Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das liegt aber eher daran wegen betriebssiystem auf ssd und die spiele nur auf externe festplatten
    Bei mir ist nur noch eso auf der ssd

Ich nutze nur noch eine SSD, keine Festplatte mehr.
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Das liegt aber eher daran wegen betriebssiystem auf ssd und die spiele nur auf externe festplatten
    Bei mir ist nur noch eso auf der ssd

Ich nutze nur noch eine SSD, keine Festplatte mehr.

Ich spiele ja nur teso und ab und zu atlas
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Verzeihung, wenn die Frage schon einmal wo stand, hab ich nicht gesehen.

Aber, denn Download kann man auf mehreren Etappen laden? Wie bei anderen Spielen auch? Ich werd dann min. auf 2 Tage machen müssen.
    Dragonknight
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Computer sagt nein

Weiss ich nicht denke aber schon
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Was aber das Beste am neuen PC ist, ist die Tatsache, dass er aufgrund der schnellen SSD, schon 15 Sekunden nach Einschalten komplett gebootet ist.
    Meiner hat braucht 5 Sekunden 😀

@Thorvarg :
    @theblackeagle1994 :

Ich nehme euch beiden nur ungern eure Illusionen, aber wenn der PC nach dieser kurzen Zeit wieder „betriebsbereit“ ist, dann war er nicht wirklich heruntergefahren.

Nähere Erklärungen findet ihr HIER

Mein jetziger PC braucht vom Einschalten bis zum LogIn-Bildschirm gefühlte 40". Dabei hangelt er sich durch 's UEFI & dann durch Startsequenz des Betriebssystems. Nach Eingabe von User-Namen & Passwort ist er dann innerhalb von wenigen Sekunden „Ready 4 Action“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wurde eigentlich schon beantwortet ob es eine neue Retail Version geben wird? Und wenn nein, kann mir ZOS einen USB Stick schicken mit dem Spiel drauf, damit ich es nur noch rüberziehen muss? :D
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Was aber das Beste am neuen PC ist, ist die Tatsache, dass er aufgrund der schnellen SSD, schon 15 Sekunden nach Einschalten komplett gebootet ist.
    Meiner hat braucht 5 Sekunden 😀

@Thorvarg :
    @theblackeagle1994 :

Ich nehme euch beiden nur ungern eure Illusionen, aber wenn der PC nach dieser kurzen Zeit wieder „betriebsbereit“ ist, dann war er nicht wirklich heruntergefahren.

Nähere Erklärungen findet ihr HIER

Mein jetziger PC braucht vom Einschalten bis zum LogIn-Bildschirm gefühlte 40". Dabei hangelt er sich durch 's UEFI & dann durch Startsequenz des Betriebssystems. Nach Eingabe von User-Namen & Passwort ist er dann innerhalb von wenigen Sekunden „Ready 4 Action“

Danke für die Erklärung. Das war mir bisher nicht bekannt (bin ja auch Windows 10 Neuling). Allerdings stellesich mir die Frage warum ich immer "komplett" runterfahren muss.

Edit: Schnellstart habe ich eh deaktiviert
    Edited by Thorvarg on 7. February 2020 17:24
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Erklärung. Das war mir bisher nicht bekannt (bin ja auch Windows 10 Neuling). Allerdings stellt sich mir die Frage warum ich immer „komplett“ runter fahren muss.

@Thorvarg :

Energiesparmodus und Ruhezustand gibt es, soweit ich mich erinnere, seit Windows 7. Man MUSS nicht komplett runter fahren. Die beiden Modi haben schon ihre Berechtigung. HIER werden sie kurz & bündig erklärt. Paranoiker werden dir wohl grundsätzlich von den beiden Modi abraten, da PCs auch auf „Signale“ aus dem Netz reagieren können & „aufwachen“.

Die paar Sekunden mehr. die ich warte machen den Kohl nicht fett. Der bootet immer noch wesentlich schneller als zu „Windows 95“-Zeiten… so gefühlte 3,5'.

Soldier224 schrieb: »
    Wurde eigentlich schon beantwortet ob es eine neue Retail Version geben wird? Und wenn nein, kann mir ZOS einen USB Stick schicken mit dem Spiel drauf, damit ich es nur noch rüberziehen muss? :D

Mit einer neuen „Retail Version“ würdest du sicherlich auch nicht glücklich werden. Bei den letzten „Kapiteln“ war zwar ein Installation-Medium dabei. Dort war aber lediglich der Installer für den Launcher drauf. Danach kommt dann immer noch der komplette Download.

128 GB USB-Stick = 25,- €
    Edited by OwenDaring on 7. February 2020 19:52
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Erklärung. Das war mir bisher nicht bekannt (bin ja auch Windows 10 Neuling). Allerdings stellt sich mir die Frage warum ich immer „komplett“ runter fahren muss.

@Thorvarg :

Energiesparmodus und Ruhezustand gibt es, soweit ich mich erinnere, seit Windows 7. Man MUSS nicht komplett runter fahren. Die beiden Modi haben schon ihre Berechtigung. HIER werden sie kurz & bündig erklärt. Paranoiker werden dir wohl grundsätzlich von den beiden Modi abraten, da PCs auch auf „Signale“ aus dem Netz reagieren können & „aufwachen“.

Bei mir waren schon immer "Wake on Lan" und "Aktivieren per Keyboard" deaktiviert. Da ist nichts mit "von außen aktivieren. Remote Control ist auch aus und ich lebe sogar "vorsichtshalber" alleine. :D

Davon ab ,ich habe nochmal nachgeschaut, bzw. einen Bekannten gefragt, mein PC fährt richtig runter (alle Apps werden geschlossen und der PC wird ausgeschaltet). Aber die Ladezeiten meiner SSD sind schon klasse (3400 MB / Sekunde).
    https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1449400?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn mir ZOS das anbietet würde ich es sogar bezahlen. Ist mir lieber als 3 Wochen lang ESO neu runterladen zu müssen.^^
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Wenn mir ZOS das anbietet würde ich es sogar bezahlen. Ist mir lieber als 3 Wochen lang ESO neu runterladen zu müssen.^^

geht mir auch so
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    So ein Monitor wäre gefunden, muss "nur" noch gekauft werden...AORUS CV27Q und das "DL Performance Problem" habe ich so gelöst, dass ich den neuen PC erst in zwei Wochen abholen. :p
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dann „darf“ er nach der Bastelstunde ESO runter laden? :D

Mein Rechenschieber wird wohl Ende des Monats fertig werden. Angeblich ist der RAM, den ausgesucht hatte, z. Z. nicht vorrätig.

Ist nicht weiter wild, da z. Z. kein Spiel auf dem Markt ist, das mich hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Interessante Kandidaten kommen erst zu Ostern auf den Markt. Bethesda wird da keine Rolle mehr für mich spielen.
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So ein Monitor wäre gefunden, muss "nur" noch gekauft werden...AORUS CV27Q und das "DL Performance Problem" habe ich so gelöst, dass ich den neuen PC erst in zwei Wochen abholen. :p

Schönes Teil :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Muss man Win10 auch das "nach Hause telefonieren" abgewöhnen/verbieten oder läuft es ohne garnicht erst ? :o

edit, ostern ? ich glaube das ist im april, oder ? april hieße (falls es um online geht) NW, aber die jungs haben doch auch ihr konzept umgeworfen... :/
    Edited by dinosaurier520 on 10. February 2020 15:31
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe meinen Rechner am Dienstag bekommen und bin erst seit gestern halbwegs firm und sicher im Umgang mit Windows 10. Davor hatte ich am meisten Bammel. :)

Es gibt in Windows 10 eine App "Tipps", die mir am Anfang sehr geholfen hat. Ansonsten, googlen/bingen. Man kann übrigens Windows 10 durchaus laufen lassen, ohne sich bei MS anmelden zu müssen.

Achso, noch eine Sache. Die größten Probleme hat mir mein Ryzen 5 3600 im Zusammenhang mit den Lüftereinstellungen des Mainboards gemacht. Bei meinem Prozessor werden immer kleine Temperatursprünge von 8°C - 10°C gemessen. Die Lüftereinstellungen des Mainboards waren aber so schlecht, dass mein PC mit jeder gemessenen Temperaturspitze, alle Lüfter bis zum Anschlag hochfuhr, was zu erheblicher Lärmbelästigung führte. Ich habe die Lüfter jetzt so eingestellt, dass sie von 0°C bis 83°C mit 50% der maximalen Geschwindigkeit laufen und erst ab 84°C in einer steilen Kurve bis auf 100% hochfahren. Somit habe ich bis 83°C ein flüsterleises (fast unhörbar) System.

Zudem solltest du als Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" nehmen.

Edited by Thorvarg on 10. February 2020 17:32
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Muss man Win10 auch das "nach Hause telefonieren" abgewöhnen/verbieten oder läuft es ohne garnicht erst ? :o

https://youtu.be/OES5fRLhGQM
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Danke...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Edit, Ostern ? ich glaube das ist im April, oder ? April hieße (falls es um online geht) NW, aber die Jungs haben doch auch ihr Konzept umgeworfen... :/

Ja, Ostern fällt auf den 12. April. Ich musste aber eben feststellen, dass einige Spiele auf den Herbst verschoben wurden. Z. Z. habe ich vier Kandidaten.

Einen davon hast du ja schon erwähnt. Dass der PvP-Teil umgestrickt wird ist für mich kein Drama, da ich eh nicht der PvP-Typ bin. Ich denke das A→Z gedämmert ist, dass das Spiel nicht allein durch PvP am Leben gehalten wird, denn dafür ist der Anteil der PvP-Spieler zu gering.

Die meisten PvP-Spieler wird man meiner Erfahrung nach bei FPS oder RTS finden.

Ich werde mir ein Spiel suchen, für das man sich einen eigenen Server erstellen kann. F76 z. B. hat mich da in JEDER Hinsicht enttäuscht.
    Ali ibn Abi Taalib

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Hier findest du was vom BUND

Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Hier findest du was vom BUND

Der geneigte Leser sollte allerdings in Informatik promoviert haben. :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Wichtigste steht auf Seite 13
    3.1.2 Deaktivierung von Telemetrie-Dienst und ETW-Sessions

Mit der Anleitung würde ich Windows 10 auch zum schweigen bringen. wink.gif
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Wichtigste steht auf Seite 13
    3.1.2 Deaktivierung von Telemetrie-Dienst und ETW-Sessions

Mit der Anleitung würde ich Windows 10 auch zum schweigen bringen. wink.gif

Ich finde, dass das was der junge Mann in dem von mir geposteten Video sagt, durchaus schlüssig ist. Wir geben bedenkenlos unsere Daten an anderer Stelle (Google, Facebook, Twitter, Twitch, ESO, usw. ) weg, haben aber geradezu Angst vor Microsoft. Das ist in der heutigen Zeit nur noch ein "Tropfen auf einen heißen Stein".
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, dass das was der junge Mann in dem von mir geposteten Video sagt, durchaus schlüssig ist. Wir geben bedenkenlos unsere Daten an anderer Stelle (Google, Facebook, Twitter, Twitch, ESO, usw. ) weg, haben aber geradezu Angst vor Microsoft. Das ist in der heutigen Zeit nur noch ein "Tropfen auf einen heißen Stein".

Oh, das wollte ich nicht in Frage stellen. Da halte ich es wie…
    „Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“

Meine Antwort
    Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    bezog sich auf…
    Der geneigte Leser sollte allerdings in Informatik promoviert haben. :D

Ich „versuche“ relativ wenig Daten im Netz zu verstreuen. Um das hinzubekommen sollte man schon einen „benutzerfreundlichen“ Browser benutzen, den man mit Add-Ons an den eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Meine Startseite im Browser…
    about:blank

Damit vermeide ich schon mal einen der größter Datenkraken. Suchmaschinen gibt es genügend Alternativen, die ähnlich gute Treffer bringen, oder in speziellen Fällen sogar bessere.

Bei Mobil-Telefonen hat nur die Wahl zwischen Pest, Cholera & Blattern. Richtig Ruhe vor Datenschnüfflern wird man dort wohl nur mit einem gerooteten, selbst angepassten Betriebssystem haben. Eine Möglichkeit die Sammelwut „einzuschränken“, ist die APP „Blokada“ & ja, sie ist etwas anspruchsvoll in der Konfiguration.

Für die „Freiheit“ muss man halt ständig arbeiten, dass sie sich nicht abnutzt.

Edited by OwenDaring on 12. February 2020 10:49
    Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Für die „Freiheit“ muss man halt ständig arbeiten, dass sie sich nicht abnutzt.

giphy.gif
    Edited by Thorvarg on 12. February 2020 13:29
  • Ratty1SFT
    Ratty1SFT
    ✭✭✭
    Die Spieler die gerne am Trübmoor Event teilnehmen wollen und eine langsame Leitung haben, werden sich bestimmt nicht freuen.

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57695
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ja das finde ich auch etwas ungeschickt
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hey cool, endlich mal wieder ein paar mehr Stilseitenschnipsel...……..
    Ich frage mich ernsthaft, wer an dieser Eventflut noch Spaß hat oder den Quatsch überhaupt noch mitmacht.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    ich
  • SSGMarima
    SSGMarima
    ✭✭✭
    Tja an die mit der "lahmen" Leitung denkt ja da niemand :( Wir werden wohl 2 Tage downloaden müssen, dass ist schon schlimm genug. Dann sind die Belohnungen so toll gewählt, dass es einen Begleiter am letzten Tag gibt... echt klasse, aber *** happens.
    SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
    SSG-Gaming - YouTube Channel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.