Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Verliese durchrennen

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Eindruck ist, dass die Kommunikation sowieso eher noch weniger wird. Man kriegt ja oft nicht mal mehr ein "hi" zurück, von niemanden der drei anderen Mitglieder und das häuft sich gerade bei low Cp'lern.

    Vor 20 Jahren wäre das im MMO Bereich vollkommen unmöglich gewesen. Aber ok, früher war angeblich eh alles besser.

    Zurück zu Eso: Bei mir verfestigt sich sich die Einstellung, dass es sich nicht lohnt, irgendwelche Forderung oder Ansichten in rng Gruppen zu erfüllen oder zu entsprechen. Wenn jemand sagt, dass er die Quest macht, dann ändere ich mein Spielverhalten soweit, dass die Quest auch angeschlossen werden kann. Drüber hinaus mache ich eigentlich keine Kompromisse mehr in rng Gruppen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    [...]Wenn jemand sagt, dass er die Quest macht, dann ändere ich mein Spielverhalten soweit, dass die Quest auch angeschlossen werden kann. Drüber hinaus mache ich eigentlich keine Kompromisse mehr in rng Gruppen.

    Genauso funktionierts auch meiner Meinung nach!
    Ich kann nicht jedes Mal Detektiv spielen, durch die Gruppe schauen und Vermutungen aufstellen, wer hier das erste Mal drinne ist. Das ist nicht meine Aufgabe!
    Im Gegenteil!
    Wenn jemand das erste Mal hier drinne ist und nicht mal mehr den Mund für ein simples "1st time here!" aufkriegt, dann handelt nur einer rücksichtslos und zwar derjenige selber in doppelter Hinsicht! Er gibt sich nicht zu erkennen und suggeriert dadurch, dass er das Verlies schon kennt.
    Wenn er was schreibt und es wird aber trotzdem keinerlei Rücksicht genommen, dann kann man auf der Leiter eine Sprosse hochsteigen und eventuell von Rücksichtslosigkeit der anderen sprechen. Aber auch hier spielen noch etliche andere Faktoren mit rein.

    Bei absoluter Funkstille entscheidet die Gruppe einfach selbstdynamisch.
    Wenn drei vorlaufen und nur schnell durch wollen, mir das aber nicht passt, dann handel ich in der Situation egoistisch, denn ich will die Gruppe komplett auf mich abgestimmt haben, ohne den Mund aufmachen zu müssen!
    Wie gesagt, wir reden jetzt wirklich von absoluter Funkstille und da kann es halt nur einen gemeinsamen Nenner geben und zwar der schnellstmögliche Abschluss unter Kenntnis aller relevanten Mechaniken!

    Mein persönlicher Eindruck geht aber noch weiter:
    Vielen, die sich hinterher lauthals beklagen, geht es in erster Linie eben doch um den "Carry". Denn warum gehen sie denn nicht raus, wenn sie merken, dass nur durchgehetzt wird? Das sollte doch spätestens bis zum zweiten Boss klar sein. Wittern die etwa was? ;)
    Aber beschwert wird sich dann trotzdem und dabei kriegt man dann komischerweise den Mund auf und das nicht zu knapp! ;)

    Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht, sorry!


    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn er was schreibt und es wird aber trotzdem keinerlei Rücksicht genommen, dann kann man auf der Leiter eine Sprosse hochsteigen und eventuell von Rücksichtslosigkeit der anderen sprechen.

    Die gibt es natürlich trotzdem. Hatte ich letzten in Blackheart Haven auf Vet. Ich kenne das ja schon, also bin ich schnell und schreib direkt nach dem Ladebildschirm, dass ich queste. Trotzdem liefen alle statt nach rechts geradeaus durch die Bucht. Da muss ich mich dann allein durch zwei Mobgruppen hauen. Da ich Heiler war, hab ich direkt die Gruppe verlassen.

    Da trifft der Vorwurf aber auch ein wenig Zos. Warum muss man den Quest-Heini irgendwo hinter Mobgruppe hinstellen und dann auch noch andere kürzere Laufwege schaffen? Oder warum muss man Bosse in die Quest einbauen, die gar nicht zum üblichen Kampf gehören, Beispiel Direfrost?
  • Keldorn1
    Keldorn1
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kommunikation!

    So ist das. Ich hatte da eig nie Probleme. Wenn ich aufn Twink die Undauntet Lvl, schreib ich IMMER als erstes Hi und dann 'Got Quest here' bzw bei Inis die man Skippen kann, einfach 'Full run pls'. Das klappt bei mir immer.
    Pwndotcom | StamBlade PvP AD Main - Frøydís | MagDK PvP EP - PC noCP Ravenwatch
  • Resurus23
    Resurus23
    ✭✭
    So habe mir jetzt einige Kommentare angesehen und melde mich auch noch einmal dazu. Thema Randoms ...melde mich da natürlich nicht und beschwere mich später das durchgerannt wird. Das ist ja wohl unlogisch. Auf die Frage, wie soll ich bitte einen Neuling erkennen? Ganz einfach , am Anfang eines Verlieses gehe ich auf Gruppe und dann sehe ich wie stark die einzelnen Mitspieler sind. Sollte sich ein Veteran an den Anfängern orientieren? Wenn er die täglichen Gelöbnisse im ,normalen, Level spielt um sich den Schlüssel der Unerschrockenen zu verdienen, ist das wohl nicht zu viel verlangt. Es gibt doch genügend Verliese im Veteran Modus. Wenn ein Neuling hier als Solospieler anfängt muss es doch möglich sein die Gelöbnisse zu spielen ohne gleich vom ersten oder zweiten Tag an eine Gilde beitreten zu müssen. Ich habe schon Mitspieler erlebt die setzten sich am Anfang sofort auf ein Pferd sprangen einen nicht vorgegebenen Weg rein und standen kurz darauf vorm Endgegner. Was sagt man dazu: Klasse kennt der sich aus, nun hat er seinen Schlüssel? Aber wie ist das für die Mitspieler? Falls jetzt die Frage aufkommt, wieso man ihn nicht entfernt? , nun dazu war die Zeit zu kurz. Ich meine ja auch nicht das man durch ein Verlies durchschleichen muss, um in jeden Sack oder Truhe zu schauen, das ergibt sich nach und nach wenn man die Verliese öfters macht. Warum geht man nicht aus der Gruppe wenn einem was nicht gefällt? Weil ich das unhöflich finde und den anderen Spielern gegenüber ungerecht. Die Kommunikation , ja die kommt hier viel zu kurz oder scheitert an den verschiedenen Sprachen. Außerdem ist es sehr schwierig im Durchlaufen gleichzeitig viel zu schreiben. Deshalb stimme ich euch zu das es einfacher ist sich einer Gilde anzuschließen und mit ihnen schwierigere Quests oder Verliese zu spielen. Das mit Headset erleichtert das zusammenspielen ungemein.

    Und was ich abschließend noch sagen möchte, egal ob ich Solospieler bin, einer Gilde angehöre , in einer Gruppe spiele, Anfänger oder Veteran bin. Wir spielen miteinander., und hier und da etwas Rücksichtnahme gehört dazu.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    :p gut gebrüllt Löwin ;)

    pauschalisieren lässt sich hier sowieso gar nichts

    jeder spieler hat andere Gründe warum er/sie/es das spiel so und nicht anders spielt

    manche sind egoistisch und rennen, als wären sie auf der flucht....ok, vllt sind sie ja tatsächlich auf der flucht ;)

    ich mache die daylies täglich mit mehreren chars:
    ich schaue immer zuerst, ob alle den bus gekriegt haben oder jmd mit dem taxi nachreisen muss -->dabei sieht man auch direkt, welche stufe die mitspieler haben (das können nun echte anfänger sein, oder nur neue chars, die hochgezogen werden)
    idr wird immer gegrüsst : zu beginn, bzw. beim auffinden einer truhe/sack, als hinweis für die anderen in der gruppe, damit alle looten können
    idr erscheint zu beginn der hinweis "quest"--> bedeutet, jmd kann nicht rennen, weil er evtl mit npc´s quatschen muss
    oder: welche setgegenstände noch benötigt werden (Klassiker : Flammenstab Medusa ;) )
    erfahrungsgemäß halten sich alle daran, rennt einer trotzdem vor-->kostenloser rückflug in die heimat

    aber ich bin jetzt nicht gerade ein musterbeispiel, weil ich z.b. in cyro unterwegs bin wegen der tollen musik o:)
    Edited by Lotus_Elise on 17. September 2021 12:41
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ach, und noch ein Tipp:

    Du kannst im Gebietstextchat fragen, ob jmd gechillt die gelöbnisse mitlaufen möchte

    Gerade in größeren Städten sehe ich das öfters, vllt versuchst du das mal ;)

    Nicht die Flinte ins Korn werfen,......es gibt auch gaaaaanz viel nette Spieler in TESO :)

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich orientiere mich immer am Tank.
    Wenn der Tank losrennt, renn ich hinterher.. wenn der auf gemütlich macht.. ok..

    Ok meist bin ich der Tank xD
    Aber auch gut, ich laufe dann mein Tempo. Wenn die anderen meinen, voraus zu rennen und alles zu ziehen.. können sie gern tun. Müssen dann das Ding auch überleben.
    Auf meine Hilfe braucht dann niemand zu hoffen.
    Allerdings ist mein Eindruck eher der, das die meisten es Leute es ähnlich machen wie ich.

    Also folge dem Tank.
  • Resurus23
    Resurus23
    ✭✭
    Hallo Lotus_Elise

    Danke erst einmal für dein Lob, gg . Bin tatsächlich Löwe...wenn auch nur Sternzeichen ) Wie gesagt , dies habe ich ganz am Anfang verfasst. Inzwischen sehe ich mich nicht mehr als Anfänger. Nach wie vor schaue ich aber als erstes im Verließ nach den Leveln der einzelnen Spieler. Denn kann ich mich besser auf die Spieler einlassen. Ich sehe auch immer zu die Runde vollständig zu machen, und nehme hier die Punkte genauso gerne mit wie bei den Quests. Meine Erfahrung ist das alle Spieler hier sehr nett sind. Ich habe jedenfalls noch keinen unfreundlichen gesehen. Es gibt nur Spieler die eben die Verliese durchhauen weil sie keine Lust haben diesen zum Hundertsten Mal zu wiederholen. Und da denke ich einfach denn sollen sie doch Veteran machen. Es geht ja nicht nur darum das man als Neuling mit einem kleinen Level Probleme hat, wenn man auf einmal allein oder zu zweit da steht. Es ist auch ganz toll wenn erfahrene Spieler ihr Wissen weiter geben. Ich hab früher auch gedacht wenn die End Bosse kommen einfach drauf ballern. Bis ich mit anderen Spielern die Runde gemacht habe die genau erklärten wie bei man bei diesen und jenen End Boss reagieren muss. Das hat mir in Verliesen und Arenen viel gebracht. Und die Erfahrung wird bestimmt schon jeder gemacht haben , es ist einfach Super mit einem eingespielten Team loszuziehen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Warum auf vet laufen, wenn das angestrebte Ziel auf normal genauso zu erreichen ist?
    Und auf vet waren besagte Spieler bestimmt auch schon 100x.

    Nein, ich würde hier primär keine Spieler kritisieren, sondern vielmehr die ingame Struktur.
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Habe gestern die gleiche Erfahrung wie @Resurus23 gemacht:

    Zufälliges über A-suche: Der (angebliche) Tank rennt wie von einer Meute gehetzt los, obwohl noch gar nicht alle Spieler im Verlies waren.

    Ich in den Text geschrieben, dass er doch bitte bei der Gruppe bleiben soll. Als Antwort kam : Need Medusa Staff and Jewellery
    Ich : wenn du nicht bei der Gruppe bleibst, bekommst du gar nichts ! Er: Skip to Endboss !

    Tja, jetzt frage ich mich, wieso reist er denn nicht gleich alleine ins Verlies? Wegen der EP war er wohl nicht drin. Legt er den Endboss alleine, kann die Gruppe eh nicht looten, ergo auch nicht mit ihm teilen.
    Und: also ich habe damals meinen Flammenstab von Medusa in einer Truhe gefunden :D

    Wir haben gewartet bis er beim Endboss war ( siehe Karte ) und ihn dann nach Hause geschickt ;)


    Die dreier Gruppe ist dann gemütlich durch Arx Corinium gewatschelt :#

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In deinem geschilderten Fall wurde erstens kommuniziert (oder zumindest versucht) und zweitens nach der Mehrheit entschieden.
    Also demnach alles ok!

    Allerdings frage ich mich, warum ihr noch unbedingt so lange warten müsst, bis der beim Endboss ist. Er muss dazu ja erst noch mindestens einen Nebenboss machen, um die Brücke runterzulassen.
    Begibt man sich mit so einer Aktion nicht auf dessen Level?
    Wenn derjenige nicht hören will und entgegen der Mehrheit handelt....rausschmeißen!
    PS5|EU
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    In deinem geschilderten Fall wurde erstens kommuniziert (oder zumindest versucht) und zweitens nach der Mehrheit entschieden.
    Also demnach alles ok!

    Allerdings frage ich mich, warum ihr noch unbedingt so lange warten müsst, bis der beim Endboss ist. Er muss dazu ja erst noch mindestens einen Nebenboss machen, um die Brücke runterzulassen.
    Begibt man sich mit so einer Aktion nicht auf dessen Level?
    Wenn derjenige nicht hören will und entgegen der Mehrheit handelt....rausschmeißen!

    Der Vollständigkeit halber, man kann auch diesen Boss überspringen - zumindest mit einem Zauberer.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Grinsel, wir sehen oft zu, dass wir als 2er oder gar 3er Gruppe und dann random laufen - rennt einer wie ein irrer vor... lassen wir ihn - kurz vorm Boss bekommt er einen kick =)

    Was ich immer wieder witzig finde, diese Flitzer deppen lassen Kisten immer stehen... nur oftmals findest in den Kisten, was Dir fehlt ^^
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Grinsel, wir sehen oft zu, dass wir als 2er oder gar 3er Gruppe und dann random laufen - rennt einer wie ein irrer vor... lassen wir ihn - kurz vorm Boss bekommt er einen kick =)

    Was ich immer wieder witzig finde, diese Flitzer deppen lassen Kisten immer stehen... nur oftmals findest in den Kisten, was Dir fehlt ^^

    hihi....kleine pädagogische Maßnahme..... ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Dumme Spieler schimpfen auf ihre Mitspieler, schlaue Spieler wissen das die Ursache für dieses Verhalten das schlechte Balancing und Design der Normal-Dungeons ist.
    Aber ist vermutlich einfacher auf alle anderen zu schimpfen, als mit ZoS über ein sinnvolles balancing/mechaniken für den verfügbaren Content zu sprechen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Dumme Spieler schimpfen auf ihre Mitspieler, schlaue Spieler wissen das die Ursache für dieses Verhalten das schlechte Balancing und Design der Normal-Dungeons ist.
    Aber ist vermutlich einfacher auf alle anderen zu schimpfen, als mit ZoS über ein sinnvolles balancing/mechaniken für den verfügbaren Content zu sprechen.

    @Resurus23 hat -meiner Meinung nach- nicht geschimpft, sondern ihre Beobachtungen geschildert und hinterfragt

    wie man darauf als Spieler agiert, würde ich ebenfalls nicht als "schimpfen" bezeichnen, sondern als Empfehlung wie man darauf reagieren kann --> nennt man ia Hilfestellung ;)

    mmmmh........ich gehe davon aus, dass ZOS sich auf keinen Fall in die Karten schauen lässt.....sonst wäre das Problem mit dem Sprachchat und diversen anderen Problemen (ua auch die Korrektur der Texte für die diversen Siegel der Bestrebungen) schon längst behoben. Stattdessen haben Spieler jetzt Angst, dass sie gesperrt werden, wenn sie einen Bug melden.

    Finde ich ziemlich schade, dass du Spieler dafür als dumm hinstellst oder dieses Forum als sinnfrei ........ :'(

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Dumme Spieler schimpfen auf ihre Mitspieler, schlaue Spieler wissen das die Ursache für dieses Verhalten das schlechte Balancing und Design der Normal-Dungeons ist.
    Aber ist vermutlich einfacher auf alle anderen zu schimpfen, als mit ZoS über ein sinnvolles balancing/mechaniken für den verfügbaren Content zu sprechen.

    @Resurus23


    Oh, der TE war nicht angesprochen, eher so Hohlbirnen die andere Spieler als rusher und rücksichtslos bezeichnen, nur weil die von ZoS gegebenen Möglichkeiten genutzt werden.
    Oder auch die selbsternannte Moralpolizei die sich anmaßt andere Spieler disziplinieren zu müssen mit einem asozialen Kickverhalten.

    Im übrigen habe ich noch nie erlebt, das keine Rücksicht auf neue Spieler genommen wird, wenn auch nur ein Pups im Chat als Hinweis abgedrü....
    Selbst ein "Quest" reicht da schon aus, muss nicht mal ein "1 time" sein.

  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Also aktuell spiele ich noch einen MagWarden hoch. Gerade in der letzten Woche, als die wöchentliche Bestrebung 7 Verliese laufen war, waren gefühlt nur von diesen hirnlosen Frontrunner unterwegs. Da hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob ich im Chat "Quest" oder sonst was geschrieben habe. Wenn alle dabei sind, kann man ja ruhig mal irgendwo durchrennen, no front. Aber Rücksicht sollte genommen werden wenn einer noch die Quest offen hat. Wenn man keine Zeit für ein MMO(ach ja ESO ist ja kein MMO, lol) hat, dann sollen die doch Fortnite spielen. Sorry an alle die das nicht so sehen, aber ich habe mit solchen Leuten keine Geduld mehr. Ist für mich die selbe Kategorie wie die Fake-Tanks und Fake-Healer in Vet Dungeons. "Braucht man eh nicht, vier DD´s geht schneller" so ein Blödsinn. Meistens ist der DPS-Verlust wegen mangelnder Ground/Growd-Control und fehlender Heilung höher als mit zwei DD`s die anständig supportet werden.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Meinung eines Solospieler, der kaum mal in Gruppe spielt: wenn jemand nur durchrusht, um sich das zu holen, was er braucht, dann ist nicht ZOS schuld, weil sie das "zulassen", sondern der rusher, der vermutlich (vielleicht?) ein egoistisches A... ist;
    Genau so wenig wie der Erbauer einer guten Straße schuld ist, wenn eine Dumpfbacke darauf mit 50 durch die 130 er Zone brettert.
    Und noch bedenklicher ist für mich, wenn man einen solchen kritisiert und sich dann noch dafür rechtfertigen muss.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tash512 schrieb: »
    (ach ja ESO ist ja kein MMO, lol)

    Sagt zumindest der Chef von Eso.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Meinung eines Solospieler, der kaum mal in Gruppe spielt: wenn jemand nur durchrusht, um sich das zu holen, was er braucht, dann ist nicht ZOS schuld, weil sie das "zulassen", sondern der rusher, der vermutlich (vielleicht?) ein egoistisches A... ist;


    Das ist faktisch Falsch, gutes Gamedesign lässt nicht zu, das ein einzelner Spieler für den Rest der Gruppe diesen Gruppeninhalt sprengt.
    Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten das zu lösen.

    -NPCs verlieren in instanzierten Dungeons keine Agro und verfolgen den Spieler ewig weiter
    -Zugang zum Endboss gibt es erst wenn alle Mobs der Instanz getötet wurden
    -es gibt kein Setup/Build das den Schaden von max. 2-3 Mobgruppen aushält
    -es fällt nicht die gesamte Instanz in einer Wall/Orb um (das größte Problem)

    Das sind so die gängigen Mechaniken mit denen Anbieter von MMOs (und MMO ähnlichen Spielen) das Problem lösen, das könnte ZoS auch machen und das Problem wäre keines mehr.
    Aber die Lösung den Spielern zu überlassen in der Hoffnung das es bei mehreren hunderttausend Spielern keinen gibt der sich irgendwie komisch verhält?
    Sei mir nicht böse, aber das ist schon mehr als nur Naiv, das ist völlig Weltfremd, klingt wie "Fic... für die Keuschheit".

    Am Anfang konnte man dieses nicht sehr gute Design als Unerfahrenheit abtun, da ZoS aber seit 7 Jahren die Folgen sieht, lässt sich das nur noch mit Faulheit oder Gleichgültigkeit erklären.
    Oder ZoS ist tatsächlich damit überfordert die Lebenspunkte der Mobs zu verzehnfachen.

    Gamebalancing ist sicher kein einfaches Thema, gerade in MMOs (oder MMO ähnlichen Spielen) mit extrem großer Spanne zwischen den Spielern, aber ich sehe keinen Gamebreaker darin auch in Normal-Dungeons die Add-Gruppen zu spielen, statt einfach von Boss zu Boss zu rennen.

    Edited by Rollio on 22. September 2021 06:23
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    KEWD2412 schrieb: »
    Meinung eines Solospieler, der kaum mal in Gruppe spielt: wenn jemand nur durchrusht, um sich das zu holen, was er braucht, dann ist nicht ZOS schuld, weil sie das "zulassen", sondern der rusher, der vermutlich (vielleicht?) ein egoistisches A... ist;


    Das ist faktisch Falsch, gutes Gamedesign lässt nicht zu, das ein einzelner Spieler für den Rest der Gruppe diesen Gruppeninhalt sprengt.
    Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten das zu lösen.

    -NPCs verlieren in instanzierten Dungeons keine Agro und verfolgen den Spieler ewig weiter
    -Zugang zum Endboss gibt es erst wenn alle Mobs der Instanz getötet wurden
    -es gibt kein Setup/Build das den Schaden von max. 2-3 Mobgruppen aushält
    -es fällt nicht die gesamte Instanz in einer Wall/Orb um (das größte Problem)

    Das sind so die gängigen Mechaniken mit denen Anbieter von MMOs (und MMO ähnlichen Spielen) das Problem lösen, das könnte ZoS auch machen und das Problem wäre keines mehr.
    Aber die Lösung den Spielern zu überlassen in der Hoffnung das es bei mehreren hunderttausend Spielern keinen gibt der sich irgendwie komisch verhält?
    Sei mir nicht böse, aber das ist schon mehr als nur Naiv, das ist völlig Weltfremd, klingt wie "Fic... für die Keuschheit".

    Am Anfang konnte man dieses nicht sehr gute Design als Unerfahrenheit abtun, da ZoS aber seit 7 Jahren die Folgen sieht, lässt sich das nur noch mit Faulheit oder Gleichgültigkeit erklären.
    Oder ZoS ist tatsächlich damit überfordert die Lebenspunkte der Mobs zu verzehnfachen.

    Gamebalancing ist sicher kein einfaches Thema, gerade in MMOs (oder MMO ähnlichen Spielen) mit extrem großer Spanne zwischen den Spielern, aber ich sehe keinen Gamebreaker darin auch in Normal-Dungeons die Add-Gruppen zu spielen, statt einfach von Boss zu Boss zu rennen.

    Aber selbst, wenn ZOS alle deine Vorschläge berücksichtigen würden, gäbe es Spieler die es trotzdem umgehen.
    Als Beispiel, fast alle deine Vorschläge lassen sich mit z.B. einer Magblade aushebeln. Stichwort Cloak...dann stealth ich mich halt durch die Mobs zum Boss.

    Das einzige was meiner Meinung nach wirklich helfen würde, wären entweder in jedem Dungeon Türen, vor der ein Boss mit Mobs steht oder ZOS lässt den der immer vorrennt automatisch zur Gruppe zurück porten.
    Und sind wir ehrlich, beides ist für ZOS nicht ohne Probleme programmierbar...ich sag nur Kanalisation von Wegesruh🙄
    TherealHämähäkki
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Es mag vielleicht naiv sein, oder weltfremd etc..., aber sicher nicht falsch ist meine Aussage, dass es an dem Kerl liegt, der einfach durchläuft; denn wenn der sich vernünftig aufführen würde, wäre das dungeondesign vollkommen egal.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Es mag vielleicht naiv sein, oder weltfremd etc..., aber sicher nicht falsch ist meine Aussage, dass es an dem Kerl liegt, der einfach durchläuft; denn wenn der sich vernünftig aufführen würde, wäre das dungeondesign vollkommen egal.

    "Aber, würde, wäre" sind aber keine Lösung für ein Problem, ein Design und Balancing das solches Verhalten, zumindest nicht belohnt, aber schon.
    Hämähäkki schrieb: »
    Das einzige was meiner Meinung nach wirklich helfen würde,

    Im Bewusstsein das ich damit wieder bei einer sehr speziellen Spielergruppe einen Aufschrei der Empörung auslöse...

    Das einzige was meiner Meinung nach das Problem wirklich beheben würde, wären Mobgruppen zwischen den Bossen die nicht nur nicht die Aggro verlieren, sondern ab 6 bis 10 Adds selbst den Tank aus den Socken pusten und Bosse die man nicht alleine besiegen kann.
    Ich habe noch nie verstanden was das für ein Balancing sein soll, wenn einzelne Spieler Gruppenbosse alleine töten.
    Das würde nicht alle Probleme lösen, da der Normalcontent ja auch nicht zu schwer oder zu nervig gestaltet sein soll, aber es würde das durchrennen ohne links und rechts zu schauen zumindest massiv eindämmen.

    Edited by Rollio on 22. September 2021 08:06
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dass man Gruppenbosse allein bewältigen kann, ist aber nicht unbedingt ein Problem mit dem ESO allein da steht.

    Auch in WoW gabs einige Spieler, die Gruppenbosse auf einem hohen Schwierigkeitsgrad allein weggeballert haben.

    In Destiny 2 gibts immer wieder Clans, die RAIDs mit nur 2 oder 3 Spieler schaffen. Also von daher.

    Es liegt nicht immer am Schwierigkeitsgrad, sondern auch viel am Equip und was man da rausholt.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, dass man Gruppenbosse allein bewältigen kann, ist aber nicht unbedingt ein Problem mit dem ESO allein da steht.

    Auch in WoW gabs einige Spieler, die Gruppenbosse auf einem hohen Schwierigkeitsgrad allein weggeballert haben.

    In Destiny 2 gibts immer wieder Clans, die RAIDs mit nur 2 oder 3 Spieler schaffen. Also von daher.

    Es liegt nicht immer am Schwierigkeitsgrad, sondern auch viel am Equip und was man da rausholt.


    Ich will da niemanden missionieren, finde es aber einen Unterschied ob es "einige Spieler gab" die einen Dungeon alleine absolviert haben, was so außergewöhnlich ist, das ein Video davon sofort auf YT landet.
    Oder ob das alleine durchrennen durch Gruppeninhalte der Normalfall ist und nicht die Ausnahme, beim Medusastab farmen nimmt kein Mensch weitere Spieler mit weil ihm sonst Arx zu lange dauert oder gar zu schwierig wäre, sondern um die Lootchance zu erhöhen.
    Mir ist bekannt, das es Spieler gibt die dieses "Anti-Balancing" Toll finden, aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Wenn diese Spieler eh keine Rücksicht auf die Gruppe nehmen und direkt zum Endboss wollen......dann frage ich mich, wieso sie überhaupt in der Gruppe spielen ?
    Man kann doch in jedes Verlies direkt reinreisen und dann hat der Betreffende seine Ruhe und die Gruppenspieler haben auch ihre Ruhe.

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Rollio

    Ja, okay, da geb ich dir recht. In ESO KÖNNTE man theoretisch fast jeden Dungeon auf normal alleine spielen. Einzig die Veteranenfassungen sind halt schwerer. Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht.

    @Lotus_Elise

    Dann gibts aber keine Transmutationssteine, weil es diese nur über das Random gibt und dann bist du an eine Gruppe gebunden.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Die Drehsteine sind doch iwann auch voll......mmmh

    Der letzte Flitzer wollte gar keine Drehsteine, sondern den Medusa-Stab.....wenn er dann eh zum Endboss rennt, sodass die anderen Gruppenmitglieder nicht looten können....ist doch die Chance zum tauschen gleich null.....also wieso rennt der in einer Gruppe?

    Ich kann mich erinnern, dass ganz zu Beginn die Verliese noch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen hatten. Um das zu umgehen, musste sich nur der niedrigste Char als Gruppenführer anmelden und alle anderen Spieler konnten die Ini auf seiner Stufe durchspielen. Wurde -glaube ich- mit One Tamriel angepasst......



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.