Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Tolle Eventbelohnung - Daumen hoch :D

  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    gut gemacht zos WIEDERMAL zahlende abonenten bestraft
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    gut gemacht zos WIEDERMAL zahlende abonenten bestraft

    Was meinst du mit wiedermal?
    Und wo ist es eine Bestrafung? Weil andere ein etwas größeres Geschenk bekommen?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Was meinst du mit wiedermal?
    Und wo ist es eine Bestrafung? Weil andere ein etwas größeres Geschenk bekommen?

    Ich denke er spielt auf den DLC an. Normal ist das ja ein Abovorteil den DLC kostenlos während des Abo´s spielen zu können. Da fällt halt die Exklusivität weg. Ob man deswegen ein Fass aufmachen muss weiß ich nicht. Gibt schlimmeres.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Was meinst du mit wiedermal?
    Und wo ist es eine Bestrafung? Weil andere ein etwas größeres Geschenk bekommen?

    Ich denke er spielt auf den DLC an. Normal ist das ja ein Abovorteil den DLC kostenlos während des Abo´s spielen zu können. Da fällt halt die Exklusivität weg. Ob man deswegen ein Fass aufmachen muss weiß ich nicht. Gibt schlimmeres.

    Exklusivität? Nein. Die wäre nur gegeben hätte man mit ESO+ vorabzugang.

    Ich bin ja selbst nicht begeistert von der Enthüllung gewesen, aber man bekommt doch nix weg genommen oder wird bestraft.

    Man hat weiterhin alle ESO+ Vorteile, kann ins neue Gebiet und hat Belohnungen bekommen.
    Einzig nicht ESO+ Leute können auch ins Gebiet.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Exklusivität? Nein. Die wäre nur gegeben hätte man mit ESO+ vorabzugang.

    Es war für Abonnenten Exklusiv, dass sie ohne etwas zu zahlen, rein mit dem Abo einen DLC spielen konnten. Ausnahmen wie jetzt bestätigen die Regel. Normal mussten alle die kein Abo hatten den DLC extra zahlen. Und ja der Vorteil wird nicht weggenommen nur ist er bei diesem DLC nicht wahrnehmbar. Und das kann dann halt bei Ausnahmen das Gefühl erzeugen, besonders wenn jene gerade wegen diesem einen Vorteil ihr Abo wahrnehmen wollen, dass er defakto nicht da ist.

    Für mich persönlich ist es nicht schlimm.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wäre wahrscheinlich weit weniger dramatisch gewesen, wenn ZOS nicht so eine Show daraus gemacht hätte.

    "Ey Leute, packt mit an und dann gibt's was ganz tolles für alle!"

    Spannung steigt!
    Die Erwartungshaltung wird geschürt!
    *Trommelwirbel*
    Enthüllung...

    80% der Spieler stöhnen, dass sie das doch schon haben.

    Enttäuschung!

    Also ich kann das schon nachvollziehen.

    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2021 14:20
    PS5|EU
  • DunBheagan
    DunBheagan
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Enttäuschung!

    Also ich kann das schon nachvollziehen.

    Danke!
    Es gibt also doch etwas Empathie bei denjenigen, die nicht unmittelbar betroffen sind.
    Statt ein klein wenig Verständnis gab es bislang fast nur Shaming gegenüber denjenigen, die das DLC-Geschenk nicht in den Himmel gelobt haben.
    Edited by DunBheagan on 13. Oktober 2021 14:29
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Es war für Abonnenten Exklusiv, dass sie ohne etwas zu zahlen, rein mit dem Abo einen DLC spielen konnten. .

    Also mein Abo kostet mich Geld...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    DunBheagan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Enttäuschung!

    Also ich kann das schon nachvollziehen.

    Danke!
    Es gibt also doch etwas Empathie bei denjenigen, die nicht unmittelbar betroffen sind.
    Das finde ich gut! Ich erkläre mich auch solidarisch mit allen Betroffenen, die das DLC geschenkt bekommen haben obwohl sie es über ESO+ auch so spielen könnten. Schande über alle, die hier einfach wegsehen, und die Betroffenen mit dieser schlimmen Situation allein lassen! (Btw: Ich bin auch ein ESO+und-trotzdem-das-DL-geschenkt-bekommen-haben-Überlebender!!!) Einself!!!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    ich bin gerade etwas überfordert..... :/

    wieso bitte soll trübmoor ein flop gewesen sein???

    die argonier gehören genauso zur tes-welt , wie die nereiden auch ....*hüst, hüst*

    die pflanzenwelt dort finde ich mega, die gespräche der npc´s sind der hit und ich kenne spieler , die immer noch auf der jagd nach dem einrichtungsgegenstand der krabbelblüte sind und diesen dann teuer verkaufen.
    (ich habe sie leider immer noch nicht :'( )

    dass ein riesen tamtam über das community event gemacht wurde ist eine marketingstrategie
    sie soll durch die exclusivität der blackwoodbesitzer einen kaufanreiz erwirken, so wie bei den anderen community events auch
    zos ist eben kein gemeinnütziger verein.......

    natürlich kann man nicht jeden mit den belohnungen zufrieden stellen, jeder spielt dieses spiel aus anderen gründen und hat andere interessen

    man hat uns etwas für unser spiel geschenkt und wir haben die möglichkeit diese zu nutzen oder eben nicht
    punkt

    hä......wieso sind eso+ nutzer hirnlose affen ?
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Dieses erwähnte kostenlose DLC kann man aber aktuell nicht im Kronen-Shop erwerben, oder?

    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Dieses erwähnte kostenlose DLC kann man aber aktuell nicht im Kronen-Shop erwerben, oder?

    Nein weil es erst noch veröffentlicht wird.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es wäre wahrscheinlich weit weniger dramatisch gewesen, wenn ZOS nicht so eine Show daraus gemacht hätte.

    "Ey Leute, packt mit an und dann gibt's was ganz tolles für alle!"
    ...

    Also ich kann das schon nachvollziehen.
    o

    Also dramatisch ist hier wohl gar nichts, auch wenn es hier mal wieder schön in sinnbildliche Form gebracht wurde! Die Reaktionen derer die dann stöhnen, weil sie etwas gespielt habe, was anschließend für ALLE möglich ist zeigt eins: Kein Communityverständnis!

    Nachvollziehen (nicht mit Emphatie verwechseln!) kann ich dass auch, verstehen kein Stück und irgendwie macht mich diese Diskussion sogar traurig. In einem positiven Thread wo es um eine Gratis Eventbelohnung für ALLE geht!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Es wäre wahrscheinlich weit weniger dramatisch gewesen, wenn ZOS nicht so eine Show daraus gemacht hätte.

    "Ey Leute, packt mit an und dann gibt's was ganz tolles für alle!"
    ...

    Also ich kann das schon nachvollziehen.
    o

    Also dramatisch ist hier wohl gar nichts, auch wenn es hier mal wieder schön in sinnbildliche Form gebracht wurde! Die Reaktionen derer die dann stöhnen, weil sie etwas gespielt habe, was anschließend für ALLE möglich ist zeigt eins: Kein Communityverständnis!

    Egal wie du es drehst und wendest, DLC's sind für Zos nicht umsonst und von daher muss dafür irgendwo das Geld herkommen. Jetzt kann man mal darüber nachdenken, wer bezahlt das wahrscheinlich für die Leute, die in Eso nichts bezahlen.
    Das ist natürlich kein Drama, aber hier wurde so getan, als ob man jetzt in große Freude darüber ausbrechen muss. Das fand ich schon etwas seltsam. MMO's funktionieren heute meistens nur mit b2p oder f2p, ich bin da eher konservativer beim Bezahlmodell.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja ist schon so ein Ding, wie ich bereits vor ein paar Seiten geschrieben habe, bekommt jeder der Blackwood gekauft hat, jetzt Deadlands! Mit diesem Hintergrund einer gratis Eventbelohnung für die jenigen welche Blackwood gekauft haben worüber sich Eso+-Spieler nun monieren ist das "treten nach unten" auf unverschämtester Art und Weise inklusive HarzIV Vergleichen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was wird der DLC kosten?
    Wahrscheinlich standardmäßig 1500 Kronen, oder?

    Warum packt ZOS dann nicht 1500 Kronen für jeden ESO+ Besitzer zusätzlich zum DLC oben drauf und alles ist geritzt?
    Dann hätte auch keiner diese dramatisch inszenierte Show kritisiert oder zumindest hätte es nicht solche Wellen geschlagen.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist das euer Ernst? Jetzt geht das wieder von vorne los. Jetzt will man auch noch als "Entschädigung" Kronen haben, weil man ein DLC geschenkt bekommen hat?

    Sorry Leute, aber der DLC wäre NIEMALS! kostenlos gewesen. Ihr zahlt für das Abo. Und nur weil ihr dafür bezahlt, hättet ihr ihn nutzen können. Aber ihr hättet das DLC nicht besessen. Jetzt schon.

    Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir absolut nicht.
    Edited by Protector1981 on 13. Oktober 2021 17:04
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich will keine Kronen haben, da ich kein ESO+ habe.
    Es geht um die Show, die ZOS inszeniert hat, die automatisch eine gewisse Erwartungshaltung schürt.

    Das hat Kai sogar selbst so geschrieben.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und warum können Eso+ Spieler nicht einfach ihre vorhandenen Vorteile akzeptieren? Sie kennen diese, sie habe diese akzeptiert und angenommen. Steht da etwas von bevorzugtem Zugang? Sie bekommen doch 1650Kronen im Monat! Eine dramatische Show, wenn überhaupt, die Wellen schlägt kommt denn von wem?

    Den Eso-Harzern am liebsten ihre Bezüge streichen wollen, sich drüber monieren und sich selber draufschlagen, ja wir sind eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft, eine Community, wir sind alle #esofam, nur ich bezahle mehr, bekomme mehr also steht mir auch noch mehr zu? Plausibel...
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Wie bereits geschrieben, habe ich mit dem "geschenkten" DLC kein Problem, trotzdem ich für ESO+ bezahle.

    [ Mag auch daran liegen, dass meine Begeisterung für ESO selbst, bedingt durch das Verhalten von ZOS (-Mitarbeitern), sowie die stetig nachlassende Qualität des Spiels, doch sehr stark nachgelassen hat. ]

    Somit wünsche ich allen glücklichen Gewinnern viel Spaß mit dem kommenden DLC.

    Nichtsdestotrotz möchte ich hier noch einmal darauf verweisen, dass voller Zugriff auf alle DLC-Spielerweiterungen explizit bei den ESO+-Vorteilen erwähnt wird. Sogar gleich an erster Stelle (hier nachzulesen).
    Es wird also Kunden mit u. a. diesem Argument ein ESO+-Abo schmackhaft gemacht.

    Das sich der ein oder andere Abo-Spieler somit etwas an der Nase herumgeführt fühlt, halte ich für durchaus nachvollziehbar.
    [ Solange die Argumentation im Rahmen bleibt. ]

    Von "bevorzugtem Zugang" hat dabei allerdings niemand gesprochen. Da ist wohl jemand von so viel Text verwirrt, oder hat etwas durcheinander gebracht.

    Auch Hinweise auf "Eso-Harzer" (Was genau ist ein Eso-Harzer?) halte ich für wenig zielführend und reine Polemik.
    Naja - aber wenn man keine sinnvollen Argumente hat, muss halt so etwas herhalten.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...und warum können Eso+ Spieler nicht einfach ihre vorhandenen Vorteile akzeptieren? Sie kennen diese, sie habe diese akzeptiert und angenommen. Steht da etwas von bevorzugtem Zugang? Sie bekommen doch 1650Kronen im Monat! Eine dramatische Show, wenn überhaupt, die Wellen schlägt kommt denn von wem?

    Den Eso-Harzern am liebsten ihre Bezüge streichen wollen, sich drüber monieren und sich selber draufschlagen, ja wir sind eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft, eine Community, wir sind alle #esofam, nur ich bezahle mehr, bekomme mehr also steht mir auch noch mehr zu? Plausibel...

    Du drehst mein "darüber brauche ich mich nicht freuen" zu "jedem müssen Bezüge gestrichen werden". Das ist die übliche Trollproblematik hier im Forum, die alles polarisiert, wenn man nicht auf ihrer Schiene fährt. Dann ist man schnell der Feind, der bekämpft werden muss.
    Aber letztlich kannst du außer ein bisschen in deinen Beiträgen auszurasten und mit deinen Frieds draufzuhauen, auch nichts positives erreichen. Das wird der ein oder andere auch erkennen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann man diesen unsäglichen Mist hier bitte einfach schließen? @ZOS_JensR oder @ZOS_KaiSchober

    Hier geht es längst nicht mehr um das Thema, ferner wird nur gebasht und Mist gelabert. Da kann sich auch sonstwer von angegriffen fühlen, mir egal.
    Eigentlich ging es mal darum das ein Mitspieler sich freut, nicht was persönliche Belange von Anderen angeht. Ich verbiete auch keinem den Mund, aber das dreht sich hier doch eh nur sinnlos im Kreis, wie jede Internetdiskussion.
    Edited by KalevaLaine on 13. Oktober 2021 19:03
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter ist das beste Beispiel für das Überlesen von Argumenten, selbst wenn man sie fett druckt. Aber auch das absichtliche Falschdeuten von selbst verlinktem macht es nicht besser. Im Gegenteil. Du weißt ganz genau dass du mit Eso+ Zugriff auf alles hast, was du mit den Kapiteln von Blackwood oder Greymoor noch lange nicht hast. Aber mit Blackwood jetzt halt auf Deadlands und nicht mehr!

    Ich habe bisher im Übrigen noch kein Argument gelesen, welches meines "Die Leute haben für Blackwood bezahlt", ansatzweise ankratzen würde. Schade, dann bleibt also festzuhalten...

    ...alle die etwas gekauft haben ob Eso+ oder das Kapitel Blackwood bekommen ihre Boni!

    Und @Hegron, ich drehe von dir gar nichts rum, weil ich darauf kein Stück eingegangen bin. "Müssen" und "Feind" sind halt deine Rhetorik. Da ich hier aber nicht den Meisten nach dem Mund schreibe kann ich durchaus unterschreiben was du meinst "wenn man nicht auf Ihrer Schiene fährt", "Internettrollen", polarisieren und "Feind".

    Wenn man hier nicht auf der Schiene fährt ZOS mit allem möglichen "anzugreifen" und dafür vorsätzliche Unterstellungen gebraucht, tja dann polisarisiert man halt nicht und kann durch als "Feind" angesehen werden. :p
    Edited by Wolfshade on 13. Oktober 2021 20:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.