Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

[U31 - WINDOWS PC] "ESO has stopped working" & "Crash to Desktop"

• FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem Treiber Update hat sich die Lage etwas verbessert. Die Crashes sind insgesamt weniger geworden, treten bei einer 10 Stunden Session aber noch unakzeptabel oft auf. Eigentlich ist ein Crash immer unakzeptabel.

Gestern konnte ich lernen, dass durchaus zwei Spieler einer Gruppe aus vier Spielern zum exakt gleichen Zeitpunkt von einem Crash betroffen sein können. Mit dem gleichen Fehlerbild. Das Spiel geht einfach zu. Ausgelöst wurde der Fehler der zum Crash führte zum genau gleichen Zeitpunkt. Was mich noch weiter in meiner Ansicht festigt, dass hier mit U31 etwas Einzug gehalten hat, was diesen Thread nötig macht.

Daher frage ich an dieser Stelle auch ganz konkret @ZOS_KaiSchober ob Zenimax Kenntnis von der Problematik hat und falls ja, ob es eine Best Practice gibt um die Crashes zu begrenzen oder zu verhindern.

Edited by FergusMcLeod on 23. September 2021 12:41
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich bisher nicht getraut und wollte nicht zu früh dazu schreiben, aber meine Cyro Crashs sind seit Patch #2 auch nicht mehr aufgetreten.
    Da ich in den 4 Wochen davor nur einen Tag ohne Crash in Cyro hatte, bin ich eigentlich nach 3 fehlerfreien Abenden ganz optimistisch und wollte nur noch heute Abend Session #4 abwarten, um bloß nicht zu früh zu jubeln :)

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    mich erwischt es weiterhin regelmäßig :(
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Bildschirmfoto-2021-09-25-um-16-19-48.png
    ESO nach U31

Juhuu, der Crash Report ist zurück im Spiel. Spiel... Game of Crashes trifft es eher. In der Rotblütenbastion beim Endboss, kennt da noch jemand den Hänger sobald der Boss die erste Aktion beginnt? Egal mit welcher Gruppe ich drin war, für alle stockt an dieser Stelle das Bild. Und wenn dann der erste Angriff kommt fliegt eigentlich fast immer jemand aus dem Spiel.

Das wäre jetzt schon eine Situation in der man klar sagen kann wann der Crash kommt. Andere könnte ich aufzählen aber da sind es noch nicht 5+ Fälle, daher könnte das auch Zufall sein.

Kommt schon ihr Zenimax Leute, bestätigt wenigstens den Fehler!
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Da sich für mich die Lage nur unwesentlich geändert hat, berichte ich einfach mal weiter von meinem ESO Alltag.

Gestern am 28. September 2021 war für mich der erste Tag seit U31 an dem ich keinen einzigen Crash hatte. Dabei war ich den ganzen Tag im Spiel bis tief in den neuen Tag hinein. DLC Verliese als Veteran und zehn Randoms und alles ohne Probleme außer den üblichen an die man sich gewöhnt hat, jedenfalls ohne jeden Crash.

Heute dann das erste Random, die Gruppensuche ist fertig wir werden reingeportet und was macht ESO? Es schließt sich. Wieder ein Crash. Wieder der gleiche Fehlercode. ESO wird als Problem von Windows ausgewiesen.

Mir fällt bald nichts mehr ein um die Lage für mich halbwegs zu verbessern. Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber zu 95% liegt die Ursache auf Zenimax Seite. Und das die sich hier völlig ausschweigen empfinde ich persönlich als grenzwertig.

Einmal mehr presse ich die Lippen zusammen, lasse die "Konto bereits angemeldet" Meldung mehrfach beim neuen Einloggen über mich ergehen um dann nach der Zeitsperre die ich nun bekommen werde erneut ein Random zu versuchen. Die Gruppe die nun einen Offline Spieler im Dungeon hat freut sich bestimmt auch ganz außerordentlich.

Die Tage an denen ich das mehr oder weniger wütend ertragen werde sind gezählt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Dann mein Update dazu :)

In den 4 Wochen vor dem letzten Patch: (Wenn ich meine gekritzelte Strichliste noch richtig lesen kann :) )
    "neue U31 Eso stopped" in Cyro 53 (Nur ein Tag ohne Absturz)
    "neue U31 Eso stopped" in der Open World (OW) 6
    "alte Abstürze" 6

Seit dem letzten Patch (also 10 Tage)
    Cyro 3 (Gesamt also jetzt 56) (Dabei 7 Tage ohne Absturz)
    OW 6
    "alte Abstürze" 5

Mein Zwischenfazit: Auch wenn sie schweigen, hat ZOS mit dem letzten Patch irgendwas gefunden und somit Cyro deutlich erträglicher für mich gemacht. Aber das Niveau von vor U31 habe ich noch nicht wieder, denn selbst 3 Cyro Crashs in 10 Tagen hatte ich vorher noch nie.

Mit der Sicherheit von 95% bin ich bei dir :)
    Alles was ich versucht hatte, um den Fehler auf meiner Seite zu finden, habe ich rückgängig gemacht. Das Auftreten dieses neuen Bugs genau mit U31 und die Verbesserung genau nach dem 2ten Patch - Ne, die letzten 3 gehen auch noch auf ZOS Kappe - ganz sicher!

Mal schauen welche Konstellation sie noch nicht entdeckt haben - egal ob sich 2 Bogenschützen beschießen und man diese dabei sieht, oder wenn man jemanden sieht der sich ausloggt. Ich tippe darauf, dass der letzte Bug (für Cyro - OW ist mir nicht ganz so wichtig) nur auftritt wenn man sich den Ayleidenbonus geholt hat und dann irgendwas bestimmtes passiert/gesehen wird. Denn alle 3 waren mit Bonus und vor dem Patch hatte ich sehr viele meiner 53 Crashs immer dann, wenn ich mir den Ayleidenbonus gerade geholt hatte.
    Edited by Zabagad on 30. September 2021 05:17
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Nach über einem Monat gibt es von ZOS und dessen Community Manager @ZOS_KaiSchober noch immer keine Reaktion.
    Community Management (von engl. Community=Gemeinschaft und Management) ist die Form der Führung einer Online-Community. Das Community Management fungiert als Bindeglied zwischen dem Seitenbetreiber und den Benutzern. Die Aufgaben sind hierbei vielschichtig und gehen von der Moderation eines Forums bis hin zu Maßnahmen zur Vergrößerung oder Aktivierung der Gemeinschaft. Das Community Management ist Bestandteil des Community Engineerings, das nicht nur die Fragen des laufenden Betriebs, sondern auch des Aufbaus virtueller Communitys umfasst.

Community Management wurde erst zu Zeiten von Web 2.0 und größeren Communitys zu einem Berufsbild und einer markenstrategischen Ausrichtung.

Der Bundesverband für Community Management veröffentlichte im Mai 2010 eine erste offizielle Definition: „Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen.“

Inzwischen wird auch das Community Management immer mehr von Publishern für Werbezwecke aufgegriffen. Dabei setzt man vermehrt auf den Aspekt von sozialen Netzwerkseiten und belohnt Communitys für ihre Aktivität auf eben solchen. Der große Vorteil für Publisher an dieser Stelle ist das sogenannte Data-Mining, wodurch sie noch mehr Informationen zu ihrer Zielgruppe erhalten und somit effektiver werben können.
    Quelle: Wikipedia

Dieser Beitrag ist als Kritik zu verstehen. Während die Konsolen Crashes nun endlich mit Beachtung belohnt werden, dürfen die betroffenen PC Spieler noch immer in die Röhre sehen. Das zeigt mir ganz klar wie wichtig oder halt nicht die Spieler dem Publisher sind. Es geht gefühlt gegen Null.

Wenn man es nach über einem Monat noch immer nicht geschafft hat auch nur die geringste Reaktion an den Tag zu legen, trotz zahlreicher übereinstimmend geschilderter Probleme kann man daraus nur schließen, dass wir PC Spieler zu unwichtig sind und keiner Antwort bedürfen.

Die Kritik richtet sich auch direkt an @ZOS_KaiSchober in seiner Rolle als Community Manager, der hier meiner persönlichen Meinung nach seiner Rolle in keinster Weise gerecht wird. Bedenklich finde ich auch im Konsolen Thread die Reaktionszeit bis zu einer Antwort.

Bestätigt wird hier einmal mehr die Handlungsunfähigkeit. Fehler die über Jahre bestehen sind die Regel, neue Fehler halten regelmäßig Einkehr und kommen um zu bleiben.

Wird aber das Spiel für eine Plattform beworben und vertrieben auf der es nicht lauffähig ist, dann fühle ich mich getäuscht.
    An dem Punkt sind einige Spieler angekommen. Nur weil sich einige Spieler sogar mit den Crashes abgefunden haben, gilt das noch lange nicht für mich.

Vielleicht besinnt sich der Community Manager ja noch auf seine Funktion hier im Forum und vermittelt zwischen Spieler und Hersteller oder er bestätigt durch sein weiteres Ignorieren die Unwichtigkeit der betroffenen PC Spieler für den Hersteller.

Dieser Spieler hier zumindest wüsste dann klar woran er einmal mehr ist und könnte seine daraus resultierende Entscheidung weit einfacher treffen.

Unfassbar finde ich es auch wieviel Aufwand man als Spieler betreiben muss um für sich ein funktionierendes Spiel einzufordern.

Das sollte immer die erste Priorität des Herstellers und der Qualitätssicherung sein, sofern es eine solche gibt.
    Als ein Spieler der sehr viel Zeit und Geld in ESO gesteckt hat bin wirklich sauer über ein solches Verhalten.

Man hat als Zenimax doch mit Sicherheit auch gewisse Ansprüche an das eigene Produkt?

Um es ganz klar zu schreiben, bevor das jemand falsch versteht:

Die Kritik richtet sich nicht und nie gegen die Person @ZOS_KaiSchober sondern einzig und allein an den Umgang mit den das Spiel betreffenden Fehlern und Problemen. Mir ist nicht bekannt welche Firmenpolitik dahinter steht und was sein kann, darf oder soll. Das ist mir auch egal. Ich sitze hier mit einem funktionsunfähigen Produkt seit U31 und sehe keine Reaktion. Dazu bin ich damit nicht alleine. Das schürt Frust.

Edited by FergusMcLeod on 30. September 2021 19:30
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Jetzt hat's mich auch erwischt...

Seit paar Tagen bekomme ich immer einen: Pending data load error (9620891 - c000000000ddc27)
    (und dann öffnet sich nebenbei auch der Explorer, wo ESO installiert ist)

Am System wurde nichts geändert, von heute auf morgen...
    Hmpf...
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Dann hier nochmal ein kurzer Status von mir.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich folgende Einstellungen verändert und alle anderen Werte auf Default gelassen:

Modus für geringe Latenz: Ultra
    Dreifachpuffer: An
    Vertikale Synchronisierung: An
    Shadercache: Aus

Im Ergebnis sind die Crashes in der offenen Welt nun nicht mehr existent. Was mich sehr freut.

Aber in allen 4er Gruppen Verliesen ob normal oder veteran und insbesondere im 12er Raid auf normal oder veteran ist es fürchterlich. Hier reiht sich Crash an Crash. Mit den geduldigsten Gruppenmitgliedern der Welt habe ich alle möglichen Settigs versucht um dem Einhalt zu gebieten. Keine Chance.

Allerdings ergeht es mit dieser Situation nicht nur mir alleine so. Auch andere Gruppenmitglieder fliegen seit U31 einfach auf den Desktop. AMD oder Nvida GPU und CPU scheinen nicht der Zünglein an der Wage zu sein. Nur der Umgang mit dieser Situation unterscheidet sich. Viele haben darüber informiert nun ESO fern zu bleiben und New World eine Chance zu geben, was für mich keine Option ist.

Andere sehen, dass ich im Forum einiges dazu geschrieben habe, bleiben aber aus persönlichen Gründen diesem fern und wollen hier nicht schreiben.

Und wieder andere Spieler sind nicht mehr gesehen. Die hatten dann wohl wirklich einfach genug.

Mir selbst fällt es wirklich schwer vor mir selbst zu rechtfertigen, warum ich mir das noch antue. Es wird wohl an den Teils interessanten Quests liegen, wo man die Liebe zum Detail erkennt, aber auch an der Zeit und dem Geld was in ESO steckt. Die angesprochenen liebevoll gestalteten Inhalte kann ich in Dunkelforst nicht mehr erkennen. Da kommt es mir so vor als hätte es einfach nur schnell gehen müssen um irgendeinen Inhalt zu haben. Verglichen mit Wrothgar oder Vardenfell ist das beschämend.

Aber ich komme vom Thema ab. Es bleibt, dass man oder vielmehr ich und einige andere Spieler ohne Crashes ESO spielen können, wenn man auf alle Gruppeninhalte verzichtet. Für PvP kann ich keinerlei Aussagen treffen. Da bin ich nicht aktiv.

Das war es von mir für diese Woche. Ich hoffe noch immer auf eine Rückmeldung von @ZOS_KaiSchober aber die Hoffnung schwindet genauso wie der Glaube an Verbesserungen und Fixes im Spiel.

Die Multithread Option hat auf alle beschriebenen Sachverhalte noch immer keine Auswirkungen.

Edited by FergusMcLeod on 8. October 2021 17:24
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Dann hier nochmal ein kurzer Status von mir.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich folgende Einstellungen verändert und alle anderen Werte auf Default gelassen:

Modus für geringe Latenz: Ultra
    Dreifachpuffer: An
    Vertikale Synchronisierung: An
    Shadercache: Aus

Im Ergebnis sind die Crashes in der offenen Welt nun nicht mehr existent. Was mich sehr freut.

Aber in allen 4er Gruppen Verliesen ob normal oder veteran und insbesondere im 12er Raid auf normal oder veteran ist es fürchterlich. Hier reiht sich Crash an Crash. Mit den geduldigsten Gruppenmitgliedern der Welt habe ich alle möglichen Settigs versucht um dem Einhalt zu gebieten. Keine Chance.

Allerdings ergeht es mit dieser Situation nicht nur mir alleine so. Auch andere Gruppenmitglieder fliegen seit U31 einfach auf den Desktop. AMD oder Nvida GPU und CPU scheinen nicht der Zünglein an der Wage zu sein. Nur der Umgang mit dieser Situation unterscheidet sich. Viele haben darüber informiert nun ESO fern zu bleiben und New World eine Chance zu geben, was für mich keine Option ist.

Andere sehen, dass ich im Forum einiges dazu geschrieben habe, bleiben aber aus persönlichen Gründen diesem fern und wollen hier nicht schreiben.

Und wieder andere Spieler sind nicht mehr gesehen. Die hatten dann wohl wirklich einfach genug.

Mir selbst fällt es wirklich schwer vor mir selbst zu rechtfertigen, warum ich mir das noch antue. Es wird wohl an den Teils interessanten Quests liegen, wo man die Liebe zum Detail erkennt, aber auch an der Zeit und dem Geld was in ESO steckt. Die angesprochenen liebevoll gestalteten Inhalte kann ich in Dunkelforst nicht mehr erkennen. Da kommt es mir so vor als hätte es einfach nur schnell gehen müssen um irgendeinen Inhalt zu haben. Verglichen mit Wrothgar oder Vardenfell ist das beschämend.

Aber ich komme vom Thema ab. Es bleibt, dass man oder vielmehr ich und einige andere Spieler ohne Crashes ESO spielen können, wenn man auf alle Gruppeninhalte verzichtet. Für PvP kann ich keinerlei Aussagen treffen. Da bin ich nicht aktiv.

Das war es von mir für diese Woche. Ich hoffe noch immer auf eine Rückmeldung von @ZOS_KaiSchober aber die Hoffnung schwindet genauso wie der Glaube an Verbesserungen und Fixes im Spiel.

Die Multithread Option hat auf alle beschriebenen Sachverhalte noch immer keine Auswirkungen.

Was mich daran immer so traurig macht, das es so individuell ist. Ich selber habe auch Crashes, aber vielleicht einen pro Monat. Verliese, Raid, PVP - alles recht normal. Für mich ist das Spielerlebnis recht ungetrübt. Und da finde ich es erschreckend was Andere berichten.

Warum ist das so? Was kann der Grund sein? Hier wurde ja alles an Settings geändert und probiert? Muss nicht der Betreiber des Spiels hier ansetzen können?

Ich hoffe nur immer das es ESO noch lange gibt - aber dann sollen auch ALLE in den Genuss kommen können. Ich hoffe auch das Dinge sich bessern oder gefixt werden, selbst wenn es mich nun gar nicht betrifft. Aber jeder Betroffene ist halt auch ein potenzieller Mitspieler weniger.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Vor U31 hatte ich auch pro Monat einen Crash. Mit Reportfenster. Und damit konnte ich leben.
    Seit U31 ist ESO nicht mehr spielbar für mich.

Zum zweiten Mal bin ich nun im Felshain kurz vor dem Legen des Endboss aus dem Spiel geflogen. Zum zweiten Mal kein Loot und keine Questabgabe. Während die anderen Mitstreiter sich über goldenen Schmuck und Waffen freuen können gibt es für mich nichts.

Nun, wenn ich damit alleine wäre müsste ich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir suchen. Da aber auch einer der Tanks zum gleichen Zeitpunkt mit aus dem Spiel flog war ich nicht ganz alleine. Auf dem Weg zum Boss hat es auch den ein oder andern Spieler getroffen.

Dabei geht ESO einfach zu. Kein Reportfenster, kein langsames Kicken vom Server. Man landet einfach so auf dem Desktop.

In meiner Verzweiflung, die dadurch bestärkt wird, dass Zenimax scheinbar beschlossen hat das Thema komplett zu ignorieren, habe ich ESO auf einem weiteren PC installiert.
    Völlig neue und leere Windows Installation auf getesteter Hardware.

Der Crash trat in unter 60 Sekunden nach dem Login ein. Genau so wie auf meinem Hauptsystem.
    Und das ohne Addons und ohne Modifikationen.

An der Stelle schließe ich einen Fehler auf meiner Seite nahezu aus und vermute es liegt irgendwo auf der Seite des Server.
    Was auch immer zu dem Schließen des Spielfensters führt ist für mich nicht zu ermitteln.

Das der Support per Ticket und auch hier im Forum nicht antwortet zeigt mir auch das Interesse an den Spielern. Null.
    Dazu werden es scheinbar mit der Zeit mehr Spieler die von dem Problem betroffen sind, auch solche die zuvor, während ich schon Crashes hatte darüber die Nase rümpften und für die der Fehler klar auf meiner Seite lag sind nun betroffen.

Die üblichen Troubleshooting Maßnahmen wurden getroffen. Ich habe keinerlei übertaktete Hardware im Einsatz, auch keine von Werk aus übertaktete. ESO ist das einzige Spiel, welches derartige Probleme verursacht.

Die Zeiten in denen es nur in 4er oder 12er Gruppen crashte sind auch wieder vorbei. Ahnenseide pflücken? Crash. Handwersschriebe annehmen? Crash. Raid? Crash. Logout? Crash.
    Kann ich fortsetzen aber ich rege mich schon wieder auf und ende daher hier lieber.

Also ZOS: Wie wäre es denn endlich mal mit einer Antwort in der Sache?

Edited by FergusMcLeod on 18. October 2021 11:44
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Vor U31 hatte ich auch pro Monat einen Crash. Mit Reportfenster. Und damit konnte ich leben.
    Seit U31 ist ESO nicht mehr spielbar für mich.

Zum zweiten Mal bin ich nun im Felshain kurz vor dem Legen des Endboss aus dem Spiel geflogen. Zum zweiten Mal kein Loot und keine Questabgabe. Während die anderen Mitstreiter sich über goldenen Schmuck und Waffen freuen können gibt es für mich nichts.

Nun, wenn ich damit alleine wäre müsste ich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir suchen. Da aber auch einer der Tanks zum gleichen Zeitpunkt mit aus dem Spiel flog war ich nicht ganz alleine. Auf dem Weg zum Boss hat es auch den ein oder andern Spieler getroffen.

Dabei geht ESO einfach zu. Kein Reportfenster, kein langsames Kicken vom Server. Man landet einfach so auf dem Desktop.

In meiner Verzweiflung, die dadurch bestärkt wird, dass Zenimax scheinbar beschlossen hat das Thema komplett zu ignorieren, habe ich ESO auf einem weiteren PC installiert.
    Völlig neue und leere Windows Installation auf getesteter Hardware.

Der Crash trat in unter 60 Sekunden nach dem Login ein. Genau so wie auf meinem Hauptsystem.
    Und das ohne Addons und ohne Modifikationen.

An der Stelle schließe ich einen Fehler auf meiner Seite nahezu aus und vermute es liegt irgendwo auf der Seite des Server.
    Was auch immer zu dem Schließen des Spielfensters führt ist für mich nicht zu ermitteln.

Das der Support per Ticket und auch hier im Forum nicht antwortet zeigt mir auch das Interesse an den Spielern. Null.
    Dazu werden es scheinbar mit der Zeit mehr Spieler die von dem Problem betroffen sind, auch solche die zuvor, während ich schon Crashes hatte darüber die Nase rümpften und für die der Fehler klar auf meiner Seite lag sind nun betroffen.

Die üblichen Troubleshooting Maßnahmen wurden getroffen. Ich habe keinerlei übertaktete Hardware im Einsatz, auch keine von Werk aus übertaktete. ESO ist das einzige Spiel, welches derartige Probleme verursacht.

Die Zeiten in denen es nur in 4er oder 12er Gruppen crashte sind auch wieder vorbei. Ahnenseide pflücken? Crash. Handwersschriebe annehmen? Crash. Raid? Crash. Logout? Crash.
    Kann ich fortsetzen aber ich rege mich schon wieder auf und ende daher hier lieber.

Also ZOS: Wie wäre es denn endlich mal mit einer Antwort in der Sache?

Mich würde dabei Interessieren wie viele Leute denn tatsächlich betroffen sind. Also, ernsthaft. Zu wenige, damit gehandelt wird?

Meine Friendlist ist um die 30 Leute groß. Ich hatte mal alle angefragt, davon hat keiner wirkliche Probleme. Außer mal die Lags in Cyro, vielleicht einmal pro Monat einen Crash.

Also frage ich mich auch, nach welchen kriterien ZOS da vorgehen will, wenn sie es denn tun. Hier im Forum liest man ja eben recht oft davon.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Das Problem ist vermutlich verbreiteter als Meldungen im Forum oder gar Support-Tickets. Man hat sich als PC-Spieler fast schon daran gewöhnt, dass ein Spiel auch mal crasht. Da Hard- und Software-Umgebung sehr unterschiedlich sein kann, schiebt man es gerne mal auf deinen Grafikkarten-Treiber, einen Stolperer in der Internetverbindung oder einen kuriosen Konflikt mit einem Programm, das im Hintergrund mit läuft. Von Addons einmal ganz zu schweigen.
    Ich habe immer wieder mal Abstürze, mal mit Report-Fenster, mal ohne. In letzter Zeit eher ohne.
    Gerade gestern zweimal direkt nacheinander. Am Handwerkstisch. Einfach so. Kann mir nicht vorstellen, dass gerade das die Grafikkarte überlastet.

Ganz sicher ist es schwieriger, aus den genannten Gründen mögliche Probleme auf dem PC einzugrenzen. Ich habe aber den Eindruck, dass noch lange nicht alle Register in puncto Crash-Reporting gezogen sind, sonst wäre das Report-Fenster konsistenter.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Ganz genau wie du es beschreibst @Coerfroid ist es. Wie ein Husten der plötzlich kommt und gegen den man sich nicht wehren kann. Es crasht dann am laufenden Band und hört nicht auf. Dann ist wieder für Stunden Ruhe oder mit Pech auch nur für wenige Minuten. Völlig unerwartet.

Da dachte ich schon an die Temperatur, ist die zu hoch und kühlt es sich ab würde es wieder laufen, so der Gedanke. Aber die liegt konstant bei knapp unter 60°C guter Kühlung sei Dank. Das ist es also auch nicht.

Vielleicht fällt mir das mit den Crashes auch daher eher auf, weil ich quasi ständig im Spiel bin. Das ist so gesundheitlich bedingt eine ganz gute Lösung für mich in dieser Zeit. Je nach verfügbaren Mitspielern wird dann halt Content in Masse gespielt. Von Verlies zu Verlies ohne Pause ohne Luftholen. Kann sein, dass es einem da noch mehr auffällt.

Ich glaube wirklich, dass die Zeit die ich in Tamriel verbringe so nicht jeder hat. Mir wäre es anders lieber, aber so ist es nun.

Das es aber Spieler gibt die auch ständig im Spiel sind und keine Crashes haben verdränge ich dabei allerdings nicht.
    Es ist mir ein Rätsel. Und es ist frustrierend ohne Ende diesen Crashes keinen Einhalt gebieten zu können.

Edited by FergusMcLeod on 18. October 2021 13:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe innerhalb von zwei Tagen zwei Eso Crashes bekommen. Ich werde das mal weiter beobachten und hier melden, wenn es noch öfters passiert.
    (Ist halt nervig, wenn man eine Weile in der Gruppensuche war)
    Edited by Hegron on 19. October 2021 18:19
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Process:               eso [20147]
    Path:                  /Volumes/VOLUME/*/eso.app/Contents/MacOS/eso
    Identifier:            com.zenimaxonline.eso
    Version:               1.0.0 (1.0.0)
    Code Type:             X86-64 (Native)
    Parent Process:        ZeniMax Online Studios Launcher [19374]
    Responsible:           ZeniMax Online Studios Launcher [19374]
    User ID:               501

Date/Time:             2021-10-20 16:16:43.958 +0200
    OS Version:            Mac OS X
    Report Version:        12
    Anonymous UUID:        XXX-XXX-XXX-XXX-XXX

Time Awake Since Boot: 16000 seconds

System Integrity Protection: disabled

Crashed Thread:        30  Dispatch queue: MoltenVKQueue-0-0-1.0-Dispatch

Exception Type:        EXC_CRASH (SIGABRT)
    Exception Codes:       0x0000000000000000, 0x0000000000000000
    Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
    abort() called
    eso(20147,0x70000f3dc000) malloc: Incorrect checksum for freed object 0x7fa0becf1ba0: probably modified after being freed.
    Corrupt value: 0xa00007fa0cfc4900

Auch auf macOS crasht es. Der Fehler der das Problem auslöst scheint der gleiche Fehler wie unter Windows zu sein.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, der Fehler ist zumindest wirklich nicht neu:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/509851/mvkupdatedescriptorsets-crashing

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/509971/moltenvkqueue-0-0-1-0-dispatch-crash

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/442320/game-client-crashes-in-moltenvkqueue-dispatch-updated

Sind nur ein paar. Der Fehler scheint immer der gleiche zu sein und scheinbar haben sie es bis heute nicht geschafft, irgendwas dran zu ändern, dass das nicht mehr passiert.

Daumen hoch ZOS.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das mal am Ende nicht doch was mit den Änderungen zur Implementierung des Multithreaded Rendering zu tun hat, egal ob der Modus nun an oder aus ist. Das kam ja mit U31 und seither habe ich den Mist unter Windows 1X.

Die Threads zu MoltenVK habe ich mir mal angesehen. Erstaunlich. Die Lösung für Mac User ist es demnach nicht auf eine Lösung von Zenimax zu warten, denn diese zieht sich schon seit Jahren hin und kommt nicht, sondern die Leute sind auf Stadia oder andere Anbieter umgestiegen. Oder sind enttäuscht und wütend gegangen.

Aber weiterhin wird ESO für macOS beworben und vertrieben. Das ist bedenklich, finde ich.

Edited by FergusMcLeod on 20. October 2021 15:55
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    321123.jpg
    Liegt bestimmt am Sturm...
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Crash to Desktop unabhängig von der Zone.
    Kein Absturzbericht, einfach so.
    Seit U31 mehrmals am Tag
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liegt bestimmt am Sturm...[/center]
    Als Techniker würde mir hier eine ganz wichtige Info fehlen:
    WAS gab's denn zu Mittag?

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Schlammkrabben in Krähensud.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    0032l9jv8.png;)
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Die_Srahlende
    Die_Srahlende
    ✭✭
    Hallo zusammen,

also ganz ehrlich reicht es mir jetzt so was von... Ich hab mich nie großartig über die Fehler (auch die immer wiederkehrenden) aufgeregt oder mich im Forum beschwert. Auch hab ich immer Verständnis für Zos und Zeni aufgebracht und meine Leute beruhigt. Jetzt ist es jedoch so weit das ich nicht mehr bereit bin, euch weiterhin Geld zu zahlen für sämtlichen Mist, der immer wieder passiert. Vor dem Start des Events konnte ich mich zumindest anmelden und auch mal spielen. Jetzt kann ich mein Passwort eingeben um dann in einem Weißen Fenster angezeigt zu bekommen... Es tut uns leid. The Elder Scrolls Online wurde unerwartet beendet.

Und dann: Bitte senden Sie uns diesen Absturzbericht, um uns dabei zu helfen, das Problem zu analysieren und zu beheben. Ein Schelm, wer dabei laut los lachen muss.

Also kommt mir jetzt bitte nicht mit: Schreib doch mal den Support an. Oder aber auch, dass es an irgendwas mit meinem Laptop liegt.

Vielen Dank auch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.