Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Das eigentliche Problem sind wir!

thorsten67b16_ESO
Sorry mal zur Erklärung: Schaut euch doch mal die Release der letzten Jahre an was MMOs oder Onlinespiele am PC angeht. Die Entwickler haben festgestellt, dass sich das Internet nicht nur dazu eignet mal neue Inhalte bereit zu stellen, sondern auch Fehler zu beseitigen, was ja eigentlich gut ist. Doch leider wurde dabei auch festgestellt wie hoch unsere Schmerzgrenze in Bezug auf Bugs ist. Was sich für die Publisher in bare Münze umwandeln lässt, indem ein Spiel so früh wie möglich veröffentlicht wird um damit Geld zu verdienen. Mittlerweile werden ja schon Beta und Alpha Phasen verkauft. Was früher mal ausgiebig zum testen benutzt wurde, wird jetzt schon als Einnahme Quelle benutzt, wodurch das testen zweitrangig wird, und die Ergebnisse sehen wir dann bei Release. Natürlich ist es nicht mehr möglich solch komplexen Programme fehlerfrei zu programmieren, aber trotzdem kenne ich keine Produktsparte (Betriebsysteme, Autos, Wäschetrockner oder was auch immer), die in einem dermaßen mit Fehlern durchsetzen zustand als fertiges Produkt ausgeliefert werden, und vom Kunden akzeptiert werden(Ausnahme Final Fantasy XIV aber da hat es auch über 18 Monat gedauert bis die Server runter gefahren worden sind und der Kunde hat auch keine Entschädigung bekommen).

Also beschwert euch nicht ;-)
  • Ineia
    Ineia
    Natürlich ist es nicht mehr möglich solch komplexen Programme fehlerfrei zu programmieren, aber trotzdem kenne ich keine Produktsparte (Betriebsysteme, Autos, Wäschetrockner oder was auch immer), die in einem dermaßen mit Fehlern durchsetzen zustand als fertiges Produkt ausgeliefert werden, und vom Kunden akzeptiert werden(Ausnahme Final Fantasy XIV aber da hat es auch über 18 Monat gedauert bis die Server runter gefahren worden sind und der Kunde hat auch keine Entschädigung bekommen).

Also beschwert euch nicht ;-)

Bei solchen Dingen handelt es sich aber um produktive Systeme bzw. geht es hierbei nicht ausschliesslich um Unterhaltung
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein, also da muss ich dir mal wirklich wiedersprechen!
    Wie kannst du nur sagen "wir" wären das Problem?

Du musst dir doch nur einmal alle Beiträge hier durchlesen und wirst feststellen, dass jeder von uns besser ist als Zenimax und jeder von uns die absolute Kenne hat, wie mann MMOs an den Start bringt.

Es ist doch überhaupt grundsätzlich so, dass, und das kann jeder, egal ob Schüler, Student, Arbeiter, Chef oder Arbeitsloser, bei sich selbst nachvollziehen, es schon immer absolut postiv war, wenn man gesagt bekommt, welcher *** man doch selber ist.
    Schon bei der Kindeserziehung ist es so, dass eine absolut gefästigte Persönlichkeit nur dann heranwachsen kann, wenn man dem Plag von Anfang an einbläut, dass es einfach zu nichts tauge ist und alles, was es macht, aboluter Schrott ist.

Auch auf der Arbeit oder Schule/Uni wird der Betreffende auf jeden Fall konstruktiver, wenn man dessen Leitungen ständig und permanent herabsetzt.

Wer in einer Firma angestellt ist, fährt auch immer gut, wenn er täglich seinem Vorgesetzten sagt, dass dieser lediglich geldgeil sei, dämlich und inkompetent.

Jeder von uns ist sowohl privat, als auch beruflich/schulisch frei von jeglichen Fehlern UND was ohnehin klar ist: ohne uns würde weder die Arbeit, noch die Schule, ach die ganze Welt nicht funktionieren.

Wir kritisieren und beschwerden uns nur in der Form bei Zenimax, weil wir möchten, dass diese produktiver arbeiten. Die Mitarbeiter, die Überstunden oder auch an Sonn- und Feiertagen dort arbeiten erhalten Geld und müssen sich daher auch gefallen lassen, wenn wir diese als Vollnulpen betiteln. Auch das steigert im Übrigen die Motivation ungemein.

Komplett falsch wäre es hingegen, ein Lob auszuspreche, konstruktive Kritik zu äußern, mit der gearbeitet werden kann, die Mitarbeiter ggf. dahingehend zu motivieren, dass diese auch weiterhin Spass haben, Fehler für uns zu produzieren.

Ich betrete unseren Supermark auch immer mit den Worten: "Volk seit dankbar, dass ich hier einkaufe, ihr seit minderwertig und ich bin ohnehin der beste Verkäufer und Regaleinräumer auf Gottes Erden - wäre mein IQ so niedrieg wie eurer, dann würde ich euren minderwertigen Job auch machen"
    Und die sind immer ganz glücklich danach und freundlich!

Ein "schönen guten Tag", ein Lächeln, ein Bitte oder Danke würde niemals einen positiven Effekt erzielen.
    Außer bei mir auf Arbeit...da darf keiner so mit mir umgehen...bin ja auch ICH!
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Wenn du auf die Voreröffentlichung beispielsweise auf Cloudmedien wie Steam beziehst. Dann hat die Vorveröffentlichung einen ganz erheblichen Vorteil das vieles nicht mehr nach dem Commerz erzeugt wird. Sondern man auch mal wieder neues ausprobieren kann.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Tach ogg,

ja Du hast recht, das Problem sind wir!

Wir kaufen ein Spiel am Releasetag und meckern dann, wenn es nicht 100% funktioniert, das die ja aus x Jahren anderer MMo`s nichts gelernt haben!

...und das nächste kaufen wir auch am Releasetag, damit wir wieder was zu meckern haben.

Ironie aus...

mfg
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Das Problem sind nicht die Käufer, das Problem sind die geldgierigen Säcke, die nicht 2 Monate warten können, damit das Produkt einen Mindeststandard an Qualität erreicht hat.
    Das Spiel wird auf den Markt geschmissen, mit Bugs, die seit Anfang der Beta bekannt sind. Die Leute können jetzt wieder nicht in die RvR-Zone porten oder aus dem Dungeon porten, weil sie im Ladescreen hängenbleiben.

Den Mist, der nicht ausgebügelt wurde, den bekommen die CM's ab, da sie hier die Stelle des Kellners übernommen haben, der kaltes Essen auf den Tisch stellen musste, weil der Boss es so wollte.
    Und genau da haben wir das Problem ausgemacht, der Boss, der keine Eier hat, weil er vor dem Publisher kriecht.
    Edited by Narco on 1. May 2014 17:13
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Da liegste etwas falsch Narco. Die Geldgeber orientieren sich sehr an die Spielernachfrage und die Entwickler sind durch das ganze erheblichen Druck ausgesetzt. Weil die Konkurenz schläft auch nicht. Ich erinner mich nur an den verkorksten Gothic 3 Teil und den Krach mittendrin. Das AddOn konnte man totall vergessen. Der 4te Teil lief dann auch nicht so rosig und 2011 war Jowood insolvent.
    Edited by Arawn on 1. May 2014 17:27
  • CyricKyrian
    CyricKyrian
    ✭✭
    Das eigentliche Problem sind wir!

du vielleicht, ich nicht :D
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Arawn schrieb: »
    Da liegste etwas falsch Narco. Die Geldgeber orientieren sich sehr an die Spielernachfrage und die Entwickler sind durch das ganze erheblichen Druck ausgesetzt. Weil die Konkurenz schläft auch nicht. Ich erinner mich nur an den verkorksten Gothic 3 Teil und den Krach mittendrin. Das AddOn konnte man totall vergessen. Der 4te Teil lief dann auch nicht so rosig und 2011 war Jowood insolvent.

obwohl das addon von gothic3 meider meinung nach besser war als das gesammte hauptspiel wieder ein held mit blöden spruchen und personlichkeit. nicht wie der namelose held verschnied aus dem hauptspiel.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    @‌Fox
    Die Spieler von Heute, wollen kein verfrühtes Release mehr kaufen. Die wollen Qualität. Aber seit dem Internet, geht es nur noch so, raus mit dem Dreck, Patch kann sich jeder ziehen.
    Und das ist hier auch der Fall. Es hät keiner was gesagt, wenn Zenimax uns mitgeteilt hätte, sie wollen noch mehr Bugs beseitigen, bevor sie releasen.
    Aber wofür ?
    Man kann ja nachpatchen. Dem Internet sei dank.
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Narco schrieb: »
    @‌Fox
    Die Spieler von Heute, wollen kein verfrühtes Release mehr kaufen. Die wollen Qualität. Aber seit dem Internet, geht es nur noch so, raus mit dem Dreck, Patch kann sich jeder ziehen.
    Und das ist hier auch der Fall. Es hät keiner was gesagt, wenn Zenimax uns mitgeteilt hätte, sie wollen noch mehr Bugs beseitigen, bevor sie releasen.
    Aber wofür ?

Andererseits wollen etliche Spieler nicht das ein Spiel verschoben wird. Weil sie dan ja noch lange warten müsste. So war es bei gothic 3 auch. Die den relase verschoben und dann würde kraftig rum gemckert. Was die dazu veranlagt hat das spiel raus zu bringen iobwohl es fast komplett nicht fertig war.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Foxfire1988 schrieb: »
    Narco schrieb: »
    @‌Fox
    Aber wofür ?

Andererseits wollen etliche Spieler nicht das ein Spiel verschoben wird. Weil sie dan ja noch lange warten müsste. So war es bei gothic 3 auch. Die den relase verschoben und dann würde kraftig rum gemckert. Was die dazu veranlagt hat das spiel raus zu bringen iobwohl es fast komplett nicht fertig war.
    Und jetzt kann man sich am Mondsee bräunen wo früher Spiele hergestellt wurden..

• onit117b16_ESO

Du musst dir doch nur einmal alle Beiträge hier durchlesen und wirst feststellen, dass jeder von uns besser ist als Zenimax und jeder von uns die absolute Kenne hat, wie mann MMOs an den Start bringt.

Es ist doch überhaupt grundsätzlich so, dass, und das kann jeder, egal ob Schüler, Student, Arbeiter, Chef oder Arbeitsloser, bei sich selbst nachvollziehen, es schon immer absolut postiv war, wenn man gesagt bekommt, welcher *** man doch selber ist.
    Schon bei der Kindeserziehung ist es so, dass eine absolut gefästigte Persönlichkeit nur dann heranwachsen kann, wenn man dem Plag von Anfang an einbläut, dass es einfach zu nichts tauge ist und alles, was es macht, aboluter Schrott ist.

Auch auf der Arbeit oder Schule/Uni wird der Betreffende auf jeden Fall konstruktiver, wenn man dessen Leitungen ständig und permanent herabsetzt.

Wer in einer Firma angestellt ist, fährt auch immer gut, wenn er täglich seinem Vorgesetzten sagt, dass dieser lediglich geldgeil sei, dämlich und inkompetent.

Jeder von uns ist sowohl privat, als auch beruflich/schulisch frei von jeglichen Fehlern UND was ohnehin klar ist: ohne uns würde weder die Arbeit, noch die Schule, ach die ganze Welt nicht funktionieren.

Wir kritisieren und beschwerden uns nur in der Form bei Zenimax, weil wir möchten, dass diese produktiver arbeiten. Die Mitarbeiter, die Überstunden oder auch an Sonn- und Feiertagen dort arbeiten erhalten Geld und müssen sich daher auch gefallen lassen, wenn wir diese als Vollnulpen betiteln. Auch das steigert im Übrigen die Motivation ungemein.

Komplett falsch wäre es hingegen, ein Lob auszuspreche, konstruktive Kritik zu äußern, mit der gearbeitet werden kann, die Mitarbeiter ggf. dahingehend zu motivieren, dass diese auch weiterhin Spass haben, Fehler für uns zu produzieren.

Ich betrete unseren Supermark auch immer mit den Worten: "Volk seit dankbar, dass ich hier einkaufe, ihr seit minderwertig und ich bin ohnehin der beste Verkäufer und Regaleinräumer auf Gottes Erden - wäre mein IQ so niedrieg wie eurer, dann würde ich euren minderwertigen Job auch machen"

Ein "schönen guten Tag", ein Lächeln, ein Bitte oder Danke würde niemals einen positiven Effekt erzielen.

Sowas geniales muss man nochmals zitieren, damit es nicht untergeht. Sehr gut, kann nur zustimmen. :smiley:
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich gebe dir recht! Finaziell spiel alles eine Rolle viele Wissen nicht wie viel es kostet ein Spiel zu etwickeln ist nicht so das man in der Entwicklung von dem Produkt schon Geld bekommt man Sitzt auf trockenen profit. Das gleiche ist wenn du 250k Euro in ein Haus invenstierst weißt aber nicht wann oder ob es fertig wird oder ob es am ende nicht dann 250k Euro kostet. Dazu kommt noch das die Programmierer unter sehr hohen druck stehen und auch sehr complex ist.
    Ich finde sie machen ein guten Job ich habe schon schlimmere MMO starts gesehn.

Ich arbeite in einer großen Auto Firma habe erst Prototypen gebaut dort ist es das gleiche die Kosten von Entwicklung neuer Frahrzeuge gehen schon fast in die Mlliarden daher wird dort oft gespart daher kommen das auch oft Rückrufaktionen raus oder dinge gehen schneller kaput. Meine Frima macht den gleichen Fehler wie andere Autofrimen davor daher wird sie nicht mehr lange so super gehn.

Geld regiert die Welt so einfach ist das. Dazu kommt noch der druck der hinter jeder Person steht die an dem Projekt beteiligt sind.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Im Grunde ist das einzige was zählt das es Spass macht das Spiel zu Spielen irgendwelche Entschuldigungen in Bezug wie teuer doch sie Entwicklung war ist völlig Nebensache die meisten erwarten ein gutes Fehlerfreies Produkt ist dies nicht vorhanden ist es ziemlich egal warum dies so ist! Wir werden sehen wie es sich Auswirkt in den nächsten Monaten das einzige was zählt sind Kundenzahlen faule Ausreden helfen mal überhaupt net weiter auch wenn sie noch so Philosophisch verpackt sind denn wie sagte einst Paulus Philosophie ist lehrer trug.
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Wenn das so weiter geht wird es sowieso keine MMO´s mehr geben jeder Jammert nur rum und fängt zum heulen an. Dann kündigen sie und der puplisher macht verluste das Produkt wird eingestellt. Keine andere Firma macht mehr MMO´s weil es eh schon zum scheitern verurteilt ist! Weil 90% der Spieler heulen nur rum und meckern.
  • Cabal84
    Cabal84
    90% aller Spieler... wo hast du denn diese Zahl her? Einfach mal geraten oder gibt's eine Studie dazu, die das Verhalten der Spieler bei jedem MMO Release beobachtet hat?
  • misantrooperb16_ESO
    @TomLowi‌

90% halte ich auch für übertrieben. aber im kern stimmt es schon, nur halt nicht speziell für mmo's. bei jedem spiel wo es auch ein forum gibt liesst man tag für tag das selbe. es scheint heute zum guten ton zu gehören erstmal ein spiel in grund und boden zu dissen um anschliessend selbiges zu spielen.
    bei mmo's fällt einem das natürlich eher auf, da man öfter im forum unterwegs ist. zumal man darf auch nicht vergessen, von allen spielern besuchen nur 5-10% das forum regelmässig, der rest spielt einfach und erfreut sich seiner erfolge oder geht still und leise wenn ihm das spiel nicht gefällt.
  • Cabal84
    Cabal84
    Ich gehe mal in die andere Richtung und behaupte, dass ein Forum in erster Linie von Leuten besucht wird, die etwas zu meckern haben. Denn diejenigen, die mit dem Spiel zufrieden sind, werden spielen und nicht im Forum sein, es sei denn man schaut von der Arbeit ins Forum :smile:

Aber ja, das habe ich auch bei vielen anderen Spielen außerhalb der MMOs erlebt, dass ein Forum in erster Linie von denjenigen genutzt wird, die ihren Unmut kund tun wollen... was auch durchaus legitim ist, denn ein Forum ist ja eine Meinungsplattform.
  • Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Orakel schrieb: »
    Tach ogg,

ja Du hast recht, das Problem sind wir!

Wir kaufen ein Spiel am Releasetag und meckern dann, wenn es nicht 100% funktioniert, das die ja aus x Jahren anderer MMo`s nichts gelernt haben!

...und das nächste kaufen wir auch am Releasetag, damit wir wieder was zu meckern haben.

Ironie aus...

mfg

Viele kaufen das spiel ja auch damit wir endlich mal wieder so richtig meckern können, nicht weil sie es wirklich spielen wollen.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Hmm... ich erlaube mir mal die Frechheit, mich aus der vom TE genannten Masse auszunehmen.

Und ich denke, dass ich auch das Recht dazu habe. Erstens ist dies mein erstes MMO, daher hatte ich überhaupt keine Erwartungshaltung bezüglich guten oder schlechten oder was weiss ich was für ein Release. Weiters habe ich höchstens die Erwartung, dass das Spiel, für das ich bezahle soweit spielbar ist, wie ich das von einem Release erwarte. Und ohoo, das Spiel ist gut spielbar.

Ich frage mich seit 5 Wochen, was manche mit dem Spiel anstellen, dass sie derartige Bugs und sonstige Probleme mit ESO haben Oo

Ernsthaft, ich hab das jetzt schon in vielen Threads geschrieben, ich wundere mich wirklich, wo manche die Massen an Bugs herzaubern, die sie Teils finden.

Ich will keinem das Problem mit Laggs als Nichtigkeit abtun, die hab ich auch hin und wieder, aber hier muss ich sagen, dass ich damit gerechnet hab, denn auch andere Onlinespiele die ich zocke hängen schonmal und die sind schon was länger am Start, als ESO, also kanns hier nur besser werden (nein, ich befürworte den EU in USA trotzdem nicht).

Im Ernst Leute, erfindet ihr die ganzen Bugs (ob Blockquests oder sonst was) oder wie findet ihr die in solchen Massen?
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Wenn das so weiter geht wird es sowieso keine MMO´s mehr geben jeder Jammert nur rum und fängt zum heulen an. Dann kündigen sie und der puplisher macht verluste das Produkt wird eingestellt. Keine andere Firma macht mehr MMO´s weil es eh schon zum scheitern verurteilt ist! Weil 90% der Spieler heulen nur rum und meckern.
    Tjo wenn die Kunschaft unzufrieden ist muss ich mal nachfragen warum und ich glaube kaum das ich hergehen kann und sagen kann die Kundschaft ist Schuld die will das net so kaufen wie ich es verkaufen will..... Ich kenne bis jetzt keine Branche wo das funktioniert.... Nach der SWTOR Flaute war ich übrigens überrascht das es noch mal ein Pulisher in der Dimension versucht wir werden sehen was rauskommt.

Edited by l4m3r on 2. May 2014 11:51
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weuze schrieb: »
    Ich frage mich seit 5 Wochen, was manche mit dem Spiel anstellen, dass sie derartige Bugs und sonstige Probleme mit ESO haben Oo

Ernsthaft, ich hab das jetzt schon in vielen Threads geschrieben, ich wundere mich wirklich, wo manche die Massen an Bugs herzaubern, die sie Teils finden.

Ich will keinem das Problem mit Laggs als Nichtigkeit abtun, die hab ich auch hin und wieder, aber hier muss ich sagen, dass ich damit gerechnet hab, denn auch andere Onlinespiele die ich zocke hängen schonmal und die sind schon was länger am Start, als ESO, also kanns hier nur besser werden (nein, ich befürworte den EU in USA trotzdem nicht).

Im Ernst Leute, erfindet ihr die ganzen Bugs (ob Blockquests oder sonst was) oder wie findet ihr die in solchen Massen?

Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche anderen Online-Spiele außer MMOs du kennst, aber MMOs sind halt eine ganz andere Kiste als z.B. Online-Shooter.

Einen Online-Shooter spielen alle im Rahmen des gegebenen Regelwerks gleich, egal was für eine "Rolle" sie haben, und unabhängig von der Zeit, die sie investieren. Ein MMO kann jeder so spielen, wie er will. Das wird beispielhaft an ein paar Extremfällen deutlich (es gibt sicherlich noch mehrere):
    • Es gibt Schnellspieler, die innerhalb von Wochen auf Maximalstufe sind. Die haben natürlich öfter lange und häufige Onllinezeiten. Und sie reisen sehr schnell durch die Lande.
    • Es gibt Langsamspieler, die vielleicht auf eine Handvoll Wochenstunden im Spiel kommen. Die bekommen vielleicht nicht mal die irregulären Wartungszeiten mit und sind längere Zeit an denselben Orten.
    • Es gibt Altaholics, die dutzende Charaktere mit allen Klassen haben (z.T. auf mehreren Accounts), und dabei oft und häufig wechseln.
    • Es gibt die Spieler, die nur einen Hauptcharacter haben (Bankmules zählen kaum), und nur eine Klasse spielen und kennen.
    • Es gibt Leute, die ein MMO wie ein Solo-Spiel spielen wollen, in keiner Gilde sind, nicht in Gruppen spielen, und vielleicht sogar nicht chatten.
    • Es gibt Leute, die sich nur in der Masse wohlfühlen, ob in großen Handelsgilden, PvP-Zergs oder in Raids.

Randbemerkung: Es gibt natürlich nur eine richtige Spielweise: Deine. Und da man nicht alleine auf der Welt ist, muss es korrekterweise heißen: Jedem seine. Merke: Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.

Durch dieses breite Spektrum der Spielweisen wird klar, dass das Spiel von verschiedenen Spielern unterschiedlich intensiv erfahren wird. Und dass bei hoher Spiel-Intensität auch die Wahrscheinlichkeit steigt, auf Bugs zu stoßen. Dazu kommt dann noch die schiere Masse der Spieler, die in die Millionen gehen kann oder geht.

Eigentlich gibt es nur eine gemeinsame Regel für alle MMO-Spieler, die aber all zu oft und gerne missachtet wird: Nicht von sich auf andere schließen. ;)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    wot ....

Durch dieses breite Spektrum der Spielweisen wird klar, dass das Spiel von verschiedenen Spielern unterschiedlich intensiv erfahren wird. Und dass bei hoher Spiel-Intensität auch die Wahrscheinlichkeit steigt, auf Bugs zu stoßen. Dazu kommt dann noch die schiere Masse der Spieler, die in die Millionen gehen kann oder geht.

Eigentlich gibt es nur eine gemeinsame Regel für alle MMO-Spieler, die aber all zu oft und gerne missachtet wird: Nicht von sich auf andere schließen. ;)

/this

Hab selbst mal in einer Software-Firma gearbeitet. Da kamen nach dem Release Bugs aus einer Richtung, die keiner vermutet hätte. Warum? Weil die User das Programm bzw. Teile davon anders verwendet (kombiniert) haben als das von den Programmierern vorgesehen (geahnt) war ... Ergebnis: Crash :disappointed:

Vor allem dein letzter Absatz beschreibt es sehr gut. Ich habe zwei Chars auf Mitte 30. Der erste hat 4 Wochen dafür benötigt, weil ich jeden Stein umgedreht habe (meine Spielweise) ... Den zweiten habe ich mit einem Gildi zusammen in 3 Tagen auf Mitte dreissig gerusht (seine Spielweise). Er findet mein Game gäääähhhhnn ... und ich hab bei seinem den Eindruck 90% des Spiels zu ignorieren.
    Ihn stören / interessieren also ganz andere Dinge als mich. Er schreibt Tickets weil die DPS-Zahlen nicht stimmen, ich weil ne Schatztruhe nicht lootet :)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Ok, das macht alles Sinn. Ich persönlich kannte bis jetzt nur Shooter oder RTS Games online und ja, da spielen alle zwangsläufig nach den 'Regeln' des Spiels.

Nennt mich naiv, aber ich finds trotzdem arg verwunderlich, dass der wirklich einzige Bug, den ich bis jetzt hatte und habe der ist, dass ich nach dem Porten zu Schreinen 2sec im Boden festhänge bevor ich weiterlatschen kann...

Wie gesagt, ich finds erstaunlich, was manche für eine Fülle an Bugs finden, wo das Spiel bei mir zu 95% reibungslos läuft *grübel*
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭

Das triffts ziemlich genau. Dem ist nichts hinzuzufügen.. Außer, könnte von MIR sein. >xD
    Cabal84 schrieb: »
    Ich gehe mal in die andere Richtung und behaupte, dass ein Forum in erster Linie von Leuten besucht wird, die etwas zu meckern haben. Denn diejenigen, die mit dem Spiel zufrieden sind, werden spielen und nicht im Forum sein, es sei denn man schaut von der Arbeit ins Forum :smile:

Aber ja, das habe ich auch bei vielen anderen Spielen außerhalb der MMOs erlebt, dass ein Forum in erster Linie von denjenigen genutzt wird, die ihren Unmut kund tun wollen... was auch durchaus legitim ist, denn ein Forum ist ja eine Meinungsplattform.

Das ist auch son Problem. Das Gemecker steht sofort im Forum. Da wird sonst was abgelassen und geschimpft. Als Außenstehender müsste man mittlerweile bei fast jedem MMORPG das Gefühl haben, das da nur Irre sind die man am besten meidet. Bei all dem Negativen was ich hier lese. Wo bleiben da mal Rückmeldungen zu Problemen? Ein einziges Mal habe ich ne Rückmeldung gelesen, dass das Problem beseitigt und es noch extra Spieltage gab. Dies wurde von 2-3 Nachpostern noch registriert, und schon ging wieder das Altbekannte los.
    Da dachte ich mir und was ist mit den anderen die sich beschwerten zum selben/ ähnlichen Problem? Nix zu lesen von wie der aktuelle Status nun ist. Nur einem Einzigen wurde bisher also geholfen?! Interessant..

Ehrlich, was hier im Forum geschrieben wird, kann man teilweise eigentlich schon nicht mehr ernst nehmen. Das sollte man wohl auch nicht. So ein durchweg negatives Bild wie hier, kann nicht ganz in Ordnung sein, wie die Tatsache, ob noch was anderes im Forum als das Kundendienst-Forum benutzt wird? Wie ich das sehe, wohl nicht. Das spricht ebenfalls Bände. Es scheint wirklich, als werde dieser, ich nenns mal "Hass-Tratsch", gebraucht.
    Ich persönlich möchte als Entwickler nicht zwischen so was und den Managern, Aktionären sitzen wollen. Da kann man nur verlieren. Was die Spiele der letzten Jahre ja durchaus gut beweisen, leider.
    Edited by Felenh on 2. May 2014 13:35
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Escadero
    Escadero
    ✭✭✭
    ...Betriebsysteme...
    Fehlerfrei, bin ich nicht mit einverstanden.
    Vergleiche aber software, spiele nicht mit autos!
    Der vergleich kann nicht funktionieren weil autos einer stattlichen regelung was sicherheit etc unterliegen bevor sie hier überhaupt vermarktet werden dürfen.
    Vergleich sie mit filmen, und da bin ich in den letzten monaten auch mehr entäuscht über unterhaltungswert und qualität. Aber gesehen ist gesehen, mein eintrittsgeld bekomme ich trotzdem nicht wieder.
    Auch funktioniert dervergleich mit musik, du kaufst ein album deines lieblings musikers, band , davon gefallen die 3 lieder garnicht.
    Unterhaltungsmedien bergen immer ein kleines risiko
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Nur Escandero das es nicht ums gefallen geht wenn du dir Ne Cd mit kratzer kaufst reklamierst sie sehr wohl. Genauso wenn beim Kinofilm der Ton hakt oder es auf Englisch ist plötzlich würde ich mein Eintrittsgeld zurückverlangen! Es geht NICHT um Geschmakssachen es geht um Fehler um Bugs und die sind nicht zu entschuldigen(mit das machen alle so) so einfach ist das! Auser man will unbedingt Jowood nacheifern!
    Edited by l4m3r on 2. May 2014 15:21
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭
    Ich sehe es ähnlich, dass man in der Vergangenheit nicht konsequent genug als Spieler gewesen ist. Und solange es nichts kostet nimmt man auch gerne alles hin oder gibt alles von sich preis - Hauptsache es ist neu und kostenlos...

Das ist aber der einzige Knackpunkt im Fall ESO. Hier wird monatlich Geld verlangt. Demnach nimmt man sowas alles nicht mehr so hin, wie evtl bei anderen Spielen. Als Publisher muss ich mir dessen bewusst sein - und ich muss mir bewusst sein, dass wenn ich das Spiel nicht komplett fertig rausbringe, die Kosten für den Support aufgrund der Vielzahl zu erwartenden Bugreports in die Höhe schiessen werden...

Dessen war man sich entweder nicht bewusst oder man hat es einfach ignoriert. Die meisten denken, es wurde ignoriert - vor allem aufgrund der fehlenden Stellungnahme diesbezüglich.

Ich finde es halt total bitter, wie man einerseits so ein cooles Spiel machen kann und dann anderseits bei der Planung vom Support bzw des Release ein komplett anderes "Gesicht zeigt"?!?
  • lhafdeb16_ESO
    lhafdeb16_ESO
    ✭✭
    Ach ja und zur der "Supermarkt-Metapher":

Wenn man in den Supermarkt geht und fragt, wann ein Produkt, was nicht mehr im Regal steht, wieder reinkommt und einfach jeder Angestellte in dem Supermarkt den Kunden ignoriert... dann dürfen sich die Angestellten nicht wundern, wenn der Kunde den Laden mit einem freundlichen "Leckt mich ***" verlässt!

:wink:
    Edited by lhafdeb16_ESO on 2. May 2014 15:57
  • Escadero
    Escadero
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Nur Escandero das es nicht ums gefallen geht wenn du dir Ne Cd mit kratzer kaufst reklamierst sie sehr wohl.

Wenn meine spiele dvd, vorrausgesetzt ich hab boxed, nen kratzer hat tausch ich die auch. die beschädigung des datenträgers hat auch nur wenig mit dem inhalt zu tun.
    Und dein film der plötzlich engl wird, glaube da gab es auch mal ne klausel dazu für etwaige fehler während einer vorstellung,aber da bin ich gerade zu faul zu suchen..
    Damals gabs ja noch zelluloid und da ist es schon vorgekommen das der film gerissen ist, das muste man in kauf nehmen eine zwangspause ein zu legen bis das ding wieder geflickt war.
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
Diese Diskussion wurde geschlossen.