deswegen so erfolgreich, weil sich die Leute nicht mehr im Zerg verstecken konnten und perma Heilung abbekommen. Man musste als Gruppe zusammenspielen oder halt zusehen, dass man alleine überlebt.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zwischen uns gibt es halt den Meinungsunterschied, ob Ballgrps ihren Status vor allem durch eigenes Zutun verdient haben oder ob von Zos ein System aus Sets, Skills, Stacking, usw. dahingehend verändert wurde, dass es gewisse Spielweisen stark bevorzugt und andere sabotiert.

Für mich ist ESO für den durchschnittlichen Max Mustermann folgendermaßen balanciert:

- Overland & Gewölbe solo machbar
    - Weltbosse zu zweit
    - Verliese zu viert
    - Prüfungs-Raids zu zwölft
    - Cyrodiil als gesamte Allianz (also alles über 12 Spieler)

Ballgroups in Cyrodiil bedienen sich der Raid-Spielweise aus den Prüfungen im PvE. Stärker als die ist nur Allianz-Gameplay. Du würdest es nun Ballzergs nennen. Für mich ists Allianz-Gameplay. Das aktuelle Balancing von Sets, Skills und Klassen gewährleistet mMn, dass eine Ballgroup gegen eine Allianz anstinkt. Was alle so abnervt ist, dass neue Sets immer nur die Balls stärken. Schreibst du ja auch gerade. Ich sag: weil der Randy-Zerg sie einfach nicht als Allianz nutzt bzw sie es ohne Teamplay nutzen (solo aus dem Zerg heraus ne Dunkle Konvergenz werfen und sich wundern warum die Ball da ohne Effekt durchmarschiert). Wo wir uns nun immer wieder in die Wolle bekommen ist das Balancing dessen. Wie willst du etwas balancieren was letztendlich nur die Spieler stärker macht die zusammen spielen? Soll Cyro nur für loses Gruppenspiel ohne Abstimmung sein? Also ist das der Sinn? Ne Frage die seit Jahren hier im Forum unbeantwortet ist. Der Kern von ESO ist das Raiden. Akzeptiert im PvE jeder. Im PvP fast niemand. Raff ich einfach nicht.

Edited by CURSIN_IT on 25. March 2025 11:53
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Daher ist halt die Frage in welche Richtung soll es gehen. Ich gehe ebenso wie Cursin davon aus, dass man dieses System leicht verbessert angepasst reinbringen will.

Leichte Anpassungen hatten wir doch immer wieder.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soll Cyro nur für loses Gruppenspiel ohne Abstimmung sein? Also ist das der Sinn?

In Gruppen streng organisiert oder vollkommen lose kann man immer zusammenspielen, das ist unabhängig davon, ob man die PvE Mechaniken im PvP alle nutzen kann oder nicht. Diese Frage muss nicht von irgendjemanden für jemand anderen beantwortet werden.
    Edited by Hegron on 25. March 2025 11:58
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Jetzt im Test wurde aber ein neues System geschaffen, was es so noch nicht gab. Da hast du jetzt ein PvP Template was für alle Spieler gleich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. noch morphbare Skills gibt und dann war es das. Keine Sets keine Glyphen usw.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kryptenvogt Mythic war es @Arrow312 . Mit Arkasis plus irgendein vergessenes anderes Ulti-Reg-Set. Das war wirklich 2much. Als Sidekick von einem Solo-Ganker auch Banane. Einfach jede Ulti zweimal raushauen. In 12er Gruppe fand ichs nicht so pralle.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Jetzt im Test wurde aber ein neues System geschaffen, was es so noch nicht gab. Da hast du jetzt ein PvP Template was für alle Spieler gleich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. noch morphbare Skills gibt und dann war es das. Keine Sets keine Glyphen usw.

Nachdem die NoProc-Kampagne als erstes ausgestorben ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es in die Richtung geht. Aber wer weiß, klar ist noch gar nichts.
    Edited by Hegron on 25. March 2025 12:08
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kryptenvogt Mythic war es @Arrow312 . Mit Arkasis plus irgendein vergessenes anderes Ulti-Reg-Set. Das war wirklich 2much. Als Sidekick von einem Solo-Ganker auch Banane. Einfach jede Ulti zweimal raushauen. In 12er Gruppe fand ichs nicht so pralle.

Das war einfach komplett drüber und sollte so nicht klappen, dass fand selbst ich der Gebombt hat als zu krass.

Ich habe gerade im intl. ein Fragebogen gesehen, da stand u.a. die Frage drin

"Wie fandest du die vereinfachten Skills"

Verstehe nicht ganz warum diese Frage auftaucht.
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Nachdem ist NoProc-Kampagne als erstes ausgestorben ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es in die Richtung geht. Aber wer weiß, klar ist noch gar nichts.

Das war ja auch wieder nicht durchdacht, die Leute haben gesagt ja no-Proc richtig gut und könnten wir uns vorstellen. Was kommt No-Proc No CP und keiner hat bis jetzt eine Ahnung welche Sets laufen. Ich kennen keinen der sagte, joa No-Proc no CP will ich. Ich denke auch das hat viele Leute gekostet. Wofür haste CPs wenn du sie dann nicht nutzen kannst.
    Edited by Arrow312 on 25. March 2025 12:09
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    In Gruppen streng organisiert oder vollkommen lose kann man immer zusammenspielen, das ist unabhängig davon, ob man die PvE Mechaniken im PvP alle nutzen kann oder nicht. Diese Frage muss nicht von irgendjemanden für jemand anderen beantwortet werden.

Na ja, ne lose uneingespielte Gruppe wird auch nie einen PvE-Raid im HM abschliessen. In den meisten HMs würden auch keine 30 Randies reichen um erfolgreich abzuschließen. Deswegen schrieb ich, dass das im PvE jeder weiß und akzeptiert. Für mich versteht ZOS Cyrodiil als ein noch größeres Gruppenspiel als es PvE-Raids sind. Nur spielen es die wenigsten so. Und die Frage ist: Was will Cyro sein? Scheinbar will niemand PvP-Raids. Gerade am PC. Was erstaunlich ist, denn ihr habt noch immer eine riesige Raid-Community die sich warum auch immer fast gar nicht fürs PvP interessiert.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für mich versteht ZOS Cyrodiil als ein noch größeres Gruppenspiel als es PvE-Raids sind.

Gewagte Aussage vor dem Punkt, dass Zos Chef Eso nichtmal als MMo bezeichnen möchte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn Cyro für dich? Immerhin waren früher 24er-Gruppen im PvP möglich.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sehe nicht, dass Zos klar kommuniziert, was Cyro eigentlich sein soll. Was Cyro für mich sein soll oder hoffentlich irgendwann mal werden soll, habe ich schon oft genug geschrieben. ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Wenn man sich ein bisschen darauf einlässt und mit dem Hintergrund, dass es nur eine Woche ist kann man da wohl mit klar kommen. Und ich find die großen Schlachten mega, keine Ballgroups, keine Bomben, einfach Massenschlachten. Aber ist ja auch Geschmackssache.

....Diese Ballgroup Spieler sind ja immer sooo viel besser und können sowieso immer mit ihrer Leistung alle anderen weg peformen....

Na komm, das kannst du aber besser. Du weißt doch selber das die meisten Ballgroup-Spieler Fallobst sind wenn man sie alleine trifft....wenn.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Wenn man sich ein bisschen darauf einlässt und mit dem Hintergrund, dass es nur eine Woche ist kann man da wohl mit klar kommen. Und ich find die großen Schlachten mega, keine Ballgroups, keine Bomben, einfach Massenschlachten. Aber ist ja auch Geschmackssache.

....Diese Ballgroup Spieler sind ja immer sooo viel besser und können sowieso immer mit ihrer Leistung alle anderen weg peformen....

Na komm, das kannst du aber besser. Du weißt doch selber das die meisten Ballgroup-Spieler Fallobst sind wenn man sie alleine trifft....wenn.

Builds und Spielweise aus der Ballgrp helfen einem halt auch nicht für Solo-Begegnungen. Wenn man z.B. einen guten Healer (nicht nur ein Heal-Kreis-Spammer) in einer Gruppe spielen möchte, dann muss man sich auch erstmal einspielen. Solo wird man dann aber noch nichts reißen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Bei BGs ist es eine Mischung aus beiden. Als Gruppe musst du dich finden und organisieren wer was spielt usw.

In DAoC reichte dazu ein : LFM Stammgruppe 8v8
    1 Std später gings los, nach 2-3 Tagen hatte man alles organisiert.

Das alleine erfordert noch keinerlei Qualifikationen.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe nicht, dass Zos klar kommuniziert, was Cyro eigentlich sein soll. Was Cyro für mich sein soll oder hoffentlich irgendwann mal werden soll, habe ich schon oft genug geschrieben. ;)

Ja eben. Cyro in der Sinneskrise. Aufgestellt ist das alles aber wie ein Massen-PvP-Raid. Ob es das auch sein soll, weiß ich ebenfalls nicht und erfrage das hier immer wieder mal.

Eigentlich ist die Antwort darauf bekannt. Cyro will Play-what-you-want sein. Genau das kann man aber nicht balancieren ohne alles unterhalb eines Ballzergs vor den Kopf zu stoßen. Für einen Ballzerg empfinde ich Sets, Klassen, Skills usw ideal balanciert.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wir sind aber nicht in DAoC sondern Eso und hier läuft das anders. Probier doch mal aufm PC oder Xbox Leute zu finden die dazu überhaupt bereit sind ansatzweise Ihre Spielstil oder Sets zu ändern.

Fängt doch beim PC schon damit an, dass die Leute keine TS nutzen wollen.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭

Ja eben. Cyro in der Sinneskrise. Aufgestellt ist das alles aber wie ein Massen-PvP-Raid. Ob es das auch sein soll, weiß ich ebenfalls nicht und erfrage das hier immer wieder mal.

Eigentlich ist die Antwort darauf bekannt. Cyro will Play-what-you-want sein. Genau das kann man aber nicht balancieren ohne alles unterhalb eines Ballzergs vor den Kopf zu stoßen. Für einen Ballzerg empfinde ich Sets, Klassen, Skills usw ideal balanciert.

Widerspreche dir nur ungern aber: Wenn in einer Ball 3/4 der Spieler RoA anhaben, jenes Set welches aktuell am kaputtesten ist weil kein GC auf einem selbst, empfinde ich das eher schon als Abuse einer broken Mechanik aber sicher nicht gebalanced.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.