Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

[U31 - WINDOWS PC] "ESO has stopped working" & "Crash to Desktop"

  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    also ESO mag mich seit U31 auch nicht mehr nSS immer einen Crash random wo aber immer einmal in nSS.
    einmal bei treppe am anfang, einmal Drachen wo man im Teer wiped dann einmal Endboss
    bekomm nicht mal Möglichkeit Report zuschicken Programm einfach weg.

    denke irgendwas mit AOE Effekten oder so... normales Spielen kein problem.

    Edited by magikyr on 6. September 2021 08:10
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    @DerKater1

    Das was du da in meinem Namen zitiert hast kommt aber nicht von mir, sondern vom Protector.
    Gerne möchte ich den Thread simpel halten.

    PC --> Windows --> ESO --> Problem --> Lösung

    Wer ein Bastelprojekt für das Wochenende sucht dem empfehle ich einen Unraid Server aufzubauen.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dass ist wohl ein Zitat-Fehler ;) Ich selber hatte es schon verstanden und hatte weiteres per PN besprochen :)
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

    Daher wird die Hardware direkt angesprochen (allerdings eben auf einer anderen Ebene). Wenn ich Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen würde und dann ESO, würde das nicht funktionieren. Denn du kannst deine Hauptgrafikkarte nicht per Pass-Through durchreichen. Das geht nur mittels einer 2ten Grafikkarte ;)

    auch beim ESX Server ?
    hab die idee vom esx zwar mal verworfen da ja meinen rechner nur allene nutze aber der schaft es die graka durchzureichen...

  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Leider bin ich nicht sehr gut darin mich freundlich auszudrücken, aber könntet ihr dafür bitte einen Thread aufmachen, sowas wie ESO in ungewöhnlichen Umgebungen oder etwas in der Art? Sonst geht das hier schnell weit weg vom Thema.

    Hier geht es darum, dass ESO auf einem normalen Windows PC seit U31 vermehrt Crashes produziert und nicht um Virtualisierung oder Emulation und andere Lösungen wie z.B. Unraid Server.

    Edited by FergusMcLeod on 6. September 2021 13:40
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ungewöhnliche Umgebung? Pls. ESO läuft nicht auf einem Toaster oder so. Es ist immer noch ein normaler Computer mit einem normalen Betriebssystem, welches alles andere als ungewöhnlich ist.

    Und wie ich schon angemerkt habe, bin auch ich nicht von Crashes befreit. Den einen oder anderen hatte ich auch schon. Aber halt nicht so krass wie ihr.

    @magikyr

    Na, ich hab kein VM Ware, daher k.a. Sorry.
    Edited by Protector1981 on 6. September 2021 13:47
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Also gut. Bitte. Du @Protector1981 hast laut deinen Ausführungen Linux als OS im Einsatz und nutzt eine Steam Installation die mit Proton Unterstützung ESO über Steam ausführt. Merkste sicher selbst, dass man da nicht von einer normalen Installation sprechen kann, für die ESO zertifiziert und beworben wird, oder? Ich widerspreche dir. Es ist eine ungewöhnliche Umgebung, zumindest im Bezug auf ESO. Hier entstehen jede Menge Ursachen für Fehler die ganz einfach in diesem Thread nichts zu suchen haben, weil sie die eigentliche Sache überkomplizieren.

    Was die Nachfrage von @magikyr angeht wäre es doch sicher schöner dafür einen eigenen Thread zu haben. Damit hätte man dort mehr Übersicht und könnte da auch bei der Sache bleiben. Hier stört es einfach nur und sehr viele Leute raffen es auch einfach nicht, worum es dabei geht. Was ja nicht schlimm ist. Aber die verschreckt man so.

    Falls einer von euch einen derartigen Thread aufmacht, bin ich gerne mit dabei. Ich bastel auch den ganzen Tag.

    Mir geht es darum die Ursache zu ermitteln, soweit das aus Anwender Perspektive überhaupt möglich ist um dann zu einer Lösung zu kommen. Für die Crahses die bei einer normalen Installation von ESO auf einem Windows PC bestehen.

    Da der ESX Server und auch Proton unter Linux nunmal keine Windows Installationen sind, erübrigen sich weitere Ausführungen doch bestimmt. Also bitte lass den höchst entnervten Leute mit Crahses seit U31 auf ihren Windows Kisten einen Ort im Forum wo sie sich austauschen können ohne deine Ansätze zur Ausführung von ESO in ungewöhnlichen Umgebungen.

    Man mag sich über den harschen Ton wundern. Aber immer wieder werden im Forum Threads zerfetzt wegen Nebensächlichkeiten die eingestreut werden und das Thema sprengen. Das möchte ich um jeden Preis verhindern.
    Mir ist die Sache zu wichtig.

    Du bist ja nicht einmal von den Crashes betroffen. So what? Freu dich und lass den Leidenden ihren Raum.

    Ungeachtet all meiner Einwände möchte ich dich und jeden aber noch wissen lassen, dass ich mich persönlich sehr über jede Person freue die Windows den Rücken kehrt und sich mit Linux und allgemein alternativen Betriebssystemen beschäftigt. Ob als Hobby, oder von Berufswegen her, als Zeitvertreib oder aus Neugier. Immer dran bleiben. Linux ist wunderbar. Manchmal.^^

    Nur leider passt es in diesen Thread wirklich nicht rein, weil es von der Sache weg lenkt. Und das wäre schade.
    Vielleicht schaffen es ja ein paar findige Spieler wirklich eine Ursache zu finden. Das wäre doch mal was.

    Edited by FergusMcLeod on 6. September 2021 14:36
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zudem gibt es ja sowieso schon genügend Spieler die auf dem stinknormalen Standardsystem: "PC mit Win 7/10" (> 80% der Nutzer? oder sogar > 90%? Keine Ahnung.) keine neuen U31 Abstürze haben und dabei trotzdem in Cyro spielen.
    Es betrifft halt nicht alle, aber eben viele und manche davon auch noch besonders oft.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja gut, übertreib nicht gleich xD

    Nichts desto trotz legt doch ESO DMP-Dateien an wenn es abstürzt, oder nicht?

    Die sind dann im Errors-Ordner zu finden Eigene Dokumente/Elder Scrolls irgendwas.

    die kann man auch mit windbg lesen (hoffe ich zumindest) und EIGENTLICH sollte da was anderes drin stehen, als ihr zu sehen bekommt. Vielleicht kann man da so auf die Schliche kommen? Wer weiß. Wenn da aber das gleiche drinsteht, wie sonst auch, ists das natürlich useless.
    Edited by Protector1981 on 6. September 2021 14:45
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Gestern durch die EU Server Downtime war ich einige Stunden auf dem NA Server unterwegs.
    Dort gab es mit welchen Einstellungen auch immer nicht einen Crash. Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

    Was ist da also anders? Ich weiß es nicht was am Server anders ist, aber bei mir sind viele Dinge anders.
    Das Waffenset von Selene habe ich dort beispielsweise nicht. Kann so ein Set Crashes auslösen?
    Das ist nur eine wilde Überlegung.

    Heute warte ich mal in aller Ruhe das Patch ab und schaue dann was der Stand der Dinge ist.
    So der Server heute noch ans Netz geht werde ich dann heute in der Nacht sicher nochmal diesen Beitrag erweitern.

    Bin tatsächlich schon sehr gespannt, weil ich schon gesehen habe, dass die Ursache für einige Crashes laut der 7.1.6 Patchnotes beseitigt worden sein sollen.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • QueenOfBabylon
    Bei Charakter- und Gebietswechseln (oft einfach das Betreten eines Hauses der offenen Welt wie die Kriegergilde) habe ich oft diese Abstürze wo mir das Senden einer Fehlermeldung angeboten wird.

    Dann gibt es noch das Einfrieren ähnlich wie bei einem Disconnect: Alles steht still und man kann sich selbst noch bewegen. Diese Abstürze haben bei mir eins gemeinsam: Veteranen-Content. Und das war es dann auch schon. Es ist in der Rotblütenbastion, den Hallen der Fertigung und dem Schwarzrosengefängnis mitten im Kampf passiert. Es ist aber auch im Schreckenskeller passiert als wir uns auf den nächsten Versuch beim Endboss vorbereitet haben, also gerade noch nicht wieder im Kampf waren.
    Wenn das Spiel so einfriert, muss ich es zwangsläufig selbst beenden, ich benutze dafür Alt+F4. Die anderen sehen mich auch schon als offline angezeigt, wenn ich selbst gerade erst noch merke dass alles stillsteht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vorsichtige Hoffnung keimt auf - 2 Stunden in Cyro ohne Crash :)
    Noch etwas zu wenig um sicher zu sein, aber eventuell kann ich viel weiter gucken als ich dachte und hab am Horizont immer 2 Bogenschützen gesehen...? Irgendwie schwer vorstellbar - wie siehts bei den anderen Crash-Test-Dummys aus? ;)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Die Hoffnung hatte ich auch, nachdem ich heute eine Zeit lang problemlos spielen konnte. Jetzt ist es fast halb fünf, gefühlt füllt sich der Server und ich glaube daher kam dann auch das hier wieder.

    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 08.09.2021 16:23:29
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Das geht Sie gar nichts an
    Computer: ESO-KNECHT-DER-CRASHT
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: eso64.exe, Version: 1.0.0.1, Zeitstempel: 0x613020f6
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1202, Zeitstempel: 0x4f115fac
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x00000000000a2070
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1988
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a4b0abfb2ccf
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: X:\ESO\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: xxx-xxx-xxx-xxx
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ja, eindeutig zu früh gehofft - heute wieder 3 Stück :(

    Sprich der Patch gestern hat für die Bugs, die mich betreffen, genau null Fortschritt gebracht. Eventuell ist der Soundbug behoben, aber alles andere an Bugs aus U30+U31 ist weiter kaputt :(
    Edited by Zabagad on 8. September 2021 19:12
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ja, eindeutig zu früh gehofft - heute wieder 3 Stück :(

    Sprich der Patch gestern hat für die Bugs, die mich betreffen, genau null Fortschritt gebracht. Eventuell ist der Soundbug behoben, aber alles andere an Bugs aus U30+U31 ist weiter kaputt :(

    Du meinst das Geräusch ala Rangliste oder Gruppeninvite? Nö, ist noch da.
    Edited by KalevaLaine on 8. September 2021 19:20
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, diesen Nachrichten-Soundbug habe ich auch erst seit kurzem. Vorher gar nicht. Echt nervig das Ding. Vorallem, weils immer random ist, wann er kommt.
  • Gurkbart
    Gurkbart
    ✭✭
    Hab gerade gemerkt das ich mit meinem Crash to Desktop hier eigentlich verkehrt war. Hier ist nur allgemeine Diskussion.
    Nachdem ich hier ausführlich versucht habe kontruktiv mit gelieferten Problemsignaturen und Eso Reports Hilfe zu finden kam ja das Update gestern. Damit hatte sich der Fehler wohl beseitigen lassen.
    Brian von Teso im Support hat wohl auch nicht gewusst das mein Fehler im Battleground der mit den 2 Bogenschützen war.
    Auch im Forum wo seitenweise oftmals völlig am Thema vorbei getextet wird ,wusste niemand Bescheid über den bekannten Bug im Schlachtfeld.
    Ich habe das Spiel deinstalliert, stundenland an den AddOns rumgetüftelt um dann herauszufinden das ein Tag Frust völlig unnötig war.
    Wenn ich mal nur auf dieser Seite hochschaue und überfliege... Das ist doch zu 90% nur Spam , Spekulationen, Halbwissen
    und reine Freude am schreiben?
    Ich mach ja gerade das selbe.. wollte aber meinen Frust dismal nicht unreflektiert vergessen sondern da loswerden wo er hingehört.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Von einem Zenimax Mitarbeiter wirst du hier leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Reaktion bekommen.
    Außer, dass der zuständige Community Manager sich kurz mit dem Status meldet, das Problem weitergegeben zu haben.
    Im allerbesten Fall dann nochmal mit einer Rückmeldung, dass da was gemacht wird. Sonst ist nichts zu erwarten.

    Mir fehlt da auch die Rückmeldung. Würde kurz eingeräumt, dass da was vermurkst wurde, könnte man sich eine Menge Nerven mit einer Fehlersuche sparen.

    Aber vermutlich macht man das aus Image Gründen nicht. Könnte kritisch werden, wenn man einräumt, dass man eben kein stabiles Spiel mehr unter Windows anbieten kann. Da kämen vielleicht Leute auf die Idee eine gewisse Entschädigung zu fordern. In mein Inventar passt kein Begleiter mehr!

    Ich persönlich sehe meinen Job auch nicht darin meine Zeit in die Ursachenforschung eines Fehlers zu investieren, den ich nicht ausgelöst habe und der scheinbar doch nicht so wenige Spieler betrifft. Denn in nahezu jedem Thread im Forum der sich auch nur am Rande mit Fehlern befasst finden sich gleichklingende Berichte über das gleiche Problem seit U31.

    Bislang kann ich nur ganz klar feststellen, dass für mich der Fehler periodisch eintritt. Über eine lange Zeit ist alles gut, dann crasht es am laufenden Band für eine Zeit, dann kann man wieder über Stunden spielen, ohne dass etwas passiert.

    Einstellungen spielen dabei weder im Game Client noch bei der Grafikkarte irgendeine Rolle, so dass ich persönlich unterdessen felsenfest davon überzeugt auch hier eine auf dem Server zu vermutende Ursache zu haben.

    Mein System ist nach bestem Wissen getestet und soweit das mit Windows als Betriebssystem überhaupt möglich ist, als fehlerfrei zu bezeichnen. Sowohl auf Software Seite als auch die Hardware. Insbesondere RAM und Grafikkarte.

    Wir können uns hier auf hunderten Seiten in technischen Details verlieren und vielleicht am Ende sogar eine heiße Spur finden. Aber all der Einsatz wird mit einer einzigen Rückmeldung von Zenimax überflüssig. In dem Moment wo die klar einräumen, dass eine Ursache für die derzeit viele Spieler betreffenden Crashes auf ihrer Seite liegt ist alles klar. Und wenn Zenimax das schon weiß, fände ich es sehr angebracht uns das wissen zu lassen.


    Edited by FergusMcLeod on 9. September 2021 11:24
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Immer dann, wenn Spieler urplötzlich etliche Abstürze mehr als üblich beklagen, ging meistens eine Serverwartung oder ein Patch voran. Das allein liefert schon eine berechtigte Annahme, dass die Ursache wohl eher bei ESO liegt.

    Natürlich kann das auf dem PC an noch nicht aktualisierten Addons liegen, aber dann wäre das Problem ja kurzfristig behoben.
    Es kann auch sein, dass ESO durch Patch "abc" urplötzlich Prozessor oder Grafikkarte "xyz" nicht mehr so mag und man deswegen auf ein Treiber Update warten muss. Aber auch das wäre wahrscheinlich eher kurzfristig.

    Allerdings schreiben hier im Forum viele gewissenhafte Spieler, die all diese Dinge automatisch schon überprüft und abgehakt haben. Denen sollte man schon zuhören, denn die schreiben hier bestimmt nicht aus purer Lust an Provokation.
    Diese Spieler wollen einfach spielen und testen. Oha, der letzte Satz klang jetzt echt weltfremd!

    Wir auf der PS4 haben mittlerweile gewisse ingame Bereiche als absolute Performance-Killer unter Verdacht (das schließt Abstürze mit ein).
    Wechselt man z. B. seinen Hauptwohnsitz, der vielleicht sogar bis unter die Decke vollgepackt ist, zu einem leeren Zimmer, dann signalisieren einige eine spürbare Verbesserung. Einer meint sogar, dass seine ständigen Ruckler komplett verschwunden seien.
    Desweiteren habe ich nach wie vor den Handwerksbeutel im Verdacht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der nicht für Probleme sorgt. Und was müssen da mittlerweile für unfassbare Massen bei den Spielern liegen....

    Spulen wir aber jetzt nochmal zurück zu dem Tag, als ich aus purem Frust und Neugierde mal einen Charakter auf dem NA Server erstellt habe und dort butterweich spielen konnte. Butterweich im Sinne von Reaktionszeit und Synchronität. Kleinere Ruckler gab es permanent.
    Warum war das so, obwohl ich zum NA über 6000km Luftlinie habe? Wenn es hier asynchron wäre, würde das sogar jeder verstehen!

    Ich kann es mir fast nur noch so erklären, dass "vollgepackte" Charaktere halt enorm auf die Performance drücken.
    Egal ob Kisten, Handwerksbeutel, gelernte Stile, friedliche Begleiter....was auch immer....alles drückt die Performance runter!
    Und wenn jetzt vereinzelte Spieler auf irgendeinem Charakter irgendwas aktiv oder im Hintergrund haben, was andere vielleicht nicht haben, erklärt sich so vielleicht auch die unterschiedliche Häufigkeit der Abstürze.

    Ein Spieler aus unserer Gruppe erstellte sich neulich auch aus Frust auf dem EU Server einen neuen Charakter mit einem neuen PSN Account (ist ja erlaubt) und war überrascht wie weich das Spiel lief. Man kann es so formulieren, dass "vollgepackte" Charaktere stets durch Honig laufen müssen, während "leere" Charaktere oder besser gesagte Accounts für ein butterweiches Erlebnis ohne Handicap sorgen.

    Aber wer will schon seinen Handwerksbeutel transferieren?
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Computer: ESO-KNECHT-DER-CRASHT

    :D

    Probier doch mal: Eso-Knecht-der-rennt-und-nicht pennt :p

    Edited by Wolfshade on 9. September 2021 13:53
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ein kleines Update:

    Vielen Dank an @bernofli für den Hinweis zum Shadercache der mich auf eine heiße Spur geführt hat.

    Tatsächlich konnte ich durch die komplette Deaktivierung des Shadercache auf meiner Grafikkarte und der Aktivierung des Low Latency Modus mit Ultra Preset die Crashes weitestgehend stoppen.

    Nun hakt es an den Stellen wo das Spiel zuvor einfach ausgestiegen ist einfach für eine Sekunde, aber ist danach weiter spielbar. Es crasht also nicht mehr. Auch sind nun wieder Wartezeiten nach dem Porten da, bis die Frames sich erholen. Das geht schnell mit etwa drei Sekunden und ist für mich absolut tragbar. Im Vergleich zum Crash.

    Die Auswirkungen sind spürbar mit und ohne Multithread Rendering.

    Zudem war es noch nötig ein Downgrade von einer 470er Treiberversion meiner Nvidia Karte auf eine 460er Version vorzunehmen. Mit der 470er Version zeigten sich keine positiven Auswirkungen und die Crahes bestanden weiter.

    Ganz stabil, so wie es vor U31 war, ist es bislang nicht wieder, aber ich vermute tatsächlich irgendwo beim Shadercache das grundlegende Problem. Zumindest für mein System nach U31. Bestätigt sehe ich mich darin durch die hier von mehreren Usern gepostenten Fehlercodes die alle ausnahmslos auf Buffer Overflows hinweisen, was in Verbindung mit dem Shadercache durchaus Sinn ergibt.

    Die hohe Auslastung des Systems in Situationen bei denen eigentlich keine echte Last besteht konnte ich mit einem Hard Limit auf meine aktuell sinnvolle Framerate erreichen. Ich spiele in UHD@60Hz. Daher habe ich ein Limit von 60FPS angelegt. Das wird nun auch eingehalten.

    Erreichbar war das mit Settings in der User Settings Datei nicht und auch VSync hat diesen Effekt nicht gebracht. Erst mit dem Limit in den Einstellungen der Grafikkarte wird die Framerate jetzt ohne Überschreiten eingehalten und das System ist daher wieder ruhiger.

    Edited by FergusMcLeod on 13. September 2021 14:26
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Ein kleines Update:

    Vielen Dank an @bernofli für den Hinweis zum Shadercache der mich auf eine heiße Spur geführt hat.

    Tatsächlich konnte ich durch die komplette Deaktivierung des Shadercache auf meiner Grafikkarte und der Aktivierung des Low Latency Modus mit Ultra Preset die Crashes weitestgehend stoppen.

    Nun hakt es an den Stellen wo das Spiel zuvor einfach ausgestiegen ist einfach für eine Sekunde, aber ist danach weiter spielbar. Es crasht also nicht mehr. Auch sind nun wieder Wartezeiten nach dem Porten da, bis die Frames sich erholen. Das geht schnell mit etwa drei Sekunden und ist für mich absolut tragbar. Im Vergleich zum Crash.

    Die Auswirkungen sind spürbar mit und ohne Multithread Rendering.

    Zudem war es noch nötig ein Downgrade von einer 470er Treiberversion meiner Nvidia Karte auf eine 460er Version vorzunehmen. Mit der 470er Version zeigten sich keine positiven Auswirkungen und die Crahes bestanden weiter.

    Ganz stabil, so wie es vor U31 war, ist es bislang nicht wieder, aber ich vermute tatsächlich irgendwo beim Shadercache das grundlegende Problem. Zumindest für mein System nach U31. Bestätigt sehe ich mich darin durch die hier von mehreren Usern gepostenten Fehlercodes die alle ausnahmslos auf Buffer Overflows hinweisen, was in Verbindung mit dem Shadercache durchaus Sinn ergibt.

    Die hohe Auslastung des Systems in Situationen bei denen eigentlich keine echte Last besteht konnte ich mit einem Hard Limit auf meine aktuell sinnvolle Framerate erreichen. Ich spiele in UHD@60Hz. Daher habe ich ein Limit von 60FPS angelegt. Das wird nun auch eingehalten.

    Erreichbar war das mit Settings in der User Settings Datei nicht und auch VSync hat diesen Effekt nicht gebracht. Erst mit dem Limit in den Einstellungen der Grafikkarte wird die Framerate jetzt ohne Überschreiten eingehalten und das System ist daher wieder ruhiger.
    Zum Shadercache - ich wüsste überhaupt nicht wie und wo ich sowas machen sollte und werde da sicher auch nicht rumspielen.
    Nachtrag: So wie ich das sehe, kann ich das seit fast einem Jahr bei meiner AMD Karte auch gar nicht machen :)

    Aber - ZOS hat ja im letzten Patch auch was geändert:

    "Eine seltene Absturzursache wurde behoben, die bei Zeitüberschreitungen eintreten konnte, beispielsweise bei einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung, während die Charakterauswahl geladen wird."

    und alleine diese hat bei mir eigentlich genauso zu dem Ergebnis von dir geführt:
    "Nun hakt es an den Stellen wo das Spiel zuvor einfach ausgestiegen ist einfach für eine Sekunde, aber ist danach weiter spielbar. Es crasht also nicht mehr." sowie
    "Ganz stabil, so wie es vor U31 war, ist es bislang nicht wieder"

    Aber was ich nicht habe (da ich nicht wie du meine Karte künstlich verschlechtert habe):
    "Auch sind nun wieder Wartezeiten nach dem Porten da, bis die Frames sich erholen. Das geht schnell mit etwa drei Sekunden und ist für mich absolut tragbar."

    Also ist es wie so oft - wenn 2 Sachen gleichzeitig verändert werden, dann ist die Aussage über die Veränderung nicht ganz so einfach.
    (Bei mir kommt übrigens noch ein Tipp von Sun dazu - ich habe meinen Hauptwohnsitz auf ein leeres Zimmer geändert.)

    Ach so - Cyro betrifft meine verbesserte Situation übrigens nicht - dort habe ich weiter die "Eso has...." und kommentarlosen CtD...

    Zum Teil 2: "Daher habe ich ein Limit von 60FPS angelegt. Das wird nun auch eingehalten. "
    Das mache ich seit ca. 1,5 Jahren so - aber bei mir schafft ZOS es tatsächlich alle paar Monate nach einem Crash den Wert wieder auf 0 zu setzen. (Was auch immer bei denen schief läuft, dass sie den wert überhaupt anfassen und dann beim Crash nicht mehr vernünftig zurücksetzen)
    Immer dann habe ich eben die lauten Lüfter in Standbildern.
    Inzwischen gehe ich bei diesem Symptom sofort in die Datei und setze meine 0,016 wieder rein :)
    Edited by Zabagad on 14. September 2021 08:18
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    da heute etwas am EU Server gebastelt wird in der Downtime, wird das Problem auch hoffentlich behoben, ich habe zumindest wirklich keine Idee mehr, was ich noch alles versuchen soll :(
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad : Nvidia hat da ein Menüpunkt im Treiber. Btw im übrigen auch für Threadedoptimierung.

    Den generellen DirectX Cache kannst du z.B. mit der Windowsinternen Datenträgerbereinigung leeren.

    Bei Eso im Live Ordner gibts die Datei "Shaderchached.cooked" und dazu folgenden Eintrag in der Usertext:

    "SET CachedRLREnabled 0 or 1 // This cooks the shaders (shadows) and stores in a cache file so that it never has to cook them again. Load times are super fast afterwards. Delete it and try log in, it will take a long time. It will grow in size as you visit more zones and each time you change your Shadow settings between Low and Ultra. Fresh size is usually 5.7MB and grows to 20-30MB."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @Zabagad : Nvidia hat da ein Menüpunkt im Treiber.
    Nö, mein Treiber nicht. Der einzige "Treffer" ist nur zum Leeren - nicht zum ausschalten.
    Ach *** ich fall immer wieder drauf rein - ich hab doch AMD Radeon :)
    Meine Google "Recherche" :) ergab, dass AMD seit ungefähr einem Jahr die Treiber die Option nicht mehr enthalten.
    Edited by Zabagad on 14. September 2021 16:52
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Bei Nvidia in der Consumer Schiene wohl nicht (?), die Quadro Karten hingegen schon und die 3090er müsste das auch haben.
    Ist aber auch egal. Eigentlich sollte der Spieler damit überhaupt nichts zu tun bekommen.

    Edit: Edit nötig durch Edit

    Edited by FergusMcLeod on 14. September 2021 16:57
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    471.96 sollte der Letzte sein hat bei mir die Einstellung. Kein Quattro, keine 3000er!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs oben korrigiert - ich habe gar keine NVIDIA (mehr) - war mir erst bei 3090 aufgefallen :)
    Ich hatte das zwar schon am 03.09 hier im Thread geschrieben - aber das hat natürlich nicht jeder im Kopf :)
    Edited by Zabagad on 14. September 2021 16:56
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    In den heutigen Patchnotizen werden wieder einige Absturzursachen abgegschafft. Ich bin sehr gespannt ob das irgendwelche spürbaren Auswirkungen hat. Raid im Felshain war gestern ein echter Krampf. Dazu kommt aber noch ein eigener Beitrag den ich noch am formulieren bin. Das dauert noch was.
      (...)
    • Die Möglichkeiten von Abstürzen beim Einsatz des separaten Threads für das Rendering wurden verringert. Diese konnten bei verschiedenen Szenarien eintreten, beispielsweise beim versuchten Anpassen des Spielfensters.
    • Eine seltene Absturzursache wurde behoben, die auftreten konnte, wenn ihr ein Gebiet verlassen habt, während eine Quest Wegpunkte aktualisierte.
    • Eine seltene Absturzursache wurde behoben, die eintreten konnte, wenn ihr einen Spieler beim Ausloggen und gleichzeitigen Wegstecken der Waffen beobachtet habt.
      (...)
    Quelle: Patchnotizen v7.1.7 (PC/Mac)

    Edited by FergusMcLeod on 20. September 2021 12:53
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Das Patch mit dem alten Treiber hat keine Verbesserung gebracht, die Crashes bestanden weiter.

    Dann habe ich ein Treiberupdate auf 472.12 vorgenommen und bislang noch keinen Crash gehabt. Muss noch nichts heißen.
    Aber ESO kommt mit dieser Treiberversion ordentlich auf Touren.

    Dazu wird DLAA für den PTS mit diesem Treiber ausgeliefert.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.