Bitsqueezer schrieb: »Die Auslagerungsdatei würde ich nicht in eine RAM-Disk legen - wie der Name schon sagt, soll sie etwas aus dem RAM auslagern, wenn RAM zu knapp wird. Wenn man dazu dann RAM braucht, widerspricht sich das...;)
@Bitsqueezer Nun frage ich mich ob @Kalryssia einen Sharepoint Server betreibt oder die Frage nach Eso Ramdisk war, weshalb wir bei Auslagerungsdatei gelandet sind. Beiträge aus 2011 sind WinXP/32bit und 1GB Ram Zeitalter.
[...]
Wenn ich @Kalryssia richtig verstanden habe geht es wohl primär darum, das ihr System mit längerer Laufzeit langsamer wird. Sollte du die Vermutung haben, das dies mit dem Cache in Verbindung steht, kannst du dies relativ einfach selber herrausfinden.
Der ist übrigens von März 2023.Eine bewährte Methode für Windows ist es, die Größe der Auslagerungsdatei auf einen Wert größer als oder gleich der Gesamtmenge des verfügbaren physischen Speichers festzulegen.
Soweit man das also vom System automatisch verwalten läßt. Ich setze das bei mir immer auf einen festen Wert, damit Windows nicht nach Belieben Speicherplatz kapert.System-managed page files automatically grow up to three times the physical memory or 4 GB (whichever is larger, but no more than one-eighth of the volume size) when the system commit charge reaches 90 percent of the system commit limit. This assumes that enough free disk space is available to accommodate the growth.
When large physical memory is installed, a page file might not be required to support the system commit charge during peak usage. For example, 64-bit versions of Windows and Windows Server support more physical memory (RAM) than 32-bit versions support. The available physical memory alone might be large enough.
However, the reason to configure the page file size hasn't changed. It has always been about supporting a system crash dump, if it's necessary, or extending the system commit limit, if it's necessary. For example, when a lot of physical memory is installed, a page file might not be required to back the system commit charge during peak usage. The available physical memory alone might be large enough to do this. However, a page file or a dedicated dump file might still be required to back a system crash dump.
Wenn großer physischer Arbeitsspeicher installiert ist, ist möglicherweise keine Auslagerungsdatei erforderlich, um die Systemcommitgebühren während der Spitzenauslastung zu unterstützen. Beispielsweise unterstützen 64-Bit-Versionen von Windows und Windows Server mehr physischen Arbeitsspeicher (RAM) als 32-Bit-Versionen. Der verfügbare physische Arbeitsspeicher allein kann groß genug sein.
Der Grund für die Konfiguration der Auslagerungsdateigröße hat sich jedoch nicht geändert. Es war immer darum gegangen, ein Systemabbild bei Bedarf zu unterstützen oder das Limit für Systemcommits zu erweitern, wenn dies erforderlich ist. Wenn beispielsweise viel physischer Arbeitsspeicher installiert ist, ist möglicherweise keine Auslagerungsdatei erforderlich, um die Gebühr für den Systemcommit während der Spitzenauslastung zu sichern. Der verfügbare physische Arbeitsspeicher allein ist möglicherweise groß genug, um dies zu tun. Eine Auslagerungsdatei oder eine dedizierte Speicherabbilddatei ist jedoch möglicherweise weiterhin erforderlich, um ein Systemabbild zu sichern.
…
Möglich sinnvoller Einsatz einer RAM-Disk? Für Anwender meiner Meinung nach Auslagerungsdatei +Temp und Cache Ordner.
…
Möglich sinnvoller Einsatz einer RAM-Disk? Für Anwender meiner Meinung nach Auslagerungsdatei +Temp und Cache Ordner.
Wofür waren Ram-Disks mal gedacht? Um sich damit von der im Betriebssystem integrierten Funktion absetzen.
…
…
Du willst also wegen Speichermangels ausgelagerte Programme/Daten (Auslagerungsdatei) auf eine sich im RAM befindliche RAM-Disk verfrachten, die wahrscheinlich der Grund ist, warum es keinen Platz im RAM mehr gibt. Ergibt Sinn …
Wie ich schon anmerkte, benutzt Windows alles an freien Hauptspeicher zum cachen von Dateien, auf die eventuell noch mal zugegriffen wird (vereinfacht gesagt).
…
…
Du willst also wegen Speichermangels ausgelagerte Programme/Daten (Auslagerungsdatei) auf eine sich im RAM befindliche RAM-Disk verfrachten, die wahrscheinlich der Grund ist, warum es keinen Platz im RAM mehr gibt. Ergibt Sinn …
Wie ich schon anmerkte, benutzt Windows alles an freien Hauptspeicher zum cachen von Dateien, auf die eventuell noch mal zugegriffen wird (vereinfacht gesagt).
Ich will gar nichts wegen angeblichem Speichermangel. Hab nirgendwo etwas davon geschrieben.
Du siehst das Problem?
32 GB sind es insgesamt und 4 GB virtueller Arbeitsspeicher.