Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gibt es Sanktionen durch bestimmte AddOns?

FergusMcLeod
FergusMcLeod
✭✭✭✭✭
Seit ein paar Tagen verfolge ich eine Diskussion um ein AddOn, welches den Chat mit vielen nützlichen Funktionen bereichtert. pChat.

Nun gibt es einige Spieler die davon berichten einen Social Ban erhalten zu haben. Wahrscheinlich durch den Einsatz von pChat. Das versetzt mich etwas in Angst. Ich nutze dieses AddOn auch und möchte es auch nur ungern missen.

Im Spiel versuche ich nie zu Cheaten. Das brauche ich nicht. Aber ich möchte auch keinen Social Ban bekommen. Daher möchte ich fragen, ob der sachgemäße Einsatz von AddOns wie pChat tatsächlich in einem Social Ban resultieren kann.

Edited by FergusMcLeod on 30. Juli 2020 13:34
PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
“The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde im Falle von pChat eher davon ausgehen, dass die betreffenden Spieler den Social Ban durch ihr persönliches Verhalten bekommen haben und jetzt einen Schuldigen suchen. Bei über einer halben Mio Downloads müsste ja eine recht große Anzahl an Spielern betroffen sein, wenn das Addon tatsächlich fehlerhaft wäre.

    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten. Deswegen solltest du nur Addons nutzen, bei denen entweder du oder jemand, dem du vertraust, sich den Code angeschaut haben, oder die so verbreitet sind, dass man davon ausgehen kann, dass da schon alles richtig sein wird.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich ist alles was die ESO LUA API ermöglicht erst mal erlaubt. Wenn ein Addon allerdings aus irgendwelchen Gründen andauernd Nachrichten spammt, würde ich einen Social Bann nicht für gänzlich ausgeschlossen halten, da in so einem Fall auch nur ein Automatismus zuschlägt.
    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten.

    Nein. Wenn die API eine Funktionalität für Addons bereitstellt, dann muss sich der Hersteller auch darum kümmern, dass kein Missbrauch darüber betrieben wird. Es ist einem Anwender bzw. Spieler nicht zuzumuten, den Quellcode eines jeden Addons zuvor studieren zu müssen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Verwenden eines Addons an sich verursacht keinen Social Ban. Es kann natürlich aber sein, dass ein Addon unabsichtlich einen social Ban oder einen Serverkick triggert.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich ist alles was die ESO LUA API ermöglicht erst mal erlaubt. Wenn ein Addon allerdings aus irgendwelchen Gründen andauernd Nachrichten spammt, würde ich einen Social Bann nicht für gänzlich ausgeschlossen halten, da in so einem Fall auch nur ein Automatismus zuschlägt.
    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten.

    Nein. Wenn die API eine Funktionalität für Addons bereitstellt, dann muss sich der Hersteller auch darum kümmern, dass kein Missbrauch darüber betrieben wird. Es ist einem Anwender bzw. Spieler nicht zuzumuten, den Quellcode eines jeden Addons zuvor studieren zu müssen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist, ein Addon zu schreiben, dass andere Spieler automatisiert beleidigt. Da wirst du garantiert nicht mit der Ausrede durchkommen, das war ich nicht, das war das Addon. Nur weil Zos es erlaubt, dass du mit Addons automatisierte Nachrichten verschicken kannst, haften sie nicht dafür, welchen Inhalt deine Nachrichten haben. Das ist alleine deine Verantwortung.

    (Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich denke nicht, dass pChat das tut, aber prinzipiell wäre es möglich sowas zu programmieren)
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich ist alles was die ESO LUA API ermöglicht erst mal erlaubt. Wenn ein Addon allerdings aus irgendwelchen Gründen andauernd Nachrichten spammt, würde ich einen Social Bann nicht für gänzlich ausgeschlossen halten, da in so einem Fall auch nur ein Automatismus zuschlägt.
    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten.

    Nein. Wenn die API eine Funktionalität für Addons bereitstellt, dann muss sich der Hersteller auch darum kümmern, dass kein Missbrauch darüber betrieben wird. Es ist einem Anwender bzw. Spieler nicht zuzumuten, den Quellcode eines jeden Addons zuvor studieren zu müssen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist, ein Addon zu schreiben, dass andere Spieler automatisiert beleidigt. Da wirst du garantiert nicht mit der Ausrede durchkommen, das war ich nicht, das war das Addon. Nur weil Zos es erlaubt, dass du mit Addons automatisierte Nachrichten verschicken kannst, haften sie nicht dafür, welchen Inhalt deine Nachrichten haben. Das ist alleine deine Verantwortung.

    (Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich denke nicht, dass pChat das tut, aber prinzipiell wäre es möglich sowas zu programmieren)

    Das ist NICHT möglich.
    Addons können NICHT automatisiert Chat-Nachrichten schicken.
    Man kann halt wie bei CMX z.B. Text in die Eingabe kopieren, aber absenden musst du selber.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif


    FergusMcLeod schrieb: »

    … es gibt einige Spieler, die davon berichten einen Social Ban erhalten zu haben. Wahrscheinlich durch den Einsatz von pChat. Das versetzt mich etwas in Angst. Ich nutze dieses AddOn auch und möchte es auch nur ungern missen.

    Daher möchte ich fragen, ob der sachgemäße Einsatz von AddOns wie pChat tatsächlich in einem Social Ban resultieren kann.

    @FergusMcLeod :

    Was diese Spieler berichtet hatten ist, … mal vorsichtig ausgedrückt Lötzinn. Wenn man sich die Beschreibung des AddOns durchliest, wird man nichts finden, was auf fragwürdige Funktionen hinweist.

    pChat erlaubt zwar „automated messages“, aber die werden immer noch durch bestimmte Phrasen ausgelöst.
    v2.6
    =======
    • Added Automated Messages. Configuration accessible trought /msg (you can also bind a key in your settings). You can here define short tags which will be used to send long automated messages. ex: !ts will sent the message "/p Hello our teamspeak server is blablah.ourguild.com pass: sugar". Tag must be 1-12 characters long without spaces. Messages are up to 351 chars, same as chat, and can include channel switchs (such as /p blablabla, /g1 hello, etc) or emotes (like /kiss).

    Ich könnte mir vorstellen, dass einige der betroffenen Spieler die Funktion zu häufig benutzten & wegen Spamming kurzfristig vom Server gekickt wurden. Möglich dass es für Unbelehrbare dann in einem Bann endet. Das ist aber nicht auf das AddOn zurückzuführen, sondern wie schon erwähnt, auf das Verhalten der Spieler.


    Soweit ich mich erinnern kann gab 's bisher nur ein AddOn, das im PvP eine Spielmechanik aushebelte. Dieses AddOn konnte schleichende oder unsichtbare (?) Spieler entdecken. Da aber AddOns lediglich auf erlaubte API-Funktionen zugreifen können, hatte die Nutzung dieses AddOns keine negativen Auswirkungen. Die benutzte Funktion wurde relativ schnell für AddOns gesperrt & damit war das Problem gelöst.
    Edited by OwenDaring on 1. August 2020 10:13
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich ist alles was die ESO LUA API ermöglicht erst mal erlaubt. Wenn ein Addon allerdings aus irgendwelchen Gründen andauernd Nachrichten spammt, würde ich einen Social Bann nicht für gänzlich ausgeschlossen halten, da in so einem Fall auch nur ein Automatismus zuschlägt.
    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten.

    Nein. Wenn die API eine Funktionalität für Addons bereitstellt, dann muss sich der Hersteller auch darum kümmern, dass kein Missbrauch darüber betrieben wird. Es ist einem Anwender bzw. Spieler nicht zuzumuten, den Quellcode eines jeden Addons zuvor studieren zu müssen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist, ein Addon zu schreiben, dass andere Spieler automatisiert beleidigt. Da wirst du garantiert nicht mit der Ausrede durchkommen, das war ich nicht, das war das Addon. Nur weil Zos es erlaubt, dass du mit Addons automatisierte Nachrichten verschicken kannst, haften sie nicht dafür, welchen Inhalt deine Nachrichten haben. Das ist alleine deine Verantwortung.

    (Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich denke nicht, dass pChat das tut, aber prinzipiell wäre es möglich sowas zu programmieren)

    Die Frage dieses Threads lautet aber „Kann ich für die Nutzung eines Addons gebannt werden?“ und nicht „Hey, wenn ich andere Spieler beleidige, kann ich dann gebannt werden?“. Während erstere Frage mit Nein beantwortet werden kann, ist im zweiten Fall immer ein Bann möglich, ungeachtet dessen ob in Addon zum Einsatz kommt oder nicht.

    Deine Antwort kommt mir ein bisschen vor wie „Klar ist ein Bleistift eine gefährliche Waffe, Du kannst Dir damit immerhin selbst das Auge ausstechen.“.
    Edited by Arcon2825 on 1. August 2020 10:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif

    Es sind mehr Addons im Umlauf als von ESOUI angeboten werden. Warum? Weil diese sich in in Bereichen bewegen die ZOS nicht gerne sieht. Darüber hinaus hat man mir mal gesagt das die auf ESOUI verfügbaren verifiziert wären.
    Also kann man ja durchaus zu dem Schluss kommen das dort verfügbare Addons sich nicht in irgendwelchen Schwurbelgrauzonen bewegen und somit durchaus sicher sind. Oder?
    Edited by Ciannaith on 1. August 2020 10:34
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif

    Es sind mehr Addons im Umlauf als von ESOUI angeboten werden. Warum? Weil diese sich in in Bereichen bewegen die ZOS nicht gerne sieht.

    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ZOS irgendein Addon nicht gerne sieht, können sie jederzeit missbräuchlich genutzte API Funktionen sperren oder abändern. Auf welcher Plattform ein Addon veröffentlicht wird, entscheidet hingegen ausschließlich der Autor...

    Edit: ... und natürlich die jeweilige Plattform.
    Edited by Arcon2825 on 1. August 2020 11:07
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif

    Es sind mehr Addons im Umlauf als von ESOUI angeboten werden. Warum? Weil diese sich in in Bereichen bewegen die ZOS nicht gerne sieht.

    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ZOS irgendein Addon nicht gerne sieht, können sie jederzeit missbräuchlich genutzte API Funktionen sperren oder abändern. Auf welcher Plattform ein Addon veröffentlicht wird, entscheidet hingegen ausschließlich der Autor.

    Wie du meinst :)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für eure Antworten. Dann nutze ich es einfach mit gutem Gewissen weiter. Ich stelle damit keinen "Lötzinn" an und nutze auch keine "automated Messages".

    Die Möglichkeit überhaupt AddOns nutzen zu können ist Gold wert. ESO wäre für mich nicht das gleiche Spiel ohne diese Möglichkeit. Nicht nur weil ich stinkfaul bin. :D
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Die Möglichkeit überhaupt AddOns nutzen zu können ist Gold wert. ESO wäre für mich nicht das gleiche Spiel ohne diese Möglichkeit. Nicht nur weil ich stinkfaul bin. :D

    Ich guck' ja manchmal schon ziemlich neidisch über den Zaun, wenn ich sehe, wie manche von euch in ihren Streams die Handwerksdailies mit Addon Unterstützung erledigen ;)
    Verboten sollte das werden, gleiche Arbeit für alle!!11elf
    Edited by Arcon2825 on 1. August 2020 11:18
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif

    Es sind mehr Addons im Umlauf als von ESOUI angeboten werden. Warum? Weil diese sich in in Bereichen bewegen die ZOS nicht gerne sieht. Darüber hinaus hat man mir mal gesagt das die auf ESOUI verfügbaren verifiziert wären.
    Also kann man ja durchaus zu dem Schluss kommen das dort verfügbare Addons sich nicht in irgendwelchen Schwurbelgrauzonen bewegen und somit durchaus sicher sind. Oder?

    ESOUI ist lediglich eine häufig benutze Plattform für ESO-AddOns. Man könnte es mit Nexus vergleichen. Auf welcher Plattform der Entwickler seine AddOns veröffentlicht ist jedem selbst überlassen. Es kommt halt immer drauf an wie viele Nutzer man erreichen möchte.

    Deine Information & die daraus resultierten Schlussfolgerungen sind eher nach dem GIGO-Prinzip.

    ESOUI ist eine unabhängige Plattform. ZoS unterstützt oder entwickelt keine AddOns. Deswegen sind die AddOns auch nicht von offizieller Seite verifiziert. Eine Verifizierung von anderen, inoffiziellen Seiten ist wertlos.

    Nur weil ein Entwickler seine AddOns nicht auf ESOUI veröffentlicht, bedeutet nicht, dass es unerlaubte Funktionen benutzt. Das besagte pChat wird von Baertram auch auf Github veröffentlicht. Aus welchen Gründen… musst du ihn schon selbst fragen. Illegal ist es deswegen nicht & schiebt es auch nicht in irgendwelche Grauzonen.

    Verbotene API-Funktionen gibt es nicht. Siehe unten.

    OwenDaring schrieb: »
    Soweit ich mich erinnern kann gab 's bisher nur ein AddOn, das im PvP eine Spielmechanik aushebelte. Dieses AddOn konnte schleichende oder unsichtbare (?) Spieler entdecken. Da aber AddOns lediglich auf erlaubte API-Funktionen zugreifen können, hatte die Nutzung dieses AddOns keine negativen Auswirkungen. Die benutzte Funktion wurde relativ schnell für AddOns gesperrt & damit war das Problem gelöst.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Edith sagt wir sprechen darüber via PN :)
    Edited by Ciannaith on 1. August 2020 13:02
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring hatte schon alles geschrieben. Daher Edit.



    Edited by FergusMcLeod on 1. August 2020 14:16
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Grundsätzlich ist alles was die ESO LUA API ermöglicht erst mal erlaubt. Wenn ein Addon allerdings aus irgendwelchen Gründen andauernd Nachrichten spammt, würde ich einen Social Bann nicht für gänzlich ausgeschlossen halten, da in so einem Fall auch nur ein Automatismus zuschlägt.
    Aber prinzipiell bist du natürlich selbst dafür verantwortlich, dass die Addons, die du installierst, sich an die Spielregeln halten.

    Nein. Wenn die API eine Funktionalität für Addons bereitstellt, dann muss sich der Hersteller auch darum kümmern, dass kein Missbrauch darüber betrieben wird. Es ist einem Anwender bzw. Spieler nicht zuzumuten, den Quellcode eines jeden Addons zuvor studieren zu müssen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist, ein Addon zu schreiben, dass andere Spieler automatisiert beleidigt. Da wirst du garantiert nicht mit der Ausrede durchkommen, das war ich nicht, das war das Addon. Nur weil Zos es erlaubt, dass du mit Addons automatisierte Nachrichten verschicken kannst, haften sie nicht dafür, welchen Inhalt deine Nachrichten haben. Das ist alleine deine Verantwortung.

    (Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich denke nicht, dass pChat das tut, aber prinzipiell wäre es möglich sowas zu programmieren)

    Das ist NICHT möglich.
    Addons können NICHT automatisiert Chat-Nachrichten schicken.
    Man kann halt wie bei CMX z.B. Text in die Eingabe kopieren, aber absenden musst du selber.

    Wenn ich recht entsinne, ging das mal ganz frühzeitig im Spiel, dann kam ein Addon das automatisiert Gold vom Nutzer an den Autoren verschickte... ^^
    Ciannaith schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Da pChat über Minion verfügbar ist und ich das auch schon sehr lange nutze, sage ich mal pauschal. Nein, kein Problem

    @Ciannaith :

    Nur weil ein AddOn über eine bestimmte Plattform verteilt wird, bedeutet es nicht, dass es über jeden Zweifel erhaben ist. Das wäre gleichbedeutend zu erwarten, dass alle APPs im „Play Store“ frei von Viren, Trackern oder Werbung wären. Aber schön wär 's trotzdem. xd.gif

    Es sind mehr Addons im Umlauf als von ESOUI angeboten werden. Warum? Weil diese sich in in Bereichen bewegen die ZOS nicht gerne sieht. Darüber hinaus hat man mir mal gesagt das die auf ESOUI verfügbaren verifiziert wären.
    Also kann man ja durchaus zu dem Schluss kommen das dort verfügbare Addons sich nicht in irgendwelchen Schwurbelgrauzonen bewegen und somit durchaus sicher sind. Oder?

    In der Geschwindigkeit wie die Uploads dort freigegeben werden, bezweifle ich, dass die von der Community dort auf Herz und Nieren geprüft werden.
    Edited by Dont_do_drugs on 1. August 2020 14:53

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Die Möglichkeit überhaupt AddOns nutzen zu können ist Gold wert. ESO wäre für mich nicht das gleiche Spiel ohne diese Möglichkeit. Nicht nur weil ich stinkfaul bin. :D

    Sehe ich genauso. Wenn 's Möglichkeiten gibt Funktionen & Ablauf zu… „optimieren“… warum nicht?
    Einige Dinge würde ich mir ohne AddOns nicht antun. Aber das ist eh Schwamm von gestern.

    Arcon2825 schrieb: »
    Ich guck' ja manchmal schon ziemlich neidisch über den Zaun, wenn ich sehe, wie manche von euch in ihren Streams die Handwerksdailies mit Addon Unterstützung erledigen ;)
    Verboten sollte das werden, gleiche Arbeit für alle!!11elf

    Nicht nur die Handwerksdailies… auch Ausrüstung lässt sich per AddOn simpel planen & herstellen. Kosten & Materialbedarf wird automatisch kalkuliert & es lässt sich ein Kostenangebot mit Materialliste an den Empfänger/Kunden schicken. [ Tinydog's Crafting Calculator ]

    Eingebautes „Na! Wie?“ gibt's auch, dass einem den Weg zur nächsten Quest, Wegschrein etc. zeigt.

    Kann man alles haben, wenn man sich für die Sonnenseite des Lebens entscheidet. laugh.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wieso ist es eigentlich für die Community so easy gewisse Dinge in einem Addon zu optimieren, während ZOS es nicht einmal schafft, den Konsoleros eine Ordnungsoption zu implementieren?

    Also easy müsst ihr so verstehen, dass jemand, der sich auskennt, relativ fix da was basteln kann.
    Bei ZOS sollten davon ja eigentlich viele rumlaufen, oder nicht?
    PS5|EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Weil sich Entwicklerstudios von Zenimax Media alle Mühe geben das UI für PCs so zu verhunzen, dass es nur noch von Konsole aus zu bedienen ist.

    Es hat ja auch Jahre gedauert ein AddOn wie MultiCraft überflüssig zu machen. Gilden-Banken aufräumen geht auch nur mit AddOn.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn jemand durch das AddOn pChat einen social Ban erhalten hat dann :
    1. wäre mir das völlig neu und ich nutze es seit der Erstellung (sogar seit der beta ca.2014)
    2. nicht dem AddOn zu zu schreiben denn das addon kann nichts "schreiben" oder "tun" was dazu führen würde.
    3. hat mich niemand darüber informiert -> Und ich bereue das AddOn seit gut nem jahr nun

    Geh mal eher davon aus, dass diese Spieler sich anders falsch verhalten haben und es nicht an einem Chat Addon lag.
    Eher an Spam oder dem was diese Spieler geschrieben oder getan haben, ggf. mit den Features vom addon unterstützt. Aber auch dabei wüsste ich nicht was dazu führen sollte.

    ggf. haben sie Kurznachrichten erstellt welche im Text dann Chat im Langtext anzeigt > Gildenwerbung z.B.
    Aber auch dabei: Ich habe selber schon oft viel geschrieben und wurde nicht deswegen gebannt :-)
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich recht entsinne, ging das mal ganz frühzeitig im Spiel, dann kam ein Addon das automatisiert Gold vom Nutzer an den Autoren verschickte... ^^

    Nein, das betraf nie den Chat. Der war schon immer auf das manuelle RETURN TASTE drücken , um eine Nachricht abzusenden, eingestellt.

    -> Man konnte Mails mit Anhang, ohne das Popup "Wollt ihr wirklich?" versenden. Und das hatte irgendein *** Dev ausgenutzt und damit alle ehrlichen Spaß-Entwickler verunglimpft.
    In der Geschwindigkeit wie die Uploads dort freigegeben werden, bezweifle ich, dass die von der Community dort auf Herz und Nieren geprüft werden.
    Tja, dann kennst du die Verantwortlichen dort aber schlecht ;) oder gar nicht

    Es gibt mit Sicherheit ein paar Addon devs die schneller durchgewunken werden, weil sie seit Jahren dabei sind und keinen Sinn darin sehen etwas abzuliefern was die Spieler, und sich selber, ärgern würde. Aber das würde auch nicht passieren, wenn in dem addon ZIP z.B. eine nicht txt oder lua Datei vorkommt.

    Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen auf ESOUI jeden addon source code scannen auf Funktionalität. Ist auch nicht ihre Aufgabe, das muss ZOs sicherstellen, dass die addons nix kaputt machen "können".
    Da kann man esoui keinen Vorwurf machen. Wenn dann höchstens dem-/derjenigen, die etwas bauen, was kaputt machen soll. Und ZOs, dass sie es nicht von vornherein verhindern (was sie ja auch bei dem Meisten bereits tun).

    Edited by Baertram on 21. Dezember 2020 03:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.