Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Tja und selbst wenn der Test was bringt und selbst wenn die Schlüsse daraus alle passen (5%) dann ist eben wirklich die Frage wie viele PvPler dann noch da sind. Ich bin immer noch auf "hold" - aber wie viele noch....?

Die Hoffnung hab ich auch, aber ich kann mittlerweile nicht mehr erkennen was denn ein vernünftiger Test ist und vorallem was ein vernünftiger Konsens daraus sein soll. Das ist auch Teil von meinem "mittlerweile versteh ich es gar nicht mehr". Auch das man jetzt die Konsolen ausschließt. Das ist okay, aber was bedeutet das? Warten wir jetzt zwei Jahre auf ein finales Testbild vom PC was wir dann einfach auch bekommen? Oder macht man es bei uns dann gar nicht, weil wir es wegen guter Server-Performance nicht brauchen? Oder gucken alle nur drei Monate weit und weitere Konzepte hat noch niemand? ZOS haut immer Bröckchen raus die noch mehr Fragen aufwerfen. So wächst Verdrossenheit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Da bin ich bei dir.

Aber wir bekommen halt jetzt diesen einen Weg angeboten - da wird kein anderer Weg mehr kommen.
    Also:
    Schritt 1: Mitmachen und das Ding voll machen
    Schritt 2: Hoffen das es kein Lag gibt (Wenn diese rudimentären Skills trotzdem Lag schaffen, dann ist eh Game over)
    Aus 1+2 folgt: ZOS hat keine Ausrede warum sie nicht weiter machen.

Was dann kommt, wird man sehen - ich hoffe auf getrennte Skills PvE und PvP.
    Ich hoffe die PvP Skills sind dann nicht mehr so, dass ne Gruppe unkillbar wird und das Solo Spieler mehr Heilung (je Skill) bekommen als ein EINZELNER Spieler einer Ball/Gruppe. Ich hoffe das die HoT/Schilde dann nicht stackbar sind und nur eine Instanz je Skill tickt. MMn ist das alles leichter realisierbar, wenn die Skills neu und losgelöst vom PvE sind.

Wie gesagt meine Hoffnung ist doch auch nur der Strohhalm den man uns reicht...
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ändert diese Schlachtfelder bald, sonst rennen alle aus Frust vom Spiel weg. Selbst in der Burg wird man schon geschlachtet, höre ich ständig von den anderen Spieler. Wie kommt es, dass im Solo immer die ,,Gleichen Spieler" zusammenkommen? Das ist nie ausgeglichen, das Ungleichgewicht überwiegt. Der Frust ist genauso groß wie Cyrodiil mittlerweile. Wenn alle Spieler erst mal sich ein anderes Spiel gekauft haben, werden sie mit Sicherheit nicht in ein frustbringendes Spiel zurückkommen, sondern das Nächste ausprobieren. Es ist schon traurig, was man sich dabei gedacht hatte nur 2 Parteien!
    Edited by Undertaker19 on 11. March 2025 13:30
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Für die Sachen brauchste aber keinen Test. Du kannst den Cap auf z.b. 2x regen und 2x elan setzen fertig. Dann müssten so freeprocs wie Verführer raus oder Skills die die Damage reduktion geben.

Wenn die rudimentären Skills keinen Lag schaffen was wird dann die Schlussfolgerung? Wir schalten Sets ab und belassen es bei diesen Skills? Damit wird man auch mehr Leute vergraulen als neue hinzukommen. Die meisten Builds sind so gebaut das die Fähigkeiten in Einklang mit den Sets laufen.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    [...]

Wenn die rudimentären Skills keinen Lag schaffen was wird dann die Schlussfolgerung? Wir schalten Sets ab und belassen es bei diesen Skills? Damit wird man auch mehr Leute vergraulen als neue hinzukommen. Die meisten Builds sind so gebaut das die Fähigkeiten in Einklang mit den Sets laufen.

Das ist so ein Punkt, der mich doch verleitet zu glauben, dass hier vielleicht Dinge für die Optimierung eines neuen Spiels getestet werden.
    Wenn der Test erfolgreich sein sollte.....ja, was denn dann? Werden alle Skills + Sets umgekrempelt? Wohl kaum!

Was ist also der Sinn für ESO?
    Ich seh da keinen!

Aber die Erkenntnisse wären eben wertvoll für zukünftige Projekte.
    Wie gesagt, reine Mutmaßung, aber man will ja mal erklären, warum man sowas im Hinterkopf hat.

PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich seh da keinen!
    Zumal es bei ESO so ist, dass wenn zwei das gleiche machen es noch lange nicht dasselbe ist. Beobachtung von mir vor ein paar Tagen auf PC/EU/GH: Als ich online ging, hatte kurz vorher eine rote Ball eine Scroll aus Warden geholt und benutzte sie da als Mohrrübe um AP zu farmen. Kurz danach tauchte eine blaue Ball in Kings auf und trainierte da hart für den nächsten Treppenlaufcontest. Uns war beides egal, wir haben uns mit den Blauen zwischen Glade und Blk hin- und hergeprügelt, die Gelben PVDoorten währenddessen Brindle und Drake, die Performance war bis dahin gut.
    ...Bis eine gewisse gelbe Ball bei Sej auftauchte und wie aus dem nichts die Performance einbrach und es von null auf 100 laggte wie nichts gutes. Und so ähnlich habe ich es schon öfter erlebt, kann aber nicht sagen, wie das kommt; die gelbe Ball wird ja kaum großartig andere Skills/Sets benutzen als die beiden anderen.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe bei sowas immer noch persönliche Internetverbindungen im Kopf.
    Ich habe sowas damals in Raids häufig erlebt, wenn gewisse Leute dabei waren, dass es dann krasse Lags gab.
    Waren die dann mal nicht dabei, lief alles flüssig. An Rasse + Klasse + Skillverteilung glaube ich nicht so sehr, da zu der Zeit fast jeder DD einen HA Hochelf MagSorc gespielt hat.
    Besonders auffällig war auch immer, dass sich genau diese Leute nie über Lag beschwerten.

Daraus resultierte ja dann meine Meinung, dass deine schlechte Internetverbindung andere mit runterzieht.
    Aber mittlerweile bin ich da auch zu ESO müde, um das weiterzuverfolgen.

Ich krame das nur jetzt nochmal raus, weil ich eben nicht daran glaube, dass gewisse Skills für die miese Performance verantwortlich sind, jedenfalls nicht direkt. Kommt halt immer darauf an, wie viele Spieler dieser Skill miteinbezieht.
    Bei letzterem sollte man dann aber einfach die Beschränkung auf weniger Spieler legen.

Aber gut, wir werden ja sehen, wer näher an der Wahrheit liegt.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe die PvP Skills sind dann nicht mehr so, dass ne Gruppe unkillbar wird und das Solo Spieler mehr Heilung (je Skill) bekommen als ein EINZELNER Spieler einer Ball/Gruppe. Ich hoffe das die HoT/Schilde dann nicht stackbar sind und nur eine Instanz je Skill tickt. MMn ist das alles leichter realisierbar, wenn die Skills neu und losgelöst vom PvE sind.

Das ist ja das über was wir hier schon seit Jahren sinnieren. Wir streiten hier schon so lange über "unkillbare Gruppen". Die gibt es mMn nicht. Woher der Anspruch kommt, dass Unterlegene eine eingespielte Ball legen sollen dürfen, kann ich nach all den Jahren der Diskussion hier noch immer nicht nachvollziehen. Denn was ist "unterlegen"? Die schiere Anzahl der Spieler? Oder wie diese Anzahl organisiert ist? Ich kann voll verstehen, dass du das gute alte 1v1 PvP beschreibst, aber ESO ist noch immer ein MMO. Nach meiner Denke muss es in einem MMO immer von Vorteil sein in Gruppen zu spielen. Gerade im PvP. Wenn 30 Randies unorganisierter daherkommen als eine 12er-Ball, dann liegt es an den 30 sich besser zu organisieren. Warum das nie auf PC-EU überhaupt auch nur in Betracht gezogen wird, versteh ich einfach nicht. Was wäre denn in deinen Augen fair? Ich komm mir schon nur noch bescheuert vor immer wieder auf f+*k!ng X-EU zu zeigen. Denn da passiert es einfach nicht, dass unkillbare Gruppen herumlaufen. Die Unkillbaren spielen jetzt am PC, weil sie auf X-EU nicht mehr unkillbar waren. Der simple Grund dafür ist, dass die Spieler die für die Kampagne spielen selbst in einer Ball spielen und den eigenen Zerg hinter sich haben. Das gibt es auf PC-EU alles schon gar nicht. Würdest du es denn überhaupt begrüßen, wenn es so wäre oder wäre ein organisierter Zerg mit 3 Balken der geschlossen sich um die Map kümmert noch weniger spielenswert für dich? Ich hab in meinen 6 Monaten auf PC-EU immer versucht zu erkennen was meine eigene Allianz jetzt hier eigentlich tut und wer was organisiert. Ich hab nichts erkannt. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Das ist doch ein Traum für organisierte Gruppen die nur trollen und baiten wollen. Wenn man sich auf X-EU in Cyro einloggt, bekommt man sofort mit was die eigene Allianz jetzt vorhat und man schließt sich einfach an. Die sind so krass durchorganisiert, dass nur noch Masse zählt. Man kommt sich sogar überflüssig vor.

Dass das für mich persönlich auch nicht unbedingt Spaß bedeutet ist was anderes ... aber ich werd nie verstehen warum man PvP-Gruppen als so übermächtig empfindet. Sind sie einfach nicht. Guck dir allein die Gegner im Video an. Ich sehe da seltenst überhaupt Gegenwehr. Nicht mal blocken tun die meisten. Auch die Mitspieler drumherum. Null Support für die Gepullten. Kein Blick für die Mitspieler. Alle in Schockstarre. Ich find das Gameplay auch affig, aber 90 von diesen 100 Pulls kann man locker vermeiden, wenn alle mal endlich zusammen spielen würden. Dann würde es auch nicht mehr solche Videos geben, weil diese Balls nur noch gefrustet sind. Ist das keine Option für dich? Lieber an den Skills und Sets drehen und Gruppenspiel bestrafen? Was eh nicht funktioniert, weil die Ball dann einfach nicht mehr in einer Gruppe ist aber als Gruppe spielt. Man kann nicht ein Kampfsystem balancieren, an welches sich immer nur eine Seite anpasst.

Hab gerade nochmal drüber gelesen und hoffe, dass es nicht zu hart meckernd rüberkommt. Ich habs zumindest ohne Puls geschrieben. :) Ich würds nur echt gern mal verstehen was gerade du da für ein PvP haben wollen würdest.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh da keinen!
    Zumal es bei ESO so ist, dass wenn zwei das gleiche machen es noch lange nicht dasselbe ist. Beobachtung von mir vor ein paar Tagen auf PC/EU/GH: Als ich online ging, hatte kurz vorher eine rote Ball eine Scroll aus Warden geholt und benutzte sie da als Mohrrübe um AP zu farmen. Kurz danach tauchte eine blaue Ball in Kings auf und trainierte da hart für den nächsten Treppenlaufcontest. Uns war beides egal, wir haben uns mit den Blauen zwischen Glade und Blk hin- und hergeprügelt, die Gelben PVDoorten währenddessen Brindle und Drake, die Performance war bis dahin gut.
    ...Bis eine gewisse gelbe Ball bei Sej auftauchte und wie aus dem nichts die Performance einbrach und es von null auf 100 laggte wie nichts gutes. Und so ähnlich habe ich es schon öfter erlebt, kann aber nicht sagen, wie das kommt; die gelbe Ball wird ja kaum großartig andere Skills/Sets benutzen als die beiden anderen.

welche Ball war das? bei mir war es eine gelbe die auftauchte und die Performance ging bergbab. Falls es die selbe BG ist die wir meinen, habe ich die Vermutung das die generell einen Delay drin hat wegen dem Server.
    Edited by Arrow312 on 11. March 2025 15:42
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Das ist ja das über was wir hier schon seit Jahren sinnieren. Wir streiten hier schon so lange über "unkillbare Gruppen". Die gibt es mMn nicht. Woher der Anspruch kommt, dass Unterlegene eine eingespielte Ball legen sollen dürfen, kann ich nach all den Jahren der Diskussion hier noch immer nicht nachvollziehen. Denn was ist "unterlegen"? Die schiere Anzahl der Spieler? Oder wie diese Anzahl organisiert ist? Ich kann voll verstehen, dass du das gute alte 1v1 PvP beschreibst, aber ESO ist noch immer ein MMO. Nach meiner Denke muss es in einem MMO immer von Vorteil sein in Gruppen zu spielen. Gerade im PvP. Wenn 30 Randies unorganisierter daherkommen als eine 12er-Ball, dann liegt es an den 30 sich besser zu organisieren. Warum das nie auf PC-EU überhaupt auch nur in Betracht gezogen wird, versteh ich einfach nicht. Was wäre denn in deinen Augen fair? Ich komm mir schon nur noch bescheuert vor immer wieder auf f+*k!ng X-EU zu zeigen. Denn da passiert es einfach nicht, dass unkillbare Gruppen herumlaufen. Die Unkillbaren spielen jetzt am PC, weil sie auf X-EU nicht mehr unkillbar waren. Der simple Grund dafür ist, dass die Spieler die für die Kampagne spielen selbst in einer Ball spielen und den eigenen Zerg hinter sich haben. Das gibt es auf PC-EU alles schon gar nicht. Würdest du es denn überhaupt begrüßen, wenn es so wäre oder wäre ein organisierter Zerg mit 3 Balken der geschlossen sich um die Map kümmert noch weniger spielenswert für dich? Ich hab in meinen 6 Monaten auf PC-EU immer versucht zu erkennen was meine eigene Allianz jetzt hier eigentlich tut und wer was organisiert. Ich hab nichts erkannt. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Das ist doch ein Traum für organisierte Gruppen die nur trollen und baiten wollen. Wenn man sich auf X-EU in Cyro einloggt, bekommt man sofort mit was die eigene Allianz jetzt vorhat und man schließt sich einfach an. Die sind so krass durchorganisiert, dass nur noch Masse zählt. Man kommt sich sogar überflüssig vor.

Dass das für mich persönlich auch nicht unbedingt Spaß bedeutet ist was anderes ... aber ich werd nie verstehen warum man PvP-Gruppen als so übermächtig empfindet. Sind sie einfach nicht. Guck dir allein die Gegner im Video an. Ich sehe da seltenst überhaupt Gegenwehr. Nicht mal blocken tun die meisten. Auch die Mitspieler drumherum. Null Support für die Gepullten. Kein Blick für die Mitspieler. Alle in Schockstarre. Ich find das Gameplay auch affig, aber 90 von diesen 100 Pulls kann man locker vermeiden, wenn alle mal endlich zusammen spielen würden. Dann würde es auch nicht mehr solche Videos geben, weil diese Balls nur noch gefrustet sind. Ist das keine Option für dich? Lieber an den Skills und Sets drehen und Gruppenspiel bestrafen? Was eh nicht funktioniert, weil die Ball dann einfach nicht mehr in einer Gruppe ist aber als Gruppe spielt. Man kann nicht ein Kampfsystem balancieren, an welches sich immer nur eine Seite anpasst.

Hab gerade nochmal drüber gelesen und hoffe, dass es nicht zu hart meckernd rüberkommt. Ich habs zumindest ohne Puls geschrieben. :) Ich würds nur echt gern mal verstehen was gerade du da für ein PvP haben wollen würdest.

Lass mich mal aufm PC meinen Spaß haben, ich finde es gut, dass da nicht nur noch organisierte Gruppen rumrennen. Aber auf dein Video bezogen, die hätte man mit ein bisschen Support innerhalb der Allianz brechen können. Aber das ist das was ich täglich auf PC EU sehe. Nicht blocken nicht rollen einfach nur stur auf der Mauer stehen Snipe spammen oder LA oder einfach direkt stehen bleiben und sterben. Es gibt auf gelb eine Gruppe die erinnert mich an Wazz die spielen einfach zusammen. Unterschied ist nur die helfen sich null, da kommt damage und sofort rennen die alle einzeln in verschiende richtungen was natürlich ein leichtes fressen dann ist.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Warum meinst du denn, dass in den BG's vorgeferigte Gruppen und Solo-Spieler getrennt werden? Könnte man doch alle ins selbe BG schmeißen oder? Sollen sich die Solo-Spieler doch mal für die BG's organisieren?

Diese Logik bzw. Sichtweise finde ich komplett legitim. Nur persönlich habe ich gar keine Lust auf reines Eliten-PvP.

In den BG's trennt man die organisierten Spieler oder etwas zugespitzt gesagt, die Eliten-Spieler von den Casuals. Für Cyro hat man sich gegenteilig entschieden und den Eliten-Spieler über die Zeit noch mehr Möglichkeiten gegeben alles abzufarmen, während die Ballgroups selbst fast unsterblich ist.
    Mir wäre ein anderes PvP lieber, aber natürlich hat Zos jedes Recht der Welt weiterhin das Eliten-PvP zu pushen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Warum meinst du denn, dass in den BG's vorgeferigte Gruppen und Solo-Spieler getrennt werden? Könnte man doch alle ins selbe BG schmeißen oder? Sollen sich die Solo-Spieler doch mal für die BG's organisieren?

Auch das versteh ich nicht. Als ich noch Battlegrounds gespielt habe, bin ich immer mit Gruppen-Setup rein. Solo-Queue. Ob meine Gruppe aus Solo-Spielern oder einer "vorgefertigten" 3er-Gruppe bestand, entschieden meine Mitspieler. Ich war immer bereit fürs Gruppenspiel. Weil Battleground halt auch ein Gruppenspiel ist. Warum man sich da als solo empfinden kann ist mir ein Rätsel. Und so sehe ich das auch in Cyro.

Wobei das aus Supporter/Heiler-Sicht wohl generell so ist. Solo-Heiler jips ja nich. ^^
    Edited by CURSIN_IT on 11. March 2025 16:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Auch das versteh ich nicht. Als ich noch Battlegrounds gespielt habe, bin ich immer mit Gruppen-Setup rein. Solo-Queue. Ob meine Gruppe aus Solo-Spielern oder einer "vorgefertigten" 3er-Gruppe bestand, entschieden meine Mitspieler. Ich war immer bereit fürs Gruppenspiel. Weil Battleground halt auch ein Gruppenspiel ist. Warum man sich da als solo empfinden kann ist mir ein Rätsel. Und so sehe ich das auch in Cyro.

Wobei das aus Supporter/Heiler-Sicht wohl generell so ist. Solo-Heiler jips ja nich. ^^

Die PvP Erfahrung hast du ja wohl, wenn du deine Heiler-Brille absetzt, kannst du dir die Sache selbst beantworten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die PvP Erfahrung hast du ja wohl, wenn du deine Heiler-Brille absetzt, kannst du dir die Sache selbst beantworten.

Nee, kann ich mir nicht beantworten. Für mich ist der Battleground ein Gruppenspiel und keine Solisten-Arena. Ich verstehe keine DDs die da ihr Solo-Ding machen. Ebenso wenig wie Solisten die mit Ego-Vigor sich in die Warteschlange stellen. Da ist es doch selbstauferlegt, dass die Gruppe schwächer ist als eine die 4 x Gruppen-Vigor nutzt. Ich hab durchaus auch ne DD-Brille. War ich auch oft genug in den BGs. Aber als DD ist man dann oft gelackmeiert, weil die Solisten im eigenen Team Egomanen sind. Das ist das was du besser findest? Jeder macht sein Ding? Ja gut. Aber da ist dann Alik'r der bessere Schauplatz.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nee, kann ich mir nicht beantworten. Für mich ist der Battleground ein Gruppenspiel und keine Solisten-Arena. Ich verstehe keine DDs die da ihr Solo-Ding machen. Ebenso wenig wie Solisten die mit Ego-Vigor sich in die Warteschlange stellen. Da ist es doch selbstauferlegt, dass die Gruppe schwächer ist als eine die 4 x Gruppen-Vigor nutzt. Ich hab durchaus auch ne DD-Brille. War ich auch oft genug in den BGs. Aber als DD ist man dann oft gelackmeiert, weil die Solisten im eigenen Team Egomanen sind. Das ist das was du besser findest? Jeder macht sein Ding? Ja gut. Aber da ist dann Alik'r der bessere Schauplatz.

Man weiß doch vorher nicht, ob man mit Egomanen oder mit solchen Vorbildern wie dir in die Gruppe kommt. Ich stellte mich auf den Worst Case ein. Wenn die Leute zusammen laufen, spiele ich mit denen zusammen, wenn nicht, muss ich mein eigenes Ding durchziehen können.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Das ist ja das über was wir hier schon seit Jahren sinnieren. Wir streiten hier schon so lange über "unkillbare Gruppen". [...]
    Ich schaffe es nicht mal ohne Puls weiter als die ersten beiden Sätze zu lesen :)
    Sprich den [...] Teil habe ich wirklich nicht gelesen.

Das erklärt dann wahrscheinlich ganz gut, warum wir 2 da dann nicht zusammen kommen.
    Ich gehe immer mit "Ego-Vigor" ins PvP - ich habe "nie" irgendwas geslottet, was einer Gruppe hilft, wenn es aber mir selber dadurch etwas weniger hilft. Ich habe sogar den seinerzeit besten Heal rausgeschmissen, weil er eben ab und zu (zu oft halt) andere geheilt hat, wenn ich die Heilung für mich brauchte. Wenn das PvP nur für Spieler wie dich sein soll, dann ist ja alles gut und ZOS macht alles richtig.
    Für Spieler wie mich, macht ZOS alles falsch - warum auch immer.
    Und falls jetzt jemand MMO oder so sagen will - ja fein, 2018-2022 wars auch nen MMO und da hatte ich solo noch viel Spaß.

So und jetzt noch ein letztes Mal zur - sorry dummen - Diskussion "unkillbare Gruppen" - ohne deinen Text dafür überhaupt gelesen zu haben.
    Und sorry wenn es jetzt hart rüber kommt -und ich eventuell Sachen sage, die nicht direkt von dir behauptet werden - ich hab nix gegen dich!
    Ich dachte echt nach den letzten Seiten, dass jetzt jeder Honk verstanden hat, dass deren (BG - nicht Gruppen!) Gameplay *** ist für die overall PvP Population?
    Ich spiele zumindest wegen deren Überlegenheit eben schon so lange nicht mehr.
    Ich dachte selbst du hättest das zumindest jetzt verstanden und eingesehen?
    Und sorry das ich deine WoT nicht lese - ich bekomme nicht nur Puls sondern auch Blutdruck.
    Ich habe damals hier in diesem Thread ja genau deswegen aufgehört zu lesen und ich brauche das echt nicht nochmal.

Wenn du meine WoT dann auch nicht liest ist das nur fair :)

Also als du irgendwann geschrieben hast, dass bei euch die Zergs die BGs platt machen, hatte ich auch schon Fragezeichen im Kopf - aber ich gehe einfach davon aus, dass die Zergs bei euch miteinander kommunizieren können?
    Wenn nicht, dann ist es mir ein Rätsel wieso das bei euch klappt.
    Bei uns können sie es jedenfalls nicht, und somit ist eine vernünftige Koordination nicht möglich. Jeder macht seine eigene Grütze. (ich auch!)
    Es sind auch viel zu oft andere Spieler, um sich da irgendwann vielleicht einzuspielen und zu wissen - ah x macht gleich das - dann macht y dies und ich sollte dann das machen. Eventuell ist auch das der Grund?
    Eventuell sind bei uns auch einfach zu viele solo und bei euch ist der Gruppengedanke ausgeprägter?
    Selbst eine Einheit im Sinne von - alle drauf oder alle ignore war nie da.
    Leider.
    Wenn alle ignorieren würden, dann wäre das Problem von alleine weg.
    Wenn alle zusammen an einem Strang hingehen würden, dann würden sie wohl auch handlebar sein.
    Aber das war immer ein 50-50 und bei caps von ~60-80 war das dann leider immer nur Frust pur.

Dazu kommt halt der Müll, dass die Balls eigentlich alle nur farmen wollen - niemand macht echtes gameplay für die Kampagne.
    Sowas ist einfach nur Spielspaß für 12 und Frust für den Rest.

Fakt auf dem PC ist (oder war bis vor 9 Monaten) jedenfalls, dass durch die nicht vorhandene Com und daraus folgende fehlende Koordination, die Balls völlig überlegen waren.
    Selbst ohne Scribbing und noch ohne massives RoA habe ich mal in einem Keep gestanden und nur den durchratternden Killfeed mitgetrackt.
    Bei 500-2 habe ich aufgehört. Selbstverständlich waren die 2 nicht lange tot...
    Diese Kämpfe hörten erst dann auf, wenn die BG keine Lust mehr hatte (oder keine Zeit) oder wenn durch einen glücklichen Zufall doch die richtigen Dinge mal zusammen gefallen sind und die verbleibenden 3-5 BG-Spieler die anderen nicht mehr schnell genug rezzen konnte.

Niemand(!) glaubt das 12 solos 12 BGs legen kann und sollte. (Warum das aber immer als Strohmann-Argument so dargestellt wird?)
    Es sollte aber in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
    Ein Verhältnis Pop-Lock vs 12 sind unterlegen ist [snip]
    Ich habe immer gerne gegen 12 (24) normale Gruppen gekämpft - ich habe immer gerne gegen ne gute Small gekämpft.
    Man hatte da immer das Gefühl was bewirken zu können - immer war man in der Lage auch deren Dump auszuweichen - immer war das irgendwie ein offener Kampf wenn man 1,5-2 mal in Zahlen überlegen war.
    Bei Balls ist das nie so. Da ist egal ob wir mit 30 oder 40 oder 50 oder 60 da sind.

Eine aus meiner Sicht vernünftige Sache ist es, wenn die 12 idR doch schon per Com überlegen sind (die kennen sich ja schon vorher - spontan können die Gegner die sich da zufällig treffen sich nicht besprechen - außer im chat lol), und dann noch on Top Buffs ohne Ende an alle verteilen können (+X Damage +Y Heal), und dann noch dedizierte Heiler/Tank etc. haben, dann sollte das doch echt genug sein.
    Aber dann noch on Top alle Full-Speed + idR Unstoppable (jaja legs nicht auf die Goldwaage) UND dann on Top noch Schilde/HoT für die ganze Gruppe (zu den quasi selben Kosten wie die solos nur für sich haben) * 12(!!!), bis hin zu den Auswüchsen mit (ich hoffe Übertreibung) 100K Schild für alle und 30K HoT dauerhaft OHNE spontane Heilung der Heiler - das ist es was eben nicht sein sollte und in 2018 oder so nicht so krass war.

Niemand(!) behauptet ernsthaft das die unkillbar sind - trotzdem immer wieder "Strohmann-Argument".
    Aber am PC sind gute Balls aufgrund der geschilderten Umstände quasi unkillbar - zumindest ohne vorher ne Stunde Frust zu haben.
    Nur um dann wieder von vorne anzufangen wenn die ein Camp haben und noch nicht offline wollen.

Dann kommt immer das Argument - ja, aber warum sollen wir nicht ausnutzen was ZOS uns hinlegt.
    Ja, das stimmt - aber genau da hoffe ich auf den Test und das ZOS das auf dem Wege (geänderte PvPSkills UND größere Population) eben einschränkt.
    So wie es jetzt ist und war, ist es eben letztendlich schädliches gameplay und zerstört das PvP.
    Ich dachte echt da wäre inzwischen Konsens...?
    Und die letzten Jahre ist es eben immer schlimmer geworden und Sets/Skills sind immer zu Gunsten der Balls weiter gebufft/generft worden. Mein Anti-Ball-Build wurde zum Beispiel von ZOS plötzlich zerstört - warum auch immer?
    Ich verstehe es absolut nicht - die Diskussion war groß genug, dass Unwissen hier eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
    Spätestens seitdem habe ich echt fertig.
    Nur in dem Build habe ich übrigens dann auch ausnahmsweise Gruppen Skills für ungruppierte drin gehabt und auch sowas wie Negate für den ich im solo-Build nie Platz habe/hatte. Aber mMn ist Negate ja heutzutage auch völlig nutzlos geworden und nur noch ein Contra-Argument der BG-Seite...

Das führt halt dann dazu (wie es bei euch auf der Box ja schon ist) das nur noch Zergs und Balls rumlaufen können(!).
    Und euch gefällt das doch auch so gut, dass es ausstirbt und langweilig/frustrierend ist.
    Wenn das das PvP in eso (jetzt) ist und sein soll, dann ist es eben nicht mehr mein PvP.
    Und das sehen wohl viele so.

So bin jetzt glaube ich erstmal durch - und nochmals sorry für die Schärfe und meinen Unwillen mir den [...] Teil zum drümpfzigsten mal durchzulesen.
    Immerhin sollte ich ja auf deine Frage " was gerade du da für ein PvP haben wollen würdest." eingegangen sein.
    Wenn da jetzt wirklich ein gutes NEUES Argument bei war - bitte nochmal gesondert posten - Danke :)

Tja und zum Test und meiner Hoffnung schreibe ich dann gleich zum wiederholten Male was - aber irgendwie wird das von allen ignoriert oder nicht gelesen :)
    Edited by Zabagad on 12. March 2025 06:09
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Genau das ist das Problem aufm PC. Jeder macht sein eigenes Ding. Ich habe gestern gesehen, dass es auch ohne Kommunikation geht. Ich habe mit 6 anderen blauen einen Balken AD an Roe beschäftig und zwar so lange, dass unsere Nik holen konnten und als Verstärkung eintrafen. Was man jetzt aber dazu sagen muss, die Leute mit denen ich die beschäftigt habe, waren alles Leute die wussten was sie tun. Wie haben gestackt ohne kommunikation die "Schwachen" gefokusst und uns gegenseitig geheilt, Camps gestellt und gehoben wenn nötig. Ich habe aufm Sorc noch kurz den Scribing Skill mit Heilung und Schild reingepackt der warden hatte den Wind dabei und dann ging die Party los. I.wann waren es dann einfach zu viele mit Belagerungswaffen.

Die Leute aufm PC sind selber Schuld, wenn da jeder sein Ego Ding macht und meint damit durchzukommen. Fängt schon bei der Def einer Burg an, kein Camp, kein heben und ja immer warten bis gefühlt der gegnerische Zerg da anstatt vorher mal die paar Leutchen zu holen, sofern es keine Ball ist. Es gibt ja die Sarmant Gruppe auf gelb die probieren ihr möglichstes mit dem was sie haben. Wenn die jetzt aber noch nicht vollzählig vorm Tor stehen und 5 Leute schon auf der Mauer sind, dann springt man runter und probiert die zu dezimieren. Wiederbeleben klappt ja eh solange nichts UA ist.

Die BGs nerven mich auch, besonders wenn eine schwächere BG noch zu einer anderen hinrennt. Jedoch ist doch auch ein Spielerproblem wenn sich da Sniper direkt in eine Gruppe stellen und diese dann explodiert auch ohne Dump. Weiterhin dumpen diese Gruppen auch einzelne Spieler oder kleinst Gruppen an Spielern. Aber auch hier sieht man ja, dass keiner den anderen ansatzweise heilt. Stattdessen haut da jeder mal sein DB oder Leap rein. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der beim Push der BGs einfach mal durchstreakt und den so ein bisschen den Wind rausnimmt.
    Edited by Arrow312 on 12. March 2025 06:17
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Für die Sachen brauchste aber keinen Test. Du kannst den Cap auf z.b. 2x regen und 2x elan setzen fertig. Dann müssten so freeprocs wie Verführer raus oder Skills die die Damage reduktion geben.

Mhhh - ich hatte dir doch sowohl per PN - als auch hier mehrfach geschrieben wie ich das sehe?
    Gilt aber auch jetzt an die anderen Poster hier, die den Sinn des Tests nicht sehen/anzweifeln.

Ganz speziell jetzt auf "und belassen es bei diesen Skills?" bezogen wiederhole ich mich jetzt ein letztes Mal:

Ich gehe davon aus, dass ZOS technisch nicht in der Lage ist, Elan auf 2 mal zu begrenzen - schon gar nicht auf PvP only oder ohne die PvE-Welt zu erzürnen.

Deswegen sehe ich den Test als ein Test an, der ZOS zeigen wird ob es sich lohnt nochmal Geld für Cyro-PvP in die Hand zu nehmen.
    Das lohnt sich nur dann, wenn:
    a) Es bei hohen Spielerzahlen nicht zu Performance-Katastrophen kommt
    b) Die neuen reinen PvP-Skills so funktionieren
    c) Überhaupt noch mehr als X ins Test-PvP kommen

Nur dann kann ZOS nach "oben" kommunizieren, dass man mit x Manntagen glaubt ein überarbeitet Cyro anzubieten zu können, welches dann stabil läuft und PvP-Spieler wieder anlocken wird.

Dann kann man hingehen und die jetzigen Skills alle einzeln überarbeiten, so dass sie performant sind und - so meine Hoffnung - eben auch besser fürs Gameplay sind.
    Eben zB.: PvP-Vigor überschreibt PvP-Vigor oder PvP-Gruppen-Heal X heilt nur 3 statt 12 und diese nur für je 1/3.
    Oder PvP-Schild Y schildet nur / Gruppenmitglieder oder kostet pro Mitglied Z mehr.
    Oder oder oder - die Möglichkeiten wären doch dann alle da.
    Jetzt hat man erstmal für den Test nur, quick&dirty copy paste und alles raus was schädlich sein könnte, gemacht.
    Eben um ohne großen Aufwand erstmal a-c) checken zu können.
    Dann könnte man sich Zeit nehmen vernünftige PvP-Skills nah angelehnt am PvE-Skill zu überarbeiten. Mit Gehirn und Iterationen bis es passt. Macht aber doch nur Sinn, wenn noch genug Leute in Cyro passen und wollen.

Was dann mit Sets parallel geht ist dann ein weiterer Schritt - der wahrscheinlich komplexer würde als der Skills-Schritt.
    Darüber lass uns gerne sprechen wenn es soweit je kommt und der Skill-Schritt wirklich so oder so ähnlich gekommen ist :)
    ich hätte da ne Menge Ideen - aber erstmal abwarten ob die 5% überhaupt passieren werden.

Und ist eben halt alles nur meine Hoffnung und der letzte Strohhalm - wenn sie es wirklich für ein neues Spiel machen, dann ist es halt so...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin bei dem Test raus, weil genau das was ESO PvP für mich ausmacht, wird mir da genommen. Ich habe keine Sets und nur rudimentäre Skills und ein Charakter Template. Mir ist dabei auch egal ob es nur ein Test und nur eine Woche ist, ich möchte Spaß haben wenn ich meine Zeit in einem Spiel verbringe und den habe ich so nicht. Also werde ich was anderes spielen und wenn das Spiel dann halt so wird, dass es nichts mehr für mich ist dann spiele ich es halt nicht mehr.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die BGs nerven mich auch, besonders wenn eine schwächere BG noch zu einer anderen hinrennt. Jedoch ist doch auch ein Spielerproblem wenn sich da Sniper direkt in eine Gruppe stellen und diese dann explodiert auch ohne Dump. Weiterhin dumpen diese Gruppen auch einzelne Spieler oder kleinst Gruppen an Spielern. Aber auch hier sieht man ja, dass keiner den anderen ansatzweise heilt. Stattdessen haut da jeder mal sein DB oder Leap rein. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der beim Push der BGs einfach mal durchstreakt und den so ein bisschen den Wind rausnimmt.

Wenn ich heute noch spielen würde, würde ich da niemanden helfen, sondern mich von BG's komplett fernhalten und wo anders spielen. Da irgendein Support geben, macht gar keinen sinn, wirst am Ende nur in irgendeinen Ulti Dump reingezogen.

Das einzige wozu mehr "organisieren" führen würde, ist, dass am Ende alle nur noch mit 50k Leben Builds in einem riesen Knubbel-Zerg rumlaufen und versuchen möglichst viele Spieler in einen großen Ulti-Dump reinzukriegen.

Eindeutig, so ein PvP hat seine Legitimität. Aber für mich ist das einfach nichts. Ich hätte lieber ein PvP, wo alle oder zumindest möglichst viele Spielweisen auf derm Map kompetitiv und legimitiert sind. Außerdem sollte es sinnvoll sein, die ganze Map zu bespielen und nicht in Ballgroups oder riesen Zergs oder Zergs+Ballgroups zwischen 2 oder 3 Kaiser-Burgen hin und herzurennen. Ap Farmen sollte sich gar nicht lohnen.
    Aber das bleibt ein Traum. Der Lead-Designer weiß gar nicht, wie Eso funktioniert und die Ziele von Zos scheinen eh andere zu sein. Trotzdem passiert in Eso ja etwas, von daher bleibt es interessant, nur Spielspaß kommt nicht mehr wirklich auf.
    Edited by Hegron on 12. March 2025 07:16
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich wär' ja für 'ne Kollisionsphysik für Spielerchars. Stacken ist dann nicht mehr und Ballgroups liegen mehr auf der Erde herum als alles andere. Vielleicht noch eine Art Nirncrux-AoE-Skill, der 90% mehr Schaden an am Boden liegenden Spielern macht?
    Und mit 'nem fett gepanzerten Mount durch 'nen Zerg reiten hätte dann auch mehr Sinn. >:)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Man weiß doch vorher nicht, ob man mit Egomanen oder mit solchen Vorbildern wie dir in die Gruppe kommt. Ich stellte mich auf den Worst Case ein. Wenn die Leute zusammen laufen, spiele ich mit denen zusammen, wenn nicht, muss ich mein eigenes Ding durchziehen können.

Dein Worst-Case ist eine schlechte eigene Gruppe. Danach richtest du dein Setup so wie ich rausgelesen hab.

Mein Worst-Case sind 4 Smallscaler beim Gegner, die alle Regeneration und Gruppen-Vigor auf der Backbar haben und ansonsten nur Schaden geslottet haben. Damit meine Gruppe - die ich im Solo-Queue nicht beeinflussen kann - überhaupt ansatzweise mithalten kann, gehe ich auch mit Regeneration und Gruppen-Vigor rein. Was wir dann als Gruppe daraus machen, entscheiden die drei anderen Spieler die mir zugewürfelt werden. Selbst ich hab auf der Frontbar nur Dmg-Skills geslottet. Wenn ich hier immer durchklingen lasse, dass ich als Supporter/Heiler reingehe, dann meine ich damit meinen Spielstil. Ich presche nicht vor. Ich klebe am Hintern meiner Gruppe. Das einzige was ich noch heilend mitnehme ist eine AoE die ich vornehmlich dahin werfe wo es gleich einen Push gibt. Dafür habe ich einen Blick. Das kann ich ganz gut. Das ist alles. Nicht mal meine Sets sind bekannte Heiler-Sets.

Regeneration & Vigor HoTs nerven uns alle. Aber drauf zu zeigen und es nicht selber nutzen bringt einen zwangsläufig in die Unterlegenheit und macht Gruppen die es eben nutzen erst "unkillbar". Die beiden Dinge sind für mich Standard.
    Dazu kommt halt der Müll, dass die Balls eigentlich alle nur farmen wollen - niemand macht echtes gameplay für die Kampagne.
    Sowas ist einfach nur Spielspaß für 12 und Frust für den Rest.

Hab alles von dir gelesen, aber ich geh nur noch auf das hier ein weils den Kern von allem trifft. Dass PC-EU keine Ball hat die sich um die Kampagne kümmert, liegt allein an euch. Ihr hasst Balls so sehr, dass ihr lieber wie kopflose Hühner herumlaufen wollt anstatt das zu adaptieren was euch kaputt macht. Ich kann nach all den Jahren hier im Forum verstehen, dass ihr das nicht wollt. Aber alles was es da als Alternative gibt (auch an Vorschlägen) ist schlechter als der aktuelle Zustand des PvPs. Das darf man gerne anders sehen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute müssten noch nichtmals als Ball zusammenspielen. Die Leute müssten einfach nur anfangen zusammenspielen, aber selbst das ist schon zu viel verlangt. Wann immer ich die Möglichkeit habe jemand im Kampf zu heben ohne groß aufzufallen tue ich es. Bevor ich in einen umkämpfte Burg reinrenne gucke ich erstmal steht ein Camp? Nein, ok ich packe eben eins hin. Aber das passiert ja teilweise nichtmals, da laufen zig Leute an den Gefallen vorbei um dann 2 Sek später selbst im Recap zu stehen, anschließend kommt dann das Gejaule kein Camp, kein hebt auf Burg XY Lost.

Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute müssten noch nichtmals als Ball zusammenspielen. Die Leute müssten einfach nur anfangen zusammenspielen, aber selbst das ist schon zu viel verlangt. Wann immer ich die Möglichkeit habe jemand im Kampf zu heben ohne groß aufzufallen tue ich es. Bevor ich in einen umkämpfte Burg reinrenne gucke ich erstmal steht ein Camp? Nein, ok ich packe eben eins hin. Aber das passiert ja teilweise nichtmals, da laufen zig Leute an den Gefallen vorbei um dann 2 Sek später selbst im Recap zu stehen, anschließend kommt dann das Gejaule kein Camp, kein hebt auf Burg XY Lost.

Ja, das versteh ich halt auch nicht. Ich lese bei allen PC-Spielern hier im Forum nicht heraus ob sie denn überhaupt wollen würden, dass eine Allianz geschlossen zusammen spielt. Es klingt immer durch, dass man lieber sein eigenes Ding machen möchte. Ein PvP was aufs Solo-Play balanciert ist, braucht etwas völlig anderes als ein PvP welches AvA sein möchte. ZOS schaut mMn nur aufs AvA. Sie geben dem Zerg Dinge an die Hand die sie stärker machen als eine Ball. Das macht die Masse stark. Individueller Skill wird dadurch bedeutungslos und eine Ball in Unterzahl machtlos. Hier zeigen mir PCler schon den Vogel und ich hätte echt gern mal Argumente warum ich da falsch liege.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dein Worst-Case ist eine schlechte eigene Gruppe. Danach richtest du dein Setup so wie ich rausgelesen hab.

Mein Worst-Case sind 4 Smallscaler beim Gegner, die alle Regeneration und Gruppen-Vigor auf der Backbar haben und ansonsten nur Schaden geslottet haben. Damit meine Gruppe - die ich im Solo-Queue nicht beeinflussen kann - überhaupt ansatzweise mithalten kann, gehe ich auch mit Regeneration und Gruppen-Vigor rein. Was wir dann als Gruppe daraus machen, entscheiden die drei anderen Spieler die mir zugewürfelt werden. Selbst ich hab auf der Frontbar nur Dmg-Skills geslottet. Wenn ich hier immer durchklingen lasse, dass ich als Supporter/Heiler reingehe, dann meine ich damit meinen Spielstil. Ich presche nicht vor. Ich klebe am Hintern meiner Gruppe. Das einzige was ich noch heilend mitnehme ist eine AoE die ich vornehmlich dahin werfe wo es gleich einen Push gibt. Dafür habe ich einen Blick. Das kann ich ganz gut. Das ist alles. Nicht mal meine Sets sind bekannte Heiler-Sets.

Regeneration & Vigor HoTs nerven uns alle. Aber drauf zu zeigen und es nicht selber nutzen bringt einen zwangsläufig in die Unterlegenheit und macht Gruppen die es eben nutzen erst "unkillbar". Die beiden Dinge sind für mich Standard.

Ich habe zuletzt mal etwas Full Heal mit der Nightblade mit support Sets usw. im PvP gespielt. Kam daher, dass ich zu lange aus dem PvP raus war und als Dmg Dealer wenig tauge. Als Healer war ich bestimmt auch nicht gut, aber paar HoT's und Insta-Heals kriegt man immer auf die Mitspieler.
    Aber mal zum Beispiel: Ich bin ins 4vs4 BG als Daily Deathmatch und bin in eine Gruppe mit drei Anfängern gekommen, die nur am Spawn-Punkt campen wollten. Letztendlich haben wir das BG gewonnen, weil ich meine drei Camper am Leben gehalten hatte und die andere Gruppe weder so passiv war, noch großartig Support hatte.
    Also ja, wie schon zuvor, diese Spielweise ist super effektiv. Aber hatte ich Spaß die drei Camper zu supporten? Devinitiv nein, ich war froh, dass ich die drei los wurde nach dem BG.
    In Gruppe effektiv spielen =/= Spaß haben. Zos sollte nicht nur darauf achten, dass alle möglichst gezwungen sind in Gruppe zu spielen, sondern auch mal den Spaßfaktor nach oben drehen.

ps. das war um Weihnachten rum. Da hatte ich frei und hatte mich mal wieder eingeloggt für PvP. Aber nach paar Tagen war die Lust bis heute erstmal wieder weg.
    Edited by Hegron on 12. March 2025 11:20
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Ich habe zuletzt mal etwas Full Heal mit der Nightblade mit support Sets usw. im PvP gespielt. Kam daher, dass ich zu lange aus dem PvP raus war und als Dmg Dealer wenig tauge. Als Healer war ich bestimmt auch nicht gut, aber paar HoT's und Insta-Heals kriegt man immer auf die Mitspieler.
    Aber mal zum Beispiel: Ich bin ins 4vs4 BG als Daily Deathmatch und bin in eine Gruppe mit drei Anfängern gekommen, die nur am Spawn-Punkt campen wollten. Letztendlich haben wir das BG gewonnen, weil ich meine drei Camper am Leben gehalten hatte und die andere Gruppe weder so passiv war, noch großartig Support hatte.
    Also ja, wie schon zuvor, diese Spielweise ist super effektiv. Aber hatte ich Spaß die drei Camper zu supporten? Devinitiv nein, ich war froh, dass ich die drei los wurde nach dem BG.
    In Gruppe effektiv spielen =/= Spaß haben. Zos sollte nicht nur darauf achten, dass alle möglichst gezwungen sind in Gruppe zu spielen, sondern auch mal den Spaßfaktor nach oben drehen.

Das ist das was ich auch will, in einer Gruppe zusammenspielen und Spaß haben. Ob ich da 50 oder 100 mal aufn Sack bekomme juckt mich nicht mir gehts um Spaß. Kann ich mir schon vorstellen, dass du den Kaffee auf hattest wenn die nur am Spawn campen. Ist vergleichbar mit 3 Leute stehen vorm Tor und probieren ne Gruppe zu legen während 8 auf er Mauer LA raushauen. Ich glaube die Leute aufm PC haben teilweise echt Angst zu sterben oder nehmen es als persönliche Niederlage, dabei ist nur ein Spiel das Spaß machen soll.

Ich feier den gelben Sarmant echt, wahrscheinlich stimmen Sets usw. hinten und vorne nicht aber er geht raus probiert so lange was bis die Keep UA ist, während die anderen nur auf der Mauer stehen und zugucken wie er permanent umgehauen wird. Dieses Angsthasen PvP ist doch genau das was die BGs usw. einfach nur verstärken, die wissen doch ganz genau sobald sie in der Burg drin sind legen die alle mit nem Dump. Wenn die aber direkt aggresiv angegangen werden haben die schon kein Bock und warten auf eine zweite BG
    Edited by Arrow312 on 12. March 2025 11:25
    Arr0w312
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Ja, das versteh ich halt auch nicht. Ich lese bei allen PC-Spielern hier im Forum nicht heraus ob sie denn überhaupt wollen würden, dass eine Allianz geschlossen zusammen spielt. Es klingt immer durch, dass man lieber sein eigenes Ding machen möchte. Ein PvP was aufs Solo-Play balanciert ist, braucht etwas völlig anderes als ein PvP welches AvA sein möchte. ZOS schaut mMn nur aufs AvA. Sie geben dem Zerg Dinge an die Hand die sie stärker machen als eine Ball. Das macht die Masse stark. Individueller Skill wird dadurch bedeutungslos und eine Ball in Unterzahl machtlos. Hier zeigen mir PCler schon den Vogel und ich hätte echt gern mal Argumente warum ich da falsch liege.

Es fängt doch schon damit an, dass die Leute aufm PC oftmals keinen Sprachchat wollen. Es war die Umfrage, ob man man PC den Chat wie auf der Box haben sollte. Viele wollen das nicht, die wollen für sich spielen. Beschweren sich aber dann über diejenigen die sich absprechen mit allem. Das sind zwei völlig verschiedenen Welten auf der Box und PC. Auf der Box haben wir verstanden, dass man alleine kaum was bewegen kann. Für mich liest sich das oftmals wie wir wollen AvA PvP aber ohne Gruppen. Ich gehe auch schwer davon aus, dass wenn man RoA mal anpassen würden die Problematik mit den BGs nicht mehr so sein würde. Sie wäre zwar noch immer stärker als LfG Zergs könnten die aber nicht mehr so leicht ziehen, wenn die Leute dann DC nicht ausweichen oder wegblocken ist das ein L2P Problem.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Kann ich verstehen und seh ich im Grunde ebenso. Aber das PvP besteht aus 75% Casuals (gefühlte Zahlen) die einfach nur in losen Gruppen spielen möchten. Der Rest besteht aus 5% Ballgroups/Smallscalern und 20% PvPlern die eher nur solo spielen. ZOS schaut nur auf die Masse. Das sind die 75%. Die müssen sie für die Spielerzahlen bei Laune halten. Die werden nun schon immer von den 5% zerballert, zerschossen, zerbombt, whatever und aus dem Spiel verdrängt. Nicht wenige Casuals weigern sich überhaupt noch ins PvP zu gehen, weil dem so ist. Wie balanciert man das nun? Was soll man tun? Heilung stacken lassen damit die Casuals überleben? Hat man gemacht. Viele DoT-Procs ins Spiel bringen, damit die Masse anstatt der Klasse sich durchsetzen kann? Hat ZOS auch gemacht. Aber die Casuals nutzen es nicht auf dem PC. Auf X-EU schon. Wenn wir jetzt wirklich irgendwann mal an die HoTs gehen sollten, werden Balls auf X-EU wieder ein Ding. Die werden den Zerg plötzlich wieder legen können. Diese Maßnahme macht für X-EU Balls wieder stark. Und was würde auf dem PC passieren? Die Balls haben zwar weniger HoTs, legen die 75% Casuals aber noch immer, weil die eh schon nie gestackte HoTs genutzt haben. Wer davon wenn überhaupt profitieren würde, wären die 20% PvP-Solisten. Aber in den allermeisten Fällen setzt sich die Ball gegenüber dem Solist trotzdem durch. Was wäre da nun Tolles passiert? Meine Meinung: Balls auf X-EU sind wieder back in town!. Ja geil. Wenn ich nur auf meinen Spielspaß schauen würde, würd ich das voll unterstützen. Aber dem Spiel als Ganzes ist damit null geholfen.

Edited by CURSIN_IT on 12. March 2025 11:58
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich feier den gelben Sarmant echt, wahrscheinlich stimmen Sets usw. hinten und vorne nicht aber er geht raus probiert so lange was bis die Keep UA ist, während die anderen nur auf der Mauer stehen und zugucken wie er permanent umgehauen wird. Dieses Angsthasen PvP ist doch genau das was die BGs usw. einfach nur verstärken, die wissen doch ganz genau sobald sie in der Burg drin sind legen die alle mit nem Dump. Wenn die aber direkt aggresiv angegangen werden haben die schon kein Bock und warten auf eine zweite BG
    Man merkt zZt auch, dass grade wieder Mayhem-Event war, die Leute haben wieder Kaltfeuer-Sieges auf Halde....Ich hatte die Tage tatsächlich vier verschiedene (!) Kaltfeuerballisten im Todesrückblick :D ...Und das, obwohl die Verteidiger uns gut 3:1 überlegen waren... :#

Ich seh da keinen!

welche Ball war das? bei mir war es eine gelbe die auftauchte und die Performance ging bergbab. Falls es die selbe BG ist die wir meinen, habe ich die Vermutung das die generell einen Delay drin hat wegen dem Server.
    Ohne jetzt Naming+Shaming zu betreiben, ich glaube auch, dass wir dieselbe meinen; die, die diese kyrillischen Buchstaben im Namen hat ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dachte mir schon, dass wir die selbe meinen. Hatte gestern auch wieder 2 von euren EP Balls in der Burg und es lief ohne Probleme. Die werden sicherlicher die Addons nutzen.

Boah ja ist wieder echt schlimm mit den ganzen Belagerungswaffen, manchmal denke ich echt die kaufen die alle im 100er Pack :-D Das sehe ich aber bei uns blauen auch, stehst da mit 3 Leute draußen und denkst dir so "hau die mal wech bevor die Eier legen" der Rest steht so auf der Mauer und sagt nö erst qwnn die Burg UA ist machen wa was. Oder als offensives Beispiel siege stellen wir an BLK erst auf wenn ein Balken drin ist.
    Edited by Arrow312 on 12. March 2025 12:21
    Arr0w312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.