Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spielabstürze auf dem PC mit Update 36

• Lyla
    Lyla
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Wer die NodeDetection immernoch sucht, ich versuch hier mal ein Bild anzuhängen...

Das hat geholfen bei mir, lieben Dank :)
  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    Ich habe jetzt folgendes gefunden:
    Eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 auf der sowohl die swap-datei von windoof lag als auch ESO wurde beim ESO-spielen....und nur hier (ich machen den ganzen Tag andere 3d-Geschichten) an die 80 Grad C warm. Das ist kein Beinbruch aber dennoch bedenklich hoch.(Idle sollte um die 40 und Last max. um die 70 Grad C sein) Ein Kühlkörper und ein anderer, 'luftigerer' Slot schafften Abhilfe und siehe da, ESO läuft. Das ist sehr pragmatisch, da ich keine Ahnung habe, warum die Temperatur plötzlich und after-patch so hoch geht...es ist möglicherweise eine Verbesserung, die den Durchsatz betrifft.. anyway...das hat erstmal geholfen.
  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    ps: hab alle add-on wieder on,allerdings brauche ich dafür die angegebene Bibliotek nicht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Tip: Eine SSD (was eine M.2 ja auch ist) sollte man nicht für Pagefiles oder temporäre Daten verwenden, SSDs sollte man hauptsächlich für statische Dinge wie Programmdateien, die nur gelesen und selten geschrieben werden müssen, verwenden. Viel Schreibarbeit erhöht den Verschleiß von SSDs enorm, daher solche Dinge am besten auf eine herkömmliche Festplatte verlegen. Mein ESO läuft komplett auf D: (Festplatte) und gar nicht auf C: (M.2), vielleicht hat es bei mir ja auch deshalb weiterhin ohne Probleme funktioniert.
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Kleiner Tip: Eine SSD (was eine M.2 ja auch ist) sollte man nicht für Pagefiles oder temporäre Daten verwenden, SSDs sollte man hauptsächlich für statische Dinge wie Programmdateien, die nur gelesen und selten geschrieben werden müssen, verwenden.

Unsinn!
    Die durchschnittliche Lebensdauer einer SSD unterscheidet sich kaum von der einer herkömmlichen Festplatte.
    Entweder bestückt man seinen Rechner sehr üppig mit RAM und verzichtet auf eine Auslagerungsdatei oder, man richtet die Auslagerungsdatei auf dem schnellsten Medium ein: RAM, SSD, SCSII.
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Sobald ich mich in Kalthafen einlogge, stürzt mein Spiel ab. Außerordentlich nervig, da dort mein Hauptcharakter steht. Ich hab nicht einmal die Zeit, mich mit ihm wegzuporten, oder meine Dailys abzuholen.

Dass direkt im Eingangspost geschrieben wird, dass ein Update frühestens am 14.11 erscheint, zeigt mir nur mal wieder, dass es die richtige Entscheidung war, ESO+ zu kündigen. So etwas habe ich wirklich selten erlebt...
    Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Heute in Vivec mit jedem Char (7) einmal rausgeflogen. CTD. Nunja..... BTW Schon jemand bemerkt, dass beim Einsammeln von Holzfundberichten neuerdings gepflückt und nicht mehr gehackt wird? Normales Holz wird allerdings gehackt. Hatte heute auch plötzlich in Ostmarsch eine Quest wieder, die ich schon seit Ewigkeiten abgeschlossen hatte.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Wenn ihr zu denen gehört, bei denen der Client schon bei Starten - noch vor der Charakterauswahl o.ä. - ohne Fehlermeldung abstürzt, schreibt bitte ein Ticket an den Kundendienst. Sie können euch mit einem Workaround weiterhelfen. Ein Fix dafür ist iun Arbeit, kann aber leider erst mit dem ersten Zwischenpatch aufgespielt werden.

Das hat meine Freundin schon vor 2 Tagen gemacht, leider kommt sie immer noch nicht rein. Sie hat übrigens zum 2. mal jetzt ESO neu geladen. Momentan wartet sie wieder auf die Antwort vom Support

Könnte das ein Windows11 Problem sein?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    may the fource is with me...
    Reparierfunktion hat schon mal die nutzerdateneingabemaske laden lassen - mal gucken... vllt kann ich sogar den addon ordner wieder zurückkopieren...
    << signatur >>Equinox, Tamriel Homes, 3 Coins!, Tolour's Dot..
  • Valdrigue
    Valdrigue
    Soul Shriven
    Idefix2 schrieb: »
    Wenn ihr zu denen gehört, bei denen der Client schon bei Starten - noch vor der Charakterauswahl o.ä. - ohne Fehlermeldung abstürzt, schreibt bitte ein Ticket an den Kundendienst. Sie können euch mit einem Workaround weiterhelfen. Ein Fix dafür ist iun Arbeit, kann aber leider erst mit dem ersten Zwischenpatch aufgespielt werden.

Das hat meine Freundin schon vor 2 Tagen gemacht, leider kommt sie immer noch nicht rein. Sie hat übrigens zum 2. mal jetzt ESO neu geladen. Momentan wartet sie wieder auf die Antwort vom Support

Könnte das ein Windows11 Problem sein?

Ich habe auch bereits alle Maßnahmen aus Hilfethreads versucht und mich an den Kundendienst gewandt, der mir dann jedoch leider nur eine Kopie dieses Threads (https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30582) als Antwort schickte und damit keine Hilfe darstellte. Das ich Windows 11 nutze wurde zum Beispiel gar nicht berücksichtigt, ebenso die Tatsache das ich in dem Ticket ja schon all die in diesen Thread vorgeschlagenen Maßnahmen erwähnt und als "unwirksam" beschrieben habe. Man fühlt sich im Stich gelassen und ver****** vom Kundendienst.
    Edited by Valdrigue on 5. November 2022 09:47
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe CTD´s seit dem vorletzten Patch. Leider lässt sich für mich nicht rekonstruieren unter welchen Umständen. Das deaktivieren der Libdatei Node Detection hat andere Rauswurffehler behoben, aber nicht die, die ich vorher schon hatte.
    NON SERVIAM !
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    So, update:

Nach einigem lesen etc, Ticket wurde noch nicht beantwortet, aber mittlerweile hatte ich die Wondows Updates gecheckt, die Direct X und Visual C++ Installationen durch komplette Deinstallierung der einzelnen zig Teile und Neuninstallierung der jeweils neuesten Versionen erneuert, ein paar mal neugestartet, updates wieder gecheckt und zu guter letzt den Launcher komplett durch reparieren lassen.
    DANACH gestartet und siehe da, ich kam durch - in der Charakterauswahl habe ich dann kurz gewartet und erst mal meine Addons wieder reanimiert - alle ohne Rücksicht und Ausnahme - und, es läuft!

Zum Thema Addons hard deaktivieren:
    Geht in euren Dokumente Ordner, wo die Addons gespeichert werden - auf Win 10 sollte der Pfad so aussehen:
    C:\Users\_dein Benutzername_\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    Dort gibt es den Ordner Addons.
    Was ihr jetzt erst mal macht: Einen neuen Ordner anlegen - benennt ihn Addons_Backup oder so..
    Jetzt geht ihr in den AddOns Ordner, drückt strg+a, gefolgt von strg+x, wechselt in den Addon_Backup Ordner und drückt strg+v
    Es sollten jetzt ALLE Inhalte vom Ordner Addons in den Backupordner verschoben worden sein!
    Wichtig, ALLE, und der Ordner AddOns muss jetzt LEER sein!

Das ist wichtig, da ihr sonst nicht garantieren könnt, ob das Spiel ohne Addons tut was es soll, oder eben nicht..

Wenn das Spiel so weit wieder läuft, die Dateien aus Backup zurück kopieren oder verschieben, damit das Spiel die wieder 'findet'. Wichtig, Addons werden nur durch ausloggen/einloggen sauber aktiviert.. denkt also dran, das evtl während der Charakterauswahl zu tun..

DAS ist aber nur ein standart general workaround und hilft nicht das aussortieren einzelner Addons, die man im schlimmsten fall try and error artig einzelnen heraus experimentieren muss..

Auch im Falle eines 'kaputten' Addons hilft es oft, das kurzzeitig zu deaktivieren oder im Backupverzeichnis zu 'parken' - oft relativert sich das einfach oder der Addonautor schiesst einen fix nach - dann eben wieder ausparken und updaten, sind auf jeden Fall die settings nicht weg..

So, bin wieder ingame..... :D
  • Natmurata
    Natmurata
    Soul Shriven
    Vunchen schrieb: »
    Kann bestätigen dass ESO bei deaktivierten HarvestMap und NodeDetection ohne Problem läuft.

Kann ich bestätigen.
  • SOF2DumDiDum
    SOF2DumDiDum
    ✭✭
    Natmurata schrieb: »
    Vunchen schrieb: »
    Kann bestätigen dass ESO bei deaktivierten HarvestMap und NodeDetection ohne Problem läuft.

Kann ich bestätigen.

Bei mir reichte nur die Node abzuschalten. Ich hab das Gefühl da spielt noch ein wenig mehr "programmier es mal gut, oups Mist" mit.
    Weil es gibt zuviel Variablen hier im Post, meiner Meinung nach.

Die NodeDecetion greift glaub ich nicht tief ein in ESO, ist mehr so ein guck wo iss tool, daher sind es wohl nur ein oder zwei " ; " die den Stress machen

Warten wir mal ab, was unsere ZOS Koniferen dazu ablassen, freu, freu, freu :D
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich finde es schade das die NodeDecetion zur Zeit nicht mehr funktioniert, da ich deren Funktion genutzt habe.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Also laut einem Programmierer und desen Analyse tool, liegt der fehler(wer hätte es gedacht) mal wieder in einer schlecht geschriebenen befehlszeile...
    sowie 2/3 der probleme auch

wenn selbst laien solche fehler finden und diese bugs in ihren addons ausgleichen können, wieso schaffen es keine profis?
    wobei die antwort ist vermutlich sehr einfach
    entweder können die nicht, weil sie weitergescheucht werden zur nächsten aufgabe; sie können es wirklich nicht oder den leuten die das bestimmen ist es egal
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • RoccoB52
    RoccoB52
    Soul Shriven
    goldnaehren schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »
    komme ich im Char Menü nicht mehr auf die anderen, weil sobald mein Hauptchar geladen wird fliege ich raus! Nur weil der auf der neuen Map steht!

tja
    unser horvandillusb16_ESO würde nun sagen, dass er diesen Fehler nicht hat und damit es kein Sinnhaftigkeit hat

aber mir geht es mit meinem char ebenso, der lief heute morgen schon rucklig rum und jetzt crash sobald ich den lade
    alle anderen 16 gingen ohne probs; aber liegt sicherlich an meinem Hardwaresystem , dass innerhalb von 1 Patch um 20 Jahre gealtert ist...

Ich glaube nicht, dass ich das sagen würde :-D

Aber es ist tatsächlich so, dass es einfach keinen Sinn macht einfach nur zu sagen ein Umstand sei langsam nicht mehr tragbar, ohne konkret und aktiv zu dessen Beseitigung beizutragen.

Mich regt sowas einfach auf. Einfach sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist, ohne dass man dabei unterstützt ein Problem zu beheben. Das gibt's bei mir nicht.

Wenn's euch beruhigt, seit dem letzten Hotfix von gestern hab sogar ich Probleme. Die werde ich wohl auch melden, sobald ich mir sicher bin, dass nicht noch auf irgend einem Charakter das oben genannte Addon und die dazugehörige Bibliothek aktiv sind. Es freut mich zu hören, dass Eso bei dir mit deaktiviertem Addon einwandfrei läuft. Das bedeutet nämlich, dass Zenimax wirklich schnell darin war, das Problem zu identifizieren und auch zu kommunizieren woran es liegt.

Ich für meinen Teil sage dafür an dieser Stelle mal Danke Zenimax. Das habt ihr in der Kommunikation mit der Community toll gemacht.

Sie konnten nur deshalb so schnell reagieren weil sie es schon seit dem 08.Oktober 2022 gewusst haben und in dieser Zeit nicht in der Lage waren den Fehler zu korrigieren. Das sagt schon einiges aus über die Arbeit die da geleistet wurde.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Da meine Freundin immer noch keinen Forenacc hat (sie hat jetzt einen beantragt) tippe ich mal ab, was sie alles gemacht hat:
    03.11
    - Kompatibilitätsmodus
    - Windows Updates gecheckt
    - Admin Modus
    - Addons entfernt
    - UserSettings & GameSettings entfernt
    - Spiel deinstalliert, Registry gecleant
    - neu herunter geladen mit allen Updates auf D

04.11
    - hat der Workaround volle Aufmerksamkeit gewigmet
    - PC getrennt
    - Router von Vodafone vom Strom getrennt
    - dann die Switch ausgelassen und den Router direkt am PC angeschlossen
    - PC hochgefahren
    - Gegoogelt wie sie die Ports frei geben kann
    - Ports über IPv6 Host Exposure frei gegeben
    - die zwei .exe Dateien im Windows Defender frei gegeben
    - Spiel deinstaliert, Registry gecleant
    - neu runtergeladen mit allen Updates auf C mit vorgegebenen Pfad

05.11
    - Analyse Programme gestartet, alles ok und einwandfrei
    - Direct X hat über dxdiag keine Fehlermeldung
    - Visual c++ Packages deinstalliert, die neueste Version installiert
    - NVIDIAExperience Overlay in den Einstellungen ausgemacht, weil der Abbruch gefühlt mit dem Auftauchen der Meldung fürs Overlay auftritt
    - Windows Updates gecheckt, Version Windows11, version 22H2
    - versucht über eine kopierte UserSeetings.txt die Logo-Videos zu umgehen, damit sie direkt auf der PW Eigabeseite landet, fehler immer noch da
    - PC vom Netz genommen und offline gestartet, Fehler immer noch da

Sie fühlt sich irgendwie alleine gelassen ... und ich kann gar nichts machen als nur ihr Sprachrohr im Forum zu sein, da ich nicht mal die Hälfte verstehe was sie alles gemacht hat. :'(
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Man gewinnt den Eindruck, daß die Abstürze primär mit Windows 11 auftreten, kann das sein?

Ich habe weiterhin Windows 10 und keine Probleme mit dem Spiel. Habe hier aber schon von einigen mit Problemen gelesen, die auch W11 verwenden.

Ich würde übrigens kein IPv6 einsetzen im Internet. Damit kann man sozusagen jeden Hosenknopf eindeutig identifizieren, da braucht man nicht mal mehr mühsam Tracker zu verwenden. IP V4 tut's auch weiterhin noch lange.

Und Ports freigeben würde ich mir auch gut überlegen...

Wenn der Fehler sogar offline auftritt, sollte schon mal klar sein, daß es weder mit dem Server noch dem Internet oder dem Router zu tun hat. Ich würde auch vermuten wollen, daß die Addon-Geschichte eine Ursache ist, aber noch andere Absturzursachen vorliegen, die nichts mit einem Addon zu tun haben.
  • horvandillusb16_ESO
    Da meine Freundin immer noch keinen Forenacc hat (sie hat jetzt einen beantragt) tippe ich mal ab, was sie alles gemacht hat:
    03.11
    - Kompatibilitätsmodus
    - Admin Modus
    - Addons entfernt

04.11
    - PC getrennt
    - PC hochgefahren

05.11
    - NVIDIAExperience Overlay in den Einstellungen ausgemacht, weil der Abbruch gefühlt mit dem Auftauchen der Meldung fürs Overlay auftritt
    - versucht über eine kopierte UserSeetings.txt die Logo-Videos zu umgehen, damit sie direkt auf der PW Eigabeseite landet, fehler immer noch da

Sie fühlt sich irgendwie alleine gelassen ... und ich kann gar nichts machen als nur ihr Sprachrohr im Forum zu sein, da ich nicht mal die Hälfte verstehe was sie alles gemacht hat. :'(

Versucht mal die, usersettings.ini zu suchen. Das, hilft oft, wenn in Eso neue Funktionen im Abschnitt Grafik implementiert werden. In diesem Update, wars, der Frame-Limiter. Die Datei findet ihr unter Dokumente/Elder Scrolls Online

Datei löschen und Spiel danach starten, dann müsste es wieder gehen.

Wir haben bei uns in der Gilde mit ca 20 unterschiedlichen Rechnern getestet und bei allen hat das, Spiel nach dem deaktivieren von Node Detection und dem zurücksetzen durch das Löschen der settings.ini wieder funktioniert. Das, sollte, also auch bei deiner Freundin klappen.
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    An dieser Stelle gibt's nur eine usersettings.txt keine ini !!
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • Valdrigue
    Valdrigue
    Soul Shriven
    03.11
    - Kompatibilitätsmodus
    - Admin Modus
    - Addons entfernt

04.11
    - PC getrennt
    - PC hochgefahren

05.11

Geht mir ganz genauso. Habe bereits viele Maßnahmen ergriffen, auch solche die hier von anderen Spielern angeboten wurden und es funktioniert weiterhin nicht. Ich bin auch schwer enttäuscht...
  • Max_von_Gandalf
    Max_von_Gandalf
    Soul Shriven
    Servus zusammen,

Also Ich benutze Addon`s und das wird auch so bleiben, weil ohne minimapp oder das ein oder andere Addon kann ich das nicht spielen. Ich werde jetzt warten bis da ein Patsh oder so kommt, ist auf alle fälle nicht schön das es immer wieder nach einem Evend oder Fest komischerweis öffters zu Problemen kommt.

• Ridlok
    Ridlok
    ✭✭✭
    Ich habe die ESO-Plus-Mitgliedschaft gekündigt. Seit dem sind die Abstürze besser gweorden. Cyrodil laagt trotzdem noch.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde übrigens kein IPv6 einsetzen im Internet. Damit kann man sozusagen jeden Hosenknopf eindeutig identifizieren, da braucht man nicht mal mehr mühsam Tracker zu verwenden. IP V4 tut's auch weiterhin noch lange.

Und Ports freigeben würde ich mir auch gut überlegen...

Nach diesem Tipp und letztens dem, Auslagerungsdatei und Spiel auf eine HDD zu packen, fehlt eigentlich nur noch die alte Binsenweisheit „Never change a running system“ um jeden Unsinn zumindest einmal gepostet zu haben. Solchen Ratschlägen zu folgen, würde ich mir wirklich gut überlegen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ridlok
    Ridlok
    ✭✭✭
    Servus zusammen,

Also Ich benutze Addon`s und das wird auch so bleiben, weil ohne minimapp oder das ein oder andere Addon kann ich das nicht spielen. Ich werde jetzt warten bis da ein Patsh oder so kommt, ist auf alle fälle nicht schön das es immer wieder nach einem Evend oder Fest komischerweis öffters zu Problemen kommt.

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Jeder Patch von ZOS hat Probleme meißt nur schlimmer gemacht oder neue hinzugefügt ;)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825
    Immer schön, wenn man keine Argumente hat, Informationen Anderer als Unsinn zu bezeichnen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Arcon2825
    Immer schön, wenn man keine Argumente hat, Informationen Anderer als Unsinn zu bezeichnen.

https://www.heise.de/select/ct/2019/12/1559577580718293
    https://www.heise.de/select/ct/2017/1/1483363738322648
    https://www.heise.de/ct/hotline/Auslagerungsdatei-auf-SSD-1419141.html

Manchmal muss man die Dinge auch beim Namen nennen, denn Du verbreitest hier Unwahrheiten und Mythen, die bereits längst widerlegt sind. Bevor nun vielleicht ein unbedarfter Anwender Deine Tipps beherzigt, ist eine dringende Warnung angebracht.

Edited by Arcon2825 on 7. November 2022 11:54
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    Ridlok schrieb: »
    Ich habe die ESO-Plus-Mitgliedschaft gekündigt. Seit dem sind die Abstürze besser gweorden. Cyrodil laagt trotzdem noch.

:D:D:D

Schöner Kommentar... einfach schön, ob objektiv hilfreich, okay.. aber durchaus auflockernd!
    Vielleicht Cyrodiil verlassen, für die Lags?

:D:D:D
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 :
    Ich weiß, was IP V6 ist, Dein Link unterstreicht meine Aussage noch.
    IPv6 bläst den Adressraum auf enorme 340 Sextillionen (2128) auf, was auch bei mehrfachen Adressen pro Gerät und riesigen zugeteilten Bereichen fürs lokale Netz für die absehbare Zukunft reichen sollte.

= jeder Hosenknopf.

Und hier:
    Jeder Host darf sich selbst anhand des vom Router vorgegebenen Präfixes (siehe unten) etliche IPv6-Adressen setzen. Das nutzt man zum Verschleiern des Surf-Verhaltens (Privacy Extensions): Der Rechner erwürfelt sich regelmäßig einen neuen Host-Part und verwendet diese Adresse für neue Verbindungen. Etwas später verwirft er die abgelaufenen. IPv6-Adressen mit konstantem Host-Part nutzt der Rechner für unverlangt eingehenden IPv6-Verkehr, also etwa für Serverfunktionen oder Fernsteuerung.

Und:
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/browser-und-internet/59157-tracking-falsch-konfiguriertes-geraet-kann-die-ipv6-privacy-extensions-unbrauchbar-machen.html

Nur mal so zum Nachdenken und nur ein Beispiel.

Und auf die SSDs gehe ich jetzt nicht ein. Diese Bashing-Kommentare gehen mir auf den Keks.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.