Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Hat euer Charakter-Name eine Bedeutung?

Gygoracdes
Gygoracdes
✭✭✭
Hy

Ich möchte ein Thema eröffnen wo es um die Bedeutung des Charakternamens geht.

Wenn ihr einen Namen vergebt, hat dieser für euch eine bestimmte Bedeutung?
Wenn ja welche(r)?

Wenn Ihr einen Charakter erstellt, wie lange habt ihr um diesem Charakter einen Namen zu geben?
Gebt Ihr einen willkürlichen Namen an? Oder der Name eurer Liebsten?
Verwendet ihr Jahrgang, spezielles Datum, Ortsnamen, andere Zusammenstellung der Buchstaben des Namens, oder einfach rückwärts ?
Verwendet ihr spezifische Silben dabei? zB. wie bei Asterix und Obelix --> Namensendung ist hier immer oder meistens "ix".
Oder verwendet ihr sogar die original Silben der Elder Scrolls nach Rasse?
Habt Ihr einen Favoriten Nick-Namen welcher ihr immer benutzt oder gar in mehreren Spielen / Konsolen angelegt habt?
War euer Nick-Name welcher Ihr öfters benutzt, in einem Spiel schon mal besetzt?
Wenn der Name nichts aussagt für euch... wie seit ihr dann auf den Namen gekommen?


und so weiter.


... bin gespannt was es da zu lesen gibt.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Da meine Charaktere meist auch im Rollenspiel gespielt werden, wähle ich sie immer volkstypisch passend und immersiv. Entsprechend schaue ich mir so an, wie NPCs des bespielten Volkes so heißen und denke mir einen entsprechend klingenden Namen aus. Und wenn mir partout kein Name einfallen will, greife ich auch schonmal zu einem Namensgenerator, die gibt es ja für jede Rasse, und dann google ich vorsichtshalber den Namen nochmal. Soll ja nicht sowas wie "Dagoth" oder "Divayth Fyr" fürs RP rauskommen, das so überhaupt nicht passen würde.

    Ich spiele nur Dunmer btw, also heißen die Rhilvas Llarith, Velryeth Dres, Yazzar (ein Aschländer ist der), Ashuranat (noch ein Aschländer) u.ä. :>

    Irgendwelche Spaß- oder Schwachsinnsnamen gibts bei mir also nie. ^^ Eine spezielle Bedeutung haben die Namen allerdings auch nicht. Es sind halt einfach passende Namen.
    Edited by Anraee on 9. Juli 2020 23:40
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

    Bei mir kommt es immer drauf an, was ich mit dem Charakter vorhabe. Einer, mit dem ich bloß Handwerk mache oder bisschen rumqueste, muss keinen so ausgefeilten Namen haben, wie zB mein Main oder ein anderer Charakter, mit dem ich auch rollenspiele. Generell überlege ich mir den Namen vor der Charaktererstellung schon, mache teilweise auch Listen und gehe bisschen durch, welcher Nachname am Besten zu welchem Vornamen passt, usw. Der Klang muss mir gefallen. Kommt durchaus auch vor, dass ich mir paar Varianten notiere und dann ne Nacht drüber schlafe, bevor ich mich für einen Namen entscheide.

    Was mir persönlich immer wichtig ist: Dass der Name zum Volk und zu den (wenn ich eine Idee dazu habe) Hintergründen der Person passt. Er muss plausibel sein. Ich habe zB einen Dunmer mit dem Nachnamen Dres. Da weiß man gleich, aus welchem Verhältnissen er kommt ;)

    Bei meinem Main weist sein Nachname auf seine Zugehörigkeit zum Haus Telvanni hin (und zwar seit Generationen). Für seine Schwester gilt natürlich dasselbe.

    Dann habe ich, rein zum Spaß, einen Franzo... ähm... ich meine Bretonen, mit dem Namen Charles Lautréamont. Nekromant. Benannt nach den beiden französischen Schriftstellern hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Baudelaire
    https://de.wikipedia.org/wiki/Comte_de_Lautréamont
    Wenn man weiß, was die geschrieben haben, passt das mit dem Nekromanten sehr gut.

    Oh, und dann noch mein Hochelf. Der hat den Beinamen Sunavarlas (in etwa "der von den Sternen Gesegnete" in Ayleidoon, ich hoffe einfach mal, Altmeri weicht nicht zu extrem davon ab). Klingt erstmal kitschig, aber wenn man Traditionen und Segenssprüche der Altmer kennt, ist es keineswegs unpassend. Die Eltern meinten es definitiv gut. Umso ironischer, dass er an Vampirismus erkrankt ist.

    Also ja, ich nehm das mit der Namensgebung relativ ernst. Und freu mich auch immer, wenn ich andere Spieler sehe, die loremäßig passende Namen haben. Letztlich bleibt es aber natürlich jedem selber überlassen.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Ich versuche immer, Namen zu finden, die einigermaßen zur Lore der Charaktere passen, genauso wie Background und Spielweise bei mir immer halbwegs passen.

    Ich habe häufig "Zando" im Namen, so heiße ich schon, seit ich Games spiele, also schon so ein paar Jährchen, meine Bretonin heißt daher Violet Zando. Wenn meine Namen vergeben sind, ist das immer etwas schwierig. Bei den meisten mit Vor- und Nachnamen ist das in der Regel kein Problem, wenn aber doch, dann muss ich wirklich lange überlegen.

    Aber ich brauche bei der Charaktererstellung auch generell ewig, das ist der Teil, der mir beim Start in ein neues Spiel den meisten Spaß macht. Ich überlege mir nicht nur Aussehen und Klasse, sondern auch immer eine kleine Geschichte zu den Charakteren. Gar nicht leiden kann ich ehrlich gesagt so witzige Namen à la "Toastbrotboxer", da verdreh ich doch tatsächlich ein wenig die Augen.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Frei nach Pulp Fiction:

    "I'm Breton, honey, our names don't mean s**t."
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Bedeutung? Nee. Ich arbeite mich im Alphabet langsam vorwärts, d.h. der Name eines neuen Chars beginnt mit dem nächsten "freien" Buchstaben. Ich bin inzwischen bei H angelangt.

    Gedanken mache ich mir schon, also ich möchte durchaus einen Namen haben, der zur gewählten Rasse und zu ESO passt. Und ich wähle auch keine Namen mit Zahlen oder.... sonstigen Schmarrn.

    Hab schon Chars gesehen mit Namen wie "Ich hab die Haare schön" oder "Du bist gleich tot" oder "Ich mach dich platt" ... naja, jedem das seine...

    Edited by Bonehilda on 10. Juli 2020 15:23
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es müsste so ca. 2007 gewesen sein, als ich in WoW einen neuen Twink erstellte. Bei der Namensvergabe musste ich an eine Folge der Simpsons denken, in welcher der Name Fichtenelch fiel.
    https://www.youtube.com/watch?v=vTLsgNcMM2o

    Ab diesen Zeitpunkt benutzte ich weitesgehend Namen, welche sich aus Flora & Fauna zusammensetzen, wie z.B. Bibertanne, Fichtenfuchs, Waldwiesel oder halt Tannenhirsch, welcher dann in LotrO mein Main wurde.
    Es gibt Signaturen ?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab ne Mischung aus Spaß Namen und Lore freundlichen Namen

    Beispiele Spaß Namen

    Elizardbeth - Argonierin Templerin
    Sergej Faehrlich - Kaiserlicher Drachenritter
    Brad Critt - Hochelf Templer
    Professor Proton - Kaiserlicher Templer
    Damage Bärbel - Dunkelelfin MagBlade

    Beispiele Lore freundlich

    Grushnag gro-Maghul - Ork Drachenritter
    Teeba-Se - Argonier Nekromant
    Harkon Eisenfaust - Nord Drachenritter
    Duragloth Mavani - Dunkelelf Hüter
    etc. etc.

    Die Namensgebung kommt meistens aus einer Laune heraus und hängt auch damit zusammen, was ich mit dem Char vorhabe.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn ein Waldelf La Pulga genannt wird, muss man das dann noch erklären? smilie_denk_49.gif
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Waldelf La Pulga genannt wird, muss man das dann noch erklären? smilie_denk_49.gif

    Nicht wenn er auch ein Trikot trägt ;)
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Den Namen "Thorvarg" nutze ich jetzt seit 18 Jahren in MMORPGs, und zwar erstmalig in DAoC auf dem US-Server "Kay". Der Name setzt sich einfach aus "Thor", dem nordischen Asengott und "Varg", schwedisch für Wolf, zusammen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Da mein seit DAoC bestehender Nick nicht 'Lore' Konform ist, ziehe ich eigentlich immer UESP heran wenn ich einen neuen Char mache.

    Hat aber dazu geführt das ich in der Kaiserstadt meiner Namensvetterin über den Weg gelaufen bin. Die ist da Questgeberin. War mir dann doch etwas peinlich
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ein Waldelf La Pulga genannt wird, muss man das dann noch erklären? smilie_denk_49.gif

    Nicht wenn er auch ein Trikot trägt ;)

    Meiner ist Rechtsfuß...so nah dran...echt blöd gelaufen...

    Edited by Sun7dance on 10. Juli 2020 07:39
    PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Mein Main heißt Turin Turambar, da ich mit ihm nicht nur als dd spiele sondern auch, Morde, Klaue und trotzdem das Unrecht zu bekämpfen versuche.

    Mein Tank hat den Namen Hurin Thalinos Hador bekommen, soll an die Standhaftigkeit jenes Krieger im Kampf der ungezählten Tränen erinnern.

    Natürlich beide Nord.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Da mein seit DAoC bestehender Nick nicht 'Lore' Konform ist, ziehe ich eigentlich immer UESP heran wenn ich einen neuen Char mache.

    Das habe ich auch schon in Skyrim damals gemacht^^ Bei UESP nach loregerechten Namen geguckt.. Immer wenn jemand einen neuen Char erstellt, empfehle ich denen auch dort einfach mal zu schauen und sich was wohlklingendes zusammen zu basteln^^
    RP hin oder her, ich finde so ein schönes Spiel (mal abgesehen von manchen Problemen..) verdient es Chars einen Lore Namen zu verpassen der ins Spiel und zum jeweiligen Volk passt.
    Edited by Steff_En on 10. Juli 2020 07:56
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Bei meinen beiden argonischen Lagerchars mit den schönen Namen "Rewards-for-the-worthy" und "Postfach-ist-wieder-voll" habe ich die Namen sehr bewusst gewählt, um die Tätigkeit des Charakters auch im Namen zu verdeutlichen. :#

    Ansonsten vergebe ich zur Rasse passende Nachnamen. Meine bretonischen Chars heißen allesamt "Rochaud" mit Nachnamen, französisch gesprochen. Sehen auch alle identisch aus, sind halt Vierlinge. :D
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Mein Main, Geht-im-Zwielicht, ist auch einer der Hauptprotas in meinem Winterrosen-Zyklus, der leider nie fertig wurde.

    Auch die anderen stammen von da, oder aus anderen Erzählungen und Kurzgeschichten.

    Meist sind sie auch lorekonform, jedoch nicht immer zu 100%. Da ich aber nicht groß RPG betreibe, ist das auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir das Aussehen, das muss passen. Da wird an jedem Schüppchen gezupft, bis auch alles seine Ordnung hat. Schließlich sollen sie den Originalen so ähnlich wie möglich sein.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hab meinen Char Namen von der antiken Stadt "Hegra" und dann eben vermännlicht.^^
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache auch kein RP ... aber Steff_En hat bereits alles zur Motivation gesagt warum ich das so handhabe :)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ich heiße Bernhard, werde Bernd genannt. Die beiden Charaktere, die ich spielen "darf", heißen deshalb Bernd Löwenherz und Drachenritter Bernd. Die restlichen zehhn haben sich meine Töchter unter den Nagel gerissen.
    Meine Foren-Name ist, wie man sieht, auch schlicht Bernd. Ich meine, um hier zu diskutieren, zu fragen und zu helfen, braucht man keine gewaltiges Getöse mit einem Namen zu machen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Mehrheit meiner Chars heißt lore freundlich. Mein Main ist Tashpi Ashibael, Nyandriel, Beatrice Lacroix usw. Allerdings kommt es schonmal vor, dass man mit dem Namen eines Chars eine Message sendet. So habe ich dann eben auch Legendary Legend, Delctrldotnet und Eternal Sailor Moon, mit letzterer will ich mit Freunden evt ne pvp Gruppe zu machen. So die Idee 👀.
    unknown-7.png

    unknown.png

    Edited by Dont_do_drugs on 10. Juli 2020 08:58

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Die Namen meiner Chars beginnen immer mit "Zeph".
    Rühmliche Ausnahme ist meine Zaphalienne (Schreibfehler oder wollte sie einfach aus der "Masse" hervortechen???)
    Ansonsten passe ich den Rest des Vornamens der "Rassensprache" an.
    Weil ich in Rollenspielen (egal ob Pen&Paper oder am Computer) immer Diebescharaktere spiele, haben die Nachnamen meiner Chars darum etwas mit dem Begriff "Dieb" zu tun:

    Zaphalienne d'Voleuse (Bretonin)
    (Voleuse = französisch "Diebin")

    Zephalian Cleptes (Kaiserlicher)
    (Cleptes = lateinisch "Dieb")

    Zepharissa di Ladra (Kaiserliche)
    (Ladra = itelienisch "Dieb")

    Zephalda Tyvsdottir (Nord)
    (Tyv = norwegisch "Dieb", dottir = Tochter)

    Zepharida Pjofinndottir (Nord)
    (þjófur = isländisch "Dieb", dottir = Tochter)

    Zeph'alayar bin Sariq (Rothwardone)
    (Sariq = arabisch "Dieb", bin = arabisch "Sohn")

    Zephasar-Dar (Khajiit)
    (Dar = khaj. Ehrentitel, u.a. "fingerfertig") Quelle

    Zepharishka-Daro (Khajiit)
    (Daro = weibliche Form von "Dar")

    Zepharosch gro-Bazur (Ork)
    (in der Orksprach gibt es das Wort "Dieb" nicht! ;)Kodex von Malacath
    Bazur ist der einzige orkische Dieb (!) in Oblivion, "gro" bedeutet "Sohn von") Quelle
    [jaaa, eigentlich ist das Verwandtschaftsverhältnis eher umgekehrt mit ein paar Urururs davor, ich weiß ;)]

    etc. pp.

    Gruß,
    Zephalo
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich spiele seit Morrowind ausschließlich Elfen (alle 3 Varianten) und die Namen haben immer einen Bezug zum Alten Orient.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    meine chars sind entweder eigen Kreationen, wobei ich darauf achte das es den namen nicht schon irgendwo gibt! In einem anderen Game vor langer Zeit gab es den Drachenkrieger DarthRecLor. Erschaffen von einem Sith Lord daher vorsilbe Darth, Rec von dem zweiten Wort von Video Recorder und Lor aus Star Trek, Datas Bruder!

    Oder ich baue Film & Game Chars nach, wie It´s-Me-Mario ! Übrigens golden_Chaos stammt aus der Anime Serie Slayer und ist die unmittelbare neutral Macht aus vereinigter Dunkler Kraft Rezo der rote und weiße Kraft der Drache Zanafa!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Main (Bretone Templer) heißt Nambria, benannt nach meinem Main in WoW (Mensch Priester). Der Name hat einfach nostalgischen Wert für mich, da ich ihn schon seit knapp zehn Jahren verwende. Abgesehen davon hat es natürlich auch was einen Char seit Tag Eins mit unverändertem Namen zu haben, kurz, ohne Nachnamen oder Sonderzeichen, was ja heute fast nicht mehr möglich ist. Meine restlichen Chars haben alle relativ lorefreundliche Namen, meistens Kombinationen aus der Namesgebung der jeweiligen Rasse und historischen Kulturen oder Mythen. Skandinavisch für Nord und Ork, aztekisch für Argonier, römisch oder griechisch für Kaiserliche, etc.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

    Hat aber dazu geführt das ich in der Kaiserstadt meiner Namensvetterin über den Weg gelaufen bin. Die ist da Questgeberin. War mir dann doch etwas peinlich

    Darum google ich meist erst den Namen, den ich mir ausgedacht habe. xD

    Wobei ich mir auch schon den Namen Llorvyn ausgedacht habe, um dann ingame festzustellen dass einer der Bettler vor Ebenherz so heißt...
    Edited by Anraee on 10. Juli 2020 10:58
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Mein jüngster Char heißt "Knie im Pfeil". Also quasi eine Mischung aus Spaß und Lore. :joy:
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Rey, Wächterin von Faregyl. Das spricht glaub ich für sich selbst. Bedeutet aber nicht, das ich nur in der einen Burg rumhänge. 😉
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Meine Charakter haben Namen ohne jeglichen Bezug zur Lore. ich entscheide mich erst in der Eingabemaske des Namens dazu. Ich achte lediglich daruf, nicht anstössiges oder allzu blödes zu verwenden. Es können aber schon Namen wie Sportraucher oder Trapper Toni dabei entstehen. Sonderzeichen und Ziffern in Namen mag ich auch nicht.
    PC/EU
  • Elari
    Elari
    ✭✭✭
    Ich habe mein Kahjit - Main nach meinem Kater benannt .. Azrael

    Ich weiß ... Nicht sehr kreativ .. aber er hat mir schon oft beim Angeln geholfen 😁
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir läuft es oft auch andersherum und ich erstelle einen Toon, weil mir ein Name einfällt. Allerdings besteht, zum ersten mal in über 20 Jahren MMO's, so gut wie keine Bindung zu den Toons.
    Kein soo gutes Beispiel -> Looza Gikkri (BG Ganksorc), allerdings dachte ich bei ihrer "Geburt" sie kriegt noch mehr Haue als erwartet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.