Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

PvP - Diskussion zu Builds

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    dreifach :)
    Edited by Zabagad on 25. März 2024 08:40
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Steuerung ist auch so ein Thema!

Also nicht falsch verstehen, die Steuerung an sich, finde ich in ESO sehr gut. Dein Charakter reagiert ohne künstliche Verzögerung und dadurch entsteht ein schön flüssiges Gameplay.

Aber die Belegung der Tasten ist so eine Sache. Auf dem PC kannst und solltest du dir die möglichst von Beginn an so legen, wie du dich wohl fühlst.
    Und denk dran, keine Taste ist im Kampf unwichtig! Du brauchst sie alle!
    Am unwichtigsten ist da echt noch "interagieren", denn das brauchst du im Kampf nicht und demnach kannst du das auch mal so legen, dass es im Kampf nicht so gut zu erreichen ist.
    Aber PC Spieler haben genug Tasten, sodass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Auf der Konsole sieht das dagegen anders aus. Hier fällt die Standard Tastenbelegung für ein flüssiges Kampfsystem nicht gut aus!
    Daher hier auch nochmal der Hinweis für PS4/5 Spieler mit Standard Controller:
    Im Spiel solltet ihr dann in den Einstellungen "Steuerungsschema A" wählen.
    Tauscht dann über die Barrierefreiheit im PSN Menü "Steuerkreuz links (Waffenwechsel)" mit "R3 (schleichen)", damit ihr die Waffenleiste im Kampf während dem Laufen flüssig wechseln könnt.

Jetzt könnt ihr viel flüssiger kämpfen!
    Aber leider gibt's auch ein paar Nachteile. Im Spiel selber solltet ihr dann sämtliche Menü Steuerung über die Sticks machen, was anfangs wohl etwas Gewöhnung kostet.
    Zudem gilt der Tastentausch über die Barrierefreiheit ab jetzt für jedes Spiel. Ihr müsst also immer wieder umstellen, wenn ihr ein anderes Spiel spielt.
    Aber diese Nachteile nimmt man für einen flüssigen Leistenwechsel gerne in Kauf.
    Schade halt, dass ZOS in diesem Fall seit Jahren auf Durchzug stellt und nichts zu diesem Thema sagt, geschweige denn irgendwas tut....und wir schreiben das Jahr 2024!
    Richtig lustig wird es, wenn man sich das Spielen mit Controller auf dem PC anschaut. Da kann man komischerweise alle Tasten selber zuteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ein flüssiger Waffenwechsel ist im PvP (aber natürlich auch im PvE Endgame) essentiell!
    Hast du den nicht und musst demnach immer erst kurz stehen bleiben, um zu wechseln, dann wirst du nicht glücklich!

Es ist halt doof, wenn man mit der alten Steuerung Monate oder sogar Jahre im PvE rumgelaufen ist und jetzt plötzlich wechseln soll. Das ist absolut verständlich!
    Aber dennoch...macht es...lauft halt eine Woche wie Falschgeld rum...dann wird's aber besser...versprochen!

Warum schreib ich das?
    Na, weil es mir genauso ging!
    Ich kam damals frisch nach dem Open World questen in die vMSA und kam null klar. Ich hatte nicht mal den ersten Boss geschafft!
    Ich fing dann auch an mit Sachen wie Elan doppelt slotten usw..., wurde aber nicht glücklich und vor allem bekam ich weiterhin voll auf die Mütze!
    Fast zufällig hatte ich dann irgendwo den Hinweis über den Tastentausch gelesen. Danach wurde alles erstmal schlimmer und ich war auch kurz davor, wieder alles zurückzusetzen. Aber gut, dass ich es nicht getan habe und genau deswegen betone ich das auch immer wieder!

Edited by Sun7dance on 25. März 2024 15:22
    PS5|EU
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Ich finde es auch enorm wichtig das man verinnerlicht wann ca ein Buff ausgelaufen ist und wann nicht, dadurch sparst du dir so viele Ressourcen.

Ich habe es immer so gemacht am Anfang erst immer ein wenig mehr Reg dafür weniger Schaden. Nach einer Zeit merkt man das du keinerlei Probleme mehr hat mir der reg, man hat eher zu viel also Reg Glyphe weg und Magie/Waffenschaden drauf.

Außerdem sollte man nicht lange überlegen was man drückt wenn was passiert das muss ohne überlegen passieren.

Achja Blocken enorm wichtig, du bekommst angenommen eine Ulti also gehst du schnell auf die Backbar drückst Blocken oder immer mal wieder oder wenn du viele Ressourcen hast bleibst du auf der Block Taste dabei drückst du deine Heals und Buffs er greift weiter an und du gehst auf die Frontbar und versuchst selber deine Ulti zu drücken.

In der Zeit ist der Gegner meistens am Ende seiner Buffs was bedeutet das er selbst aufhören muss oder er bleibt stur, Buffs gehen aus und du tötest ihn. Ist halt alles Timing was aber irgendwann kommt.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Danke, hat jeder mitbekommen. Der Punkt von "Anfängerfreundlichkeit" ist Dir dagegen völlig entgangen, trotz nun häufiger Wiederholung. Es geht NICHT darum, das bestehende PvP zu verändern oder einfacher zu gestalten. Es geht darum (in diesem Thread), daß das Spiel bessere Hilfen anbieten soll (und nicht externe oder Youtube usw.), z.B. Setbeschreibungen, Effekte, Skills usw. besser zu beschreiben, ganz toll wäre auch, resultierende Werte aus Auswahlen komplett listen zu können. Im anderen Thread ging es darum, die riesige Kluft zwischen BG<50 und BG>50 mit zusätzlichen Zwischenstufen von gleichartigen Level-Gegnern zu verbessern. Und NICHT, irgendwelche neuen Sets zu erfinden, bestehende zu nerfen, PvP zum Anfängerklub zu machen und den Profis ihren Spaß zu nehmen. Einfach mal richtig lesen.
    Meine ersten BGs habe ich mit einem <50 Char zusammen mit zwei Amis gemacht, die mich dazu überredet haben, BGs mal auszuprobieren - ich war davor nie drin, weil ich PvP aus anderen Gebieten als "Instant Kill" kannte (als Anfänger).
    Und selbst diese beiden, die nur ausnahmsweise auf dem EU-Server waren, rieten mir davon ab, nach BG50 dort weiterzumachen, weil es danach keinen Spaß mehr machen würde. Sagten zwei High-CP-Spieler (Level weiß ich nicht mehr).

Ich sag dir mal eines über unter 50 BG. Genauso wie unter 50 Cyro. Dieses unter 50 gibt es einfach nicht mehr. Früher musste man noch richtig Leveln. Da ging es dann schonmal Wochen um nen Char auf CP 100 + zu kriegen. Da hat es natürlich durchaus Sinn gemacht unter 50 Spielmodis anzubieten. Heute, wo ich nen Char in 24 Stunden easy auf Cp 160+ kriege braucht das niemand. Weisst du warum? Weil das noch vielmehr gegen einen Neuling ist. Da tummeln sich Spieler, die seit Jahren Eso PVP spielen, mit gebauten Sets alles vergoldet.

Desweiteren verstehe ich natürlich zum Teil das Problem, dass vieles in Eso sehr schecht oder komplex ersichtlich ist (bestes Beispiel wäre ja die immerdauernde no proc Baustelle, wo niemand so genau weiss was funktoniert da nicht ersichtlich).

Aber eben da kommt halt dann das Internet zum Vorschein. Und wenn du wirklich Lust hast mehrere 100, 1000sende Stunden in ein Spiel zu investieren, sollte es ja auch nicht allzu schlimm sein, sich die Möglichkeiten, Ideen etc vom Internet zu holen.

Desweiten höre ich natürlich auch bissl den Frust heraus und möchte dennoch nochmal betonen dass es ein Spiel ist. Wie im Leben bei so vielen gibt es bessere und schlechtere.

Aber dennoch, wenn du natürlich lieber die Hilfe hier im Forum suchst wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und hoffe dass du das findest was du suchst.
    Sun7dance schrieb: »

Wie gesagt, ich würde gegenwärtig im PvP nur Vampirstufe 3 als "Meta" bezeichnen, weil es da eigentlich keine gleich gute Alternative zu gibt.

Muss man nochmals hervorheben und möchte ich so unterschreiben, leider : D

Könnte man bei "Elan" auch fast sagen. Würde mal sagen 80%+ benutzen Elan auf jedem Char : P
    Edited by xMauiWaui on 25. März 2024 16:03
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Mal ne Verständnisfrage zu dem Monsterset Zaan (Helm aktuell bei der Goldenen erhältlich).
    (1 Gegenstand) Gewährt 657 Wertung für kritische Treffer
    (2 Gegenstände) Wenn Ihr kritischen Schaden mit einem leichten oder schweren Angriff verursacht, besteht eine Chance von 33 %, dass Ihr Euch mit Eurem Feind 10 Sekunden lang verbindet, solange Ihr Euch innerhalb von 8 Metern zueinander aufhaltet. Feinde, die die Verbindung berühren, erleiden jede Sekunde 145 Flammenschaden, wobei jeder Impuls um 100 % stärker wird und eine Verbrennung als Statuseffekt zufügt. Dieser Effekt kann einmal alle 20 Sekunden eintreten und skaliert mit Eurer Magie- oder Waffenkraft, je nachdem, was höher ist.

Wenn Effekt ausgelöst und die anderen Bedingugen erfüllt -> 10 Sekunden Flammenschaden, jede Sekunde +100%
    Heißt das: 145 (Sek.1) + 290 (Sek.2) + 580 (Sek.3) + ... = Maximal und insgesamt (nach 10 Sekunden) 148.335 Schaden?
    Kann das sein?
    Noch wilder klingt das für mich bei dem ingame-Tooltip. Da wird mir der Flammengrundschaden mit 580 angezeigt.
    Das wären dann: 580 + 1160 + 2320 + ... = 593.340 Schaden, nach 10 Sekunden.

Klar, nur wenn die Bedingungen erfüllt sind (und man in der Lage ist, sie 10 Sekunden lang aufrecht zu erhalten). Trotzdem klingt das für mich extrem. Verstehe ich das nur wieder falsch?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Zaan wird mit jedem Tick stärker es gab das Setup mit zaan und Elfenfluch da musste man dann nur dem Gegner hinterher rennen und gut ist. Die Zahlen lesen sich gut und am Dummy ist der schaden OK. Im PvP sind die Leuter aber schneller aus der range als du gucken kannst.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lange her, dass ich das getestet habe.
    Ich meine aber, dass sich die 100% immer nur auf den Grundschaden beziehen.

Also nach deinem Tooltip und ohne andere Faktoren:

1. 580
    2. 580 + 580 = 1160
    3. 1160 + 580 = 1740
    4. 1740 + 580 = 2320
    5. 2320 + 580 = 2900
    6. 2900 + 580 = 3480
    7. 3480 + 580 = 4060
    8. 4060 + 580 = 4640
    9. 4640 + 580 = 5220
    10. 5220 + 580 = 5800
    gesamt: 30334 Schaden, also ca. 1,5k Dps

Zaan kann meiner Erinnerung nach genau wie Relequen nicht kritten!

Hab's gefunden:
    Aus den Totenländer Patchnotizen:
    Gegenstandssets, die mit Magie- oder Waffenschaden, maximaler Magicka oder maximaler Ausdauer skalieren, können nun wieder kritisch treffen. Gegenstände, die durch Kumulationen oder andere Modifikatoren skalieren, beispielsweise „Waffen von Relequen“ oder „Zaan“, werden nicht kritisch treffen. Die Stärke vieler dieser Sets wurde auch entsprechend angepasst. Nachfolgend findet ihr die Sets, die wieder kritische Treffer erzielen können und deren Skalierung um etwa 5 % verringert wurde.

***Hier stand was falsches***

Edited by Sun7dance on 25. Mai 2024 10:40
    PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Verstehe. Ja, das mit der range aufrecht erhalten im PvP seh ich problematisch, dachte aber, vielleicht auch im Zusammenspiel mit stun-skills uU brauchbar. Aber wenn der Schaden nur linear ansteigt, taugt es vermutlich nichtmal im PvE als berauschender Weltbosskiller.
    Wenn ich die Schultern finde, werd ich's vielleicht dennoch auch selber mal austesten.
    Ich danke euch schonmal für euren Input! :+1:
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=C0dAmVjSnyY

Falls das stimmt, wird mir auch klar, warum mir selber Builds erstellen irgendwo schon länger nicht mehr so richtig aufging. Theorycrafting ist somit sehr eingeschränkt, musst ja eh dann jede Idee separat austesten...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Verstehe. Ja, das mit der range aufrecht erhalten im PvP seh ich problematisch, dachte aber, vielleicht auch im Zusammenspiel mit stun-skills uU brauchbar. Aber wenn der Schaden nur linear ansteigt, taugt es vermutlich nichtmal im PvE als berauschender Weltbosskiller.
    Wenn ich die Schultern finde, werd ich's vielleicht dennoch auch selber mal austesten.
    Ich danke euch schonmal für euren Input! :+1:

Ist auf der richtigen Klasse ein Versuch wert. Würde es aufm Templar oder Stamina Sorc testen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.