... wenn ich damals mit "der Kalthafen Kerker Questreihe" als Einstieg hätte anfangen müssen - ich hätte nach kurzer Zeit ein anderes Spiel gespielt.
[...]
Wenn ich mich recht erinnere war mit "Hintergrundgeschichte" die Geschichte des Chars gemeint. Ein in auch anderen Spielen durchaus gängiges Verfahren um dem Char eine Vergangenheit zu geben.dinosaurier520 schrieb: »
Die Charaktergenerierung geschieht hier durch die Beantwortung von Fragen und auch die „Hintergrundgeschichte“ wird durch weitere Fragen erstellt.
Wenn ich mich recht erinnere war mit "Hintergrundgeschichte" die Geschichte des Chars gemeint. Ein in auch anderen Spielen durchaus gängiges Verfahren um dem Char eine Vergangenheit zu geben.dinosaurier520 schrieb: »
Die Charaktergenerierung geschieht hier durch die Beantwortung von Fragen und auch die „Hintergrundgeschichte“ wird durch weitere Fragen erstellt.
Frage mich was an dem Spiel irritierent sein kann.
Man rennt zu dem makierten Questgeber, nimmt den Quest an, villeicht hört man sich auch das an was er sagen will, ist aber kein muss, rennt weiter zum Erfüllungsort des Questes, auch makiert, metzelt sich zu 90% durch, rennt zum Questgeber und gibt den Quest ab, ... erledigt. Was ist an dem stumpfsinnigen hin und her irritirend?
Die RPG's ins besondere die MMO sind nichts anderes als "Hack and Slay" Spiele . Man kann sie, auch ESO, ohne Probleme auf, kille dies, sammle das, reduzieren.
Bei alten RPG, ohne Log, Karten oder Makierungen musste man sich noch in das Spiel vertiefen und seinen Verstand gebrauchen, das konnte irritierend werden, wenn man nur vor sich hin daddelt wie es bei heutigen RPGMMO der Fall ist.
Gut da killte und sammelte man auch nur, aber das musste man sich wirklich erspielen, seinen Verstand für knackige Rätzel einsetzen und ein gutes Gedächnis haben, bis man die Monsterrüstung zusammen hatte.
Frage mich was an dem Spiel irritierent sein kann.
Man rennt zu dem makierten Questgeber, nimmt den Quest an, villeicht hört man sich auch das an was er sagen will, ist aber kein muss, rennt weiter zum Erfüllungsort des Questes, auch makiert, metzelt sich zu 90% durch, rennt zum Questgeber und gibt den Quest ab, ... erledigt. Was ist an dem stumpfsinnigen hin und her irritirend?
Die RPG's ins besondere die MMO sind nichts anderes als "Hack and Slay" Spiele . Man kann sie, auch ESO, ohne Probleme auf, kille dies, sammle das, reduzieren.
Bei alten RPG, ohne Log, Karten oder Makierungen musste man sich noch in das Spiel vertiefen und seinen Verstand gebrauchen, das konnte irritierend werden, wenn man nur vor sich hin daddelt wie es bei heutigen RPGMMO der Fall ist.
Gut da killte und sammelte man auch nur, aber das musste man sich wirklich erspielen, seinen Verstand für knackige Rätzel einsetzen und ein gutes Gedächnis haben, bis man die Monsterrüstung zusammen hatte.
Krümelchen schrieb: »Sagt mir bitte nicht, dass das normal ist. Sonst muss ich das nächste mal jemanden finden, der mich Huckepack trägt, damit ich mithalten kann.
Krümelchen schrieb: »Sagt mir bitte nicht, dass das normal ist.
not_without_coffee schrieb: »
In GW2 habe ich auch reingeschaut, die Grafik ist anders als ESO aber faszinierend, die komplexen Menüs haben mich jedoch am Anfang so erschlagen dass ich fast wieder aufgehört hätte, das "Questsystem" ist ebenfalls interessant aber das Crafting und die Charakter-Darstellungen sagen mir persönlich gar nicht zu.
ESO ist vom Spieldesign derzeit für mich eines der schönsten und stimmigsten MMOs, auch wenn es seine Schwächen haben mag.
.
Nein, das ist nur in Random-Gruppen häufig so.
Normal wäre sich in einem MMO eine Gilde zu suchen und mit Mitspielern aus dieser Gilde entspannt den Dungeon zu laufen, inkl. Quest, Erfolge und jede Menge Blödsinn im TS/Chat.
Krümelchen schrieb: »Mit einer Gilde, ist das so eine Sache. Durch Familie und Beruf, hab ich nicht immer Zeit zum spielen und dann kann es schon mal vorkommen das ich zwei Wochen gar nicht da zu komme.
Für mich war und ist bis jetzt nicht ersichtlich wie das Zitieren einer Singleplayerbeschreibung für das hier diskutierte Problem relevant ist. Zur Sache selbst habe ich mich weiter oben in diesem doch schon recht langen Thread bereits ausführlich und konstruktiv geäußert. Jedes weitere Posting, so wie auch dieses, das nichts mit dem Thema gemein hat, verlängert zwar den Thread, wird aber nichts an dem existierenden Problem verdeutlichen oder verbessern.not_without_coffee schrieb: »@OhnePlan
Zitat: "Und was willst du uns nun mit dieser Wall of Text mitteilen? Das du googeln kannst? Gratuliere."
Man kann Kritik durchaus formulieren, ohne zynisch zu werden oder den Gegenüber herabzuwürdigen.
In diesem Sinne hätte ich von dir gern gewusst, was du mit deinen ersten 3 "Sätzen" im obigen Posting zur sachlichen Diskussion hier beitragen wolltest?
Für mich sehen diese Sätze nach persönlicher Herabwürdigung des Vorposters aus und das fände ich nicht ok. Aber vielleicht habe ich deine Sätze ja auch falsch verstanden, kann auch sein.
Nein, das ist nur in Random-Gruppen häufig so.
Normal wäre sich in einem MMO eine Gilde zu suchen und mit Mitspielern aus dieser Gilde entspannt den Dungeon zu laufen, inkl. Quest, Erfolge und jede Menge Blödsinn im TS/Chat.
Ich habe mich etwas schwer getan, mich zwischen "zustimmen" und "fantastisch" (wg. dem Bild) zu entscheiden. Du sprichst mir einfach total aus der Seele. Schon in "normalen" Gewölben staune ich über Spieler oder kleine Gruppen, die da durchrasen. Prinzipell will ich zwar auch da durch und am Ende den Boss killen, aber nicht in dieser Geschwindigkeit.Krümelchen schrieb: »Apropos irritierter Neuling, ich hab mich gestern zum ersten mal in einen vierer Dungeon mit Gruppe gewagt (alleine war ich da schon drinnen, ohne Erfolg). Ich glaube ich habe so gut wie nix zum Erfolg beigetragen,weil die drei anderen mit einem Tempo da durch gerannt sind, das ich kaum hinterher kam. Es hat volle 5 min gedauert bis die mit dem Dungeon fertig waren. Spaßig war das jetzt nicht unbedingt. Bis ich beim Endboss angekommen bin, waren zwei der Leute schon wieder aus der Gruppe draußen und der Endboss lag da tot in der Ecke. Ich musste mich ja erst um die ganzen mobs kümmern, die man mir freundlicher Weiße übrig gelassen hat.
Sagt mir bitte nicht, dass das normal ist. Sonst muss ich das nächste mal jemanden finden, der mich Huckepack trägt, damit ich mithalten kann.
Das lässt sich schlecht beweisen. Die Spieler, die es nicht überlebt haben, können sich ja nicht mehr zu Wort melden.Protector1981 schrieb: »Schlimm finde ich es vorallem dann, das Die Hauptstory blockiert ist, wenn man sich doch entscheidet sie zu spielen, weil man ausversehen den Prolog angefangen hat. Und dann steht man dumm da, weil man nicht weiß was jetzt los ist.
Aber scheinbar haben ja alle Spieler das alles überlebt und deswegen wird sich auch nichts ändern.
Für mich war und ist bis jetzt nicht ersichtlich wie das Zitieren einer Singleplayerbeschreibung für das hier diskutierte Problem relevant ist. Zur Sache selbst habe ich mich weiter oben in diesem doch schon recht langen Thread bereits ausführlich und konstruktiv geäußert. Jedes weitere Posting, so wie auch dieses, das nichts mit dem Thema gemein hat, verlängert zwar den Thread, wird aber nichts an dem existierenden Problem verdeutlichen oder verbessern.not_without_coffee schrieb: »@OhnePlan
Zitat: "Und was willst du uns nun mit dieser Wall of Text mitteilen? Das du googeln kannst? Gratuliere."
Man kann Kritik durchaus formulieren, ohne zynisch zu werden oder den Gegenüber herabzuwürdigen.
In diesem Sinne hätte ich von dir gern gewusst, was du mit deinen ersten 3 "Sätzen" im obigen Posting zur sachlichen Diskussion hier beitragen wolltest?
Für mich sehen diese Sätze nach persönlicher Herabwürdigung des Vorposters aus und das fände ich nicht ok. Aber vielleicht habe ich deine Sätze ja auch falsch verstanden, kann auch sein.
Krümelchen schrieb: »Mit einer Gilde, ist das so eine Sache. Durch Familie und Beruf, hab ich nicht immer Zeit zum spielen und dann kann es schon mal vorkommen das ich zwei Wochen gar nicht da zu komme.
Gefühlte 90% aller Gilden in Eso sind Feierabendgilden für Gelegenheitsspieler, du passt da genau ins Beuteschema.
Durch das recht hohe Durchschnittsalter in Eso (davon merkt man im Forum nichts, nur Ingame) haben sehr viele Familie, Beruf und weitere Verpflichtungen, es kann ja jeder soviel spielen wie er mag.
Wenn grundsätzlich Vorbehalte gegen Gilden bestehen, dann kann man darüber Nachdenken ob ein MMO das richtige Genre ist, es gibt auch tolle SinglePlayer Titel.