Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Vorschläge zu Errungenschaftspunkten

Coerfroid
Coerfroid
✭✭✭✭
Guten Morgen, Gemeinde :-)

angeregt durch eine Diskussion auf Reddit kam mir der Gedanke, das Thema auch einmal hier zur Diskussion zu stellen:

Wäre es nicht ein zusätzlicher Anreiz, wenn Errungenschaftspunkte etwas mehr wären, als nur ein imaginärer Wert, den jeder für sich sammelt? Klar, einzelne Errungenschaften bringen schöne Belohnungen (Titel, Farben, Kostüme etc.), andere aber eben nur eine Anzahl Errungenschaftspunkte und fertig. Schön, die zu haben, daran kann man abschätzen, wie "weit" man generell gekommen ist und manche Errungenschaften in der Liste sind ein Anreiz, noch etwas zu entdecken, was man vielleicht verpasst hätte.

Was aber wäre, wenn man für die angesammelten Punkte eine zusätzliche Belohnung verdienen könnte? Entweder, bei Erreichen bestimmter Grenzwerte (je 1.000 Punkte eine Kleinigkeit, bei 10.000 etwas Besonderes usw.) Oder die Punkte entsprechen einer Währung, mit der man sich eben besondere Dinge bei einem besonderen Händler erwerben kann. Ich spreche von Kleinigkeiten, wie einzigartige Einrichtungsgegenstände, einzelne Monturseiten, Farben... Irgendetwas abseits der sonst im Spiel erreichbaren Belohnungen. Eher neutral (weil ja nicht an ganz bestimmte Errungenschaften gebunden), aber doch irgendwie einzigartig.

Ich weiß, es gibt durchaus etliche Spieler, die Errungenschaften sammeln, um der Errungenschaft willen. Andere sind nur auf ganz bestimmte Belohnungen aus (ein besonderer Titel, ein Kostüm wasauchimmer). Wieder andere spielen einfach das Spiel und nehmen die Errungenschaften einfach so mit. Aber jeder freut sich, wenn etwas erreicht wurde. Sicher freuen sich alle noch mehr, wenn das besonders gewürdigt wird.
Vielleicht wäre ein solches System ein zusätzlicher Anreiz sich auch mit Spielinhalten zu beschäftigen, die man sonst hätte liegen lassen.

Eure Meinung?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja und nein. Also ich sammel sie ja so oder so.

    Und bei vielen Errungenschaften hast du ja wie du bereits ansprichst einzigartige Belohnungen. Errungenschaftshändler die zb Housingitems nur bei bestimmten Errungenschaften rausgeben (Meisteranglerboot, Unerschrockene, Volendrung, Elder Scrolls, etc)...

    Macht da jetzt noch allgemeine zb für erreichen von 40k Errungenschaftspunkten drängst Spieler wieder Dinge tun zu müssen, die sie nicht wollen. Das geht mal für spezielle Dinge wie nen Skin (dann spielt nen PVPler auch mal pve zb) aber wenn das noch ausgebaut wird finde ich es den falschen weg.

    Ich finde aber das zb bestimmte Errungenschaften mehr pkt verdient hätten weil der Aufwand doch sehr hoch ist bzw die Errungenschaft recht knifflig. Aber im Endeffekt gehts ja darum sich selbst etwas zu beweisen und es einfach geschafft zu haben ob das dann 5 pkt, 50pkt oder nen krassen Titel gibt ist bei mir nicht die Prio.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.

    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)

    Aber davon ab fände ich das toll.
    So aus der Hüfte geschossen, könnte man sicher auch tragbare Auszeichnungen machen, wie zB ganz besondere Gürtel (die fallen mir viel zu wenig auf) oder Skins oder Aura oder Reittiere oder oder - aber eben was sichtbares. Da würden dann die mit 35K+ Punkten (oder wo man da jetzt so ist) eben einfach auch im Spiel schon von weitem wahrgenommen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Macht da jetzt noch allgemeine zb für erreichen von 40k Errungenschaftspunkten drängst Spieler wieder Dinge tun zu müssen, die sie nicht wollen.
    Das ist ein Argument, welches ich irgendwie nie verstehe.
    Man drängt Spieler doch nicht - man motiviert sie. Entweder ist die Motivation groß genug, oder man lässt es halt.
    Aber dieses (nicht von dir!) maulen - ich soll jetzt PvP nur wegen XY habe ich noch nie verstanden.
    Entweder man will etwas, oder eben nicht - ich sehe das als Angebot auf eine "sinnvolle" (im Sinne von zielführende) Beschäftigung - entweder man nimmt sie an, oder man lässt es halt.

    Bsp.: Den Supercrafter Hammer wollte ich haben (bis ich zum Schluss merkte das es 1H ist :) ), Rezepte beim Angeln in Arteum wollte ich haben, aber Meisterangler oder selbst die Würger-Handschuhe waren mir das Angeln einfach nicht wert.
    Alles Angebote von ZOS für mich und ich habe mich ganz bewusst für 2 davon und gegen 2 andere davon entschieden...
    Edited by Zabagad on 24. Juli 2020 06:25
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man drängt Spieler doch nicht - man motiviert sie. Entweder ist die Motivation groß genug, oder man lässt es halt.

    "Motivieren" ist in dem Zusammenhang ein ziemlicher Euphemismus.
    Man hängt den Spielern halt eine Karotte vor die Nase und um sie zu bekommen, muss man Content spielen, den man eigentlich nicht spielen möchte. Natürlich ist Deine Kernaussage korrekt... entweder die Motivation ist groß genug, oder nicht. Dennoch ist es in vielerlei Hinsicht auch ein Druck, zumal es ja nicht selten darauf hinausläuft, dass Content recycelt wird (*hust*Mahlstromarena*hust*), oder man als Nicht-PvP-Spieler völlig sinnlos ins PvP geschubst und dort in der Luft zerrissen wird.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.
    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)
    a) nein, b) erst recht nicht. Beispiel: Der Kaisertitel ist jetzt schon (bzw. war schon immer) "erkaufbar", aber man musste zumindest eine bestimmte Menge AP anhäufen und sei es nur durch Mauerreparieren. Wenn man sich jetzt den Kaisertitel quasi auf jedem Char per Mausklick holen könnte.. Und das ist nur ein Beispiel. Jeder Char könnte schon mit Level 10 Grand Overlord sein usw.

    Also Errungenschaften gern überarbeiten (für mich passt oft die Relation einfach nicht, bei einfachen Errungenschaften wird man mit Titel, Farben, Kostüm, whatever überhäuft, bei wirklich schwierigen und/oder langwierigen gibts gar nichts), aber nicht Accountweit.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.
    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)
    a) nein, b) erst recht nicht. Beispiel: Der Kaisertitel ist jetzt schon (bzw. war schon immer) "erkaufbar", aber man musste zumindest eine bestimmte Menge AP anhäufen und sei es nur durch Mauerreparieren. Wenn man sich jetzt den Kaisertitel quasi auf jedem Char per Mausklick holen könnte.. Und das ist nur ein Beispiel. Jeder Char könnte schon mit Level 10 Grand Overlord sein usw.

    Also Errungenschaften gern überarbeiten (für mich passt oft die Relation einfach nicht, bei einfachen Errungenschaften wird man mit Titel, Farben, Kostüm, whatever überhäuft, bei wirklich schwierigen und/oder langwierigen gibts gar nichts), aber nicht Accountweit.

    Ich meinte eigentlich nur die Errungenschaftspunkte account weit zu bündeln - nicht die Titel und einzelnen Errungenschaften von char zu char übertragen.
    Davon ab - auch wenn es eben nicht mein Ansatz war - was wäre so schlimm daran, wenn char a den Titel mal geholt hat und ich ihn auch mit char b tragen könnte? Overlord wäre der char dadurch mMn doch nicht automatisch - er hätte doch trotzdem erst Allianzrang 10....? Zumindest dachte ich, dass sein Status und kein Titel...? (ist aber auch nicht so wichtig, da es mir eigentlich nicht darum ging)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    ... was wäre so schlimm daran, wenn char a den Titel mal geholt hat und ich ihn auch mit char b tragen könnte? Overlord wäre der char dadurch mMn doch nicht automatisch - er hätte doch trotzdem erst Allianzrang 10....? Zumindest dachte ich, dass sein Status und kein Titel...? (ist aber auch nicht so wichtig, da es mir eigentlich nicht darum ging)

    Schlimm wäre es für Spieler, die mit einem anderen Char die Errungenschaft wiederholen möchten.

    So ist mir mein Meisterangler wichtig, weil ich ihn mit drei Chars tatsächlich geschafft habe. Würdest du Titel accountweit erlauben, wären es nur Fake-Titel.

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ferok
    Ferok
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char..

    Nein!!! Niemals accountweit! Wilsst du das es hier wie in WoW endet? Die Erfolge sollten im Hintergrund bleiben und sie dürfen niemals eine wichtige Rolle zur Verbesserung des Charakters darstellen. Sonst wäre das fatal. Wir sollten echt froh sein das ESO noch kein DPS Meter hat wie andere MMOs,wo es nur noch nach Zahlen gibt. Combat Metrics ist ja nicht wirklich zuverlässig. Es gibt auch hier Spieler die alle Raids durch haben aber dennoch nicht wissen wie manche Fähigkeiten skalieren. Die Idioten hast du überall. Erfolge immer 2.rangig lassen,niemals account weit.!!!
    PvP in ESO wird nie klappen!
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.
    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)
    a) nein, b) erst recht nicht. Beispiel: Der Kaisertitel ist jetzt schon (bzw. war schon immer) "erkaufbar", aber man musste zumindest eine bestimmte Menge AP anhäufen und sei es nur durch Mauerreparieren. Wenn man sich jetzt den Kaisertitel quasi auf jedem Char per Mausklick holen könnte.. Und das ist nur ein Beispiel. Jeder Char könnte schon mit Level 10 Grand Overlord sein usw.

    Also Errungenschaften gern überarbeiten (für mich passt oft die Relation einfach nicht, bei einfachen Errungenschaften wird man mit Titel, Farben, Kostüm, whatever überhäuft, bei wirklich schwierigen und/oder langwierigen gibts gar nichts), aber nicht Accountweit.

    Das ist einfach, Summe der Punkte Accountweit machen, Titel Charbezogen lassen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ferok schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char..

    Nein!!! Niemals accountweit! Wilsst du das es hier wie in WoW endet? Die Erfolge sollten im Hintergrund bleiben und sie dürfen niemals eine wichtige Rolle zur Verbesserung des Charakters darstellen. Sonst wäre das fatal. Wir sollten echt froh sein das ESO noch kein DPS Meter hat wie andere MMOs,wo es nur noch nach Zahlen gibt. Combat Metrics ist ja nicht wirklich zuverlässig. Es gibt auch hier Spieler die alle Raids durch haben aber dennoch nicht wissen wie manche Fähigkeiten skalieren. Die Idioten hast du überall. Erfolge immer 2.rangig lassen,niemals account weit.!!!

    Beruhigt euch alle mal wieder - deswegen habe ich ja extra a) (war mir fast klar, dass das nicht jeder will) und b) (deswegen Wahlmöglichkeit) formuliert.
    WoW kenne ich nicht, und was an einem char besser wird, wenn die Punkte auch summiert existieren könnten, verstehe ich auch nicht? Und ab cmx weiß ich gar nicht mehr wo du bist...

    Sry - habe erst jetzt gesehen, dass der Troll jetzt auch außerhalb von PvP doof rum einselft!!!
    Edited by Zabagad on 24. Juli 2020 10:33
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    ... was wäre so schlimm daran, wenn char a den Titel mal geholt hat und ich ihn auch mit char b tragen könnte? Overlord wäre der char dadurch mMn doch nicht automatisch - er hätte doch trotzdem erst Allianzrang 10....? Zumindest dachte ich, dass sein Status und kein Titel...? (ist aber auch nicht so wichtig, da es mir eigentlich nicht darum ging)

    Schlimm wäre es für Spieler, die mit einem anderen Char die Errungenschaft wiederholen möchten.

    So ist mir mein Meisterangler wichtig, weil ich ihn mit drei Chars tatsächlich geschafft habe. Würdest du Titel accountweit erlauben, wären es nur Fake-Titel.

    ok - akzeptiert - dann streichen wir a) und ich bin nur noch für b) :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.
    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)
    a) nein, b) erst recht nicht. Beispiel: Der Kaisertitel ist jetzt schon (bzw. war schon immer) "erkaufbar", aber man musste zumindest eine bestimmte Menge AP anhäufen und sei es nur durch Mauerreparieren. Wenn man sich jetzt den Kaisertitel quasi auf jedem Char per Mausklick holen könnte.. Und das ist nur ein Beispiel. Jeder Char könnte schon mit Level 10 Grand Overlord sein usw.

    Also Errungenschaften gern überarbeiten (für mich passt oft die Relation einfach nicht, bei einfachen Errungenschaften wird man mit Titel, Farben, Kostüm, whatever überhäuft, bei wirklich schwierigen und/oder langwierigen gibts gar nichts), aber nicht Accountweit.

    Das ist einfach, Summe der Punkte Accountweit machen, Titel Charbezogen lassen.

    Das war exakt was ich meinte :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Fallout 76 hat es ein bissl so ^^
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Ich finde die Idee selber gut denn bisher sind die Punkte mehr oder weniger sinnlos. Auch sollten die Punkte Accountweit gemacht werden ... aber eben nur die Punkte nicht die Erfolge selbst. Man könnte für die Punkte eine art Händler aufstellen der Dinge (Housingitems/Stile/Mats?) für Gold verkauft sobald man eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht hat.
    Beispiel (zahlen fiktiv):
    Char 1 hat Handwerk voll gemeistert + alle Quest gemacht in den ersten Zonen gibt 10000 Punkte
    Char 2 hat sämtliche Veteranverliese + Trials gibt 20000 Punkte
    Char 3 hat irgendwelche PvP-Erfolge gibt 15000 Punkte

    macht zusammen 45000 Punkte

    Händler verkauft Stile ab 20000 Punkte (bräuchte ich zBsp mit Char 1)
    oder Housingitems ab 35000 Punkte
    oder vielleicht seltene Mats ab 40000 Punkte
    Alle Items bop!

    Niemand MUSS es machen aber man hätte ein Ziel und (vielleicht) Motivation dazu.
    Diese Aussage "drängst Spieler wieder Dinge tun zu müssen, die sie nicht wollen" finde ich auch einfach nur falsch.
    Denn möchte ich ein bestimmten Monsterhelm muss ich Veteranverlies machen.
    Möchte ich den Schulterstil der Unerschrockenen muss ich dazu die Quest machen damit ich Schlüssel bekomme.
    Möchte ich bestimmte herstellbare Items muss ich dazu farmen gehen (für Mats oder Gold) es sei denn jemand verschenkt es. Möchte ich ESO spielen muss ich dazu einloggen. Möchte ich all dies nicht kann ich Spiel auch aus lassen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    Fände ich gut - aber bitte davor dann entweder a) auf accountweit umstellen, oder wenn das zu viele nicht wollen b) einen Schalter zur Auswahl ob Account oder Char.
    Ich würde mich schwarz ärgern, da ich im Laufe der Zeit 3 Main-Char hatte, wenn ich jetzt einen auswählen müsste und mit dem das Erspielte der anderen beiden Char nachholen müsste. (was ich auch nicht würde)
    a) nein, b) erst recht nicht. Beispiel: Der Kaisertitel ist jetzt schon (bzw. war schon immer) "erkaufbar", aber man musste zumindest eine bestimmte Menge AP anhäufen und sei es nur durch Mauerreparieren. Wenn man sich jetzt den Kaisertitel quasi auf jedem Char per Mausklick holen könnte.. Und das ist nur ein Beispiel. Jeder Char könnte schon mit Level 10 Grand Overlord sein usw.

    Also Errungenschaften gern überarbeiten (für mich passt oft die Relation einfach nicht, bei einfachen Errungenschaften wird man mit Titel, Farben, Kostüm, whatever überhäuft, bei wirklich schwierigen und/oder langwierigen gibts gar nichts), aber nicht Accountweit.

    Ich meinte eigentlich nur die Errungenschaftspunkte account weit zu bündeln - nicht die Titel und einzelnen Errungenschaften von char zu char übertragen.
    OK akzeptiert :) Damit tut man ja auch niemandem weh.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Ich spreche von Kleinigkeiten, wie einzigartige Einrichtungsgegenstände, einzelne Monturseiten, Farben... Irgendetwas abseits der sonst im Spiel erreichbaren Belohnungen. Eher neutral (weil ja nicht an ganz bestimmte Errungenschaften gebunden), aber doch irgendwie einzigartig.
    :#

    Ansonsten bin ich auch dafür, daß man mir schon von aussen ansehen kann, wie ich mein Leben verbringe :*

    Es gibt Signaturen ?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich find die Idee von accountweiten Errungenschaften aber gar nicht so schlecht!

    Obwohl es für die Errungenschaften nichts gibt, möchte ich so viel wie möglich erledigten. Dies möchte ich auf einen Char, da ich nicht ständig jeden Char prüfen kann, wer was bereits gemacht hat. Man möchte das Gesamtbild sehen. Und dann gibt es Errungenschaften die auf Einzelteile aufbauen. Monstertrophäen sammeln. Der eine Char hat etwas durch Zufall bekommen, was meinem Main aber seit langem fehlt! Ja, es bedeutet auch, dass ich mit dem Char auch mal PVP machen muss. Wenn ich die Errungenschaft will, mach ich das. Ist eh so Phasen weise was ich spiel.
    Aber, da das ganze nicht accountweit ist, hindert es mich, auch meine anderen Chars zu spielen!!!
    Warum soll ich einen Twink spielen, der nur wieder eine Trophäe bekommt, die meiner Main fehlen.
    Da es mein 3. Main ist (man muss erst seine Klasse finden), hat sich noch nicht mal alle Vet Dungeon: Verderbnis Errungenschaften voll. Alles zusammen wäre das jedoch schon erledigt.Oder man spielt einfach auch mal einen Heiler oder Tank...
    Ich versteh ja, dass einer den Meisterangler mehrfach machen möchte, aber kann man das nicht trotzdem irgendwie kombinieren? Einmal für alle und dann noch ein Abgleich, ob dieser Char diese Errungenschaft gemacht hat? Ein zusätzliches Häcken oder irgendwas.
    Das ich sehe, welche Errungenschaften accountweit erledigt sind und wenn ich auf einem Char bin, sehe ich, ob er diese erledigt hat oder nicht.

    Außerdem ist es irgendwie blöde, wenn ein paar Belohnungen accountweit sind wie die Farben, Monturen am Monturtisch, Begleiter aber Titel zählen nur für den Char (was mir egal wäre ob sie da sind oder nicht). Das halt erspielte Errungenschaften mal für alle gelten und mal nicht.
    Der Aufschrei wäre aber auch groß gewesen, wenn Farben und Monturen nicht Accountweit nutzbar wären.
    Am Handwerkstisch sind Monutren ja wieder nur Char gebunden.

    Ich hab mit meiner Main alles durchgequestet. Was bleibt sind Errungenschaften erledigen. Als Beschäftigung. Also keine Twinks spielen. Was schade ist um die 14 anderen Chars.


    Dragonknight
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich sind die Errungenschaften auch nur dann interessant, wenn man dafür was bekommt und somit wäre das ganze System für mich auf jeden Fall motivierender, wenn man konsequent für alle etwas bekommt, freischalten kann o.Ä.. Ansonsten ist es in der Mehrheit halt immer nur "aha, ok, gerade wieder irgend´ eine Errungenschaft bekommen".
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht, irgendwie ticke ich anscheinend komplett anders als der Rest der Welt. Meiner Meinung nach bekommt man so viele Belohnungen auf dem Weg zu den Errungenschaften, dass ich mich kürzlich viel mehr über das Erreichen der 20.000 Punkte gefreut habe als jeden Titel oder jede Farbe. Im Gegenteil, mir sind es mittlerweile viel zu viele Belohnungen im Spiel.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ja auch Errungenschaften neben Meisterangler etc.

    Verschiedene Erscheinungen sind Belohnung für das Abolvieren wirklich schwerer Raids zum Beispiel. Und damit (meist) ein Anzeichen, dass der Spieler seinen Char beherrscht und ein gutes Team hat. Und da sollte in meinen Augen der Erfolg schon einzeln mit Tank, DD, Heiler,... geholt werden, da es sozusagen ein "Prüfsiegel" ist.

    Und das sage ich als jemand, der diese höheren Weihen weniger abgreifen wird.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    Ich finde es vollkommen ausreichend , das Farben, Kostüme , Pets, Mounts , etc. accountweit sind, bei den Errungenschaftspunkten muss das nicht auch noch sein .

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tja, gegen diese massiven Argumente kommt man dann natürlich nicht mehr an :)

    Im Ernst - wenn OPs Vorschlag dann wirklich irgendwann käme und man sich dafür entscheiden würde, dass die Errungenschaftspunkte pro char bleiben, dann habe ich halt Pech gehabt. Kann ich mit leben, aber ob es sinnvoll ist, all die Spieler zu "benachteiligen", die die von ESO gegebene Möglichkeit der verschiedenen char nutzen?

    - Ich habe in grauer Vorzeit 3 char in den 3 Startgebieten angelegt, die (alle? - das Fragezeichen gilt für alle weiteren "alle") Quests in den Gebieten gemacht haben und alle Gebiete im Detail erkundet haben.
    - Ich habe mehrere PvP char, die alle Errungenschaften im PvP haben.
    - Ich habe einen Dieb für Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde angelegt (mein einziger char der crime auf angeschaltet hat) und alle Quests und Skilllinien in diesem Bereich erledigt hat.
    - Ich habe irgendeinen meinem verskillten/ungeliebten char dann zum Mastercrafter auserkoren und nur der hat alle Stile gelernt + alle Handwerke max. ausgebaut. (wenn ich alleine daran denke, dass ich all die Stilseiten wieder neu besorgen müsste um sie dann einem besseren Allrounder bei zu bringen...)
    - ich habe jetzt wieder einen Char ausgewählt der mein Spurensucher ist (falls das Punkte gibt?)
    - ich habe meinen PvE Heiler der alle Punkte für die Inis geholt hat (viele andere haben da sicher noch Skillpunkte die sie nicht abgeholt haben)
    - ich habe einen Farmingchar (ok ist tatsächlkich auch der Spurensucher) der sicher auch "erntet 5 Mrd Eisenerz" Errungenschaften hat :)
    - ein char hat Sommerset durchgequestet und alle Museumsteile gesucht etc.
    - Irgendwas hat meine magBlade sicher auch mal gemacht und irgendwas habe ich sicher noch vergessen
    ...

    Nun schade - hätte ich gewusst, dass die Punkte nur pro char sind und das dies dann irgendwann mal wichtig sein würde(!), dann hätte ich eventuell doch nur 1 oder 2 char angelegt. Was halt ohne Probleme möglich gewesen wäre - mit ein wenig umziehen und umskillen - aber irgendwie auch nicht dem Grundgedanken der Vielfalt entsprechen würde...

    Aber wie gesagt - mir wäre es Wurst - ich würde dann halt den Teil nicht mitmachen und fertig.
    Edited by Zabagad on 24. Juli 2020 18:17
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Schlimm wäre es für Spieler, die mit einem anderen Char die Errungenschaft wiederholen möchten.

    So ist mir mein Meisterangler wichtig, weil ich ihn mit drei Chars tatsächlich geschafft habe. Würdest du Titel accountweit erlauben, wären es nur Fake-Titel.

    Na ja, die Farben, Kostüme und anderen Belohnungen schaltest du ja auch nur einmal frei - so wäre es dann auch mit den Titeln, während du die Punkte weiterhin pro Char farmen kannst.

    Das mit den Titeln find ich nicht immer fair, denn gerade in Progress-Vierer-Inis oder - Raids kommt es gern vor, dass du nicht auf deinem gewünschten Char kommen kannst, sondern auf Rasse/Klasse xyz wegen der besseren Gruppenkonstellation. Insofern wären accountweite Titel schon ziemlich cool.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Für einen Accountweiten Punktestand wäre ich auch. Natürlich die Errungenschaften Charakterbezogen lassen.

    Ich z.B. habe min 4 Chars mit denen ich verschiedenen Content spiele.
    Ein mal mein allererster Char der sämtliche Quests, Handwerk, Meisterangler usw macht. Dann meinen Haupt-DD und Heiler die den ganzen schwierigen Content wie Vet Verliese/Raids, Skins und Titel machen. Und meinen PvP Char, der halt PvP Errungenschaften holt.
    Die ganzen Punkte sind also auf 4 Chars aufgeteilt und würden insgesamt ca. 36 bis 37k Punkte ergeben.

    Wenn also sowas wie ein Händler kommen sollte, der ab einem bestimmten Punktestand Sachen verkauft, dann nur in Kombination mit einem Accountweiten Gesamtpunktestand, der dafür zählt. Denn ich hätte keine Motivation alle fehlenden Errungenschaften mit einem der Chars noch mal zu holen.
    Edited by MörKi on 27. Juli 2020 01:00
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Schlimm wäre es für Spieler, die mit einem anderen Char die Errungenschaft wiederholen möchten.

    So ist mir mein Meisterangler wichtig, weil ich ihn mit drei Chars tatsächlich geschafft habe. Würdest du Titel accountweit erlauben, wären es nur Fake-Titel.

    Na ja, die Farben, Kostüme und anderen Belohnungen schaltest du ja auch nur einmal frei - so wäre es dann auch mit den Titeln, während du die Punkte weiterhin pro Char farmen kannst.

    Das mit den Titeln find ich nicht immer fair, denn gerade in Progress-Vierer-Inis oder - Raids kommt es gern vor, dass du nicht auf deinem gewünschten Char kommen kannst, sondern auf Rasse/Klasse xyz wegen der besseren Gruppenkonstellation. Insofern wären accountweite Titel schon ziemlich cool.

    Warum sollte ein Staminachar den Titel tragen, den ein Magickachar erspielt hat? Beides spielt man anders. Stamina muss mehr auf Mechaniken achten. Es gibt Titel, die von Magickas leichter zu erspielen sind. Also warum sollte ein Spieler auf einem Char einen Titel haben, den er nie im Leben mit Stamina erspielen könnte?
    Edited by Qagh on 27. Juli 2020 02:46
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe einen Dumner-char, der war schon mindestens 2 mal Stam und ist jetzt das 3te mal Mag.
    Spätestens seit dem man aber Rassen ändern kann, ist das Argument doch wirklich easy zu umgehen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nicht jeder ist so wechselfreudig.

    Und gerade bei Titeln wie TTT macht es einen Unterschied, ob du ihn als Magicka oder Stamina geholt hast, wobei ich die Leistung der Magickas nicht kleinreden möchte.

    Allerdings spricht für accountweite Titel, dass du mittlerweile auch TTT und Godslayer kaufen kannst und diese Titel durch den Verkauf bedeutungsloser gemacht werden. Die Spieler machen damit Vieles selbst kaputt (unter Mithilfe von ZOS).

    Edited by Qagh on 27. Juli 2020 05:26
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    hmm... Eigentlich war die Frage, ob Errungenschaften accountweit sein sollten oder nicht, gar nicht das Thema meines Post, aber die Diskussion driftet irgendwie dahin.
    Es ist schon ein Anreiz, alle Errungenschaften auf einem Charakter zu haben, es ist aber schwer zu erreichen. Wenn ein Spieler den Skill und die Motivation hat, z.B. sowohl im Hardcore-PvE also auch im PvP ganz vorne mitzumischen und nebenbei auch noch den gesamten Storycontent die ganzen Sammelgrinds (Meisterangler etc.) durchzuziehen, dann verdient er hohen Respekt.
    Zeit und Engagement dafür bringen wohl nur wenige auf.Wollen vielleicht auch nicht alle auf einem Char und dafür immer wieder umskillen.Ich z.B. habe, wie wohl viele, mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Charaktere, weil ich die verschiedenen Völker, Klassen, Rollen usw. einmal durchprobieren wollte.Ich habe einen Main, auf dem ich den meisten Storycontent gespielt habe, der mir aber im PvP nicht ganz soviel Spaß macht, und für die Gildenraids habe ich einen Heiler hochgezogen. Selbst bei der Story habe ich nicht alles mit dem, Main gemacht, da es mir aus RP-Gründen widerstrebt, mit diesem Char Diebesgilde oder DB zu spielen. Das habe ich mit einem passenderen Char gemacht.
    Also habe ich Errungenschaften auf dem Account, die ich nie auf einem Charakter vereinen werde.
    Ist das schlimm?
    Eigentlich nur, weil ich so keine vollständige Errungenschaftsliste irgendwo habe.
    Alle Belohnungen, die in die Sammlung wandern (Farben, Kostüme etc.), sind per se accountweit.
    Titel usw. sind etwas persönliches, das ist ok, wenn die charakterbezogen bleiben. Ich sehe keinen Sinn darin, einem neu erstellten Fun-Charakter den Titel "Kaiser" oder "Gottschlächter" zu geben, nur um zu zeigen dass ich ihn habe (Disclaimer: Ist ein fiktives Beispiel, die Erfolge habe ich nicht). Ein Charakter, der den Titel trägt, sollte auch der sein, mit dem man ihn errungen hat. Was das angeht, bin ich voll bei den Kritikern der accountweiten Errungenschaft.
    Trotzdem will ich für mich gerne die Möglichkeit haben, alle von mir jemals auf irgendeinem Char erreichten Erfolge aufgelistet zu sehen. Einmal ganz abgesehen von der Bequemlichkeit, durch Erfolge freigeschaltete Einrichtungsgegenstände mit jedem Charakter kaufen zu können und nicht umständlich umloggen zu müssen.

    Um die Kurve zu meinem Eingangspost noch einmal zu nehmen: Wenn ich also vorschlage, man soll sich für Errungenschaftspunkte z.B. eine nette Kleinigkeit kaufen können, dann würde das wohl nur funktionieren, dass diese Punkte pro Errungenschaft nur einmal zählen (wenn man den Erfolg zum ersten Mal erzielt, natürlich rückwirkend für die bei Einführung des Systems bereits erreichten erfolge), dass sie aber accountweit aufsummiert werden, egal, mit welchen Charakter der Erfolg verdient wird. Man sollte also die Möglichkeit haben, insgesamt die (aktuell ca.) 42.000 Punkte zu sammeln, egal mit welchen und wie vielen Charaktern insgesamt. Es sollte aber natürlich nicht möglich sein, immer wieder neue Chars zu erstellen, in einer halben Stunde die ersten paar tausend einfach zu erreichenden Punkte zu farmen und das selbe so lange zu wiederholen, bis man eine Million Punkte gesammelt hat.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    hmm... Eigentlich war die Frage, ob Errungenschaften accountweit sein sollten oder nicht, gar nicht das Thema meines Post, aber die Diskussion driftet irgendwie dahin.
    [...]
    Ich bekenne mich schuldig und sage mal sry :)
    Zum Glück hast du ja wenigstens die selbe Meinung, aber ich hatte schon länger ein doofes Gefühl deinen Thread derailed zu haben...

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Alternativ könnte ich mir so eine Art Errungenschafts-Tagebuch vorstellen, in den accountweit alles eingetragen wird. Diese Errungenschaften würde man dann nicht im jeweiligen Char sehen, sondern müsste von ZOS noch separat erstellt werden. Und es könnte beispielsweise wie eine Tabelle aussehen (so wie die mit den Reittieren).

    Titel würden dem jeweiligen Char vorbehalten.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.