Magicka DD mit zwei Einhändern?

Patricklose123
Ich spare mir jetzt einfach mal die Höflichkeit. Was denkt man sich eigentlich dabei, das die Magicka Klassen nun mit zwei Einändern auf der Frontbar etwas mehr DPS rausholen als mit einen Zerstörungsstab? Ist das wirklich so gewollt, oder wurde einfach wieder irgendwas gemacht, um damit zu testen, wie es laufen würde? So wie es jetzt, ist es total sinnlos und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Magicka Klassen verbindet man noch immer mit einem Range-DD und keinen Hybrid, der irgendwie beides kann. Es geht mir nicht darum, das wir etwas weniger Schaden machen, das finde ich sogar gut, aber was sollen Stoff-Träger mit Einhandwaffen?! Kurzzeitig dachte ich, das ich wieder bei Runes of Magic bin. Ihr könnt mir gerne den Sinn dahinter erklären, aber selbst dann wird es mit Sicherheit keinen Sinn machen. Ich spiele schon seit der Beta und haben jeglichen Content im Hardmode clear. Vielleicht sollten sich hier mal fähige Spieler melden, die mehr Ahnung haben, als so mancher Entwickler, der hier am werkeln und testen ist. Natürlich kann man noch den Stab auf beiden Bars spielen und ich persönlich werde einen *** tun um eure Fehler zu unterstützen, die im Game aktuell am laufen sind. Warum hört man nicht auf die Spieler, die schon etliche Jahre Erfahrung haben im Endcontent? Ich habe immer das Gefühl, das einfach was gemacht, oder geändert wird und ihr testet es gar nicht bzw. habt keine Spieler, die das testen können. Warum werden einige Spieler bevor was auf dem PTS geht zu einer privaten Testphase eingeladen? WIr sind die Spieler, die sich mit den Skills, Sets und Klassen beschäftigen und nicht ihr, weil ihr wohl nicht die Ressourcen habt es zu testen, oder die fähigen Spieler dazu. ÄNDERT WAS BEVOR NOCH DIE LETZTEN DAS SPIEL HIER VERLASSEN.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Wenn Du Aufmerksamkeit haben magst dann sprich nie für andere sondern nur für Dich selbst ;)
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Finis Coronat opus, dies gilt auch für Teso. Falls du dies jemals begreifen kannst.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Finis Coronat opus, dies gilt auch für Teso. Falls du dies jemals begreifen kannst.

Spieler wie auch Spiel erreicht das Ende aber auch dieses Zielergebnis? :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So neu ist das Thema nicht, vor Jahren wurde der MagSorc beispielsweise noch ganz gerne mit Überladung und zwei Einhandwaffen gespielt. Auch wenn es Dich ein wenig in Deiner Vorstellung von Magicka Klassen beeinträchtigen mag, ist Flexibilität doch grundsätzlich immer etwas Gutes, oder? Endlich mal (wieder) eine Alternative zum Zerstörungsstab.
    ... und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so sieht.

Schauen wir mal. Bisher kommt mir Dein Anliegen recht einzigartig vor.
    Edited by Arcon2825 on 10. March 2021 05:22
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Der MagPlar wurde früher mit 2 Schwertern gespielt, aber ja, ich mag Nahkampfwaffen auf zaubernden Chars auch nicht, fühlt sich irgendwie falsch an.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Mir ist aufgefallen, dass man über das neue CP-System kaum die Stäbe berücksichtigt hat und nur an einer Stelle den Froststab. Was ist denn mit den anderen Stäben. Ich finde die Stäbe wirklich an sich klasse. Doch sie werden immer noch stiefmütterlich behandelt.
    Edited by Paschgon on 10. March 2021 08:46
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Der MagPlar wurde früher mit 2 Schwertern gespielt, aber ja, ich mag Nahkampfwaffen auf zaubernden Chars auch nicht, fühlt sich irgendwie falsch an.

Ab vom Balancing, also in der Theorie, macht es Sinn, wenn Nahkampfschaden > Fernkampfschaden ist.

Das gibt doch jetzt eigentlich erstmal mehr Auswahl für die Magicka's. Wenn man nun das Maximale rausholen möchte, muss man zwei Einhandwaffen tragen. Aber dann muss man auch an den Gegner ran, denn ohne LA's wird das alles nix. Dabei stellt sich im PvE und PvP aber schnell die Frage, will man auch ständig in den Nahkampf rein?

Im PvE kommt es auf den Gegner an, im PvP ein paar verschiedene Sachen. So gesehen kann man da jetzt mehr tüfteln. Finde ich nicht sonderlich katastrophal...
    Edited by Hegron on 10. March 2021 08:38
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch nichts von "katastrophal" geschrieben, die Meta für max. dps sind jetzt halt Dolche auf Mag-Chars, das ist kein Weltuntergang, ich mags nur nicht.
    Ich hätte gern einen Magicka basierten Fernkämpfer, ohne rechnerische Nachteile.
    Der einige Fernkämpfer im Spiel ist Bow/Bow und der muss im PvE in Nahkampfreichweite wegen Vateshran Bogen.
    Damit gibt es dann im Teso PvE ausschließlich Nahkämpfer.

Wie gesagt, kein GameBreaker, ich find's halt nur schlechtes GameDesign.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe auch nichts von "katastrophal" geschrieben, die Meta für max. dps sind jetzt halt Dolche auf Mag-Chars, das ist kein Weltuntergang, ich mags nur nicht.
    Ich hätte gern einen Magicka basierten Fernkämpfer, ohne rechnerische Nachteile.
    Der einige Fernkämpfer im Spiel ist Bow/Bow und der muss im PvE in Nahkampfreichweite wegen Vateshran Bogen.
    Damit gibt es dann im Teso PvE ausschließlich Nahkämpfer.

Wie gesagt, kein GameBreaker, ich find's halt nur schlechtes GameDesign.

Das "katastrophal" war auf den Threadersteller bezogen. Dein Post war ja eher harmlos. ;)

Ich spiele zur Zeit mit Burning Spellweave. Keine Ahnung, ob ich jetzt versuchen soll, Dolche davon zu farmen. Lust habe ich da eher keine zu...
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    magplars haben schon vor jahren schwerter auf der backbar getragen, genauso wie magsorcs. die waren lediglich für die erhöhung des waffen?schadens vorgesehen. man hat weiterhin den stab auf der frontbar gehabt. zumindest, so ich das in erinnerung habe. es hat sich aber nicht etabliert, da einige änderungen der waffenfähigkeiten vorgenommen wurden. warum die jetzt wieder mit so einem mist anfangen, entzieht sich meiner vorstellungskraft.
    ich gehe da mit patrick konform. gerade für raids, wo eben range dd´s gefragt sind, ist es eine katastrophe. um den schaden gehts da eher zweitrangig.
    Edited by cyberqueen01 on 10. March 2021 08:58
    NON SERVIAM !
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hat denn jemand schonmal getestet wie groß der Unterschied zwischen DW und Stab ist? Womöglich lohnt die Aufregung gar nicht
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    magplars haben schon vor jahren schwerter auf der backbar getragen, genauso wie magsorcs. die waren lediglich für die erhöhung des waffen?schadens vorgesehen. man hat weiterhin den stab auf der frontbar gehabt. zumindest, so ich das in erinnerung habe. es hat sich aber nicht etabliert, da einige änderungen der waffenfähigkeiten vorgenommen wurden. warum die jetzt wieder mit so einem mist anfangen, entzieht sich meiner vorstellungskraft.
    ich gehe da mit patrick konform. gerade für raids, wo eben range dd´s gefragt sind, ist es eine katastrophe. um den schaden gehts da eher zweitrangig.

Das war damals umgekehrt, Schwerter auf der Mainbar und Stab auf der Backbar für Elementare Wand, etc.

Ciannaith schrieb: »
    Hat denn jemand schonmal getestet wie groß der Unterschied zwischen DW und Stab ist? Womöglich lohnt die Aufregung gar nicht

Bei den ersten Test hatte ich bei 80k+ einen Unterschied von ca. 4k, bei den Jungs die mit 90k+ unterwegs sind, wird das natürlich mehr.
    Edited by Rollio on 10. March 2021 09:08
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

Wenn es wichtig ist, auf Range zu spielen und der Schaden nicht das wichtigste ist (sonst hätte man ja längst Staminas eingepackt), kapiere ich die Aufregung nicht...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

Bei den ersten Test hatte ich bei 80k+ einen Unterschied von ca. 4k, bei den Jungs die mit 90k+ unterwegs sind, wird das natürlich mehr.
    Hegron schrieb: »

Wenn es wichtig ist, auf Range zu spielen und der Schaden nicht das wichtigste ist (sonst hätte man ja längst Staminas eingepackt), kapiere ich die Aufregung nicht...

Ich jetzt auch nicht ... klar summieren sich 4-6 k dps auf .. aber bei dem Schaden der generell im Spiel ist macht es den Kohl doch nun auch nicht fett. Oder geht es eher darum das eine Dödelverkleinerung nicht gewünscht ist?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Oder geht es eher darum das eine Dödelverkleinerung nicht gewünscht ist?

An der Stelle bin ich mal raus.

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Oder geht es eher darum das eine Dödelverkleinerung nicht gewünscht ist?

An der Stelle bin ich mal raus.

Naja wenn ich mir manchmal dieses 'DPS ab der Puppe' geprotze so ansehe ...

Es gibt halt die die nur aufzeigen möchten was machbar ist und die .. naja du weisst schon
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nur noch, dass ich früher mal auf der Nachtklinge vorn 2 Dolche hatten, die meinen Krit erhöht haben. Allerdings keinen aktiven Skill aus zwei Waffen. Es waren ausschließlich Skills aus den Klassenfertigkeiten drauf und meine Klinge war damit range wie eh und je.

Aber andere Frage: In den neuen CPs suche ich immer noch nach dem, was davor mal Stabexperte war. Ist das jetzt woanders oder kann ich meinen HA Build komplett in die Tonne schmeißen`?

• Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Joa Dualdolche haben mehr Krit als Stab. Generell ist Schaden aus dem Spiel genommen worden rausgenommen, aber für 3-6k DPS stell ich meine goldenen Zauberstäbe jetzt nicht in die Besenkammer, nur weil ich statt 70 nur 65,83 k DPS mache. Niemand sagt das ich zwo Dolche spielen muss, ich kann. Wie oben geschrieben gabs eh schon oft Dual auf Klassen wo man nicht von ausgeht das Dual gespielt wird. Ist halt wie immer, wenn einer der sich Gedanken macht was sagt und die Basis dafür hat, rennen viele hinterher weil sie sich keine eigenen Gedanken mehr machen müssen. Meta ist Meta, aber der Metameute hinterher zu rennen oder für sich was eigenes zu finden ist die eigene Entscheidung.
    Edited by Death_Courir on 10. March 2021 15:06
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bisschen lustig ist das aber schon.
    ZOS lässt offiziell verkünden, dass krit. zu stark im PvE ist und nerft so gut wie jede krit. Chance.

Und was ist das Ergebnis?
    Jetzt stürzen sich alle nochmal mehr auf jede krit. Chance, die man kriegen kann.

Vielfältigkeit ne! ;)

Ich sag's nochmal, ZOS hätte eher den allgemeinen krit. Schaden von 50% nerfen sollen.
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also von 70k runter auf 65,83 ist schon ne Hausnummer finde ich. Dafür würde ich meinen Stab sehr wohl in die Kammer stellen, wenn es wirklich nur wegen der goldenen Upper ist. Die werden auch in ner Besenkammer nicht schlecht und irgendwann sind die dann wieder zu was nütze.. Ist doch immer so.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Vllt denke ich wieder zu einfach ...

Die DPS haben sich innerhalb von 1,5 Jahren nahezu verdoppelt. Als ich angefangen habe war die Rede von 30-45k an der Puppe.

Im Gegenzug sind die meisten Raids vereinfacht worden. Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem 5k weniger DPS zu fahren und deswegen 5 min länger in einem Raid zu verbringen.
    Ich gehe davon aus das dies auch Speedruns nicht beeinträchtigen wird, nur anspruchsvoller macht ...

War der Endcontent nicht sowieso viel zu einfach?
    Edited by Ciannaith on 10. March 2021 11:02
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nicht die normale Puppe mit dem Raid Dummy verwechseln.

Der Endcontent beschränkt sich mittlerweile auf wenige Hm und diverse Trifecta Runs.

Du musst die 5k auch anders betrachten.
    Diese darfst du nicht im Vergleich zu vorher sehen, sondern als Abwägung Melee vs. Range.

Aber ja, ZOS unterschätzt einmal mehr, dass die Spieler eher zur Meta tendieren.
    Sie wollten krit. nerfen und erreichen aber dadurch lediglich, dass krit. nochmal mehr Meta ist.

PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir kommt für einen/eine Sorc eh nur ein Stab und mit viel Widerwillen vielleicht noch ein Bogen in Frage. Der Bogen mit Widerwillen, weil das ne Ranged-Waffe ist und ein Sorc von Haus aus schon ranged ist.

Aber ich habe schon bei meinen ersten Singleplayer RPs gelernt das unedles Metall die Magie schwächt. Deswegen nur Stab/Bogen oder, was es bei Eso micht gibt, Orbs, Bücher, hölzerne Zepter, gläserne/steinerne/knochige/goldene/silberne Ritualdolche.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Eso-Spieler: Magicka-Charaktere können nur mit Stab gespielt werden, das ist unfair, gebt uns endlich Alternativen, wir wollen Magicka auch mit Einhandwaffen (halbwegs effektiv) spielen können!

Auch Eso-Spieler: Jetzt kann man Magicka-Charaktere mit zwei Einhandwaffen (halbwegs effektiv) spielen, das ist unfair, es darf nur Stäbe geben!

Was soll das denn? Ich habe es nicht ausprobiert, aber vermutlich lassen sich inzwischen auch die Builds spielen, die sich viele schon lange gewünscht haben. Kann sein, dass die am Raiddummy sogar verblüffend hohe Zahlen erzielen.
    Über die letzten Updates hinweg zeichnet sich ein Trend ab, der alle Arten von Hybrid spielbarer macht. Spielbar heißt noch lange nicht Meta. Kann sein, dass im Moment Dolch-Schwert an der Puppe mehr macht als Stab. Heißt das automatisch, dass leichte Rüstung auf Nahkampfdistanz ohne Stab-Passive etc. im Raid überlegen ist? Wage ich mit Nichtwissen zu bezweifeln. Und wenn es doch einzelne Spieler gibt, denen im Spellsword-Outfit die Trifecta gelingt, dann applaudiere ich ihnen neidlos.
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Also ich finde auch das es doch schön ist wenn man mal anderes ausprobieren kann, was nicht ganz ins Bild des Stabschwingers passt. Soll er halt mit 2 Einhand-Waffen spielen. Warum denn nicht?

Wenn die DD´s alle im Raid etwa 30k DPS fahren (was auch für Spieler die etwas probleme damit haben eine saubere Rota zu spielen oder Zeitbedingt nicht 5 Stunden am Tag üben können erreichbar ist) ist jeder Vet-Raid (ohne HM oder Errungenschaften) locker schaffbar. Daran wird sich auch nix ändern.

Sollten sie dann auf 50k DPS kommen sind auch alle anderen sachen locker drin, da es oft gar nicht mal auf den Schaden ankommt.

Und sind wir mal ehrlich wir haben doch alle in unseren Gruppen 1-2 Spieler die Schaden für 3 machen ;).
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Also ich finde auch das es doch schön ist wenn man mal anderes ausprobieren kann, was nicht ganz ins Bild des Stabschwingers passt. Soll er halt mit 2 Einhand-Waffen spielen. Warum denn nicht?

Naja.. als Magica DD hattest du bislang so absolut keine andere Wahl. An dem Stab kam nichts vorbei. Das es früher auch sehr gut mit Dual Waffen ging, lag eben daran, das du mit einem ausgerüsteten Schwert einen Bonus auf deinen Schaden bekommen hast. Und zwar sowohl physisch als auch magisch. Genau das gleiche mit den Dolchen. Darauf gibt es einen Krit Bonus und früher ebenfalls sowohl physisch als auch magisch. Das haben die irgendwann geändert und den Bonus nur noch auf physischen Schaden angerechnet. Damit war der Zauber aus.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Mag DD wieder mit zwei Dolchen rumrennt. Aber dann kommen die ganzen Stamina DDs und verlangen, dass die Passiva von Stäben auch physischen Schaden beeinflussen Ich seh es schon kommen.

Edited by Lodorrsfluch on 11. March 2021 09:29
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bisschen lustig ist das aber schon.
    ZOS lässt offiziell verkünden, dass krit. zu stark im PvE ist und nerft so gut wie jede krit. Chance.

Und was ist das Ergebnis?
    Jetzt stürzen sich alle nochmal mehr auf jede krit. Chance, die man kriegen kann.

Stürzen sich die Leute auf die Critchance, weil diese ansonsten gesenkt wurde oder stürzen sich die Leute allgemein auf den stärksten Trait? Ich meine, würde es pro Schwert 300 Magie- und Waffenschaden geben, hätte sich doch keiner für die Dolche interessiert...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Und sind wir mal ehrlich wir haben doch alle in unseren Gruppen 1-2 Spieler die Schaden für 3 machen ;).

Das stimmt natürlich, das sind die 1-2 auf deren Kosten sich andere ausruhen können.
    Glückwunsch an euch, das es genug blöde gibt die euch ziehen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Allgemein gibt es im PvE immer was, was rechnerisch vorne ist. Egal ob 1, 2 oder 3%, das reicht dem Mainstream, um farmen zu gehen.
    Allerdings hat das diesmal eben eine etwas größere Auswirkung, denn die meisten Magickas müssten halt mit Dolchen ihre Komfortzone verlassen.
    Das wird noch spannend zu beobachten! ;)

Krit. chance ist schon extrem mächtig, weil der Ertrag eben so krank ist.
    ZOS hätte also eher am Ertrag schrauben sollen.
    Was sie jetzt erreicht haben, ist aber keine Alternative. Vielmehr ist die alte Meta nochmal mehr Meta.

Die Krux dabei ist ja, dass eigentlich die Keulen klar besser als Dolche sind.
    Aber zumindest Magickas holen sich die Durchdringung eben auf anderem Wege. Krit. Chance kriegst du aber halt nur schwer auf anderem Weg und Durchdringung hat halt quasi auch ein Cap.
    Ob Staminas wirklich Dolche spielen werden?
    Viele stehen halt zum üben am Raid Dummy und vergessen dabei, dass sie dort eh fast volle Durchdringung kriegen.

Daraus resultiert übrigens auch der Irrtum, dass der Schatten der beste Mundus für Staminas sein soll.
    Naja, die bekannten Youtuber und Streamer halt....

Hatten Dolche früher wirklich mal auch krit. Magietreffer?
    Edited by Sun7dance on 11. March 2021 10:31
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Hatten Dolche früher wirklich mal auch krit. Magietreffer?

Nur die Boni der Schwerter funktionierten auch für Magicka Skills.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.