Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Kein Start/Einloggen möglich!

Andreaschouff
Hallo allerseits!

Ich habe mit ESO im Juni über Steam installiert, aber aus diversen Gründen viel später richtig damit angefangen.

Von Anfang an gab es Probleme mit dem Starten des Spiels:
Startete ich über den Launcher, gab es nach Klick auf "Spielen" die üblichen Splash-Animationen bis auf den Log-in Screen, wo ich Name und Passwort eingeben sollte. Immer wieder die Meldung, daß "Login fehlgeschlagen... Vielleicht vertippt?.. Falls über Steam erworben, bitte über Steam starten..." undsoweiter.
Natürlich waren die eingegeben Daten korrekt, aber es half nichts.

Dann startete ich über Steam. Dort wechselte der grüne Button "Spielen" für ein paar Sekunden auf blau "Anhalten", dann wieder auf grün "Spielen", ohne daß etwas passierte.
Reparaturfunktion über Launcher, ohne Erfolg. Reparaturfunktion innerhalb Steams unmöglich, da dort die entsprechende Schaltfläche ausgegraut ist.

Ich erinnerte mich, in den ESO -Foren mal irgendwas über unzulässige Zeichen im Steamordner-Dateipfad (wohlgemerkt nur in diesem) gelesen zu haben, checkte die Sache hier - et voilà: Ich hatte ESO im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\- SPIELE -\- STEAM -\steamapps\common\Zenimax Online
installiert. Die Striche hatte deswegen gesetzt, damit die Ordner in der alphabetischen Reihenfolge oben stehen - und damit kam der Launcher wohl nicht klar: nachdem ich die Striche bei "STEAM" entfernt hatte, klappte plötzlich wieder der Start sowohl über den Launcher als auch innerhalb von Steam, dieses reichte mich dann sowieso wieder an den Launcher weiter. Login war seitdem nicht mehr nötig, ich wurde gleich ins Spiel "weitergereicht".

Die Striche in der Ordnerbezeichnung "- SPIELE -" wage ich bislang nicht zu entfernen, weil ich mir vorstellen kann, daß das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit verlorenen Verknüpfungen, Startpfaden etc. nach sich zieht.

So ging das jetzt eine Weile ganz gut [abgesehen von einem nervenden Problem mit CTDs/Freezes bei Kämpfen in der allerersten Katakombe, aber das ist eine andere Geschichte.. :( ].

Heute wurde beim Start des Launchers wohl der Patch 6.2.5 installiert - und danach geht jetzt wieder einmal gar nichts mehr, gleiches Phänomen wie am Anfang, gleicher Login, gleiche Fehlermeldung, gleiches Verhalten auch in Steam.
Wieder Reparaturfunktion über Launcher, ohne Erfolg. Reparaturfunktion in Steam geht immer noch nicht.

Bin über jede Hilfe äußerst dankbar, bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße

Andreas
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • OgieOgilthorpe
    Ein Freund von mir hatte die selben Probleme nach dem letzten Patch, einloggen war nicht mehr
    möglich über Steam.
    Er hat seine Grafikkarte abgestellt und danach ging es, natürlich mit Steinzeitgrafik. Scheint also
    so zu sein, dass hier nicht alle Grafikkarten unterstützt werden. Ihm hat es geholfen, das Spiel
    komplett zu deinstallieren und neu zu installieren und den vorletzten Treiber der Grafikkarte
    aufzuspielen, wenn ich es richtig verstanden habe... 🤔
  • Krümelchen
    Krümelchen
    ✭✭✭
    Das ist exakt das gleiche Problem was ich auch habe, du hast es nur besser beschrieben 😅

Siehe mein Thread...https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/551956/spiel-startet-nicht#latest

Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr wirklich weiter. Das einzige was mir hilft, ist die komplette Neuinstallation des Spiels. Leider hält das auch nicht so lange und der Fehler tritt erneut auf.

Mir ist nach längerer Recherche aufgefallen, das scheinbar die ESO64.exe verschwindet. Zumindest war sie nach dem letzten freeze des Spiels weg. Ich hab jetzt vorsichtshalber eine komplette Kopie des Ordners gemacht um ihn zu ersetzen, wenn der Fehler erneut Auftritt.

Ich wäre auch sehr sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte.

PS.: Grafikkarte ist es bei mir nicht, hab zwei unterschiedliche getestet, Fehler war bei beiden.
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Wenn eine Datei verschwindet, dann kann es nur an dem Virenschutzprogramm liegen.
    (oder an den Heinzelmännchen oder man schlafwandelt).
  • Andreaschouff
    Ein Freund von mir hatte die selben Probleme nach dem letzten Patch, einloggen war nicht mehr möglich über Steam.
    Er hat seine Grafikkarte abgestellt und danach ging es, natürlich mit Steinzeitgrafik. Scheint also so zu sein, dass hier nicht alle Grafikkarten unterstützt werden.
    Aber ich habe die GTX 1050 Ti, die ist zwar nicht das Nonplusultra, aber auch nun nicht gerade soo ein Dino unter den GraKas..?
    Ihm hat es geholfen, das Spiel komplett zu deinstallieren und neu zu installieren und den vorletzten Treiber der Grafikkarte aufzuspielen, wenn ich es richtig verstanden habe... 🤔
    Die vorletzte Treiberversion hatte ich drauf, als die Probleme nach dem ersten ESO-Start auftraten. Dann wendete ich eines der vielen Standardrezepte gegen ESO<->Hardwareunverträglichkeiten an: "GraKa-Treiber aktualisieren!" Ergebnis: Ob aktuell oder sohalbaktuell: Hilft nischt.

Krümelchen schrieb: »
    Das ist exakt das gleiche Problem was ich auch habe, du hast es nur besser beschrieben 😅
    Siehe mein Thread...https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/551956/spiel-startet-nicht#latest
    Ups.. deinen Thread hab ich übersehen..
    Die Lösungsansätze dort - FW, Antivirus - hatte ich schon ganz zu Anfang befolgt, sprich Ausnahmeregelungen für beide Wächter (bei mir nur Defender und Windows-Firewall) hinzugefügt. Auf den vagen Verdacht hin, der letzte ESO-Patch könnte an der FW/AV-Konfiguration herumgeschraubt haben, hab ich noch mal nachgeschaut: Nein, alles paletti. Win 10 ist bei mir auch noch in der Version 2004; das letzte "schwere" Funktionsupdate war also vor der ESO-Installation.
    Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr wirklich weiter. Das einzige was mir hilft, ist die komplette Neuinstallation des Spiels. Leider hält das auch nicht so lange und der Fehler tritt erneut auf.
    Aber das hieße, den kompletten Mist von 90+ GB noch einmal herunterladen zu müssen? :o Mon dieu, ich habe eine 16 Mbit-Leitung mit tagsüber gerade mal 5 Mbit! Damit bin ich mindestens 24 Std. beschäftigt - und nur um dann evtl. wie du die Erfahrung zu machen, daß das auch nicht geholfen hat? Nunja, okeh, okeh, wenn's der Sache dient... ;) Aber davor wüßt' ich doch gerne, ob es nicht doch vielleicht an ganz banalen Dingen liegt (wie z. B. das "Strichproblem" im Dateipfad, s.o.)...
    Mir ist nach längerer Recherche aufgefallen, das scheinbar die ESO64.exe verschwindet. Zumindest war sie nach dem letzten freeze des Spiels weg. Ich hab jetzt vorsichtshalber eine komplette Kopie des Ordners gemacht um ihn zu ersetzen, wenn der Fehler erneut Auftritt.
    Gute Idee, werde ich zur Sicherheit auch machen. Die ESO64.exe ist hier zumindest noch vorhanden...

Vamp_Langinus schrieb: »
    Wenn eine Datei verschwindet, dann kann es nur an dem Virenschutzprogramm liegen.
    (oder an den Heinzelmännchen oder man schlafwandelt).
    Wie gesagt: Dem "Türsteher von der AV-Security" hab ich Bescheid gesagt. Heinzelmännchen gibt es hier nicht mehr, seit ich eine Katze habe, und schlafwandeln... schlafwandeln... Hm. Vielleicht wäre das eine Erklärung für so manche PC-Probleme, hier und anderswo... :D
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Krümelchen schrieb: »
    Das Einzige was mir hilft, ist die komplette Neuinstallation des Spiels. Leider hält das auch nicht so lange und der Fehler tritt erneut auf.

Wie schon Vamp_Langinus andeutete
    Wenn eine ausführbare Datei verschwindet, dann liegt es oft am Virenschutzprogramm.

Welches AV-Programm hast du denn installiert? Ich tippe mal auf AVAST.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Andreaschouff
    Gerade habe ich mich aus Steam ausgeloggt, wieder angemeldet und ESO über Steam gestartet - und es funktioniert wieder! Bis zum nächsten Update... oder zum nächsten Mal, wenn irgendein Heinzelmännchen in meinem PC oder bei ZOS oder Steam meint, mich armen Enduser quälen zu müssen - oder ich mitten in der Nacht unterm Tisch, hinterm PC aufwache, mit nem Speicherriegel in der Hand.

Dann frag ich wieder hier nach, versprochen!

Andreaschouff
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Puhh, wie nur anfangen ohne den schwarzen Peter zu verteilen.
    Bei vielen Sachen bin ich irgendwie anderer Meinung als der "Mainstream", aber ich verstehe nicht...auch nach all den Jahren, wieso ihr nicht beim "Erzeuger" kauft.
    Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
    Wird dir nun nicht weiterhelfen, ist aber vielleicht der Denkanstoß...der dir im nächsten Game eine Menge Ärger ersparen könnte. ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Viele Spiele der Steam-Bibliothek nutzen folgende Option, sobald man sie von Steam aus starte :
    - FinalFantasy XIV : Launcher von FF XIV startet
    - MassEffect X : Origin startet
    - AssassinsCreed X : Uplay startet

- TESO : Startet direkt ins Spiel
    Warum wird der "Umweg" zum Launcher eigentlich umgangen ?

Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Bei vielen Sachen bin ich irgendwie anderer Meinung als der "Mainstream", aber ich verstehe nicht...auch nach all den Jahren, wieso ihr nicht beim "Erzeuger" kauft.
    Nun mag Steam tatsächlich eine Ausnahme darstellen, wobei bei mir weder Last Oasis noch New World (all you can join Event) Probleme gemacht haben. Fakt ist doch -> je mehr Leute "ihre Finger im Spiel haben" desto mehr Probleme muss es einfach geben.
    Wird dir nun nicht weiterhelfen, ist aber vielleicht der Denkanstoß...der dir im nächsten Game eine Menge Ärger ersparen könnte. ;)

Ist im Grunde auch meine Meinung. Dazu muss man aber auch sagen, dass ZOS nun nicht gerade durch fachliche Kompetenz brilliert. Da gab 's ja einige Stilblüten, die erst nach einigen Jahren behoben wurden, obwohl sie gar nicht erst in 's Spiel hätten kommen dürfen, wenn man die Anleitungen für bestimmte Libraries durchgelesen hätte.

Als Einbeiniger auf mehreren Hochzeiten zu tanzen ist ein Kraftakt, den ZOS sichtlich nicht stemmen kann.
    • PC/Mac
    • PS4
    • XBoxOne
    • Stadia
    ZOS bekommt es nicht hin ESO artenrein für die jeweilige Plattform zu vertreiben. Als Beispiel…
    • zosSteamStarter.exe
    • ZosSteamStarter.version
    • steam_api64.dll
    Sind Programme / Libraries, die nur für Steam gebraucht werden. „zosSteamStarter“ wird nicht benötigt. Kann man getrost löschen & ESO mault auch nicht, wenn man den Client direkt startet. Beim nächsten Start des Launchers wird der Müll jedoch wieder ungefragt runter geladen. Wenn man dagegen steam_api64.dll löscht, macht ESO eine Rolle rückwärts, obwohl diese Library nur für Steam benötigt wird.
    Ali ibn Abi Taalib

• Andreaschouff
    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Steam machte mir in bester "Pate"-Manier ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. "Damals" (also vor einem halben Jahr, die Lernkurve in diesem Forum ist steil! B) ) wußte ich noch nichts von den zu erwartenden Problemen, und bei 50% off...
    Solange dieses Mehr an Leuten nicht in der Qualitätssicherung arbeitet, hast du wohl recht...
    Ist notiert! :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Andreaschouff schrieb: »
    Solange dieses Mehr an Leuten nicht in der Qualitätssicherung arbeitet, hast du wohl recht...

dinosaurier520 meinte da eher mehrere Parteien, die an dem Schlamassel beteiligt sind, nicht die Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen.

Die Probleme, die mit ESO zwischen ZOS & Steam auftreten habe ich sooo bei keiner anderen Firma beobachtet. Deswegen wage ich die Vermutung, dass ein Großteil der Probleme von ZOS verursacht werden.
    Ali ibn Abi Taalib

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich mag da vielleicht ein bisschen oldschool sein, und heute achtet da auch keine sau mehr drauf....aber gott...leerzeichen gehören zu den zeichen die m.e. einfach mal nicht in verzeichnissysteme gehören. brr. löst dein problem vielleicht nicht, aber gott. lass das. ich zuck auf arbeit schon immer aus, wenn meine intelligenzbolzen von kollegen nicht nur leerzeichen sondern auch noch punkte in dateinamen packen.

Edited by Dont_do_drugs on 10. November 2020 22:59

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

dinosaurier520 meinte da eher mehrere Parteien, die an dem Schlamassel beteiligt sind, nicht die Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen.

Die Probleme, die mit ESO zwischen ZOS & Steam auftreten habe ich sooo bei keiner anderen Firma beobachtet. Deswegen wage ich die Vermutung, dass ein Großteil der Probleme von ZOS verursacht werden.

...also ich sag dir, wenn du noch spielen würdest -> du würdest nicht glauben was uns da gerade angeboten wird. :o
  • Andreaschouff
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ich mag da vielleicht ein bisschen oldschool sein, und heute achtet da auch keine sau mehr drauf....aber gott...leerzeichen gehören zu den zeichen die m.e. einfach mal nicht in verzeichnissysteme gehören.
    Und ich dachte, seit Olims Zeiten, also um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist? Aber vielleicht hat sich diese Konvention noch nicht in den Fluren von Steam, Zenimax & Co. herumgesprochen... ;)

Der 3. Tag ohne Login-Probleme. Die Daumen bleiben gedrückt... :#

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist?

Das ist ja auch richtig. Wie man an deinem Pfad erkennen kann, benutzt Windows selbst schon im ersten Teil des Pfades Leerzeichen.
    C:\Program Files (x86)\

Es dürfte eher der Faktor Mensch das eigentliche Problem darstellen. Programmierer tun sich halt etwas schwerer bei der Aufdröselung der Pfade mit Leerzeichen, statt „ / “.
    Ali ibn Abi Taalib

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich mag da vielleicht ein bisschen oldschool sein, und heute achtet da auch keine sau mehr drauf....aber gott...leerzeichen gehören zu den zeichen die m.e. einfach mal nicht in verzeichnissysteme gehören.
    Und ich dachte, seit Olims Zeiten, also um '95 herum, hätte Windows gelernt, mit Leerzeichen umzugehen, notfalls in " " gepackt und gut ist? Aber vielleicht hat sich diese Konvention noch nicht in den Fluren von Steam, Zenimax & Co. herumgesprochen... ;)

Der 3. Tag ohne Login-Probleme. Die Daumen bleiben gedrückt... :#

Das ist schon richtig, ich empfinde es aber dennoch als etwas, das man sich selbst nicht angewöhnen sollte, weil man das überall weiter trägt auch mit auf arbeit. Und nicht jede Umgebung in welcher Dateien ausgetauscht werden, findet alles so problemlos wie Windows selbst. Also von clouds nicht mehr downloadbare Dateien bzw korrupte Dateien, korrupte Dateien auf austauschserver, Speicherung auf externe Festplatten die bestimmte Ordner nicht nehmen wegen zu langem Ordnernamen...

Wie gesagt, ich bin da richtig old-school noch mit ss statt ß, oe statt ö, unterstrich, minus. Hab ich so gelernt und bei manchem Murks der dann doch nicht immer so funzt wie man's sich eigentlich dachte. .. In jedem fall failsafe. :')

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie gesagt, ich bin da richtig old-school noch mit ss statt ß, oe statt ö, unterstrich, minus. Hab ich so gelernt und bei manchem Murks der dann doch nicht immer so funzt wie man's sich eigentlich dachte. .. In jedem fall failsafe. :')
    Darf man noch mit "SS" schreiben ? Wir haben 2020 und es gibt genügend Leute, die sich darüber echauffieren.
    Ich frage für einen Freund .. :#

Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.