Aus dem Thread "Stand des PvP" ausgeklinkt, da der Teil der Diskussion begann, sich eher nur um mich und meinen aktuellen PvP-Build eines DK-Chars zu drehen statt um mein eigentliches Thema kurz vorher, bei dem es darum ging, wie man PvP attraktiver für Neueinsteiger machen könnte.
Es begann so etwa hier:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8069863/#Comment_8069863
Auf der Seite 67 dort (Folgeseite nach dem Link oben) kamen dann eine Reihe Antworten zu dem Build, auf die ich jetzt hier eingehen möchte. Es soll vielleicht auch ein Start sein, generell über (PvP-)Builds zu diskutieren.
Ich beginne mit den Set-Vorschlägen von
@DerBademeister1993 : (Anmerkung: Es ging um einen DK-Build)
Feuer oder Appetit des Drachen (mit Trennschnitte), wenn du Crit feierst Zorn des Ordens, Todländer Assassine, Kyn
Der Weg des Feuers
Ist ein gutes Set auf dem DK, weil es auch alle 2s aktiv wird und den Flammenschaden erhöht, den der DK ja hat. Hatte ich eine Weile auf meinem Main-Char, der auch DK ist. Hat hier (PvE) aber nicht genug Wirkung gezeigt.
Mein Main-Char hat mittlerweile dieses Setting:
Eondale D'Bartar
Mit
Muttertränen,
Sonnenseide und
Grothdarr kommt er deutlich besser klar im PvE - im PvP noch nicht probiert.
Leider sind seine Resistenzen dazu aber auch deutlich zu niedrig.
Appetit des Drachen
Wenn ich die Beschreibung lese, stört mich hier, daß es erst 10 Kumulationen braucht, bevor ein Heileffekt auftritt, Schaden gegen blutende Feinde um 225 erhöht? Klingt jetzt auch nicht irre gut. Und Blutung bekomme ich als DK, der ja eher auf Feuer spezialisiert ist, auch nur durch Nahkampfwaffen oder Sets.
Für meinen DK-Frischling, die auf 2 Waffen und Zweihänder getrimmt ist, könnte sich das Set allerdings lohnen. Werde ich sicher mal ausprobieren.
Bei
Zorn des Ordens, wo es ja primär um Krit-Schaden geht, muß man aber auch hinzufügen, daß diese Werte ja "nur" die Wahrscheinlichkeit betreffen, mit der man kritisch trifft. Es erhöht nicht unbedingt den Schaden beim Gegner, wenn dieser entsprechend hohe Resistenzen hat.
Das Set wäre vergleichbar zu Muttertränen.
Totenländer-Assassine:
Das Set hat mich von den Werten nie angesprochen. Was ich hier problematisch finde, daß es nur bei einem schweren Angriff auslöst, was man im PvE natürlich dauernd macht, im PvP ist in den allermeisten Fällen keine Zeit für schwere Angriffe, da wird man in der Zeit schon "durchgeprügelt"...:)
Und dann wird es erst nach 15s wieder aktiv - so lange dauern die Kämpfe schon meist gar nicht...
Grausamkeit der Kynandantin und
Daedrische Gaunerei nutze ich schon seit einiger Zeit auf meiner auf PvP spezialisierten Khajiit. Der Build:
Jila'Saria Ahnura
Diese habe ich am letzten Event-Tag (irrer König-Wochenende) noch ausprobiert und sie hat im >50BG sehr gut performt mit diesen beiden Sets und eine gute Skill-Zusammenstellung.
Als DK habe ich vor allem vom Skill "
Seelenschlingen" dauernd mächtig einen reinbekommen. Ebenso von
Strahlende Zerstörung des Templers, der mit 480% zusätzlichem Schaden unglaublich reinhaut. Leider bei mir...:)
Gegen den kann man sich nur sehr schwer wehren.
Fete des Todbringers
Ich weiß nicht, kann nicht sagen, daß ich mit dem schon viel gemacht hätte, schien mir eher beinahe gar keinen Effekt zu haben. Erhöht alle 2s die 3 Werte um gerade mal 88.... bis maximal 30 = 2640, aber 30 x 2 sind 60s, erst dann kommt man auf diesen Wert - das mag im PvE ein wenig helfen, aber im PvP? Es erhöht ja auch nicht, wieviel z.B. Leben ich noch habe, sondern nur den Maximalwert, heilt mich also nicht, gibt mir keine Ausdauer zurück und auch keine Magicka. Gut, es dauert auch je 4s, bis jeweils 88 weniger wird, also hält es eine Weile - im turboschnellen PvP kann ich mir jedoch nicht vorstellen, daß das eine spürbare Auswirkung hat. Und die 3 Balken müssen ja trotzdem erst aufgefüllt werden.
Markyn-Ring der Erhabenheit
Funktioniert ja auch nur für ganz spezielle Setups, bei denen man nur 3 Teile von jedem Set trägt - oder gibt die Werte nur zweimal bei normalen Setups mit 2x5. Das sind dann auch nur 2314 zusätzliche Rüstung und 200 Magie- und Waffenkraft. Wie sich ja gezeigt hat in dem anderen Thread, hilft Rüstung fast gar nicht, auch Soran mit seinen 33k Rüstungswerten hat nicht lange durchgehalten.
Barlorgh
Hat mein Frischling ja schon drauf. Bringt halt etwas Unterstützung, wenn man seine Ulti verballert - aber auch nur dann.
Blutbrut
Keine Ahnung, ob der im PvP häufiger auslöst - aber 6% Chance ist verdammt wenig, und man kann sich eben nicht darauf verlassen - wenn man es gerade am dringendsten braucht, 3,7k zusätzliche Resistenz, löst er gerade mal wieder nicht aus...
Ich hatte auf meinem Main-DK mal
Nerien'eth als Monsterset, das hat eine Wahrscheinlichkeit von immerhin 15%, einen Lichkristall zu erschaffen usw. - das Ding hat so selten ausgelöst, daß ich am Ende sogar das Monsterset weggeworfen habe, weil's einfach nichts brachte.
Schwere Rüstung tragen: Mache ich ja bereits, hat aber eben nur zu mehr Resistenz geführt, die aber trotzdem ganz schnell aufgebraucht war. Dafür ist man erheblich langsamer beim Laufen und die Ausdauer ist auch ganz schnell am Ende, wenn man rennt.
Und wie man am Beispiel von Soran sieht: Selbst Soran mit seinen 46k Leben wurde (etwas weniger schnell, aber immer noch zu schnell) niedergebrettert.
@Arrow312 :
Die Leute hier probieren zu helfen und ihre Erfahrung weiterzugeben, was der einzelne daraus macht ist seine Sache.
Klar. Nur muß man sich immer überlegen, daß die Dinge, die bei einem selbst funktionieren, nicht automatisch auch bei anderen Spielern funktionieren. Klar, man kann natürlich sagen "unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen Setup kommt das gleiche dabei raus" (weiß gerade nicht, wer das geschrieben hatte) - aber das ist ja genau der Haken daran. Ein Top-Spieler wird auch mit "einfachen" Sets aus dem Grundspiel noch zu Top-Ergebnissen kommen. Weil er sich ganz anders bewegt, viel besser die Umgegend ausnutzt, besser im Blocken und Ressourcen-Management ist. Sowas kann man eh nur über Zeit lernen und ggf. mit etwas Hilfe von Anderen.
Umgekehrt wird ein einfacher Spieler eben aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen - nicht ansatzweise.
Leider vergessen die PvP-Profis auch gerade hier im Forum sehr oft, wie es war, als man selbst versucht hat, einzusteigen.
(Und um es erneut an dieser Stelle zu betonen: Ich persönlich bin längst aus diesem Stadium raus. Ich versuche lediglich immer mal wieder was Neues, daher mein neuer DK-Build-Versuch, wollte mir nicht meinen Main komplett umgestalten, bin zufrieden, wie er ist.)
Wo die Leute nur halt i.wann die Lust verlieren ist, wenn du Wochen reinsteckst jemandem die Grundlagen zu erklären, Tipps zu geben usw davon abe nichts angenommen wird. Auch diese Leute gibt es auf der Anfänger Seite, wenn die halt nicht bereit sind auch nur ansatzweise cps oder skills zu tauschen.
Hier steckt offensichtlich auch ein ganz persönlicher Frust von Dir drin aus schlechten Erfahrungen. Es ist aber auch nicht so, daß es nur solche Anfänger gibt, die meisten, die ich bisher kennengelernt habe, haben Tips immer gern aufgenommen und umgesetzt. Allerdings in meinem Fall jetzt weniger, was Skills/Builds angeht, da ich nicht behaupten würde, irgendwen darin beraten zu können...:) Längst noch nicht genug Durchblick.
@Wolfshade :
Wenn du 33k Resistenzen hast und jeder gescheite PVE DD 18k+ Pen. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, ungefähr bei 100%, dass deine Rüstung dich nicht mit 33k beschützt. Und dann kommen zwei DD`s mit hoher Durchdringung die jeweils deine Rüstung im Wert ihrer Durchdringung eh umgehen. Manches hat einfach keinen Sinn zu erklären.
Naja, ohne daß man darüber diskutiert, kann man auch weder dazulernen noch etwas daran ändert.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn man mit >= 18k Durchdringung bereits ebensoviel vom Rüstungswert abzieht - was soll Rüstung dann noch bringen?
Oder welche Werte in Rüstung/Leben/Durchdringung am eigenen Char könnten hier überhaupt etwas helfen?
Und das ist ja genau das Problem, was ich am ESO-Kampfsystem stark bemängele: Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wenn man an den Werten rumschraubt und sich nicht top auskennt, womit man erfolgreich ist oder nicht.
Ich weiß auch bis heute nicht, wie die Leuts im PvE mit 120k DPS hinkommen - habe ich bis jetzt auf keinem Char geschafft. Das höchste (in nur einem Kampf, ansonsten nicht) waren mal 83k, da waren es aber auch mehrere Gegner. Ich bin noch nie, mit keinem der 16 Chars, auf Werte über rd. 22k im Durchschnitt gekommen. Die meisten liegen eher darunter.
Ich habe sicherlich das erste halbe Jahr, wenn nicht länger, mit kaum einem Einzel-Hit mehr als rd. 1,5k Schaden gemacht und mich ewig lang durch simple Dungeons geprügelt.
Und das war nur PvE, im PvP ist es nochmal eine ganz andere Nummer.
Es fehlt im Spiel allüberall an hilfreichen Hinweisen. Es geht nicht darum, etwas zu verändern oder das Spiel selbst einfacher zu machen - aber deutlich mehr Erklärungen und an passender Stelle wären wirklich notwendig.
@DerBademeister1993 :
Also
@Bitsqueezer wenn du dir Daedrische Gaunerrei angeguckt hättest, würdest du sehen das dieses Set dir sehr stark helfen kann im PVP.
Es gibt dir 5 Sau starke Verbesserungen die dir das Überleben im PVP Vereinfachen.
Wenn du es ein wenig schlau anstellst hast du sogar 2 Verbesserungen immer aktiv.
Ja, habe ich schon, s.o.
Genaugenommen sind sogar manchmal 3-4 aktiv.
Ich gebe dir nochmal den Tipp Duelle zu machen um dich auf dich und EINEN Gegner zu konzentrieren. Es wird dir später helfen wenn zwei oder mehr Spieler kommen weil du deine Defensive und offensive so stark verinnerlicht hast das du nicht mehr überlegen musst.
Duelle haben den großen Nachteil, daß sie räumlich sehr stark beschränkt sind (und man sollte sie nicht in einer Stadt machen, wußte nicht, daß man während eines Duells auch Wachen angreifen kann, dann hat man natürlich erst recht keine Chance...
). Läuft man zu weit weg, gilt das als Aufgeben. Im "echten" PvP kann man alles aus der Umgebung mitbenutzen. Und man muß viel mehr alle Anderen um sich herum im Auge behalten und auch darauf reagieren.
Aber ich gebe Dir recht: Am besten ist es, über längere Zeit den gleichen PvP-Char zu trainieren, weil man nur so die richtigen Skills zum richtigen Zeitpunkt abfeuern kann - wenn man es eben im Schlaf kann. Ich erinnere mich noch gut, daß ich in meinen ersten Versuchen komplett in Panik geraten bin, was ich jetzt drücken soll, und viel zu oft geklickt habe (habe alle Skills auf einzelnen Maustasten per Daumen erreichbar). Waffenwechsel geht auch mit der Maus - der reagiert aber auch nicht immer richtig und dann denkt man, man habe die Bar gewechselt, ist auf der "geistigen Skillbar" schon auf der anderen, aber leider nicht in der im Spiel und man haut dauernd die falschen Skills raus, bis man merkt, ups... habe ja gar nicht gewechselt....
Meine Erfahrung mit Duellen ist eher negativ. Wenn man nicht mit Freunden zusammen etwas macht, um ausprobieren zu können, was klappt und was nicht, hat man in einem echten Duell meist noch weniger Chancen als in PvP-Gebieten. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf die Allgemeinheit.
Achja auf dem Duellplatz findest du nicht nur Top Tier Spieler auch wenn du es mir nicht glauben willst.
Doch, glaube ich Dir..:)
Ich wurde genau einmal von einem Neuling zum Duell aufgefordert, da war ich so etwa Level 800 oder so und er etwa 20... ja, das war ein echter Neuling und der Kampf hat auch nicht lange gedauert. Auch wenn es sich nicht wirklich wie ein Sieg angefühlt hat...:)
(Das war noch lange bevor es Bestrebungen gab, wo man ja z.T. Duelle machen muß.)
@CURSIN_IT :
Mit dem Vampir hast du natürlich Recht und es wird auch schon seit Jahren gefordert die Untod-Passive zu nerfen. Nichtsdestotrotz ist sie nach wie vor ein Muss im PvP. Da du nun kritisiert hast zu schnell zu sterben, ist der Vampir der erste und größte Grund.
Meine Nightblade-Khajiit ist Vampir, allerdings auch nur Stufe 1. Ich habe mich bislang noch nicht zu Stufe 3 hochgetraut, die man für die 30% ja braucht, weil die Negativwirkungen dann auch ziemlich erheblich sind.
Werd's aber sicher mal probieren.
Zu Deinem DK-Build:
Die
Wicklung der Seeschlange finde ich als Mythic Set irgendwie nicht wirklich hilfreich. 40% Schadensreduktion - klingt ja toll. Bis man dann liest, daß man bei geringstem Schaden selbst um 40% langsamer wird. Man bekommt dann 10% mehr Schaden beim Austeilen (und 430 M/W.Kraft) aber was hilft es, wenn man nur noch herumkriechen kann wie eine Schlange?...:) Ich KÖNNTE die Gegner jetzt hauen, komme nur nicht an sie ran...
Der Eichenseelenring hat sich noch als das beste Item (bisher, habe noch nicht alle) herausgestellt, auch Sithis ist nicht übel.
Den
Schlachtruf (Rallying Cry) hatte ich auch mal in's Auge gefaßt, für meinen Neuling-DK aber erst mal verworfen, da er auf mehr Magicka abzielt, mein Neuling-DK ist Stamina.
Welche Skills sind denn das in der 2. Reihe 3. und 4. von links? Die anderen kenne ich.
@Sun7dance :
Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, dass die Lebensreg. im PvP mittlerweile auch halbiert wurde.
Kein Wunder also, dass du dich damit nicht wirklich tankiger fühlst.
Doch, ist mir sehr wohl bewußt. Aber man kann ja nicht alle Werte maximieren. Der Tank sollte an sich keine hohe Lebensregeneration benötigen, weil er ja (eigentlich) hohe Resistenzen und hohen Max-Leben-Level hat.
Chudan auf dem Templar ist, wie schon gesagt wurde, in den meisten Fällen überflüssig. Auf dich trifft es aber zu!
Habe ich jetzt nicht verstanden - überflüssig, aber auf mich trifft es zu...?
Wieso ist der überflüssig, in der
Beschreibung erhöht er die Rüstung um 1487, erhöht das Leben um 1206 und erhöht die Resistenzen um je 5948. Was kann man als Tank denn noch besseres tragen als das?
@Kryptograph :
Wie würde es bei mir aussehen, wenn ich neu ins Spiel komme, hunderte Rüstungs-, Waffen-, Schmucksets, CP wie verteilen, dazu die immer wieder gut gemeinten Tipps, du musst auch die anderen Klassen kennen ... also quasi alle Klassen auf CP160 spielen und ausprobieren, Mystischen Kram Grinden, Sets Grinden, Stundenlang YT Videos suchen und schauen, etc ... " ist das spielen und macht das Spaß?
Danke für den Beitrag, genau das ist es, was ich immer wieder sage. Die Komplexität des Spiels ist toll. Aber wenn man sich jede Mini-Information aus etlichen Quellen (die auch nicht immer stimmen, oft veraltet) zusammensuchen muß, dann braucht es erheblich viel Zeit, in der man lieber im Spiel wäre oder was ganz anderes macht. Für mich muß ein Spiel selbst die 1. Informationsquelle sein für alles, was mit dem Spiel zu tun hat - und hier schwächelt ESO extrem. Die F1-Hilfe ist eher lachhaft. Das Tutorial erwähnt PvP nicht einmal, die einzige Kampfsimultion ist nicht mal für PvE ausreichend....
Und die PvP-Leute können sich kaum noch an die eigene Anfängerzeit erinnern, an die lange Durstzeit, bis man alleine auf Level 160 gekommen ist.
@Hegron:
Nein, das bist du nicht. Du machst gewisse Fehler in deinen Builds:
Ja, wie es JEDER "normale" Spieler macht, der neben ESO noch andere Dinge am Tag zu tun hat und der sich nicht ununterbrochen mit dem absoluten Setup auseinandersetzen kann.
Es ist alles auch eine Frage von: Wie finde ich die richtige Zusammenstellung?
Alleine hunderte von Set-Beschreibungen zu lesen, Skill-Beschreibungen uvm. - das kostet enorm Zeit, und dabei dann was herauszufinden, was auch noch paßt, ist schon beinahe Glückssache.
Das war ja gerade mein Punkt in dem anderen Thread: Wie soll das ein Neuling schaffen, wenn ich das nach nunmehr 5 Jahren ESO auch längst noch nicht schaffe? Wie soll es dann zu Nachwuchs im PvP kommen? Ohne jegliche Unterstützung IM SPIEL und DURCH DAS SPIEL? Ohne daß ich erst hundert Leute anquatschen, stundenlang Youtube gucken muß (was ich gemacht habe... zusammengenommen sicherlich mehr als einen Monat in Stunden...), usw.
Ich danke Dir für Deine Verbesserungsvorschläge, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wo die 2 Executioner sind, die Ulti hatte ich vorher unterschiedlich, aber immer im Moment, wo ich sie brauchte, war sie gerade auf der anderen Bar und ich dann wieder die andere rausgehauen. Daher hatte ich hier zuletzt beide auf die gleiche gestellt.
Losbrechen mache ich mit dem Schild, wie sonst? CPs für "automatisch Losbrechen" gehen hier ja nicht, und Bufftränke, die das Stunnen verhindern oder Momentum-Skill, der das nur 4s macht (und damit 0 bringt) konnte ich nicht erfolgreich integrieren, ohne anderes opfern zu müssen.
Aber vielleicht kannst Du ja statt nur einer Auflistung einfach mal erzählen, wie Du das denn verbessern würdest, um all das zu integrieren?
So, hoffe, ich habe jetzt alles zu dem Build-Thema aus dem anderen Thread "eingefangen". Damit wir nicht alles durcheinander diskutieren. Hier kann es dann um Builds und Möglichkeiten zur Verbesserung gehen.
Ach ja, am Ende noch ein Superstar-Bild vom Build von meiner NB-Khajiit:
Sie funktionierte, wie erwähnt, im Irrer-König-Weekend ziemlich gut. Trotz im Vergleich "nur" 19k Resistenzen.