Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Cybermobbing im ESO und MMOs allgemein - Wie damit umgehen?

• BellatrixIgnis
    Hmmm, wo fang’ ich an:
    Also wie man im Verlauf lesen konnte ist die Einschätzung der Grenze zwischen Cybermobbing und RL Mobbing subjektiv zu beurteilen. Je nach Typ-Mensch lässt man so etwas mehr oder minder an sich ran und da kann das auch schon schnell mal ins RL mitgenommen werden und eben auch psychisch Schäden anrichten. Ich persönlich empfinde es schon als Mobbing, wenn selbst nach X Jahren immer noch dafür gesorgt wird dass meine ID einen schlechten Ruf hat und ich beleidigt und beschimpft werde aus einem für mich unbegründeten Sachverhalt.

Man hat aber leider in so einem Fall wirklich nur die Möglichkeit entweder einen radikalen Frühjahrsputz zu machen (ID wechseln, Chars umbennen, FL ausradieren, Spieler blocken, anderen Content bestreiten, FB Profil ändern etc.
    Das ist zumindest bei Cybermobbing „einfacher“ als in RL)

oder

das alles an sich abprallen zu lassen. In dem Moment, indem man sich versucht zu Erklären und vor allem andere versucht zu Überzeugen begibt man sich automatisch tiefer in die Opferrolle und es wird so eher nicht aufhören und immer wieder mal präsent sein.

Soweit meine persönliche Meinung zu dem Thema :)

Edited by BellatrixIgnis on 5. March 2020 14:09
    PS4|EU
    'PreSellers' Traiding guild
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Mobbing ist und bleibt ein ernstes Thema, egal ob im RL oder Ingame...

Für mich sind Mobber armselige kleine Würstchen, die nix besseres zu tun, als andere fertig zu machen um sich selbst besser zu fühlen. Aber mal ganz ehrlich: Fühlt sich der Mobber danach besser? Ich glaube net...

Wer Mobbingopfer ist muss sich Hilfe holen, anders kommt man aus dem Teufelskreis nicht mehr raus und was man sich auch noch zulegen sollte, zumindest Ingame: ein etwas dickes Fell.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Das hat nichts mit einem dicken Fell zu tun. Umgangsformen sind heute nicht sonderlich gefragt, aber deshalb muss man sich so einen Eiertanz auch nicht bieten lassen.

Und, absolut richtig: Mobbing ist Mobbing, egal ob Cyber oder RL oder echt oder falsch oder krumm oder gerade. Solche Unterscheidungen werden meist von Menschen getroffen, die auch keine Kinder von Traurigkeit sind und deshalb ne Ausrede für ihre fehlenden manieren brauchen.

"Ach, das war ja gar kein echtes Mobbing. Das was ja nur Cybermobbing."

Dem Ganzen liegt immer das Gleiche Prinzip zugrunde und es ist immer gleich daneben.

Ich kann auch verstehen, warum man nicht nach so langer Zeit und so viel Herzblut, das man investiert hat, neu anfangen will. Und ich sehe dafür auch keine Veranlassung, denn nicht das Opfer hat einen Fehler begangen und muss dafür bestraft werden, sondern der oder die Täter. Sollen sich die doch ne neue Identität zulegen. Ich erinnere daran, dass auch manche hier im Forum schon ihre Profile wie die Unterwäsche gewechselt haben aber nie Leute, die sich anständig aufführen.

Hätten jetzt stattdessen alle anderen sich ein neues Profil zulegen sollen?

LG Y.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    @Idhaleya

Komm doch wieder auf den PC rüber. Wir finden sicherlich einen guten Platz. Da ist es auch nicht so zugig wie auf der ollen Konsole. :D
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ich denke, jeder Mensch dessen IQ über der Zimmertemperatur liegt, wird sofort verstehen, das RL-Personenmobbing eine völlig andere Qualität und Auswirkungen hat, als dieser Firlefanz hier.

Schön, dass Du so sachlich bleibst ;-)
    Für Dich mag das Spiel bzw. Ihre Erlebnisse hier nur "Firlefanz" sein, für andere ist das deutlich mehr.
    Dass ggf. Auswirkungen im RL massiver sind steht außer Frage, aber Du suggerierst, dass es InGame lächerlich ist.
    Hier kann man sehr wohl anderer Meinung sein.
    Beleidigungen/Mobbing bleibt immer die gleiche Geisteshaltung, so etwas zu relativieren finde ich schändlich.
    (Und bevor Du fragst, mein IQ liegt höher als (aktuell) 22°C :-) )
    und die eigene Ingame Situation mit RL Vergewaltigungsopfern gleichsetzt

Ich fand ihre Nachfrage zwar auch sehr "scharf" aber trotzdem, _das_ hat sie definitiv nicht!
    Sie hat gefragt ob DU das gleich setzen würdest.
    Und dem hast Du ja in einem anderen Beitrag klar widersprochen.

mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Problem an Mobbing bilden die ganzen blinden Nachahmer.
    Nehmt die aktuelle Dietmar Hopp Hetze in der Bundesliga als Beispiel. Ein Idiot, der vielleicht wirklich eine Abneigung hegt, macht den Anfang.
    Die meisten Nachzügler sind dann bloß nur noch Idioten mit Minderwertigkeitskomplexen, die einfach nur irgendwie in die Schlagzeilen wollen. Die wenigsten von denen haben was gegen Dietmar Hopp, da bin ich mir echt sicher.

Leider nützt das nur oft nur wenig, denn der Ruf des Betroffenen wird dennoch geschädigt.
    Aber daran sind dann auch die Medien zum großen Teil schuld. Dadurch, dass die immer so detailliert darüber berichten, bieten sie doch den perfekten Anreiz für diese Idioten.
    Einfach ignorieren und fertig!

Stellt euch vor, da gibt sich jemand mega Mühe so ein Hassplakat ins Stadion zu "schmuggeln", breitet es dann aus und was passiert? Keinen interessiert's! DAS würde den richtig nerven!

Genauso in ESO:
    Jeder Hater, den ich ignoriert habe, hat mich spätestens nach dem zweiten Versuch nie wieder angeschrieben. Der wollte einfach nur eine Reaktion von mir, er wollte wahrgenommen werden.

Wenn jetzt hinter deinem Rücken gemauschelt wird, dann zitiere einfach immer wieder Sitten und Normen. Nur der, der beide Seiten hören will, kann sich auch letztendlich ein Urteil erlauben. Der Rest sind Idioten, die allesamt eher eigene Probleme haben, die meist sogar viel größer sind.
    PS5|EU
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    1
    Beezle_org schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.
    Wir leben in einer Welt, in der gerichtlich entschieden wird, dass z.B. eine Politikerin sich Begriffe in den sozialen Medien gefallen lassen muss, die ich hier noch nichtmal wiederholen wollen würde. Egal ob man die Person mag oder nicht, aber ich halte es für sehr bedenktlich, wenn sowas quasi noch gerichtlich abgesegnet wird. Schlechtes Signal nach außen. Es kann ja nur noch schlimmer werden.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hätten die Leute sich in Internetforen, Newsgroups, Mailinglisten etc. garnicht mit dir unterhalten, wenn du nicht mit deinem echten Namen angemeldet gewesen wärst. Da hatten Unterhaltungen noch einen gepflegten Ton - oder auch nicht, aber wenn dich einer blöd angeredet hat, dann konntest du diesen Deppen wenigstens beim Namen nennen.

Mein Fell ist ziemlich d.i.c.k., wenn es um blöde Sprüche geht. Aber es ist ja nicht jeder Mensch gleich und es weiß sich auch nicht jeder zu wehren. Ich würde jetzt nicht unbedingt grundsätzlich das Mobbing im Internet gleich setzen mit Mobbing im gelebten Alltag. Beides kann extreme Formen annehmen. Und letztlich hängt es auch davon ab, wie schlimm das die jeweilige (gemobbte) Person empfindet.

Es kann schon helfen in Bezug auf sozialen Medien "unter dem Radar" zu schwimmen. Je aktiver man in den Medien präsent ist, desto mehr Angriffsfläche bietet man. Wie ich bereits sagte - messen lassen muss man sich nur am eigenen Verhalten.

Edit: Hab gerade festgestellt, dass es hier eine Wort-Zensur gibt. Korrigiert. :)
    Edited by Bonehilda on 5. March 2020 18:11
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Meine Meinung zu allem hier... nicht aufgeben.

Mobbing macht nämlich nur so lange Spaß, wie du darauf reagierst, egal wie auch immer.

Damit kenne ich mich aus und ich weiß, solange du, in welcher Form auch immer, reagierst, machen diejenigen weiter, weil sie eine Adresse haben wo sie es los werden.

Reagierst du nicht, machts keinen Spaß mehr und die Spieler lassen von wahrscheinlich dir ab.
    Kämpfst du oder machst dir alles neu, Account usw. haben denjenigen dich da wo sie dich haben wollen.

Allerdings würde ich mich, an deiner Stelle, aus den sozialen Netzwerken zurückziehen, denn das ist, meiner Meinung nach, etwas das eigentlich niemand braucht.

Alles Gute für dich und lass den Kopf nicht hängen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    manche leute nehmen das spiel einfach zu ernst, und sowas führt zu komflikten.
    das spiel ist da um spass zu haben.
    man sollte doch realität und wirtuell unterscheiden können, wer es nicht kann dann sollte mal lieber die finger davon lassen und reale hobbys nehmen anstatt so einem spiel.
    Mobbing, meiner meinung nach sollte mobbing bestraft werden.. sollche spiel unternehmern oder auch comunities sollten das verfolgen ( beweise suchen, schuldiger finden, bestrafen ).

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cyber/Mobbing ist ein no go, ganz klare Sache. Bei manchen Beiträgen habe ich jedoch das Gefühl, als meine man vermeintliche Befürworter hier entdeckt zu haben.

Ein solches Problem wie vonm TE Eingangs beschrieben sollte man für sich garnicht erst enstehen lassen.
    Spätestens dann, wenn man merkt, das etwas derartiges so sehr belastet, oder das so ein paar Pixelhäufchen so eine Wichtigkeit bekommen, das auch das RL davon betroffen ist, sollte man die Notbremse ziehen.

Wenn ich mich auf das glatte Eis der sozialen Vergletscherungen in Onlinemedien begebe, kann ich weder erwarten das überall eitel Sonnenschein herrscht oder das ich bei einer Flucht in diese Welten gar Lösungen für Probleme finde, die mich im RL belasten.
    Oder ganz einfach ausgedrückt, wie auch schon hier mehrfach erwähnt, nicht den Bezug zur Realität verlieren.
    Und das hat eigentlich jeder selbst in der Hand.

Im Unterschied zum 'wahren Leben' kann ich hier im Spiel meine Identität komplett verwerfen und mich so selbst aus der Schusslinie irgendwelcher Idioten nehmen.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme Madarc voll zu.

In diesem Spiel kann man das durch Änderung des Accountnamens und seiner Figuren tun. Für die Namensänderungen gibt es Marken im Kronenshop und den Accountnamen zu ändern geht auch mit Hilfe des Supports.

Danach löscht du die Gilde oder tritt aus. Dann gehst du als normales Mitglied in eine andere Gilde und verhältst dich ruhig. Du must ja nicht in den TS gehen und kannst trotzdem an vielen Gruppenaktivitäten teilnehmen.

Wie oben bereits schon jemand erwähnte, kannst du auch zum PC zurück und startest mit einem neuen Account. Zwar must du dann alles neu machen, kannst aber den Anderen Parallel betreiben bis du wieder annähernd den alten Status erreicht hast.

Und nicht vergessen. Dies ist ein Spiel und nicht die Realität. Wenn es dir Zuviel wird, dann kannst du auch eine Auszeit nehmen und Bücher lesen, Filme anschauen oder in der Landschaft spazieren gehen und die Welt genießen. Oft sind es die kleinen Dinge die uns die Freude bringen. Lass dich nicht runterziehen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Beleidigungen/Mobbing bleibt immer die gleiche Geisteshaltung, so etwas zu relativieren finde ich schändlich.

Dazu möchte ich noch was anmerken.
    Ich finde schon das man hier unterscheiden sollte, schon im Sinne echter Mobbingopfer.
    In diesem Fall hier ist es im Gegensatz zu richtigem Mobbing (RL) ein leichtes der Situation zu entkommen, egal ob durch umbenennen oder wechseln des Anbieters (anderes MMO).
    Es fällt mir sehr schwer, für jemanden Verständnis aufzubringen der sich lieber in einem Computerspiel mobben lässt, als das Computerspiel zu wechseln.

Dann kommt noch etwas hinzu, das hier noch gar nicht angesprochen wurde.
    Im RL werden Menschen aus unterschiedlichsten Gründen gemobbt, Aussehen, Herkunft, Behinderungen, Sexualität, vermeintliche Schwäche/Hilflosigkeit, etc. und "eigenes Verhalten".

In einem Computerspiel fallen bis auf "eigenes Verhalten" alle Gründe weg...…..

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht alt....nur 52....von der Zahl her.....manchmal rein innerlich pubertär, das nehme ich mir einfach raus ;) .

Die "Alten" hier haben ja schon sehr schön beschrieben, wie es ihnen im Umgang mit größeren Communities geht und ich stimme da voll und ganz zu. Wenn man "alte" Zeiten mit erlebt hat, hat man mit ein wenig Nachdenken einen guten Überblick darüber, wie sich unsere Gesellschaft verändert.
    Nein, früher war nicht alles besser, aber ich bin der Meinung, dass Menschen in einer wohlhabenden Zivilisation gar nicht umgehen können mit all diesen Errungenschaften wie Internet und sozialen Netzwerken.

Mittlerweile sind ja viele jüngere Menschen mit Medien wie Youtube aufgewachsen. YT ist noch relativ harmlos und killt die Empathie wie einen räudigen Hund. Dabei gibt es noch viel schlimmere Quellen für die Darstellung allartigen Irrsinns. Liveleak, Rotten.com (gibts das noch?) und soziale Medien zeigen kranke Dinge, auf die Kinder und Jugendliche ungebremsten Zugriff haben. Die können nicht damit umgehen und verinnerlichen die gezeigte Brutalität, körperlich wie geistig, als Normalität, die Empathie stirbt, oder besser "Internet killed Empathie". Manche mögen hier Parallelen zu einem Pophit der späten 70er erkennen.

Das finde ich schade, aber es gibt keine Organe, die dagegen wirken, denn in immer mehr Familien muss auf Grund der finanziellen Situation die Erziehung dem Geldverdienen weichen. Zwangsweise verlagert sich die Erziehung der Kinder auf die Straßen oder wird den ohnehin überlasteten Schulen überantwortet.

Ich selbst freue mich schon, hier Leute zu treffen, die Groß- und Kleinschreibung als Tugend ansehen. Es ist einfach höflich, sauber zu schreiben, ein kleines Licht am Ende des Tunnels ;) .
    Edited by TorvenTool on 6. March 2020 08:00
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich stimme Madarc voll zu.

In diesem Spiel kann man das durch Änderung des Accountnamens und seiner Figuren tun. Für die Namensänderungen gibt es Marken im Kronenshop und den Accountnamen zu ändern geht auch mit Hilfe des Supports.

Danach löscht du die Gilde oder tritt aus. Dann gehst du als normales Mitglied in eine andere Gilde und verhältst dich ruhig. Du must ja nicht in den TS gehen und kannst trotzdem an vielen Gruppenaktivitäten teilnehmen.

Das würde bedeuten man ließe sich einschränken, weil ein paar Idioten meinen irgendwelche Gerüchte zu erfinden.

Ich halte eine Änderung des Namens und den Wechsel einer Plattform, wie auch immer, immer noch für die schlechteste Lösung.

Btw. jemanden aus einem Spiel zu mobben hat die gleiche Qualität wie jemanden aus einem Verein zu mobben. Klar gibt es unterschiedliche Grade, es gibt aber auch unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher "Hautdicke" .
    Edited by Soldier224 on 6. March 2020 08:13
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Das würde bedeuten man ließe sich einschränken, weil ein paar Idioten meinen irgendwelche Gerüchte zu erfinden.

So wie du das gerade machst?
    Oder woher weißt du das es "Gerüchte" sind? Woher weißt du das nicht die TE für ihre Situation selbst verantwortlich ist?
    U.U. beschimpfst du gerade Leute als "Idioten" die allen Grund haben Sauer auf die TE zu sein, weil sie von ihr ingame "über den Tisch" gezogen wurden.
    Das alles kannst du nicht wissen.

Es ist immer sehr einfach, eine Situation nur nach Darstellung einer Seite zu beurteilen, aber das machen nur sehr, sehr dumme Menschen.

Was das "sich einschränken" betrifft, was ist denn die Alternative?
    Edited by Rollio on 6. March 2020 08:20
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Oder woher weißt du das es "Gerüchte" sind? Woher weißt du das nicht die TE für ihre Situation selbst verantwortlich ist?
    U.U. beschimpfst du gerade Leute als "Idioten" die allen Grund haben Sauer auf die TE zu sein, weil sie von ihr ingame "über den Tisch" gezogen wurden.

Eigentlich will mich gar nicht zu dir äußern. Aber manchmal zwingst du mich doch zu einer kleinen Klarstellung:

1. Meine Aussage war Allgemein gemeint. Und nicht rein auf irgendwelche Leute bezogen die in dem Fall mit dem TE verwickelt sind.

2. Gilt für mich immer die Unschuldsvermutung solange mir keiner feste Beweise vorlegt. Anzunehmen jemand der ein Opfer von Mobbing ist, ist automatisch selbst dran schuld ist ziemlicher Humbug. Ja man kann selbst schuld sein. Aber Schuld und eigenes Verhalten ist keine Voraussetzung um ein Opfer zu werden.

3. Ich habe nie behauptet irgendwas über ihre Situation zu wissen.

Deal with it.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    2. Gilt für mich immer die Unschuldsvermutung solange mir keiner feste Beweise vorlegt.

Also für die TE gilt die Unschuldsvermutung, für die Spieler die ingame andere Spieler vor ihr warnen, aber nicht, das sind "Idioten die Gerüchte verbreiten".
    Läuft ja bei dir, Private Paula.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Also für die TE gilt die Unschuldsvermutung, für die Spieler die ingame andere Spieler vor ihr warnen, aber nicht, das sind "Idioten die Gerüchte verbreiten".
    Läuft ja bei dir, Private Paula.

Was du so alles aus Texten heraus liest und erfindest was nicht da ist... mehr brauche ich dazu auch nicht zu sagen.

• Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Manchmal genügt es nicht mit den Leuten zu sprechen. Die aktuelle Lage im Real Life zeigt deutlich wie einfach sich Menschen manipulieren lassen und alles glauben was man ihnen sagt oder vor-spiegelt. Die Wahrheit bleibt oft außen vor, weil manche Menschen es glauben WOLLEN.

Zitat: Es gibt deine Wahrheit, es gibt meine Wahrheit und es gibt "Die Wahrheit"

Bei all den Posting muss Idhaleya am Ende selber entscheiden welchen Weg sie gehen möchte. Wir können nur Ratschläge geben.

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Da wir alle die Realität unterschiedlich wahrnehmen, ist damit wirklich genug gesagt.
    Apropros Rotten.Com -> ich habe dort genau ein Bild angesehen und wäre nicht einmal für Geld dahin zurückgekehrt, aber mein Neffe, damls pubertierender Teenie, war fast ein Fan davon. :o
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Also bei der einen oder anderen Antwort hier habe ich schon Mühe, den Brechreiz zu unterdrücken...
    Was für ein degeneriertes A****loch muss man eigentlich sein um hier Antworten alá "Du bist doch sicher selbst dran schuld" oder "Das ist nur Firlefanz" zu bringen?
    Aber vielleicht sind das ja auch nur die getroffenen Hunde, die hier in Abwehrhaltung gehen...
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ach herrje...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Es ist immer sehr einfach, eine Situation nur nach Darstellung einer Seite zu beurteilen, aber das machen nur sehr, sehr dumme Menschen.

Was das "sich einschränken" betrifft, was ist denn die Alternative?

Ich wäre ziemlich blöd und noch dazu muss mein Leben vollkommen langweilig sein, wenn ich mich hier über eine Sache beschweren würde, an der ich selbst Schuld sei. Meinst du nicht?

Über 50% der Antworten hier stoßen auf völliges Unverständnis und legen mir nahe, mich einzuschränken und meine Identität zu verbergen oder zu verändern.

Über die anderen Antworten, die ein Hauch von Verständnis zeigen bedanke ich mich.

Letztendlich glaube ich, dass mir hier keiner helfen kann.. der Thread kann also geschlossen werden.

Und zum Thema Social Media braucht keiner: Ich verdiene nebenberuflich mit Social Media und Bloggen ein Zubrot. Wenn das keiner braucht, dann wundert es mich, dass man das heute zum Beruf machen kann.

Und nein, falls ich euren Gedanken direkt vorweg nehmen kann: Nur weil man zum "Teil" in der Öffentlichkeit steht, hat man keine Beleidigungen, Verleumdungen, Schlechtrednerei zu dulden. Die ganzen Youtuber haben auch damit zu kämpfen und sprechen eindeutig davon, dass sie das nicht dulden müssen und dass es menschlich ist, wenn es auch mal an schlechten Tagen einem Nahe geht.

• not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Hallo

Erstmal: Hut ab für den Mut, das hier so zu posten und öffentlich zu machen. Ich halte bei sowas garnix von Geheimniskrämerei, dann leiden die Betroffenen nur still vor sich hin und die Übeltäter suchen sich das nächste Opfer, das wieder still vor sich hin leidet ...
    Die Mobbing-Muster wiederholen sich ja. Ist doch gut für andere zu wissen, dass es nicht nur ihnen allein so ergeht.

Ich finde es richtig, dieses Thema öffentlich zu besprechen - natürlich innerhalb der Grenzen allgemeinen Anstands,
    der Regeln des Code of Conduct von Zenimax/Bethesda, des BGB, der Mediengesetze und sonstiger Regeln.

Es ist nur so: Öffentlich machen ist wichtig, aber wir Aussenstehenden können konkret wenig tun ausser etwas Mut machen
    und gute Ratschläge verteilen. Es zieht einen selbst runter und man ärgert sich darüber, dass man sich hilflos fühlt. Ist trotzdem gut, sowas zu wissen und man muss solche Infos auch mal aushalten können, deshalb Danke.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Von Ex-Handelsgilde-GM zu Ex-Handelsgilde-GM :)

Als GM muss man leider eh ein etwas dickeres Fell haben. Ignorier die Vögel und versuch's dir einfach nicht so zu Herzen zu nehmen. 🤗
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    .........
    Über 50% der Antworten hier stoßen auf völliges Unverständnis und legen mir nahe, mich einzuschränken und meine Identität zu verbergen oder zu verändern.
    Über die anderen Antworten, die ein Hauch von Verständnis zeigen bedanke ich mich.
    Letztendlich glaube ich, dass mir hier keiner helfen kann..........

So lange arme Würstchen glauben im Internet einen rechtsfreien Raum zu finden,
    in dem sie in Ruhe mobben und stalken können, wird man sich diesen I D I O T E N stellen müssen.
    Wie tut man das? Tja, es wurden ja gute Ratschläge gegeben...
    Wie kann man dir helfen? Ich glaube leider gar nicht...
    Ich weiß auch nicht was du erwartet oder dir gewünscht hast. Vielleicht das man dir glaubt? Das du deinen Namen reinwaschen kannst?
    Ich habe kein Problem damit dir zu glauben. Ich kann auch verstehen das du deinen, dir liebgewordenen Char, nicht einfach aufgeben willst. Bei meinem Char hätte ich da auch ein Problem und ich habe nicht so viel zu verlieren wie du.
    Lass Gras über die Sache wachsen und ignoriere diese Brut. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
    "Daumendrück" smilie_girl_107.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Idhaleya

Hallo, mal kurz rekapitulieren:

Du outest Dich als Mobbingopfer. Du stellst die Frage: "Wie damit umgehen ?"
    Eine Menge Leute antworten Dir und legen dar, wie sie selbst damit umgehen würden.

Dein anschliessendes Fazit: Du behauptest das mehr als 50 % aller Antwortenden Dir mit völligem Unverständnis begegnen.
    Gut gemeinten Rat das ganze hinter Dir zu lassen ist offensichtlich keine keine Alternative für Dich.

Weiterhin unterstellst, bzw. implizierst Du indirekt mit Deinen abschliessenden Aussagen jenen, sie würden gutheissen, das man "Beleidigungen, Verleumdungen, Schlechtrednerei zu dulden* hätte.

Bediene ich mich mal Deiner Sichtweise, ist das auch schon fast eine Art Mobbing:
    Wenn man nicht die Antworten bekommt die man gerne lesen würde, werden die anderen eben "abgestempelt".

Ich frage mich nun, wunderst Du Dich wenn dann Stimmen aufkommen, die im Grunde sagen: Realitätsverlust?

Niemnand der hier antwortete will Dir etwas negatives. Jeder der hier geantwortet hat, da bin ich mir sicher, kann Dein Empfinden nachvollziehen, wenn auch nicht immer verstehen oder würde selber ganz anders mit so einem Problem umgehen.

Schlechte Tage hat und kennt sicher jeder, und ist dann entsprechend dünnhäutig. Aber daraus resultierende Querelen, (durch wen oder wie auch immer enstanden) wie in Deinem Eingangspostbeschrieben gleich mit Cybermobbing gleichzusetzen, ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Ebensowenig das abstrafen jener, die Dich deiner Sichtweise nach "nicht verstehen können oder wollen".

Zumindest ist dies schon mal ein Schritt in die richtige Richtung:
    Letztendlich glaube ich, dass mir hier keiner helfen kann.. der Thread kann also geschlossen werden.

Edited by Madarc on 6. March 2020 16:24
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • sgtatarms
    sgtatarms
    ✭✭✭
    stoßen auf völliges Unverständnis

Dann würde ich mal anfangen mir DARÜBER Gedanken zu machen.

Bei deinem Auftreten hier kann man sich schon vorstellen wie DAS so abläuft^^

(Ein Geisterfahrer auf der Autobahn, Einer, Hunderte...)
    Edited by sgtatarms on 6. March 2020 16:43
  • ZOS_Michael
    ZOS_Michael
    ✭✭✭
    Hallo zusammen! Wie vom Threadersteller gewünscht, wurde dieser Thread nun geschlossen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.