Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Kurzum: Es ist total random ^^

    Da ich eine unterirdische Chance bei Spuren habe, nehme ich an, dass ich diese auch bei Ringen habe - also heißt es: nicht aufgeben ^^
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Nur mal eine Idee / Vorschlag / Bitte an die Entwickler
    Ein neuer Handwerksbaum:
    Ausrüstung für Gefährten inkl. Analyse
    (natürlich mit Beschleunigungsrollen im Kronenshop damit auch ZOS was davon hat).
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • MRAW
    MRAW
    Welches ist für euch die perfekte Eigenschaft auf Gefährten-Ausrüstung? Ich hab mirri jetzt auf 20 und denke, ulti Regeneration ist das beste?
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    MRAW schrieb: »
    Welches ist für euch die perfekte Eigenschaft auf Gefährten-Ausrüstung? Ich hab mirri jetzt auf 20 und denke, ulti Regeneration ist das beste?

    Das kommt immer darauf an, als was der Gefährte spielen soll. Zum tanken eignet sich bei Bastian sicher Lebenserhöhung oder etwas mit Schild oder Heilung bzw man kann es ja auch kombinieren.

    Als Heiler bei Mirri eignet sich auf jeden Fall Heilung, aber auch Schaden. Leben wäre aber auch nicht schlecht, weil die sofort umfällt mit leichter Rüstung ^^

    Mirri als DD würde ich die typischen DD Sachen anziehen: Kriterhöhung, Schaden, usw. Durch die leichte Rüstung evtl. auch etwas Leben erhöhen.

    Ultierhöhung bringt ja nicht wirklich was.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Surian_GER
    Surian_GER
    ✭✭
    Persönlich würde es so machen wollen:

    Mirri als Healer: CD Reduzierung, je mehr sie Ihr Skills raushauen kann, desto besser (theoretisch)

    Basti als Tank: Eingehende Schadenminderung desto länger bleibt er stehen (theoretisch)

    Man darf aber nie vergessen, das die Gefährten keine Spieler ersetzten sollen, von daher kippen sie bei Raids bestimmt oft um ?!?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Um so mehr ich mit den neuen Gefährten spiele, um so schlechter finde ich sie.
    Im Zuge der neuen Siegel Weekly hab ich ein paar WBs gemacht und meistens ist Miri bereits nach wenigen Sekunden Tod und somit keine Hilfe. Ich hab sie als DD dabei und komplett in schwerer Rüsi, trotzdem kippt sie wie gesagt nach wenigen Sekunden um. Sie bewegt sich auch so gut wie gar nicht, sie bleibt star an ihrem Platz stehen und kassiert ihren Schaden, bis es sie aus den Latschen haut.
    Finde ich etwas Sinn befreit, dann einen "Kampf Gefährten" mitzunehmen, wenn er schon beim ersten etwas ernsteren Gegner nach Sekunden umfällt.

    Wenn sich da nicht schnell was ändert, werden die, genauso wie normale Pets, bei mir in der Sammlung ungenutzt verstauben.😒
    Die Idee ist ja gut, die Ausführung allerdings nicht.
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen nehm ich für Weltbosse Bastian mit. Der agiert "etwas" schlauer und überlebt das alles. In Verbindung mit der Schwinge alles kein Problem :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Deswegen nehm ich für Weltbosse Bastian mit. Der agiert "etwas" schlauer und überlebt das alles. In Verbindung mit der Schwinge alles kein Problem :)

    Ein bisschen agiler ist er ja, aber auch er kippt zu schnell um. Zudem ist mir bei ihm aufgefallen, er bugt sich oft während des Kampfes irgendwo in der Landschaft fest und stirbt dann dort. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, zuletzt gestern bei dem Frosch WB im Schwarzwald.
    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mirri spielt bei mir mit Bogen, 5 med 2 light (weißes Gear, grüner Bogen). MIttlerweile überlebt sie sogar die Drachen, kommt aber sehr auf meine eigene Possitionierung an und vor allem darauf, sich so früh wie möglich selber aus kritischen Bereichen zu bewegen, da sie zwar folgt, dies aber recht Zeitverzögert geschieht.

    Da ich meist eh mit Schwert/Schild auf der Backbar spiele habe ich diese etwas umgebaut. Auf jeden Fall einen Taunt dabei haben, wenn Mirri mal agro von einem Boss zieht (dann geht sie nämlich immer hops), dazu einen heal für die Gute. Man kann ihnen auch Schilde geben oder sie bewachen. Man muss sich halt auch ein bissel um seine Gefährten kümmerrn. Dies macht es für mich zur Zeit schon interessant.

    Dass sie WB´s problemlos überstehen hab ich auch nie erwartet. Bin bisher eigentlich doch positiv überrascht und das basteln und ausbrobieren macht es schon interessant für mich.

    In den letzten Wochen kam bei mir so der Gedanke, ob durch die Gefährten auch die weniger gruppenorientierten Spieler ein bissel Spaß am Gruppenspiel entwickeln könnten. So quasi alleine in Gruppe, aber doch mal ein bissel darauf achten ob mein Gruppenmitglied hilfe benötigt und wie man ihm dann helfen könnte. So quasi als eine Art Einführung für das Gruppenspiel.

    Mal gucken wie es sich so noch weiter entwickelt....
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Deswegen nehm ich für Weltbosse Bastian mit. Der agiert "etwas" schlauer und überlebt das alles. In Verbindung mit der Schwinge alles kein Problem :)

    Ein bisschen agiler ist er ja, aber auch er kippt zu schnell um. Zudem ist mir bei ihm aufgefallen, er bugt sich oft während des Kampfes irgendwo in der Landschaft fest und stirbt dann dort. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, zuletzt gestern bei dem Frosch WB im Schwarzwald.

    Naja, es gibt durchaus Bosse, auch in Dunkelforst, die sind recht zäh. Selbst in einer Gruppe fallen die nicht ganz so flink um. Daher nehm ich "normale" Weltbosse und dort klappts doch recht angenehm muss ich sagen.

    Allerdings fokussiere ich mich tatsächlich auf Bastian. Dem hab ich Equip mit agressiv und gepolstert gegeben und das klappt recht gut muss ich sagen :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade
    Ich spiele Mirri sogar sehr ähnlich wie du, außer das sie schwere Rüsi trägt. Ich selbst trage auch mittlerweile auf einer Bar Schwert/Schild und taunte den Boss, trotzdem fällt sie nach einigen Sekunden um, da reichen schon die Mob spawns vom Boss. Daher das ich als Melee schon sehr nahe am Boss stehe, ist meine Bewegung eher eingeschränkt. Während ich allerdings allen AOEs ausweiche, bleibt sie meist einfach drin stehen. Der Basti rollt sich wenigstens ab und an raus, auch wenn er schon Schaden genommen hat.

    Ich finde halt, noch stimmt die Abstimmung nicht. Sie sind mir viel zu träge. Klar werden sie nie an andere, richtige, Spieler rankommen, aber ein bisschen mehr Agilität würde ihnen sicher guttun.

    Ach und btw, ich versuche natürlich auch auf meine Gefährten zu achten und sie bei Gelegenheit zu heilen, aber so schnell wie die oft Schaden nehmen kann ich gar nicht reagieren.
    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich finde halt, noch stimmt die Abstimmung nicht. Sie sind mir viel zu träge. Klar werden sie nie an andere, richtige, Spieler rankommen, aber ein bisschen mehr Agilität würde ihnen sicher guttun.

    Was mir so auffällt, sie bleibt absolut unbeirrt in aoe´s stehen, blocken kennt sie nicht und dodgen (was bei normal mobgruppen durchaus gut funktioniert, je nach Anordnung ihrer Skills) scheint sie dann zu vergessen.

    So die super Abstimmung hab ich auch noch nicht, aber zumindest dass ich bis stand jetzt, für quasi null gear, kaum Skills freigespielt und irgendwie auch nicht so wahnsinnig viel Zeit dafür, ihren Job ganz gut macht. Mein Main auf Eu hat frontbar, nen Bogen, so behalte ich besseren Überblick wo sie gerade rumturnt. Auf NA dagegen auch voll melee, da ist dies schon schwerer, wohl wahr.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Deswegen nehm ich für Weltbosse Bastian mit. Der agiert "etwas" schlauer und überlebt das alles. In Verbindung mit der Schwinge alles kein Problem :)

    Ich hab es einige Male versucht herauszufinden, aber bin mir nicht sicher: Ich nutze nur Bastian und auch als Tank (ok, auch nur bis er ausgelevelt ist). Wenn ich mein Schild mache (das ja auch meine Begleiter schützen soll), wird Bastian dann auch geschützt?
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was mir so auffällt, sie bleibt absolut unbeirrt in aoe´s stehen, blocken kennt sie nicht und dodgen (was bei normal mobgruppen durchaus gut funktioniert, je nach Anordnung ihrer Skills) scheint sie dann zu vergessen.

    Bastian ist da leider genauso. Er bleibt auch in sämtlichen AOE Schaden stehen, bis er tot umfällt. Aber zumindest blockt er ^^
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Man muss sich halt auch ein bissel um seine Gefährten kümmerrn. Dies macht es für mich zur Zeit schon interessant.


    Kann man, muss man aber nicht. Wenn das Schild nicht reicht, stirbt er halt. Ich bin Zauberer, ich hab keinen Heal ;-)
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Deswegen nehm ich für Weltbosse Bastian mit. Der agiert "etwas" schlauer und überlebt das alles. In Verbindung mit der Schwinge alles kein Problem :)

    Ich hab es einige Male versucht herauszufinden, aber bin mir nicht sicher: Ich nutze nur Bastian und auch als Tank (ok, auch nur bis er ausgelevelt ist). Wenn ich mein Schild mache (das ja auch meine Begleiter schützen soll), wird Bastian dann auch geschützt?

    hi, ja, er wird geschützt, das hab ich mit Barriere herausgefunden
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Ich bin Zauberer, ich hab keinen Heal ;-)

    Hehe, schon klar und als Nightblade braucht man keinen^^
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Droppt der Schmuck für die Begleiter tatsächlich so schlecht oder habe ich nur Pech?
    Falls der Schmuck tatsächlich so schlecht droppt: Ist das von ZOS so gewollt oder auch nur so ein ähnlicher Bug wie bei der Spur für Shapeshifter's Chain, so dass es gar nicht bzw. im Falle der Begleiter selten droppt?

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde der Begleiter Kram droppt allgemein schlecht. Hab bisher zusammen nur 3 oder 4 blaue Teile bekommen, darunter 1 Ring, den ich für 75k verkauft hab😇

    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir droppt jeden Tag ein Teil, ist halt nur alles (li/med/ha und traits) random, dass macht es etwas langwierig und hat bisher dazu geführt, dass ich gar keine Ambitionen hatte meine Gefährten damit überhaupt auszurüsten.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Droppt der Schmuck für die Begleiter tatsächlich so schlecht oder habe ich nur Pech?
    Falls der Schmuck tatsächlich so schlecht droppt: Ist das von ZOS so gewollt oder auch nur so ein ähnlicher Bug wie bei der Spur für Shapeshifter's Chain, so dass es gar nicht bzw. im Falle der Begleiter selten droppt?
    Also ich hab bis heute noch keinen Schmuck gesehen und hab meine 30 Weltbosse durch, diverse Anker, Gruppenverliese, usw ...
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Seid es die Gefährten gibt, habe ich wenigstens 2 wahre Freunde in Tamriel. <3
    Pakt aus Überzeugung...
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Wann gibt es eigentlich die zweite Quest? Mirri ist max Level und sie könnte mich nicht mehr mögen. Fehlen nur noch die Gilden und Bogen ist auch noch nicht fertig. Muss alles ausgelevelt sein?

    Ansonsten mag ich das. Bin manchmal lieber allein unterwegs und einen Spruch von Mirri mag ich sehr. "Können die nicht einfach weglaufen......".

    Allerdings kann ich den Bastian überhaupt nicht leiden. Schon wenn der mich fragt, "Was wollt ihr denn damit".
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Seid es die Gefährten gibt, habe ich wenigstens 2 wahre Freunde in Tamriel. <3

    Dann koche mal Bastian etwas mit Käse. Ich wette, dass es dann mit der Freundschaft vorbei ist. 🤣
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Was genau macht man eigentlich, wenn man beispielsweise Mirri auf von Avatar zu Avatar mit unterschiedlichen Rollen spielen möchte?

    Also...
    Char 1 + Mirri als Heilerin
    Char 2 + Mirri als Schadensausteilerin

    Da das Gefährteninventar ja Charakterübergreifend ist, müsste man ja jeweils Rüstung, Waffe und Fähigkeiten jedesmal wechseln. Und die Items dann immer irgendwie zwischen den Charakteren hin- und herjonglieren.

    Oder übersehe ich da etwas? Habe mich - zugegeben - noch nicht so sehr damit beschäftigt...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Oder übersehe ich da etwas? Habe mich - zugegeben - noch nicht so sehr damit beschäftigt...
    Dann geht es Dir wie vermutlich so wie auch den Entwicklern.
    Da wurde einiges in dieser Hinsicht übersehen. Lässt mich denken, die haben sich auch nicht all zu viel damit beschäftigt.

    Zumindest nicht halb soviel wie einem in den viel versprechenden und scheinbar "Ingame" Video Sequenzen vorgegaukelt wurde. Ich habe deutlich noch einige Szenen in Ingame Optik vor Augen, z.B. die wo Spieler und Gefährte sich zuprosten. Tatsächlich bekommt man es ingame nicht einmal gebacken das die Gefährten beim Angeln oder beim Banker NICHT häufig im Weg stehen, geschweige irgend ein Emote oder halbwegs gesteuertes Verhalten an den Tag legen. Agressiv/Neutral/Schützend...so was in der Art,...wäre auch mal ne Idee gewesen.

    So sind (und bleiben sie hoffentlich nicht) lediglich kaum mehr als quasselnde Kampfpets die man, bis sie halbwegs brauchbar sind, auch noch aufwändig betüddeln muss. Aber vielleicht war genau das "Was sich viele Spieler", wie vor dem Launch postuliert, so sehr wünschten.

    Achja,..und wenn man nicht für jeden Setup kaufen oder den Platz verschwenden will...muss man eben jonglieren.
    Für die Gefährten Items gibt es kein Extra-Inventar.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Dann geht es Dir wie vermutlich so wie auch den Entwicklern.
    Da wurde einiges in dieser Hinsicht übersehen. Lässt mich denken, die haben sich auch nicht all zu viel damit beschäftigt.
    Bin deiner Meinung. Finde die Idee aber gut. Dennoch wirken viele Dinge halbgar. Ich hoffe, wenn das erste Feedback verarbeitet wurde, dass es noch Anpassungen gibt.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen wie absolut nervig die beiden Gefährten beim Nekromanten auf das Sterben der Begleiter reagieren? alle 16 sekunden??

    @ZOS_KaiSchober ich finde es ja toll das die beiden nicht einfach iwie total abgestumpft sind und versuchen mit dem Spieler zu kommunizieren.. aber alle 16 sekunden den Tod eines Skelett-arkanisten oder Geisterbeschützer zu beklagen ist Folter für den Spieler.... kann man da bitte (möglichst Zeitnah!) was dran ändern?

    Oder hab ich irgendwo was übersehen das zu ändern? Die Einstellung um die Kommentar-Rate der Gefährten zu ändern hat darauf jedenfalls keinen Einfluss...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin recht "zufrieden".

    Spiele Mirri aktuell als DD mit komplett leichter Rüstung und Flammenstab, alles in Aggressiv. Auf den Ringen und der Kette hat sie Kritchance,

    Wenn sie Aggro hat kippt sie natürlich schneller mal um, aber sonst rennt sie bei mir fröhlich rum, positioniert sich und macht Auswechrollen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen wie absolut nervig die beiden Gefährten beim Nekromanten auf das Sterben der Begleiter reagieren? alle 16 sekunden??

    @ZOS_KaiSchober ich finde es ja toll das die beiden nicht einfach iwie total abgestumpft sind und versuchen mit dem Spieler zu kommunizieren.. aber alle 16 sekunden den Tod eines Skelett-arkanisten oder Geisterbeschützer zu beklagen ist Folter für den Spieler.... kann man da bitte (möglichst Zeitnah!) was dran ändern?

    Oder hab ich irgendwo was übersehen das zu ändern? Die Einstellung um die Kommentar-Rate der Gefährten zu ändern hat darauf jedenfalls keinen Einfluss...

    Gefährten
    • ...
    • Gefährten trauern nicht mehr lautstark über getötete Gruppenmitglieder, nur noch über diejenigen, die sie herbeigerufen haben.
    • ...

    Cool ... da hat wohl heut' Nacht 'n Dev hier mitgelesen und schnell noch 'ne Nervenpille für die Spieler dem Patch Zeitnah beigelegt. B);)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.