C:\Program Files (x86)\- SPIELE -\- STEAM -\steamapps\common\Zenimax Onlineinstalliert. Die Striche hatte deswegen gesetzt, damit die Ordner in der alphabetischen Reihenfolge oben stehen - und damit kam der Launcher wohl nicht klar: nachdem ich die Striche bei "STEAM" entfernt hatte, klappte plötzlich wieder der Start sowohl über den Launcher als auch innerhalb von Steam, dieses reichte mich dann sowieso wieder an den Launcher weiter. Login war seitdem nicht mehr nötig, ich wurde gleich ins Spiel "weitergereicht".
Aber ich habe die GTX 1050 Ti, die ist zwar nicht das Nonplusultra, aber auch nun nicht gerade soo ein Dino unter den GraKas..?OgieOgilthorpe schrieb: »Ein Freund von mir hatte die selben Probleme nach dem letzten Patch, einloggen war nicht mehr möglich über Steam.
Er hat seine Grafikkarte abgestellt und danach ging es, natürlich mit Steinzeitgrafik. Scheint also so zu sein, dass hier nicht alle Grafikkarten unterstützt werden.
Die vorletzte Treiberversion hatte ich drauf, als die Probleme nach dem ersten ESO-Start auftraten. Dann wendete ich eines der vielen Standardrezepte gegen ESO<->Hardwareunverträglichkeiten an: "GraKa-Treiber aktualisieren!" Ergebnis: Ob aktuell oder sohalbaktuell: Hilft nischt.Ihm hat es geholfen, das Spiel komplett zu deinstallieren und neu zu installieren und den vorletzten Treiber der Grafikkarte aufzuspielen, wenn ich es richtig verstanden habe... 🤔
Ups.. deinen Thread hab ich übersehen..Krümelchen schrieb: »Das ist exakt das gleiche Problem was ich auch habe, du hast es nur besser beschrieben 😅
Siehe mein Thread...https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/551956/spiel-startet-nicht#latest
Aber das hieße, den kompletten Mist von 90+ GB noch einmal herunterladen zu müssen? Mon dieu, ich habe eine 16 Mbit-Leitung mit tagsüber gerade mal 5 Mbit! Damit bin ich mindestens 24 Std. beschäftigt - und nur um dann evtl. wie du die Erfahrung zu machen, daß das auch nicht geholfen hat? Nunja, okeh, okeh, wenn's der Sache dient... Aber davor wüßt' ich doch gerne, ob es nicht doch vielleicht an ganz banalen Dingen liegt (wie z. B. das "Strichproblem" im Dateipfad, s.o.)...Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr wirklich weiter. Das einzige was mir hilft, ist die komplette Neuinstallation des Spiels. Leider hält das auch nicht so lange und der Fehler tritt erneut auf.
Gute Idee, werde ich zur Sicherheit auch machen. Die ESO64.exe ist hier zumindest noch vorhanden...Mir ist nach längerer Recherche aufgefallen, das scheinbar die ESO64.exe verschwindet. Zumindest war sie nach dem letzten freeze des Spiels weg. Ich hab jetzt vorsichtshalber eine komplette Kopie des Ordners gemacht um ihn zu ersetzen, wenn der Fehler erneut Auftritt.
Wie gesagt: Dem "Türsteher von der AV-Security" hab ich Bescheid gesagt. Heinzelmännchen gibt es hier nicht mehr, seit ich eine Katze habe, und schlafwandeln... schlafwandeln... Hm. Vielleicht wäre das eine Erklärung für so manche PC-Probleme, hier und anderswo...Vamp_Langinus schrieb: »Wenn eine Datei verschwindet, dann kann es nur an dem Virenschutzprogramm liegen.
(oder an den Heinzelmännchen oder man schlafwandelt).
Krümelchen schrieb: »Das Einzige was mir hilft, ist die komplette Neuinstallation des Spiels. Leider hält das auch nicht so lange und der Fehler tritt erneut auf.
Mir ist nach längerer Recherche aufgefallen, das scheinbar die ESO64.exe verschwindet. Zumindest war sie nach dem letzten freeze des Spiels weg. Ich hab jetzt vorsichtshalber eine komplette Kopie des Ordners gemacht um ihn zu ersetzen, wenn der Fehler erneut Auftritt.
Wenn eine ausführbare Datei verschwindet, dann liegt es oft am Virenschutzprogramm.
dinosaurier520 schrieb: »Puhh, wie nur anfangen ohne den schwarzen Peter zu verteilen.
Bei vielen Sachen bin ich irgendwie anderer Meinung als der "Mainstream", aber ich verstehe nicht...auch nach all den Jahren, wieso ihr nicht beim "Erzeuger" kauft.
Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
Wird dir nun nicht weiterhelfen, ist aber vielleicht der Denkanstoß...der dir im nächsten Game eine Menge Ärger ersparen könnte.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Steam machte mir in bester "Pate"-Manier ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. "Damals" (also vor einem halben Jahr, die Lernkurve in diesem Forum ist steil! ) wußte ich noch nichts von den zu erwartenden Problemen, und bei 50% off...dinosaurier520 schrieb: »Puhh, wie nur anfangen ohne den schwarzen Peter zu verteilen.
Bei vielen Sachen bin ich irgendwie anderer Meinung als der "Mainstream", aber ich verstehe nicht...auch nach all den Jahren, wieso ihr nicht beim "Erzeuger" kauft.
Solange dieses Mehr an Leuten nicht in der Qualitätssicherung arbeitet, hast du wohl recht...Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
Ist notiert!Wird dir nun nicht weiterhelfen, ist aber vielleicht der Denkanstoß...der dir im nächsten Game eine Menge Ärger ersparen könnte.
Andreaschouff schrieb: »Solange dieses Mehr an Leuten nicht in der Qualitätssicherung arbeitet, hast du wohl recht...dinosaurier520 schrieb: »Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
OwenDaring schrieb: »Andreaschouff schrieb: »Solange dieses Mehr an Leuten nicht in der Qualitätssicherung arbeitet, hast du wohl recht...dinosaurier520 schrieb: »Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
dinosaurier520 meinte da eher mehrere Parteien, die an dem Schlamassel beteiligt sind, nicht die Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen.
Die Probleme, die mit ESO zwischen ZOS & Steam auftreten habe ich sooo bei keiner anderen Firma beobachtet. Deswegen wage ich die Vermutung, dass ein Großteil der Probleme von ZOS verursacht werden.
Und ich dachte, seit Olims Zeiten, also um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist? Aber vielleicht hat sich diese Konvention noch nicht in den Fluren von Steam, Zenimax & Co. herumgesprochen...Dont_do_drugs schrieb: »ich mag da vielleicht ein bisschen oldschool sein, und heute achtet da auch keine sau mehr drauf....aber gott...leerzeichen gehören zu den zeichen die m.e. einfach mal nicht in verzeichnissysteme gehören.
Andreaschouff schrieb: »um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist?
Es dürfte eher der Faktor Mensch das eigentliche Problem darstellen. Programmierer tun sich halt etwas schwerer bei der Aufdröselung der Pfade mit Leerzeichen, statt „ / “.Andreaschouff schrieb: »C:\Program Files (x86)\
Andreaschouff schrieb: »Und ich dachte, seit Olims Zeiten, also um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist? Aber vielleicht hat sich diese Konvention noch nicht in den Fluren von Steam, Zenimax & Co. herumgesprochen...Dont_do_drugs schrieb: »ich mag da vielleicht ein bisschen oldschool sein, und heute achtet da auch keine sau mehr drauf....aber gott...leerzeichen gehören zu den zeichen die m.e. einfach mal nicht in verzeichnissysteme gehören.
Der 3. Tag ohne Login-Probleme. Die Daumen bleiben gedrückt...
Darf man noch mit "SS" schreiben ? Wir haben 2020 und es gibt genügend Leute, die sich darüber echauffieren.Dont_do_drugs schrieb: »Wie gesagt, ich bin da richtig old-school noch mit ss statt ß, oe statt ö, unterstrich, minus. Hab ich so gelernt und bei manchem Murks der dann doch nicht immer so funzt wie man's sich eigentlich dachte. .. In jedem fall failsafe. :')