Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

PvP - Diskussion zu Builds

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Danke Cursin und Zabagad für die ausführlichen Erklärungen.

Etwas augenreibend habe ich festgestellt, dass ich manche Beschreibungen in den Sets zu wörtlich bzw. zu eindimensional gelesen habe.

Spiele Zauberer und Drachenritter. Das mit den Runen beim Zauberer war für mich eine andere Sichtweise. Und mit Blutbrut hatte ich ebenfalls einen positiven Aha-Effekt.

Von diesem Thread erhoffe ich mir noch die eine oder andere Erkenntnis.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber wieso fragt ihr dann nicht einfach frei nach Schnauze?
    Es wird doch niemandem der Kopf abgerissen!
    Ganz im Gegenteil:
    Meistens ergibt sich aus den Antworten eine coole Diskussion, aus der man wiederum für sich selber immer nochmal was mitnehmen kann, egal, wie lange man schon dabei ist.

Ich habe 2016, als ich frisch aus dem Solo-Questen kam, auch einfach drauf los gefragt
    (Achtung: Vieles ist inhaltlich natürlich längst veraltet! Ich poste das nur, damit man sehen kann, dass wir uns sehr wohl genaustens daran erinnern können, wie wir mal angefangen haben.):

Vor langer Zeit...

Schaut euch nur @The_Saint an....wie engagiert der damals war! :D

PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Jedenfalls lese ich auch immer nur ist Meta, spielt jeder, ist aktuell, aber wirklich was dazu finden tut man dann auch iwie nicht, denn jeder Guid empfiehlt doch auch schon wieder was anderes.

Ihr mit eurem Meta. Wenn es jetzt nicht gerade nen "Abuse" ist, gibt es schlichtweg keine "Meta".

Klar gibt es Sets die deutlich besser Performen als andere. Aber auch Sets die man als "nicht Meta" bezeichnet, können durchaus zu guten Resultaten führen.

Denn schlussendlich ist nicht das Set ausschlaggebend wie gut du deine Kämpfe absolvierst, sondern die Erfahrung in Situationen richtig zu reagieren. Und das wichtigste vorweg, Postitionierung und Reaktion.

Wir speilen ein MMO das seit über 10 Jahren gespielt wird, das sehr komplex im Kampfsystem ist, da wirste in paar Tachen/ Monaten dich wohl kaum mit guten Spieler messen können, die seit Jahren jegliche Erfahrungen haben. Das schlichtweg dumm wenn man so denkt.

Es macht auch 0 Sinn zum 100tsten male Builds zu kopieren. Dir sollen Sets nur Ideen geben wie du mit deinem Char anfängst. Dann musst du zuerst die Sests finden die für DEINEN Spielstil passen. So oft kämpfen, sterben um es dann eben so anzupassen dass es für DICH stimmt.

Anfängerfreundlicher gestalten? LEUTE checkt ihr eigentlich noch was abgeht? ZOS macht alles um es eben anfängerfreundlich zu gestalen. Sovieles wurde für die Casuals und anfänger angepasst und das PVP ist komplett anders als vor Jahren. Alles für den Neuling.

Hätte Eso nichts angepasst, würdet Ihr Heute gegen 10 Jahre alte Spieler gar keine Chance mehr haben. Zos macht genug um diese Zeitkluft auszugleichen....
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Was heißt da "ihr"???

Ich selbst wußte nicht mal das es Meta gibt, ehe ich das im PVP Thread gelesen habe und mich hätte mal interessiert, was META eigentlich ist!

Und wenn du meinen Post aufmerksam liest, dann erübrigt sich der Rest aus deinem Post.
    Und ich glaube JEDER, der sich ernsthaft mit PVP befasst, wird irgendwann feststellen, dass Builds nur ein Anreiz sind und jeder iwo seinen eigenen Spielstil finde muss und wird - das ergibt sich einfach so, das kann man gar nicht umgehen.
    Edited by Nikalja on 23. März 2024 11:24
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich selbst wußte nicht mal das es Meta gibt, ehe ich das im PVP Thread gelesen habe und mich hätte mal interessiert, was META eigentlich ist!

Meta gibt es doch genauso im PvE, kA, warum du davon erst im PvP gehört hast...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Meta.
    Most Effective Tactics Available.

Also die wirksamste verfügbare Taktik. Eine Taktik ändert sich nun aber ständig im PvP und ist nicht so starr wie zBsp gegen PvE-Bosse die immer die selbe Mechanik haben. Bei diesen Bossen gibt es ganz klar eine Kombi aus Sets, Klasse, Skills etc die am effektivsten ist. Im PvP gibt es im Grunde keine Meta. Spieler machen immer nur etwas zur Meta, weil irgendjemand mit einer speziellen Spielweise anfängt (Bomber, Ganker, Tanks usw). Man kann also sagen: Meta ist das was die Spieler draus machen.

Wenn man bei ESO also von einer Meta redet, dann meint man das was gerade alle spielen, weil es gerade am effektivsten ist. Was effektiv ist, kann man im PvP mMn aber lenken. Ein Bomber mit Dunkler Konvergenz und Seuchenbruch kann zBsp nur Meta sein, wenn viele Gegner immer auf einem Haufen stehen und squishy sind. Sind die aber tanky und verteilen sich, ist er plötzlich keine Meta mehr. Einfach weil es nicht mehr effektiv ist. Devs versuchen nun immer durch Nerfs, Buffs, neuen Sets, neuen Skills, neuen Klassen usw dies zu lenken oder gar selber zu forcieren.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich selbst wußte mal das es Meta gibt, ehe ich das im PVP Thread gelesen habe und mich hätte mal interessiert, was META eigentlich ist!

Weiß ich leider auch nicht. Vermutlich WEIL ich meist das spielte, was mir am besten liegt und ich mir eben selber Gedanken gemacht habe und als Heal klappte das bislang wunderbar. Ich habe von Gilden paar Tipps bekommen, welche Sets sinnvoll sind und so hab ich ne Handvoll, die ich je nach Gruppe bzw Aktivität auswählte.

Aber im PVP war ich dann bissi überfordert und hab mich an Builds orientiert, und iwann gelesen, Meta und das muss jeder spielen, bzw spielt jeder weil top aktuell und so was trägt Frau oder Mann heute im BG. Nur WAS Meta ist und welche Sets genau, war gar nicht so einfach zu erkennen, weil jeder Build fast andere Sets vorschlägt.
    Edited by Nikalja on 23. März 2024 17:42
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Was empfehlt ihr eigentlich für Eigenschaften auf Rüstungen? Im PVP kann man ja nicht kritisch treffen, daher ist undurchdringlich vermutlich auch voll fürn Popo

Weiß ich leider auch nicht. Vermutlich WEIL ich meist das spielte, was mir am besten liegt und ich mir eben selber Gedanken gemacht habe und als Heal klappte das bislang wunderbar. Ich habe von Gilden paar Tipps bekommen, welche Sets sinnvoll sind und so hab ich ne Handvoll, die ich je nach Gruppe bzw Aktivität auswählte.

Aber im PVP war ich dann bissi überfordert und hab mich an Builds orientiert, und iwann gelesen, Meta und das muss jeder spielen, bzw spielt jeder weil top aktuell und so was trägt Frau oder Mann heute im BG. Nur WAS Meta ist und welche Sets genau, war gar nicht so einfach zu erkennen, weil jeder Build fast andere Sets vorschlägt.
    Das fett markierte ist doch eigentlich schon die Antwort.
    Es gibt zwar auch einige, die sagen X und Y sind im PvP Meta - aber ich bin da bei Cursin.
    Meta ist was du draus machst und nicht was irgendjemand dir erzählen will.
    Ich habe zu jeder Zeit andere Sets als "alle" anderen Sorcs gespielt - genauso mach ich es auch jetzt wieder.

Bin mir jetzt nicht sicher, was dein erster+zweiter Satz nun fragen wollen? :)
    Im PvP kann man kritisch treffen und wenn du also fürs PvE fragst, dann bin ich der Falsche - aber mit göttlich macht man wohl wenig falsch....

Im PvP - auch da ist das Meta was du halt brauchst.
    Viele gehen auf Undurchdringlich - ich eher nie.
    Wenn du viel rollst dann ist passgenau mMn > undurchdringlich.

Sprich der Ansatz: "Vermutlich WEIL ich meist das spielte, was mir am besten liegt und ich mir eben selber Gedanken gemacht habe" ist eigentlich genau der richtige Ansatz - auch (oder gerade) im PvP.
    Für nen Heal bin ich aber auch wieder der Falsche - Cursin wohl der Richtige :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Na aber iwas muss ja dran sein. Denn ich verstehe bis heute nicht, was leute anders machen, die auf mich zu kommen und mich mit zwei Kills down haben, obwohl ich Schilde druf hab und im Block stehe.

Die bekomm ich aber auch nicht down, mache Null dmg an denen.

Andere prügeln bissi länger auf mir rum, und auch ich hab ne Chance gegen die.

CP können es im BG nicht sein. Also liegts an der Rüstung, denn Können kann bei zwei Schlägen noch nicht wirklich entscheident sein. Die machen so derbe viel Schaden, da hauts dich einfach um, im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich würde gerne wissen wie. Die tragen dann eben jene Meta Sets mit perfekten Waffen was weiß ich.....
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was empfehlt ihr eigentlich für Eigenschaften auf Rüstungen? Im PVP kann man ja nicht kritisch treffen, daher ist undurchdringlich vermutlich auch voll fürn Popo[

Wie kommst du darauf? Im PvE kann kein Gegner kritisch treffen, deshalb ist es unsinnig im PvE undurchdringlich zu tragen.

Ich spiele alle Rüstungsteile auf undurchdringlich. Torso und Beine verstärkt wegen dem Mehr an Rüstung.
    Edited by CURSIN_IT on 23. März 2024 16:50
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Na aber iwas muss ja dran sein. Denn ich verstehe bis heute nicht, was leute anders machen, die auf mich zu kommen und mich mit zwei Kills down haben, obwohl ich Schilde druf hab und im Block stehe.

Andere prügeln bissi länger auf mir rum, und auch ich hab ne Chance gegen die.

CP können es im BG nicht sein. Also liegts an der Rüstung, denn Können kann bei zwei Schlägen noch nicht wirklich entscheident sein. Die machen so derbe viel Schaden, da hauts dich einfach um, im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich würde gerne wissen wie. Die tragen dann eben jene Meta Sets mit perfekten Waffen was weiß ich.....

Ich denke nicht, dass es Sets sind die da ausschlaggebend sind. Die helfen zwar - manchmal enorm - aber das Aufrechthalten von Buffs & HoTs ist wichtiger. Wenn du es mit denen aufnehmen möchtest, musst du sie ausgucken. Meist schlägt jeder blind auf gebuffte Spieler ein und nicht wenige wundern sich dann wenn kaum etwas passiert. Du schreibst ja selber, dass du null Schaden an denen machst (es wird wohl nicht 0 als Zahl sein, sondern null im Sinne von "kaum"?). Erfahrene Spieler realisieren nach ein paar Sekunden Kampf was du wann machst und timen dann den richtigen Moment um zurückzuschlagen. Als simples Beispiel: dein Gegner weiß, dass dein Elan gleich ausläuft, drückt dir einen Stun und einen CC, du strugglest, brichst frei, Elan aber schon ausgelaufen, er haut seine Burst-Kombi raus, Ende.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Was empfehlt ihr eigentlich für Eigenschaften auf Rüstungen? Im PVP kann man ja nicht kritisch treffen, daher ist undurchdringlich vermutlich auch voll fürn Popo[

Wie kommst du darauf? Im PvE kann kein Gegner kritisch treffen, deshalb ist es unsinnig im PvE undurchdringlich zu tragen.

Ich spiele alle Rüstungsteile auf undurchdringlich. Torso und Beine verstärkt wegen dem Mehr an Rüstung.

Des wollt ich eigentlich gar nicht posten. Hab es aber net weggelöscht. Dann hats das ausversehen mitgepostet.

Ich hatte iwie im Kopf dass man iwo net kritisch treffen kann. Mir kam das aber während dem Schreiben schon merkwürdig vor drum habe ich es nicht posten wollen. Dann habe ich ein Video von Alexos geguckt und dann habe ich gesehen dass ich das mit PvE verwechselt habe.

Kurzum vergesst es und ignoriert was da steht.
    Edited by Nikalja on 23. März 2024 17:43
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Wie @CURSIN_IT geschrieben hat ist dieses ausgucken, analysieren und die Schwachstellen suchen der Schlüssel zum Erfolg.

Dies erfordert eine Menge Übung was macht nicht schnell lernt außer du bist ein Naturtalent die es wirklich gibt.

Die guten Sets für ihre Spielweise tun dann den Rest.
    Wiederum kann ein guter PVP Spieler mit "Müll" Sets trotzdem gut spielen und macht mit Sicherheit viele kalt weil das Gameplay einfach on Top ist.

Blocken, Rollen,Buffs aufrecht erhalten ohne nachzudenken dauert lange.
    Edited by Wahlstaedt on 23. März 2024 18:09
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nur WAS Meta ist und welche Sets genau, war gar nicht so einfach zu erkennen, weil jeder Build fast andere Sets vorschlägt.

Ok.... da müssen wir irgendwie eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung haben. Ich schaue mir kaum noch Builds von andere an. Da wird man in der Überschrift mit irgendwas vom "besten Build der Welt" oder "illegal gut" getriggert, dabei macht der 1 zu 1 das selbe, was 10 Spieler vor ihm schon gemacht hatten.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Das Addon CMX drauf machen und mal genau schauen was wirklich passiert ist, denn niemand wird dich mit Schild und Block in 2 Hits down bekommen.
    Nach so einem Kampf geh ich (fast) immer ins CMX und schau mir an, was genau passiert ist und noch besser wenn du Videos davon machst und dir diese später im Zweifel nochmal anschaust.
    Das ist der Weg, der mir am meisten bringt und gebracht hat.
    Es tut zwar manchmal weh zu sehen, was man für Fehler gemacht hat :) aber man lernt einfach unfassbar viel raus und macht viele Fehler nie mehr wieder.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7Dance:
    Hier die Belegung meiner Khajiit-NB und deren Effekte:

Bar1

Pfählen
    • Executioner mit +330% Schaden bei <25% Leben Gegner - 28m Reichweite!
    Schnitzen
    • Schadensschild 6s - Mehrere Feinde gleichzeitig - Blutungsschaden, verlängerbar auf 32s
    Zeichen des Schnitters
    • 50m Reichweite! - 20s größerer Bruch für 20s
    • vollständige Heilung bei Gegner-Tod + 10s größere Raserei (10%+ Schaden)
    Schattenkleid
    • nächster Angriff trifft garantiert kritisch
    • solange ausgerüstet auf einer Leiste, größere Prophetie und Wildheit (+ kritische M/W-Kraft)
    Kritisches Toben
    • Gap-Closer, trifft immer kritisch, 15s AoE
    Ulti:Ungezügelter Schlag
    • Seuchenschaden, 8s +20% Schaden gegen Gegner (aber nur 1), geringe Ulti-Kosten (70), mehr Schaden bei 120 Ulti

Bar2
    Verkrüppelnder Griff
    • DoT, Sofortschaden, 2s Stun, Lauftempo -30% für 4s
    Strahlendes Magierlicht
    • Solange auf gleicher Bar ausgerüstet, größere Wildheit und Prophetie
    • verhindert Betäubung bei Angriff aus Hinterhalt (auch bei Verbündeten).
    • Aufdecken anderer NBs und anderweitig versteckter Gegner, verhindert 4s erneutes Verstecken
    Essenzsog
    • Entzieht Lebenskraft
    • heilt und auch Verbündete (20% je getroffenen Gegner)
    • bufft bei Treffer mit gr. Brutalität und gr. Zauberei (+20% M/W-Kraft) für 30s
    Inst. elementare Wand
    • Magieschaden beim Gegner
    • verlangsamt
    • verringert Rüstung, wenn unterkühlt
    • gibt Schadensschild (Froststab) (auch Verbündete)
    Verborgene Waffe
    • 7m Reichweite
    • bei Angriff von der Seite Gegner aus dem Gleichgewicht
    • kommt man aus Unsichtbarkeit, +10% Schaden (aus diesem Skill) für 15s
    • Erhöht Lauftempo auf gleicher Bar +15% (kl. Schnelligkeit)
    Ulti: Seelenfessel
    • Magieschaden in 8m Reichweite
    • Hälfte davon als Heilung
    • weiterer Schaden für 8s in 10m Reichweite
    • Synergiemöglichkeit für Verbündete mit Magieschaden

Waffe auf Bar 1 ist natürlich ein (geschärfter) Zweihänder mit Ausdauerabsorptions-Glyphe, wie man ja hier gelernt hat, mit sporadischem Bruch beim Gegner. Bruch macht dagegen zuverlässig das Zeichen des Schnitters, auf extrem große Entfernung (bin mir nicht sicher, ob der Bruch dann für alle Verbündete gilt oder nur, wenn man selbst gegen Betroffene kämpft - wenn für alle, ist es dann eine großartige Supportfunktion aus großer Entfernung ohne geringste Gefahr für einen selbst - 20s Laufzeit ist sehr lang).

Es gibt einen Gap-Closer mit AoE für den Zweihänder, mit Pfählen hat man einen sehr effektiven Executioner, der bis gigantische 28m Reichweite wirkt. Weswegen man auch selbst im PvP sehr, sehr oft durch diesen Skill gekillt wird.

Mit Schnitzen trifft man mehrere Feinde als DoT, was bis 32s Laufzeit verlängert werden kann, außerdem noch einen Schadensschild für sich selbst.

Schattenkleid bufft auf Dauer M/W-Kraft, selbst wenn man es gar nicht nutzt, garantiert aber auch kritischen Schaden, so daß man nicht mal dauerhaft unsichtbar sein muß, einfach kurz abtauchen und zuschlagen, fertig.

Die Ulti hier ist perfekt, wenn man schon reichlich Schaden verursacht hat, unterstützend zum Executioner.

Auf der 2. Bar ist es der Froststab, dessen Instabile-Wand-Skill einen Schadensschild für einen selbst und Verbündete macht, daneben verlangsamt und Rüstung verringert.

Der Verkrüppelnde Griff ist Stun, DoT und Sofortschaden, verlangsamt Gegner und das auf riesige 28m - gut als Support, aber auch als Vorbereitung für Gap-Closer, zusammen mit dem "Zeichen des Schnitters".

Das Magierlicht hilft alleine schon durch die ständigen Buffs, aber wenn man eine NB oder versteckte Feinde "wittert", hilft es eben auch beim Aufdecken. Weil aber teuer, eher nicht so oft eingesetzt. Im Fall des Falles kann der Gegner sich aber 4s nicht mehr verstecken, eine Chance, auch eine NB zu erwischen.

Essenzsog: Eine Heilmöglichkeit der NB. Nebenbei heilt man auch seine Verbündeten. Aber man bekommt auch 30s lang gute Buffs. (Ach ja, das war dann wohl der Grund, warum ich mehrere Buffs gleichzeitig aktiv habe, mehr, als "Daedrische Gaunerei" eigentlich geben kann. Das und die anderen Skills mit Buffs. Man achtet im Kampf halt nicht darauf, was woher kommt.)

Die Verborgene Waffe hilft vor allem durch das dauerhaft erhöhte Lauftempo. Daneben ist der Skill aber auch gut für Schaden, besonders bei Angriff von der Seite. Und erhöht den Schaden, wenn man aus der Unsichtbarkeit kommt.

Seelenfessel: DoT für 10m Reichweite, außerdem bekommt man vom ersten Schaden die Hälfte als Heilung. Diesen Skill hatte ich vor allem, als die NB noch Dunkle Konvergenz als Set verwendet hat - erst die DKon werfen, das zieht alle Gegner an einen Punkt, dann die Seelenfessel und dann draufhauen, das hat eine Zeitlang sehr gut funktioniert, auch für härtere Gegner.
    Aber wie gesagt, ich nutze das Set nicht mehr, war vor allem in der Lernphase gut, um mir Gegner vom Hals zu halten.

Die Khajiit-NB ist ein Vampir, bisher aber immer auf Stufe1. Werde Stufe3 und den 20%-Schadensreduktionsbonus bei Gelegenheit aber ausprobieren.

Also die o.g. Mischung der Skills finde ich ziemlich gut. Es ist von allem etwas dabei, ebenso ist Ausdauer wie auch Magicka verwendbar, wodurch man auf die Ressource wechseln kann, von der gerade noch genug da ist, damit sich die andere erholen kann.

Die Daedrische Gaunerei mit der Kynandantin gepaart, ist eine witzige Mischung, man weiß halt nie, was man bekommt, aber die Effekte helfen sehr gut, weil zufällige Buffs bei mir und zufällige Debuffs beim Gegner. Da die Skills noch eine Reihe weiterer Buffs/Debuffs erzeugen, kommt man auf eine gute Liste, selbst ohne Eichenseelenring.

Zu meinem Neulings-DK:
    Mittlerweile ist mir auch klargeworden, warum sie nicht so gut performt hat...
    Weil so ein paar wichtige Skillbäume noch gar nicht auf Level 50 waren und entsprechend auch die dazugehörenden passiven Skills nicht.... das kommt davon, wenn man nur mit voll gelevelten Chars spielt und ein Level 50 plötzlich auf CP Max (halt der aktuelle Stand) gelevelt wird. Da vergißt man leicht, daß man noch nicht mit allem fertig war, und hat im Kopf die anderen Chars, die schon alles haben. Ich werde meine Neulings-DK nun erst mal fertig leveln, zum Vampir habe ich sie auch schon gemacht, mit entsprechenden Potions zum Rauf- und Runterleveln der Vampirstufe (die nebenbei auch das Leben um immerhin rd. 5k erhöhen). Aktuell ist sie bei Vampirstufe 6, dauert also erst mal noch, muß auch noch viele Himmelsscherben sammeln.
    Ja, so kann's gehen...

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nur WAS Meta ist und welche Sets genau, war gar nicht so einfach zu erkennen, weil jeder Build fast andere Sets vorschlägt.

Ok.... da müssen wir irgendwie eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung haben. Ich schaue mir kaum noch Builds von andere an. Da wird man in der Überschrift mit irgendwas vom "besten Build der Welt" oder "illegal gut" getriggert, dabei macht der 1 zu 1 das selbe, was 10 Spieler vor ihm schon gemacht hatten.

So ist es!

"Meta" hört man meistens von Yotubern oder Leuten, die diese Builds eins zu eins kopieren und damit gut zurechtkommen.
    Es gibt ja Spieler, die von der ESO Theorie wenig Ahnung haben, aber halt einfach gute Spieler sind. Deren Erklärung ist dann eben meistens "Meta" oder andersherum eben "Schrott"!

Das ist keine Kritik, denn jeder Spieler ist nun mal anders!
    Aber solche Spieler helfen dir halt nur dann bei deinem Einstieg, wenn du genauso bist.
    Willst du aber Zusammenhänge verstehen oder später auch mal selber dein eigenes Build von A bis Z durchplanen, dann solltest du dir schon mehr Theorie aneignen und vor allem dich selber kennenlernen. Also wo bin ich eher stur und wo kann ich mich durchaus ändern...usw....
    Du musst das ja nicht bis ins letzte Winkelchen machen. Aber ist der Zugang einmal gelegt, dann wirst du schnell merken, dass die anderen Dinge dann viel leichter zu verstehen sind.
    Und dann sind Begriffe wie eben "Meta" im PvP viel zu allgemein und meistens auch faktisch falsch, weil es eben oft genug Alternativen gibt.

Wie gesagt, ich würde gegenwärtig im PvP nur Vampirstufe 3 als "Meta" bezeichnen, weil es da eigentlich keine gleich gute Alternative zu gibt. Eventuell, wenn du als Dk ein Build spielst, was komplett auf die Korrosive Rüstung ausgelegt wäre.
    Aber da können waschechte Dk mehr zu sagen.

Ach ja, und dann gibt es eben auch den Umstand, dass gewisse Sets mal mehr können als beabsichtigt und einige Spieler das eben rausfinden und ausnutzen.
    Als bekanntes Bespiel kann man hier wohl das alte Vipernbiss Set nennen, welches eigentlich nur durch Nahkampfangriffe auslösen sollte.
    Doch leider löst es damals auch durch Schadensglyphen aus. Also hast du dir entweder eine Gift- oder Seuchenglyphe auf den Bogen gepackt und die Gegner mit dem Snipe + Viper schön aus der Ferne instant umgehauen.

Solche Umstände sollte man auch immer im Hinterkopf haben.

Edited by Sun7dance on 24. März 2024 14:28
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Sun7Dance:
    Hier die Belegung meiner Khajiit-NB und deren Effekte:

[...]

Paar Sachen fallen direkt auf Anhieb auf:

1.) Du hast zwei Quellen für "Größere Wildheit/Prophetie".

2.) Wie unterkühlst du denn deine Gegner, damit "Kleinerer Bruch" durch die instabile Wand procct?
    Der Skill selber macht das nur extrem selten.

3.) Wie wirst du Verlangsamungen los?

4.) Wie heilst du dich verlässlich? Du spielst weder den Elan noch den Opferskill der Nb.

5.) Warum spielst du Verborgene Waffe hinten, wenn das doch dein Spammer ist?

PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank auch an @Nikalja und @Tobyja für ihre Beiträge, zeigt mir doch, daß ich nicht alleine bin mit dem Verständnis zu Setbeschreibungen.

Zu Blutbrut nochmal:
    CURSIN_IT schrieb:
    Im Tooltipp von Blutbrut steht, dass es alle 5s proccen kann. Für 5s hast du dann die Resistenzen. Sind diese 5s abgelaufen hast du mit jedem Schaden der ab Ablauf reinkommt wieder die 6%-Chance auf den Procc. Natürlich ist es nach diesen 5s erstmal wieder deaktiviert - aber es kommt so viel unterschiedlicher Schaden rein, dass es sofort wieder aktiv ist. Es ist also nicht per Definition dauerhaft aktiv, aber nahezu.
    Zabagad schrieb:
    Also du hast bei jedem Schaden der reinkommt (und das kann unfassbar viel pro Sekunde sein) diese 6% Chance und nur wenn du den Proc erhalten hast, fangen 5s cooldown an zu laufen - sonst würde das Set mehrfach die Sekunde proccen und deswegen gibt es diese Cooldowns.

Ich danke für diese genauere Erklärung der Setbeschreibung. Das eben versteht man aus der Setbeschreibung nicht so wirklich, aber es stimmt natürlich (erinnert ein wenig an die Fangfragen bei Intelligenztests... tja, bin ich wohl durchgefallen... :) ).

Wie ich es aufgefaßt habe, habt Ihr ja gelesen, und es geht halt nicht nur mir so. Daß man es besser beschreiben kann, steht für mich außer Frage, wenn man es so ähnlich wie Zabagad beschreibt, ist es verständlicher, und ebenso kurz, so daß es in die Setbeschreibung passen würde.

Nerieneth:
    Wenn Ihr direkten Schaden verursacht, besteht eine Chance von 15 %, einen Lichkristall zu erschaffen, der nach 2 Sekunden für 1.360 Magieschaden explodiert und alle Feinde innerhalb von 4 Metern trifft. Dieser Effekt kann nur einmal alle 3 Sekunden eintreten und skaliert mit Eurer Magie- oder Waffenkraft, je nachdem, was höher ist.
    Das ist ja eine vergleichbar schlechte Chance (15%), in diesem Fall bei ausgehendem direkten Schaden. Also übersetzt von Blutbrut müßte es dann ja auch hier bedeuten: Die 15% Chance müßte mit jedem direkten Schaden erneut kommen, bis der Effekt eintritt. Und immerhin mehr als doppelt so hoch wie Blutbrut.
    Ich hatte den eine Zeit auf meinem Main-DK, aber rein gefühlt den Eindruck, der Effekt tritt so gut wie nie auf.
    Allerdings könnte hier sicherlich das Problem darin gelegen haben, "direkten Schaden" nicht oft genug gemacht zu haben. Leider definiert das Spiel in den Beschreibungen nicht, was "direkter Schaden" ist.
    Einen Erklärungsversuch findet man hier - ganz schön kompliziert.
    (Mal unabhängig davon, daß das Monsterset mit viel zu wenig Schaden und erst nach 2s aktiv wird, war aber eins meiner ersten.)
    Zabagad schrieb:
    Du @Bit hast gravierende Probleme und negierst das ständig. (Ich hab's ja geschafft und bin mittelgut)
    Du behauptest du würdest hinterfragen, aber eigentlich verneinst du nur, relativierst nur, oder findest deine ganz eigene Begründung, warum etwas trotzdem gut sein soll.
    Aktuelles Bsp. Rune+Chudan.
    Noch ein Bsp.: Waffenwechsel
    Das macht es mir und sicher anderen einfach schwer, hier sinnvoll zu helfen.

Wäre ich jetzt Hegron, würde ich mich hier auch gleich mit "böswilliger Unterstellung" aufregen.
    Ich finde es ebenso befremdlich, was manch einer unter "Hilfe" versteht - nur dann, wenn man 1:1 genau das macht, was man gesagt bekommt, ist man "nicht lernresistent"? Es zeugt wieder mal davon, daß einige glauben, es gäbe nur die eigene Wahrheit und daß alles andere per se falsch ist, und wer es wagt, etwas zu diskutieren, ist "lernresistent".
    Fragt sich, wer hier an der eigenen Wahrnehmung arbeiten muß...

Nur in einer Diskussion kann man herausfinden, wo die Probleme liegen. Am Beispiel Rune+Chudan: Bei Chudan ist der Buff dauerhaft, set and forget. Die Rune bringt aber auch einen HoT mit, solange man drinsteht, und da Soran nicht nur PvP macht, sondern auch PvE, ist die Rune eine hervorragende Möglichkeit, Heal zu erhalten, ohne sich darum kümmern zu müssen (und sie hält recht lang). Und, wie gesagt, ab und an tauscht man einen Skill auch aus, weswegen dann Chudan immer noch dauerhaft vorhanden ist. Wenn Dir das als Begründung nicht ausreicht, dann kann ich gut damit leben "lernresistent" genannt zu werden, ich gebe dafür gerne ein "argumentationsresistent" an die Betroffenen zurück, die gegenteilige Argumente selbst nicht aushalten. Wie kann man es auch wagen, zu argumentieren.
    Es ist aber auch niemand gezwungen, zu antworten. Wenn ich einigen zu anstrengend bin, können sie mich auch einfach ignorieren, stört mich dann auch nicht. Unter "helfen" stelle ich mir etwas anderes vor.

Sinnvolle Antworten sind wie die von Zabagad und Cursin_IT über die Setbeschreibungen etwa - da kann man einen "Aha"-Effekt draus ableiten. Unsinnige Antworten sind, "nimm doch lieber Set A, B, C, deine Skills sind doof, nur die hier sind gut" usw. Damit kann man genau nichts anfangen, denn nur das Gesamtbild hilft, einen Char erfolgreich zu machen, eine sinnvolle Antwort wäre etwa: "Statt Skill A wäre in der aktuellen Zusammenstellung besser Skill B, aus diesem und jenem Grund". Solche Antworten findet man leider kaum.

@xMauiWaui :
    Es macht auch 0 Sinn zum 100tsten male Builds zu kopieren. Dir sollen Sets nur Ideen geben wie du mit deinem Char anfängst. Dann musst du zuerst die Sests finden die für DEINEN Spielstil passen
    Dem würde ich voll beipflichten. Versucht habe ich das durchaus ein paar Mal, mit mäßigem Erfolg.
    (Auch für PvE-Builds mit weiß nicht wie hohem DPS etc.)

Es funktioniert eben auch nur dann, wenn man auf die genau gleiche Weise spielen kann wie der, der den Build erstellt hat. Darum ist es besser, aus den Vorgaben eigene Ideen zu entwickeln.
    Und darum ist es eben auch gut, wenn man, wie hier im Thread, auch mal über verwirrende Setbeschreibungen diskutiert. Das hilft sicherlich allen, die mitlesen.
    Anfängerfreundlicher gestalten? LEUTE checkt ihr eigentlich noch was abgeht? ZOS macht alles um es eben anfängerfreundlich zu gestalen. Sovieles wurde für die Casuals und anfänger angepasst und das PVP ist komplett anders als vor Jahren. Alles für den Neuling.
    Danke, hat jeder mitbekommen. Der Punkt von "Anfängerfreundlichkeit" ist Dir dagegen völlig entgangen, trotz nun häufiger Wiederholung. Es geht NICHT darum, das bestehende PvP zu verändern oder einfacher zu gestalten. Es geht darum (in diesem Thread), daß das Spiel bessere Hilfen anbieten soll (und nicht externe oder Youtube usw.), z.B. Setbeschreibungen, Effekte, Skills usw. besser zu beschreiben, ganz toll wäre auch, resultierende Werte aus Auswahlen komplett listen zu können. Im anderen Thread ging es darum, die riesige Kluft zwischen BG<50 und BG>50 mit zusätzlichen Zwischenstufen von gleichartigen Level-Gegnern zu verbessern. Und NICHT, irgendwelche neuen Sets zu erfinden, bestehende zu nerfen, PvP zum Anfängerklub zu machen und den Profis ihren Spaß zu nehmen. Einfach mal richtig lesen.
    Meine ersten BGs habe ich mit einem <50 Char zusammen mit zwei Amis gemacht, die mich dazu überredet haben, BGs mal auszuprobieren - ich war davor nie drin, weil ich PvP aus anderen Gebieten als "Instant Kill" kannte (als Anfänger).
    Und selbst diese beiden, die nur ausnahmsweise auf dem EU-Server waren, rieten mir davon ab, nach BG50 dort weiterzumachen, weil es danach keinen Spaß mehr machen würde. Sagten zwei High-CP-Spieler (Level weiß ich nicht mehr).

Ganz offensichtlich zeigen die Antworten in diesem Thread hier, daß ich nicht alleine damit bin, den Umstieg auf BG>50 viel zu kraß zu empfinden. Und daß es auch anders (und leicht umsetzbar) ginge, wurde im anderen Thread ja schon gezeigt.

Das machen wir hier aber nicht weiter, hier soll es um Builds, Sets, und andere Verständnisprobleme gehen.

@CURSIN_IT :
    Also das sind wieder so Abkürzungen, die es einem halt auch schwer machen, Texte richtig zu verstehen.
    Meta.
    Most Effective Tactics Available.
    Bei "Meta" denkt man eher an sowas
    https://de.wiktionary.org/wiki/meta-
    Daraus:
    vorangestelltes Wortbildungelement, das in einer Hierarchie eine darüberliegende Ebene bezeichnet
    So versteht man es üblicherweise, wenn man nur "Meta" hört und nicht weiß, daß es mal wieder eine MMO-spezifische Abkürzung ist. Deren längere Beschreibung indirekt natürlich eine ähnliche Bedeutung hat.

Leider gibt es haufenweise solcher Abkürzungen in MMOs, die man erst mal verstehen lernen muß, bevor man Antworten von Leuten in solchen Foren überhaupt mal verstehen kann.
    Ich danke für Deine Erläuterung hierzu. Man hätte es googlen können, aber daß "meta" eine MMO-Abkürzung ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Der Vollständigkeit halber hier mal 2 Seiten, die diese ganzen Abkürzungen aufklären, für alle Mitleser:
    https://www.lucyda.de/virtual-life/gaming/rpg-action/das-kleine-mmorpg-glossar/
    https://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7Dance:
    1.) Du hast zwei Quellen für "Größere Wildheit/Prophetie".
    Ja, allerdings ist der Build auch schon was älter. Meines Wissens gibt es die Buffs, die wirken, egal auf welcher Leiste, erst mit einem der letzten Updates. Davor nur, wenn es auf einer Leiste ausgerüstet hat. Bei Umschalten auf die andere war der Buff dann weg. Wie man sieht, ist auf jeder Leiste einer, da war das schon OK, um den Buff dauerhaft zu haben. Bräuchte man jetzt nicht mehr wg. "Doppelleistenbuff", aber "Magierlicht" hat ja auch noch andere, einzig hier vorhandene Effekte. Ebenso "Schattenkleid". Man kann Redundanzen halt auch nicht immer verhindern, besonders, wenn man beide jew. unterschiedliche Effekte haben will.
    2.) Wie unterkühlst du denn deine Gegner, damit "Kleinerer Bruch" durch die instabile Wand procct?
    Der Skill selber macht das nur extrem selten.
    Ja, das kann schon sein. Aber wie gesagt, gibt es ja noch "Zeichen des Schnitters" für größeren Bruch (sowie das aus der Glyphe, wie ich ja von Dir gelernt habe), der "Instabile Wand" ist effektiver in Sachen Schadensschild, ebenso gute Angriffswerte. Hat sich vor allem auf meinem Hüter bewährt (der natürlich viele Eiseffekte hat). Da dies der einzige Effekt ist, den der Froststab hier verwendet, könnte man das sicherlich austauschen. Müßte man nur was finden, was sich lohnt (ggf. Anfälligkeit der Elemente oder so).
    3.) Wie wirst du Verlangsamungen los?
    Da habe ich immer so meine Probleme mit... es gibt ja entsprechende Debuff-Tränke, aber da ich meist die Tristate-Kronendrinks auf Q (Quickslot, weiß ja nicht, wie das bei Euch auf der Konsole heißt) habe - bis ich da auf so einen umgeschaltet habe, wenn ich gerade betroffen bin und dann nicht gerade noch ein anderer Potion-Cooldown läuft - hat sich in der Praxis nicht bewährt, ich komme nie dazu, die zu verwenden.
    Man könnte ggf. das hier nehmen:
    Gegen die Zeit
    In Sachen Tempo ist die NB aber schon sehr gut, dieser Teil dieses Skills würde vermutlich kaum mehr bringen und ich würde den Skill eher häufiger versehentlich feuern, wo er gerade nicht nötig wäre, der ja auch recht viel Magicka verbrutzelt.
    Tatsächlich komme ich mit 1Bar-Builds besser zurecht, ist für mich schwierig, 10 Skills + 2 Ultis im Kopf zu halten, was dann auch noch wo ist und was ich wann am besten einsetze. Ich werde besser, aber ist immer noch schwer. Daher lasse ich es, solche Skills auszurüsten, die keinen Schaden machen oder Debuffs auf dem Gegner, oder mir sonst was bringen wie Magierlicht, weil ich sie im entscheidenden Moment dann garantiert wieder vergessen habe einzusetzen. (Ich habe bestimmt schon oft im Kampf "gemagierlichtet", wo es völlig gaga war... :) ).
    Klar, das ist sicherlich ein Fehler, aber man kann halt nur so gut, wie man kann, und alles andere ist halt mühsam lernen.
    4.) Wie heilst du dich verlässlich? Du spielst weder den Elan noch den Opferskill der Nb.
    Wenn Du mit "verläßlich" "schnell" meinst, da ist kein Instant-Heal, außer über Kronentränke, mehr instant habe ich nicht. Dennoch gibt es ja Heilung auf ein paar der Skills, und im schlimmsten Fall heißt es, abtauchen und erst mal in Deckung gehen und regenrieren. Der Vorteil der NB.
    Der Skill "Schmerzliches Opfer" der NB (wenn Du das meinst) hat mich nicht überzeugt. Er heilt sofort, im Radium 28m auch Verbündete (allerdings nur entweder oder), nimmt mir im Anschluß aber wieder einen nicht geringen Anteil an Leben. Ein Heal, der mich erst heilt und dann wieder beraubt... neee.... dafür ist der Heal hier (meiner Meinung nach) mit nur rd. 3,5k zu gering - selbst die Kronen-Drinks geben hier mehr und das ist meist schon zu wenig.
    Elan und seine Abwandlungen habe ich auch diverse Male auf diversen Chars getestet. Abgesehen von einem viel zu geringen Heilwert mit 3,8k und 5,5k, je nach Morph, gibt es die Heilung nur über Zeit - viel zu viel Zeit. 4, 8 oder gar 10s, je nach Morph.
    Keine Ahnung, warum den alle so toll finden, mir hat er nie was gebracht. Wenn man im PvP ist, hat man es selten mit nur einem Gegner zu tun, und wenn man rd. 3k Schaden in wenigen Sekunden von mehreren Spielern reingedrückt bekommt, was will man mit einem Skill, der einem gerade mal 3-5k Heilung zurückbringt?
    Vielleicht habt Ihr da ja andere Erfahrungen, wann immer ich es ausprobiert habe, habe ich den Skill immer sehr bald wieder gegen was Besseres ausgetauscht.
    5.) Warum spielst du Verborgene Waffe hinten, wenn das doch dein Spammer ist?
    Tatsächlich ist "hinten" und "vorne" auch etwas, was ich regelmäßig nicht genug beachte. Ich wüßte auch hier nicht, daß das Spiel einem die Unterschiede beim Ausrüsten aufzeigen würde (wo welcher Skill mehr bringt oder welche Waffe), daher übersehe ich das regelmäßig, obwohl ich das in Videos von z.B. Alexos schon diverse Male gehört habe.

Ich würde den Skill allerdings nicht als "Spammer" bezeichnen. Er hat nur 7m Reichweite, bringt also nur was im Nahkampf. Er bringt mehr nur, wenn man von der Seite angreift - also eigentlich hauptsächlich nach dem Anpirschen.
    Ich "spamme" eher häufiger "Kritisches Toben" (im Allgemeinen auf allen Chars, die das verwenden), obwohl er einen AoE-Effekt hat und man eigentlich erst nach Ablauf neu auslösen müßte, ist sein Erstschaden aber mit 2k Schaden auf ALLEN Feinden in der Nähe sehr effektiv, und die Wahrscheinlichkeit, daß im PvP jemand auf dem AoE stehenbleibt, ist eh nur gering, aber mindestens mal mit dem 1. Tick geht es meist noch.

Vielleicht ändere ich den Eisstab auch mal auf 2Waffen oder so, was mit Wirbelnde Klingen ja auch recht effektiv ist.
    Ich habe meist eine Fern- und eine Nahkampfwaffe, um beide Möglichkeiten zu haben. Vielleicht also hier auch Bogen, der mit seinem "Entziehenden Schuß" auch eine gute Schaden/Heilkombination hat oder mit "gezielter Schuß" etwa auch kleineren Bruch erzeugen könnte. Dessen Ulti mit "giftigem Sperrfeuer" hat mich im PvP auch schon oft geplättet.

Was würdest Du hier anders machen? Prinzipiell, wie gesagt, performt die NB relativ gut im aktuellen Zustand.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nerieneth:
    Also übersetzt von Blutbrut müßte es dann ja auch hier bedeuten: Die 15% Chance müßte mit jedem direkten Schaden erneut kommen, bis der Effekt eintritt. Und immerhin mehr als doppelt so hoch wie Blutbrut.
    Soweit so richtig - theoretisch musst du dich fragen, ob du mehr direkten Schaden machst (und ob dir das Set - also der Effekt wirklich hilft) - oder ob du eben mehr Schaden (jeglicher Art) bekommst.
    Ich hatte den eine Zeit auf meinem Main-DK, aber rein gefühlt den Eindruck, der Effekt tritt so gut wie nie auf.
    Allerdings könnte hier sicherlich das Problem darin gelegen haben, "direkten Schaden" nicht oft genug gemacht zu haben.
    Ich lese mir den MMO-Erklärungsversuch nicht durch, aber vom Prinzip (100% sattelfest mit Ausnahmen bin ich da nicht) gibt es eben 2 Möglichkeiten. Der Skill macht einen "Einmalschaden" <== direkter Schaden, oder er macht Schaden über Zeit (DoT).
    Ein DK macht idR viel DoT also quasi das Gegenstück zum direkten Schaden. Manche Skills machen auch beides, aber der direkte Schaden ist einmal und der DoT mehrfach. Die doppelte Chance von 15% wird also nur einmal getestet.
    Ich mache zB fast nur direkten Schaden und Nerieneth würde bei mir also oft proccen.
    Aber wie du schon richtig sagst - nach 2s und nur 4m - im Pvp ist da jeder Gegner idR schon längst weit weg und daher spielt das auch "keiner". (außer ein Gankbuild glaube ich)

Nur in einer Diskussion kann man herausfinden, wo die Probleme liegen. Am Beispiel Rune+Chudan: Bei Chudan ist der Buff dauerhaft, set and forget. Die Rune bringt aber auch einen HoT mit, solange man drinsteht, und da Soran nicht nur PvP macht, sondern auch PvE, ist die Rune eine hervorragende Möglichkeit, Heal zu erhalten, ohne sich darum kümmern zu müssen (und sie hält recht lang). Und, wie gesagt, ab und an tauscht man einen Skill auch aus, weswegen dann Chudan immer noch dauerhaft vorhanden ist. Wenn Dir das als Begründung nicht ausreicht, dann kann ich gut damit leben "lernresistent" genannt zu werden[...]
    Ich habe dich (bisher :) ) nicht als lernresistent bezeichnet und da hättest du eher Hegron zitieren sollen.

Aber - deine Begründung ist eben schwach und macht wenig Sinn.
    Warum will Soran denn den heal eher im PvE als im PvP?
    Ohne drin zu stehen, heilt sie dich doch auch die ganze Zeit. Drinstehend ist der heal ja nur größer.
    Wie ich schon schrieb - die Rune sollte bei einer sinnvollen Spielweise immer up sein.
    Sie gibt dir ja nicht nur einen Heal, sondern auch massig Regeneration.
    Es ist also eine Win-Win-Situation diese immer zu casten. Wenn du das nicht machst, schmeiß sie raus.
    Aber wenn du sie schon hast, dann musst du sie nutzen - alles andere macht dich schlechter.
    Und wenn du sie dann nutzt, dann hast du sogar win-win-win und brauchst Chudan eben nicht mehr und kannst da was anderes nutzen.

Dein Argument "wenn ich den Skill mal rausnehme" ist ein ganz schwaches, da nur Bequemlichkeit. Wenn du den Skill mal rausnimmst(warum eigentlich?), dann kannst du auch das Monsterset austauschen. Gibt da sogar jetzt ne Station zum umändern von ZOS oder viele Addons die helfen beim schnellen Build ändern.
    Und ansonsten hat Chudan (neben den 2 anderen Setboni) nur einen Vorteil - wenn du vergessen hast die Rune zu casten und angegriffen wirst. Aber das sollte eben Standard sein diese immer zu casten - auch wenn du "dumm rumstehst".

Und sollte jetzt ein echter Templarspieler (ich spiele die Klasse ja nicht) sagen, dass die Rune eigentlich zurzeit nicht gespielt wird, dann mach halt Chudan rein, aber dann eben die Rune raus.

Ein runder Build ist das jedenfalls nicht (wenn Rune dabei, dann 100% nutzen - sonst gleich raus damit) und wenn du das nicht erkennen willst/kannst, dann bist eventuell auch du "argumentationsresistent"?

Zum NB Build nur noch ganz kurz - der Punkt 4 von Sun ist mMn der Wichtigste und wenn du darauf verzichtest machst du einen riesigen Fehler. Eine NB die sich nur auf cloak verlässt ist zu eindimensional. Aber das soll dir Sun dann mal erklären...
    Edited by Zabagad on 24. März 2024 16:20
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Der Skill "Schmerzliches Opfer" der NB (wenn Du das meinst) hat mich nicht überzeugt. Er heilt sofort, im Radium 28m auch Verbündete (allerdings nur entweder oder), nimmt mir im Anschluß aber wieder einen nicht geringen Anteil an Leben. Ein Heal, der mich erst heilt und dann wieder beraubt... neee.... dafür ist der Heal hier (meiner Meinung nach) mit nur rd. 3,5k zu gering - selbst die Kronen-Drinks geben hier mehr und das ist meist schon zu wenig.
    Elan und seine Abwandlungen habe ich auch diverse Male auf diversen Chars getestet. Abgesehen von einem viel zu geringen Heilwert mit 3,8k und 5,5k, je nach Morph, gibt es die Heilung nur über Zeit - viel zu viel Zeit. 4, 8 oder gar 10s, je nach Morph.
    Keine Ahnung, warum den alle so toll finden, mir hat er nie was gebracht. Wenn man im PvP ist, hat man es selten mit nur einem Gegner zu tun, und wenn man rd. 3k Schaden in wenigen Sekunden von mehreren Spielern reingedrückt bekommt, was will man mit einem Skill, der einem gerade mal 3-5k Heilung zurückbringt?
    Vielleicht habt Ihr da ja andere Erfahrungen, wann immer ich es ausprobiert habe, habe ich den Skill immer sehr bald wieder gegen was Besseres ausgetauscht.
    Wo nimmst du denn diese Werte her?
    Slotte "Schmerzliches Opfer" mal und schau dir den Tooltip dazu an. Der Skill ist der größte Buff den die NB in letzter Zeit bekommen hat - und die hat viele Buffs (fürs PvP) bekommen.
    Edited by Zabagad on 24. März 2024 16:18
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    @Bitsqueezer wie kommst du auf die Heilwerte??

Schmerzliches Opfer ist vielleicht der beste Burst Heal im ganzen Spiel. Das solltest du ohne Probleme auf mindestens 10k sein und dadurch das eine NB eigentlich eine Krit Klasse ist ist dieser Heal absolut krass.
    Die wenigen leben die dir abgezogen werden für meine ich 4 sek sind zu vernachlässigen.

Auch deine Elan Werte kann ich in keiner Weise nachvollziehen. In der Regel ist es so das du zuerst gesundes Opfer benutzt dadurch bekommst du 8 Prozent mehr Heilung und dann Elan drückst. Wenn du dann noch nicht voll bist drückst du nochmal gesundes Opfer.

Hast du zwei Dots auf dir drauf und der Trank gerade noch nicht bereit ist kannst du dich nichts machen. Und siehst langsam wie dein Leben schwindet ohne das du was machen kannst.

Kein Wunder das dir ein one bar build besser gefällt bei der ganzen Vielfalt der skills auf deinen Bars. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so funktioniert.

Meine Tooltipps mit der NB
    Elan 24k
    Gesundes Opfer meine ich bei 15-16k.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Ich glaube, du bist bei manchen Sachen generell noch auf dem falschen Dampfer unterwegs. Z. B. spielt man den Elan nicht unbedingt als Burst-Heal, sondern als quasi permanenten Hot. Klar, beim grünen Elan wirst du nicht auf 100%, aber dennoch auf eine effektive Uptime kommen.
    Außerdem drückst du Elan nicht immer nur dann, wenn dein Leben niedrig ist. Selbst wenn du volles Leben hast, drückst du den, weil du dann die nächsten Sekunden abgesichert bist.
    Versuche also immer vorausschauend zu spielen.

Lerne als erstes mal folgendes:
    Elan + Rolle quasi in einer Bewegung. Das ist absolut essentiell auf allen Klassen, selbst solo im PvE! Ob es alle Klassen wirklich brauchen, sei mal dahingestellt, aber du solltest es beherrschen.
    Danach verschwindest du dann kurz im Cloak und versuchst zum Gegenangriff überzugehen.
    Das sind so kleine Kniffe, mit denen man anfangen sollte.

So sollte das dann in etwa aussehen, wenn du deinen Elan vorne spielst.
    Ich starte auf der Frontbar, drücke Elan + Rolle und wechsel noch die Leiste in der Rolle quasi, weil der Cloak hinten ist, dann Cloak und wieder nach vorne auf die Leiste und Gegenangriff.
    Wenn du sowas nicht beherrschst, dann...sorry...wirst du nie wirklich weiterkommen!
    Es sei denn, du baust dir eine unsterbliche Schildkröte, die aber selber keinen Schaden raushauen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=PHAhpWTsCOA
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    V
    Ich finde es ebenso befremdlich, was manch einer unter "Hilfe" versteht - nur dann, wenn man 1:1 genau das macht, was man gesagt bekommt, ist man "nicht lernresistent"? Es zeugt wieder mal davon, daß einige glauben, es gäbe nur die eigene Wahrheit und daß alles andere per se falsch ist, und wer es wagt, etwas zu diskutieren, ist "lernresistent".
    Fragt sich, wer hier an der eigenen Wahrnehmung arbeiten muß...

Die Frage war doch, warum sind manche Spieler so stabil bzw. machen dabei relativ viel Schaden im PvP. Ich bin voll bei dir, wenn du meinst, noch nicht allzu offensiv spielen zu können und etwas mehr für die Defensive brauchst. Das sind so Sachen, die muss man für sich selber entscheiden. Aber dabei gibt es offensive und defensive Sets, die besser sind als alle anderen. Das ist die einzige Wahrheit, weil wir hier Zahlen gegeneinander vergleichen, da gibt es nichts zu diskutieren, Punkt.
    Es gibt Sets mit einer höheren Stats-Dichte und eben mit niedrigerer Stats-Dichte.

Auch gibt es eine fundamentale Wahrheit, dass gleiche Skills, Buffs, Debuffs mehrmals in den Build einzubauen, Potential verschenkt. Klar kann man sagen, ich slotte den Skill jetzt mehrmals, weil mir der Wechsel zwischen den Waffen nicht gelingt... nur wann will man das dann lernen?
    Mir kommt der Eindruck, dass ihr vor allem eure Builds an die Spielweise sehr stark anpasst. Nur wann wird der Schritt gemacht, einen sehr guten Build spielen zu lernen?
    Edited by Hegron on 24. März 2024 19:04
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad :
    Soweit so richtig - theoretisch musst du dich fragen, ob du mehr direkten Schaden machst (und ob dir das Set - also der Effekt wirklich hilft) - oder ob du eben mehr Schaden (jeglicher Art) bekommst.
    Nicht falsch verstehen: Ich habe das nur wegen der ähnlichen Setbeschreibung nochmal aufgegriffen, ich habe Nerieneth als wohl einziges Monsterset sogar weggeworfen, so schlecht ist das, und das schon vor ein paar Jahren. Also: Nein, es ist definitiv Müll, daher indiskutabel. Und ja, ich weiß und habe es ja geschrieben, daß es hier im Gegensatz zu Blutbrut um ausgehenden Schaden geht, ist halt nur vom Prinzip her ähnlich.
    Ein DK macht idR viel DoT also quasi das Gegenstück zum direkten Schaden. Manche Skills machen auch beides, aber der direkte Schaden ist einmal und der DoT mehrfach. Die doppelte Chance von 15% wird also nur einmal getestet.
    Ja, das mag mit ein Grund gewesen sein, warum das auf dem DK schon damals so schlecht war und ich noch megaweit entfernt war, die Zusammenhänge zu verstehen. Es fehlt mir nach wie vor noch einiges, keine Frage.
    Aber wie du schon richtig sagst - nach 2s und nur 4m - im Pvp ist da jeder Gegner idR schon längst weit weg und daher spielt das auch "keiner".
    Ist mir im PvP noch nicht begegnet, habe es selbst aber auch dort nie probiert (war schon schlecht im PvE). Kann mich aber auch nicht erinnern, es im PvE bei anderen Spielern gesehen zu haben, wenn, dann nicht sehr oft...:)
    Ich habe dich (bisher :) ) nicht als lernresistent bezeichnet und da hättest du eher Hegron zitieren sollen.
    Du behauptest du würdest hinterfragen, aber eigentlich verneinst du nur, relativierst nur, oder findest deine ganz eigene Begründung, warum etwas trotzdem gut sein soll.
    Najaaa.. Du hast das Wort nicht benutzt, aber das hier liest sich auch nicht viel besser.

Ja, ich gebe mich nicht mit hingeworfenen Aussagen zufrieden, ich hinterfrage IMMER und gebe auch immer gerne wieder, warum ich dies oder jenes mache. Ich weiß, daß ich meinen Mitmenschen damit auch gern mal auf die Nerven gehe, aber da sage ich: Wer meine Argumente nicht wiederlegen kann oder will, hat wohl auch keine oder er läßt es eben. Mit beidem kann ich leben. Wenn das "stur" ist oder "lernresistent" - ja, jeder mag halt seine Begriffe dafür finden. Für mich ist es dann eher ein Zeichen davon, daß mein Gegenüber meine Argumente auch nicht wiederlegen kann.
    Ich lasse mich immer überzeugen, aber es muß auch eine gute Begründung sein. Eine schlechte ist etwa "das macht jeder im PvP so". Das ist mir nicht genug. Damit kann auch niemand etwas lernen.
    Sie gibt dir ja nicht nur einen Heal, sondern auch massig Regeneration.
    Es ist also eine Win-Win-Situation diese immer zu casten. Wenn du das nicht machst, schmeiß sie raus.
    Da bin ich bei Dir. Sorry, hatte beim Lesen der Skillbeschreibung die Weiterentwicklungen nicht beachtet, das fehlte in der Auflistung oben.
    Ja, hiermit hast Du völlig recht, wenn man sie dauernd casten würde, wäre das eine sehr gute Sache. Das ist halt, was man (was ich) lernen muß im Kampf. Im PvE kann man das ganz gemütlich casten, zwischendurch was trinken und sich dann überlegen, was man jetzt als nächstes verwendet (besonders als Tank, der er ja ist).
    Im PvP geht aber alles so schnell, da kann man nur reagieren, und da vergißt man eben auch oft wichtige Dinge. Es war bereits ein sehr langer Lernprozess, sein eigenes Verhalten kontrollieren zu lernen, also gegen Adrenalinschübe anzukämpfen, es also gar nicht erst aufkommen zu lassen, sondern einen Kampf wie im PvE durchzuführen.
    DAS ist der erste wichtige Schritt, PvP zu lernen. Solange man nicht kontrolliert und überlegt vorgeht, bekommt man kein Bein auf die Erde. Solange Gefühle über den Verstand herrschen, geht nichts. Ergebnis ist dann, wild alles mögliche auszuprobieren, mit Null Ergebnis (oder sehr schlecht).
    Der Prozess dauert aber an, und daher bin ich noch längst nicht in einem Stadium, eiskalt die korrekten Skills zu jedem Zeitpunkt zu werfen, oder auch nur daran zu denken, die richtigen aufrechtzuerhalten.

Ich werde versuchen, es mir zu merken, die Rune besser zu verwenden. Ich spiele die Templer allerdings mittlerweile nicht mehr oft, Soran war nur ein Versuch, weil es um Resistenzen ging. Daher bin ich mit Templer auch aktuell nicht geübt.

Wenn ich soweit bin, die Rune richtig zu meistern, kann ich sicherlich Chudan mit etwas ersetzen, was mehr Effekt hat, ohne Redundanzen.
    Ein runder Build ist das jedenfalls nicht
    Ich bin auch weit davon entfernt, perfekte Builds zu bauen. Das ist was für Sun7Dance... ;)

"Schmerzliches Opfer":
    Wo nimmst du denn diese Werte her?
    Ähm...sorry... mein Fehler...
    Habe gerade festgestellt, daß ich die Werte aus "Elan" geschrieben habe... :)
    Das kommt davon, wenn man beim Schreiben dauernd zwischen den Tabs wechselt...
    Die Werte sind von hier (also Elan):
    https://www.elderscrollsbote.de/skill=645
    Was aber stimmte, war, daß das Leben gibt und wieder nimmt:
    https://www.elderscrollsbote.de/skill=321

Ohne Morph gibt es 2406 Leben zurück, wenn man das gegenrechnet.
    Je nach Morph dann etwas weniger Abzug oder mehr Leben. Im Maximalfall "Gesundes Opfer" sind es 2520.

Beides würde ich jetzt nicht als "Burst Heal" beschreiben, schon gar nicht als "der Beste", wie DerBademeister schrieb.

@DerBademeister1993 :
    Elanwerte, s.o. der Link.
    (Wobei die Werte auf diesen und ähnlichen Seiten nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind, aber im großen und ganzen i.d.R. kein riesiger Unterschied. Ist aber schneller, als die Echtwerte im Spiel nachzuschauen.)
    Auch deine Elan Werte kann ich in keiner Weise nachvollziehen. In der Regel ist es so das du zuerst gesundes Opfer benutzt dadurch bekommst du 8 Prozent mehr Heilung und dann Elan drückst. Wenn du dann noch nicht voll bist drückst du nochmal gesundes Opfer.

Da wären wir wieder bei mißverständlichen Set/Skillbeschreibungen. Ich habe "erhaltene Heilung" immer gelesen als "Heilung, die man von einem Healer bekommt" und nicht "Heilung, die man sich selbst verpaßt". Großer Fehler wohl.

Allerdings: Wenn ich schon 2-3 Skills brauche, um mich dann zu heilen, dann habe ich schon so viele Sekunden und Ressourcen weg, daß ich dann auch schon tot bin...:)
    Elan 24k
    Gesundes Opfer meine ich bei 15-16k.
    Also das wäre denn aber schon ein enorm anderer Wert als auf den Beschreibungswebseiten. Ich werd's nachher nochmal im Spiel nachsehen. Mit 24k hätte ich keine Probleme, mit 15-16 auch nicht. Mit 2 schon...:)

@Sun7dance :
    Vielen Dank für das Video, auch wenn es echt schwer ist, das in 8s zu erfassen (und als Zuschauer sieht man auch nicht so gut, was da genau passiert, im Gegensatz zum Spieler selbst). Dennoch: Ich habe ja an Deiner Beschreibung verstanden, wie Du das verwendest - und das ist ein sehr guter Hinweis, auf den man eben nicht kommt, wenn man nur mit Sets'N'Skills herumprobiert. Das ist genau die Sorte wertvoller Tips, die man überall vermißt.
    Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.
    Ausweichrolle mache ich fast dauernd, aber kostet natürlich auch gut Ausdauer. (Daher finde ich Magicka-Builds deutlich einfacher zu spielen, aber das nur mal am Rande.)

Für alle, die noch nicht so lange in ESO unterwegs sind, gebe ich hier auch gern einen Tip von Alexos weiter, der definitiv einen riesigen Unterschied macht, was Ausweichrollen angeht: Nehmt unbedingt das beknackte "Richtung doppelklicken" raus und ersetzt es gegen eine leicht erreichbare Taste (gilt natürlich nur für PC, wie das bei Konsolen geht - keine Ahnung). Ich verwende die linke STRG-Taste, die kann man bequem mit umgeknickten kleinen Finger drücken - im Ergebnis hat man eine präzise Ausweichrolle, man vertut sich aber nicht dauernd mit Bewegen und Rollen, wo es nicht gebraucht wird, oder umgekehrt, daß man es nicht schafft, weil man zu langsam doppelt gedrückt hat - ist eine völlig idiotische Tastenbelegung.

Blocken ist in dem Zusammenhang auch sehr wichtig im PvP (im PvE fast gar nicht, außer vielleicht in Raids, habe ich aber keine Erfahrung mit). Auch das etwas, was ich nach wie vor schlecht beherrsche. Im PvE kann man sich vor einen Gegner stellen, sich nochmal gemütlich recken und gähnen und hat immer noch kaum Schaden genommen. Blocken fast andauernd total überflüssig. Und so habe ich es von Beginn an versäumt, Blocken in Kämpfe einzubeziehen. Schadensschilde aller Arten waren ja immer genug. Im PvP bringt es getesteterweise eine Menge, aber man muß es eben auch beherrschen und immer dran denken.

Geht mir ebenso oft mit meiner Ulti: Im PvE hat man sich die immer aufbewahrt, um in wirklich harten Fällen "was Großes" rauszuhauen, weil es ja auch eine Weile dauert, bis man die wieder neu hat.
    Im PvP kann man das gar nicht oft genug anwenden... aber was man vorher nie gemacht hat, muß man sich hart umtrainieren. Mittlerweile habe ich ein Addon, was mir gleich in die Mitte einblendet, das meine Ulti wieder bereit ist, um es auch ja nicht zu vergessen... :)

@Hegron:
    Aber dabei gibt es offensive und defensive Sets, die besser sind als alle anderen. Das ist die einzige Wahrheit, weil wir hier Zahlen gegeneinander vergleichen, da gibt es nichts zu diskutieren, Punkt.
    Es gibt Sets mit einer höheren Stats-Dichte und eben mit niedrigerer Stats-Dichte.

Doch, gibt es. Solange das eigene Denken die Dinge, die irgendein Set bewirkt, entweder nicht richtig oder nicht gut genug beherrscht, gibt es niemals nur "eine Wahrheit". Was für Dich perfekt funktioniert, muß für x andere Spieler noch lange nicht gut funktionieren. Und wie wir hier gerade gesehen haben, kommt es nicht nur darauf an, irgendetwas auszurüsten, sondern es auch miteinander richtig zu verweben. Aber genau das ist die Kunst, die man aus z.B. all diesen "Bait"-Videos nicht herausarbeiten kann (bzw. nur bei sehr wenigen, die mehr erklären als nur, was da so alles mit einem Build wie aufeinander aufbaut - hilft nicht viel und der Anwender wird nur damit keine/minimale Besserung erreichen.)

Ich fände es cool, mal ganz davon ab, wenn es im Spiel statt nur Duelle z.B. kleine Arenen geben würde, mit höchstens 3-4 Spielern, wo man sich auch in einer Gruppe treffen kann, um die Dinge richtig zu üben, ohne "Metzelatmosphäre" der "großen" PvP-Gebiete. Eine Puppe oder PvE-Inhalte helfen hier gar nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was für Dich perfekt funktioniert, muß für x andere Spieler noch lange nicht gut funktionieren.

Ob ein Set mehr Stats bringt als ein anderes, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es für mich perfekt funktioniert. Es funktioniert, weil es mehr gibt als andere Sets. Was für den einen funktionieren kann und für den anderen nicht, ist ein Build. Ein Set ist nur ein Puzzlestück bei diesem ganzen Drama hier.

Alle Puzzlestücke richtig zusammen setzen, ja, das ist gewiss eine Herausforderung. Der Grund, warum viele trotz top Build noch nicht genügend Verbesserung erfahren, liegt weniger daran, dass der Build so viel Knowhow zum spielen benötigt, sondern es liegt daran, dass, wenn man einen top Build hat, nun das Spielen allgemein lernen muss. Das geht mir ganz genauso nach meiner Pause und mit einem Char, den ich Jahre nicht gespielt habe.
    Edited by Hegron on 24. März 2024 21:32
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Du postest ständig Tooltips von Webseiten. Das hat aber mit dem tatsächlichen Wert ingame nichts zu tun. Auch dein "Schmerzliches Opfer" wird dich für 10k kritisch heilen, selbst wenn du nichts in zusätzliche Heilung oder krit. Multiplikator investiert hast.

Geh einfach in die PvP Basis und teste es selber, kostet dich vielleicht 3min insgesamt.

Edited by Sun7dance on 24. März 2024 21:55
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich gebe mich nicht mit hingeworfenen Aussagen zufrieden, ich hinterfrage IMMER [...]
    Ich lasse mich immer überzeugen, aber es muß auch eine gute Begründung sein. Eine schlechte ist etwa "das macht jeder im PvP so". Das ist mir nicht genug. Damit kann auch niemand etwas lernen.

Es war bereits ein sehr langer Lernprozess[...]
    Der Prozess dauert aber an, und daher bin ich noch längst nicht in einem Stadium, eiskalt die korrekten Skills zu jedem Zeitpunkt zu werfen, oder auch nur daran zu denken, die richtigen aufrechtzuerhalten.

Wenn ich soweit bin, die Rune richtig zu meistern, kann ich sicherlich Chudan mit etwas ersetzen, was mehr Effekt hat, ohne Redundanzen.
    Bis dahin - alles was ich zitiere sehe ich auch so und war bei mir auch so.
    Wichtig war eben nur, dass Rune immer oben ==> Chudan raus. Rune nicht immer oben ==> Rune raus.

Zum Punkt "Schmerzliches Opfer" und zu "Ist aber schneller, als die Echtwerte im Spiel nachzuschauen." hat Sun schon das Richtige geschrieben.

Du darfst Skills/Sets irgendwo im Netz nicht für bare Münze nehmen. Auch wenns schneller geht um eine Idee zu haben...
    I.d.R (Ausnahmen sind fixe Werte wie zB bei Appetit des Drachen die 225 oder Fete die 88) stehen dort Basiswerte - die sind - was weiß ich (Sam wird es wissen :) ) - auf einen nackten Level 50 oder CP160 char oder so bezogen.
    Woher soll die Seite auch wissen wie dein Build aussieht und welche Werte du hast - mit denen die Set/Skills ja skalieren? (was ja auch in den Beschreibungen oft dabei steht!)

Du kannst damit idR nur Beschreibungen untereinander vergleichen - aber auf jedes Wort genau schauen dabei.
    Aber die Werte die dort mal 1000 sind, können auch locker über 10000 im Spiel werden - eben je nach dem mit was der Wert skaliert und wie deine Werte dann auf deinem Build - im Spiel voll gebufft - eben so aussehen.
    Erstmal kurz und knapp - mach es wie Sun sagt (schau dir die Tooltips (im PvP) an) und nimm danach entweder beide Skills in deinen Build, oder mindestens einen von Beiden.
    Bei dir und dem wie ich dich einschätze (auf Basis deiner Texte) rate ich dann eher zum Opfer, denn Elan musst du quasi vorher casten und mit Opfer kannst du besser reagieren. Den von Sun skizierten Ablauf - Heilskill - Rolle - cloak kannst du dann auch ohne cloak 2 mal machen und bist idR wieder bei vollem Leben. (leider) Mehrfach macht das aber eben nur bei einem DIREKTEM Heilskill wie Opfer sinn - bei einem HOT wie Elan/Vigor überschreibst du nur einige Ticks und bekommst diese nicht doppelt.
    Aber beide sind wahrscheinlich besser - aber das muss dir ne NB wie Sun dann sagen :)
    Doch, gibt es. Solange das eigene Denken die Dinge, die irgendein Set bewirkt, entweder nicht richtig oder nicht gut genug beherrscht, gibt es niemals nur "eine Wahrheit". Was für Dich perfekt funktioniert[...]
    Hegron: "Es gibt Sets mit einer höheren Stats-Dichte und eben mit niedrigerer Stats-Dichte."
    Er schreibt Stats-Dichte und die beziehen sich eben nicht auf Spielstil oder Können.
    Bei vielen Sets hast du ja recht - zB alle Proc-Sets - aber bei Stat-Sets kann man bei jedem Build das mathematisch beste Setup finden.
    Und wenn dir dann ein Set 1K mehr xyz gibt, dann ist das halt besser.
    Ausweichrolle mache ich fast dauernd, aber kostet natürlich auch gut Ausdauer.
    Unter den Voraussetzungen bietet sich dann der Trait "passgenau" an und dass man möglichst viele Kleidungsstücke in Mittel trägt... (CPs kann man da auch noch versuchen, wenn man noch aktive übrig hätte)
    Allerdings: Wenn ich schon 2-3 Skills brauche, um mich dann zu heilen, dann habe ich schon so viele Sekunden und Ressourcen weg, daß ich dann auch schon tot bin...:)
    Das ist eben eine von 2 (oder mehr?) grundsätzlichen Optimierungsproblemen in Eso - vor allem im PvP.
    Und die machen das Spiel ja so interessant und gleichzeitig so herausfordernd und sind ein großer Grund für die Unterschiede von mittelmäßigen bis guten Spielern und den "Unsterblichen".

Optimierung 1) Ressourcen zu Spell/Weapon-Damage so optimieren, dass man idR immer genug Res übrig hat um in deinem Fall zu Überleben - bei gleichzeitigem maximalen Damage. Mehr Damage ==> mehr Kills aber auch öfter ohne Res da zu stehen.
    Mehr Reg ist immer cool (und wird mMn stark unterschätzt) aber ==> weniger Damage und weniger Kills.
    Die perfekte Balance ist hier die Herausforderung - oder man macht Harakiri :)
    Und richtig gute Spieler wissen halt ganz genau, wann sie über ihr Limit gehen können und wann sie auf "Reserve" fahren und sich dann zurückziehen.

Optimierung 2) Schadensoutput vs Tankyness.
    2-3 Offensive Sets bringen viel mehr Kills - aber eben auch Death. Umgekehrt halt genauso....

Ich kann für mich sagen, dass ich fast jeden Patch einen neuen Build spiele (aber 100% Sorc) und jedes mal wieder aufs Neue optimieren kann/muss. Es wird jedes mal leichter und schneller, aber ich brauche immer ein wenig und habe jetzt erst seit Samstag den perfekten Mix für U41 fertig. Mit U42 (Scribbing) geht das Spiel dann von vorne los.

Zur Tastenbelegung noch - die habe ich so komplett anders als das Original, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo zB "Freibrechen" eigentlich ist - aber das ist neben Rolle und Blocken (die beide in der Tat für mich im Original unspielbar waren)
    die wichtigste Taste im PvP.
    Da Breakfree halt oft nicht richtig funktioniert liegt die bei mir übrigens auf dem Scrollrad (gegenüber liegt dann die Rolle) und hat den Vorteil, dass Breakfree so quasi "natürlich" gespammt werden kann. (mit "natürlich" meine ich, wie im Alltag, wo ich das Rad ja auch extrem benutze)
    Standard also bei mir gegen festhalten/stun/fossilize - ich dreh ein bisschen am Rad :)
    Edited by Zabagad on 25. März 2024 08:39
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    doppelt
    Edited by Zabagad on 25. März 2024 08:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.