FRIDAY I'M IN LOVE ( EIN Clip pro Woche )

• Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Phat! Meine allererste eigene Single. 45 u/pm.

Wie wärs mit einer Sonderedition des threads: eine Woche lang postet jeder die erste selbstgekaufte Single/CD. Lasst den Horror beginnen! :D

Warum nicht - ok, "genehmigt"... :D Hatte zwar irgendwas Ähnliches, um nicht zu sagen genau das zur baldigen ersten Geburtstagswoche des Threads Anfang Dezember geplant, aber da können wir ja noch irgendwas anderes machen, habe schon weitere ausreichend wirre Gedanken dazu im Kopf.... ;)

Aber ja - es könnten sich Abgründe auftun, die man für immer verbergen wollte :D:# ....OMG, in der Tat.... ;)

@Ciannaith : Das heisst jetzt aber bitte nicht, dass Du all deine "ersten" 10 Singles an deinem persönlichen nächsten Freitag postest, es gilt in dem Fall die Reihenfolge des damaligen "WOM"-Kassenbelegs :p;)
    Edited by Tuborgian1818 on 15. November 2020 03:11
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube 1971 gab es noch kein "WOM". :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

EY!

Es war durchaus später und nein es gab weder WOM noch Saturn Hansa, aber Kaufhof hatte eine ziemlich grosse Vinyl-Abteilung

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ciannaith schrieb: »

EY!

Es war durchaus später und nein es gab weder WOM noch Saturn Hansa, aber Kaufhof hatte eine ziemlich grosse Vinyl-Abteilung

Ich sprach von mir und meinem ersten Plattenkauf! Als Egomane würde ich mich doch nie mit den Befindlichkeiten anderer abgeben. :D Und was den Kaufhof und Vinyl betrifft, waren das nicht Puppen? :joy:
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schuldig im Sinne der Anklage. :)

berenzen.jpg
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Kandesbunzler
    Kandesbunzler
    ✭✭✭
    ....und wer sich daran erinnern kann, war nicht wirklich dabei :)

Grüße
    Don't eat yellow snow
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ....soooo, dann wollen wir mal anfangen mit unserer ersten "special Edition", bevor dann bald die "Jubiläums-Edition" Anfang Dezember folgt ...;-)

Ich hatte ja schon befürchtet, es würde sich bei meiner allerersten Single, die ich damals sogar noch vor dem ersten Spriessen eines Oberlippen-Milchbarts im Jahre 1981 erworben habe, um einen der eher "cheesigen" Titel meines ersten musikalischen Helden nach Rolf Zuckowski & seinen Freunden, nämlich SHAKIN' STEVENS alias "SHAKY" handeln, doch ich hatte "Glück", oben beschriebene war meinen Recherchen zufolge tatsächlich meine zweite gekaufte Single... :D;)

Hier nun also ein Titel, den ich auch nach wiederholtem erneuten Hören immer noch garnicht so übel finde, von SHAKIN' STEVENS, dem laut "Bravo" damals "legitimen Elvis - Erben" der 80er... ;)

SHAKIN' STEVENS / "This Ole House" ( 1981 )

https://youtu.be/dRvcrWGUmR4
    Alba gu bràth

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Meine 1. datiert sich tatsächlich auf '79. Gekauft in London, eine Bildplatte, die den Weg nach Deutschland leider nie angetreten hat.

Madness - One Step Beyond

https://www.youtube.com/watch?v=SOJSM46nWwo&ab_channel=UnionSquareMusic
    Edited by Ciannaith on 19. November 2020 23:57
  • Harnas766
    Harnas766
    ✭✭✭
    Hallo

Im zarten Alter von 12 Jahren, nach dem dauerhaftem Konsum von Schlagern, fand ich dieses Lied. Von einer Gruppe die ich nicht kannte, aber danach zu schätzen lernte. Danach ging es dann so richtig los mit der ganzen Musik verschiedener Stilrichtungen. Hier nun meine erste Single aus dem Jahre 1978.
    Viel Spass

Genesis - Follow You Follow Me

https://www.youtube.com/watch?v=hAmCmNa-NSE
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe 1972 meine ersten beiden Singles gekauft, und zwar "Dizzy" von Tommy Roe und "Easy Living" von Uriah Heep. Diese 2 Platten habe ich dann ein halbes Jahr lang im Wechsel auf dem tragbaren Telefunken Mono-Plattenspieler meiner Mutter rauf und runtergespielt, mindestens 12 Stunden am Tag.
    Zu Weihnachten schenkte mir dann meine liebe Mutter einen Hifi-Stereo-Plattenspieler von Dual, inkl. Kopfhörer! Somit war der Weg frei für weitere Käufe, insbesondere LPs, wobei "Demons & Wizards" von Uriah Heep meine erste LP war.

Hier nun zunächst "Dizzy", da ich "Easy Living" sicher noch einmal im weiteren Verlauf des Threads posten werde.

https://youtu.be/arpidGq8SlA
    Edited by Thorvarg on 20. November 2020 01:00
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    @Thorvarg :D : "The dancing Troll"....den hatte ich mir immer DEUTLICH anders vorgestellt :D;)
    Alba gu bràth

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    @Thorvarg :D : "The dancing Troll"....den hatte ich mir immer DEUTLICH anders vorgestellt :D;)

Ein schnuckeliger Troll :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Welche tatsächlich 1. Single es bei mir war, weiß ich nicht mehr genau. Diese hier gehört aber ganz sich zum 1. Dutzend. Die B-Seite dieser Single habe ich hier schon vor 1 Jahr unter #144 vorgestellt ... incl. einer ausführlichen Beschreibung, unter welchem Ambiente man dieses Stück zu verwenden hat. :blush:

In einer Zeit, bei der es immer hieß "Welches Lager, Beatles oder Stones", kristallisierte sich bei mir schon sehr schnell ein ganz klares "weder / noch" heraus. Gut, einige Stücke von denen fand ich damals auch ganz ok, mein Interesse galt aber ganz klar all den spannenden, anderen Musikrichtungen abseits des Beatles/Stones-Hypes. Eine davon war eben UFO, deren 2.LP "UFO2 Flying: One Hour Space Rock" ich auch heute noch gern höre.
    Ein weiterer Grund dafür könnte auch sein, dass eben dieser andere Main-Hype den ganzen lieben langen Tag aus dem Zimmer meiner Schwestern z.B. auch in Form von Robin Gibb's Bee Gees - I've Gotta Get A Message To You floss (jetzt aber ernsthaft wirklich nichts gegen den Text dieses Liedes, ist wirklich etwas Rührseliges/Trauriges). War aber wirklich nicht so wirklich mein Ding, daher freute ich mich damals auch wie ein Schneekönig auf meine ersten Kopfhörer zum Geburtstag ... Gemeinschaftsgeschenk von meinen Schwestern, eine Erlösung, danke dafür. :smiley:

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Anliegen dieses Posts ... was war das doch noch gleich ... ach ja, hier in einer Live-Version, vorgestellt von dem heimlichen Schwarm vieler junger Halbstarker damals, Uschi Nerke:

UFO - Boogie (1970)
    https://www.youtube.com/watch?v=947-wxT1_CY
    animiertes-musik-smilies-bild-0094.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uschi Nerke wäre auch ein guter "Dancing Troll" gewesen. :)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Uschi Nerke wäre auch ein guter "Dancing Troll" gewesen. :)

Hehe, yep. Und ja, an Dizzy und Co. kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine erste selbstgekaufte Single...
    Was hab ich zu meiner Verteidigung anzuführen? Es war eine schwierige Zeit nach dem Krieg.
    Was genau mich zum Kauf dieser Schallplatte bewogen hat, vermag ich nicht mehr zu sagen. Waren es die komplex ineinander verwobenen, jazzartigen Akkordstrukturen? Der subtil gesellschaftskritische Text? Oder vielleicht doch der vielschichtig aufgebaute Polyrhythmus? Keine Ahnung....

Patrick Hernandez - Born to be Alive

https://www.youtube.com/watch?v=9UaJAnnipkY
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1985 hatte ich Konfirmation und es gab´ von unseren "Elektrohändlern" dann immer Single-Gutscheine, welche ich u.A. in diese Single investiert habe :
    https://www.youtube.com/watch?v=Bei3hR4ozXQ
    Es gibt Signaturen ?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Moin. Meine allererste Single war tatsächlich Hey Joe von Jimi Hendrix. Und bevor jetzt über mein biblisches Alter spekuliert wird: Ich bin tatsächlich viel zu Jung, um Jimi Hendrix noch lebend erlebt zu haben. Hintergrund ist einfach, dass meine Eltern große Hendrix-Fans waren und seine Musik viel zu Hause lief. Und so habe ich mir als kleiner Junge von meinem Taschengeld für 1,50 DM diese Single gekauft. Ich schätze mal, Hendrix war auch der Grund, weshalb ich ziemlich früh mit Gitarrespielen angefangen habe und bis heute spiele. Ich habe übrigens auch mal probiert, so wie er die Gitarre "falschrum" zu spielen - danach ist mein Respekt für ihn nur noch gewachsen. ...Aber ich habe genau wie er auch mal die Nationalhymne (allerdings die Deutsche, nicht die Amerikanische ;) ) mit Verzerrer und 'Jammerhaken' bis zum Anschlag gespielt - auf dem Balkon nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 :)
    https://www.youtube.com/watch?v=TTNpjWZc34E
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Moin. Meine allererste Single war tatsächlich Hey Joe von Jimi Hendrix. Und bevor jetzt über mein biblisches Alter spekuliert wird: Ich bin tatsächlich viel zu Jung, um Jimi Hendrix noch lebend erlebt zu haben. Hintergrund ist einfach, dass meine Eltern große Hendrix-Fans waren und seine Musik viel zu Hause lief. Und so habe ich mir als kleiner Junge von meinem Taschengeld für 1,50 DM diese Single gekauft. Ich schätze mal, Hendrix war auch der Grund, weshalb ich ziemlich früh mit Gitarrespielen angefangen habe und bis heute spiele. Ich habe übrigens auch mal probiert, so wie er die Gitarre "falschrum" zu spielen - danach ist mein Respekt für ihn nur noch gewachsen. ...Aber ich habe genau wie er auch mal die Nationalhymne (allerdings die Deutsche, nicht die Amerikanische ;) ) mit Verzerrer und 'Jammerhaken' bis zum Anschlag gespielt - auf dem Balkon nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 :)

Ich mag die Geschichte total, sie erinnert mich ein bisschen an meinen Mann. Der spielt seit seinem 12. Lebensjahr Gitarre und hatte auch schon immer solche Größen wie Hendrix, Clapton, Rory Gallagher und viele weitere aus der Blueszene als Vorbild.
    Ich dachte nur immer dass Jimi Hendrix die Gitarre "falsch herum" spielte weil er Linkshänder war?

Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse wenn ich nicht meinen ersten CD Kauf hier kundtue, ist mir erstens etwas peinlich zuzugeben dass das damals Shakira's erste Nummer war (und ich glaub das will auch keiner hören ^^) und zweitens bin ich grad so dermaßen in anderer Stimmung dass ich lieber die mit allen teilen will :'D

Lasset das Wochenende kommen!
    Ich will literweise Met und ums Feuer tanzen!
    https://www.youtube.com/watch?v=LCshsohp18U
    Edited by Sang_Varg on 20. November 2020 10:31
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sang_Varg schrieb: »
    Ich dachte nur immer dass Jimi Hendrix die Gitarre "falsch herum" spielt weil er Linkshänder ist?
    Genau. Weil es damals wohl noch nicht so viele Modelle für Linkshänder gab, hat er auf seiner Fender Stratocaster einfach die Saiten in umgekehrter Reihenfolge aufgezogen. Deshalb hat er auch bspw. den 'Jammerhaken' auf der oberen, statt auf der unteren Seite des Gitarrenkorpus. Ich habe wie gesagt mal spaßeshalber probiert so zu spielen - Katze auf Klavier hört sich besser an :D

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Achso ja genau stimmt ja, jetze weiß ich was du meinst :)
    ... mit dem Jammerhaken meinst du das Vibrato oder? Ja kann ich mir vorstellen dass das interessante Töne gibt ^^

Edit sagt noch: Tremolo war was ich mit Vibrato meinte.
    Edited by Sang_Varg on 20. November 2020 10:36
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Joah, also... ich kann leider nicht mehr genau sagen, was meine erste LP war. Ich glaube, das muss eine Platte von A-HA, Pet Shop Boys oder Sandra gewesen sein.

Da ich das nicht mehr so genau weiß, habe ich beschlossen, hier mal ein bisschen Farbe zu bekennen und eine absolute Sünde meiner Teenie-Jugend rauszukramen. Ich muss ja zugeben, dass mich die Boygroup-Hysterie voll im Griff hatte - also so richtig.

Das war auch die Zeit, zu der ich, weil ich keine Karten mehr für ein absolut begehrtes Konzert mehr bekommen hatte, kurzerhand zum Farbkopierer griff und die Karte einer Freundin kopierte. Damals gab es ja auch noch keine Scanner beim Einlass, sondern es wurde nur der untere Teil abgerissen. Bei der Hektik, die beim Einlass in die Konzerthalle herrschte, fiel dem Ordner dann auch nicht auf, dass meine Karte beim Abreissen komplett auseinanderfiel. *lach*

Aber von meiner damals ach so verehrten Band poste ich hier nichts - das will wirklich keiner hören (mich eingeschlossen *g*).
    Deswegen habe ich mich für ein anderes Stück aus der Zeit entschieden.
    Und ein bisschen lustig ist es schon: ich bin mir ziemlich sicher, denn rappenden Herrn kennt hier eigentlich jeder, nur eben nicht als Rapper, sondern als mittlerweile doch recht renommierten Schauspieler.

Marky Mark & the Funky Bunch - Good Vibrations :D

Edited by Myrnhiel on 20. November 2020 10:42
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sang_Varg schrieb: »
    Achso ja genau stimmt ja, jetze weiß ich was du meinst :)
    ... mit dem Jammerhaken meinst du das Vibrato oder? Ja kann ich mir vorstellen dass das interessante Töne gibt ^^

Edit sagt noch: Tremolo war was ich mit Vibrato meinte.

Genau. Vibrato, Tremolo, Trem, Jammerhaken, Wimmerhaken... Ich benutze es auch so schon relativ selten, da sich die Gitarre schnell verstimmt, wenn man es damit übertreibt. Und dann auch noch verkehrt rum - unmöglich :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Joah, also... ich kann leider nicht mehr genau sagen, was meine erste LP war. Ich glaube, das muss eine Platte von A-HA, Pet Shop Boys oder Sandra gewesen sein.

Da ich das nicht mehr so genau weiß, habe ich beschlossen, hier mal ein bisschen Farbe zu bekennen und eine absolute Sünde meiner Teenie-Jugend rauszukramen. Ich muss ja zugeben, dass mich die Boygroup-Hysterie voll im Griff hatte - also so richtig.

Das war auch die Zeit, zu der ich, weil ich keine Karten mehr für ein absolut begehrtes Konzert mehr bekommen hatte, kurzerhand zum Farbkopierer griff und die Karte einer Freundin kopierte. Damals gab es ja auch noch keine Scanner beim Einlass, sondern es wurde nur der untere Teil abgerissen. Bei der Hektik, die beim Einlass in die Konzerthalle herrschte, fiel dem Ordner dann auch nicht auf, dass meine Karte beim Abreissen komplett auseinanderfiel. *lach*

Aber von meiner damals ach so verehrten Band poste ich hier nichts - das will wirklich keiner hören (mich eingeschlossen *g*).
    Deswegen habe ich mich für ein anderes Stück aus der Zeit entschieden.
    Und ein bisschen lustig ist es schon: ich bin mir ziemlich sicher, denn rappenden Herrn kennt hier eigentlich jeder, nur eben nicht als Rapper, sondern als mittlerweile doch recht renommierten Schauspieler.

Ach United wäre jetzt auch toll gewesen :)

Verstehe nur nicht warum sich alle für ihre erste Single schämen ... Damals waren eben andere Dinge 'in' und Geschmack ändert sich ja auch

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Verstehe nur nicht warum sich alle für ihre erste Single schämen ... Damals waren eben andere Dinge 'in' und Geschmack ändert sich ja auch

Ich steh zu meiner Boygroup-Zeit - das war damals einfach so und gehört auch zu meiner Jugend dazu. Peinlich war's - keine Frage, aber trotz allem eine schöne und intensive Zeit, mit allem Drum und Dran.

Die Musik hier posten muss ich trotzdem nicht, ehrlich nicht. Daher habe ich mich für Marky Mark entschieden - damit kann sich jeder selbst an seinen fünf Fingern abzählen, wem damals mein Boygroup-Herz gehörte. *g* Er gehörte ja irgendwie dazu.

Und immerhin kann ich von mir behaupten, dass ich ihn damals mal live auf der Bühne rumhüpfen und rappen erleben durfte! Die Ehre hat nicht jeder! *g*

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Myrnhiel schrieb: »

Der Gesangspart ist gar nicht mal so schlecht. ;) Übrigens ist Mark Wahlberg mittlerweile vor allem ein sehr erfolgreicher Film- und Serienproduzent.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt schon echt Gänsehaut Soundtracks...

https://www.youtube.com/watch?v=xdYYN-4ttDg
    PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es gibt schon echt Gänsehaut Soundtracks...

Thema verfehlt, setzen. ;)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich habe die platten meines vaters gehört, der damals schon ein technikfreak war, was musik und fernsehen betraf. UFO : coming of price kajuku. mein 1. bleibender eindruck . ^^
    Edited by cyberqueen01 on 20. November 2020 12:07
    NON SERVIAM !
  • Kandesbunzler
    Kandesbunzler
    ✭✭✭
    Schönen guten Morgen,

Weihnachten (das Jahr habe ich verdrängt) haben mir meine Eltern Plattenspieler mit Verstärker und Boxen geschenkt, was von Otto, Quelle oder Neckermann. Dazu gab's eine Single: P.u.s.s.y.c.a.t - Mississippi. Das möchte ich nicht posten :)
    Deshalb die erste selbstgekaufte Single

https://www.youtube.com/watch?v=Yw_sJifUYgM

Grüße
    Edited by Kandesbunzler on 20. November 2020 13:30
    Don't eat yellow snow
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.