Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 30. Dezember

PvP - Diskussion zu Builds

Bitsqueezer
Bitsqueezer
✭✭✭✭✭
Aus dem Thread "Stand des PvP" ausgeklinkt, da der Teil der Diskussion begann, sich eher nur um mich und meinen aktuellen PvP-Build eines DK-Chars zu drehen statt um mein eigentliches Thema kurz vorher, bei dem es darum ging, wie man PvP attraktiver für Neueinsteiger machen könnte.

Es begann so etwa hier:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8069863/#Comment_8069863

Auf der Seite 67 dort (Folgeseite nach dem Link oben) kamen dann eine Reihe Antworten zu dem Build, auf die ich jetzt hier eingehen möchte. Es soll vielleicht auch ein Start sein, generell über (PvP-)Builds zu diskutieren.

Ich beginne mit den Set-Vorschlägen von @DerBademeister1993 : (Anmerkung: Es ging um einen DK-Build)
Feuer oder Appetit des Drachen (mit Trennschnitte), wenn du Crit feierst Zorn des Ordens, Todländer Assassine, Kyn

Der Weg des Feuers
Ist ein gutes Set auf dem DK, weil es auch alle 2s aktiv wird und den Flammenschaden erhöht, den der DK ja hat. Hatte ich eine Weile auf meinem Main-Char, der auch DK ist. Hat hier (PvE) aber nicht genug Wirkung gezeigt.
Mein Main-Char hat mittlerweile dieses Setting:
Eondale D'Bartar
Mit Muttertränen, Sonnenseide und Grothdarr kommt er deutlich besser klar im PvE - im PvP noch nicht probiert.
Leider sind seine Resistenzen dazu aber auch deutlich zu niedrig.

Appetit des Drachen
Wenn ich die Beschreibung lese, stört mich hier, daß es erst 10 Kumulationen braucht, bevor ein Heileffekt auftritt, Schaden gegen blutende Feinde um 225 erhöht? Klingt jetzt auch nicht irre gut. Und Blutung bekomme ich als DK, der ja eher auf Feuer spezialisiert ist, auch nur durch Nahkampfwaffen oder Sets.

Für meinen DK-Frischling, die auf 2 Waffen und Zweihänder getrimmt ist, könnte sich das Set allerdings lohnen. Werde ich sicher mal ausprobieren.

Bei Zorn des Ordens, wo es ja primär um Krit-Schaden geht, muß man aber auch hinzufügen, daß diese Werte ja "nur" die Wahrscheinlichkeit betreffen, mit der man kritisch trifft. Es erhöht nicht unbedingt den Schaden beim Gegner, wenn dieser entsprechend hohe Resistenzen hat.
Das Set wäre vergleichbar zu Muttertränen.

Totenländer-Assassine:
Das Set hat mich von den Werten nie angesprochen. Was ich hier problematisch finde, daß es nur bei einem schweren Angriff auslöst, was man im PvE natürlich dauernd macht, im PvP ist in den allermeisten Fällen keine Zeit für schwere Angriffe, da wird man in der Zeit schon "durchgeprügelt"...:)
Und dann wird es erst nach 15s wieder aktiv - so lange dauern die Kämpfe schon meist gar nicht...

Grausamkeit der Kynandantin und Daedrische Gaunerei nutze ich schon seit einiger Zeit auf meiner auf PvP spezialisierten Khajiit. Der Build:
Jila'Saria Ahnura
Diese habe ich am letzten Event-Tag (irrer König-Wochenende) noch ausprobiert und sie hat im >50BG sehr gut performt mit diesen beiden Sets und eine gute Skill-Zusammenstellung.

Als DK habe ich vor allem vom Skill "Seelenschlingen" dauernd mächtig einen reinbekommen. Ebenso von Strahlende Zerstörung des Templers, der mit 480% zusätzlichem Schaden unglaublich reinhaut. Leider bei mir...:)
Gegen den kann man sich nur sehr schwer wehren.

Fete des Todbringers
Ich weiß nicht, kann nicht sagen, daß ich mit dem schon viel gemacht hätte, schien mir eher beinahe gar keinen Effekt zu haben. Erhöht alle 2s die 3 Werte um gerade mal 88.... bis maximal 30 = 2640, aber 30 x 2 sind 60s, erst dann kommt man auf diesen Wert - das mag im PvE ein wenig helfen, aber im PvP? Es erhöht ja auch nicht, wieviel z.B. Leben ich noch habe, sondern nur den Maximalwert, heilt mich also nicht, gibt mir keine Ausdauer zurück und auch keine Magicka. Gut, es dauert auch je 4s, bis jeweils 88 weniger wird, also hält es eine Weile - im turboschnellen PvP kann ich mir jedoch nicht vorstellen, daß das eine spürbare Auswirkung hat. Und die 3 Balken müssen ja trotzdem erst aufgefüllt werden.

Markyn-Ring der Erhabenheit
Funktioniert ja auch nur für ganz spezielle Setups, bei denen man nur 3 Teile von jedem Set trägt - oder gibt die Werte nur zweimal bei normalen Setups mit 2x5. Das sind dann auch nur 2314 zusätzliche Rüstung und 200 Magie- und Waffenkraft. Wie sich ja gezeigt hat in dem anderen Thread, hilft Rüstung fast gar nicht, auch Soran mit seinen 33k Rüstungswerten hat nicht lange durchgehalten.

Barlorgh
Hat mein Frischling ja schon drauf. Bringt halt etwas Unterstützung, wenn man seine Ulti verballert - aber auch nur dann.

Blutbrut
Keine Ahnung, ob der im PvP häufiger auslöst - aber 6% Chance ist verdammt wenig, und man kann sich eben nicht darauf verlassen - wenn man es gerade am dringendsten braucht, 3,7k zusätzliche Resistenz, löst er gerade mal wieder nicht aus...
Ich hatte auf meinem Main-DK mal Nerien'eth als Monsterset, das hat eine Wahrscheinlichkeit von immerhin 15%, einen Lichkristall zu erschaffen usw. - das Ding hat so selten ausgelöst, daß ich am Ende sogar das Monsterset weggeworfen habe, weil's einfach nichts brachte.

Schwere Rüstung tragen: Mache ich ja bereits, hat aber eben nur zu mehr Resistenz geführt, die aber trotzdem ganz schnell aufgebraucht war. Dafür ist man erheblich langsamer beim Laufen und die Ausdauer ist auch ganz schnell am Ende, wenn man rennt.
Und wie man am Beispiel von Soran sieht: Selbst Soran mit seinen 46k Leben wurde (etwas weniger schnell, aber immer noch zu schnell) niedergebrettert.

@Arrow312 :
Die Leute hier probieren zu helfen und ihre Erfahrung weiterzugeben, was der einzelne daraus macht ist seine Sache.
Klar. Nur muß man sich immer überlegen, daß die Dinge, die bei einem selbst funktionieren, nicht automatisch auch bei anderen Spielern funktionieren. Klar, man kann natürlich sagen "unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen Setup kommt das gleiche dabei raus" (weiß gerade nicht, wer das geschrieben hatte) - aber das ist ja genau der Haken daran. Ein Top-Spieler wird auch mit "einfachen" Sets aus dem Grundspiel noch zu Top-Ergebnissen kommen. Weil er sich ganz anders bewegt, viel besser die Umgegend ausnutzt, besser im Blocken und Ressourcen-Management ist. Sowas kann man eh nur über Zeit lernen und ggf. mit etwas Hilfe von Anderen.
Umgekehrt wird ein einfacher Spieler eben aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen - nicht ansatzweise.
Leider vergessen die PvP-Profis auch gerade hier im Forum sehr oft, wie es war, als man selbst versucht hat, einzusteigen.
(Und um es erneut an dieser Stelle zu betonen: Ich persönlich bin längst aus diesem Stadium raus. Ich versuche lediglich immer mal wieder was Neues, daher mein neuer DK-Build-Versuch, wollte mir nicht meinen Main komplett umgestalten, bin zufrieden, wie er ist.)
Wo die Leute nur halt i.wann die Lust verlieren ist, wenn du Wochen reinsteckst jemandem die Grundlagen zu erklären, Tipps zu geben usw davon abe nichts angenommen wird. Auch diese Leute gibt es auf der Anfänger Seite, wenn die halt nicht bereit sind auch nur ansatzweise cps oder skills zu tauschen.

Hier steckt offensichtlich auch ein ganz persönlicher Frust von Dir drin aus schlechten Erfahrungen. Es ist aber auch nicht so, daß es nur solche Anfänger gibt, die meisten, die ich bisher kennengelernt habe, haben Tips immer gern aufgenommen und umgesetzt. Allerdings in meinem Fall jetzt weniger, was Skills/Builds angeht, da ich nicht behaupten würde, irgendwen darin beraten zu können...:) Längst noch nicht genug Durchblick.

@Wolfshade :
Wenn du 33k Resistenzen hast und jeder gescheite PVE DD 18k+ Pen. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, ungefähr bei 100%, dass deine Rüstung dich nicht mit 33k beschützt. Und dann kommen zwei DD`s mit hoher Durchdringung die jeweils deine Rüstung im Wert ihrer Durchdringung eh umgehen. Manches hat einfach keinen Sinn zu erklären.
Naja, ohne daß man darüber diskutiert, kann man auch weder dazulernen noch etwas daran ändert.
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn man mit >= 18k Durchdringung bereits ebensoviel vom Rüstungswert abzieht - was soll Rüstung dann noch bringen?
Oder welche Werte in Rüstung/Leben/Durchdringung am eigenen Char könnten hier überhaupt etwas helfen?
Und das ist ja genau das Problem, was ich am ESO-Kampfsystem stark bemängele: Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wenn man an den Werten rumschraubt und sich nicht top auskennt, womit man erfolgreich ist oder nicht.
Ich weiß auch bis heute nicht, wie die Leuts im PvE mit 120k DPS hinkommen - habe ich bis jetzt auf keinem Char geschafft. Das höchste (in nur einem Kampf, ansonsten nicht) waren mal 83k, da waren es aber auch mehrere Gegner. Ich bin noch nie, mit keinem der 16 Chars, auf Werte über rd. 22k im Durchschnitt gekommen. Die meisten liegen eher darunter.
Ich habe sicherlich das erste halbe Jahr, wenn nicht länger, mit kaum einem Einzel-Hit mehr als rd. 1,5k Schaden gemacht und mich ewig lang durch simple Dungeons geprügelt.
Und das war nur PvE, im PvP ist es nochmal eine ganz andere Nummer.

Es fehlt im Spiel allüberall an hilfreichen Hinweisen. Es geht nicht darum, etwas zu verändern oder das Spiel selbst einfacher zu machen - aber deutlich mehr Erklärungen und an passender Stelle wären wirklich notwendig.

@DerBademeister1993 :
Also @Bitsqueezer wenn du dir Daedrische Gaunerrei angeguckt hättest, würdest du sehen das dieses Set dir sehr stark helfen kann im PVP.

Es gibt dir 5 Sau starke Verbesserungen die dir das Überleben im PVP Vereinfachen.
Wenn du es ein wenig schlau anstellst hast du sogar 2 Verbesserungen immer aktiv.
Ja, habe ich schon, s.o. :)
Genaugenommen sind sogar manchmal 3-4 aktiv.
Ich gebe dir nochmal den Tipp Duelle zu machen um dich auf dich und EINEN Gegner zu konzentrieren. Es wird dir später helfen wenn zwei oder mehr Spieler kommen weil du deine Defensive und offensive so stark verinnerlicht hast das du nicht mehr überlegen musst.
Duelle haben den großen Nachteil, daß sie räumlich sehr stark beschränkt sind (und man sollte sie nicht in einer Stadt machen, wußte nicht, daß man während eines Duells auch Wachen angreifen kann, dann hat man natürlich erst recht keine Chance... :) ). Läuft man zu weit weg, gilt das als Aufgeben. Im "echten" PvP kann man alles aus der Umgebung mitbenutzen. Und man muß viel mehr alle Anderen um sich herum im Auge behalten und auch darauf reagieren.
Aber ich gebe Dir recht: Am besten ist es, über längere Zeit den gleichen PvP-Char zu trainieren, weil man nur so die richtigen Skills zum richtigen Zeitpunkt abfeuern kann - wenn man es eben im Schlaf kann. Ich erinnere mich noch gut, daß ich in meinen ersten Versuchen komplett in Panik geraten bin, was ich jetzt drücken soll, und viel zu oft geklickt habe (habe alle Skills auf einzelnen Maustasten per Daumen erreichbar). Waffenwechsel geht auch mit der Maus - der reagiert aber auch nicht immer richtig und dann denkt man, man habe die Bar gewechselt, ist auf der "geistigen Skillbar" schon auf der anderen, aber leider nicht in der im Spiel und man haut dauernd die falschen Skills raus, bis man merkt, ups... habe ja gar nicht gewechselt....

Meine Erfahrung mit Duellen ist eher negativ. Wenn man nicht mit Freunden zusammen etwas macht, um ausprobieren zu können, was klappt und was nicht, hat man in einem echten Duell meist noch weniger Chancen als in PvP-Gebieten. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und nicht übertragbar auf die Allgemeinheit.
Achja auf dem Duellplatz findest du nicht nur Top Tier Spieler auch wenn du es mir nicht glauben willst.
Doch, glaube ich Dir..:)
Ich wurde genau einmal von einem Neuling zum Duell aufgefordert, da war ich so etwa Level 800 oder so und er etwa 20... ja, das war ein echter Neuling und der Kampf hat auch nicht lange gedauert. Auch wenn es sich nicht wirklich wie ein Sieg angefühlt hat...:)
(Das war noch lange bevor es Bestrebungen gab, wo man ja z.T. Duelle machen muß.)

@CURSIN_IT :
Mit dem Vampir hast du natürlich Recht und es wird auch schon seit Jahren gefordert die Untod-Passive zu nerfen. Nichtsdestotrotz ist sie nach wie vor ein Muss im PvP. Da du nun kritisiert hast zu schnell zu sterben, ist der Vampir der erste und größte Grund.
Meine Nightblade-Khajiit ist Vampir, allerdings auch nur Stufe 1. Ich habe mich bislang noch nicht zu Stufe 3 hochgetraut, die man für die 30% ja braucht, weil die Negativwirkungen dann auch ziemlich erheblich sind.
Werd's aber sicher mal probieren.

Zu Deinem DK-Build:
Die Wicklung der Seeschlange finde ich als Mythic Set irgendwie nicht wirklich hilfreich. 40% Schadensreduktion - klingt ja toll. Bis man dann liest, daß man bei geringstem Schaden selbst um 40% langsamer wird. Man bekommt dann 10% mehr Schaden beim Austeilen (und 430 M/W.Kraft) aber was hilft es, wenn man nur noch herumkriechen kann wie eine Schlange?...:) Ich KÖNNTE die Gegner jetzt hauen, komme nur nicht an sie ran... :)
Der Eichenseelenring hat sich noch als das beste Item (bisher, habe noch nicht alle) herausgestellt, auch Sithis ist nicht übel.

Den Schlachtruf (Rallying Cry) hatte ich auch mal in's Auge gefaßt, für meinen Neuling-DK aber erst mal verworfen, da er auf mehr Magicka abzielt, mein Neuling-DK ist Stamina.

Welche Skills sind denn das in der 2. Reihe 3. und 4. von links? Die anderen kenne ich.

@Sun7dance :
Offensichtlich hast du nicht mitbekommen, dass die Lebensreg. im PvP mittlerweile auch halbiert wurde.
Kein Wunder also, dass du dich damit nicht wirklich tankiger fühlst.
Doch, ist mir sehr wohl bewußt. Aber man kann ja nicht alle Werte maximieren. Der Tank sollte an sich keine hohe Lebensregeneration benötigen, weil er ja (eigentlich) hohe Resistenzen und hohen Max-Leben-Level hat.
Chudan auf dem Templar ist, wie schon gesagt wurde, in den meisten Fällen überflüssig. Auf dich trifft es aber zu!
Habe ich jetzt nicht verstanden - überflüssig, aber auf mich trifft es zu...?
Wieso ist der überflüssig, in der Beschreibung erhöht er die Rüstung um 1487, erhöht das Leben um 1206 und erhöht die Resistenzen um je 5948. Was kann man als Tank denn noch besseres tragen als das?

@Kryptograph :
Wie würde es bei mir aussehen, wenn ich neu ins Spiel komme, hunderte Rüstungs-, Waffen-, Schmucksets, CP wie verteilen, dazu die immer wieder gut gemeinten Tipps, du musst auch die anderen Klassen kennen ... also quasi alle Klassen auf CP160 spielen und ausprobieren, Mystischen Kram Grinden, Sets Grinden, Stundenlang YT Videos suchen und schauen, etc ... " ist das spielen und macht das Spaß?
Danke für den Beitrag, genau das ist es, was ich immer wieder sage. Die Komplexität des Spiels ist toll. Aber wenn man sich jede Mini-Information aus etlichen Quellen (die auch nicht immer stimmen, oft veraltet) zusammensuchen muß, dann braucht es erheblich viel Zeit, in der man lieber im Spiel wäre oder was ganz anderes macht. Für mich muß ein Spiel selbst die 1. Informationsquelle sein für alles, was mit dem Spiel zu tun hat - und hier schwächelt ESO extrem. Die F1-Hilfe ist eher lachhaft. Das Tutorial erwähnt PvP nicht einmal, die einzige Kampfsimultion ist nicht mal für PvE ausreichend....
Und die PvP-Leute können sich kaum noch an die eigene Anfängerzeit erinnern, an die lange Durstzeit, bis man alleine auf Level 160 gekommen ist.

@Hegron:
Nein, das bist du nicht. Du machst gewisse Fehler in deinen Builds:
Ja, wie es JEDER "normale" Spieler macht, der neben ESO noch andere Dinge am Tag zu tun hat und der sich nicht ununterbrochen mit dem absoluten Setup auseinandersetzen kann.
Es ist alles auch eine Frage von: Wie finde ich die richtige Zusammenstellung?
Alleine hunderte von Set-Beschreibungen zu lesen, Skill-Beschreibungen uvm. - das kostet enorm Zeit, und dabei dann was herauszufinden, was auch noch paßt, ist schon beinahe Glückssache.

Das war ja gerade mein Punkt in dem anderen Thread: Wie soll das ein Neuling schaffen, wenn ich das nach nunmehr 5 Jahren ESO auch längst noch nicht schaffe? Wie soll es dann zu Nachwuchs im PvP kommen? Ohne jegliche Unterstützung IM SPIEL und DURCH DAS SPIEL? Ohne daß ich erst hundert Leute anquatschen, stundenlang Youtube gucken muß (was ich gemacht habe... zusammengenommen sicherlich mehr als einen Monat in Stunden...), usw.

Ich danke Dir für Deine Verbesserungsvorschläge, abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wo die 2 Executioner sind, die Ulti hatte ich vorher unterschiedlich, aber immer im Moment, wo ich sie brauchte, war sie gerade auf der anderen Bar und ich dann wieder die andere rausgehauen. Daher hatte ich hier zuletzt beide auf die gleiche gestellt.

Losbrechen mache ich mit dem Schild, wie sonst? CPs für "automatisch Losbrechen" gehen hier ja nicht, und Bufftränke, die das Stunnen verhindern oder Momentum-Skill, der das nur 4s macht (und damit 0 bringt) konnte ich nicht erfolgreich integrieren, ohne anderes opfern zu müssen.

Aber vielleicht kannst Du ja statt nur einer Auflistung einfach mal erzählen, wie Du das denn verbessern würdest, um all das zu integrieren?

So, hoffe, ich habe jetzt alles zu dem Build-Thema aus dem anderen Thread "eingefangen". Damit wir nicht alles durcheinander diskutieren. Hier kann es dann um Builds und Möglichkeiten zur Verbesserung gehen.

Ach ja, am Ende noch ein Superstar-Bild vom Build von meiner NB-Khajiit:
Jila'saria%20Ahnura_Profil.jpg
Sie funktionierte, wie erwähnt, im Irrer-König-Weekend ziemlich gut. Trotz im Vergleich "nur" 19k Resistenzen.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Auf Grund deiner Mühe diesen Thread zu verfassen:

Appetit ist gut, lass dich von den Kumulationen nicht täuschen. Wir meist mit Meisterwaffen und Trennschnitte gespielt.

Zorn ist ein gutes Anfänger Set später so mittelmäßig. Ist jedoch nicht mit Mutterträne zu vergleichen, da man es hauptsächlich wegen der Crithöhe spielt.

Balorgh ist gut, da die meisten dmg Kombos mit Ult gespielt werden.

Schlachtruf ist gut wegen der Crit Resistenz und der Waffenkraft. Ob da ein Magika Punkt dabei ist spielt keine Rolle, nimmt man halt auch als Stamspieler mit.

Seeschlange gibt dir 2 große wichtige dps Buffs und die reduction bei 100%. Würdest du das z.b. mit deadric spielen besteht die Chance das sich der Malus auf Geschwindigkeit halt und so etwas wie größere Geschwindigkeit gibt es ja auch sonst wo.

Blutbrut - 6% bei jedem Schaden den du kassierst reicht. 3 positive Eigenschaften. Ist halt die Geschichte mit den Resistenzen und da lernt halt nicht jeder von.

Grothdarr - was willst du mit 110 Feuerschaden im Pvp. Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Weg des Feuers - wenn dir dies gefällt dann bleib doch dabei!
    Bitsqueezer schrieb: »
    Leider vergessen die PvP-Profis auch gerade hier im Forum sehr oft, wie es war, als man selbst versucht hat, einzusteigen.

Und die PvP-Leute können sich kaum noch an die eigene Anfängerzeit erinnern, an die lange Durstzeit, bis man alleine auf Level 160 gekommen ist.

Alle Leute und Profis die du hier aufzählst haben dir ausführlich versucht zu helfen. War nicht so dein Geschmack. Aber keiner von denen hat jemals so einen quatsch geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall, jeder hat dir immer wieder gesagt, das jeder wei er selber dafür sehr oft im dreck liegen werden. Wie in deinem Thread von vor drei Jahren, da hat @xMetalheartx auf eine bestimmte "Lernresistenz" hingewiesen. Wenn dir sämtliche Hilfestellungen YT-Guides, Fanseiten nicht genug Hilfe sind, dann hilft dir auch kein Tutorial.

Wenn die 50 Allianzränge nicht reichen um laaangsam Pvp zu lernen, dann liegt es vermutlich doch an dir und möglicherweise hat eine bestimmte "Lernresistenz" damit zu tun. Wenn dir dein Build gefällt, dann spiele es! Wenn du damit gut zurecht kommst, spiele es!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, wie es JEDER "normale" Spieler macht, der neben ESO noch andere Dinge am Tag zu tun hat und der sich nicht ununterbrochen mit dem absoluten Setup auseinandersetzen kann.

JEDER hat neben Eso noch andere Dinge zu tun.

Es bringt nichts, zu versuchen, die Welt neu zu erfinden. Wenn man nicht zurückfallen will, muss man einige Grundprinzipien beherzigen. Das gilt im PvE und erst recht im PvP. Zum Beispiel übt man lieber Bar-Swap als Spammer oder Ultis auf beide Skill-Bars zu slotten oder mit LoS brechen ist nicht "losbrechen" gemeint... LoS = Line of Sight - ein Konzept, dass man stark beherzigen sollte, da es mit die höchste Schadensreduktion bringen kann, in gewissen Situationen zumindest.

Und natürlich habe ich nicht vergessen, wie es vor Jahren war, ins PvP einzusteigen. Das ist mal eine ganz böse Unterstellung von dir. Ich weiß es sogar noch ganz genau: Ich bin mit meiner zusammengesammelten PvE Rüstung ohne weitere Informationen nach Cyro, wurde von einem Dk mit zwei Hits niedergesteckt (Schildcharge + Peitsche, damals spielte man noch Schildcharge). Dachte nur wtf, bin direkt wieder raus und habe erstmal angefangen zu gucken, wie es die anderen so machen.... über die Zeit lernt man es oder eben nicht.
    Edited by Hegron on 20. März 2024 06:01
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Welche Skills sind denn das in der 2. Reihe 3. und 4. von links? Die anderen kenne ich.

Der 3. ist Degeneration (entsteht aus Entropie der Magiergilde)
    Der 4. ist Auflösender Elan (entsteht aus Elan aus dem Sturmangriff)

Degeneration ist ein netter DoT der einem noch größere Zauberei als Buff gibt. Des Weiteren ist es eine Fertigkeit der Magiergilde wo man die Passiven Fertigkeiten gern mit im Build aktiv hat.

Der einzig wirkliche Nachteil Vampir 3 zu sein, ist der erhöhte Schaden durch Feuer. Ich vermute du siehst aber die gesenkte Lebensregeneration als fiesen Malus an? Fertigkeiten wie Auflösender Elan geben dir mehr als genug Heilung über Zeit. Wenn man den in Situationen wo man kämpft immer aktiv hält, kommt man sogar gut mit 0 Lebensreg aus.

Der Malus der 8% erhöhten Kosten auf reguläre Fertigkeiten des Vampirs 3 sollte bei gutem Sustain auch keine Rolle spielen. Nimmt man gern in Kauf, wenn man dafür f+#king 30% Schadensreduktion bekommt.
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Weiß ehrlich gesagt nicht was der neue Thread jetzt soll weil wir dir eigentlich gut erklärt haben wo die Probleme waren.

Aber sei es drum, hier sind Unwahrheiten und Fehler drin die andere Leute glauben und deswegen möchte ich die kurz korrigieren.

Appetit des Drachen

Hier habe ich extra geschrieben das es mit Trennschnitte gespielt werden soll. Bei dem Set geht es weniger um die 10 stacks für die Heilung diese sind wiederum nice to have. Das Set funktioniert Sau gut wenn du mit vielen verschiedenen Dots spielst diese werden jeweils um den Wert des Sets gebufft.

Zorn des Ordens

Wenn du auf Krit baust ist diese Set sehr gut. Ja natürlich erhöht es die Wahrscheinlichkeit so funktioniert auch ein Crit build. Und wenn du Kritisch triffst tut es weh.

Todländer Assassine

Wenn du Probleme hast eine schweren Angriff zu machen alle 15 sek oder das du länger als 15 sek überlebst dann wird das Set nichts für dich sein.
    Trotzdem ist das Set ein gutes Set, viele fangen am Anfang des Kampfes an mit einem schweren Angriff.

Fete

Verstärkt deinen ganzen Ressourcen was auch deine Schaden oder auch deine Überlebenschancen erhöht. Ein Allrounder der bei vielen im PVP sehr geschätzt wird. Spiele glaube auf allen Klassen Fete gerade.

Markyn Ring

Ich persönlich kenne keinen der auf den 3er Boni spielt.
    Also geht es Hauptsächlich um den 2er Boni mit der 200 Magierkraft und 2300 Rüstung. Hier ist der Vorteil das sich nichts aufbauen muss und die Werte immer da sind. 2300 Rüstung merkt man sehr wohl. Und merkst ja selbst wenn du keinen größeren Bruch auf einem Spieler hast das du weniger Schaden machst.

Barlorgh

Absolutes Burst Monster Set, perfekt für Ulti Kombis mehr braucht man dazu nicht sagen.

Blutbrut

Wird sehr häufig ausgelöst weil jeder Dot oder direkter Schaden dieses auslöst.
    Ich weiß nicht ob du darauf achtest ob es im Kampf auslöst oder nicht. Kenne persönlich keinen der sich beschwert das es zu selten im PVP auslöst.

Deadrische Gaunerrei

Musst mir mal zeigen wie du 4 aktiv hast das geht nicht und ist schlichtweg falsch.
    Wenn du es perfekt auslöst dann kannst du 3 Effekte max 3 sek haben ansonsten sind 2 die Regel. Mich wundert es das du manchmal 3-4 Effekte ja aktiv hast wie du schreibst dann aber keinen schweren Angriff machen kannst oder länger als 15 sek überlebst. Siehe dein geschriebenes zu Todländer Assassine, passt irgendwie nicht.

Dann das leidige Thema wieder was wir schon 10 mal besprochen haben, wir können dir Tipps geben so viel du willst am Ende liegt es bei dir was du damit machst. Es gibt genug Hilfen YouTube, gegen einen Freund üben usw.
    Wir wissen woher wir gekommen sind und wie am Anfang gespielt haben. Wir konnten PVP auch nicht von Anfang an.

Die Frage ist ja ob du unsere Tipps beherzigen tust oder nicht.
    Am Ende liegt es an dir und nicht immer an die anderen.

Für mich ist es ein Rätsel wie du mit deiner NB gut spielen kannst, wenn es aber klappt Spiel weiter so.

Die ist vollgestopft mit Schadenskills ohne irgendwelche Heilung. Sobald du dich nicht mehr unsichtbar machen kannst weil du aufgedeckt wirst oder deine Ressourcen weg sind bist du Tod.

Achja glaubst du das wir alle Arbeitslos sind und 24/7 eso spielen?
    Kann dir sagen das dies nicht der Fall ist und das die Lernkurve gerade im PVP zäh und langsam nach oben geht.
    Edited by Wahlstaedt on 20. März 2024 10:34
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich würde mal speziell bei deiner Nb die Erklärung für die gewählten Skills und deren Belegung interessieren.

Vielleicht magst du das ja mal näher erläutern.

Edited by Sun7dance on 20. März 2024 11:48
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Warum Chudan in dem Fall beim Templer überflüssig ist wurde bereits in den anderen Thread angesprochen.

Größere Entschlossenheit, darum spielt man Chudan
    Größere Entschlossenheit bekommst du aber schon durch den Fokus/Rune

Sei mal nicht so gefrustet und erwarte selber nicht all zu viel von dir. Anscheinend setzt dich das etwas zu sehr unter Druck. Nimm dir lieber Zeit und les` dir alles noch mal durch. In Ruhe ganz ohne Frust. Dann probier halt Stück für Stück so ein paar Dinge umzusetzten.

Was vielleicht auch hilft, was auch schon einmal erwähnt wurde. Spring nicht immer von Klasse zu Klasse in verschiedenen Setups. Entscheide dich mal für eins und dann spiel das einfach mal eine Zeit und probier einfach ein paar Dinge aus die Erwähnung fanden.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade:
    Alle Leute und Profis die du hier aufzählst haben dir ausführlich versucht zu helfen. War nicht so dein Geschmack.
    "War nicht so Dein Geschmack" - äh... woran machst Du das fest? Weil ich nicht sofort auf alles anspringe, was vorgeschlagen wird, sondern erst mal hinterfrage, was ich hier zu Beginn gemacht habe? Schon gar, wenn es einfach nur Auflistungen sind, von denen unklar ist, was zusammenpaßt und wie?
    Aber keiner von denen hat jemals so einen quatsch geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall, jeder hat dir immer wieder gesagt, das jeder wei er selber dafür sehr oft im dreck liegen werden.
    Die IST-Situation abgegrenzt von einer möglichen Änderung zu diskutieren, fällt offenbar sehr schwer.
    Wie in deinem Thread von vor drei Jahren, da hat @xMetalheartx auf eine bestimmte "Lernresistenz" hingewiesen. Wenn dir sämtliche Hilfestellungen YT-Guides, Fanseiten nicht genug Hilfe sind, dann hilft dir auch kein Tutorial.
    Keine Ahnung, wo Du das liest, aber vielleicht steht das ja auf einer der 10 Seiten, die ich nicht alle nochmal lesen werden.
    Aber nein: Das ist mir nicht genug Hilfe, oder anders ausgedrückt: Das Spiel selbst muß Hilfen anbieten, IM Spiel. Hatte ich jetzt auch schon mehrfach gesagt. Muß schwer sein, ein Argument zu lesen und zu verstehen.
    All diese Hilfen sind Zusätze, die man sich reinziehen kann, wenn man noch mehr aus sich herausholen will. All diese Hilfen sind weit verstreut, widersprechen sich gegenseitig nicht selten und sind oft auch total veraltet (und wer dem folgt, bekommt dann ja auch hier zu hören, "wie kann man nur ein so altes Set verwenden".

Ich danke Dir für den Hinweis mit Chudan, das war mir in der Tat nicht so bewußt (Rune/Chudan). Allerdings als Teil der Sets ist der Buff permanent, während die Rune nur für einen Zeitraum aktiv ist. Skills werden auch schon mal ausgetauscht, dann bleibt mir das Set aber immer noch erhalten. Redundanz ist also nicht grundsätzlich schlecht.
    Was vielleicht auch hilft, was auch schon einmal erwähnt wurde. Spring nicht immer von Klasse zu Klasse in verschiedenen Setups. Entscheide dich mal für eins und dann spiel das einfach mal eine Zeit und probier einfach ein paar Dinge aus die Erwähnung fanden.

Auch das habe ich schon gesagt. Ich "springe nicht von Klasse zu Klasse", meistens spiele ich über viele Wochen hinweg mit hauptsächlich einem Char von meinen 16. Sets, einmal gut funktionierend gefunden, tausche ich dann auch nur noch selten aus. Skills ebenso, solange sie funktionieren. Von Zeit zu Zeit muß man auch mal was Neues ausprobieren, aber das heißt nicht, daß ich ununterbrochen Sets und Skills tausche - so kommt man in der Tat nicht zu irgendeinem Übungsergebnis.
    Die Neulings-DK war seit langem mal ein neuer Versuch in Sachen DK.
    Sei mal nicht so gefrustet und erwarte selber nicht all zu viel von dir. Anscheinend setzt dich das etwas zu sehr unter Druck.
    Ich setze mich nicht unter Druck. Würde ich das sonst schon 5 Jahre spielen und (dem von Dir ausgegrabenen Thread zufolge) sogar schon seit mehr als 3 Jahren im PvP?
    Ich sagte schon, ich komme im Allgemeinen zurecht, mal besser, mal schlechter, je nach Tageszeit und Menge/Art von Spielern im PvP.
    Gefrustet war ich lediglich von dem >50BG an DIESEM einen Wochenende, nachdem mein Neuling-DK ziemlich gut performt hat in <50 und dann, trotz guter Werte, absolut 0 Chance im >BG gehabt hat.
    Um zu sehen, ob es so überhaupt nicht geht, habe ich dann meine "altgediente" NB-Khajiit herausgeholt, schon lange nicht mehr gespielt, aber damit ging's.

Aber es scheint, es macht mehr Spaß, mich ständig wie einen blutigen Anfänger zu behandeln, nur weil ich nach wie vor eine Lanze breche für Einsteiger und dabei vertrete, wie es mir ergangen ist.

Und weil Bademeister es ja so amüsant fand, daß ich mich zuerst über NBs ausgelassen habe und dann selbst eine spiele (sind sogar 2, der andere NB war auch im PvP, war aber nie gut):
    Das war NACH dieser alten Diskussion, die Wolfshade ausgegraben hat.
    Ich habe kein Bein auf die Erde bekommen mit "normalen" Chars und die NB habe ich dann dazu genutzt, um versteckt am PvP teilzunehmen (auch hier vornehmlich BGs) und zu kämpfen, wenn weniger Gegner da waren (z.B. eine Fahne übernehmen). Auf diese Weise konnte ich zu Beginn Schritt für Schritt einsteigen und beobachten, wie die PvPler kämpfen, welche Methoden angewendet werden, ohne andauernd selbst ein chancenloses Ziel zu sein.
    Und damit Du noch was zum Amüsieren hast: Meine NB hat dann auch dunkle Konvergenz eingesetzt für einige Wochen (und darum ging es ja eigentlich in dem alten Thread), um auch mal austeilen zu können, wo die Fähigkeiten noch nicht reichten. Zusammen mit einer Ulti ein sehr effektiver Weg. Hat mir letztlich aber keinen Spaß gemacht, weil nicht ich gekämpft habe, sondern ein Effekt. Wie man sieht, habe ich das Set nicht mehr auf meiner NB.
    Mittlerweile hat man das Set ja auch generft und außerdem den bescheuerten Effekt entfernt, der einen von Burgmauern und dem sicheren Bereich beim Betreten der IC-Sektionen heruntergezogen hat.
    Tatsächlich sehe ich das Set auch nur noch selten im Einsatz.

Nach wie vor finde ich Unsichtbarkeit ein unfaires Mittel, zumindest in der Art, wie es im PvP ist. Im PvE bekommen NBs eine Strich-Animation, bevor sie auftauchen, im PvP nicht. Für mich könnte man diesen Skill gerne entfernen. Verstecken kann man sich auch mit Schleichen, man kann aber zumindest entdeckt werden. Die NB nur, wenn man entsprechende Gegenskills feuert, die aber auch viel Ressourcen kosten, weswegen man sie nicht dauernd laufenlassen kann.
    Die NB hat auch ohne das genug heftige Schadens-Skills wie Seelenschlingen, die noch dazu über ziemliche Entfernung wirken. Man muß sich nicht mal verstecken.

@Hegron:
    Und natürlich habe ich nicht vergessen, wie es vor Jahren war, ins PvP einzusteigen. Das ist mal eine ganz böse Unterstellung von dir.
    Die andauernden Gegenargumentationen von einigen nach dem Motto "macht bloß das Spiel nicht einfacher", obwohl das gar niemand verlangt hat, ohne im geringsten darauf einzugehen, wie man neue Spieler für das PvP-Spiel begeistern könnte, sprechen eine andere Sprache. Kann mich nicht erinnern, Dir persönlich irgendwas unterstellt zu haben. Und "bösartig" ist daran mal so gar nichts.

Das mit dem Losbrechen zu LoS brechen war in der Tat mein Fehler, hatte ich absolut mißverstanden - sorry dafür.
    Um also zu LoS brechen etwas zu sagen: Das beherrschen vor allem die High-End-PvPler sehr gut, kann man aber nicht von Einsteigern erwarten, die nicht mal wissen, daß das geht.
    Ich weiß es, bin aber auch noch nicht gut genug darin.
    Zum Beispiel übt man lieber Bar-Swap als Spammer oder Ultis auf beide Skill-Bars zu slotten
    Tja, da wären wir wieder im Bereich "Meinung". In anderen "externen Hilfestellungen" zum Thema sehen Andere das anders, gleiche Ulti auf beiden Bars kann sehr hilfreich sein. Ich selbst mache das mal so, mal so. Bar-Swap kann man üben, solange man will, wenn das Spiel dann dummerweise gerade mal wieder auf eben diesen nicht reagiert hat (wie auch so viele andere Skills oft nicht rausgehen), hilft noch so viel üben nicht. Aber bestimmt bin ich auch dazu einfach nicht lernwillig genug... liegt eh immer alles an mir.

Zum Schluß noch kurz zu ein paar der Set-Hinweise. Schön, daß meine Anmerkungen wieder mal als "Quatsch" weggewischt werden.

Appetit des Drachen:
    (5) Erhöht Euren Schaden gegen blutende Feinde um 225. Fügt Ihr blutenden Feinden Schaden zu, der keine Blutung ist, erzeugt dies bis zu einmal pro halbe Sekunde eine Kumulation „Appetit des Drachen“. Mit 10 Kumulationen wird „Appetit des Drachen“ verbraucht und Ihr werdet in Höhe von 4.415 Leben geheilt. Der Heileffekt skaliert mit Eurer maximalen Magicka oder Ausdauer, je nachdem, was höher ist.
    Das Set funktioniert Sau gut wenn du mit vielen verschiedenen Dots spielst diese werden jeweils um den Wert des Sets gebufft.
    Lese ich hier nicht. Es erhöht den Schaden gegen blutende Feinde um 225 und gibt Heilung nach Kumulationen. Wo liest Du hier, daß es "saugut mit vielen verschiedenen Dots" funktioniert? Blutung ist EIN Dot. Also wenn ich statt 1000 Schaden mit Blutung je Tick 1225 Schaden mache - sollte mich das begeistern?

Kann ja alles sein, kann ja funktionieren (warum auch immer) - aber woher soll ich das DIESER Beschreibung entnehmen?

Blutbrut
    Wenn Ihr Schaden erleidet, besteht eine Chance von 6%, 13 ultimative Kraft zu erhalten und Eure physische Resistenz und Magieresistenz 5 Sekunden lang um 3.731 zu erhöhen. Dieser Effekt kann nur einmal alle 5 Sekunden eintreten.
    Ich lese das irgendwie anders.
    Schaden kommt rein, 6% Chance, das es auslöst (und 94%, daß es nicht auslöst...)
    5s warten - jeglicher Schaden, der jetzt reinkommt, interessiert das Set jetzt nicht.
    Nach 5s dann muß auch gerade ein Schaden reinkommen, erst dann gibt es erneut 6% Chance, und wenn halt nichts rauskam, dann war es auch nichts. Im schlechtesten Fall habe ich in einem Kampf über 20s KEINEN Effekt davon, was nicht unwahrscheinlich ist.
    Andersherum bekomme ich den Buff für 5s mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß er danach nicht erhalten bleibt. 5s sind so gut wie nichts.
    Somit bringt mir das Set ggf. noch was für ein paar Ulti-Pöngs. Die bekommt man mit einem leichten oder schweren Angriff schneller... mit voller Wahrscheinlichkeit.

Auch hier: Vielleicht sehe ich es ja nur nicht, weil es wieder wie der von @Sun7dance beschriebene "Bruch"-Effekt der Rune ist, der nicht in der Runenbeschreibung enthalten ist, aber getesteterweise funktioniert. Sets zusammenzustellen, ist ja schon schwer genug, aber versteckte Effekte zu erahnen - weia, wie soll das denn gehen.
    Die Frage ist ja ob du unsere Tipps beherzigen tust oder nicht.
    Am Ende liegt es an dir und nicht immer an die anderen.

Komischerweise immer diese Unterstellungen. Wann habe ich gesagt, daß es an "die" Anderen liegt? Ich weiß, daß ich nur Durchschnitt bin, und gebe niemandem die Schuld dafür. Ich rege mich z.B. über viel zu hohe Schadenswerte auf, aber nicht, weil ich irgendwem unterstelle, nicht alles zu nutzen, was geht, auch nicht, weil ich nicht wüßte, daß ich noch nicht zu idealen Setups gekommen bin. Sondern weil das Spiel es zuläßt. 3x12k Schaden im Todesrückblick und Leben gerade mal bei 35k (WAS NICHT SCHLECHT IST)? Ist doch logisch, daß man nach Sekunden liegt. Mit PvP hat das nichts zu tun, nur damit, wer besseren Schaden zu machen in der Lage ist, Ihr könnt das gerne alle toll finden, ich finde es einfach daneben und dazu stehe ich. In BG<50 etwa haben alle nahezu gleiche Chancen und da stellen sich dann überwiegend auch ECHTE PvP-Kämpfe ein, wo man sich anstrengen muß - der Gegner aber ebenso.

Und "Tips beherzigen": Jeder spult einfach eine Reihe Sets ab, weil's bei ihm selbst geholfen hat. So ein Setup dauert aber alleine schon ein paar Stunden und wenn die Ressourcen fehlen wie Gold, Härter usw. auch mal Wochen, bis man genug für alles zusammen hat. Und dann merkt man, Mist, war völlig daneben, das Set. Also nochmal von vorn, Material ist jetzt leider alle.
    Man kann nicht einfach mal schnell alles austauschen, außer man hat es sich vorher schon über lange Zeit erspielt. Aber die Bunker-Ressourcen sind auch endlich und ebenso die Wiederbeschaffungszeit für Transmutationskristalle.

@CURSIN_IT : Danke für die Erläuterungen, schaue ich mir mal an.
    Ich werde den Vampir mal hochschrauben, Passive habe ich eh alle. Ja, 70% weniger Leben und 8% mehr Kosten ist schon heftig. Sobald ich das mal richtig getestet habe, schreibe ich, wie es gelaufen ist.

@Sun7dance :
    Mich würde mal speziell bei deiner Nb die Erklärung für die gewählten Skills und deren Belegung interessieren.
    Vielleicht magst du das ja mal näher erläutern.

Ja, mache ich bei nächster Gelegenheit.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Blutbrut
    Wenn Ihr Schaden erleidet, besteht eine Chance von 6%, 13 ultimative Kraft zu erhalten und Eure physische Resistenz und Magieresistenz 5 Sekunden lang um 3.731 zu erhöhen. Dieser Effekt kann nur einmal alle 5 Sekunden eintreten.
    Ich lese das irgendwie anders.
    Schaden kommt rein, 6% Chance, das es auslöst (und 94%, daß es nicht auslöst...)
    5s warten - jeglicher Schaden, der jetzt reinkommt, interessiert das Set jetzt nicht.
    Nach 5s dann muß auch gerade ein Schaden reinkommen, erst dann gibt es erneut 6% Chance, und wenn halt nichts rauskam, dann war es auch nichts. Im schlechtesten Fall habe ich in einem Kampf über 20s KEINEN Effekt davon, was nicht unwahrscheinlich ist.
    Andersherum bekomme ich den Buff für 5s mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß er danach nicht erhalten bleibt. 5s sind so gut wie nichts.
    Somit bringt mir das Set ggf. noch was für ein paar Ulti-Pöngs. Die bekommt man mit einem leichten oder schweren Angriff schneller... mit voller Wahrscheinlichkeit.

Jede rote Zahl in diesem Video (vorher vielleicht lautlos machen) ist eine 9% Chance das Blutbrut procct. Mit anderen Worten: Blutbrut procct dauerhaft. Mit anderen Worten: du bekommst dauerhaft alle 5s 13 Ultimative Kraft und erhöhst deine Resis dauerhaft.

https://www.youtube.com/watch?v=7qpu3wuoafc
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag: das Video ist natürlich ein Extrem-Beispiel. Aber selbst in einem normalen Duell bekommt man mind. jede Sekunde 3 x Schaden rein. In 5 Sekunden also 15 mal eine 6% Chance das Blutbrut procct. Auch da ist Blutbrut nahezu dauerhaft aktiv.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke für das Video, das ist mal wirklich extrem.

Man kann hier natürlich nicht sehen, welche anderen Zusammenstellungen auf dem Build hier wirken (es sei denn, Du bist das und kannst es erläutern)..:)

Im letzten Drittel des Videos gingen seine Lebenswerte auf rd 85k (!) rauf - wie geht das denn? Habe ich noch nie bei einem Gegner gesehen, die extremsten so um die 55k. (Ein Addon zeigt mir immer die Max-Werte aller Spieler-Gegner.)

Und Resistenzen verringern ja nur den eingehenden Schaden, sein eigentliches Tank-Sein kam wohl zur Hauptsache aus der unglaublich schnellen Wiederauffüllen der Lebensbar, fernab von gut und böse.

Aber zurück zur Blutbrut, was man hier halt nicht sehen kann. Du sagst "Blutbrut proct dauerhaft". Wie kann das sein, anhand der oben gelisteten Beschreibung? Da steht nichts von dauerhaft. Auch nicht, daß jeder eingehende Schaden eine erneute 6%-Chance hätte, im Gegenteil, der Effekt kann nur alle 5s neu kommen. Klar, wenn man z.B. 3x hintereinander in die 6% gefallen ist, hat man auch 15s Dauernutzen und 3x die Ulti-Werte. Aber 6% gegenüber 94% - wie paßt das?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ..., ohne im geringsten darauf einzugehen, wie man neue Spieler für das PvP-Spiel begeistern könnte, sprechen eine andere Sprache.
    ...

Ideen sind halt nur Ideen und die meisten sind schlecht. Diese Sachen werden nicht weiter diskutiert, weil es da bisher keine guten Ideen gibt, die sich zu diskutieren lohnen.

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich auch schon mehrmals hier ins Forum geschrieben: Casuals schonen. Aber die meisten Pro's glauben halt, dass sie es verdient haben, Casuals zu farmen. Das ist wie im Kapitalismus, derjenige, der durch anderer Leute Arbeit reich geworden ist, meint auch, dass er es sich verdient hat. Letztendlich wird immer der Erfolgreiche geschont und nicht derjenige, der das System am laufen hält.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde diesen Thread ja mal super!

Genau diese Fragen beschäftigen mich auch schon lange. Und ich kann zu 100% nachvollziehen, was @Bitsqueezer sagen will.

Ich frage mich sooft, wie kommt man auf diese Guids, Builds und Zusammenstellungen der Sets? Woher wissen die Top Leute, das genau DAS jetzt Meta ist und wie sich was berechnet usw.... Man kann doch als normaler Spieler da nie durschsteigen. Haben dann andere vielleicht Kontakt zum Entwicklerteam, also Leute aus den offiziellen Streamdiensten oder sowas, damit die ungefähr wissen, wie der Hase läuft + eigene Erfahrung und Wissen und daraus ergeben sich dann langsam die Spieler, die die Builds und Guids erstellen und echt Ahnung haben?

Jedenfalls lese ich auch immer nur ist Meta, spielt jeder, ist aktuell, aber wirklich was dazu finden tut man dann auch iwie nicht, denn jeder Guid empfiehlt doch auch schon wieder was anderes.

Und ich hab ja nun auch schon Erfahrungen im PVP sammeln können, bin vielleicht auch kein Futter mehr, aber weit davon entfernt im hohen mmr was zu reißen.

Und vondaher versteh ich auch den TE, wenn er schreibt, mit seiner kleinen NB unter 50 lief es top und plötzlich war es aus. So gings mir ja auch. Ich kam gut zurecht und plötzlich (vermutlich weil ich eben viel PVP machen oder mal ein paar gute runs hatte) bin ich im high mmr und scho krieg ich nur noch auf die Fre.sse und weiß nid, was ich da plötzlich flasch gemacht hab.

Und gerade diesen Thread um die Sets finde ich Bombe! Genauso was brauch ich! Ein Wissen, wie man Sets kombiniert und vorallem WARUM! Damit man versteht, was man da tut, denn so ergibt sich auch ein Sinn und ich denke, so kann man Sets auch besser spielen.

Von daher DANKE für diese Thread und eure super Tipps allerseits, ich will am WE mal einiges davon testen (kommen halt noch zig Sets dazu - ich kann sie schon gar nicht mehr zählen, wieviele ich scho getestet habe. Aber die Tipps mit Duellen, beobachten und einfach machen, machen, machen (in dem Thread den ich da mal eröffnet habe) haben mir schon sehr geholfen und ich bin dadurch zumindest nicht nur ein Opfer). DANKE!

Edited by Nikalja on 21. März 2024 07:24
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wieder einmal steht man hier und weiß echt nicht mehr wo man anfangen soll, wo man aufhören soll, und was jetzt eigentlich dein Thema ist.
    Ich versuche es jetzt mal - so wie ich die Probleme hier sehe.

1) Du @Bit hast gravierende Probleme und negierst das ständig. (Ich hab's ja geschafft und bin mittelgut)
    Du behauptest du würdest hinterfragen, aber eigentlich verneinst du nur, relativierst nur, oder findest deine ganz eigene Begründung, warum etwas trotzdem gut sein soll.
    Aktuelles Bsp. Rune+Chudan.
    Noch ein Bsp.: Waffenwechsel
    Das macht es mir und sicher anderen einfach schwer, hier sinnvoll zu helfen.

Ich gehe darauf aber nicht weiter ein, denn zurzeit macht das leider keinen Sinn. Ich nehme dafür ein paar Punkte, wo ich hoffe, dass du für diese "Kritik" bereit bist. (Ich denke es sind eher Hilfestellungen - aber du sieht das halt nur zu schnell als Kritik)

2) Dein Verständnis der Setbeschreibungen ist dürftig.
    "Kann ja alles sein, kann ja funktionieren (warum auch immer) - aber woher soll ich das DIESER Beschreibung entnehmen?"

Nach einer Weile sollte man die Wege, die ZOS nutzt um etwas zu beschreiben, einigermaßen verstehen.
    Die Sets, wo man dann nicht alles versteht, bzw. was wirklich zweideutig erscheint, die testet man dann selber mal aus.
    Wenn man das vor dem Farmen machen will - PTS Zugang hast du ja wenn ich mich nicht irre.
    Wenn nicht - so muss man ja deine Erklärungen zu Härtern etc. verstehen - dann besorgt man sich das set so billig wie möglich - völlig egal mit welchen Traits oder Farbe und schaut erstmal ob es das macht, was man sich erwartet. (oder weniger - oder mehr)
    Bevor ich den PTS-Zugriff hatte, habe ich wie viele andere auch, genau das gemacht - mit PTS ist das viel bequemer geworden...

Also zurück zu Blutbrut und dem wie man Setbeschreibungen (bei ZOS) zu lesen hat.
    So eben nicht:
    "Schaden kommt rein, 6% Chance, das es auslöst (und 94%, daß es nicht auslöst...)
    5s warten - jeglicher Schaden, der jetzt reinkommt, interessiert das Set jetzt nicht."

Denn da steht:
    Dieser Effekt bezieht sich dabei bei ZOS immer(oder gibt es eine versehentliche Ausnahme?) auf den "Proc".
    Es ist immer(?) bei fast jedem Set ein Cooldown des Procs und nicht der Bedingung. (Die Bedingungen können eigene Einschränkungen haben, aber das steht dann da dann idR auch so, dass man den Zusammenhang sieht)

Also du hast bei jedem Schaden der reinkommt (und das kann unfassbar viel pro Sekunde sein) diese 6% Chance und nur wenn du den Proc erhalten hast, fangen 5s cooldown an zu laufen - sonst würde das Set mehrfach die Sekunde proccen und deswegen gibt es diese Cooldowns.

Du musst das Set lesen wie "If DmgIn AND cooldown==0 then ret= getChance(6)" und "if ret then {Effect,cooldown=5}"

Beispiel 2 die Diskussion mit dem Drachen-Set wo steht: "Erhöht Euren Schaden gegen blutende Feinde um 225."
    Was steht da wirklich?
    Steht da "Erhöht Euren BLUTUNGS-Schaden gegen blutende Feinde um 225."?
    oder steht da nix von BLUTUNGS-Schaden?
    Was ist hier IF und was steht hinter THEN?

Versuch mal dir jetzt andere Sets mit dem Hintergrund anzusehen, eventuell siehst du da ja jetzt auch andere Sets im neuen Licht?

Oder du postest jetzt hier immer mal wieder eine Set mit Beschreibung, erklärst wie du es liest und ich (oder andere) sagen dir ob es stimmt, oder was du falsch machst....

3) Du springst mMn von zu vielen Themen zu zu vielen anderen Themen. (Hölzchen und Stöckchen)
    Das macht es zumindest mir sehr schwer, denn um dann auf alles einzugehen, bräuchte man echt zu viel Zeit.
    Bsp.: Jetzt interessieren dich die 85K und du hast noch nie mehr als 55K gesehen?
    (Ohne mir das Video anzusehen - Vamp Ulti + Kaiserbonus (oder Imp Phys in IC) und nen tanky Build + Ayleiden - ich hab da sogar mal was um die 100K+ gesehen. ABER das Thema bringt dich null weiter und lenkt nur von Blutbrut ab.

So ein wenig gehört das Springen von Builds auch zu dem Punkt - ich kenne von dir jetzt einen Templar, 2 DKs und 2NBs wenn ich das richtig aufgenommen habe. Grundsätzlich ist das sicher auch ne gute Sache - aber bei deinem aktuellen Stand (den du mMn überschätzt - eventuell bist du aber in der Praxis besser als in der Theorie) ist das sicher nicht förderlich für dich um besser zu werden.
    Gegenbeispiel: Ich spiele nur Sorcs im PvP (obwohl ich alle anderen Klassen (bis auf Necro :) ) habe) - aber dafür verstehe ich den Sorc richtig gut.
    Und wenn du eine Klasse (fast) immer spielst (kleiner Schlenker zu 1), dann lernst du auch, dass du die Rune (beim Templar) mit einer sehr hohen Uptime hast - am besten 100%. (Und dann schaust du nochmal zu Chudan und fragst dich, ob die Redundanz hier gut ist, oder dort an der selben Stelle nicht was besseres sein könnte. ZB. Blutbrut oder Balorgh oder oder.
    Redundanzen sind in ESO verschenktes Potenzial für anderes - ist nicht wie in der IT was gutes ;)

4) Das Thema "Seelenschlingen"
    Da hast du ja auf meine Bemerkungen nicht reagiert - aber seitdem mindestens 2 weitere Posts wo du die Seelenschlingen heraushebst.
    Die oben "3x12k Schaden im Todesrückblick" hätte ich ja jetzt auch gerne wieder gesehen, aber ich lege mich fest, dass du hier - genauso wie bei Setbeschreibungen ein Verständnisproblem hast. (Was du sicher negieren wirst)
    An dem Punkt mache ich gerne weiter, wenn du denn dafür wirklich offen bist - mal sehen wie du sonst so mit der "Kritik" umgehst :)
    Edited by Zabagad on 21. März 2024 08:13
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich dazu auch noch die eine oder andere Frage stellen?

Das mit der Rune zb leuchtet mir ja ein, aber den Schutz habe ich doch nur, wenn ich auf ihr stehe, oder? Und wann schaffe ich es im PVP wirklich an einem Fleck zu stehen? Da muss ich doch ständig in Bewegung sein. Muss ich dann wirklich jedesmal, sobald ich mich bewegt habe, die Rune setzen?

Und das mit dem Waffenwechsel zb kann ich voll nachvollziehen. Mir geht es da ganz genauso. Du wechselst, denkst du bist schon auf der anderen Ba, drückst wie wild deine Tasten und nix passiert (was eben passieren soll) Bis einmal das dann auffällt sind wertvole Sekunden verloren.

Und Testen auf dem PTS mache ich zb auch, aber was bringt es mir? Bis da ein BG aufgeht oder ich jemanden in Cyro finde, bin ich grau (vom Haar her). Daher kann ich zwar bissi an die Puppe gehn, aber nen echten Test hab ich doch nicht, oder?

Denn mir gehts da wie Bit: man stellt mit Mühe die empfohlenen Sets her und stellt dann fest: is doch nid meins. Und von vorne.

Und damals mit dem Bug zum Rekonstruieren, konnte man von den günstigen Geoden auch nicht profitieren :(

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab auch so meine Probleme manchmal die Beschreibungen der Sets zu verstehen- Zb hab ich den Sinn von Schlachtruf nie verstanden und empfand das eher zum Nachteil für mich. Dann hab ich es mir erklären lassen und heute will ich es gar nicht mehr missen.

Und das ist doch der Sinn von dem Thread hier, oder? Dass Top PvPler wie ihr, mal einfach erklären könnt, wie die Sets eigentlich so funzen, und warum sie in Kombi mit dies und jenem Sinn machen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Aber zurück zur Blutbrut, was man hier halt nicht sehen kann. Du sagst "Blutbrut proct dauerhaft". Wie kann das sein, anhand der oben gelisteten Beschreibung? Da steht nichts von dauerhaft. Auch nicht, daß jeder eingehende Schaden eine erneute 6%-Chance hätte, im Gegenteil, der Effekt kann nur alle 5s neu kommen. Klar, wenn man z.B. 3x hintereinander in die 6% gefallen ist, hat man auch 15s Dauernutzen und 3x die Ulti-Werte. Aber 6% gegenüber 94% - wie paßt das?

Im Tooltipp von Blutbrut steht, dass es alle 5s proccen kann. Für 5s hast du dann die Resistenzen. Sind diese 5s abgelaufen hast du mit jedem Schaden der ab Ablauf reinkommt wieder die 6%-Chance auf den Procc. Natürlich ist es nach diesen 5s erstmal wieder deaktiviert - aber es kommt so viel unterschiedlicher Schaden rein, dass es sofort wieder aktiv ist. Es ist also nicht per Definition dauerhaft aktiv, aber nahezu. Deswegen das Extrembeispiel im Video um zu zeigen, dass es bei so vielen roten Zahlen sofort wieder aktiv ist.

Screenshot-6.png

Das ist ein Moment. Jede rote Zahl ist eine Chance für sich. In einer Sekunde rattern da mehr als 20 Schadenszahlen durch. Du musst doch zugeben, dass das zwar rechnerisch keine 100% Uptime sind, aber Blutbrut nahezu immer aktiv sein sollte.

Brechen wir es mal auf ein harmloses 1v1 herunter. Skills wie "Elementare Anfälligkeit" und "Degeneration" setzen mehrere DoTs die jede Sekunde proccen. Hat ein Gegner diese beiden Skills auf dich gewirkt bekommst du 4 verschiedene Schäden pro Sekunde rein. Für die nächsten 20s. Und das obwohl der Gegner weiter gar nichts macht. Das allein ist schon eine hohe Chance um Blutbrut proccen zu bekommen. Nun stell dir vor, dein Gegner legt diese beiden DoTs aus und fängt dann noch an zu kämpfen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Im letzten Drittel des Videos gingen seine Lebenswerte auf rd 85k (!) rauf - wie geht das denn? Habe ich noch nie bei einem Gegner gesehen, die extremsten so um die 55k. (Ein Addon zeigt mir immer die Max-Werte aller Spieler-Gegner.)

Er aktiviert die Nekro-Ulti "Knochenhüne".
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Kann @Zabagad nur zustimmen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir hier weiter komme.

Egal was man hier schreibt es wird komplett hinterfragt. Dann dreht man sich wieder im Kreis, du möchtest Tipps, Anregungen und es wird gefühlt nichts angenommen.

Es gibt Klassenskills die dich buffen wo dann ein Set genau das gleiche macht. Willst dann aber lieber das Set lieber spielen weil du meines Erachtens einfach zu bequem bist.
    Und dein Spielstil nicht ändern möchtest was sollen wir dann noch machen?

Möchte auch gerne wissen wie du mit deiner NB gut im PVP klar kommst ohne einen Heal dabei zu haben, aber mit dem DK in 15 sek liegst.
    Das verstehe ich nicht da reichen einfach 2 Dots und du kannst nichts machen.

Desweiteren möchtest du nicht richtig einsehen das man Vamp im PVP spielen muss.
    Dann mit dem Barwechsel, klar manchmal hackt es aber dann die gleiche Ulti auf beiden Bars zu haben oder beide Bars voll mit Angriffsskill zu belegen bringt einfach nichts.

Es ist so das man die Frontbar mit seinen Angriffskills belegt vielleicht noch ein Hot Heal oder 1-2 Buffs.
    Auf der Backbar bist du um dich zu buffen und zu heilen dort kannst du dann eine Ulti nehmen die dir vielleicht einen kleinen Schutz gibt (Temporäre Wache) und eine Heal Ulti.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Das mit der Rune zb leuchtet mir ja ein, aber den Schutz habe ich doch nur, wenn ich auf ihr stehe, oder? Und wann schaffe ich es im PVP wirklich an einem Fleck zu stehen? Da muss ich doch ständig in Bewegung sein. Muss ich dann wirklich jedesmal, sobald ich mich bewegt habe, die Rune setzen?
    Ihr erschafft eine Rune himmlischen Schutzes und erhaltet 25 Sekunden lang größere Entschlossenheit, was Eure physische Resistenz und Eure Magieresistenz um 5.948 erhöht. Zudem erhaltet Ihr während dieser Wirkdauer jede Sekunde 242 Magicka zurück.
    Innerhalb der Rune werdet Ihr jede Sekunde in Höhe von 743 geheilt, was mit Eurem maximalen Leben skaliert.

Wie ich oben zu Bit schrieb - jetzt mal ganz genau lesen: (Ist glaube ich ein alter Text - kenne sonst immer nur die engl. Beschreibungen - aber die Regeln sind trotzdem gleich)
    25 Sekunden lang größere Entschlossenheit erhalten wir wenn wir die Rune erschaffen - also casten.
    Zudem erhaltet Ihr während dieser Wirkdauer jede Sekunde 242 Magicka zurück (hat keine Bedingungen)
    Innerhalb der Rune werdet Ihr jede Sekunde in Höhe von 743 geheilt, was mit Eurem maximalen Leben skaliert.
    Das hier hat ne Bedingung, dass man auf der Rune stehen muss - aber eben nur das.
    Und das mit dem Waffenwechsel zb kann ich voll nachvollziehen. Mir geht es da ganz genauso. Du wechselst, denkst du bist schon auf der anderen Ba, drückst wie wild deine Tasten und nix passiert (was eben passieren soll) Bis einmal das dann auffällt sind wertvole Sekunden verloren.
    Ja das ist sicher jedem schon passiert und nicht nur einmal :)
    Jetzt kann man es sich einfach machen und Oakensoul spielen - oder eben alle Skills doppelt legen, oder eben alle Skills die einem wichtig sind, oder oder oder...
    Aber - dann muss man doch akzeptieren, dass das eine Krücke ist und man dann schon ein wenig humpelt - oder?

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten - da muss jeder seine eigene finden.
    Mir hat geholfen den barswap von der Tastatur auf die Maus zu legen - und zwar auf meine Daumentaste (die nicht jeder hat).
    Bei mir ist der Daumen zu 100% nur dafür zuständig.

Dann habe ich mit der Zeit gelernt - aus den Augenwinkeln - dabei zu sehen, ob unten am Bildschirm was umschlägt.
    Und ich hab mir auch addons besorgt/geschrieben die Sounds machen (hab ich nicht mehr)
    Und ich habe gelernt, dass gewissen Skills mit Ausführungszeit(!!!) einen Swap scheitern lassen können und achte nach dem (bei mir ist das nur einer) Skill immer noch darauf 2-3 Zehntel länger zu warten, bevor ich den Daumen runter drücke.

Und ich habe meinen Build so gemacht, dass ich im schlechten Fall, die defensive Ulti nutze und nicht die offensive Ulti.
    Auch heute habe ich es trotz alldem ab und an, dass ich noch meine defensive Ulti statt der offensiven erwische.
    Ja, das ist dann manchmal ein Kill weniger - manchmal nutze ich das auch, da ich dann ein paar Sekunden super tanky bin :)

Aber das ist zu 95% ein L2P<== eben ein kleiner Baustein der Spreu und Weizen trennt.

Und Testen auf dem PTS mache ich zb auch, aber was bringt es mir? Bis da ein BG aufgeht oder ich jemanden in Cyro finde, bin ich grau (vom Haar her). Daher kann ich zwar bissi an die Puppe gehn, aber nen echten Test hab ich doch nicht, oder?

Denn mir gehts da wie Bit: man stellt mit Mühe die empfohlenen Sets her und stellt dann fest: is doch nid meins. Und von vorne.
    Ich habe erst seit U41 den PTS - mir ging es dabei nur darum, um ein Set zu testen - also zu sehen, was es genau macht.
    Ja, ich hatte dabei ein Set, was ich gut fand und dann mühevoll auf dem echten Server gefarmt habe - nur um es im PvP nach einem Tag wieder rauszuschmeißen. Passiert mir immer wieder mal - aber immer seltener.
    Ich teste immer an den selben PvE Spots, die für mich ne Referenz sind. Spezielle WB oder Orte wo ich Stuns/Snares oder sonst was bekomme - um was es mir in dem Build dann halt gerade geht und was ich überprüfen will.

Puppe mach ich null - wenn ich was fürs PvP teste (PvE mache ich nur Oakensoul-Sorc :) ) dann geh ich wenigstens an einen Drachen, denn der wehrt sich wenigstens ein wenig.
    Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab auch so meine Probleme manchmal die Beschreibungen der Sets zu verstehen- Zb hab ich den Sinn von Schlachtruf nie verstanden und empfand das eher zum Nachteil für mich. Dann hab ich es mir erklären lassen und heute will ich es gar nicht mehr missen.

Und das ist doch der Sinn von dem Thread hier, oder? Dass Top PvPler wie ihr, mal einfach erklären könnt, wie die Sets eigentlich so funzen, und warum sie in Kombi mit dies und jenem Sinn machen.
    Ja, es gibt doch keine dummen Fragen :)
    Und ich behaupte 95% der hier Schreibenden wollen gerne helfen...
    Ich auf jeden Fall und ich erkläre gerne jedes Set/Skill (wenn ich ihn verstehe - denn ich spiel nur Sorcs) - einfach ein Bild von Set/Skill und wir klären das. Und ich lerne auch noch ständig (wahrscheinlich fast alle hier).
    Eventuell lerne ich auch dabei noch Sets kennen, die ich auch immer zu schnell aussortiert habe :)
    Edited by Zabagad on 21. März 2024 16:42
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Danke für das Video, das ist mal wirklich extrem.

Man kann hier natürlich nicht sehen, welche anderen Zusammenstellungen auf dem Build hier wirken (es sei denn, Du bist das und kannst es erläutern)..:)

Und Resistenzen verringern ja nur den eingehenden Schaden, sein eigentliches Tank-Sein kam wohl zur Hauptsache aus der unglaublich schnellen Wiederauffüllen der Lebensbar, fernab von gut und böse.

Absolute Zustimmung. Ein Set mit solch einer Itembeschreibung wandert bei mir augenblicklich in den Schredder und ist dauerhaft abgehakt als "Schrott". Was sollte ich auch mit etwas, daß mir eine Chance(!) gewährt, in nur 6% aller Fälle etwas zu nützen, in 94% aller Fälle aber nicht? Muß Mumpitz sein. Und da ja sogar PvP-Experten seit Jahren permanent darauf hinweisen, daß 95% aller Sets für die Tonne sind, muß das auf jeden Fall dazu gehören.

Bei Netzscans nach Informationen werden solche Sets dann auch automatisch ignoriert. Die schiere Menge an Items, Sets, Fähigkeiten, Wirkungen und Synergien daraus allein machen solche Vorauswahlverfahren ja geradezu notwendig. Und ich bin eigentlich jemand, der relativ viel liest und sich Gedanken macht. Aber ein Set, dessen Wirkung entgegengesetzt seiner Beschreibung zu wirken scheint, ist mir bisher noch nicht begegnet. Bzw. solche expliziten Hinweise darauf.
    Da wundern mich so manche wiederholt durchgekauten Diskussionen auch nicht mehr, wenn das wirklich so der Fall ist.

Und jedwede Idee dazu, so etwas ingame besser darzustellen, als solche kontraproduktiven Itembeschreibungen, halte ich dann nicht nur für lohnenswert, sondern für notwendig.

p.s.: @Bitsqueezer - Mal danke für deine trefflichen Beiträge wie hier. Sehr gut und zivilisiert ausformuliert, wunderbar einfach zu verstehen. Mich wundert es jetzt leider wiederholt, daß manche Zeitgenossen nicht in der Lage sind, dir zu folgen und gravierende Verständnisprobleme damit haben. Ist schon fast befremdlich zu nennen.
    Gut, daß es auch andere hier gibt, die persönliche Angriffe, völlig sinnfreie Unterstellungen und daraus resultierende Vermutungen aus ihren Postings herauslhalten und bei der Sache bleiben.

Danke auch jenen!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Mich wundert es jetzt leider wiederholt, daß manche Zeitgenossen nicht in der Lage sind, dir zu folgen und gravierende Verständnisprobleme damit haben. Ist schon fast befremdlich zu nennen.
    Gut, daß es auch andere hier gibt, die persönliche Angriffe, völlig sinnfreie Unterstellungen und daraus resultierende Vermutungen aus ihren Postings herauslhalten und bei der Sache bleiben.
    Ja danke auch für diesen toxischen Seitenhieb (ohne klare Adresse) - hört sich fast wie Angriffe an (nur ohne A in der H) und hat dabei für mich befremdliche Vermutungen, über wen auch immer. Gut das wenigstens du dich an deine eigenen Prinzipien gehalten hast...

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Absolute Zustimmung. Ein Set mit solch einer Itembeschreibung wandert bei mir augenblicklich in den Schredder und ist dauerhaft abgehakt als "Schrott". Was sollte ich auch mit etwas, daß mir eine Chance(!) gewährt, in nur 6% aller Fälle etwas zu nützen, in 94% aller Fälle aber nicht? Muß Mumpitz sein. Und da ja sogar PvP-Experten seit Jahren permanent darauf hinweisen, daß 95% aller Sets für die Tonne sind, muß das auf jeden Fall dazu gehören.

VS

Da qietscht die Clownsnase aber gewaltig. Perfektes Beispiel für lernresistent. Nicht realisieren was mit 6% gemeint ist, wie oft die eintreten und anschließend solche unpassenden Vergleiche ziehen. Saustark, Keule! Da ist echt Hopfen & Malz verloren.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hallo! Ich bin die lustige Fee!
    a2d61b4f1648baff51237ec8e5627493.gif
    Du hast eine Auswahl frei.

Auswahl 1:
    Jedes Mal wenn du ausatmest, hast du eine Chance von 6%, dass dir ein 1-Euro-Stück aus dem Boppes plumpst. Haha! Wie cool. Oder doch unsinnig? Hmmm.

Auswahl 2:
    Du bekommst gesichert 20 Cent pro Minute. Hurra! Das sind 12 Euro pro Stunde.

Für was entscheidest du dich? *zwinki zwonki* Wähle weise!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Hallo! Ich bin die lustige Fee!
    a2d61b4f1648baff51237ec8e5627493.gif
    Du hast eine Auswahl frei.

Auswahl 1:
    Jedes Mal wenn du ausatmest, hast du eine Chance von 6%, dass dir ein 1-Euro-Stück aus dem Boppes plumpst. Haha! Wie cool. Oder doch unsinnig? Hmmm.

Auswahl 2:
    Du bekommst gesichert 20 Cent pro Minute. Hurra! Das sind 12 Euro pro Stunde.

Für was entscheidest du dich? *zwinki zwonki* Wähle weise!
    Ich kann zwar mehr als 2 Minuten die Luft anhalten - Aber dickes Danke für den Lacher, der Monitor musste eh mal wieder sauber gemacht werden... :)
    Edited by Zabagad on 21. März 2024 10:21
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wer 2 Minuten lang die Luft anhalten kann, hat aber anschließend keine Stamina mehr. Da würd ich lieber hechelnd durch die Gegend rennen und die Chancen pushen. Was wohl alle mit Blutbrut auch tun. =)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭

VS

Da qietscht die Clownsnase aber gewaltig. Perfektes Beispiel für lernresistent. Nicht realisieren was mit 6% gemeint ist, wie oft die eintreten und anschließend solche unpassenden Vergleiche ziehen. Saustark, Keule! Da ist echt Hopfen & Malz verloren.

Wenn sich hier jemand Schuhe anzieht, die irgendwo herumstehen und von denen er denkt, sie passen ihm, wird das irgendwo eine Ursache haben.
    Aber wenn ausgerechnet du mich für meine Dankbarkeit mit Kindergarten zumüllen willst, finde ich das schon erstaunlich. Hatte bisher den Eindruck, du bist des Pudels Kern mit am nächsten und verstehst, was geschrieben wird. Und hatte auf weitere Aufklärung gehofft, wie Bitsqueezer.
    Naja, irren ist menschlich.

Edit: aber was mir gerade auffällt... vielleicht trägt auch die veränderte Reihenfolge der Postings zu Verwirrung bei. Mein Posting war ursprünglich #15. Sehe gerade, daß die "weitere Aufklärung" schon erfolgte, in der jetzigen Reihenfolge der Postings.
    Also danke auch dafür (jetziges Posting #16), CURSIN_IT.
    Weiterlachen.
    Edited by Tobyja on 21. März 2024 11:23
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn sich hier jemand Schuhe anzieht, die irgendwo herumstehen und von denen er denkt, sie passen ihm, wird das irgendwo eine Ursache haben.
    Aber wenn ausgerechnet du mich für meine Dankbarkeit mit Kindergarten zumüllen willst, finde ich das schon erstaunlich. Hatte bisher den Eindruck, du bist des Pudels Kern mit am nächsten und verstehst, was geschrieben wird. Und hatte auf weitere Aufklärung gehofft, wie Bitsqueezer.

Na Entschuldigung. Du hast eingeworfen, dass Sets mit solch einer Beschreibung in den Müll wandern. Was soll ZOS denn noch machen? Das ist an eine Wenn-Dann-Bedingung gekoppelt wo man realisieren muss was passiert. In dem Fall "wenn man Schaden bekommt dann 6% Chance". Da Schaden im PvP ständig reinkommt hab ich das Beispiel mit der Fee gebracht. PvPler lesen über dieses Set drüber und realisieren eine nahezu 100%ige Uptime während man kämpft. Was deren Addons zur Kampfauswertung auch zeigen würden. Dass so ein Set bei dir wegen der geringen Chance im Müll landet, zeigt doch nur, dass du die 99%ige Uptime nicht erkennst. Um das zu erkennen muss man realisieren was im Kampf passiert. Das kann man nur, wenn man Zeit im PvP verbringt und gewillt ist zu verstehen. Da kann man mMn nichts besser in einem Tooltipp oder sonst wo beschreiben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Sowas kann man fragen. Solche Sachen kann man aber auch sehr leicht selber testen.

Allgemein muss man ja nicht immer alles testen, sondern, wenn man erstmal auf Stand ist, sind nur noch die Änderungen nach jedem Patch interessant. Daneben hat man Gilde, Freunde, YT, Forum, Guides und kann selber testen. Wenn man aber vor allem Ausreden hat, warum man das nun nicht wissen muss oder dies nicht lernen kann ... ja, was soll? Leute mit einem Wissensvorsprung sind halt besser, als die Leute mit den Ausreden. Das ist im Job so, bei Hobbys, im Leben.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭

Na Entschuldigung. Du hast eingeworfen, dass Sets mit solch einer Beschreibung in den Müll wandern. Was soll ZOS denn noch machen? Das ist an eine Wenn-Dann-Bedingung gekoppelt wo man realisieren muss was passiert. In dem Fall "wenn man Schaden bekommt dann 6% Chance". Da Schaden im PvP ständig reinkommt hab ich das Beispiel mit der Fee gebracht. PvPler lesen über dieses Set drüber und realisieren eine nahezu 100%ige Uptime während man kämpft. Was deren Addons zur Kampfauswertung auch zeigen würden. Dass so ein Set bei dir wegen der geringen Chance im Müll landet, zeigt doch nur, dass du die 99%ige Uptime nicht erkennst. Um das zu erkennen muss man realisieren was im Kampf passiert. Das kann man nur, wenn man Zeit im PvP verbringt und gewillt ist zu verstehen. Da kann man mMn nichts besser in einem Tooltipp oder sonst wo beschreiben.

Du magst recht haben, obwohl ich denke, verbessern geht immer. Mehr und ausführlichere, oder vielleicht auch nur gezielt entscheidende, Infos irgendwo reinpacken und sie besser vernetzen. Ich weiß es auch nicht. Ein Tooltip allein und in dieser Form ist mMn zu undurchsichtig, geradezu kontraproduktiv.
    Und eines kann ich auch sagen: Praxis ist unbestritten das A und O, zweifellos. Aber Spielern wie mir zB sind auch dabei ganz klar Grenzen gesetzt. Seien es motorische, oder welche visueller Natur. Allein die Identifizierung von Buff-/Debuffsymbolen überfordert mich ja schon. Erst recht bei 50 von denen gleichzeitig. Aber das nur am Rande - das hake ich als persönliches Pech ab und braucht nicht diskutiert zu werden. Nur: an einen Punkt zu gelangen, an dem ich beim Drüberlesen eines solchen Tooltips dessen Tragweite auf Anhieb erkenne, erscheint mir nicht gänzlich unmöglich, aber sehr weit weg.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Du magst recht haben, obwohl ich denke, verbessern geht immer. Mehr und ausführlichere, oder vielleicht auch nur gezielt entscheidende, Infos irgendwo reinpacken und sie besser vernetzen. Ich weiß es auch nicht. Ein Tooltip allein und in dieser Form ist mMn zu undurchsichtig, geradezu kontraproduktiv.
    Und eines kann ich auch sagen: Praxis ist unbestritten das A und O, zweifellos. Aber Spielern wie mir zB sind auch dabei ganz klar Grenzen gesetzt. Seien es motorische, oder welche visueller Natur. Allein die Identifizierung von Buff-/Debuffsymbolen überfordert mich ja schon. Erst recht bei 50 von denen gleichzeitig. Aber das nur am Rande - das hake ich als persönliches Pech ab und braucht nicht diskutiert zu werden. Nur: an einen Punkt zu gelangen, an dem ich beim Drüberlesen eines solchen Tooltips dessen Tragweite auf Anhieb erkenne, erscheint mir nicht gänzlich unmöglich, aber sehr weit weg.

1. Situation:
    PvE. Ein Add steht vor dir. Haut einmal zu. Du bekommst einmal Schaden. Zwei Sekunden lang macht das Add nichts und haut dann wieder zu. Du bekommst wieder einmal Schaden.

2. Situation:
    PvP: Du gehst ins PvP und rennst über die Wiese. Du hast dich mit keinerlei Sachen hochgebufft. Halt wie in der PvE-Situation. Ein gegnerischer Spieler greift dich mit Elementaren Entzug, Degeneration, Meteor und kritischem Toben an. Du bekommst die ersten beiden Skills ziemlich zeitgleich rein, den Meteor hörst du zwar kommen aber du realisierst gerade erst die ersten beiden Skills, da lenkt dich das kritische Toben schon vom Blocken ab, weil der Gegner plötzlich vor dir steht und schon zum Schläger (nächster Skill) ausholt. Du bekommst hier also in ein paar Sekunden - dir wird es wie eine Sekunde vorkommen - die DoTs von Elementaren Entzug, Degeneration, Meteor und dem Toben ab. Wenn dich der Initialschaden des Meteors nicht getötet hat, wird es vielleicht das Toben sein. Ist es das auch nicht, hast du noch die DoTs auf dir. Reichen die auch nicht, holt dein Gegner noch zum Schläger aus. 90% aller Spieler sind dann hier tot und sagen "WTF. Der cheatet doch. Wie kann das sein? Ich hätte gar nichts tun können.".

Zwei verschiedene Situationen. Zwei verschiedene Empfindungen von eingehenden Schaden. ZOS beschreibt nun Blutbrut mit "wenn Ihr Schaden erleidet". Manch einer stellt sich die Situation wie die 1. vor und findet die 6% von Blutbrut deswegen doof. Manch einer realisiert, dass er in der zweiten Situation gerne den Blutbrut-Procc haben möchte um die Situation zu retten. Immerhin kommen da ca. 20 mal Schaden rein, was ziemlich sicher Blutbrut proccen lassen würde.

Das Problem ist also nicht die fehlende Info im Tooltipp oder die unglückliche Beschreibung, sondern das völlig unterschiedliche Verständnis von eingehendem Schaden bei uns Spielern. Was das angeht liegen Spielwelten zwischen PvE und PvP. Nichts im PvE trainiert einen dafür. Ein PvPler hält seine Buffs und HoTs dauerhaft aktiv (das machen die auch wenn sie sicher sind alleine zu sein), läuft so auf die Wiese, hört den Meteor, macht einen Blockcast, hat dann durch seine HoTs trotzdem volles Leben und geht ins Duell mit der Nervbratze die es da wagt blockbare Meteore vom Himmel regnen zu lassen. So der ideale Ausgang aus der 2. Situation.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]Aber Spielern wie mir zB sind auch dabei ganz klar Grenzen gesetzt. Seien es motorische, oder welche visueller Natur. Allein die Identifizierung von Buff-/Debuffsymbolen überfordert mich ja schon. Erst recht bei 50 von denen gleichzeitig. Aber das nur am Rande - das hake ich als persönliches Pech ab und braucht nicht diskutiert zu werden.

Das können wohl die meisten nicht (ich auch nicht!), aber das ist auch gar nicht so wichtig. Du weißt ja, was dein Build kann und was nicht, demnach spielst du dann einfach drauf los wie sonst auch.
    Sollte dir dann mal was sonderbar vorkommen, schaust du - zumindest auf der Konsole - das Video kurz nach und kontrollierst. Dadurch klären sich dann eh schon die meisten Situationen. Sollte dir aber mal nichts auffallen, dann zeigst du es deinem ESO Bekanntenkreis und wenn dann immer noch nichts klar ist, kannst du es hier im Forum posten.

Aber 20 bis 30 Symbole behält wohl keiner ständig im Blick, von daher ist das für mich völlig normal und kein Hindernis.
    Wichtig ist, dass du eben weißt, was dein Build im optimalen Fall kann.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.