Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Soll Zenimax Eurer Meinung nach auch in naher Zukunft weiterhin PVP-Events veranstalten?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Darf ich fragen wieso du das als "aufgezwungen" empfindest ?
    Da du kein Interesse an PvP hast, spielst du es einfach nicht...wo ist da der Zwang? [...]

Sammelkram...

PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wer sich bei der Masse an Events, Fragmenten und Fragmentschnipseln, Beerchen und Urnen und Federchen noch von Sammelwahn getrieben fühlt, der hat eh andere Probleme.
    :)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

Da du kein Interesse an PvP hast, spielst du es einfach nicht...wo ist da der Zwang? [...]

Sammelkram...

Hehe...ich kenne die Antwort, trotz meines Alters. ;)

Mich wundert nur, dass man den "Besuch bei einer alternativen Spielweise" scheinbar als Strafe empfindet und trotzdem etwas spielt, was man gar nicht leiden kann...nur weil es eine Belohnung gibt.
    Deshalb ist meine Fragerei tatsächlich nicht böse gemeint, mich interessiert das einfach.
    Ich treffe ja nun schon seit über 20 Jahren Spieler im PvE wie im PvP und verstehe es immer noch nicht. Nee, das ist vielleicht nicht richtig formuliert, verstehen tue ich nicht...wieso man jammert, dass man "zielorientiert" spielen will/muss.
    Das muss man doch aber im Hardmord, No Death etc. etc. auch...wieso sind Tode plötzlich schlimm, wenn sie durch einen anderen Spieler herbeigeführt werden ?
    Ich für meinen Teil halte "Onehit Content" seit vielen, vielen Jahren für einen Fehler im Game Design -> spiele ihn deshalb nicht und freue mich das es die Goldene gibt -> einfach, weil ich nur das spiele was ich "für richtig" halte...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

Sammelkram...

Hehe...ich kenne die Antwort, trotz meines Alters. ;)
    [...]

Ich weiß.
    Aber viele betroffene wissen es meiner Ansicht nach nicht und daher werde ich das nimmermüde posten und weiter hoffen, dass wir irgendwann vom Rummelplatz-Wahnsinn vieler aktueller Titel befreit werden und wieder Spiele genießen dürfen, bei denen es tatsächlich um das eigentliche Spiel als solches geht.
    Es wird echt Zeit, dass Spieler die Karotten-Taktik endlich durchschauen und handeln.

Ein paar Anbieter haben es ja schon zu spüren bekommen.

Edited by Sun7dance on 28. January 2020 05:13
    PS5|EU
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Ja, bitte, obwohl es ja doch zurzeit so einige Probleme im PVP-Bereich gibt.
    Zum Thema "Event aufgezwungen": Das sind doch eigentlich nur Anregungen mal andere Aspekte des Spiels kennen zu lernen und ich fühl mich schließlich auch nicht dazu gezwungen beim jährlichen Dorffest im Bierzelt zu erscheinen.
    OK, man kann sich vielleicht gezwungen fühlen, weil man die Eventscheine nicht kriegt, aber inzwischen is doch eh schon alle paar Wochen ein Event. Und wegen der Event-Belohnungen: Man kriegt vielleicht doppelt von irgendwas und saisonale Stilseiten, aber äh ja während des Events fallen die Preise aufgrund der Angebotsflut erstmal auf die Hälfte und weniger, was hat man da davon, außer als Langzeitspieler der das Zeug erst mal ein halbes Jahr einlagert.

Wir haben auf unserem TS gerade ein paar ESO-Frischlinge - einer sogar der noch nie ein MMORPG gespielt hat, der ist absolut begeistert (wenn man dem das richtig, also mit Geduld, nicht zu schnell und trotzdem mit etwas Spannung verpackt erklärt). Ich hab mit dem einen Bauernhof eingenommen, für mich nur Routine, aber mit ihm hab ich da mit anschleichen und "kuck da, vorsicht da laufen welche, siehste?" ein wenig Spannung reingepackt. So als Neuling freut man sich halt noch über Kleinigkeiten. Und als er dann gesehen hat, wie zig Leute mit Steinschleudern ne Burg angreifen ist ihm die Spucke weggeblieben, das hat er einfach nur vom Rand aus beobachtet.
    Gildenmeister der Bayerische Saubagage
  • Kanull
    Kanull
    ✭✭✭
    Ehrlich @BerZerK_Bayern :):) wenn ich nicht schon 3 Jahre PvP spielen würde , würde ich mir wünschen das genau Du das erste mal mit mir nach Cyro geht .
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja klar. So dolle sind die Probleme im PVP-Bereich ja nun nicht.
    Zum Thema Eventscheine:
    Es gibt eine BG Quest bei dem man 1000pkt machen muss. das hat man eigentlich in einem match. Spätestens nach 2 wenn man vielleicht beim ersten mal Pech hatte und ne Runde CHaosball mit nem Übermachtigen gegner erwischt hat.
    Bg quests kann man teilen;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    Hehe, danke für das Kompliment :smiley:

Ist nicht jedermanns Sache, aber ich war schon immer gern der Erklärbär - auch in anderen Spielen lange vor ESO.

Ich selbst hab schließlich auch mehr davon, wenn ich jemanden möglichst frustfrei ein Spiel nahe bringe, bevor er sagt "was fürn ***" und es nach zwei Wochen in die Ecke wirft. Zumindest so lange bis es bei demjenigen Klick macht und er mit genug Euphorie selbständig ein Ziel anstrebt.

Auf die Weise schafft man sich langjährige TS-Freundschaften die einem auch über die "durchschnittliche Lebensdauer" eines Spiels hinaus erhalten bleiben, da brauchts dann auch keinen Gildenwerbungsspam im Zonenchat, denn euphorische Neulinge stecken mit ihrer Begeisterung wiederum weitere Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen an.

Und da macht ESO auch viel richtig: Das Grundspiel ist relativ billig (habs während Steam-Sales sogar mehrfach verschenkt) und bietet trotzdem auch ohne Abo schier unendlich viel. Durch Mundpropaganda kann man auf die Weise viele neue Spieler gewinnen und wenn die Chemie stimmt, bleiben die Leute auch länger und holen sich früher oder später ESO+
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nein, auf keinen Fall. Und auch bitte nie wieder!
    Zum Thema "Event aufgezwungen": Das sind doch eigentlich nur Anregungen mal andere Aspekte des Spiels kennen zu lernen und ich fühl mich schließlich auch nicht dazu gezwungen beim jährlichen Dorffest im Bierzelt zu erscheinen.

...

Das ist in meinen Augen nicht das Problem.

Das Problem ist die mit den Events einhergehende Verschlechterung der Performance (lange Ladebildschirme, NPC-Charaktere laden ewig ...). DAS nervt.
    Edited by Qagh on 28. January 2020 08:28
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @Qagh Natürlich nervt mich das auch. Ganz schlimm wars letztens zum Hexenfest, da konnte ich als "Händler" überhaupt nichts mehr machen, weil die Gildenläden zur Primetime um 18-21 Uhr ewigst lange gebraucht haben um zu reagieren, ebenso die Gildenbank. Aber ich finde "Mittjahrs"gemetzel (im Januar hust) läuft besser als letztes Jahr, da wenn man nicht gleich nach der Arbeit für Cyrodiil anmeldet und erst nachm Abendessen reingeht hatte ich Warteschlange über 400 und bis ich mal drin war war der Abend an sich vorbei (klar gibt auch noch Ausweichkampagnen, aber ich geh halt nun mal lieber in meine Heimatkampagne).
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    PvP-Event ist das beste ESO-Ereignis des Jahres :) ... wenn es läuft. :|
  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    Es ist das einzige PVP-Event im Spiel. Ich glaube der früher mal in Rollenspielen übliche Respekt gebietet wechselseitige Toleranz von PVE- und PVP-Events.

Was aber nicht bedeutet, dass die Probleme nicht aus der Welt geschaffen werden sollten, idealerweise vor dem nächsten Event - ganz egal, ob es im PVE oder PVP stattfindet.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Also ich bin richtig froh über das Event, weil das PvP zur Abwechslung richtig Spaß macht, auch im Zwergen-Cyro. Man kommt da noch gut rein, beinahe sofort, und es gibt richtig schöne Schlachten mit ordentlich Belohnung. Einmal sogar schon so ne teure Rune, die man sonst nur in der Kaiserstadt findet.

Sonst bin ich kein Fan aber beim Event spiel ich jeden Abend PvP.

Probleme hatte ich nur zwischendurch mal mit Skillverzögerungen. Das ging aber nach ein paar Sekunden wieder weg.

Alles in Allem sind die Events schon eine Bereicherung, wenn sie nicht ganz so inflationär wären. Das PvP-Event allerdings ist das Einzige (ich wage es kaum zu schreiben) auf das ich mich min. ein halbes Jahr im Voraus freue + das Jubiläums-Kuchen-Event. Das ist auch Klasse.

LG Y.
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Jedes Event, bei dem der Server nicht aussteigt, ist ein gutes!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nein, momentan besser nicht, da es zu viele Probleme im PVP-Bereich gibt.
    Leute, es ist PvP. Wie der Name schon sagt: Spieler gegen Spieler. Was erwartet man da? Lächeln und winken? Spielt es und heult dann bitte leise.😉
    Im PvE kann die Maschine einem halt nicht das Ego ankratzen, wenn man gelegt wird.😜
    Edited by styroporiane on 29. January 2020 23:12
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl ich nicht sonderlich gut im PVP bin, stimme ich sogar für mehr PVP Events. 1 Event im Jahr ist doch recht mager es dürften auch gerne 2-3 sein ;)

-Es wäre auch super einfach mal mehr doppelte AP Wochenenden zu machen die im Kalender angekündigt werden.

-Mehr AP Belohnungen evtl. mal ein Haus nur für AP Punkte, mehr Anreize schaffen für PVP.
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    Also ich weis net was ihr habt, ist nicht mein erstes PVP Event aber das momentane ist das was am flüssigsten läuft, ab und zu mal en paar Rücker wenn mal alle eine Burg verteidigen und alle Gegner sie grad einnehmen wollen ok passiert aber sonst hut ab zos, es wird langsam, und die Kaiserstadt hat endlich eine eigene Kampagne.
    @LillaMy ich bin da ganz bei dir.
    Ich spiel eso gern als sagen wir mal Wirtschaft Simulation, was soll ich da sagen wenn ein PVE Event ansteht oder PVP gerade läuft ich spiels mal mit und muss sagen, interessant, Kaiserstadt kann schon frusten wenn man grad allein so einen Wächter runterkloppt und hinter dir warten die Bananen und Schlümpfe und versetzen dir kurz vor ende noch den Todesstoß
    aber was solls ist halt wie PVE der End Boss steht bei 1% und ihr sterbt...….smilie_tra_052.gif

PS: warum gibt es für mich kein Event?smilie_be_082.gif
    Edited by Traumdieb31 on 30. January 2020 13:21
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    Obwohl ich nicht sonderlich gut im PVP bin, stimme ich sogar für mehr PVP Events. 1 Event im Jahr ist doch recht mager es dürften auch gerne 2-3 sein ;)

-Es wäre auch super einfach mal mehr doppelte AP Wochenenden zu machen die im Kalender angekündigt werden.

-Mehr AP Belohnungen evtl. mal ein Haus nur für AP Punkte, mehr Anreize schaffen für PVP.

Spätestens dann wird sich das Problem mit den Warteschlangen auch erledigt haben, weil es einem Grossteil der PvP-Spieler, mich selbst eingeschlossen, dann nämlich wirklich langsam mal reicht...

Vielleicht auch ganz schön - dann kann sich irgendein NPC-Gärtner über den Grossteil des Jahres um die Rasenflächen kümmern und 3 mal im Jahr gibt es PvE-Überbevölkerung, die sich hauptsächlich um Quests kümmert...Friede, Freude, Cyro-Kuchen...

Edit : nicht "persönlich" oder feindselig gemeint, verliert aber bitte als vornehmliche PvE-Spieler nicht gänzlich aus den Augen, dass das Event für Spieler der Stamm-Kampagnen vor allem massive Einschränkungen mit sich bringt...

Edited by Tuborgian1818 on 30. January 2020 13:44
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @Traumdieb31
    Traumdieb31 schrieb: »
    Ich spiel eso gern als sagen wir mal Wirtschaft Simulation

Genau, es wird Zeit für offizielle Handelsevents und -errungenschaften!

Eine für neuere Spieler relativ einfache Errungenschaft wäre z. B. die aktuell 226 Gildenhändler einmal besucht zu haben.

Edited by BerZerK_Bayern on 30. January 2020 14:04
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    @Traumdieb31
    Traumdieb31 schrieb: »
    Ich spiel eso gern als sagen wir mal Wirtschaft Simulation

Genau, es wird Zeit für offizielle Handelsevents und -errungenschaften!

Eine für neuere Spieler relativ einfache Errungenschaft wäre z. B. die aktuell 226 Gildenhändler einmal besucht zu haben.

lol
    die Kapitel musst aber rausnehmen sonst weinen welche wieder....
    und was Kaufen... wir brauchen ja ne Herausforderung...
    lol ich stelle mir grad vor die einzige Kornblume im Laden für eine million….
    crying-with-laughter.gif
    Edited by Traumdieb31 on 30. January 2020 14:16
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • BerZerK_Bayern
    BerZerK_Bayern
    ✭✭✭
    @Traumdieb31

Naja, mich hats schon von Anfang an massiv gestört, daß es zwar fürs kriminelle Diebesgesindel
    Gold- und Edelsteinhaufen beim Errungenschaftshändler gibt, nicht aber für ehrliche Bürger. :/
    Erst mit Kronenedelsteinen konnte ich mir fürs Haus nen Goldhaufen hinstellen (das war noch vor dem Drachenschatz).

Sogar das Kostüm "Formelle Insignien eines Handelsfürsten" gibts nur wenn man für die Diebesgilde arbeitet.

Man könnte die Errungenschaften - wie manche andere - auch staffeln, also 50, 100, 150, 200 Gildenhändler besucht.
    Ebenso für Einkäufe und Verkäufe in Gildenläden 10k 100k 1 Mio 10 Mio. (dafür könnte es diverse Titel geben).
    Das machen natürlich etliche Gilden intern, aber ne offizielle Würdigung fehlt mir hier.

Edited by BerZerK_Bayern on 30. January 2020 14:32
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    @BerZerK_Bayern

stimmt die rechtschaffenden sind ausgeschlossen gibt es dann im nächsten DLC wenn ZOS hier mitlesen sollte...
    gut die internen Gilden Läden können da ja mitzählen hast recht
    ist ne schöne Idee mit einen neuen Kostüm wäre gut,denn das Kostüm aus der Diebesgilde sähe aus wie ein Sack sagte meine Nord hatte es einmal kurz an und wieder weggelegt jetzt liegts im Kostümschrank....smilie_girl_309.gif

schreibs mal in den: ich wünsche mir tread, vielleicht liest es da einer von ZOS ist ja deine Idee... meine Zustimmung hast dusmilie_happy_301.gif
    Edited by Traumdieb31 on 30. January 2020 15:20
  • Chicho7671
    Chicho7671
    ✭✭✭
    Ich finde, das ZOS bestimmte Dinge ganz dringend überdenken sollte. Es kann nicht sein, das man in der Kanalisation aus seiner Basis rauskommt und sofort weggeballert wird, weil 10 Gegner auf dem Podest stehen. So macht PVP keinen Spass… Auch die ganzen Cheater sollten einmal gebannt werden, und vor allem die Serverleistung, wenn man nur noch Ruckelkino hat wenn man vor ner Burg steht stimmt irgendwas nicht.
  • Laliari
    Laliari
    ✭✭✭
    keine events mehr, solange das spiel so mieß läuft.

gerade am wochenende, wenn man wirklich zeit zum zocken hätte, da geht garnichts mehr.
    genauso ist es aber auch unter der woche, zur primetime gibts nur noch lags und disconnects.
    cyro ist echt nicht mehr spielbar.
    gerade wieder - 40 gelbe bei ash, erst lags, dann steht alles still um dich herum, der eigene char kann noch ne zeitlang bewegt werden, bis dann endlich der disconnect kommt... wieder einloggen braucht dann meist 2 bis 3 versuche, dann endlich wieder drinn, keine ap erhalten, spaß weg, frußt da...

hab mein abo gestern erstmal gekündigt...
    sollten vieleicht mehr spieler tun, denn wenn´s um die einnahmen geht, dann wird zos sich schon was einfallen lassen.

gestern ging`s noch...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    abo gekündigt? am Dienstag ist der Spuk (Event) vorbei und Ende Februar gibts das tolle upgrade. Wir müssen doch sowieso denken, warum nicht gleich positiv?
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber denkt ZOS denn auch? smilie_denk_10.gif
    PS5|EU
  • Laliari
    Laliari
    ✭✭✭
    selbst ohne den event ist cyro ziemlich mieß, was die performance angeht...
    sobald irgendwo mehr als 40 spieler aufeinander treffen gibts nur noch lags und obendrauf nen disconnect.
    und das tolle upgrade, naja, mal sehen wie toll das wird, bringt ja dann auch viele neue spieler, und somit auch wieder performance einbußen. mal sehn... kann ja das abo jederzeit wieder starten, wenns passt.
    gestern ging`s noch...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich mach mir halt Sorgen, wie lange wir von der Optimierung profitieren können.
    Die Workarrounds von ZOS sind ja bekannt und werden ja auch wahrscheinlich nicht weniger.

Simples Beispiel:

Ein Skill leuchtet in grüner Farbe, soll aber eigentlich rot leuchten.
    Hier müsst ihr euch den "Fix" so vorstellen, dass das System hinterher immer noch die grüne Farbe zuerst berechnet und dann eben erst, dass es letztendlich rot werden sollte. Der direkte Weg zur roten Farbe ist bei ZOS oftmals nicht möglich!

Es entsteht also ein völlig überflüssiger Ladeprozess und von denen gibt's ja mittlerweile haufenweise. Das ist ja diese "Tesafilm-Taktik", die man ZOS immer wieder vorwirft.
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...ich sehe die Challenge zum Performance Patch eher darin, ZOS harte Arbeit entsprechend zu würdigen ohne gebannt zu werden. Hoffentlich reißt wenigstens meine neue Kiste ein bischen was raus.

ps. -> Go Kermit, go !!! ;)
    Edited by dinosaurier520 on 2. February 2020 21:40
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Grats Kermit, grats Kansas City !! <3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.