Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was ich vermuten könnte, dass auf das Resultat der Kombination von diversen Set-/Itemboni und CP die Anticheat oder evt sonstiges Sicherheitsgekasper anspringen lässt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja 😎....ich habe auch CE-Fehler wenn ich im sneak bin. Mit und ohne WildHuntRing. Des Weiteren bin ich auch Vampir. Ich werde das mal beobachten, ob das mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
    Edited by styroporiane on 1. February 2022 15:49
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen, aber es scheint auch nur auf der PS(4) aufzutreten? Dahingegen lässt sich der Absturz beim Verlassen des CP Menüs recht zuverlässig reproduzieren. Nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Patches, aber es lässt sich wirklich auf das Schließen eingrenzen. Ich Dussel denk aber nie daran mir aufzunotieren, welche Änderungen ich vorgenommen hatte, also ob ich CPs gesetzt habe, nur Perks getauscht oder was auch immer.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    ich wollte mal was positives sagen, da es nun tagelang keine rausschmisse gabe beim umloggen (PC)
    tja seit 2 tagen, bei jedem mal kommt dies vor

sehr sehr komisch; aber ich konnte es reproduziern bzw eingrenzen auf zeiten mit viel spieleraktivität
    wenn ich dies zb zwischen 0 und 6 uhr mache kommt es so gut wie gar nicht vor

tja, kommt vor nee?
    vlt doch mal den server mehr aufwerten und auch die Internetanbindung des servers verbessern ;)
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ob es hilfreich für die Fehlerfindung ist, aber ich wollte meinen Senf noch dazurühren.

Set: Auftreibende Agonie auf einem StamCro mit harmonischem Schmuck
    Ablauf im PvE: Kritsches Toben - Agonie proct - zieht Gegner zusammen - Grab gelegt - synergiert - alle tot
    Ablauf im PvP: Kritisches Toben - Agonie proct nicht und zieht demzufolge nichts zusammen - Grab gelegt (weil so in den Fingern), aber keiner drin - ich lauf weiter mit Race against Time - plötzlich proct doch Agonie - zieht alle Gegner zusammen - Grab jedoch an anderer Stelle - ich sag "Hallöchen!" zu den böse grummelnden Gegnern und winke mich dodgerollend weg - Race against Time - alles wird asynchron - 2 Sekunden Freeze - Rauswurf

Alles ohne Ring der Wilden Jagd. Ich bin mir jedoch zumindest bei mir recht sicher, dass das Asynchrone sowie die anschließenden Rauswürfe immer mit versetzenden Skills (Kritisches Toben, Agonie etc) und Speed-Skills (RaT etc) einhergehen. Kritisches Toben scheint eh sehr verbugt zu sein. Man sieht in den letzten Wochen viele Spieler damit heranstürmen, jedoch proct zwar die AoE rein grafisch, jedoch macht diese keinen Schaden und der Crit-Hit vom Toben taucht ein paar Sekunden später auf dem eigenen Char auf, wenn man längst woanders ist. Es sieht also so aus, als ob in dem obigen Beispiel nicht Agonie das Problem ist, sondern das Toben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nerviger finde ich diesen Waffenwechsel-Lag. Immer wenn ich im Spiel bin (PS4), entwickelt sich nach einigen Minuten ein Lag beim Waffenwechsel. Er lässt sich einfach beheben, indem man einen bereits augerüsteten Skill nochmal ausrüstet. Jedoch kommt der nach einigen Mituten dann wieder....usw.
    Den gibt seit Update 29. Hat jemand sonst noch dieses Problem?
    Edited by styroporiane on 6. February 2022 22:45
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da klagen in unserer Gruppe auch einige drüber, wobei ich den selber noch nicht hatte.
    Bei mir gehen dafür Skills nicht - was jetzt nicht wirklich neu ist ;) - oder aber die Skills werden doppelt ausgeführt.

Das nervt wirklich wahnsinnig!

Dazu die permanenten Anzeige Bugs wie z. B. die roten Feuerwände beim zweiten Main Boss im Schreckenskeller.
    Ich habe mal PC Videos geschaut, aber dort kam dieser Bug nicht einmal vor.
    Könnte Zufall sein oder eben auch nicht.

Bei uns werden einige Feuerflächen nur als dunkle Pfützen angezeigt, sodass man diese unter all den AoE Flächen nicht sehen kann. Man denkt nur "Lücke" und will durch, platzt aber weg.

Das kuriose ist auch, dass die Pfützen bei jedem Gruppenmitglied anders verteilt sein können.

Gestern hatten wir dann einen Durchgang fast ohne Pfützen und siehe da, dann ist der Boss auch schnell unten.

Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem mit dem Lazerboss im Frostgewölbe.

Edited by Sun7dance on 4. February 2022 17:46
    PS5|EU
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Das war heute eins meiner persönlichen Highlights. In Glade CtD, Konto ist eingeloggt, Login, nen Ping von über 500, Skills gehen nicht oder extrem verspätet, nach Aleswell, plötzlich bleiben alle stehen, ich bin der einzige der sich bewegt, Rauswurf mit Fehlermeldung 'Ein Fehler ist aufgetreten'. Das war's dann für mich für heute.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    GelbeKatz schrieb: »
    Das war heute eins meiner persönlichen Highlights. In Glade CtD, Konto ist eingeloggt, Login, nen Ping von über 500, Skills gehen nicht oder extrem verspätet, nach Aleswell, plötzlich bleiben alle stehen, ich bin der einzige der sich bewegt, Rauswurf mit Fehlermeldung 'Ein Fehler ist aufgetreten'. Das war's dann für mich für heute.
    Ich hatte zwischen ca. 17:30 Uhr und 19:30 Uhr 5 ctd - 2 mal konnte ich wenigstens Text dazu äußern.
    Das war auch bei mir ein Highlight der letzten 3 Monate. :(
    Im Gildenchat (Handelsgilde) schreiben auch mehrere Leute, von Crashs in Alikr etc...

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Gestern in Cyrodiil wieder am Abend Lags ohne Ende. Vorher alles gut zu spielen, obwohl recht voll. Dann am Abend ging wieder nix. Dazu wieder diese nicht endenden Status/Debuffs, wie z.B. brennend 50000 Tage oder Schockangriff 50000 Tage. Immer 50000 Tage bei mir zählend. Selbst wenn man stirbt und sich wiederbelebt, bleiben diese. Erst nach den Relog sind die dann weg. Bis zum nächsten mal. Weiss nicht, ob das ein Bug ist oder was auch immer? Jedenfalls nervt das schon seit Ewigkeiten. Poste ich immer wieder einmal, da ich die Hoffnung nicht verliere, dass das irgendwann gefixed wird.
    Edited by Paschgon on 7. February 2022 04:03
    Pakt aus Überzeugung...
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Gestern war es schlimm ja, nicht nur in Cyro. In den Verließen stand das Spiel immer mal wieder ein paar Sekunden und der Lag war sehr spürbar. Sagen wir, es war vet mit einem zeitlichen Hardmodus.

Vermute es liegt schlichtweg daran, dass die Wartung in der letzten Woche nicht stattfand. In der Regel ist das Spiel ohne Wartung immer schlechter. Es sollte heute nach der Wartung wieder besser sein.
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Vielleicht sollten sie den Server jeden Freitag vormittag kurz runter- und wieder rauffahren. Dann würde es am Wochende vielleicht mal flüssig laufen.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    kann ich für ps4/5 ebenfalls bestätigen

dsa :
    erst fliege ich mit ce-fehler raus,
    kaum bin ich wieder on, fliegt die nächste aus der gruppe mit ce-fehler raus

freezes ohne ende bei den ps4`lern

gestern war heftig :s
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal zum Thema hide und CE-Fehler.
    Gestern Abend 23:00...gehe in den hide, ohne WildHuntRing, ohne irgendwelche SpeedBuffs... rausgeflogen...
    10 min später, das selbe Spiel. Du gehst in den hide, beginnst mit dem sneak...bam...raus. Es liegt definitiv nicht am Ring, oder am Speed.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Gestern Abend 23:00...gehe in den hide, ohne WildHuntRing, ohne irgendwelche SpeedBuffs... rausgeflogen...
    10 min später, das selbe Spiel. Du gehst in den hide, beginnst mit dem sneak...bam...raus. Es liegt definitiv nicht am Ring, oder am Speed.

Interessant. Bei mir ist es als PCler auch so, dass ich kaum sneaken kann, da ich immer wieder kurz aufgedeckt werden, dann wieder sneak, im fliegenden Wechsel und in einer Tour. Ein beständiges Sneaken ist kaum mehr möglich. Zumeist gehe ich in den sneak und bin dann sofort wieder aufgedeckt. Irgendwie hat es bei mir Probeleme, des Status beizubehalten. Besonders cool ist das z.B., wenn man ein feindliches Feldlager anzünden möchte und kurz vorher sichtbar wird, obwohl man nichts gemacht hat und niemand in der unmittelbaren Nähe ist. Entferntere Feinde entdecken einen, preschen heran, das war es dann... Diebesgilde und Assassinen kann ich deshalb auch kaum mehr spielen, was ich recht schade finde.
    Pakt aus Überzeugung...
  • zackzack
    zackzack
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »

Interessant. Bei mir ist es als PCler auch so, dass ich kaum sneaken kann, da ich immer wieder kurz aufgedeckt werden, dann wieder sneak, im fliegenden Wechsel und in einer Tour. Ein beständiges Sneaken ist kaum mehr möglich. Zumeist gehe ich in den sneak und bin dann sofort wieder aufgedeckt. Irgendwie hat es bei mir Probeleme, des Status beizubehalten. Besonders cool ist das z.B., wenn man ein feindliches Feldlager anzünden möchte und kurz vorher sichtbar wird, obwohl man nichts gemacht hat und niemand in der unmittelbaren Nähe ist. Entferntere Feinde entdecken einen, preschen heran, das war es dann... Diebesgilde und Assassinen kann ich deshalb auch kaum mehr spielen, was ich recht schade finde.

Passiert auch bei Unsichtbarkeitstränken oder sogar Schattenmantel - eigentlich sollte Flächenschaden ja nicht mehr aufdecken ...tut er trotzdem ...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die letzten zwei Tage war Cyrodiil auf Xbox EU die reinste Katastrophe, Lebensbalken, die falsche Werte anzeigen, Debuffs, die endlos ticken und nur durch Logout verschwinden, der Leistenwechsel ein reines Glücksspiel, genauso wie die Frage, ob Fähigkeiten überhaupt rausgehen. Einbrüche der Bildrate, selbst auf der Series X. Immerhin bleibt man auf den Current-Gen Konsolen größtenteils von den Crashes verschont, während Last-Gen Spieler immer wieder rausfliegen oder extreme Ladezeiten beobachten.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich die Tage wieder den lodernden Speer in Cyrodiil spielen wollen und eingesetzt. Ich habe das Teil vor der Feindesgruppe abgesetzt, sie liefen einfach weiter, es tat sich nix, dann waren sie darüber völiig hinweg, und es tat sich weiterhin nix und erst als ich vor ihnen fliehen musste sah ich beim Umdrehen, dass der Speer dann weit in deren Rücken in der nun leeren Umgebung ankam und aufblitzte. Ja, so muss das sein im PvP. Da kommt Freude auf. :D Selbst bei mittlerer Auslastung kommt der bei mir immer erst so spät an, dass ich ihn eigentlich von meiner Leiste dauerhaft gestrichen habe, was echt schade ist, da er über die Fläche eigentlich gut konzipiert ist und im PvE und Verliesen eigentlich gut tut.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Ist interessant zu hören. Ich habe überhaupt keine Schleichprobleme. Schleichen funktioniert einwandfrei, mit Tränken auch und mit Schattenmantel allemal. Aber: Das muss ich dazusagen. Ich habe in den CP keine Punkte für schnelleres schleichen eingesetzt. Ich spiele PC, PvE.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was ich zur Zeit wieder verstärkt bemerke ist der Combat Bug. Man ist schon kilometerweit von Kampfgebieten entfernt und trotzdem noch im Kampf, nur weil auf irgendeinem Typen, der noch um den Stein rennt, ein debuff oder Effekt drauf ist (ist meine Vermutung angesichts der Statuseffekte für Lichtjahre manchmal). Nervt extrem.

ESO tut ohnehin komische Dinge. Vor zwei Wochen ist fast der gesamte EP Blob beim Scrolltempel eingefroren. Hingen einfach bewegungslos in der Luft. Einfache Beute, aber weder fair noch besonders befriedigend.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ja, richtig, der Combat Bug, den hatte ich gestern verstärkt auch mehrfach. Man kann dann nicht reiten und muss durch halb Cyrodiil laufen. :/ Und beim Laufen dann noch Lags. Dabei war das doch schon einmal besser geworden. Man kommt nur durch den Tod raus oder wenn man Glück hat, durch ein Status-Update beim Kampf. Gestern hat mich auch einer so bizarr getötet, dass ich wild in ein weisses Nirvana ausserhalb der Spielewelt geflogen bin und mich dann wiederbelebt, beim weit entfernten Wurzelpunkt wiederfand. Dürfte ja auch nicht passieren.

Also ich halte mal so hier aus dem Thread fest für Cyrodiil: Combat Bug, der Stäbe Bug, man wird aus der Welt gehauen, der Bug der nicht enden wollenden Debugs und Status, falsche Wertanzeigen, extreme Lags schon bei mittlerer Auslastung, Sneak-Bug (noch immer) und zudem finde ich das mit den Burgtoren nervend; bei Lagtime geht man aus der Burg raus, ist dann wieder drin, geht dann wieder raus, ist dann schon wieder drin usw...

Es könnte alles so schön sein...

Zudem muss ich festhalten. Der Pakt kämpft in dieser Kampagne wieder sehr überzeugend gegen diese blauen Horden und zahllose Feinde an. Ich kann da nur mein Kompliment aussprechen. Ihr haltet euch wacker. Ich fühle mich gut mit euch.

P.S.: Naja, die anderen sind auch ganz passabel... ;)
    Edited by Paschgon on 9. February 2022 07:43
    Pakt aus Überzeugung...
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Ähmmmm Leute ernsthaft??? Ob heute Mittag Mahlstrom oder gerade Vet Tempelstadt... das Spiel buggt, hängt und es geht gefühlt nichts...

Nööö - Spaß hatte ich heute kaum... dafür massiv genervt vom Zustand des Spieles... uffa...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja, richtig, der Combat Bug, den hatte ich gestern verstärkt auch mehrfach. Man kann dann nicht reiten und muss dann durch halb Cyrodiil laufen. :/ Und beim Laufen dann noch Lags. dabei war das doch schon einmal besser geworden. Man kommt nur durch den Tod raus oder wenn man Glück hat, durch einen Status-Update beim Kampf. Gestern hat mich auch einer so getötet, dass ich wild in ein weisses Nirvana ausserhalb der Spielewelt geflogen bin und mich dann wiederbelebt beim weit entfernten Wurzelpunkt wiederfand. Dürfte ja auch nicht passieren.

Also ich halte mal so hier aus dem Thread fest für Cyrodiil: Combat Bug, der Stäbe Bug, man wird aus der Welt gehauen, der Bug der nicht enden wollenden Debugs und Status, falsche Wertanzeigen, extreme Lags schon bei mittlerer Auslastung, Sneak-Bug (noch immer) und zudem finde ich das mit den Burgtoren nervend; bei Lagtime geht man aus der Burg raus, ist dann wieder drin, geht dann wieder raus, ist dann schon wieder drin usw...

Es könnte alles so schön sein...

Zudem muss ich festhalten. Der Pakt kämpft in dieser Kampagne wieder sehr überzeugend gegen diese blauen Horden und zahllose Feinde an. Ich kann da nur mein Kompliment aussprechen. Ihr haltet euch wacker. Ich fühle mich gut mit euch.

P.S.: Naja, die anderen sind auch ganz passabel... ;)

...unterschreibe ich alles!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Gestern Abend Cyrodiil wieder extrem laggy. War gegen 20 Uhr kaum mehr spielbar, wenn man viele Spieler um sich hatte. Ich musste dann aufhören. Hatte einfach keinen Sinn mehr. Achja, nur zur Erinnerung, wir hatten sogar Montag Wartung, und trotzdem jetzt schon solche Lag-Themen am Start.
    Edited by Paschgon on 9. February 2022 07:47
    Pakt aus Überzeugung...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja.... PvP ist seit einigen Tagen sehr laglastig. Auch auf der Konsole. Es ist aber auch meiner Meinung nach sehr viel los, zumindest auf der PS4.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mich freuen, wenn alle die über "cyro" schreiben, auch dazu schreiben würden, wo und welche Kampagne sie spielen.
    Ansonsten ist das immer eine Aussage wie - "Eso funzt nicht" oder wie ich letztens im Gebietschat lesen musste: "all come to me - many blues here" :) (ohne vorher irgendeinen anderen Kommentar abgegeben zu haben)

Pro Tipp: Einfach einmal in die Sig packen und nie wieder müssen die anderen raten, welches Cyro ihr meint :D
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Pro Tipp 2:
    Bedenkt aber, Signaturen werden auf dem Handy in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.
    B)

Dazu muss man in die Desktop Ansicht gehen.

#Klugscheißmodusaus
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Pro Tipp 2:
    Bedenkt aber, Signaturen werden auf dem Handy in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.
    B)

Dazu muss man in die Desktop Ansicht gehen.

#Klugscheißmodusaus
    Danke für die Info - das ist für mich aber echt kein klugscheißen, denn ich hab es tatsächlich einfach nicht gewusst.
    Ich schreibe halt viel lieber auf einer Tastatur und lese auf 30 Zoll und weiß daher nicht wie das Forum sich auf anderen Endgeräten so verhält.
    Von daher: Schade, dass meine Sig dann nicht von jedem gesehen wird.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    PC EU, Rabenwacht. Also dort wo es die Roten nur mit 40+ und selten einzeln gibt ;);)

Hatte gestern 900 Ping selbst in der Pampa, Skills gingen mit einer Sekunde Verzögerung raus, Animationen fehlten. Nach ner Stunde war es dann wieder ok. Seltsam.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Mein Account hat den Bug das wenn ich komplett Off bin keiner in meine Häuser kann und keiner mir Nachrichten schreiben kann! Meldung Spieler exestiert nicht oder Unbekanter Spieler!

Und der Support reagiert seit 1 Woche nicht mehr!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.