Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Vorschläge zu Errungenschaftspunkten

• Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Die Errungenschaften haben ja eh schon einen Zeitstempel. Man könnte dort einfach den Charnamen ergänzen. Wenn es mehrere sind, eben alle Charaktere + Datum die es geschafft haben mit in den Tooltip (ähnlich wie man es in den Tooltips aus den Addons für Stile/Rezepte kennt).
    Damit könnte man es einerseits zentral ansehen, andererseits trotzdem noch erkennen mit welchem Char(s) der Erfolg gemacht wurde bzw. wo er fehlt.
    Edited by Majia on 27. July 2020 06:15
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Schlimm wäre es für Spieler, die mit einem anderen Char die Errungenschaft wiederholen möchten.

So ist mir mein Meisterangler wichtig, weil ich ihn mit drei Chars tatsächlich geschafft habe. Würdest du Titel accountweit erlauben, wären es nur Fake-Titel.

Na ja, die Farben, Kostüme und anderen Belohnungen schaltest du ja auch nur einmal frei - so wäre es dann auch mit den Titeln, während du die Punkte weiterhin pro Char farmen kannst.

Das mit den Titeln find ich nicht immer fair, denn gerade in Progress-Vierer-Inis oder - Raids kommt es gern vor, dass du nicht auf deinem gewünschten Char kommen kannst, sondern auf Rasse/Klasse xyz wegen der besseren Gruppenkonstellation. Insofern wären accountweite Titel schon ziemlich cool.

Warum sollte ein Staminachar den Titel tragen, den ein Magickachar erspielt hat? Beides spielt man anders. Stamina muss mehr auf Mechaniken achten. Es gibt Titel, die von Magickas leichter zu erspielen sind. Also warum sollte ein Spieler auf einem Char einen Titel haben, den er nie im Leben mit Stamina erspielen könnte?

Warum soll ein Stamina-Char die Skin tragen sollen dürfen, die man nur mit Magicka schaffen kann? Es gibt eh keine Konsequenz im System.
  • AlbertVonMoosseedorf
    Alternativ könnte ich mir so eine Art Errungenschafts-Tagebuch vorstellen, in den accountweit alles eingetragen wird. Diese Errungenschaften würde man dann nicht im jeweiligen Char sehen, sondern müsste von ZOS noch separat erstellt werden. Und es könnte beispielsweise wie eine Tabelle aussehen (so wie die mit den Reittieren).

Titel würden dem jeweiligen Char vorbehalten.

Ich versteh den ganzen Aufruhr nicht, Du bist doch nicht schizophren !?
    Wer hat denn den Meisterangler gemacht ? Stamina, Magicka, spielt doch alles keine Rolle.
    Am Ende hast Du als einzelner Spieler den Aufwand betrieben um einen Erfolg zu erreichen.
    Warum sollte er dann nicht Dir gehören sondern an einen einzelnen Char gebunden sein ?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Alternativ könnte ich mir so eine Art Errungenschafts-Tagebuch vorstellen, in den accountweit alles eingetragen wird. Diese Errungenschaften würde man dann nicht im jeweiligen Char sehen, sondern müsste von ZOS noch separat erstellt werden. Und es könnte beispielsweise wie eine Tabelle aussehen (so wie die mit den Reittieren).

Wer hat denn den Meisterangler gemacht ? Stamina, Magicka, spielt doch alles keine Rolle.
    Am Ende hast Du als einzelner Spieler den Aufwand betrieben um einen Erfolg zu erreichen.
    Warum sollte er dann nicht Dir gehören sondern an einen einzelnen Char gebunden sein ?

Du hast die Errungenschaft und den Titel ja auch mit dem Char, der es geschafft hat.

Warum sollte ein anderer Char auch den Titel bekommen, wenn er nichts dafür getan hat?

Skins und Kostüme als Belohnung sind nur kosmetische Dinge, aber DER TITEL und DIE ERRUNGENSCHAFT sind sozusagen der Arbeitsnachweis für die erbrachte Leistung.

Warum also sollten Chars die Errungenschaft bekommen, die keine Leistung erbracht haben?

In dem Fall musst du auch keine neuen Chars erstellen, wenn du alles nur einmal machst und dann quasi auf weitere 100 Chars kopierst. Dann reicht nur ein Char.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ist der Titel nicht kosmetisch? Verstehe ich nicht. Das ist doch eine ausgedachte Unterscheidung. :p
    Edited by mikikatze on 27. July 2020 08:34
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Wieso ist der Titel nicht kosmetisch? Verstehe ich nicht. Das ist doch eine ausgedachte Unterscheidung. :p

So ganz Unrecht hast du nicht. Aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Housinggegenstände, die es als Errungenschaft gibt, kann man auch nicht chargebunden machen.
    Edited by Qagh on 27. July 2020 08:41
    CP 2900+ PC/EU

• AlbertVonMoosseedorf
    Warum sollte ein anderer Char auch den Titel bekommen, wenn er nichts dafür getan hat?

Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe:
    WER hat denn das gemacht, doch nicht dein Char, das ist ja nur ein Avatar von Dir !
    .
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

WER hat denn das gemacht, doch nicht dein Char, das ist ja nur ein Avatar von Dir !
    .

Aber (auch wenn ich mich wiederhole) denk doch mal zuende, wenn Titel nicht Char- sondern Accountweit gelten würden, hättest du jede Menge kleine Level 10 Lagerchars als Godslayer, TicTocTormentoren, ehemalige Kaiser etc. rumrennen. Manche Titel sind jetzt schon nichts mehr wert, weil sie erkaufbar sind, damit wären dann alle Titel nichts mehr wert.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Die Punkte braucht Zos, falls Elder Scroll Online mal f2p wird. Dann kann man sich mit diesen Punkten die Dlc freischalten..
    😁😁😁
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

.

Aber (auch wenn ich mich wiederhole) denk doch mal zuende, wenn Titel nicht Char- sondern Accountweit gelten würden, hättest du jede Menge kleine Level 10 Lagerchars als Godslayer, TicTocTormentoren, ehemalige Kaiser etc. rumrennen. Manche Titel sind jetzt schon nichts mehr wert, weil sie erkaufbar sind, damit wären dann alle Titel nichts mehr wert.
    Da hast du wohl recht, aber daher habe ich noch einen Schritt weiter gedacht und genau deswegen in meiner UI Konfiguration die Titel inzwischen vollständig disabled :)
    Edited by Zabagad on 27. July 2020 09:11
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich finde das Errungenschafts-System eigentlich gut so, wie es ist.

Das Angebot der Errungenschaftshändler könnte gern man noch ausweiten oder variieren, z. B. einzelne kaufbare besondere Monturvorlagen oder weitere Einrichtungs-Vorlagen hinzufügen oder so.

Die Errungenschaftshändler sind gebiets- oder themenbezogen und das finde ich in Ordnung so. Dann freue ich mich, wenn ich mit Charakter X dieses Gebiet oder dieses Thema erforscht und erkundet habe. Die Sachen, die Charakter X dafür beim Errungenschaftshändler bekommt, stehen ja auch allen anderen Charakteren zur Verfügung. Die Errungenschaftsbelohnungen sind also ziemlich spezifisch und das finde ich gut so.

Ich komplettiere viele Errungenschaften in einzelnen Bereichen auch einfach weil es mir Spaß macht - aus innerer Motivation heraus, aus intrinsischer Motivation.

Wenn es jetzt allgemeine Belohnungen für xyz Errungenschaftspunkte gäbe - dann würde ich mir vorkommen, als ob Zenimax mir nur wieder eine Karotte vor die Nase hängt. Die innere Motivation würde durch äussere Motivation ersetzt und dann hätte ich keinen Spaß mehr dran.

Was mir richtig gut gefallen würde, wären Gemeinschaftsbelohnungen.

Z. B. zu Community-Events wie bei Einführung von Elsweyr letztes Jahr. Wenn die Community in 2 Wochen soundsoviele Gramstürme/Drachen/Vampirmonster erschlägt oder soundsoviele Materialien zum Wiederaufbau von Stadt X zusammenträgt, bekommen alle ein kleines Pet oder einen besonderen Helm und Zenimax spendet an eine Tierschutzorganisation - aber das wäre ein etwas anderes Thema.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

.

Da hast du wohl recht, aber daher habe ich noch einen Schritt weiter gedacht und genau deswegen in meiner UI Konfiguration die Titel inzwischen vollständig disabled :)

So weit gehe ich dann doch nicht. Aber um das Beispiel Kaiser nochmal zu nehmen: Kein einziger ehemaliger Kaiser aus meiner Gilde führt diesen Titel (obwohl bspw. ein Gildie sich den Titel mehr als verdient hat, da er in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Kaiser wird). Ich nehme auch lieber nicht erkaufbare BG-Titel oder ganz einfach den Allianzrang.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • AlbertVonMoosseedorf

.

Ja schon, aber am Ende heisst es doch bloss, dass der Spieler (dessen Avatar du siehst) einen Erfolg erreicht hat.
    Abgesehen davon verwende ich einen Titel eher passend zum Outfit (hier in ESO habe ich leider noch nicht so viele Titel).
    Einem Bankchar würde ich ohnehin keinen Titel verpassen und passende Outfits dafür fehlen mir noch.
    .
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    So weit gehe ich dann doch nicht. Aber um das Beispiel Kaiser nochmal zu nehmen: Kein einziger ehemaliger Kaiser aus meiner Gilde führt diesen Titel (obwohl bspw. ein Gildie sich den Titel mehr als verdient hat, da er in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Kaiser wird). Ich nehme auch lieber nicht erkaufbare BG-Titel oder ganz einfach den Allianzrang.
    Wird jetzt glaube ich arg OT, aber beim Bsp. Ehemalige kann ich nur sagen, dass mich am Anfang (meine ersten PvP Erfahrungen sind ~ ein Jahr her ) solche Titel beeinflusst haben. Ich hatte Respekt vor denen - bis ich kurz vor dem kompletten Titel-Disable über die meisten Ehemaligen nur noch lachen konnte. Und ich bin echt eher unterdurchschnittlich, aber da hatte ich doch vor Tic-Toc nachher deutlich mehr Respekt. Von daher verstehe ich deine Gildies. Ich selber trage glaube ich den Makellosen (bin mir nicht mal sicher) - aber selbst den hat ja heute quasi jeder und von daher...

Nochmal sry an OP für OT (vom OT) :)

Ich fände inzwischen, nachdem ich dank des Threads über Errungenschaftspunkte zum ersten Mal wirklick nachgedacht habe, eine Gesamtzahl auch wirklich interessant, da ich so gar keine Plan habe, wo ich denn da so überhaupt stehen würde - also accountweit.
    Über 20K denke ich schon (nachher mal schauen wer den Höchststand (und welchen) meiner char hat) , aber ob ich 25K oder 30K hätte? Keinen Plan - nur das ich sicher nicht in die Nähe von 40K+ komme (wie zB @The_Saint), dass weiß ich genau :)
    Edited by Zabagad on 27. July 2020 09:49
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Man kann es auch übertreiben. Ich kenne keine Gilden mehr, die auf die Titel des Charakters schauen. Das müssen Progress Gilden und Stammraids sein, wo man als normaler DD nicht rankommt. Die meisten Progress Gilden und sonstigen Stammraids, die ich kenne/kannte schauen eher darauf, wie du mit dem Char umgehst und den Schaden den du machst. Natürlich spielt auch Klasse und Rasse noch bei einigen Gilden eine gewisse Rolle, aber niemanden hat bisher den Titel interessiert.

Meine Titel benutze ich eher kosmetisch, z.B. ein Nord ist der Retter von Himmelsrand. Es gibt diverse Errungenschaften die sollten wirklich mal accountweit zählen. Beispiele wären die Gier- und Listskampen, Trophäen oder der Meisterangler. Diese Sachen machst du nicht nebenbei, sondern dahinter stecken mehrere Stunden die du als Mensch investierst. Die Titel von den Events hätte ich auch gerne, ich möchte aber ungern wieder mehrere Chars nur für einen bestimmten Titel durchspielen. Das gleiche Problem ist bei der ewigen Erinnerung, da sollte man auch mal die Bücher global machen.

Als Kompromiss kann man die Achievements von den Raids/Verliesen außen vor lassen, denn seien wir mal ehrlich, nur diese sind etwas wert, alle anderen bekommst du durch die allgemeinen Quests. Ich spiele nebenbei auch GW2 und dort hat man auch accountweite Errungenschaften, klappt wunderbar. Wahrscheinlich bestehst bestimmt ein technisches Problem, wenn die Errungenschaften global wären, z.B. das man keine Quests mehr annehmen kann, dass traue ich ZOS zu.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

.

Ich mache ein Beispiel, warum charübergreifende Errungenschaften/Titel nicht gut sind:

Du machst mit deinem Magsorc die vMSA und holst den Makellosen Eroberer. Du bist ein überzeugter Magickaspieler und erschlägst als Stamina nicht einmal eine Krabbe (überspitzt formuliert).

Trotzdem erstellst du aus Neugier eine Stamblade und trägst dann den (jetzt theoretisch) charübergreifenden Titel des Makellosen Eroberers.

Das verfälscht doch alles.

Du musst dir mit jedem Char und jeder Klasse jede Errungenschaft neu erkämpfen.

Edited by Qagh on 27. July 2020 09:58
    CP 2900+ PC/EU

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt errungenschaften die sollten einfach charaktergebunden bleiben. Ein paar können ja accountweit zählen, gerne vielleicht dort auch noch extra neue verankern.
    Aber alle einfach accountweit (und damit auch titel)? ne
    Alleine die pvp errungenschaften, erkunder sachen, stile etc... sind charakterbezogen genau richtig.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭

Sehe ich ähnlich. Wieso sollte man die Errungenschaften behalten, die man vor dem Rassenwechsel geschafft hat obwohl der Charakter eindeutig ein anderer ist? Ne Änderung von Nord auf Kaiserlicher lass ich ja noch als Möglichkeit durchgehen aber wenn man vorher Argonier war und sich dann doch zum Hochelfen entschieden hat wegen dem höheren DPS ist der Char prinzipiell auch ein anderer. D.h. hier ist etwas Pay to Win eingebaut das mir persönlich nicht gefällt. Hier wäre ein Charakterübergreifendes Errungenschaftssystem die fairere Wahl.
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭

Sehe ich genau so.
    Nicht dein Charackter hat die Errungenschaft/Erfolg erspielt sondern der Spieler der vorm PC sitzt.
    Vorallem würde das vielen Leuten den Anreiz geben auch mal anderen Klassen/Rassen zu spielen, da man für die Erfolge nicht an seinen "Main" gebunden ist.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coming soon....

Einmal erreicht, kann man die Titel bald im Kronenshop eures Vertrauens für schlappe 4000 Kronen erwerben.

ZOS hört eben auf ihre Community :#
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Raikiki schrieb: »

Sehe ich genau so.
    Nicht dein Charackter hat die Errungenschaft/Erfolg erspielt sondern der Spieler der vorm PC sitzt.
    Vorallem würde das vielen Leuten den Anreiz geben auch mal anderen Klassen/Rassen zu spielen, da man für die Erfolge nicht an seinen "Main" gebunden ist.

dein charakter ist aber zb meisterhandwerker geworden...
    Warum soll ein twink der noch nie einen handwerkstisch besucht haben "MeisterHandwerker" sein?
    Ein char der noch nie ein BG oder Cyro besucht hat "Großkriegsfürst" sein?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [...]

Warum soll ein twink der noch nie einen handwerkstisch besucht haben "MeisterHandwerker" sein?

Es kann ja auch schon jeder Level 3 Char jeden Skin anziehen.
    Die Logik dahinter gibt's nicht, es geht eigentlich nur noch um Konsequenz.

Mir persönlich bedeuten Punkte, Titel, Skins usw.. weniger als nichts. Ich bin zwar immer gerne schwierige Errungenschaften angegangen, aber mir ging's dabei immer ausschließlich um das Spielen an sich.

Aber wenn ich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich auch für eine differenzierte Herangehensweise stimmen.
    Titel wie der Meisterangler hättest du auch mit jeder anderen Rasse, Klasse und Skillung geholt, während das für andere Titel halt nicht gilt.
    Aber solch eine Unterscheidung wird niemals kommen, da würde ich mich echt wundern.
    PS5|EU
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Warum würde ich meinen Twink "Meisterhandwerker" nennen? Und selbst wenn, wen juckt das? Deshalb schreibt mich doch keiner an. Mein Level 17gTwink trägt ja auch ein Vet-Skin, ohne dass jemand annehmen würde, dass er den Raid je von innen gesehen hat.

Ich nutze Titel allein aus Rollenspielgründen, weil sie cool oder lustig sind oder zum Namen oder zur Rasse oder Hintergrundgeschichte passen. Einige sind eh schon kaufbar über Skillinien oder Himmelsscherben. Andere könnte man über Runs kaufen. Und meine Dunkelelfen war mal Magicka-Char und probiert inzwischen mehr schlecht als recht Stamina aus, ohne alle vorher verdienten Titel verloren zu haben. ;)

Sorry, aber es hat einfach keine wirkliche Logik.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre auch für eine Anpassung des Errungenschaftspunktesystems. Allerdings ganz einfacher Art:

Die Punkte gibt es accountweit, aber nur EINMAL.
    Die Titel bleiben auf dem Charakter, der die Errungenschaft gemeistert hat.

Das würde mir reichen und eine Verbesserung bedeuten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man das rückwirkend überhaupt aufdröseln kann :o
    PC/EU
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Raikiki schrieb: »

Sehe ich genau so.

Gegenfrage:
    Warum kann mein lvl3 Handwerkscharackter die Kaiserrüstung tragen und auf dem Gottschlächter Reittier(rein theoretisch versteht sich) reiten? Und warum stört es euch so sehr wenn ein lvl3 Char zb, diese Titel/Kostüme etc trägt?
    Es gibt doch für die Leute die es nicht mögen keinerlei Nachteile oder? Und alle anderen können Ihre Chars damit weiter Individualisieren.
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Ich wäre auch für eine Anpassung des Errungenschaftspunktesystems. Allerdings ganz einfacher Art:

Das würde mir reichen und eine Verbesserung bedeuten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man das rückwirkend überhaupt aufdröseln kann :o

Das sollte noch nicht mal das Problem sein ... es gibt ja schon Addons die das auslesen können, zBsp Keldor nutzt das für eso-database. Einzig was man machen müsste wäre zu überprüfen wann welcher Char die Errungenschaft erreicht hat und nur die Punkte werten von dem Char der eher war.
    Aber wie ich schon schrieb würde ich auch nur die Punkte werten und den Rest beibehalten so hat keiner einen Nachteil und es gäbe auch keine Diskussion ob der lvl10 Char den Kaisertitel tragen darf^^
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Dabei sind die reinen Punkte doch das Unwichtigste, da man die als einziges nicht zur Schau tragen kann... :#
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭

genau so ist es wohl am fairsten. Somit hat jede Spielerfraktion (mit wenigen oder vielen Einzelchars) eine reelle Chance auf einen hohen Punktezähler. Und alles andere bleibt. So schwer ist das gar nicht umzusetzen, wie man vielleicht denken mag.

@mikikatze , die Punkte beziehen sich auf den Wunsch des TE, damit irgendwelche Käufe oder Belohnungen freischalten zu können. Also die Punkte attraktiver zu machen. Beim jetztigen System wäre da die Spielergruppe im Vorteil, die alles auf einen Vhar konzentriert.
    Edited by enemy_mine on 27. July 2020 14:03
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭

.

Naja, wenn mein Lagercharakter mit diversen Skins herum läuft, finde ich das auch nicht viel besser.

Aber gut. Ich achte wohl mehr auf die Optik als auf Titel.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Naja, wenn mein Lagercharakter mit diversen Skins herum läuft, finde ich das auch nicht viel besser.
    Ja, der Zug ist bereits abgefahren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.