Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

[U31 - WINDOWS PC] "ESO has stopped working" & "Crash to Desktop"

FergusMcLeod
FergusMcLeod
✭✭✭✭✭
Seit U31 erlebe ich vermehrt Abstürze in ESO. Das war für mich zuvor kein Problem. Es kam vor, ja. Aber sehr selten. Nun häufen sich die Crashes enorm. Insbesondere bei schnellen Kampfhandlungen oder anderen schnell hintereinander stattfindenden Interaktionen.

Ich kann das Problem nicht auf die neue Beta Funktion zurückführen, diese scheint dafür nicht ausschlaggebend zu sein. Auch kann ich kein AddOn dafür verantwortlich machen. Meine Gruppe musste heute mehrfach auf mich warten, bis ESO wieder lief. Natürlich mit der verlängerten Wartezeit, weil mein Konto noch als eingeloggt angesehen wurde.
Edited by FergusMcLeod on 6. September 2021 13:45
PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
“The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Schliesse ich mich an.

    Hatte nie Probleme damit.

    Heute dann bei 3 Stunden Cyro 10+ Abstürze. Sowas noch nie erlebt bei einem Spiel : D

    PS: Ich habe die Beta Funktion nicht aktiv und auch keine Addons installiert.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt kommt der Crash unmittelbar nachdem der Charakter geladen ist. Eine Absturzmeldung gibt es nicht. Das ESO Fenster verschwindet einfach. Das lässt sich auf zwei Windows Systemen mit NVIDIA Grafikkarten reproduzieren. Leider.

    Mal sehen ob es ein Treiber Update gibt... Aber vor U31 gab es wie schon geschrieben dieses Problem für mich nicht.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist auffallend, dass ich in Cyro immer beim ersten oder spätestens 2ten Kampf gegen einen Spieler einen Crash bekomme. Auch die Art ist immer gleich - ein ganz kleiner Ruckler, dann ein kurzer freeze, dann crash to desktop.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe mich mit einigen Spieler austauschen können, die auch vermehrt von dem Crash Problem betroffen sind. Wir haben im Gespräch nach Gemeinsamkeiten gesucht und auch gefunden.

    Es lässt sich festhalten, dass Nutzer einer NVIDIA Grafikkarte vermehrt von dem Problem betroffen sind. Hier besonders diese mit einer Pascal Architektur. Noch konnte ich keinen einzigen AMD Nutzer finden der von vermehrten Crashes betroffen ist.

    Ich habe intensiv getestet, ob es mit der neuen Multithreading Funkion in Zusammenhang steht. Aber ob diese Funktion nun an oder aus ist verändert die Crash Rate nicht.

    Ganz erstaunlich ist die Tatsache, dass es über Stunden vorkommen kann, dass es überhaupt keine Probleme gibt, dann plötzlich treten die Crahes mehrfach hintereinander auf, woraufhin dann wieder Ruhe ist.

    Daher meine wirklich innige Bitte an @ZOS_KaiSchober die Problematik an geeigneter Stelle vorzutragen. Meine Aussagen lassen sich doch bestimmt durch euer Team verifizieren.

    Also letztes Argument möchte ich noch anmerken, dass sogar @Bernd von diesem Problem betroffen ist und darüber berichtet hat, im Forum. Wenn das die hohe Brisanz nicht ausreichend verdeutlicht, was denn dann? ;)
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm? Ich habe eine GTX 1060 und habe keine vermehrten Abstürze :p Was nun? :)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Systemaufbau ist zudem nur bedingt aussagefähig. Wenn du ESO in einer virtuellen Windows Umgebung ausführst ohne der Emulation eine dedizierte Grafikkare per Bypass zuzuweisen, kann sich das Problem bei dir in dieser Forum eventuell nicht so zeigen.

    Und bevor das jetzt wieder ein Thread wird in dem du ausführst wie du ESO ausführst wäre es schön, wenn wir bei der Sache bleiben können, damit den Spielern die von den Crashes betroffen sind geholfen werden kann.

    Müsstest du doch aus der Linux Welt kennen. KISS. Keep it simple, stupid! So heißt das Prinzip.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hmm? Ich habe eine GTX 1060 und habe keine vermehrten Abstürze :p Was nun? :)

    Finde das dennoch alles komisch und auch merkwürdig. Hatte zu Beginn auch manchmal überlegt ob das auch an der Hardware liegen kann, aber für mich sind das zuviele Betroffene irgendwie... Aber ich muss auch gestehen das ich technisch da nicht so versiert bin.

    Ich habe eine GTX 1660 Super und habe neulich auch mal einige Szenarien durchgetestet, incl. Kaiserstadt und Cyro. Nichts, kein Absturz. Meine Freundin hat erst reingeschnuppert und spielt auf einem Laptop, das sieht aus wie N64... ^^ Aber auch sie hat nie Freezes oder Chrashs. Toi Toi Toi.

    Den Einzigen bisher hatte ich zuletzt in der Open World beim Ahnenseide sammeln. Sonst nie. Daher bin ich echt gespannt woran das liegen kann und soll, da ja nun das Feld der Betroffenen "bunt gemischt" ist.
    Edited by KalevaLaine on 3. September 2021 15:07
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Noch konnte ich keinen einzigen AMD Nutzer finden der von vermehrten Crashes betroffen ist.
    AMD Radeon RX 5700 XT - ich denke du wirst zu viele Ausnahmen finden :)
    Edited by Zabagad on 3. September 2021 15:36
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Selbst meine grundlegennde Vermutung, dass die Grafikkarte verantwortlich zeichnen könnte ist nunmal auch nur eine Vermutung. Es könnte auch die CPU oder keine Ahnung was sein. Oder einfach ein vom Server getriggerter Fehler. Sogar ein Problem auf dem System des Nutzers kann man nicht völlig ausschließen. Alles höchst subjektiv.

    Dennoch bleibt unter dem Strich, dass "einige Spieler" seit U31 von vermehrten Crashes betroffen sind.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Also letztes Argument möchte ich noch anmerken, dass sogar @Bernd von diesem Problem betroffen ist und darüber berichtet hat, im Forum. Wenn das die hohe Brisanz nicht ausreichend verdeutlicht, was denn dann? ;)
    @FergusMcLeod kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif
    ich habe übrigens eine GTX 1660 Super.

    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Systemaufbau ist zudem nur bedingt aussagefähig. Wenn du ESO in einer virtuellen Windows Umgebung ausführst ohne der Emulation eine dedizierte Grafikkare per Bypass zuzuweisen, kann sich das Problem bei dir in dieser Forum eventuell nicht so zeigen.

    Und bevor das jetzt wieder ein Thread wird in dem du ausführst wie du ESO ausführst wäre es schön, wenn wir bei der Sache bleiben können, damit den Spielern die von den Crashes betroffen sind geholfen werden kann.

    Müsstest du doch aus der Linux Welt kennen. KISS. Keep it simple, stupid! So heißt das Prinzip.

    Nein, ESO läuft über Steam via Proton. Das ist ein WINE Fork. Und nein, dass ist kein Emulator, denn Wine heißt: Wine is not an Emulator :D Ohne Mist, heißt es tatsächlich.

    Daher wird die Hardware direkt angesprochen (allerdings eben auf einer anderen Ebene). Wenn ich Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen würde und dann ESO, würde das nicht funktionieren. Denn du kannst deine Hauptgrafikkarte nicht per Pass-Through durchreichen. Das geht nur mittels einer 2ten Grafikkarte ;)

    Aber ja, ich weiß was du meinst. Daher muss es nicht zwangsweise an der Hardware liegen, kann auch am Betriebssystem liegen. KANN! Ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

    Probleme machen unter Windows im übrigen diese komischen "Game Ready" Treiber. Blödsinn, braucht kein Mensch. Auch das man zwangsweise immer den neuesten Treiber braucht, ist Quatsch. Denn die Vergangenheit hat nämlich, gerade bei der GTX 1080, gezeigt, dass die neusten Treiber nämlich die mögliche Geschwindigkeit der Karte drosseln, damit man sich eine neue kauft.


  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die GTX 1660 ist aber keine Pascal-Karte. Pascal-Karten sind alle GTX-10er ;)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    ...
    Und bevor das jetzt wieder ein Thread wird in dem du ausführst wie du ESO ausführst wäre es schön, wenn wir bei der Sache bleiben können, damit den Spielern die von den Crashes betroffen sind geholfen werden kann.
    ...

    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Den Passus hab ich überlesen, sorry xD

    Aber nur um das klarzustellen. Auch ich habe ab und an einen Crash. Hatte sogar einen VC-Runtime-Error, wie auch immer das geht :D
    Edited by Protector1981 on 3. September 2021 16:51
  • Gurkbart
    Gurkbart
    ✭✭
    Ich stürze seit ca. 2 Wochen im Battelground ab. Spiel schließt sich oder ich bekomme Freeze und muss über den Taskmanager schließen. Mein System ist neu aufgesetzt alle AddOns bis auf die Minimap abgeschaltet. Hab ein Ticket eingereicht und ich hab auf anraten des Supports den neusten Treiber für die Graka installiert. Trotzdem heute wieder 2X abgeschmiert. Dann wird man noch als Desserteur beschimpft. Ich denke nicht das es an meinem Rechner liegt sondern an ESO.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist dieser neue Bug auch im PvE angekommen. Zwar deutlich seltener, aber seit U31 auch schon 4 mal.
    Die 4 im PvE waren, meiner Erinnerung nach, alle wenn ich mit anderen Spielern zusammen (aber nicht als Gruppe) gegen stärkere Gegner gekämpft habe. <== komme darauf zurück :)

    Meine Absturzbilanz in Cyro (abgesehen von Abstürzen, die ich auch habe, die aber mMn zwischen eso und meiner Graka passieren und die einfach ganz anders sind - Stichwort BSOD. Oder den Abstürzen beim Gebiets- oder Charwechsel die mMn im Spiel sind, seitdem man versucht hat (immerhin erfolgreich) diese Vorgänge schneller zu machen.)

    U25: 2
    U26: 3
    U27: 0
    U28: 1
    U29: 0
    U30: 0
    U31: 42 (+4 PvE)

    Ja, die älteren Geschichten sind definitiv nicht vollkommen korrekt, aber die Dimension ist sicher richtig, da jeder Crash in Cyro 20 mal so schmerzhaft ist wie im PvE, brennen sich die Ereignisse ganz gut ein. (Im PvE nehme ich die eher schulterzuckend zur Kenntnis und hole mir beim reboot was zu Trinken oder bringe es weg :) )
    Die in U31 werden seit Tag 2 per Strichliste festgehalten und täglich im Eso-crash Meldefenster eingetragen und an ZOS geschickt. (Nicht das ich glaube, dass sich die jemand tatsächlich ansieht - aber man weiß ja nie :) )

    Da sich auf meiner Seite nichts verändert hat, ich alle Tests mit Addons durch habe (incl. aller Addons entfernen und nicht nur ausmachen) und auch der neuste GraKa Treiber seit 2 Tagen keine Verbesserung brachte, ist der Fall für mich mehr als eindeutig.

    Was ich inzwischen als einzige Gemeinsamkeit meiner Abstürze festhalten kann - sie sind alle in Combat. Auch wenn das ja kein seltenes Ereignis ist ;) - aber ich habe ja trotzdem viele Phasen wo man ins Zielgebiet reitet, oder in einem Keep rumsteht etc..
    Auch dieser Punkt verstärkt nochmals den Eindruck, dass es an Eso liegen muss.

    Ich werde das weiter beobachten und fände es gut wenn auch die anderen Betroffenen (auch die mit Pascal Architektur :) ) mal drauf achten könnten...


    Edited by Zabagad on 5. September 2021 07:32
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mal ne blöde Frage:

    Welchen Hauptwohnsitz hast du und hat sich der in den letzten Wochen mal geändert?
    PS5|EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    sagen wir mal so, diese crashes sind nichts neues. auch bei mir tritt es immer wieder mal auf, dieses ESO has stopped working problem. das letzte mal eben gerade. ich habe das ungeachtet verschiedener grafikkarten und systeme schon seit mehr oder weniger von anfang an gehabt, ohne das ich eine idee dazu entwickeln konnte.
    NON SERVIAM !
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf Konsole habe ich seit U30 bzw. dem Console Enhanced Update auch schon meine 40 + x Abstürze gehabt und ESO deshalb wieder zur Seite gelegt. Dafür darf man sich dann hier von der Seite anreden lassen, wenn man es in diesem Zuge etwas befremdlich findet, wie sich ZOS für das herausragende Update vor der Community feiert.
    Edited by Arcon2825 on 5. September 2021 11:30
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ne blöde Frage:

    Welchen Hauptwohnsitz hast du und hat sich der in den letzten Wochen mal geändert?
    Nix geändert und nur die geschenkten Häuser. Seitdem ich sie habe ist der Hauptwohnsitz die Psijic Villa.
    cyberqueen01 schrieb: »
    sagen wir mal so, diese crashes sind nichts neues. auch bei mir tritt es immer wieder mal auf, dieses ESO has stopped working problem.
    Doch diese sind neu und nur weil sie das gleiche Ende haben "Eso has...", ist die Ursache, sowie Art und Weise immer gleich - aber eben anders als andere "Eso has...." Geschichten.
    Davon ab bekomme ich die Meldung auch nur in einem von ca. 4-5 Fällen - in den anderen stürzt Eso einfach ab und schafft noch nicht einmal mehr die Fehlermeldung.
    Also da ist mit U31 ein neuer Grund aufgetaucht um abzustürzen - zB durch die Änderungen die man für cyro gemacht hat - oder die durch die neue Hakejo-Waffenverzauberung getriggert wird oder oder....
    Edited by Zabagad on 5. September 2021 11:08
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ne blöde Frage:

    Welchen Hauptwohnsitz hast du und hat sich der in den letzten Wochen mal geändert?
    Nix geändert und nur die geschenkten Häuser. Seitdem ich sie habe ist der Hauptwohnsitz die Psijic Villa.

    [...]

    Also wenn du nichts dagegen hast, dann versuch mal dieses Zimmer, welches man anfangs bekommt, als Hauptwohnsitz zu setzen und lass es komplett leer.
    Du kannst ja trotzdem noch über die Map in deine Villa reisen, wirst also kaum eingeschränkt dadurch.

    Es gibt ein paar PS4 Spieler, die sagen, dass das ihre Abstürze spürbar reduziert hätte.


    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Auf derartige Tricks mag ich verzichten und möchte vom Betreiber so einen Käse nicht vorgesetzt bekommen in dem man zu derartigen Trickserein greifen muss um ein stabiles Spiel zu haben.

    Crahses habe ich heute im MINUTENTAKT. Nach allem was ich gelernt habe, müsste ich bei einem solchen Fehlerbild von einem Hardwaredefekt ausgehen. Der liegt aber nicht vor. Jedes andere Spiel und jede noch so harte Benchmark arbeitet mein System sauber ab. Nur ESO ist einmal mehr die große Ausnahme, leider im negativen Sinne.

    Wenn ich in klaren Worten schreiben WÜRDE was mir wirklich auf den Fingerkuppen liegt, dann wäre das hier mit Sicherheit mein letzter Beitrag.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe ZOS ja nicht aus der Verantwortung genommen.
    Hier geht's lediglich um einen simplen Kniff, der eventuell Crashes spürbar reduzieren kann. Ich finde, da kann man ruhig mal zugreifen.
    Und wenn tatsächlich mehrere Spieler von Besserung berichten würden, dann kriegt ZOS hier einen eindeutigen Hinweis geliefert.
    PS5|EU
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das stimmt natürlich. Ich bin verbittert.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Gurkbart
    Gurkbart
    ✭✭
    Na ja alles nicht sehr Lösungsorientiert. In meinem Eso Report den ich auch an den Support geschickt habe steht dieser Block mehrmals gelistet:
    Problemsignatur:
    P1: eso64.exe
    P2: 1.0.0.1
    P3: 611f09d6
    P4: d3d11.dll_unloaded
    P5: 10.0.19041.746
    P6: fc177b9d
    P7: 000000000004e4ee
    P8: c0000005
    P9: 0000000000000008
    P10:

    Problemsignatur:
    P1: eso64.exe
    P2: 1.0.0.1
    P3: 611f09d6
    P4: d3d11.dll_unloaded
    P5: 10.0.19041.746
    P6: fc177b9d
    P7: 000000000004e4ee
    P8: c0000005
    P9: 0000000000000008
    P10:

    Mein Windows 10 hat das hier aufgezeichnet:

    Name der fehlerhaften Anwendung: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x611f09d6
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1110, Zeitstempel: 0xe7a22463
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x00000000000a2120
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19a4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d79ff0ebae2809
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: b7c90c90-b1ac-44c8-bbb5-511486c8b086
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Der Support hat empfohlen Eso neu aufzuspielen. Das möchte ich ja eigentlich vermeiden um mir das einrichten der AddOns zu ersparen. Diese habe ich aber beim Schlachtfeldspielen bis auf die Minimap aus!

    Mein Rechner ist HighEnd und der nicht mehr der vorletzte Nvidia drauf sonder nun der neueste.

    Und warum gibt es in Teso eigentlich von Hause aus keine Minimap. Vieleicht sollten sie sich doch mal anhand der Downloadzahlen in Minion nochmals inspirieren lassen das eine oder andere AddOn pns Spiel zu integrieren?
    Ich könnte Teso ohne Minimap z.B gar nicht mehr spielen, muss aber dann in Kauf nehmen zeitweise oder dauerhaft mit "veralteten" Add Ons zu spielen.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Also @Gurkbart wenn der Support dir geschrieben hat, dass man eine neue Installation empfiehlt, dann werde ich das nun als letzten Schritt noch gehen, auch wenn ich darin wenig Sinn erkennen kann. Die Installation geht zum Glück recht fix.
    Wirkt aber dennoch auf mich wie die Frage ob man es mal aus und wieder an geschaltet hat.

    Wenn das nichts bringt kann mir ZOS gerne einen neuen Knetball schicken, der aktuelle hat arg gelitten.


    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: DER-AUF-DEM-EIN-CRASH-NACH-DEM-ANDEREN-VON-ESO-AUSGELOEST-WIRD-UND-DAS-NERVT-FURCHTBAR-U31
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x611f09d6
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1110, Zeitstempel: 0xe7a22463
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x00000000000ff259
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2710
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a1a5b46a5b16
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:\ESO\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

    Edited by FergusMcLeod on 5. September 2021 14:25
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Vorallem witzig, dass ausgerechnet die ntdll.dll als fehlerhaftes Modul angegeben wird. Was ja gar nicht sein kann, da Windows sonst nicht korrekt funktionieren würde :D
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    ESO entführt halt auch Betriebssysteme in eine Welt voller Zauber und Magie.*

    *Verfügabr nur außerhalb von Wartung und Patches zu ausgesuchten Zeitpunkten nahezu fehlerfrei.


    Die neue Installation hat wie erwartet keinerlei Abhilfe geschaffen. Ganz aktuelle Angaben:

    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 05.09.2021 17:52:05
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: ES-NERVT-ZOS-MACHT-WAS-U31
    Beschreibung: Noch immer crasht ESO am laufenden Band. Das ESO Fenster schließt sich einfach. Ohne Report.
    Name der fehlerhaften Anwendung: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x611f09d6
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1202, Zeitstempel: 0x4f115fac
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x00000000000a2070
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a54
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a26b6530bb88
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:\ESO\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: xxx-xxx-xxx-xxx

    Der Ausnahmecode ist nun identisch zu dem von @Gurkbart
    0xc0000409 means: STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN

    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 05.09.2021 18:04:58
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: CRASH-AN-CRASH-AN-CRASH-AN-CRASH
    Beschreibung: Noch immer crasht ESO am laufenden Band. Das ESO Fenster schließt sich einfach. Ohne Report.
    Name der fehlerhaften Anwendung: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x611f09d6
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1202, Zeitstempel: 0x4f115fac
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x00000000000ff199
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x964
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a26f1c5004a4
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:\ESO\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: xxx-xxx-xxx-xxx

    Und hier ist es wieder der Ausnahmecode wie in meinem Beitrag zuvor. Es ist wunderschön.
    0xc0000374 means: Buffer overrun, when one thread tries to read something and another thread has removed data in the meanwhile.

    Eine Umgehung des Launchers und oder der Start der Anwendung als Administrator ändern die Crashes auch in keiner Weise.

    Aufgefallen ist mir, dass nachdem der Server am frühen Montag Morgen ab etwa 00:30 leer wurde, es keine Crashes mehr gab. Nicht einen, während es am Nachmittag ein wahres Crash Fest gab. Erstaunlich, oder?

    Edited by FergusMcLeod on 6. September 2021 00:57
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mal ne blöde Frage:

    Welchen Hauptwohnsitz hast du und hat sich der in den letzten Wochen mal geändert?
    Nix geändert und nur die geschenkten Häuser. Seitdem ich sie habe ist der Hauptwohnsitz die Psijic Villa.

    [...]

    Also wenn du nichts dagegen hast, dann versuch mal dieses Zimmer, welches man anfangs bekommt, als Hauptwohnsitz zu setzen und lass es komplett leer.
    Du kannst ja trotzdem noch über die Map in deine Villa reisen, wirst also kaum eingeschränkt dadurch.

    Es gibt ein paar PS4 Spieler, die sagen, dass das ihre Abstürze spürbar reduziert hätte.

    Hab ich mal gemacht - ich reise eh immer über die Map - Ich weiß gar nicht wie ich es "normal" hätte machen sollen. :)
    Keine Ahnung ob ich dafür wirklich in das Zimmer musste - ich habe sonst gar keinen anderen Weg gefunden wie ich den Hauptwohnsitz umstellen kann - so sehr nutze ich Housing :)

    In Cyro hat es gestern dann trotzdem Crash #43 gegeben (diesmal "leider" beim Reiten - also die "in Combat" Einschränkung kann verworfen werden)
    Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass diese Änderung - wenn überhaupt - einen Absturz beim Char-Wechsel (mit ganz viel Phantasie auch beim Gebietswechsel) beeinflussen könnte, aber für den neuen Cyro-Bug konnte ich mir das auch eher nicht vorstellen.
    Und da der noch gar nicht auf der PS4 ist, können die Erfahrungen ja auch nur auf die "alten" Abstürze bezogen sein :)

    Ich lass das Zimmer aber mal und beobachte die anderen Abstürze - da brauche ich aber sicher 2-3 Wochen ohne Absturz, um eine mögliche Verbesserung überhaupt zu erkennen, denn diese Abstürze sind halt sehr unregelmäßig.
    Die Cyro Abstürze dagegen habe ich (bis auf eine Ausnahme) täglich und da hätte ich einen möglichen Effekt schneller gesehen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • DerKater1
    DerKater1
    Protector1981 schrieb: »
    Daher wird die Hardware direkt angesprochen (allerdings eben auf einer anderen Ebene). Wenn ich Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen würde und dann ESO, würde das nicht funktionieren. Denn du kannst deine Hauptgrafikkarte nicht per Pass-Through durchreichen. Das geht nur mittels einer 2ten Grafikkarte ;)

    Das ist so nicht ganz richtig. Es geht sehr wohl mit nur einer Grafikkarte. Auf YT gibt es auch einige Guides dazu.

    Edit: Typo
    Edited by DerKater1 on 6. September 2021 11:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.