Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spielabstürze auf dem PC mit Update 36

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    = jeder Hosenknopf.
    Dafür fallen mit NAT und Portfreigaben etliche Probleme durch die Nutzung von IPv6 weg. Anstatt den Leuten anzuraten, IPv6 abzuschalten, gib ihnen lieber Tipps an die Hand, wie sie ihre Privatsphäre effektiv schützen.
    Falsch konfigurierte Geräte können also ein Sicherheitsrisiko darstellen? Hört, hört.

Und:
    „Zu den "faulen" Geräten sollen vor allem IoT-Devices (Internet of Things) gehören, weniger PCs und mobile Geräte. Sowohl Linux, Windows als auch MacOS aus dem Betriebssystem-Sektor haben die Privacy Extensions per Default aktiviert, sodass diese Geräte daher korrekt arbeiten. In gleichem Maße trifft dies auf Android- und iOS-Geräte zu.“
    Und auf die SSDs gehe ich jetzt nicht ein. Diese Bashing-Kommentare gehen mir auf den Keks.
    Immer schön, wenn man keine Argumente hat, Informationen anderer als Bashing zu bezeichnen.

Edited by Arcon2825 on 7. November 2022 12:25
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Glaub, was immer Du willst. Diese Diskussion gehört auch nicht hierher.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Tach, bei mir stürzt ESO mit einem "plopp" ab , ohne Fehlermeldung, Vorwarnung oder sonstiges ... alle Addons aus, mit Addons kam ich, wenn überhaupt, bis zum Charakterbildschirm und dann ... plopp.... nun heisst es ...mal wieder... warten auf das update am 14.

Dann wird halt in Red Dead die Gegend solange unsicher gemacht
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Passt gut: Da redemption Erlösung heisst, ist RDR sozusagen die Erlösung von der ESO - Absturz - Qual. :D

Ich hatte in den letzten Tagen jeden Tag genau einen Absturz mit einhergehendem Aufploppen eines Fensters im Win95 - Stil, welches mir sagte, dass ESO beendet wurde/ wird.
    Heute waren es schon zwei innerhalb weniger Minuten; mal schauen, was der Tag noch bringt.
  • Basteth13
    Basteth13
    Soul Shriven
    Hallo erst mal danke an @Idefix2, die hier in meinem Namen, meine unglückseligen, nutzlosen Versuche das Spiel zum laufen zu bringen an Euch weiter geleitet hat.

Leider hat sich bis heute nichts geändert.
    Der Support hat mir nach 4 Tagen zwar heute wieder geschrieben, allerdings nur mit der wundervollen Botschaft - dass ich nun ein Forum Account habe, beglückt.
    Sollte ich Fehler oder Spielabbrüche haben, wäre dieser Tread hier die Anlaufstelle die ich verfolgen sollte...

Zu all meinen Versuchen die Idefix2 schön hier eine Seite zurück aufgelistet hat, waren weitere Tests natürlich an Tagesordnung - leider ohne Erfolg.

Lösungsversuch im Workaround Nr.24:
    Da das Spiel bei mir unter Win 11, auch im Offlinemodus nicht startet, habe ich heute versucht die eso.exe über NVIDIA Steuerung unter 3D Einstellungen einzubinden und die Einstellungen für Ultra oder von der Grafikkarte empfohlen einzustellen. ... Nur leider ist die eso64.exe unter installierten Programmen nicht auffindbar.. Das selbe sagt mir NVIDIA Experience - Kein Spiel namens eso64.exe.
    Natürlich kann ich aus eine öffentlichen Liste die eso64.exe auswählen aber das bringt mich ja nicht weiter, wenn NVIDIA nicht weiß wo sie es findet und dass es überhaupt installiert ist..

Hat übrigens dennoch nicht funktioniert, ich lande nach ein paar Sekunden nach dem Start des Spiel vor der Passworteingabe auf dem Desktop

Hat sonst noch jemand so ein Problem? Vielleicht bereits gelöst?

INFO:
    Ich habe die NVIDIA GeForce RTX 3070, Treiberversion 526.47 (liegt es vielleicht an dem Treiber)?
    Prozessor: Ryzen 9 3900x 12- Core
    und 32 GB RAM
  • Valdrigue
    Valdrigue
    Soul Shriven
    Basteth13 schrieb: »
    Hallo erst mal danke an @Idefix2, die hier in meinem Namen, meine unglückseligen, nutzlosen Versuche das Spiel zum laufen zu bringen an Euch weiter geleitet hat.

Leider hat sich bis heute nichts geändert.
    Der Support hat mir nach 4 Tagen zwar heute wieder geschrieben, allerdings nur mit der wundervollen Botschaft - dass ich nun ein Forum Account habe, beglückt.
    Sollte ich Fehler oder Spielabbrüche haben, wäre dieser Tread hier die Anlaufstelle die ich verfolgen sollte...

Zu all meinen Versuchen die Idefix2 schön hier eine Seite zurück aufgelistet hat, waren weitere Tests natürlich an Tagesordnung - leider ohne Erfolg.

Lösungsversuch im Workaround Nr.24:
    Da das Spiel bei mir unter Win 11, auch im Offlinemodus nicht startet, habe ich heute versucht die eso.exe über NVIDIA Steuerung unter 3D Einstellungen einzubinden und die Einstellungen für Ultra oder von der Grafikkarte empfohlen einzustellen. ... Nur leider ist die eso64.exe unter installierten Programmen nicht auffindbar.. Das selbe sagt mir NVIDIA Experience - Kein Spiel namens eso64.exe.
    Natürlich kann ich aus eine öffentlichen Liste die eso64.exe auswählen aber das bringt mich ja nicht weiter, wenn NVIDIA nicht weiß wo sie es findet und dass es überhaupt installiert ist..

Hat übrigens dennoch nicht funktioniert, ich lande nach ein paar Sekunden nach dem Start des Spiel vor der Passworteingabe auf dem Desktop

Hat sonst noch jemand so ein Problem? Vielleicht bereits gelöst?

INFO:
    Ich habe die NVIDIA GeForce RTX 3070, Treiberversion 526.47 (liegt es vielleicht an dem Treiber)?
    Prozessor: Ryzen 9 3900x 12- Core
    und 32 GB RAM

Ich habe genau das identische Problem und ebenfalls mehrere Versuche unternommen das Spiel zum Laufen zu bringen. Der Support gibt mir wenig hilfreiche Antworten an die Hand, wie z.B. das ich Ausnahmen für ESO bei Avira erstellen soll, wobei ich nie angegeben habe das ich Avira nutze (was ich auch nicht tue).
    Nach allem rumprobieren, neuinstallieren etc. ist es leider immer noch so dass das Spiel abstürzt. Ohne Fehlermeldung, ohne alles. Das heißt, es bleibt abzuwarten was der Patch am 14.11. bringt was wirklich ärgerlich ist.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Habt ihr die es euch vor der Passwort-Eingabe auf den Desktop schmeißt irgendwelche overlays (vllt unbewusst) am laufen?

Discord, Teamspeak (Overwolf läuft gern im Hintergrund mit muss über den Tray unten rechts beendet werden) oder steam fällt mir auch grad noch ein..

nur ne Vermutung.. weil ich vor ner ganzen weile auch plötzlich dieses Problem hatte.. bis ich auf OVerwolf gekommen bin.. hab ich auch alles erdenkliche durchprobiert..

Grüße..
  • Basteth13
    Basteth13
    Soul Shriven
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Habt ihr die es euch vor der Passwort-Eingabe auf den Desktop schmeißt irgendwelche overlays (vllt unbewusst) am laufen?

Discord, Teamspeak (Overwolf läuft gern im Hintergrund mit muss über den Tray unten rechts beendet werden) oder steam fällt mir auch grad noch ein..

nur ne Vermutung.. weil ich vor ner ganzen weile auch plötzlich dieses Problem hatte.. bis ich auf OVerwolf gekommen bin.. hab ich auch alles erdenkliche durchprobiert..

Grüße..

Das war eins der Workarounds die ich ausprobiert habe. Alles ausgeschaltet was in der Systemtray an war. Es hat dennoch nichts gebracht. Auch alles was Overlays zur Verfügung stellt..

Aber danke für den Vorschlag, vielleicht taucht ja noch ein Vorschlag auf den ich noch nicht ausprobiert habe :)
  • Ghostfighter6
    Hi Community,
    ich habe wie z.B. Goldnaehren das Problem, dass nach der Charakterauswahl der Abstürz kommt ... ich denke immer (kann mich nicht erinnern, dass es mal gleich lief).
    Ich habe das in der Regel mit einer Reparatur hinbekommen, die allerdings eine ganze Weile benötigt.
    Da ich eigentlich nicht mehr spiele seit ich ESO+ gecancelt habe, ist es mir nicht mehr wirklich wichtig, aber nervig ist es trotzdem.
    Ich nehme nur noch den täglichen Bonus mit.
    Vielleicht spiele ich das Spiel irgendwann mal wieder, wenn es das wieder besser läuft.
    Euch viel Erfolg mit dem nächsten Patch :wink:
  • liasanya1
    liasanya1
    ✭✭
    Glaub, was immer Du willst. Diese Diskussion gehört auch nicht hierher.

Zum einen das und zum anderen hat der andere Nutzer schlicht recht. Wer ernsthaft vorschlägt, den Traffic seiner SSD zu reduzieren, indem man die Auslagerungsdatei auf eine HDD legt, der hat schlicht keine Ahnung von der Materie. Die TBW Angaben dienen zudem nur als weitere Garantieeinschränkung und sagen so gut wie gar nichts über die tatsächliche Haltbarkeit einer SSD aus.

Die Krönung in diesem Thread war allerdings der Vorschlag zum Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Windows lagert schon lange bei Bedarf trotzdem aus, selbst wenn die Funktion so gesetzt ist. Das OS tut dies nicht ohne Grund, aber derlei Mythen halten sich hartnäckig, wobei ich mich schon wundere, dass so etwas 2022 noch öffentlich gepostet wird :-)

Die Auslagerungsdatei in eine RAM Disk zu legen ergibt irgendwie auch keinen Sinn, denn der allokierte Speicher fehlt letzten Endes. Teufel - Beelzebub.

So, ergänzend hier noch zu meinen vorherigen Posts zu ESO der Hinweis: Die Funktion zum automatischen Ausblenden der Begleiter führt bei mir ebenfalls, wie auch beschrieben, zu gelegentlichen abstürzen.

Und wenn ich schon einmal dabei bin: Anfang des Jahres bin ich von Win10 auf Win11 umgestiegen. Seitdem ist raustabben aus dem dedizierten Fullscreen bei mir nicht mehr ohne kurz darauf erfolgende Abstürze des Clients möglich. Mit WIn10 ging das ohne Probleme. Das ist insofern ärgerlich, da ESO besser im dedizierten Fullscreen auf meinem Lappi läuft. Da sollten die Entwickler vielleicht auch einmal ran, mir gleich ob das Pferd von hinten oder vorne aufgezäumt wird.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    der hat schlicht keine Ahnung von der Materie
    Jaaaa... Du hast natürlich die Ahnung... :)
    Ich sag ja, es lohnt nicht, das hier zu diskutieren, abgesehen vom Threadthema.
    Warum hat sich ein User oben über eine >80° SSD gewundert? Und wie gut wird das wohl der Haltbarkeit der SSD zuträglich sein? Nur mal so zum Nachdenken.
    Keine meiner Festplatten hat je so einen Wert erreicht.
    Meine Festplatten (auch sehr alte) laufen noch immer ohne Probleme. SSDs sind nicht mal alt genug, um darüber zuverlässige Aussagen zu treffen - aber Flash-Speicher wie USB-Sticks habe ich schon einige durch Dauerbelastung (simple Echtzeitvideoaufnahme, also rd. 2-4h Schreiben ohne Pause) gehimmelt. Wir können das dann gerne mal in einigen Jahren diskutieren, wenn dauerbelastete SSDs mit max. rd. 3000 Schreibzyklen pro Speicherstelle zeigen, ob sie dann auch immer noch laufen... ;)

Also ich bleibe dabei: Glaub, was (auch) Du willst. Ich bin auch gerade erst seit 35 Jahren ITler...was weiß ich schon... :D

Auslagerungsdatei zu deaktivieren war zumindest nicht von mir. Würde ich selbst bei alten Windows-Versionen nicht empfehlen, da dann alles sehr viel langsamer wird.
    Da der Sinn einer Auslagerungsdatei darin besteht, gerade nicht benötigte laufende Programme und deren Speicherbelegung aus dem RAM rauszubekommen, um für den Rest mehr zu haben, ist eine RAM-Disk in der Tat kontraproduktiv... :)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bleibe dabei: Glaub, was (auch) Du willst. Ich bin auch gerade erst seit 35 Jahren ITler...was weiß ich schon...

Was nutzen 35 Jahre Erfahrung, wenn der Wissensstand genauso alt ist.

Auslagerungsdatei gehört auf den schnellsten Datenträger.

Und jetzt igel ich mich wieder ein....

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Super Beitrag.
    Bleib am besten in Deiner Igelkiste, wenn das alles ist, was Du zu sagen hast.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Also ich bleibe dabei: Glaub, was (auch) Du willst. Ich bin auch gerade erst seit 35 Jahren ITler...was weiß ich schon...

Was nutzen 35 Jahre Erfahrung, wenn der Wissensstand genauso alt ist.

Auslagerungsdatei gehört auf den schnellsten Datenträger.

Und jetzt igel ich mich wieder ein....

#mademyday
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Basteth13
    Basteth13
    Soul Shriven
    Hallo allerseits,

- ICH BIN DRIN -

Danke an der Stelle an meine geduldigen Guildmates von Ars Necandi, die sich in der Zeit der Abstinenz rührend um all meine Fragen gekümmert haben und alle Vorschläge zusammen gesucht haben die es im Netz zu finden gab. Sie standen mir zur Seite, machten mir Mut und Hoffnung.. - DANKE-

Nun..
    Ich habe nach ca. 6 Tagen dann doch noch eine Ticket-Antwort erhalten, die ansatzweise das Problem eingrenzen konnte. Ein Techniker hat sich tatsächlich meine Abstürzlogs angesehen.
    • Ich habe ESO nicht mehr neu installiert
    • habe versucht über CMD - als Admin: sfc /scannow Systemfehler zu berichtigen, es gab aber keine
    • Sollte durch die ESO Installation immer ein Dienst eine Datei oder was auch immer hopps gehen, hat ein Guildmate mir dann geraten WIN 11 neu zu installieren
    • Da ich kein Image zur Hand habe und lein Bootfähiges Medium, habe einfach WIN11 nur aufgefrischt, sprich
      • Unter Systemeinstellungen auf Wiederherstellung
      • Wiederherstellen und neu installieren
      • Bei der Auswahl dann Dateien beibehalten
      • Wiederherstellen

Wenn ihr das macht stellt sicher dass Programme die ihr auf C: Installiert habt irgendwo vermerkt sind damit ihr sie bei Bedarf wieder installieren könnt.

Da die "Auffrischung" alle neuen Treiber installiert muss man danach eigentlich nur die fehlenden Programme neu installieren.
    TIP: Installiert euch NVIDIA Experience, solltet ihr diese jetzt installiert haben NICHT neu. Den aktuellen Grafiktreiber installiert die Wiederherstellung von alleine.

Als ich dann nach den letzten Installationsschritten einfach den Launcher startete und ich kam bis zu den ganzen Lizenzvereinbarungen, die ich anklicken musste, bebte bereits meine Unterlippe und Hoffnung machte sich breit.

Als ich dann bis zu dem Charakterbildschirm kam und alle meine Chars da waren, kullerten die ersten Tränen.

Also ... eins möchte ich euch weiter geben. Es ist nicht das ende der Welt wenn das Spiel nicht geht, nicht das Ende der Welt, wenn man mal eine Weile das Spiel nicht spielt, aber es ist ein sehr starker Beschnitt an Lebensquallität, wenn man eine tolle Gilde hat, Freunde und viele sozialen Kontakte in einer wunderbaren Community, die "meisten" freundlich und zuvorkommend wie hilfsbereit miteinander umgeht, aufgeben muss.

So long.. man sieht sich im Spiel.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Basteth13 schrieb: »
    Hallo allerseits,

- ICH BIN DRIN -

So long.. man sieht sich im Spiel.

Du Glückliche ... bei mir funzt es immer noch nicht, ich komme zwar rein und kann die tägliche Belohnung noch abholen , vielleicht noch in mein Postfach schauen aber das war es auch schon *plopp* ESO weg :(

Kein Luxushändler oder Goldene besuchen :'( ich schau schon gar nicht was es gibt, also weiter in Red Dead mein Unwesen treiben

"Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Kes_Bruun
    Kes_Bruun
    Hiho,
    wer kurzzeitig in das Game kommt, also nach der Charakterauswahl. Wer nicht alle AddOns deinstalliert oder ausgeschaltet hat oder möchte, sollte mal versuchen das AddOn HarvestMap und ggf. Mappins zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
    Ich würde auch nicht "nur" die Ordner der AddOns umbenennen oder kopieren, sondern das Laden der AddOns mal generell ausschalten. Dies lässt sich wie folgt erledigen:

Im Ordner bla/Dokumente/Elder Scroll Online/live befindet sich die Datei AddOnSettings.txt
    In der 3. Zeile den Eintrag #AddOnsEnabled 1 in #AddOnsEnabled 0 umändern und das Spiel (auch den Launcher) neu starten. Von nun an, werden bei einem Start keine AddOns mehr gesucht und geladen.

Eventuell hilft das dem einen oder anderen ja noch, vor dem Maintenance am Montag ;-)

Auch wenn die Hoffnung groß ist, wird es immer wieder vorkommen, dass nach einem größeren Update das eine oder andere geliebte AddOn nicht nur nicht mehr anständig läuft, sondern das gesamte Spiel crashen wird. Dies ist aber dem geschuldet, dass ZOS nur wenig, bis Zeitversetzt die AddOn-Community über Änderungen etc. informiert.

Ein anderes Ding sind natürlich die ewigen bzw bekannten Bugs im Spiel selbst. Daher kann ich nur dazu raten, wirklich für den kleinsten Bug ein Ticket zu schreiben und Bethesda/ZOS zu nerven. Sonst wird da kaum bis nichts passieren. Schade für dieses geile Game.

Gruß
    Kes Bruun
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich habe meine Abstürze jetzt mal für eine Weile beobachtet. Ist natürlich nur eine Vermutung, nachdem die Abstürze random sind, können das wohl nur die Entwickler sagen. Intermittierende Fehler sind halt ziemlich schwer zu triggern. Aber ich meine, die neue Funktion Pets etc. auszublenden ist schuld dran. Passiert mir nämlich ausschließlich dort, wo ich die Handwerksdaylies mache. Also immer an einer Station. Auf Vivec beinahe ausschließlich am Alchemietisch.

BTW...so wie diese Funktion implementiert wurde, frage ich mich echt wer auf so einen *** gekommen ist.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Ich habe meine Abstürze jetzt mal für eine Weile beobachtet. Ist natürlich nur eine Vermutung, nachdem die Abstürze random sind, können das wohl nur die Entwickler sagen. Intermittierende Fehler sind halt ziemlich schwer zu triggern. Aber ich meine, die neue Funktion Pets etc. auszublenden ist schuld dran. Passiert mir nämlich ausschließlich dort, wo ich die Handwerksdaylies mache. Also immer an einer Station. Auf Vivec beinahe ausschließlich am Alchemietisch.

BTW...so wie diese Funktion implementiert wurde, frage ich mich echt wer auf so einen *** gekommen ist.

steht doch im Startpost, das die Funktion zu abstürzen führen kann (war bei mir leider auch so...) und man die daher lieber deaktivieren soll ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    Ghostfighter6 schrieb: »
    Hi Community,
    ich habe wie z.B. Goldnaehren das Problem, dass nach der Charakterauswahl der Abstürz kommt ... ich denke immer (kann mich nicht erinnern, dass es mal gleich lief).
    Ich habe das in der Regel mit einer Reparatur hinbekommen, die allerdings eine ganze Weile benötigt.
    Da ich eigentlich nicht mehr spiele seit ich ESO+ gecancelt habe, ist es mir nicht mehr wirklich wichtig, aber nervig ist es trotzdem.
    Ich nehme nur noch den täglichen Bonus mit.
    Vielleicht spiele ich das Spiel irgendwann mal wieder, wenn es das wieder besser läuft.
    Euch viel Erfolg mit dem nächsten Patch :wink:

Hi, falls du es installiert hast: geh mal auf Erweiterungen und deaktiviere dort Node Detection, ziemlich unten, das hat bei mir geholfen, dann kann ich spielen. Nachteil: ich sehe dann ALLE Rohstoffe auf der Karte, nicht nur die, die man grad abernten kann. Aber ja, man kann damit leben, wenn auch umständlich.
    Dass B.... es durchzieht und peinhart den Patch erst so spät veröffentlicht, ist mehr als traurig, nachdem so viele Leute nicht spielen können. Mein Abo wird mit Sicherheit nicht mehr verlängert.
    Hoffen wir, dass die Addons morgen wieder laufen wie sie sollen. Und den Moddern schon mal herzlichen Dank für eure Mühen!
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Und auf die SSDs gehe ich jetzt nicht ein. Diese Bashing-Kommentare gehen mir auf den Keks.

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern schlichtweg mit Richtigstellung von Falschaussagen.

Du hast bereits von mehreren Usern Gegenwind bekommen und hältst nicht nur aktiv an einer Unwahrheit fest, sondern bist nicht einmal bereit, deinen Unsinn einzusehen und greifst lieber auf einen unsachlichen Angriff zurück.

Es gibt da ein schönes Zitat, was ich gerne in solchen einseitigen Diskussionen mit bornierten IT'lern einbringe:
    Die Erfahrung lehrt uns, dass uns die Erfahrung nichts lehrt.

Du scheinst dich hier auf deinem Alter auszuruhen und erfüllst jegliches Klischee, welches unser technisches Arbeitsleben prägt: "Das haben wir immer schon so gemacht".
    Die Halbwertszeit des Wissens in der IT liegt bei glaube ich 1,5 oder 2 Jahren, zumindest gemäß meines damaligen Professors (ca. 2015).

SSD ist nicht SSD. Dementsprechend unterscheiden sich auch der Temperaturrange deutlich (je nach Modell im Schnitt bis zu 85 Grad, für höhere Ansprüche sogar bis zu 125 Grad) - und kann auch externe Ursachen haben, wie beispielsweise der ungünstigen Platzierung im Abluftstrom der GPU.
    Eine M.2 NVMe SSD hat generell eine vergleichsweise höhere Betriebstemperatur als eine "herkömmliche" 2,5" SSD.

Um aber mal weg von veralteter Theorie hin zur tatsächlichen Praxis zu kommen:
    In meinem Rechner (beinahe 24x7 Betrieb...) sind einige Platten verbaut. Darunter u.a. eine 2 Jahre alte M.2 NVMe SSD, eine 7 Jahre alte 2,5" SSD und eine 6 Jahre alte HDD. Allesamt qualitativ hochwertig.

Die NVMe läuft mit Kühler bei 50-55 Grad im idle.
    Die SSD läuft bei aktuell 28 Grad.

Und die einzige meiner aktuell eingebauten 5 Platten, die überhaupt auffällig ist bzw. unter kritischer Beobachtung steht, ist die erwähnte Archiv-HDD...

Auch in Dauerbelastungstests der SSDs durch c't kamen die Prüfer auf deutlich höhere TBW Werte, als vom Hersteller angegeben, deine Zahl "3.000 Schreibzyklen" sind mittlerweile übrigens die absolute Untergrenze. Vielmehr heißt es "dass auf einer Speicherzelle innerhalb der Chips nur zwischen ca. 3.000 und 100.000 Mal Daten während ihrer Lebensdauer geschrieben werden können".
    Wer sich den billigsten Speicher kauft, darf nicht die Leistung eines hochwertigen Produktes erwarten. Und zwischen 3.000 und 100.000 liegt eine Menge Spielraum.

Gerne können wir die Diskussion weiterführen, wenn die Themen wie Cloud Computing, >640 kb RAM und Windows Vista bei dir angekommen sind. Davor macht es keinen Sinn, mit veraltetem und widerlegten Wissensstand auf "Augenhöhe" zu kommunizieren.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gerne können wir die Diskussion weiterführen, wenn die Themen wie Cloud Computing, >640 kb RAM und Windows Vista bei dir angekommen sind. Davor macht es keinen Sinn, mit veraltetem und widerlegten Wissensstand auf "Augenhöhe" zu kommunizieren.

Soviel zum Thema "unsachlicher Angriff".

Und Tüss.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich drücke euch allen meine Daumen, das es heute nach dem Patch bei euch wieder funktioniert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • AngieThekla
    Wir sind da mal guter Dinge :-)
    Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber nicht mal da bin ich mir sicher
  • Kes_Bruun
    Kes_Bruun
    Hiho,
    Oo... Offtopic
    Mammutjäger schrieb: »

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern schlichtweg mit Richtigstellung von Falschaussagen.

Es gibt da ein schönes Zitat, was ich gerne in solchen einseitigen Diskussionen mit bornierten IT'lern einbringe:
    Die Erfahrung lehrt uns, dass uns die Erfahrung nichts lehrt.

Du scheinst dich hier auf deinem Alter auszuruhen und erfüllst jegliches Klischee, welches unser technisches Arbeitsleben prägt: "Das haben wir immer schon so gemacht".
    Die Halbwertszeit des Wissens in der IT liegt bei glaube ich 1,5 oder 2 Jahren, zumindest gemäß meines damaligen Professors (ca. 2015).

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich bin 52 Jahre alt, spiele seit meinem 13. Lebensjahr, bin Informatiker und bilde mich permanent weiter. Selbst das Thema Grundlagen in der IT nehme ich mind. alle 2 Jahre mit. Denn auch die ändern sich permanent. Die Grundlagen vor 20 Jahren, wahren ganz andere als heute. Als kleines Beispiel, wen interessieren heute noch irgendwelche Ringtopologien oder z.B. HIMEM? Leider gibt es zu viele "IT'ler", die sich auf ihre veralteten Kenntnisse ausruhen und den Max machen.
    Und die einzige meiner aktuell eingebauten 5 Platten, die überhaupt auffällig ist bzw. unter kritischer Beobachtung steht, ist die erwähnte Archiv-HDD...

Die HDD würde ich eher früher, als später für eine schnelle Widerherstellung durch eine SSD ersetzen. Macht weniger Kopfschmerzen und spart Strom. Die Art der Archivierung ist eigentlich Egal und Ansichtssache. Spätestens nach 20-30 Jahren muss man eh umspulen.

Meiner Erfahrung nach, lohnen solche Diskussionen kaum, weil viele das Problem haben, auch mal einen Fehler zu zugeben und sich das aktuelle Wissen nicht aneignen wollen oder können.
    Warten wir lieber auf das Ende des Maintenance und freuen uns auf ein weitgehendst bugfreies Spiel ;-)

Gruß
    Kes Bruun
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Also mein Erststart nach Patch mit allen den "bösen Addons" eingeschaltet, lief schon mal ohne Probleme im neuen Gebiet. Hoffen wir mal das es so bleibt. :D
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Der Patch hat bei mir was geändert:

Bisher stürzte das Spiel beim Durchloggen von 18 Chars ca. 2 bis 3 Mal ab und hinterließ ein Windows-Fehlerfenster in dem man das Problem beschreiben konnte.

Jetzt stürzt das Spiel beim Durchloggen bereits nach 1 bis 2 Chars ab. Dafür gibt es jetzt kein Fehler-Fenster mehr...
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Jacul schrieb: »
    Der Patch hat bei mir was geändert:

Bisher stürzte das Spiel beim Durchloggen von 18 Chars ca. 2 bis 3 Mal ab und hinterließ ein Windows-Fehlerfenster in dem man das Problem beschreiben konnte.

Jetzt stürzt das Spiel beim Durchloggen bereits nach 1 bis 2 Chars ab. Dafür gibt es jetzt kein Fehler-Fenster mehr...

Na dann gehöre ich gottseidank wohl zu den wenigen Glücklichen die seit dem Patch heute keine Abstürze mehr haben.

Zumindest bis jetzt nicht.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    also ich konnte auf einem Account 16 Charaktere ohne Probleme durchlogen. Gab keinen Absturz

Auf dem anderen kann ich auch wieder mit eingeschalteter NodeDetection durch die Gegen laufen und Munter sammeln ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.