Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Spielabstürze auf dem PC mit Update 36

• goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    komme ich im Char Menü nicht mehr auf die anderen, weil sobald mein Hauptchar geladen wird fliege ich raus! Nur weil der auf der neuen Map steht!

tja
    unser horvandillusb16_ESO würde nun sagen, dass er diesen fehler nciht hat und damit es kein sinnhaftigkeit hat

aber mir geht es mit meinem char ebenso, der lief heute morgen schon rucklig rum und jetzt crash sobald ich den lade
    alle anderen 16 gingen ohne probs; aber liegt sicherlich an meinem Hardwaresystem , dass innerhalb von 1 patch um 20 jahre gealtert ist...
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    Ulli_Ulukai schrieb: »
    Habe eben fast 3 Stunden mit nur einem Char mit allen/ziemlich vielen AddOns (NodeDetection deaktiviert) auf Galen ohne Crash gespielt.
    Was ist das überhaupt für eine Datei?

Ich hab das Addon Harvest Maps nicht und habe bisher auch keine Probleme seit dem Update.

Wenn ich richtig gelesen habe kommt die NodeDetection Lib zusammen mit Harvest Maps und ist dafür zuständig die Ernteknoten anzuzeigen und wann diese wieder bereit sind.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Ich nutze die Harvest Maps. Nur ich finde kein NodeDetection Lib. :o

Wo soll ich die deaktivieren? Oder reicht es einfach Harvest Maps zu deaktivieren?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Ich nutze die Harvest Maps. Nur ich finde kein NodeDetection Lib. :o

Wo soll ich die deaktivieren? Oder reicht es einfach Harvest Maps zu deaktivieren?

es ist keine Lib datei im eigentlichen sinne
    unter erweiterungen, gaaanz unten , fängt mit Note an
    Edited by goldnaehren on 2. November 2022 16:42
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die "NodeDetection" library ist explizit nur für HarvestMap und befindet sich im ESO-Ordner unter "Addons\HarvestMap\Libs" im Ordner "NodeDetection". Wenn die o.g. Option in HarvestMap nicht aktiviert ist, wird die Lib aber nicht verwendet.

Ich habe hier einfach den Ordner "NodeDetection" umbenannt (schon vor dem ersten Spielen) und hatte, wie oben gesagt, keine Probleme.

Zitat vom Addon HarvestMap:
    What is the "NodeDetection" library displayed in the add-on list?
    This is a library used by HarvestMap to hide resource that have not respawned yet. If you do not use the option to display only spawned resources, then you can disable this library.

Dort auch unter "Comments" aktuelle Hinweise.
  • Valdrigue
    Valdrigue
    Soul Shriven
    Seid gestern versuche ich ebenfalls ins Spiel zu kommen, bisher ohne Erfolg. Die in diesem Thread beschriebenen Hilfestellungen haben leider keine Wirkung gezeigt. Weder das deaktivieren von Addons und Libs, noch das Aktualisieren von Grafikartentreibern und Ausnahmen erstellen in der Firewall haben dazu geführt dass ich das Spiel starten konnte, sodass ich den Versuch unternahm das Spiel neu zu installieren. Aber auch nach Neuinstallation bleibt der Fehler bestehen, dass das Spiel bis zum "Bethesda" Logo aufgeht und dann ohne Fehlermeldung auf den Desktop abstürzt. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Fehler nicht erst zum 14.11. behoben wird.
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    Bei mir werden gerade 62 GB runtergeladen?? Und dann werde ich wahrscheinlich gar nicht spielen können wegen Abstürzen. Und Bethesda will erst am 14.11. einen Fix schicken?? Dann wäre es aber nur fair, wenn das halbe Monat dann auch beim Jahresabo angehängt werden würde.
  • Jador
    Jador
    Soul Shriven
    Alle Addons deaktiviert, nach gefühlt einer Minute stürzt das Spiel ab und nur noch der Launcher bleibt.
  • Lyla
    Lyla
    ✭✭
    Harvest-Map deaktivieren hat bei mir nicht genügt :(
    Wenn ich alle Addons deaktiviere, kann ich ohne Absturz spielen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte, wie gesagt, keine Probleme im Spiel, und eine ziemliche Menge Addons installiert.

Dafür habe ich auf der anderen Seite keinerlei externe Tools installiert, die in das Game als solches eingreifen könn(t)en, daher mal so als Möglichkeit, was man selbst versuchen kann:
    Alle Zusatztools, die nicht zum Spiel gehören, abschalten. Insbesondere auch NVidia "Game Experience", bei dem Snapshottools, Filtertools und "komische Optimierungen" (meist kontraproduktiv) angewendet werden, die im Spiel als Hotkeys aufgerufen werden können. Einfach nur den NVidia Grafiktreiber (natürlich nur für PCler, die NVidia als Grafikkarte einsetzen....) installieren, sonst nichts.

Problematisch würde ich hier auch die Steam-Geschichten einstufen, die auch in anderen Spielen In-Game-Hotkeys anbieten, um Steam-Community-Funktionen verwenden zu können. Sofern abschaltbar, besser abschalten. Im Optimalfall (falls bei Steam in ESO möglich, bei anderen Spielen geht das teilweise) das Game ohne den Steam-Starter direkt mit dem ESO-Launcher starten. Ich habe ESO direkt ohne Steam, kenne das aber von anderen Steam-Spielen her.

Gleiches gilt für alle anderen Tools mit Interaktionen zum Spiel, externe Screenshottools (braucht man nicht, gibt es gute Addons für, die außerdem auch noch den gesamten HUD-Bereich ausblenden, um einen echten Screenshot zu bekommen), Tools zur Audiokommunikation usw.
    Auch mal den Taskmanager aufrufen und schauen, was für Programme so alles im Hintergrund laufen, bei vielen ist der Autostart zugemüllt mit allen möglichen Updatern und Konsorten, Telemetrieprogrammen, die immer unnötig sind, sogar die Tastaturtreiber wollen mittlerweile online gehen...

Und nein: Das soll nicht heißen, daß im Game alles OK ist und nur die eigenen PCs ein Problem haben, es wurde ganz klar etwas Gravierendes im Game geändert - soll nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen, das Game wieder für sich selbst zum Laufen zu kriegen, bis ZOS die Bugs in den Griff bekommt und Hotfixes aufspielen kann.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    habe drei Addons löschen müssen:

PublicDungeonChampion > den giebt es in Minion nur noch unter DungeonChampion

LootDrop > hat schon vor dem Patch zicken gemacht und war zwar installiert aber deaktiv, die dazugehörigen Libs waren der Auslöser

Furniture Preview > war seit langem Furniture Catalogue und hat ebenfalls Fehler beschert

und zum Schluß Node Detection das zu Harvest Map gehört aber einzeln deaktiv geschaltet werden kann.

mfg
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Bei mir crashte das Spiel, sobald ich in die Wildnis losgeritten bin. Konnte dann auch den Char nicht mehr starten.
    Im Charauswahl-Startbildschirm habe ich erst alle HarvestMap-Einträge - incl. CustomCompassPins und NodeDetection - weggehakt.
    Neustart und den Char einloggen funktionierte dann.
    Anschließend wieder alle Einträge angehakt, bis auf NodeDetection.
    Seitdem läuft das Spiel ohne Abstürze.

Die Option innerhalb HarvestMap, die ausschließlich aktuell aberntbare (also noch nicht geerntete oder schon wieder respawnte) Ernteknoten anzeigt, hab ich nie eingeschaltet (und ist wohl standartmäßig aus).
    Das Game verschluckt sich an dieser NodeDetection wohl auch dann, wenn sie von HarvestMap gar nicht benutzt wird.

Wer die NodeDetection immernoch sucht, ich versuch hier mal ein Bild anzuhängen...

36vkfd4sxxq1.jpg
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Man kommt nicht mehr in den Krähenwald! Die Truhe löst nicht aus! Und man bekommt auch keine andere Quest wenn man diese löscht. Immer nur Krähenwald.
    Edited by Coolina on 3. November 2022 12:48
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Nach weiteren Versuchen: Es gibt Leute bei denen geht es. Sie öffnen die Truhe und da konnte ich das Portal betreten.

Die Truhe konnte ich aber nicht öffnen um das Portal zu aktivieren - und auch viele Andere Spieler nicht.
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Hab das mit der Truhe gerade gecheckt, Portal nach Krähenwald geht auf und ich kanns betreten und auch zurück.
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wie geschrieben scheint es nicht bei Allen gleich zu sein.
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob es das bringt, auf einer lib herumzuhacken, die nicht jeder hat und es trotzdem zu Abstürzen oder Diashows (Performanceeinbrüche, einfrierende Bildschirme) kommt. Ich finde es beachtlich (eher beschämend), dass ESO auf meiner RTX 2060 (6GB) und meinem AMD FX 8320 (3,5GHz) mit 32GB Hauptspeicher auch schon vor dem Patch bzw. dem DLC nicht flüssig lief. Es läuft zwar nach wie vor mit all meinen Addons ohne Absturz, nur leider nicht flüssig.

Als Entwickler würde ich es btw. hilfreich finden, wenn man zu seinen Softwareproblemen auch die verwendete Hardware postet.
    Edited by RadioEriwan on 3. November 2022 15:46
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Die "NodeDetection" library ist explizit nur für HarvestMap und befindet sich im ESO-Ordner unter "Addons\HarvestMap\Libs" im Ordner "NodeDetection". Wenn die o.g. Option in HarvestMap nicht aktiviert ist, wird die Lib aber nicht verwendet.

Ich habe hier einfach den Ordner "NodeDetection" umbenannt (schon vor dem ersten Spielen) und hatte, wie oben gesagt, keine Probleme.

Zitat vom Addon HarvestMap:
    What is the "NodeDetection" library displayed in the add-on list?
    This is a library used by HarvestMap to hide resource that have not respawned yet. If you do not use the option to display only spawned resources, then you can disable this library.

Dort auch unter "Comments" aktuelle Hinweise.

Danke, habe es gefunden. Nach deaktiviertung konnte ich ohne Probleme spielen.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Valdrigue schrieb: »
    Seid gestern versuche ich ebenfalls ins Spiel zu kommen, bisher ohne Erfolg. Die in diesem Thread beschriebenen Hilfestellungen haben leider keine Wirkung gezeigt. Weder das deaktivieren von Addons und Libs, noch das Aktualisieren von Grafikartentreibern und Ausnahmen erstellen in der Firewall haben dazu geführt dass ich das Spiel starten konnte, sodass ich den Versuch unternahm das Spiel neu zu installieren. Aber auch nach Neuinstallation bleibt der Fehler bestehen, dass das Spiel bis zum "Bethesda" Logo aufgeht und dann ohne Fehlermeldung auf den Desktop abstürzt. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Fehler nicht erst zum 14.11. behoben wird.

Das hört sich genauso an wie bei meiner Freundin. Sie hat Windows 11. Und sie hat genauso wie Du alles ausprobiert, einschließlich alles was wie ESO ausschaut vom Computer geworfen und neu installiert und es geht auch nichts. Sie kommt nicht mal zur Passworteingabe....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    Ich habe , wie zum Hohn die Auszeichnung ( oder mit dem schönen deutschen Wort badge beschrieben) "Sechster Jahrestag " bekommen...geil oder !? Spielen kann ich zwar nicht ,weil das Spiel nach ca. 2min abstürzt und ich es ,weil es dann immernoch im Taskmanager steht und ich bemerkt habe, dass es da auch nicht zu killen ist...bla bla
    Ist wohl überflüssig zu sagen, wie mir die Administration von meinem Lieblingsspiel gefällt, bei dem ich einen der übelsten patches, die ich je in einem Spiel erlebt habe hinnehmen müssen und ich immernoch der langsamste beim Reiten bin....fast alle folgenden patches Probleme verursacht haben deren Beseitigung auf sich warten liess...bla bla blub
    Genau so überflüssig, wie etwa das Nennen der Hardware...ist eh nur Pralerei oder das Ausloten 'wo steh ich mit meinem Schrott?'. So lange man sich innerhalb der vom Spiel genannten Hardware befindet, sollte es nun mal funktionieren. Ich hab die Hardware schon x mal während meine Zeit bei ESO ausgetauscht geupgradet (wunderbares deutsch ) und auch gepatcht....leider...jedenfalls habe ich schon Lippenbekenntnisse vom Feinsten gehört (gelesen)...daher rechne ich nicht vor Montag mit einer Verbesserung...aber ich habe badge....bringt zwar nix aber ...bla bla bla
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe ja die Fehlerhaften Addons entfernt gehabt, 1 Tag konnte ich nun flüssig spielen, seit der Wartung heute Morgen wieder Spielabstürze und UI Fehler massenhaft. Um dem entgegenzuwirken hab ich das Addon "Medic" "FixVisualBugs" und "BugEater" mit reingenommen.

Die Abstürze hören nicht auf!

Korrektur hab Bug Eater gegen Bug Catcher getauscht! nun ein wenig besserung erfahren!
    Edited by golden_Chaos on 3. November 2022 23:34
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Lillye
    Lillye
    ✭✭
    Und wieder aus dem Spiel geflogen - nichts Neues. Aber jetzt komme ich nicht mehr rein, das Spiel stürzt schon in der Charakterauswahl oder kurz danach ab. 10 Versuche - reicht wohl wieder mal für heute. Die AddOns können es nicht sein, das Spiel stürzt jetzt ja teilweise schon vor dem Laden eines Charakters ab. Es wird immer schlimmer - auch eine Art von Rekord.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Wenn das Spiel mit Addons abstürzt, sollte man auch mal alle deaktivieren und schauen ob es ohne funktioniert. Die Aussage, an den Addons kann es nicht liegen, finde ich etwas seltsam.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Die Aussage, an den Addons kann es nicht liegen, ist nach meinen(!) Erfahrungen nicht seltsam.
    Ich konnte mit meinem Main mit diversen Addons incl. HarvestMap und Node Detection von Anfang an problemlos spielen. Aber auf meinen anderen Chars mit denen ich nur die Handwerksdailys mache und bei denen nur drei Addons aktiv sind: ein paar Meter laufen und crash to desktop.
    Alle Addons deaktiviert: keine Besserung.
    Alle Addons gelöscht: keine Besserung.
    Dann ist mir aufgefallen, dass die ctd immer nur in der Nähe der Tafel für die Handwerksdailys auftreten. Also habe ich die neue Funktion zum Ausblenden der Begleiter andere Spieler wieder ausgeschaltet und seitdem: keinen einzigen Absturz mehr.
    Edited by Schnak on 4. November 2022 03:54
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Bei mir crashte das Spiel, sobald ich in die Wildnis losgeritten bin. Konnte dann auch den Char nicht mehr starten.
    Im Charauswahl-Startbildschirm habe ich erst alle HarvestMap-Einträge - incl. CustomCompassPins und NodeDetection - weggehakt.
    Neustart und den Char einloggen funktionierte dann.
    Anschließend wieder alle Einträge angehakt, bis auf NodeDetection.
    Seitdem läuft das Spiel ohne Abstürze.

Die Option innerhalb HarvestMap, die ausschließlich aktuell aberntbare (also noch nicht geerntete oder schon wieder respawnte) Ernteknoten anzeigt, hab ich nie eingeschaltet (und ist wohl standartmäßig aus).
    Das Game verschluckt sich an dieser NodeDetection wohl auch dann, wenn sie von HarvestMap gar nicht benutzt wird.

Wer die NodeDetection immernoch sucht, ich versuch hier mal ein Bild anzuhängen...

36vkfd4sxxq1.jpg

Vielen herzlichen Dank für den Screenshot, ich hätte sonst nicht gewusst, wo ich zu suchen anfangen soll! Nachdem ich das Deaktiviert habe, konnte ich wieder einloggen und ein paar Minuten spielen, dann hatte ich leider keine Lust mehr, weil ich ziemlich wütend bin, dass Bethesda da die Leute einfach 14 Tage hängen lassen will bis zum nächsten Patch. Wie gut, dass das Abo bereits gekündigt ist; wird sicher nicht mehr verlängert, bei dem Umgang mit den Kunden. Danke dass es Mitspieler gibt, die sich um die Kollegen kümmern. :)
  • MrSciarri
    MrSciarri
    ✭✭
    Coolina schrieb: »
    Nach weiteren Versuchen: Es gibt Leute bei denen geht es. Sie öffnen die Truhe und da konnte ich das Portal betreten.

Die Truhe konnte ich aber nicht öffnen um das Portal zu aktivieren - und auch viele Andere Spieler nicht.

Habe es gerade ausprobiert. Bei mir das identische Verhalten.
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    Short Feedback:

Since new DLC Release, no way to even get into Login Screen, Game crashes to Desktop just close to end of intro scene.
    AdddOn Directory to complete clean was as well not fixing the issue.

Well, we can only make a note to ourselfs, this game was exisiting, as 'for later' - but up to this, beer, chips, leanback...
    .. or try REALLY that door there, seems it leads to that one places, are watchable, through this things are (seems like) called 'windows'.. or try out this 'PowerOff' Button - what ever we will do meanwhile, it will be legendary! Epic! Fulminant!

Let's come together, after 'that' all, and take the evenings at the homefires to tell each other our stories!
    << signatur >>
  • Valdrigue
    Valdrigue
    Soul Shriven
    Idefix2 schrieb: »
    Valdrigue schrieb: »

Das hört sich genauso an wie bei meiner Freundin. Sie hat Windows 11. Und sie hat genauso wie Du alles ausprobiert, einschließlich alles was wie ESO ausschaut vom Computer geworfen und neu installiert und es geht auch nichts. Sie kommt nicht mal zur Passworteingabe....

Ja ich nutze Windows 11, genau. Ich hab auch so Sachen versucht wie den GameMode zu deaktivieren, oder die Vollbildoptimierung raus zu nehmen, es im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Ich hab Nvidia Experience runter geschmissen um zu verhindern das es irgendwie ins Spiel eingreifen kann. Leider hat sich auch dadurch nichts geändert. Wie schon von dir beschrieben komme ich nicht mal zur Passworteingabe.
  • ZOS_KaiSchober
    Wenn ihr zu denen gehört, bei denen der Client schon bei Starten - noch vor der Charakterauswahl o.ä. - ohne Fehlermeldung abstürzt, schreibt bitte ein Ticket an den Kundendienst. Sie können euch mit einem Workaround weiterhelfen. Ein Fix dafür ist iun Arbeit, kann aber leider erst mit dem ersten Zwischenpatch aufgespielt werden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • horvandillusb16_ESO
    goldnaehren schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »
    komme ich im Char Menü nicht mehr auf die anderen, weil sobald mein Hauptchar geladen wird fliege ich raus! Nur weil der auf der neuen Map steht!

tja
    unser horvandillusb16_ESO würde nun sagen, dass er diesen Fehler nicht hat und damit es kein Sinnhaftigkeit hat

aber mir geht es mit meinem char ebenso, der lief heute morgen schon rucklig rum und jetzt crash sobald ich den lade
    alle anderen 16 gingen ohne probs; aber liegt sicherlich an meinem Hardwaresystem , dass innerhalb von 1 Patch um 20 Jahre gealtert ist...

Ich glaube nicht, dass ich das sagen würde :-D

Aber es ist tatsächlich so, dass es einfach keinen Sinn macht einfach nur zu sagen ein Umstand sei langsam nicht mehr tragbar, ohne konkret und aktiv zu dessen Beseitigung beizutragen.

Mich regt sowas einfach auf. Einfach sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist, ohne dass man dabei unterstützt ein Problem zu beheben. Das gibt's bei mir nicht.

Wenn's euch beruhigt, seit dem letzten Hotfix von gestern hab sogar ich Probleme. Die werde ich wohl auch melden, sobald ich mir sicher bin, dass nicht noch auf irgend einem Charakter das oben genannte Addon und die dazugehörige Bibliothek aktiv sind. Es freut mich zu hören, dass Eso bei dir mit deaktiviertem Addon einwandfrei läuft. Das bedeutet nämlich, dass Zenimax wirklich schnell darin war, das Problem zu identifizieren und auch zu kommunizieren woran es liegt.

Ich für meinen Teil sage dafür an dieser Stelle mal Danke Zenimax. Das habt ihr in der Kommunikation mit der Community toll gemacht.

Edited by horvandillusb16_ESO on 4. November 2022 08:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.