*hust* Telvarsteine in der Kaiserstadt *hust* Ich finde das System schon ok so. Aber ich fand auch seinerzeit den 80%igen Abzug bei den Telvar auch ok.Maltegreif schrieb: »Man stelle sich mal vor, man wuerde im pvp die Abzüge bei eigenem Tod bekommen, die der andere gewinnt...
Undertaker19 schrieb: »Wie geht das?
Ich hatte das Glück gegen den gleichen Spieler per Zufall 2 Mal zu spielen. Ich beobachte die gezogen Karten ganz genau. Er zieht nur eine seiner Serie von Karten aus der Mitte. Er kann aber dieser aneinandergereihten Serien mich jedes Mal schlagen. Soviel Zufall kann es nicht geben, dass er immer diese Karten bekommt. Wie geht das? Manipulation oder gibt es hierfür einen Trick, den wieder nur die Insider wissen. Ein bessere Anleitung wäre dann vlt. hilfreicher gewesen, so glaube ich es wird manipuliert. Oder gibt es ein Erklärung?
Zunderdome schrieb: »(Kurze Zusammenfassung unten)
Trotz meiner Abneigung gegen Kartenspiele aller Art wollte ich mir das neue Spiel im Spiel mal anschauen und war auch gewillt und zuerst motiviert, es zu probieren und zu studieren. Ich habe mir mit der Kritik ein wenig Zeit gelassen, um erst einmal alles zu verdauen und gemütlich auszuloten, ob es mir liegt, oder eben nicht. Zudem ist es diesmal eine Wertung, die rein subjektiv ist, objektiv kann ich es einfach nicht bewerten, da ich mit solchen Spielen normalerweise aus Überzeugung nichts zu tun habe. Nicht mal im RL nehme ich an Kartenspielen teil und schau lieber zu und erfreue mich an der Freude der anderen, daran Freude zu finden, oder so.
Leider trifft das mit dem studieren auch extrem zu, wenn man nicht sonderlich Kartenspiele begeistert ist. Für mich fühlt es sich das erste Mal überhaupt in ESO so an, dass ich ein Feature einfach nicht mag und als ob es ein Fremdkörper wäre, intuitiv erschließt sich mir das Spiel nicht wirklich. Das Gesamtkonzept der Ruhmesgeschichten kommt mir viel zu langatmig und komplex vor und das demotiviert mich als Kartenspiele-Hasser dermaßen schnell, dass ich mental einfach nicht mehr gewillt bin mich damit zu beschäftigen. Ergo bringe ich auch voreingenommen nicht mehr die Energie auf, es zu kapieren. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, ich bin nicht strunzen dumm, aber mir ist das als Nebenher-Sache einfach zu zäh und mit zu viel Lern-Arbeit verbunden. Ich habe einfach keine Lust nach der Arbeit und einem stressigen Tag noch weiter zu arbeiten, und so fühlt sich das Spiel-im-Spiel für mich an, nach Arbeit, nicht nach Freizeit.
Wenn ich die Kommentare im Forum richtig verfolgt habe, gibt es bei diesem Spiel im Spiel auch entweder nur die begeisterten Befürworter oder aber harschen Ablehner, wie mich eben. Ich denke für Leute meiner Richtung, wird das Feature schnell ein Sache werden, die man meidet und nach allen Regeln der Kunst ignoriert. Für Befürworter jedoch wird es sicherlich ein grandioses Extra sein, dass die Emotionen nur so sprießen lässt vor Freude. Es sei Ihnen auch gegönnt, ich denke jedoch nicht, dass Ruhmesgeschichten etwas für die breite Masse wird. Ist jedoch nur eine Vermutung. Was irgendwie schade ist, da sie ja, zumindest kommt es mir so vor, teilweise doch recht stark in die Welt von ESO eingebunden wurde.
Ich hatte eben mein letztes Probespiel via Dailies (NPC-Version) gemacht und habe danach ESO frustriert komplett geschlossen, nicht weil ich verloren habe, sondern weil ich nach dem Spiel bemerkt habe, wieviel Zeit es stellenweise frisst (20 Minuten und mehr waren keine Seltenheit), ohne dass es mir dabei wirklich Freude bereitet hat.
ESO an sich ist ja schon ein Zeit-Fresser, wenn man es zulässt und auch damit konform geht. Aber Ruhmesgeschichten ist nochmal eine Besonderheit für sich, jedoch keine, die ich persönlich mag. Ich werde diese Feature daher zukünftig nicht mehr nutzen.
Als Kartenspiele-Abgeneigter ist das Fazit für mich persönlich auf jeden Fall vernichtend: Ich mag Ruhmesgeschichten nicht und werde es auch zukünftig weder für Errungenschaften spielen, noch für irgendwelche Belohnungen. Dafür nutze ich meine Zeit lieber für andere Dinge in ESO. Ruhmesgeschichten ist irgendwie wie Pizza Hawaii, es gibt Leute wie mich, die sie lieben, oder genau das Gegenteil, Leute die Ananas auf Pizza und Co. strikt ablehnen. Ich gehöre diesmal leider zu der Ablehne-Fraktion.
Dazu muss ich noch eines erwähnen, eigentlich habe ich mir so eine Art Feature als immerse Version für die Tavernen und Gasthäuser Tamriels schon immer gut vorstellen können, das hier vorliegende Feature empfinde ich jedoch als zu stark "aufgebläht".
Kurz-Fazit aus meiner Sicht: (subjektiv und persönliche Meinung!)
- als Kartenspiele-Hasser leider kein schönes Feature, als Freund dieser Art Kartenspiele sicherlich sehr gut
- mitunter sehr zeitaufwendig (potentieller Zeitfresser), kann von Vorteil sein, in meinem Fall jedoch ein Ausschlusskriterium
- schwer intuitiv zu erlernen, sofern nicht bereits versiert auf solche Spiele oder aber die entsprechende Motivation vorhanden
- Komplexität für absolute Neulinge grenzwertig, ebenfalls abhängig von Motivation und Grundeinstellung zu solchen Spielen
- fühlt sich wie ein gesondertes Spiel an, dass jedoch irgendwie mit ESO verwoben ist.
- nicht meins, werde es soweit wie möglich nicht nutzen
Das soll es dann auch erstmal gewesen sein.
Ich befürchte aber, dass das Kartenspiel irgendwann gepusht wird, wenn sich nicht genügend Spieler finden. Vielleicht in Form von Bestrebungen (täglich/wöchentlich) oder Spuren für Antiquitäten/Mythic Items. Dann wird man gezwungen sein, es zu spielen.
Ich befürchte aber, dass das Kartenspiel irgendwann gepusht wird, wenn sich nicht genügend Spieler finden. Vielleicht in Form von Bestrebungen (täglich/wöchentlich) oder Spuren für Antiquitäten/Mythic Items. Dann wird man gezwungen sein, es zu spielen.
Tatsächlich habe ich mich schon gewundert, dass das Kartenspiel noch nicht in den Bestrebungen zu finden ist. Wäre auch nicht prickelnd, denn eine Runde kann schon deutlich länger dauern als ein Schlachtfeld oder ein DG-Heist (Beutezug?).
An den Belohnungen will man ja schon schrauben, aber da müsste sich viel tun, um die Attraktivität für jene zu erhöhen, die es grundsätzlich ablehnen. Letztendlich ist der größere Faktor, wie viel Spaß das Kartenspiel macht und da müsste man vermutlich eher daran schrauben, die Partien schneller und fairer zu machen.
Ob sich jemand dazu "zwingen" lässt, Karten zu spielen, nur weil irgendein angebliches Meta-Mythic-Item dahinter geblockt ist, muss jeder selbst entscheiden.
da man ja meist noch weiter möglichkeiten zur Auswahl hat würde ja wenn ein Raid oder die 3 Bosse zur Auswahl stehen und das kann schneller gehen als ein Kartenspsiel hatte letztens eine Partie nach 40 Minuten abgebrochen, weil nach etwas über 30 Minuten lagen wir jeder so um die +- 10 Punkte (sagte ich schon mal ich hasse den Rajhin Kartensatz? ) Danach war zu erkennen das mein Gegner die etwas besseren Karten hatte, es aber trotzdem gefühlt noch etwas gedauert hätte, also habe ich dann die Reißleine gezogen
ZOS hat in letzter Zeit die Bestrebungen erschwert, so dass die Dauer des Kartenspiels auch nicht aus der Reihe tanzen würde. Beispielsweise muss man für die täglichen Bestrebungen schon mal einen Raid oder drei Bosse in öffentlichen Verliesen erledigen. So gesehen dauert ein Kartenspiel auch nicht länger.