Mehrwertsteuersenkung

  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Es ist wirklich interessant eure Beiträge in dieser Sache zu lesen. :D

    tenor.gif?itemid=5282267

    @Thorvarg Sag ich doch, alles Keksperten >:)

    Hast du Experte eigentlich je was inhaltlich beizusteuern?

    In den vielen Threads hier zu Marine und Seefahrt ist Bernd doch der führende Experte!

    Ja klar Mehrwertsteuer ist ja auch ein(e) Steuer.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

    Zumal es mir schleierhaft erscheint wie ein normaler Verbraucher bei diesen Cent Beträgen sparen soll, geschweige denn die Wirtschaft ankurbeln soll. Klar :D meinen neuen Bentley kaufe ich mir natürlich gerade jetzt, GroKo sei Dank.....

    Mal im Ernst das nützt keinem diese Ersparnis

    Nun, sagen wir, du gehst in der Woche für 100€ einkaufen. Damit hast du schon 3€ gespart (grob umgerechnet). Das ganze 4x, hast 12€ gespart. Dazu kommen noch eventuell laufende Abos, soweit ich weiß kann man jetzt sogar beim Strom am Arbeitspreis sparen (hab ich so gehört). Man darf nicht alles einzeln rechnen, sondern du musst am Ende des Monats die Gesamtsumme rechnen.

    Und wenn man da im Schnitt ungefähr 50€ einsparen kann (auch grob hochgerechnet, ist natürlich individuell), why not?

    JEDE Preisersparnis, egal wie gering sie auch erscheinen mag, ist gut für uns. Wundert mich das das nicht freudig aufgenommen wird. Denn selbst bei einer Preiserhöhung von wenigen Cent wird sich SOFORT beschwert.
    Edited by Protector1981 on 1. Juli 2020 12:45
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wundert mich das das nicht freudig aufgenommen wird. Denn selbst bei einer Preiserhöhung von wenigen Cent wird sich SOFORT beschwert.
    Das haben Psychologen untersucht, bei einer Verbesserung zucken die Menschen mit den Schultern und nehmen es hin, aber bei einer Verschlechterung, egal wie klein, oder selbst bei einer minimalen Chance auf eine Verschlechterung, kriegen die Menschen Angst und heulen rum.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Wundert mich das das nicht freudig aufgenommen wird. Denn selbst bei einer Preiserhöhung von wenigen Cent wird sich SOFORT beschwert.
    Das haben Psychologen untersucht, bei einer Verbesserung zucken die Menschen mit den Schultern und nehmen es hin, aber bei einer Verschlechterung, egal wie klein, oder selbst bei einer minimalen Chance auf eine Verschlechterung, kriegen die Menschen Angst und heulen rum.

    Das ist nur der Teil der Gesellschaft, die ohnehin gegen alles ist, den Wert einer Sache grundsätzlich nicht zu schätzen weiß und am liebsten alles umsonst hätte.
    Optionen
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Es ist keine Ersparnis von 3% Es sind 3 Prozentpunkte. Das ist weniger.

    Wenn ein beliebiger Preis vorher bei 119% Gesamtpreis lag und nun bei 116% liegt , sind das netto weniger als 3% vom Ganzen.

    Zumal es mir schleierhaft erscheint wie ein normaler Verbraucher bei diesen Cent Beträgen sparen soll, geschweige denn die Wirtschaft ankurbeln soll. Klar :D meinen neuen Bentley kaufe ich mir natürlich gerade jetzt, GroKo sei Dank.....

    Mal im Ernst das nützt keinem diese Ersparnis

    Unternehmen hingegen zahlen am Ende vlt sogar noch drauf, je nachdem wieviel es kostet innerhalb von gerade mal 4 Wochen Vorlaufzeit seit Bekanntgabe dieses "Kraftpakets mit Wumms" die Rechnungssysteme alle umzustellen. Das kann schnell in Hunderttausende gehen - je nach dem wie erweiter- bzw änderbar eine bestehende Kassen und Rechnungssoftware vorher war. Und das beste: Das ganze ist nur für nen Halbes Jahr.

    Am Ende dieser Aktion hat es niemandem wirklich genützt.

    Warum hat man nicht mit sofortiger Wirkung den Soli abgeschafft?? Und zwar für alle. Und die seit Januar 2020 bereits ohnehin rechtlich fragwürdigen Abgaben an den Steuerzahler zurückgezahlt? Nee dann hätte ja der Staat nen Nachteil. Die Luftnummer mit der Mwst kann ja schön auf die Privatwirtschaft abgewälzt werden.......

    Wenn ich für 1000€ im Monat excl. Mehrwertsteuer konsumiere (egal was Hauptsache 19% normal, nun bis Ende des Jahres 16%) SOLLTE ich 30€ im Monat sparen, x 6 Monate =180€ , inwieweit DIESER Betrag mein Kaufverhalten aber stimulieren soll, um entscheidende Akzente für das wohlergehen der multinationalen Konzerne zu setzen, entzieht sich mir auch...aber Hey... Masse statt Klasse : 80.000.000 x 180€ =14 Milliarden 440 Millionen...

    Trotzdem empfinde ich die vorher überall bejubelte Mehrwertsteuersenkung zwiespältig...In meiner Firma macht es Sinn, Einkäufe von Einzelposten um die 300.000€ geschehen wöchentlich mehrfach = pro Einkauf 900€ Ersparnis, (dann noch Skonto ziehen nicht vergessen !) auf die Summe der Verbraucher gerechnet und der unterschiedlichen Firmen, in denen das Geld bleibt, macht es den Kohl wohl nicht fett....
    Edited by Mahabahabtha on 1. Juli 2020 15:34
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kaufe jetzt weder mehr noch weniger.
    Wenn ich etwas brauche, kaufe ich es mir wenn ich etwas brauche.
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hoffe, dass zB. die kleinen Gastronomiebetriebe bei mir in der Umgebung ihre Preise so lassen. Im Gegensatz zu den bekannten Gewinnern der Krise; wenn diese sie nicht weitergeben, sondern sich über mehr Geld in den Taschen freuen, wäre es eine Frechheit.

    Das sehe ich, in beiden Punkten, genauso. Wobei Computerspiele-Anbieter sicherlich zur 2. Kategorie gehören, da durch die Quarantäne die Umsatzzahlen wohl gestiegen sind. Andererseits, wenn ich mir die von dir beschriebene Distributionssituation anschaue, kommen mir durchaus Zweifel, ob die Mehrwertsteuersenkung bei uns, den Endverbrauchern, ankommt.

    Optionen
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank an @Kai Schober und viele andere hier für die Infos und Aufklärung.

    Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob Zenimax jetzt um ein paar Cent die Preise senkt oder nicht
    (hab eh vor grad das Abo um Monate verlängert - kurz bevor dieser "Wumms-Plan" verkündet wurde, Pech gehabt)

    Ich vermute mal, dass die hohe Politik nicht schon wieder mit einer Abwrackprämie daherkommen wollte und dass die MwSt-Senkung hoffentlich eher für die kleineren und mittleren Betriebe gedacht ist - dass Restaurantbetreiber, Kinobesitzer usw. netto vielleicht etwas mehr rauskriegen. Ich wär nicht böse, wenn nicht jeder kleine Laden seine Endpreise senkt - für mich sinds nur paar Cent, aber für so nen Handwerksbetrieb kommt da möglicherweise was zusammen.
    Und vielleicht ist es auch versteckte IT-Industrieförderung *räusper*

    Wobei ... hmmm ... vielleicht doch mal nach nem neuen Computer umschaun demnächst ...
    Optionen
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich hoffe, dass zB. die kleinen Gastronomiebetriebe bei mir in der Umgebung ihre Preise so lassen. Im Gegensatz zu den bekannten Gewinnern der Krise; wenn diese sie nicht weitergeben, sondern sich über mehr Geld in den Taschen freuen, wäre es eine Frechheit.

    Das sehe ich, in beiden Punkten, genauso. Wobei Computerspiele-Anbieter sicherlich zur 2. Kategorie gehören, da durch die Quarantäne die Umsatzzahlen wohl gestiegen sind. Andererseits, wenn ich mir die von dir beschriebene Distributionssituation anschaue, kommen mir durchaus Zweifel, ob die Mehrwertsteuersenkung bei uns, den Endverbrauchern, ankommt.

    @Thorvarg Bei mir kommt sie beispielsweise an. Mein im 4. Quartal kommendes neues Auto wird dadurch rund 2000,00 EUR billiger :)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Ich hoffe, dass zB. die kleinen Gastronomiebetriebe bei mir in der Umgebung ihre Preise so lassen. Im Gegensatz zu den bekannten Gewinnern der Krise; wenn diese sie nicht weitergeben, sondern sich über mehr Geld in den Taschen freuen, wäre es eine Frechheit.

    Das sehe ich, in beiden Punkten, genauso. Wobei Computerspiele-Anbieter sicherlich zur 2. Kategorie gehören, da durch die Quarantäne die Umsatzzahlen wohl gestiegen sind. Andererseits, wenn ich mir die von dir beschriebene Distributionssituation anschaue, kommen mir durchaus Zweifel, ob die Mehrwertsteuersenkung bei uns, den Endverbrauchern, ankommt.

    @Thorvarg Bei mir kommt sie beispielsweise an. Mein im 4. Quartal kommendes neues Auto wird dadurch rund 2000,00 EUR billiger :)

    Nicht wenn du es so hältst wie von @Soldier224 in Beitrag #11 angedacht. :D
    Optionen
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mein heute bei Caseking gekaufter NITRO CONCEPTS S300 Gamingstuhl hat tatsächlich, wie bei Amazon, nur 243,60 statt 249 € gekostet.
    Das ich dafür komplett einmal durch ganz Berlin muste vergessen wir mal, aber mein Ar.sch (probesitzen) bestand darauf das er die Entscheidung treffen will... ;)
    Edited by dinosaurier520 on 1. Juli 2020 17:36
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens sollte man die MwSt-Frage umgedreht betrachten. Nicht, ob man selbst hier und da ein paar Cent einsparen könnte, sondern den Zugewinn für den Verkäufer/Händler, der die MwSt-Senkung nicht weitergibt und die Prozente einstreicht. Das lässt mE tiefer blicken, als die Frage, ob man ein paar Euro im Monat mehr oder weniger benötigt....
    Edited by Dont_do_drugs on 1. Juli 2020 17:56

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schon lustig, bis vor ein paar Wochen kostete hier beim Regionalmogul R[snip] ne Tüte Milch 69 cent. Seit letzter Woche 71 cent. Mal rechnen, sind ca... genau! :D

    Wer hat denn jetzt dran verdient? Wollte die rote Null nicht schon die schwarze Null :*

    Das mit dem "Maryland-Server" ist schon lustig, wenn ich bei mir trace geht die Route für einen Hop (glaub der zweite oder dritte war es direkt) auch dahin, dann aber auch weiter, ...nur nicht nach Frankfurt. B)
    Edited by Wolfshade on 1. Juli 2020 19:56
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Das mit dem "Maryland-Server" ist schon lustig, wenn ich bei mir trace geht die Route für einen Hop (glaub der zweite oder dritte war es direkt) auch dahin, dann aber auch weiter, ...nur nicht nach Frankfurt. B)

    Ja… daran erkennt man mal wieder, dass jedes „Werkzeug“ richtig benutzt werden will. Die richtige IP muss man schon benutzen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Flummsi
    Flummsi
    Das ist tatsächlich nur eine haltlose Spekulation. Die drei EU-Megaserver stehen in Frankfurt.
    Bei einer durchschnittlichen Ping von ~30-40 können die auch gar nicht in Amerika stehen. Aber dafür müsste man ja sein Hirn anstrengen.
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es ist keine Ersparnis von 3% Es sind 3 Prozentpunkte. Das ist weniger.

    Wenn ein beliebiger Preis vorher bei 119% Gesamtpreis lag und nun bei 116% liegt , sind das netto weniger als 3% vom Ganzen.

    Wenn man den Thread hier liest könnte man meinen Prozentrechnung hat was mit Quantenphysik zu tun.

    Die Mehrwertsteuer wird auf den Nettobetrag aufgeschlagen. Aus diesem Grund ist die Ersparnis natürlich 3% vom Nettobetrag & nicht vom Bruttobetrag.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.
    Edited by Rollio on 2. Juli 2020 06:16
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.

    Lieber Roland, was sagt dir folgender Satz?

    Zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland wird also befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, also grundsätzlich für Umsätze, die in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

    https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-umsatzsteuer-hilfspaket-steuerhilfegesetz-restaurationsumsaetze

    Für den angeschlagenen Mittelstand insbesondere gibt es schon:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

    Mann kann das Hilfspaket natürlich auch unter dem Motto "alles meins" sehen. :D

    Edited by Thorvarg on 2. Juli 2020 06:46
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.

    Lieber Roland, was sagt dir folgender Satz?

    Zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland wird also befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, also grundsätzlich für Umsätze, die in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

    https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-umsatzsteuer-hilfspaket-steuerhilfegesetz-restaurationsumsaetze

    Für den angeschlagenen Mittelstand insbesondere gibt es schon:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

    Mann kann das Hilfspaket natürlich auch unter dem Motto "alles meins" sehen. :D


    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die einmaligen 9k/3 Monate raus, oder? Das reicht nicht mal für 3 Monate Krankenkasse für 5 Mitarbeiter, von Löhnen ganz zu schweigen.
    Egal, wird schon, wir lösen das Problem irgendwie mit Fleiß und gutem Willen.
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Die richtige IP muss man schon benutzen.

    Welche wäre das denn? :D:D

    Also, nur um so einem zukünfigen Maryland-Schwachfug vorzubeugen, selbsverfreilich! :*

    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.

    Lieber Roland, was sagt dir folgender Satz?

    Zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland wird also befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, also grundsätzlich für Umsätze, die in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

    https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-umsatzsteuer-hilfspaket-steuerhilfegesetz-restaurationsumsaetze

    Für den angeschlagenen Mittelstand insbesondere gibt es schon:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

    Mann kann das Hilfspaket natürlich auch unter dem Motto "alles meins" sehen. :D


    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die einmaligen 9k/3 Monate raus, oder? Das reicht nicht mal für 3 Monate Krankenkasse für 5 Mitarbeiter, von Löhnen ganz zu schweigen.
    Egal, wird schon, wir lösen das Problem irgendwie mit Fleiß und gutem Willen.

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.

    Lieber Roland, was sagt dir folgender Satz?

    Zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland wird also befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, also grundsätzlich für Umsätze, die in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

    https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-umsatzsteuer-hilfspaket-steuerhilfegesetz-restaurationsumsaetze

    Für den angeschlagenen Mittelstand insbesondere gibt es schon:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

    Mann kann das Hilfspaket natürlich auch unter dem Motto "alles meins" sehen. :D


    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die einmaligen 9k/3 Monate raus, oder? Das reicht nicht mal für 3 Monate Krankenkasse für 5 Mitarbeiter, von Löhnen ganz zu schweigen.
    Egal, wird schon, wir lösen das Problem irgendwie mit Fleiß und gutem Willen.

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?

    Ich glaube so kann man das nicht sehen. Viele Handwerksbetriebe standen während des Lockdowns ebenso still wie Ladengeschäfte. Oder wie viele Häuser hast du gesehen die neu gedeckt wurden? ;)
    Einzig der Online-Handel hat von der Krise profitiert und enormen Zuwachs erhalten.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?

    Haben sie nicht. Die meisten haben sogar Plus gemacht. Wir kennen selber einen selbstständigen mit nem kleinen Handwerksbetrieb (Fliesenleger bzw. Heizungsbauer). Der hat überhaupt keine Probleme. Und bei uns in der Straße fahren jeden Tag Handwerksautos auf und ab. Jeder baut z. Zt. das Häuschen um etc.

    Das ist jammern auf hohem Niveau, meiner Ansicht nach.
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?

    Haben sie nicht. Die meisten haben sogar Plus gemacht. Wir kennen selber einen selbstständigen mit nem kleinen Handwerksbetrieb (Fliesenleger bzw. Heizungsbauer). Der hat überhaupt keine Probleme. Und bei uns in der Straße fahren jeden Tag Handwerksautos auf und ab. Jeder baut z. Zt. das Häuschen um etc.

    Das ist jammern auf hohem Niveau, meiner Ansicht nach.

    Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unser Haus ist gerade im Umbau und die Baustelle stand jetzt seit März quasi still. Ebenso hinterm Haus, da sollte eigentlich diesen Sommer ein neuer Park eröffnet werden, auch nicht möglich, weil seit März nicht weitergebaut werden konnte. Aber so langsam rollt es wieder an.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unser Haus ist gerade im Umbau und die Baustelle stand jetzt seit März quasi still. Ebenso hinterm Haus, da sollte eigentlich diesen Sommer ein neuer Park eröffnet werden, auch nicht möglich, weil seit März nicht weitergebaut werden konnte. Aber so langsam rollt es wieder an.

    Das ist wahrscheinlich auch hier und da ein bisschen unterschiedlich. Unser Freund arbeitet um Köln herum. Möglicherweise ist es ihm da einfach nicht aufgefallen, weil da Handwerker sowieso knapp sind. Aber auch bei uns auf dem Land - die geben sich die Klinke in die Hand. Das hat es die letzten Jahre nicht gegeben.

    Und bei öffentlichen Baustellen weiß man nie. Die haben 5 Jahre gebracht um eine Autobahnbrücke zu bauen, und da gab es noch kein Corona. Ich habe einfach den Eindruck, dass die nach Stunden bezahlt werden und es von staatlicher Stelle kaum Vorgaben oder Vertragsstrafen gibt. Steuergelder sind aj auch nicht selbst verdient. :D
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ynishii schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?

    Haben sie nicht. Die meisten haben sogar Plus gemacht. Wir kennen selber einen selbstständigen mit nem kleinen Handwerksbetrieb (Fliesenleger bzw. Heizungsbauer). Der hat überhaupt keine Probleme. Und bei uns in der Straße fahren jeden Tag Handwerksautos auf und ab. Jeder baut z. Zt. das Häuschen um etc.

    Das ist jammern auf hohem Niveau, meiner Ansicht nach.

    Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unser Haus ist gerade im Umbau und die Baustelle stand jetzt seit März quasi still. Ebenso hinterm Haus, da sollte eigentlich diesen Sommer ein neuer Park eröffnet werden, auch nicht möglich, weil seit März nicht weitergebaut werden konnte. Aber so langsam rollt es wieder an.

    Das scheint von Ort zu Ort komplett unterschiedlich zu sein. Bei mir wird zur Zeit im Hinterhof ein Haus grundsaniert. Die haben auch nie aufgehört Krach zu machen.
    Optionen
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    Wirtschaftlich, als Aufschwungsantrieb, wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, den Gewerbetreibenden die 3% zu schenken....also Kunde zahlt normal, Firmen müssen aber nur 16% abführen...kein Kuddelmuddel wegen der Kassen auch

    Das ist aber nicht der Sinn des "milliardenschweren Hilfspaketes". ;)


    Und ich Dummerchen dachte das Hilfspaket wäre dazu da, angeschlagene Mittelständler, Handwerker, Freiberufler, Künstler und Gastronome noch etwas über Wasser zu halten und nicht dem Endverbraucher beim Einkaufen € 3,00 zu sparen.

    Lieber Roland, was sagt dir folgender Satz?

    Zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland wird also befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 der Umsatzsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt, also grundsätzlich für Umsätze, die in diesem Zeitraum ausgeführt werden.

    https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-umsatzsteuer-hilfspaket-steuerhilfegesetz-restaurationsumsaetze

    Für den angeschlagenen Mittelstand insbesondere gibt es schon:

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

    Mann kann das Hilfspaket natürlich auch unter dem Motto "alles meins" sehen. :D


    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf die einmaligen 9k/3 Monate raus, oder? Das reicht nicht mal für 3 Monate Krankenkasse für 5 Mitarbeiter, von Löhnen ganz zu schweigen.
    Egal, wird schon, wir lösen das Problem irgendwie mit Fleiß und gutem Willen.

    Nur mal aus reinem Interesse, wieso hat ein Dachdeckerbetrieb besondere Probleme durch die Coronakrise? Bei Ladengeschäften z.B. kann ich das zu 100% nachvollziehen, aber bei Dachdeckern?

    Ich glaube so kann man das nicht sehen. Viele Handwerksbetriebe standen während des Lockdowns ebenso still wie Ladengeschäfte. Oder wie viele Häuser hast du gesehen die neu gedeckt wurden? ;)
    Einzig der Online-Handel hat von der Krise profitiert und enormen Zuwachs erhalten.

    Also die Dachdecker in meiner Umgebung hatten zu tun ohne Ende...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das ist dann tatsächlich von Region zu Region unterschiedlich.

    Oder unsere Handwerker hier sind besonders Faul :D
    TherealHämähäkki
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.