Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Cybermobbing im ESO und MMOs allgemein - Wie damit umgehen?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo,

ich schreibe jetzt etwas, was mich schon seit über 2 Jahren mehr oder weniger belastet. Es belastet mich besonders dann, wenn es wieder aufgewärmt wird, da ich mich seit über 2 Jahre (vielleicht sind es auch schon 3 ..) komplett aus dem Community Leben auf der ESO XBOX aufgrund einer heftigen Cybermobbing Attacke zurückgezogen hatte.

Das bedeutet, kein Handel via Chat oder Facebook (war damals wichtig, als der Ingame Chat auf der Konsole noch nicht existierte), keine Raid oder PVP Gruppenorganisationen.

Es ist schon traurig genug zu erwähnen, dass ich das Spiel wegen Cybermobbing nur noch zur Hälfte genieße. Handeln tue ich nur noch unpersönlich über Gildenläden und queste vor mich her und halte mich relativ "aktiv" aus dem Community geschehen raus.

Ich war auch 5-8 Monate komplett inaktiv kurz nach der Situation und habe erst dann wieder phasenweise angefangen, aber eben nur still für mich.

Achja, natürlich habe ich auch meinen Xbox Gamertag gewechselt.

Warum ich erst heute darüber schreibe?

Nachdem heute auf Facebook ein engagierter Spieler mittels einer eigenen Gilde gegen Cybermobbing vorgehen wollte mit einer Art Blacklist und anderen Aktionen, habe ich dies zum Schutz "falscher Anschuldigungen und falscher Blacklist-Namen" unterbunden und zusätzlich noch mal erwähnt, dass ich selber Opfer war, aber ich Selbstjustiz nicht für den richtigen Weg halte.

So etwas kann nämlich ausgenutzt werden, Screenshots und andere Dinge gefälscht und falsche Menschen beschuldigt werden. Missverständnisse können das Feuer auch noch einmal anzünden.

Ähnlich war es nämlich bei mir. Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:

Ich spielte seit der Beta auf dem PC und habe nach dem ersten Jahr das Angebot wahr genommen, den Charakter zu spiegeln und mit dem auf die Xbox zu gehen bzw. mal zu gucken ob es mir da Spaß macht

+ Durch die Spiegelung hatte ich die Möglichkeit etwas über knapp 3 Millionen Gold "Startkapital" mit auf die Xbox zu nehmen und einen ausgeskillten Charakter. Ich habe auch vorher bei Zenimax gefragt, ob das in Ordnung sei. Und ja war es. Inventar und alles wird ja mitgenommen.
+ mit dem Startkapital habe ich die "Handelsgilde" auf der Xbox gegründet. Namentlich gleich mit der Handelsgilde auf dem PC.
+ die wurde am Anfang direkt eine der erfolgreichsten Gilden auf der Xbox. Ich habe direkt innerhalb von wenigen Tagen 500 Mitglieder voll gehabt und immer einen guten Händler besetzt.
+ ESO auf der Xbox war in den ersten Monaten / Jahren sehr gefragt und wurde belebt bevölkert.

Trotzdem sollt man bedenken... MMOs sind wie ein Dorf und Erzählungen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Man quatscht gerne über andere. Und so fing es dann das große Drama an....

+ "Damals" waren die Händlergebote noch für jedes Mitglied sichtbar und es etabilierten sich Spione, die andere Gilden aushorchten, um abzuschätzen wie viel sie für den Händler bieten würden (ja wirklich....)
+ Deshalb habe ich das gesamte Gildengold, von der Gildenbank genommen und erst kurz vor dem Händlergebot wieder eingezahlt. Das Gold ging immer zu 100% zum Händler und ich habe nichts für mich einbehalten.
+ Die Xbox User haben das nicht so ganz verstanden und es verbreitete sich das Gerücht ich würde die Gebühren und Spenden beklauen.
+ Es machte sich Unmut in der Gilde und auch außerhalb breit.

+ Bekräftigt wurde dies durch einen angeblichen Screenshot der die Runde machte (ich habe ihn nie gesehen), wo der Name "Handelsgilde" stand mit einem sehr viel höheren Gildenvermögen (10 Mio Gold oder so... ich weiß es nicht genau). Jemand hätte diese Tatsache verbreitet, mir wurde die Quelle aber nie genannt. Die Leute haben sich immer gegenseitig geschützt.

Sonst hätte ich denen erklärt (bzw. denen die es mir erzählten, erklärte ich es auch), dass es eine gleiche Handelsgilde auf dem PC gibt, die schon länger existiert und das dort natürlich ganz anderes Beträge herrschen und dass der Screenshot wohl daher kommt.

+ Desweiteren habe ich mal mündlich von einem UMSATZ von 20 Mio Gold gesprochen, den hat ein Spieler falsch verstanden und DACHTE es wäre der GEWINN (dabei hatte die Gilde "nur" 3,5 % Gebühren erhalten von den 20 Mio Gold) und ist mit dieser falschen Information zusätzlich hausieren gegangen.

+ zudem habe ich via Facebook und Ingame Aufträge Rüstungen gecraftet und persönlich gehandelt und angemessene Preise verlangt, die auch meine Mitcrafter soweit als "in Ordnung" bestätigten.

+ irgendeiner, der es auf mich abgesehen hatte, ist aber mit Aussagen wie "Die nimmt 300k für deine lila Rüstung, wenn du die fragen gehst, also mach das lieber nicht!!" hausieren gegangen, was überhaupt nicht stimmt (in diesem Beispiel wären es 30-70k gewesen, je nach Typ). Könnte auch ein Crafter Mitbewerber gewesen sein. I dont know. Quelle nicht auffindbar.

Ergebnis war, dass plötzlich niemand mehr mit mir handeln wollte. Ein Neuling war sogar so fair und erzählte mir, dass dieses Gerücht rumgeht und ihm gesagt wurde, er solle sich von mir fern halten.

+ Das ganze Thema steigerte sich irgendwann so, dass auch auf Facebook ordentlich gemobbt und via PNs üble Nachrede und Falschaussagen verbreitet wurden.

+ das endete dann vor über 2 Jahren damit, dass ich von meinen eigenen Gildenmitgliedern beleidigt und beschimpft wurde, weil sie von irgendjemanden was gehört hatten.

Da es auf der Xbox keine Möglichkeit gab "Rundmails" zu schreiben und nur die wenigsten die Tagesnachricht lasen und die Beschimpfungen immer mehr und übler wurden, hatte ich entschieden die Gilde komplett zu löschen und einzustampfen.

Es war nur noch Horror für mich, ich habe sogar geweint und entschieden, dass das Hobby doch Spaß machen und nicht so einem Kampf werden soll.

Zack habe ich danach mindestens 5 Monate kein ESO gespielt und mich auf Single Player Games konzentriert... da hat man das Problem nicht.

Später fing ich wieder mit ESO an, aber mit einem Kompromiss: Ich zog mich komplett aus fremden Gildenaktivitäten raus, habe nur noch über Gildenhändler und nicht mehr persönlich gehandelt. Habe nur die Quests bestritten oder Zufallsdungeons gelaufen. Für mich ist es bis heute ein guter Kompromiss.

Ich leite aber auf FB noch zwei ESO Gruppen und es passiert doch mal wieder, dass Leute auf die "alten Geschichten" kommen und mich entsprechend weiterhin beleidigen und sogar drohen.

Heute bekam ich die Nachricht von einem FB User (dessen Gamertag weiß ich leider nicht)

"Und ich werde ingame dafür sorgen, dass weiterhin niemand was mir die zu tun haben will 😘"


Ich frage euch aber nun.... wie geht man in MMOs oder in ESO speziell damit um?

Ich kann leider nie die Quelle zurück verfolgen, habe keine Beweise und vieles findet via Sprachchat statt. Die Leute schützen sich alle gegenseitig. Ich habe nur einen Gamertag, der sich an der üblen Nachrede beteiligt, aber der ist nicht die direkte Quelle und schützt diese auch wissentlich.

Und selbst wenn ich Beweise hätte, wüsste ich nicht, was das bringen sollte. Vor ein paar Wochen habe ich mit jemanden gesprochen, der war neu in ESO und sagte auch "Ahja.. von dir hab ich schon gehört. Ist ganz interessant, das mal von deiner Seite anzuhören." Er war sehr freundlich und hat meine Seite entsprechend gelauscht und war offen für meine Geschichte.

Trotzdem hat es mich erschreckt, dass ein Neuling, der erst vor ein paar Wochen auf der Xbox angefangen hat, von "mir" gehört hatte. Von einer Zeit die über 2 Jahre her ist.

Fazit:

Es hat mir zu 50% den Spaß an einem Spiel geraubt, was ich damals sonst täglich gespielt habe und wenn man googelt oder hier im Forum schaut, steht man so gut wie nichts über Cybermobbing.

Ist das immer noch so ein Tabu-Thema? War meine Situation ein Ausnahmezustand?

Was macht man, was ist die Lösung? Meine Lösung war nur , mich zu distanzieren.. aber habe wohl nicht genug Distanz aufgebaut, da ich auf FB noch für meine Community aktiv bin.

Ich habe psychisch wirklich darunter gelitten, da ich damals auch eine harte private Zeit zusätzlich hatte.

Ich muss dazu sagen, ich war relativ erfolgreich mit meiner Handwerkerin und der Gilde unterwegs, habe sehr viel gehandelt und war weniger am "kämpfen" oder questen und hatte immer gute Möglichkeiten Gold zu generieren. Heute kam auch wieder der Vorwurf, dass ich "damals" die neuen Stile so schnell hätte und dass das ja nicht normal wäre. Das ginge ja nur mit Betrug usw.

Ich fühle mich da wie eine PVPerin, der vorgeworfen wird, zu cheaten. So einer kann das streamen und ggf. beweisen. Wie will ich denn beweisen, dass das Gold und die Gildenbank nicht beklaut wurde, dass ich eine gute Händlerin bin und nirgends Gold gegen die Mitglieder oder AGBs abgezwackt hätte. Das ist alles sehr belastend gewesen.

Heute habe ich wieder gemerkt, dass das Thema nicht durch ist und ich immer wieder bedroht oder beleidigt werde. Trotz Änderung des Gamertags.

Habt ihr Tipps? Möglichkeiten? Lösungen? Seid ihr selbst betroffen, ward ihr selbst betroffen?



  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Wie wäre es mit einem anonymen Neuanfang? Oder anderes, gemütliches, stressfreies Hobby beginnen.
    ESO macht Freude.
    Optionen
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Keiner kann Helfen, glaub.
    ESO macht Freude.
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    MMO Communitys sind in sich relativ geschlossen, abgesehen von etwas Fluktuation, wenn da der Ruf versaut ist, dann ist er für immer versaut.
    Und nicht nur dort, der schlechte Ruf wird auch weiter getragen in andere MMOs und bleibt immer an deinem Charakter- und/oder Accountnamen hängen.

    Um das dauerhaft zu beenden, musst du Nägel mit Köpfen machen.
    Accontname umbenennen (Gamer-tag?), Charaktere umbenennen, Friendlist löschen, FB-Gruppen löschen.
    Einmal Hausputz halt, richtig durchfegen und in Zukunft ein anderes Verhalten an den Tag legen.

    Ohne dir was unterstellen zu wollen, steht hier nur deine Sicht der Dinge, aus 25 Jahren MMO-Erfahrung (auch als Operator) kam es mir noch nie unter, das jemand völlig Grundlos von der Community abgeschossen wird.
    In solchen Fällen hat sich Ausnahmslos immer heraus gestellt, das der tatsächliche Sachverhalt dann doch leicht von der Sachstandsschilderung abgewichen ist.
    (um das mal so zu formulieren)

    Das nächste was ich dir empfehle, geh damit nicht an die Öffentlichkeit, damit machst du es in aller Regel eher noch schlimmer, verleitest zum "nachtreten" und weckst hier vermutlich noch den ein oder anderen Troll.
    Auch das wird deinem Charnamen ewig anhängen.
    Es mag löblich sein, alles öffentlich zu machen um dieses Verhalten anzuprangen, aber dir persönlich tust du damit keinen Gefallen. Gerade in einem Forum in dem die Deppendichte doch recht hoch ist.

    So richtig aus der Nummer raus kommen, auch für dich selbst, wirst du tatsächlich erst, wenn du alles umbenennst und dann als unbeschriebenes Blatt durch startest.
    :)
    Optionen
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    CastorMatze schrieb: »
    Wie wäre es mit einem anonymen Neuanfang? Oder anderes, gemütliches, stressfreies Hobby beginnen.

    Meinen Account habe ich in 5 Jahren aufgebaut inklusive Stile, Handwerkslevel, Himmelsscherben.

    Gamertag habe ich ja schon gewechselt, aber auf der Xbox bringt es leider nicht viel, wenn man einen Großteil der Leute schon in der Freundesliste hat.

    Man könnte den Gamertag sicher noch einmal wechseln und es versuchen. Das blöde ist eben... ich habe eine relativ hohe Followerzahl auf der Xbox, die ESO Spieler kriegen das schnell mit und der neue Gamertag würde sich sicher wieder verbreiten.

    Trotzdem traurige Geschichte, wenn man sich tatsächlich "verstecken" muss.

    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @ TE

    Also.. erstmal es ist kein Tabu Thema, im Gegenteil war es glaube ich schon öfter hier präsent.

    Deine Situation erscheint mir persönlich allerdings recht komplex. Und ich weiß auch nicht inwiefern ich dir da hilfreiche Tipps geben kann. Letztlich ist es immer am besten, man lässt sich von irgendwelchen Gerüchten die über einen gestreut werden einfach nicht beeinflussen. Und wenn sie Beweise haben wollen gegen dich, dann sind sie nichts wert wenn sie es nicht posten können. Insofern kann man da leicht den Spieß umdrehen wenn man wollte und sich die Mühe machen will. In dem man einfach den Beweis verlangt und sie auflaufen lässt. Es ist aber immer noch am besten, zu zeigen, dass es dir egal ist.

    Zu deiner Beruhigung. Ich wurde auch schonmal von jemandem angeschrieben dass er mich kennt und schlechtes über mich gehört hat. Bei so etwas versuche ich gar nicht erst krampfhaft herauszubekommen von wem oder versuche ihm meine Position darzulegen. Meine Antwort war schlicht um mich selbst zu zitieren: ,, Es interessiert mich nicht. " Und das tut es auch zu 99% nicht. Man lernt einfach mit der Zeit, dass es immer Leute gibt die einen hassen oder versuchen einen in irgendeinen Mist zu verwickeln. Das beste ist wirklich sie einfach nicht ernst zu nehmen und machen zu lassen. Dann schießen sie sich schon ganz von selbst die Eigentore die es braucht, dass das Thema von allein gegessen ist und man selbst vergeudet nicht auch noch seine eigene Zeit. Natürlich kribbelt es manchmal in den Fingern solche Leute aktiv auflaufen zu lassen, aber das ist immer dünnes Eis. Da muss man schon sehr wissen was man tut und darf nicht auf derselben Niveaulosen Schiene fahren, also muss dafür die Wahrheit nutzen.

    Und Spieler die jenen Leuten glauben würden, egal wie nahe einem sie vorher vielleicht ingame standen, brauche ich dann als Mitspieler ohnehin nicht mehr als dass ich da eine Träne vergießen würde.

    Vermutlich braucht man aber für so eine Haltung auch ein sehr dickes Fell. Und Handelsgilden, mit denen man Gewinn scheffeln will, stehen nochmal auf einem anderen Blatt, weil man sich damit automatisch angreifbarer macht, man abhängiger ist von anderen.
    Edited by Soldier224 on 4. März 2020 14:58
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

    Ohne dir was unterstellen zu wollen, steht hier nur deine Sicht der Dinge, aus 25 Jahren MMO-Erfahrung (auch als Operator) kam es mir noch nie unter, das jemand völlig Grundlos von der Community abgeschossen wird.
    In solchen Fällen hat sich Ausnahmslos immer heraus gestellt, das der tatsächliche Sachverhalt dann doch leicht von der Sachstandsschilderung abgewichen ist.
    (um das mal so zu formulieren)

    Dazu möchte ich auch noch einmal hinweisen, dass ich über 20 Jahre auch MMO Erfahrung habe und SO etwas was mir in ESO passiert ist, ist mir noch nie passiert! In keinem MMO und ich bin wirklich sehr viele MMOs durch gegangen.. UO, Meridian59, Everquest 1, Everquest 2, WoW, Rift, Lineage 2 usw.

    Noch nie wurde ich überhaupt in irgendeiner Weise angegriffen und es passierte auf der Xbox, das erste Mal. Die anderen MMOs habe ich halt nur auf dem PC gespielt.

    Konsolenspieler sind da auch etwas anders "drauf" als PC Spieler.... das habe ich recht schnell beim Wechsel gemerkt und ich möchte deshalb schon von mir behaupten, dass ich sicher nicht "Schuld" bin, so wie du es jetzt versuchst in die Richtung zu lenken.

    Deinen Text finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig. Es würde dann ja heißen, der gemobbte ist mindestens teilschuldig, genauso wie eine Vergewaltigte auf der Straße, weil sie "ihn" ja mit ihren kurzen Röckchen gereizt hat.. oder wie sähe das deiner Meinung nach aus?

    Sorry für die harschen Worte, aber da kann ich kein Verständnis dafür zeigen.
    Edited by Idhaleya on 4. März 2020 15:03
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht solltest du tatsächlich einen Schnitt machen und einen Neuanfang auf einer anderen Plattform starten. So bitter das auch sein mag. Wenn dir ESO so sehr am Herzen liegt, dass du es trotz all der Anfeindungen spielst, solltest du es machen.

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Hallo Idhaleya,
    ohne den ganzen Sachverhalt und die einzelnen Punkte zu besprechen, ein paar Gedanken von mir.

    Deine Schilderung liest sich schon sehr krass und macht mich auch ein bisschen nachdenklich. Der Vorschlag, das Ganze nicht öffentlich zu machen, halte ich schlichtweg für falsch. Cybermobbing ist und sollte niemals ein Tabu-Thema sein bzw. unter den Teppich gekehrt werden. Also durchaus richtig, dass du es hier im Forum ansprichst. Das der ein oder andere Troll diesen Thread nutzen wird -> so what.

    Einige Tips hast du ja bereits bekommen: Gamertag usw wechseln. Du scheinst noch das Problem der Follower zu haben. Kann man die nicht löschen lassen, dass du praktisch mit einem neuen Gamertag ohne Follower startest? Dann noch Freundesliste leeren und Chars umbenennen. Dann müsstest du ja fast wie ein Newbie-Account wirken. Kenne mich halt in dem Konsolenbereich nicht so aus. Als letzte Möglichkeit gäbe es dann halt noch den kompletten Neustart ...
    Optionen
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    In einem Punkt muss ich Rollio auf jeden Fall zustimmen:

    So löblich die Absicht ist, die Grundthematik öffentlich zu machen, ist der Weg in meinen Augen bedenklich. Im Unterschied zu Fachartikeln ist hier halt keine sachliche sondern eine emotionelle Herangehensweise. Und, ja, auch wenn das hart klingt, es ist hier nur eine Sichtweise der ganzen Geschichte vertreten. Und, auch aus Erfahrung, oft ist diese Geschichte sehr lang, bis sie sich völlig verrennt.

    Die Schwierigkeit liegt schon in der reinen (schriftlichen) Netzkommunikation, die, wenn sie in Foren (FB,...) geführt wird, nicht zwischen den Betroffenen stattfindet sondern in breiter Öffentlichkeit mit vielen Zuschauern und Teilnehmenden.

    Meine Empfehlung wäre, diesen Thread hier zu schließen, da er nur auf einer Seite der Medaille beruht und all zu einladend für Trolle ist bzw. jetzt schon an der ein oder andern Stelle in... sehr emotional gefärbte Antworten abzugleiten droht.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
    Optionen
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Ich finde an den Antworten erst einmal nichts gefärbtes. Außerdem geht es dabei nicht um das Bewerten des Sachverhaltes bzw. der Ermittlung der Wahrheit. Dafür müssten beide Seiten der Geschichte hier stehen und selbst dann wäre es schwierig. Es geht mir zumindest dabei nur um die Tathandlung (Mobbing). Diese Handlung -egal welche Seite recht oder unrecht hat - ist grundsätzlich verwerflich.
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich handhabe es so, als daß ich mich nur mit Leuten meines Kalibers in Onlinespielen abgeben tu´ .
    Kann man sich nicht immer aussuchen ? Doch.
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 kannst du den Aggressor sich sogar in aller Ruhe autoben lassen und am Ende speicherst du mit einem Klick das ganze Video und schon hast du Beweise ohne Ende.
    Klar, vielleicht funktioniert das so nicht auf der xBox. Aber es hätte doch möglich sein müssen, irgendwelche Mobbing Attacken per Screenshot festzuhalten und seien es nur Bilder mit der Handykamera.
    PS5|EU
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Es würde dann ja heißen, der gemobbte ist mindestens teilschuldig, genauso wie eine Vergewaltigte auf der Straße, weil sie "ihn" ja mit ihren kurzen Röckchen gereizt hat.. oder wie sähe das deiner Meinung nach aus?


    Ehrlich gesagt würde ich auf so einen Gedanken nie kommen.
    Es lässt aber schon tief blicken, das du deine Schwierigkeiten in einem Computerspiel mit den Opfern einer RL *** gleich setzt, das ist schon echt hart.
    Ich klinke mich an der Stelle mal aus, ich denke nicht das dir noch geholfen werden kann.

    Optionen
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Auf der PS4 kannst du den Aggressor sich sogar in aller Ruhe autoben lassen und am Ende speicherst du mit einem Klick das ganze Video und schon hast du Beweise ohne Ende.
    Klar, vielleicht funktioniert das so nicht auf der xBox. Aber es hätte doch möglich sein müssen, irgendwelche Mobbing Attacken per Screenshot festzuhalten und seien es nur Bilder mit der Handykamera.

    Das Mobbing passiert hinter meinem Rücken, es ist Üble Nachrede und Verleumdung und schädigte mein Gameplay mit Anderen im Spiel.

    Zudem darf man Sprachchats in Party nicht ohne Zustimmung aufnehmen, das ist gesetzeswidrig.

    Wie im ersten Post beschrieben, passierte alles durch mündliche Unterhaltungen.

    Und die Leute, die per Text die schädigenden Nachrichten von anderen empfangen haben, haben mir diese Texte nicht geschickt und wollten es auch nicht.
    Edited by Idhaleya on 4. März 2020 18:50
    Optionen
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte schon fragen, ob das so eine Xbox Sache ist.

    Aber egal ob PC oder Xbox... überall gibt es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Vielen ist das egal und andere wiederum können sich damit nicht abfinden, dass die anderen Menschen unterschiedlicher Meinung sein können. Was raus kommt ist Streit, Hass und Lügen und am Ende will keiner Schuld sein und jeder zeigt mit dem Finger auf die Anderen. Ach ja, Neid ist natürlich auch so ein Faktor, der das auslösen kann. Was ist da geeigneter als volle (oder vermeintlich geplünderte) Gilden-Kassen?

    In der Regel haben die Leute, die hinter dem Rücken von Jemandem irgendwelche Gerüchte verbreiten, nicht das "Problem" irgendwas beweisen zu müssen. Ist ja alles anonym. Ich sag´s mal so - wer "einfach gestrickt" ist (dumm will ich nicht sagen), der glaubt das einfach so und springt auf den selben Zug auf. Wer klug ist, der bildet sich selbst einen Eindruck von dieser Person.

    Ich persönlich bin ja nicht der Typ, den es in irgendeiner Weise juckt wenn andere Spieler enorm viel Gold haben, erfolgreich handeln, besonders beliebt sind, viele Follower haben, ein goldenes Ross mit goldenem Zaumzeug. Wen es glücklich macht, der kann sich auch alle Häuser Tamriels kaufen. Interessiert mich alles nicht. Es gibt aber Leute, die können sowas nicht ab. Wer viel hat, dem kann ja auch unterstellt werden, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht - naja, und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

    Im Arbeitsalltag erlebe ich es im Übrigen öfter mal, dass Leute völlig aneinander vorbei reden. Oft wird das Gesagte falsch interpretiert und das führt ebenfalls zu Missverständnissen und schlimmstenfalls zu Lügen, von denen dann keiner mehr weiß, wie die überhaupt entstanden sind. Dieser Thread hat auch Potential zum "hochschaukeln", aber das wurde ja bereits erwähnt.

    Ignoriert zu werden ist sch**** aber wenn diese Spieler so drauf sind, dann würde ich mit denen sowieso nicht gemeinsam spielen wollen. Wenn du garnicht einen kompletten Wechsel vollziehen möchtest - steckt ja auch viel Arbeit drin - dann halte dich an die Spieler, die dir unvoreingenommen gegenüber treten. Messen lassen musst du dich nur anhand deines eigenen Verhaltens den anderen gegenüber.





    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

    Das Mobbing passiert hinter meinem Rücken, es ist Üble Nachrede und Verleumdung und schädigte mein Gameplay mit Anderen im Spiel.

    Zudem darf man Sprachchats in Party nicht ohne Zustimmung aufnehmen, das ist gesetzeswidrig.

    Wie im ersten Post beschrieben, passierte alles durch mündliche Unterhaltungen.

    Und die Leute, die per Text die schädigenden Nachrichten von anderen empfangen haben, haben mir diese Texte nicht geschickt und wollten es auch nicht.

    Also so wie ich das sehe läuft es schlicht auf 3 Optionen hinaus:

    1. Kompletter Neubeginn

    Halte ich im übrigen eher für Suboptimal. Irgendwann kommt es gerne mal heraus wer hinter dem neuen Pseudonym wirklich steckt oder irgendeine Person plaudert es aus. Ist auch hier im Forum immer mal wieder lustig anzusehen wie jemand unter neuem Nicknamen unterwegs ist und prompt entlarvt wird als Person X, allerdings bekommen manche manchmal auch keine andere Wahl wenn sie hier weiter aktiv sein wollen bei dem was sie hier wohl gepostet haben... Ich persönlich stehe lieber zu Fehlern und dem was ich mal getan habe oder gesagt. Mein Name hier oder der Accountname ingame hat sich nie geändert.

    2. Lästereien und die Nachrede Ignorieren

    Immer noch das sinnvollste. Du sparst Energie, Freizeit und letztlich bekommen diejenigen die alles angezettelt haben keine Genugtuung und werden irgendwann aufgeben. Diejenigen die da mitmachen um die braucht sich im Grunde auch nicht zu kümmern oder sich Gedanken um sie machen. Solche Mitspieler braucht man ohnehin nicht. Ich finde es immer gut wenn sich solche Mitspieler schnell entlarven so kann ich jene gleich meiden.

    3. Offener Krieg

    Nur sinnvoll wenn du einen langen Atem hast, genug Freizeit und Taktgefühl. Sonst macht man es mit ziemlicher Sicherheit nur noch schlimmer und holt sich noch mehr Frust.

    Und bei allem Plattformgestreite... (welche ist die beste... welcher geht es am dreckigsten... ) Unterscheiden sie sich in Sachen Com sicherlich kaum.

    Und Sprachchats aufnehmen, bzw. Screenshots von Chats machen, ist denke ich nicht direkt verboten, allerdings habe ich da gerade nur Halbwissen. Aber soweit ich weiß wäre es nur dann verboten wenn man mit der Sprachnachricht oder dem Chattext jemanden Rl identifizieren könnte oder man reale Daten weitergeben würde. Wenn es aber Anonym ist, sollte es nicht verboten sein. Du kannst das was du gescreenshotet hast, z.B. vom Chat, auch sicher an ZOS weiterleiten. Nur an den Pranger stellen darfst du wiederum nicht. Zumindest verstößt es gegen die AGB wenn ich mich recht entsinne.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Cybermobbing im ESO und MMOs allgemein - Wie damit umgehen?

    Das hier ist ein Spiel, nicht die Realität. Solange niemand Deinen RL Namen, Adresse, et cetera kennt, kannst Du dieses Problem schnell lösen: Spiel löschen, oder Neuanfangen wie schon oben von einigen erwähnt. Und Dich können jene die Du hier erwähnst, nicht mehr mobben.
    Und in der gewonnenen Freizeit informier Dich über tatsächliche Mobbingopfer.

    Wer sich heutzutage in Online Spielen, Foren, Facebook und ähnlichen Datenverteilungs-Pools tummelt, muss damit rechnen das er auf welche Art und Weise auch immer gemobbt werden kann.

    Die einzige Möglichkeit im Spiel selber, wäre sich an einen Moderator/Service zu wenden. Aber mal ernsthaft: Wer soll das alles und vor allem wie, nachvollziehen können und Dir dann anschliessend helfen?


    Geht dies allerdings wirklich in den privaten Bereich, sprich: von anderen Spieler, gegen Deine Person im Real Life, bedenke das auf tatsächliches Cybermobbing empfindliche Strafen stehen können. Also gut überlegen, wen oder was man da anklagt, bzw. auch die Verhältnismässigkeit im Auge behalten.

    https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing/folgen-fuer-taeter/

    Und bei allem Verständnis für Dein Problem, das Forum ist sicher nicht der Ort um dies lösen zu können, sondern schürt so ein Feuerchen schlimmstenfalls.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich verstehe einige Leute nicht. Cybermobbing gehört auf jeden Fall öffentlich diskutiert! Warum hier RL und Game, wir sprechen von einem MMO, unterschieden wird, erschließt sich mir nicht.

    Finde das, was Idhaleya in diesem Thread gesagt hat, ziemlich wichtig. Auch dass sie es anspricht. Allerdings finde ich es gewagt, sich hier komplett angreifbar zu machen. Da könntest du dein Gamer Tag gleich öffentlich machen.

    Mir persönlich tut es leid, was dir da widerfahren ist. Allerdings solltest du da konsequent sein. Also entweder komplett neu beginnen, was zugegebenermaßen weh tun wird, oder alles ändern. Also Tag, Chars und weg von social media. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Man ändert seinen Charakter ja nicht so mal über Nacht. Also ich meine die eigene Persönlichkeit. Man wird dich, sofern sensibel und emphatisch genug, immer wiedererkennen.
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Warum hier RL und Game, wir sprechen von einem MMO, unterschieden wird, erschließt sich mir nicht.

    Das ist einfach erklärt, beim echten Cybermobbing wird deine RL Person gemobbt, also du persönlich mit deinem echten Namen, Aussehen, etc.
    Bei diesem Fall hier betrifft es eine Spielfigur in einem MMO, es ist also für jeden ein leichtes diesem Mobbing zu entkommen.

    Ich denke, jeder Mensch dessen IQ über der Zimmertemperatur liegt, wird sofort verstehen, das RL-Personenmobbing eine völlig andere Qualität und Auswirkungen hat, als dieser Firlefanz hier.
    Wenn ich warum auch immer in einem MMO gemobbt werde, Wechsel ich meine Namen, Daten und suche mir mein Ingame-Umfeld zukünftig vielleicht etwas genauer aus, oder verhalte mich selbst anders.
    Falls das ebenfalls nichts nützt, legt man das MMO eben beiseite, es ist doch schon bezeichnend, das man ein Spiel spielt und "gemobbe" in Kauf nimmt.

    Wenn das angebliche "Opfer" dann auch noch meint, völlig unschuldig zu sein und die eigene Ingame Situation mit RL Verg ewaltigungsopfern gleichsetzt, fehlt mir jedenfalls jedes Verständnis.

    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    also entschuldigung, wenn ich ingame persönlich beleidigt werde, betrifft das mein rl, denn ich bin eine rl person. es werden ja nicht die chars beleidigt, sondern man selber als mensch. allerdings, gerüchte kursieren überall, ob nun im netz oder im rl. wenn man von sich behaupten kann, total unschuldig zu sein, dann so what, interessiert mich der grund nicht. ich finde auch nicht, das man sich ständig für dinge die man macht, erklären muss.

    mein rat: es gibt zwei "kluge" sprüche die dann in frage kommen: "ist der ruf erst runiert, lebt es sich ganz ungeniert." oder, "wenn man nicht berühmt sein kann, dann wenigstens berüchtigt." man ist nämlich trotzdem in aller munde. XD ok, ist natürlich mit einem zwinkendem auge gedacht.

    im ernst, man kann es niemandem recht machen. also ansprüche runterschrauben und was anderes tun, oder neu starten. ausserdem, immer bedenken, das der neid anderer oft eine rolle spielt. also vllt hilft dabei auch einfach ein charmantes lächeln im gesicht. ^^
    NON SERVIAM !
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Interessanter Text, allerdings stellt sich Pia als Opfer, was irgenwie auch Eigenverschulden ist.

    Um das ganze abzukürzen:

    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.

    Man selbst präsentiert sich im Internet und ist die perfekte Zielscheibe für genau sowas. Wenn man sowas vermeiden möchte wäre es Ratsam mit seinen persönlichen Daten etc. etwas zurückhaltend zu sein (Bilder,FB,Instagram usw.)

    Die Handelsgilde..... Tja, um diese Gilde wurde schon oft gelästert bzgl. Gebühren usw.

    Nichts desto trotz: Wer ein Spiel mit medialen sozialen Kontakten spielt muss einfach damit Leben das man als uhrensohn etc beschimpft wird. Wie oft wurde Ich in CoD mit Hatemails angeschrieben. Wie oft haben welche 0815 Männer meine Mutter **** sodass Ich nicht mehr weiß wie viel Väter Ich jetzt wirklich habe :smile:

    Wer Multiplayer/MMO etc spielt muss auch die Konsequenzen kennen lernen was es heißt mit fremden Leuten zu spielen.

    Mich persönlich stören solche Hatemails nicht. Da die Person keinerlei Hinweise über mich hat. Weder Optisch noch Charakteristisch. :wink:

    Schönen Tag noch.
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Mobbing ist Mobbing, Hass ist Hass, Liebe ist Liebe

    So einfach ist das. Völlig egal wann wo wie!
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Ignorieren! Löse dich von deiner Last! Den Followern und der friendlist! Das ist Vergangenheit! Probiere was anderes in ESO und lerne neue Leute kennen und danach kannst du dich zurück lehnen und entspannen mit einem Lächeln! ;)
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
    Optionen
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    also entschuldigung, wenn ich ingame persönlich beleidigt werde, betrifft das mein rl, denn ich bin eine rl person.


    Also entschuldige mal, Mobbing ist es, wenn die Mitschüler deiner Tochter rumerzählen, das du sie heimlich anschaffen schickst, das ist Mobbing, oder ihr/ihm täglich in den Schulranzen pinkeln.
    Und nicht wenn in einem Computerspiel erzählt wird, niemand soll mehr mit Char X ingame handeln.
    Kasperkram hier, wirklich.


    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hallo Pia, ich kenne dich noch als meine Gildenchefin bei den "Handwerksmeistern" als du noch auf dem PC gespielt hast. Damals habe ich dich als sehr engagierte und akribische Gildenchefin kennengelernt und glaube nicht, dass sich das plötzlich auf der Xbox geändert hat.
    Ich GLAUBE aber (und hier lehne ich mich aus dem Fenster, weil ich selber noch nie eine Handelsgilde bei ESO geleitet habe) dass das das Los von großen (Handels-)Gildenleitern ist, mit Neid, MIßgunst u.ä. umgehen zu müssen. Ich habe immer noch die gute Verbi im Ohr, wenn sie davon berichtet hat (... @Dont_do_drugs liest du eigentlich noch mit? ;) ).
    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die Finger von Handelsgildenaktivitäten lassen, dir eine kleine feine Casualgilde mit wenigen, aber netten Mitgliedern suchen, und erstmal einfach so drauflosspielen. Und wenn du dann immer noch von Einzelnen angegangen wirst, einfach nicht zusehr drauf eingehen. Ich wurde im PvP auch schon des öfteren als Cheater beschimpft und mir wurde gedroht, dass die ganze Gilde mich bei ESO melden würde...blabla... Anfangs habe ich immer noch versucht zu diskutieren, bringt aber meist nix. Ab auf Ignore und gut ist. Und das Wichtigste: einfach nicht zu sehr an sich ranlassen und abperlen lassen. Schreibt sich leicht, ich weiß, lässt sich aber üben! :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.

    Optionen
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.

    Ich bin auch alt, so alt das ich den "Herren Quichotte" beinahe noch persönlich gekannt haben könnte. ;)
    Was letztlich auch meine Aussage dazu wäre.
    Ich mache mir selten/kaum/nie Gedanken zu/über Leute die ich nicht persönlich kenne, weil es einfach keinen Sinn macht.
    Wie üblich auch ein Beispiel dazu -> vor 'ner Weile ist da so ein "Eiserner Vorhang" gefallen und Leute die sich bei uns im Osten ob ihres Lebens/Taten/Besitztümer rühmten -> wurde danach nie wieder gesehen.
    Wieso wohl...
    Was manche Zeitgenossen einem Auge in Auge "auftischen" geht weder auf Kuhhäute noch aufs dicke Fell von Rosinante. Da ist es doch leicht sich auszumalen, was sie erst tun...wenn es diese "Hemmschwelle" auch nicht mehr gibt.

    Falls noch jemand von der "Generation Schulhof" Fragen hat, meine Mutter wurde 1942 geboren... B)
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.
    Falls noch jemand von der "Generation Schulhof" Fragen hat, meine Mutter wurde 1942 geboren... B)

    Da hattest du aber eine junge Mutter. Meine wurde 1925 geboren. :)

    Was die allgegenwärtige Verlogenheit unserer Gesellschaft angeht, hast du übrigens recht.
    Optionen
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.
    Falls noch jemand von der "Generation Schulhof" Fragen hat, meine Mutter wurde 1942 geboren... B)

    Da hattest du aber eine junge Mutter. Meine wurde 1925 geboren. :)

    Was die allgegenwärtige Verlogenheit unserer Gesellschaft angeht, hast du übrigens recht.

    Dein Gemecker heute morgen in der Bank in Schornhelm klang so als wärst du jünger... :p
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Wer einen Blog, YT, Stream etc. betreibt darf sich auf Hater/Mobbing/anzügliche Sprüche/Beleidigungen nicht wundern.
    Und du meinst tatsächlich, dass man sich damit abfinden muss? Seltsame Welt in der wir da mittlerweile leben. Aber ich bin alt. Was weiß ich schon.
    Falls noch jemand von der "Generation Schulhof" Fragen hat, meine Mutter wurde 1942 geboren... B)

    Da hattest du aber eine junge Mutter. Meine wurde 1925 geboren. :)

    Was die allgegenwärtige Verlogenheit unserer Gesellschaft angeht, hast du übrigens recht.

    Dein Gemecker heute morgen in der Bank in Schornhelm klang so als wärst du jünger... :p

    Man muss nicht jung sein um recht zu haben. Diese flatternden Sch..... gehört nicht in eine Bank. Und, ja, so ist es, ich mobbe Zauberer mit Flattersch... in Städten. :D

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/514598/should-zos-finally-listen-to-players-about-the-size-of-the-sorcs-matriarch-tormentor-pet/p1
    Edited by Thorvarg on 5. März 2020 12:54
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.