Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Hat euer Charakter-Name eine Bedeutung?

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Was verstösst da genau? Das Posten von zwei Spoilerwarnungen? Hab den zweiten Spoiler ja mit gutem Grund gesetzt. Um wenigstens den Anschein von Jugendschutz in diesem Forum aufrecht zu erhalten. Leider kann man die Spoilerwarnung ja nicht mit einer USK Abfrage sichern. ;)
    Zitat : Es ist nicht gestattet den Schimpfwortfilter des Forums absichtlich zu umgehen/zu Fluchen oder Obszönitäten zu gebrauchen.

Es gibt Signaturen ?
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Zitat : Es ist nicht gestattet den Schimpfwortfilter des Forums absichtlich zu umgehen

Das reicht soweit schon. Es muss nichtmal unbedingt vulgär sein.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • DomstarX
    DomstarX
    ✭✭
    Ich habe 8 komplett unterschiedliche Charaktere (Klassen/Rollen/Völker/Funktionen) und alle mit mehr oder weniger einzigartigen Namen die für die Klasse/Rolle und die Story des Charakters passen. Meine persönlichen Favoriten:

MagDk - Tiamat Vermillion
    Tiamat - mythologische Drachenfrau/-gestalt - denke ich selbsterklärend
    Vermillion - Zinnoberrot - Anspielung auf ihr langes rotes Haar und die intensiv roten Flammen

StamHüter - Yggdrasil Nordwind
    Yggdrasil - Weltenbaum aus der nordischen Mythologie - Char ist ein großer kräftiger Nord und benutzt ein Schild im Trinimac Stil
    Nordwind - um den Hüter Aspekt und seine Skills zu unterstreichen

Khajiit Necro- Kaldr Todbringer
    Kaldr - tierischer Begleiter der Gottheit Skadi aus dem Spiel Smite (Skadi -Göttin der Jagd und des Winters)
    Todbringer - Nekromant der seine Feinde zu seinen neuen Kauknochen macht

Ist natürlich persönliche Präferenz aber bei einen Fantasy Setting soll jeder wissen um wen es geht wenn man seinen Namen auch nur flüstert. B)
    PS5 - EU
    PvE DK Main
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Interessante Namen, nun gibt es da aber noch einen Punkt welcher ich vergessen hab zu erwähnen...
    Die Aussprache der Namen.

Zb: Vilvyth --> ein Charakter von @Soldier224

Wie sprichst du diesen aus?

Wilfit oder Filwif ... Filfüf ?! Da sind ja noch mehrere aussprachen möglich.

Oder mein Nickname hier im Forum: Gygoracdes
    --> da gibts; gigo, geigo oder Gügo -racdes.

Gigo sagen meist die französisch sprachigen, Geigo die englischen oder deutschen
    und Gügo wie ich es ausspreche... hab ich noch nie gehört.

• Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Interessante Namen, nun gibt es da aber noch einen Punkt welcher ich vergessen hab zu erwähnen... Die Aussprache der Namen.

Gedanklich:
    Darvasa -> Frollein (wie in "Fräulein, jetzt lauf doch mal schneller. Bitte.")
    Sarayn -> Junge ("Junge, Du solltest den NPC ansprechen und Dich nicht auf den Stuhl setzen!"), wahlweise auch "(Armes) Kerlchen", wenn mal wieder was Blödes passiert ist ;)

Aber mal Spaß beiseite: Was loremäßig passende Namen betrifft, sehe ich kein großes Problem, da richte ich mich danach, wie die Aussprache der Namen (oder auch einzelner Silben) bisher in vertonten Dialogen gehandhabt wurde. Wobei ich gedanklich, wenn ich was auf Englisch schreibe und den Text nochmal im Kopf durchgehe, die englischsprachige Aussprache nutze, und bei deutschsprachigen Texten die deutsche. Würde das auch im Gespräch so halten. Finde, der Sprachfluss wirkt sonst öfters einfach zu holperig.

Vilvyth fürde ich Wilwit aussprechen. Gygoracdes wäre für mich Gügoragdes.

Edited by Syldras on 23. July 2020 00:14
    @Syldras | PC | EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    .

Einfach wie geschrieben. Oder um es zu vereinfachen: Wilwit.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Teilweise
    Pakt aus Überzeugung...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    naming-a-character-is-the-hardest-part-of-any-rpg-mmo_o_768174.jpg
    Edited by Thorvarg on 23. July 2020 07:46
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Mein Charakter nennt sich "Hartleben" Jene Straße, wo ich aufgewachsen bin, heißt so und in Tamriel hat mein Char wahrlich ein hartes Leben.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    .

Einfach wie geschrieben. Oder um es zu vereinfachen: Wilwit.

So :# Ich würde "Wilwüf" sagen.

@Syldras

Danke für den Gügo.

Tja... nicht nur der Name macht es sondern auch die Aussprache.
    Cool
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Gygoracdes Naja, es heißt ja auch Gyros und Gynäkologe ;)
    @Syldras | PC | EU
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Syldras schrieb: »
    @Gygoracdes Naja, es heißt ja auch Gyros und Gynäkologe ;)

Joa... oder Xylophon ... kommt auf die jeweilige Sprache an.
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Mein Char heißt "Lythis" dieser Name entstand ca. 2001

Es ist eine Abwandlung von Lillith. Ich nutze Ihn hauptsächlich für eine Junge Magierin die Ihren Weg in der Welt sucht.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich hätte Gygoracdes direkt dem (Alt-)Griechischen zugeordnet. Auch wegen der Namensendung auf -des.
    @Syldras | PC | EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭

Ich hätte Gygoracdes direkt dem (Alt-)Griechischen zugeordnet. Auch wegen der Namensendung auf -des.

Aber im Griechischen gibt es kein C *klugscheiß* :smiley:
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Aber im Griechischen gibt es kein C *klugscheiß* :smiley:

Ich weiß. Aber der ganze Name wirkt trotzdem Pseudo-Altgriechisch aufgebaut, von der Länge, der Vor- und der Endsilbe her. So a la Thukydides oder Alkibiades.
    @Syldras | PC | EU
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    ... leider hab ich so gut wie keine Ahnung von Griechisch oder Altgriechisch.

Thukydides oder Alkibiades hört sich auch gut an. ;) Ich liebe solche Namen...
    Kennt Ihr Lateinische Namen?

Hab mir auch schon vor einiger Zeit überlegt den Namen zu Patentieren, schützen...
    was es allerdings für mich bringen mag weiss ich nicht so recht.

The Elder Scrolls hat mir schon einen Namen geklaut... "Gygorium"
    weiss nicht mehr was genau wo, aber ich bin der Meinung eine kleine Ortschaft wars.

Edited by Gygoracdes on 24. July 2020 11:27
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thukydides hört sich so lange gut an, bis man seine "Geschichte des Peloponnesischen Krieges" lesen, teilweise übersetzen und analysieren muss. Es war todlangweilig. Und das Übersetzenmüssen nach "Zur Anmeldung für dieses Modul müssen Sie gute Kenntnisse in Latein oder Altgriechisch haben" auch nicht unbedingt einfach... Natürlich konnte ich grad kein Altgriechisch. Ein Kumpel hat dann versucht, es mir in 2 Monaten irgendwie einzuhämmern. Irgendwie reichte es auch für den Kurs, nur leider kann ich mich heute bis auf einzelne Fragmente kaum mehr erinnern. Ist halt blöd, wenn man sich zum Lernen einer Sprache nicht ordentlich Zeit lassen kann...
    @Syldras | PC | EU
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭

The Elder Scrolls hat mir schon einen Namen geklaut... "Gygorium"
    weiss nicht mehr was genau wo, aber ich bin der Meinung eine kleine Ortschaft wars.

Das wars nicht ... sondern Gryphon!
    Oben links seht ihr die Karte von ESO - Summerset.

[img][/img]nj6plxu4.jpg

"Gryphon" hab ich vor über 10 Jahren in einem eigenen Gamedokument erwähnt.
    Dazu eine Flagge erstellt mit Map.

lol
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Gryphon ist ja in dem Fall kein Eigenname

Screenshot-6.jpg

Das auf dem Screenshot ist halt das Greifengebiet.

Edited by Ciannaith on 24. July 2020 12:41
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja. Ich weiß grad gar nicht, wie der Ort im Deutschen heißt... Greifenhain? Greifenhorst?
    Kennt Ihr Lateinische Namen?

Mehr als genug. Sogar viele mit C ;)
    Hab mir auch schon vor einiger Zeit überlegt den Namen zu Patentieren, schützen...
    was es allerdings für mich bringen mag weiss ich nicht so recht.

Ich glaube, das geht nur bei kommerzieller Nutzung?
    @Syldras | PC | EU
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Gryphon ist ja in dem Fall kein Eigenname

Screenshot-6.jpg

Das auf dem Screenshot ist halt das Greifengebiet.

lol ... wusste ich gar nicht.

Ich glaube, das geht nur bei kommerzieller Nutzung?

Weiss nicht genau ... kann sein.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Thukydides hört sich so lange gut an, bis man seine "Geschichte des Peloponnesischen Krieges" lesen, teilweise übersetzen und analysieren muss. Es war todlangweilig.
    Och, ich fand den eigentlich ganz spannend. Aber ich habe ja auch Polybios gerne gelesen...
    Alkibiades war auch ein faszinierendes Persönchen, einen Charakter würde ich nach dem aber nicht benennen wollen :lol:

Ich muss meinen vorangegangenen Post übrigens korrigieren, ich habe neben den beiden Nord ja noch einen dritten Char mit Nachnamen: meine kaiserliche DK Tank habe ich nach einem meiner liebsten römischen Feldherren benannt, nämlich Scipio. Nun dürft ihr raten, welcher...
    Es ist natürlich Publius Cornelius Scipio Aemilianus Africanus Minor :tongue:
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Och, ich fand den eigentlich ganz spannend. Aber ich habe ja auch Polybios gerne gelesen...

Vielleicht war es auch einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Wenn man durchhetzt, macht es ja auch nicht unbedingt Spaß. In das Semester mussten natürlich auch noch Xenophons Hellenica, Polybios und sogar Lukians "Wie man Geschichte schreiben soll" reingequetscht werden. Und zusätzlich gab es noch einen Latein-Teil, natürlich mit Caesars "Vom Gallischen Krieg", und dann noch ausschnittweise paar Sachen von Cicero und Sallust.

Kleine Abneigung gegen Karthago? ;)
    @Syldras | PC | EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Nun, es kommt sicher auch immer auf die äußeren Umstände an :smile: Ich habe bereits zu Schulzeiten ein paar Jahre Altgriechisch gehabt und hatte später das Glück, unter anderem bei einem bekannten deutschen Althistoriker lernen zu dürfen.

Dafür stehe ich bis heute auf dem Kriegsfuß mit Mittellatein.

Kleine Abneigung gegen Karthago? ;)
    Hmm, nö. Aber der Interessierte trifft ja immer wieder mal auf Persönlichkeiten, die einen einfach mehr faszinieren als andere :wink: Tiberius Sempronius Gracchus ist zum Beispiel auch so einer.

Normalerweise würde ich einen Charakter nicht nach eine realen Person benennen, aber für eine/n Kaiserliche/n bietet sich einfach so ein dreiteiliger römischer Name an.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nun, es kommt sicher auch immer auf die äußeren Umstände an :smile: Ich habe bereits zu Schulzeiten ein paar Jahre Altgriechisch gehabt und hatte später das Glück, unter anderem bei einem bekannten deutschen Althistoriker lernen zu dürfen.

Ich hatte 5 oder 6 Jahre Latein an der Schule, weiß es nach der langen Zeit schon gar nicht mehr so genau. Auf jeden Fall Großes Latinum + ein letztes Jahr vor dem Abitur, das eigentlich gar nicht mehr nötig gewesen wäre, aber ich hatte aus Interesse weitergemacht. Von Altgriechisch hatte ich absolut keine Ahnung, ehe man es mir im Studium spontan abverlangte. Ehrlich gesagt, hätte es in der Seminarbeschreibung nicht gehießen "Kenntnisse in Latein oder Altgriechisch nötig", sondern es wäre gleich wahrheitsgemäß mitgeteilt worden, dass man beides braucht - ich hätte mir einen anderen Kurs gesucht. Ich lerne zwar gern Sprachen, aber spontan durchhetzen, unter dem Risiko, es vielleicht nicht hinzubekommen, dann die meisten Kursinhalte nicht zu verstehen und ggf sogar durch die Prüfung zu fallen - hätte ich eigentlich eher vermeiden wollen. So habe ich es zwar geschafft (brauchbare 10 oder sogar 11 Punkte waren es zum Schluss, auf jedenfall im 2er-Bereich), aber es war schon etwas mühsam. Und das mitten in der Orientierungsphase (zu der Zeit war es hier so, dass man erstmal zu jeder Epoche zwei Seminare belegen musste, und danach erfolgte dann die Spezialisierung)... Sagen wir es so: Auf die Antike habe ich meinen Fokus dann nicht mehr gelegt. Privat natürlich schon noch viel gelesen, auch gerne, auch heute noch. Nur halt nicht mehr auf Altgriechisch, und ohne "Übersetzen Sie diese Rede! Sie haben 40 Minuten Zeit! Ergebnis wird bewertet!" :D
    Normalerweise würde ich einen Charakter nicht nach eine realen Person benennen, aber für eine/n Kaiserliche/n bietet sich einfach so ein dreiteiliger römischer Name an.

Da stimme ich absolut zu! Habe zwar selber keinen Kaiserlichen (keine Imperial Edition, auch nicht das Upgrade aus dem Shop), aber in dem Fall würde es einfach passen.
    @Syldras | PC | EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du gehst extra auf Youtube und suchst ein passendes Video raus, bloß weil ein an eine andere Userin gerichteter Text Dich langweilt? Oder hast Du eine spezielle Bookmark-Liste mit Videos für jede Gelegenheit? Wenn ja, würd ich gern mal das für "Die Pest ist ausgebrochen" sehen.
    @Syldras | PC | EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du gehst extra auf Youtube und suchst ein passendes Video raus, bloß weil ein an eine andere Userin gerichteter Text Dich langweilt?
    Ja.
    Edited by Tannenhirsch on 26. July 2020 07:11
    Es gibt Signaturen ?
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nun, wenn das Dein Hobby ist...
    @Syldras | PC | EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.