Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Leistung trotz gutem Pc nicht ausreichend?

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    "Aus" reicht ja auch. Ich mache das aber gerne auf "Ein", weil ich die 60Hz irgendwie genau richtig finde.

Stellt Euch in die Mitte eines (leeren) Raumes mit viel Fenstern/Leuchtquellen im Kreis (Kuschelkapsel) und dreht Euch im Selbigen...
    ...man kann gut sehen, wozu dieses Teufelszeug 'VSync' da ist. Man sieht sehr schön die seitlich versetzten Zeilen, weil ein neues Bild fertig berechnet ist und sofort auf die Mattscheibe gemalt wird, während man sich seitlich weiterbewegt. Mit VSync wartet die neue Grafikausgabe, bis das Bild komplett fertig auf'n Monitor gemalt ist, also mit der Bildwechselfrequenz von 60Hz synchronisiert.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    "Aus" reicht ja auch. Ich mache das aber gerne auf "Ein", weil ich die 60Hz irgendwie genau richtig finde.

Früher zu 286/386/486/Pentium Zeiten wurde der Trigger für den Strahlrücklauf des Monitores als Systemtakt für die verbreiteten 2D-Spiele hergenommen. Hätte man das nicht gemacht, wären die Spiele bei vielen Rechnern viel zu schnell geworden. Die Unterschiede der PC Systeme in dieser Ära waren viel zu groß. Dieses Warten auf den Strahlrücklauf [vsync] behob das Problem.

Ob das heute noch seine Berechtigung hat, weiß ich nicht, denn Flachbildschirme werden wohl nicht mehr zeilenweise abgetastet und ich habe seit 30 Jahren kein Spiel mehr programmiert, eigentlich seit Windows populär wurde.

@Baerwolf :

Naja… so wirklich hat das auch nicht geholfen. Einige werden sich noch an „Wing Commander“ erinnern, das im letzten Jahrtausend veröffentlicht wurde. Das Spiel war so fordernd, dass man zu dieser Zeit keinerlei softwaremäßige Beschränkung implementiert hatte. Als ein guter Freund das Intro auf meinem 33 MHz 486er in Sekundenschnelle durchrasen sah, kam er Minutenlang nicht aus dem Lachen.

Doom war da schon etwas cleverer programmiert. Apropos clever…
    Lediglich die amerikanische Version von Doom 2 verbleibt auf der Liste, da sich dort zwei aus dem indizierten und bundesweit beschlagnahmten Spiel Wolfenstein 3D übernommene Levels finden. Die USK erteilte den für den deutschen Markt bestimmten Spielen am 30. August 2011 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Die USK weiß wohl bis heute nicht, dass diese beiden Level mit Patch 1.666 für die deutsche Version… nachgereicht wurden. Die Mühe die Spiele auch nach den jeweiligen Patches zu testen hat sich damals & heute keiner mehr gemacht.

RatsthemE schrieb: »

Stellt Euch in die Mitte eines (leeren) Raumes mit viel Fenstern/Leuchtquellen im Kreis (Kuschelkapsel) und dreht Euch im Selbigen...
    ...man kann gut sehen, wozu dieses Teufelszeug 'VSync' da ist. Man sieht sehr schön die seitlich versetzten Zeilen, weil ein neues Bild fertig berechnet ist und sofort auf die Mattscheibe gemalt wird, während man sich seitlich weiterbewegt. Mit VSync wartet die neue Grafikausgabe, bis das Bild komplett fertig auf'n Monitor gemalt ist, also mit der Bildwechselfrequenz von 60Hz synchronisiert.

@RatsthemE :

Dicht dran ;)

Das zerreißen der Bilder passiert ja deswegen, weil ein neues Bild fertig ist & dargestellt wird bevor das Alte Bild fertig dargestellt wurde.

Wenn z. B. die GraKa 180 FPS schafft, der Monitor auf 60Hz eingestellt ist & VSync aus ist, dann werden drei Bilder pro Sekunde versucht auf dem Monitor darzustellen, was dann zum zerreißen der Bilder führt, wenn viel Hektik im Spiel aktuell ist.

Wenn es die GraKa zulässt…
    Vertikale Synchronisierung ermöglicht das Steuern des vertikalen Synchronisierungsmodus. Dabei wird die Bildfrequenz der Anwendung mit der Aktualisierungsrate der Anzeige synchronisiert, um ein Zerreißen des Bildes zu verhindern.
    • FastSync verbessert die Latenz, ohne zerreißende Bilder zu verursachen. Verfügbar auf Pascal und neueren GPUs in Einzel-GPU-Konfigurationen.

FastSync entspricht der Einstellung „Schnell“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Iceman_Dundee schrieb: »
    Deine Graka kann auch mehr als 100, nur ESO gibt, ohne dass man selber Hand anlegt, nicht mehr als 100 FPS her. :D
    Ach echt? Ich hatte mir diese Begründung selber so zurecht gelegt, da andere in Eso (zB im Gildenchat) von FPS 170 etc. berichteten und ich nie über 100 gesehen habe. Wieder wat gelernt - Danke.
    Und eigentlich sollten wir @JonasMaas nicht vergessen, der ja zuerst sein Problem geschildert hat.

Der wird ja nicht vergessen - er scheint aber jetzt mit seinen deutlich verbesserten FPS ganz zufrieden zu sein. Denke ich mir zumindest so.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • JonasMaas
    JonasMaas
    Soul Shriven
    Zabagad schrieb: »

Der wird ja nicht vergessen - er scheint aber jetzt mit seinen deutlich verbesserten FPS ganz zufrieden zu sein. Denke ich mir zumindest so.

Ja, bin ich auch :smiley: Ich bin aber jetzt, da meine Fragen soweit ja alle beantwortet wurden, ein stiller Mitleser.

EDIT: Wusste garnicht das "J a p" zensiert werden muss 0.o
    Edited by JonasMaas on 16. December 2019 10:01
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine Graka kann auch mehr als 100, nur ESO gibt, ohne dass man selber Hand anlegt, nicht mehr als 100 FPS her. :D
    Ach echt? Ich hatte mir diese Begründung selber so zurecht gelegt, da andere in Eso (zB im Gildenchat) von FPS 170 etc. berichteten und ich nie über 100 gesehen habe. Wieder wat gelernt - Danke.
    Und eigentlich sollten wir @JonasMaas nicht vergessen, der ja zuerst sein Problem geschildert hat.

Sofern dieser Guide noch gültig ist, kannst Du jederzeit das FPS Cap selbst anheben.
    Das meinte @Iceman_Dundee wohl mit selber Hand anlegen.

https://alcasthq.com/eso-unlock-fps-cap-guide/
    Edited by Arcon2825 on 16. December 2019 10:06
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sofern dieser Guide noch gültig ist, kannst Du jederzeit das FPS Cap selbst anheben.
    Das meinte @Iceman_Dundee wohl mit selber Hand anlegen.
    https://alcasthq.com/eso-unlock-fps-cap-guide/
    Danke für die Klarstellung - jetzt habe ich, nachdem ich mal auf 200 umgestellt habe, auch > 100 FPS - wenn auch nicht viel :)

Edit: Und das reicht jetzt auch um zu sehen, dass wenn nix los ist meine Graka limitiert und auf 99% geht.
    Wenn dann aber mehr Action ist, dann geht die runter auf 50%-60% und die CPU limitiert.
    Cool - jetzt kann ich das alles viel besser einordnen.

Bei all meinen Spielereien und Testereien möchte ich nur mal anmerken das ich die verschiedenen Sync Monitor Geschichten nicht habe/nutze da mein Monitor das nicht unterstützt und mir somit eh am Ende "nur" 60 FPS angezeigt werden.

KA obs jemanden zufällig interessiert, aber desweiteren habe ich für mich so grob gemerkt, dass bis 30 FPS das Spiel noch gut spielbar ist, aber bei 20 oder darunter (nach Drosselung meiner CPU Mhz) ich in Situationen komme, wo ich unter anderem nix mehr treffe.
    Das hat mich dann sehr an einige Userberichte hier im Lags-Thread erinnert.

Edited by Zabagad on 16. December 2019 10:44
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab jetzt auch mal alle Anweisungen befolgt:

VSync an der Graka aus
    VSync in den Spieleinstellungen aus (HA! bin ich selber drauf gekommen!)
    Gemäß der Anleitung FPS Wert in den Settings geändert

Ab und an blitzen jetzt mal 63 FPS auf rolling-on-the-floor-laughing-smiley-emoticon.gif

Ich denke mehr möchte meine Graka nicht. Aber gut zu wissen auf was man alles achten muss ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Ab und an blitzen jetzt mal 63 FPS auf
    Du hattest aber auch ne ziemlich dicke Auflösung und nicht so die dolle Graka - oder?

1) Nutzt du ein Tool wo du CPU Auslastung und Graka Auslastung sehen kannst? Ich nutze zB MSI Afterburner dafür.
    2) Wie sind denn deine Partikelsichtweite und Systeme, sowie die Sichtweite eingestellt?
    Wenn > 768/30/30 dann dreh doch da mal weiter runter und schaue wie es sich entwickelt.

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte noch gar nicht erwähnt was ich für eine Graka habe .. Nachdem was ihr hier so alles raushaut traue ich mich auch gar nicht dazu noch was zu sagen ;)

Solange ich ohne Ruckler spielen kann (und das läuft eigentlich hervorragend) ist mir schickes Bild lieber als viel FPS
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte noch gar nicht erwähnt was ich für eine Graka habe .. Nachdem was ihr hier so alles raushaut traue ich mich auch gar nicht dazu noch was zu sagen ;)

Solange ich ohne Ruckler spielen kann (und das läuft eigentlich hervorragend) ist mir schickes Bild lieber als viel FPS

Ich meine auf Seite 1 stand was von 980? Ich weiß aber nicht wie gut/schlecht das ist :)
    Und das mit den 3 Einstellungen solltest du dann ruhig mal ausprobieren - ich sehe einfach keinen Unterschied - nur mehr FPS. Vielleicht geht es dir da ja auch so? Oder umgekehrt kannst du mir sagen was ich vermissen könnte dadurch :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine auf Seite 1 stand was von 980? Ich weiß aber nicht wie gut/schlecht das ist :)

Das war dinosaurier520
    Ich spiele noch mit 'ner 970 GTX und habe im Durchschnitt um die 40 - 50 FPS.

Die Typenbezeichnung ist bei den GPU-Herstellern etwas tricksig. Die erste/n Ziffer/n geben die Chip-Generation an. Die letzten beiden Ziffern geben die Leistungsklasse innerhalb einer Generation an.

Z. B. NVidea… 950, 960, 970 & 980

Dazu kommen dann noch einige Anhängsel ( wie z. B. TI oder X ), die dann die… Fertigungsqualität & damit deren Leistungsfähigkeit kennzeichnen.

Es kann durchaus möglich sein, dass eine GPU einer älteren Generation leistungsfähiger ist, als die einer neueren Generation.

Beispiel : [GeForce GTX 980] [GeForce GTX 1060]

Man sollte sich also nicht von einer hohen GPU-Bezeichnung blenden lassen.

Genauso hatte ich es auch gehalten. Bei mir waren alle Regler auf Maximum & alle Optionen eingeschaltet. Die FPS schwankten bei 3440x1440 zwischen 50 - 100 FPS. Das reichte mir vollkommen. Solange es nicht unter die „magische“ 25 FPS-Grenze fällt ist der Rest i. d. R. eh egal.
    Edited by OwenDaring on 16. December 2019 12:47
    Ali ibn Abi Taalib

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nur der Vollständigkeit halber:

SpielGra.jpg
    GPU.jpg
    CPU.jpg

65-75FPS
    Im Fenster der Einstellungen 95FPS
    Ansonsten kann er jetzt schonmal an den 80 kratzen

Es ist eine GeForce GTX 770 :blush:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und welchen Prozessor hast du aktuell, wenn ich mal fragen darf?
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und welchen Prozessor hast du aktuell, wenn ich mal fragen darf?

Intel Core i5 4670K 3,40GHz

Ich habe den letztes Jahr gebraucht gekauft. Mein alter stammt aus dem Jahr 2005/2006. Ich meine da ist der damals Ultraaktuelle i7 drin und eine AMD 58xx Pro irgendwas Graka
    Edited by Ciannaith on 16. December 2019 15:23
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

*Schnipp*

Die Typenbezeichnung ist bei den GPU-Herstellern etwas tricksig. Die erste/n Ziffer/n geben die Chip-Generation an. Die letzten beiden Ziffern geben die Leistungsklasse innerhalb einer Generation an.

Z. B. NVidea… 950, 960, 970 & 980

Dazu kommen dann noch einige Anhängsel ( wie z. B. TI oder X ), die dann die… Fertigungsqualität & damit deren Leistungsfähigkeit kennzeichnen.

Es kann durchaus möglich sein, dass eine GPU einer älteren Generation leistungsfähiger ist, als die einer neueren Generation.

Beispiel : [GeForce GTX 980] [GeForce GTX 1060]

Man sollte sich also nicht von einer hohen GPU-Bezeichnung blenden lassen.

*Schnapp*

Dazu obendrauf noch die Unterscheidung zwischen Desktop oder mobiler Variante. Gerade nVidia ist für Sonderlocken bekannt. So gab es kurz vor Produkltionsende eine mobile Version der GTX980 mit 4GB GDDR4 Speicher.

Hersteller z. B. (vor allem DELL) lassen gar 20% Leistungs reduzierte OEM-Karten fertigen um Hitzeprobleme zu minimieren (Support kostet wenn der entrüstete Kunde anruft und klagt, dass sein Top-Gerät ständig abschaltet. Was er meist "vergisst" zu sagen, ist die Nebensächlichkeit, dass das Gerät mollig warm eingepackt dabei auf der Bettdecke liegt und das System nach Luft ringt...)
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nur der Vollständigkeit halber:

SpielGra.jpg
    GPU.jpg
    CPU.jpg

65-75FPS
    Im Fenster der Einstellungen 95FPS
    Ansonsten kann er jetzt schonmal an den 80 kratzen

Es ist eine GeForce GTX 770 :blush:

Ist halt die Frage, bei welcher Angelegenheit du diese FPS hast. Blümchen pflücken und Zergfight in Cyro sind heftig unterschiedlich. Mein alter Laptop schafft auch bis zu 70 FPS beim Blümchen pflücken. In entsprechenden Situationen wie in Cyro oder vollen Städten gehen die FPS aber sogar kurzzeitig ins einstellige runter.
    Edited by Hegron on 16. December 2019 16:47
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin im Moment am Fischen. Aber selbst da hatte ich ja bisher nie mehr als die strangulierten 60

Also lass mich freuen. Ich bin schon überrascht das die Graka das überhaupt hergibt
    Edited by Ciannaith on 16. December 2019 16:59
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin im Moment am Fischen. Aber selbst da hatte ich ja bisher nie mehr als die strangulierten 60

Also lass mich freuen. Ich bin schon überrascht das die Graka das überhaupt hergibt

Ich freue mich dann mal mit - ich verstehe das zumindest jetzt so, dass die Partikelsysteme geholfen haben und die Fische beim Angeln nicht schlechter aussehen als zuvor :)
    Jetzt könntest du noch Schatten und Reflexionen beschneiden, aber das wirkt sich mMn dann schon aus und macht Eso etwas weniger schön.

Zu den anderen Screeshots - deine Graka ist dann wohl am Limit aber ich schätze die CPU hat auch nicht mehr viel Luft. Also ein Aufrüsten einen anderen Graka bringt mMn nicht viel, da dann die CPU schnell das nächste Bottleneck wäre.
    Ist aber nur meine Meinung basierend auf den Erfahrungen der letzten Wochen und ohne tieferes Wissen!

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wofür sind nochmal Partikelsysteme und Partikeldistanz in den Einstellungen gut?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Wofür sind nochmal Partikelsysteme und Partikeldistanz in den Einstellungen gut?

Mein Eindruck: zum Reduzieren von FPS :wink:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Oh gleich mal geschaut. Leider gibt 's bei mir kein Schnell. Obwohl es in der Beschreibung steht. Ich habe es einfach mal auf 'Aus' gemacht und werde das morgen .. ähm später testen, :)
    Danke Owen
    Es ist eine GeForce GTX 770 -> 2715x1527 :blush:
    Intel Core i5 4670K 3,40GHz

@Ciannaith

Ich hatte hatte mal deinen PC mit meinem sieben Jahre alten PC verglichen
    • i7-3770K
    • HD 7970 -> 1920x1080
    die beiden liegen von der Leistung recht dicht beieinander. Bei der Auflösung muss deine GraKa ca. das Doppelte leisten. Dafür schlägt sie sich noch recht wacker. Letztes Jahr ist die GraKa meiner besseren Hälfte abgeraucht. Ersetzt wurde sie durch eine GTX 1060, die mit einem I7-3770 zusammen werkelt. Die Auflösung weiß ich z. Z. nicht. Dürfte jedoch etwas niedriger sein als deine.

Warum die Option „Schnell“ bei dir im Treiber nicht angezeigt wurde…
    • FastSync verbessert die Latenz, ohne zerreißende Bilder zu verursachen. Verfügbar auf Pascal und neueren GPUs in Einzel-GPU-Konfigurationen.

Dafür ist deine GraKa etwas zu alt.

Edit :
    Eine GTX 1660 ( Nachfolger des 1060 ) dürfte erschwinglich sein & deinen FPS einen Schub nach oben geben.
    Edited by OwenDaring on 18. December 2019 11:44
    Ali ibn Abi Taalib

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, ich wollte ja mal paar Tests liefern alter vs neuer PC, aber ich sehe da eigentlich keinen Nutzen darin. Warum?
    Der neue PC ist für Open World und Verliese in Eso eigentlich schon fast zu leistungsfähig. Trials bin ich keine seitdem gelaufen, aber auch da sehe ich nicht unbedingt einen Flaschenhals.
    Mein Fokus liegt aber auf Cyrodiil und dort kommt man mit so einem Leistungstest überhaupt nicht an die Wurzel. Selbst in einem 1vs1, also komplett außerhalb vom Zerg aber zur Primetime, bin ich oft in Situationen, in denen alles seltsam reagiert oder eben nicht.
    Ich kann nicht mal genau erklären, was da passiert. Trotz annehmbarer Latenz und noch ganz guten FPS ist es nicht vernünftig zu spielen. Weder gehen Skills raus, noch gibt es irgendein Feedback. Es ist auch nicht so ein Lag, der sonst so üblich ist. Es fühlt sich an, als würde ich an der Tastatur und Maus versagen. Der Char fühlt sich an, als würde dort nur der Schatten rumhampeln, ohne Realeffekt. -.-
    Ziemlich frustrierend das ganze.

Und ja auch die FPS im Zerg sind deutlich besser geworden. Aber wer weit nach oben kommt, stürzt auch tief, so auch hier die FPS. Einstellig werden sie aber nicht mehr ~25 ist so meistens das wenigste.
    Edited by Hegron on 21. December 2019 00:28
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich kann nicht mal genau erklären, was da passiert. Trotz annehmbarer Latenz und noch ganz guten FPS ist es nicht vernünftig zu spielen. Weder gehen Skills raus, noch gibt es irgendein Feedback. Es ist auch nicht so ein Lag, der sonst so üblich ist. Es fühlt sich an, als würde ich an der Tastatur und Maus versagen. Der Char fühlt sich an, als würde dort nur der Schatten rumhampeln, ohne Realeffekt. -.-
    Ziemlich frustrierend das ganze.

Und ja auch die FPS im Zerg sind deutlich besser geworden. Aber wer weit nach oben kommt, stürzt auch tief, so auch hier die FPS. Einstellig werden sie aber nicht mehr ~25 ist so meistens das wenigste.

Danke für dein Feedback!
    Einigermaßen aussagekräftige FPS-Vergleiche könnte man mMn halt in Alikr zur Prime an Dolmen machen. Die sind gut reproduzierbar und sind in der Last wohl recht nah an "Massenschlachten" in Cyro.

Aber der zitierte Part scheint ja eher darauf hinzudeuten, dass selbst mit stabilem Ping+FPS einfach die Server das Bottleneck darstellen und dann trotzdem die Infos der anderen Spieler zu langsam/zeitversetzt reinkommen um flüssig spielen zu können.

Also dann nochmal Danke für die Rückmeldung, auch wenn diese Info für mich persönlich auch negativ ist, da es mich dann wohl doch erstmal wieder vom Neukauf abhält, da tendenziell sinnlos... :cry:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ZOS ist ja nicht der erste Publisher, der ein "flüssigeres Spielerlebnis" zu Lasten der Synchronität erzeugt.
    Mittlerweile erlebt man das in fast allen Online-Spielen. Der Vorreiter für dieses "schummeln" war EA mit FIFA.
    Egal wie schlecht deine Verbindung auch ist, online eins gegen eins wirkt FIFA immer flüssig und gut spielbar. Allerdings passieren halt so dermaßen viele skurrile Sachen, sodass du teilweise nur ungläubig auf deinen Controller starrst. "Das soll ich gedrückt haben?"

Und genau das passiert auch in ESO!

Es hat auch viel mit Lag Compensation zu tun, aber das bildet halt auch oft die rettende Ausrede für Publisher.
    Dann wird dann argumentiert, dass ohne Lag Compensation online spielen nicht möglich wäre. Ja, dem ist auch so!
    Aber wenn man dieses Fenster immer weiter ausdehnt, weil man es programmtechnisch nicht auf die Reihe kriegt, dass sein Spiel endlich mal vernünftig läuft, dann wird's am Ende doch wieder nur das Eigentor mit enorm großen Anlauf!
    Edited by Sun7dance on 22. December 2019 11:32
    PS5|EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Einigermaßen aussagekräftige FPS-Vergleiche könnte man mMn halt in Alikr zur Prime an Dolmen machen. Die sind gut reproduzierbar und sind in der Last wohl recht nah an "Massenschlachten" in Cyro.

selbst das möchte ich bezweifeln, weil an Dolmen dein Client lediglich Position und Aussehen der anderen Spieler vom Server bekommt. In Cyro dagegen spielt die Ausrüstung und Bewaffnung jedes Spielers eine Rolle, seine buffs und debuffs und was weiss ich noch alles. Da müssen viel mehr Infos vom Server zu den Clients.

Vielleicht sollte man sich fragen, ob es überhaupt möglich ist, bei bestehender Technik und Infrastruktur solche Massenschlachten heutzutage abbilden zu können. Das ist ja kein Vergleich zu Shooter, wo alles einheitlich und einfacher gestrickt ist.

Oder man müsste die Kämpfe sehr vereinfachen: keine Proccs von irgendwas, keine räumlich abgegrenzten AOEs, weniger individueller Sets ...
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Vielleicht sollte man sich fragen, ob es überhaupt möglich ist, bei bestehender Technik und Infrastruktur solche Massenschlachten heutzutage abbilden zu können. Das ist ja kein Vergleich zu Shooter, wo alles einheitlich und einfacher gestrickt ist.

Oder man müsste die Kämpfe sehr vereinfachen: keine Proccs von irgendwas, keine räumlich abgegrenzten AOEs, weniger individueller Sets ...

Richtig, das darf mittlerweile wirklich bezweifelt werden. Aber ZOS hat mit Massenschlachten geworben und tun es noch, also misst man sie auch daran!

Procc-Sets z. B. wurden von der Com in vielerlei Hinsicht schon IMMER kritisch gesehen und trotzdem haut ZOS ein Set nach dem anderen raus!
    Irgendwann wurde bei denen der krit. Schaden entfernt und man dachte, dass man die jetzt zumindest im PvP weniger sehen würde.
    Was macht ZOS? Sie bringen einfach Procc-Sets, die eh so stark sind, dass sie gar nicht kritten müssen (siehe Zaan, eisiger Anrufer und zu Anfang noch das allseits bekannte Krecken).

Manchmal sitzt man nur da und denkt......ich glaube, "denken" ist hier genau der Fehler!

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann heute Abend zwei Screenshots jeweils von beiden PC's machen, aber kann hier direkt sagen, dass die Probleme von Cyro an Dolmen so bei mir noch nie aufgetreten sind.
    Beim PC Neukauf würde ich dringend davon abraten, eine gute Kiste nur für Cyro zu kaufen. Zumindest, wenn man was einigermaßen gutes hat. Aber es gibt ja noch die Zukunft mit neuen Spielen, da will man vielleicht nicht mit seiner alten Kiste
    rummachen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also,

Hier die Grafikeinstellungen vom alten PC die ich zum Vergleich auf den neuen übertragen habe. Wobei ich auf dem neuen PC normalerweise mit entsprechend höheren Einstellungen spiele, da ich mir das nun leisten kann:
    Grafikeinstellungen.png

Alter PC, wo nichts los ist:
    ruhe-Pic-PC-alt.png

Neuer PC, wo nichts los ist:
    ruhe-pic-PC-neu.png

Alter PC mit Dolmen Action:
    action-pic-PC-alt.png

Neuer PC mit Dolmen Action:
    Screenshot-20191222-213053.png

Meine Systemdaten stehen bereits hier im Thread. Ansonsten stehen die FPS und der Ping jeweils rechts oben (alter PC) und links unten (neuer PC) in den Screenshots.

Insgesamt haben sich die FPS im Zerg deutlich verbessert. Der Ping nur ein ganz klein wenig, wobei der auch schon beim alten PC vollkommen im Durchschnitt lag.

Wichtiger wäre eigentlich Cyro, aber da reichen Screenshots nicht, man müsste einen Plot mitlaufen lassen und dann auswerten. Aber in Cyro spiegeln sich die Probleme ja nicht unbedingt im Ping und FPS nieder.
    Edited by Hegron on 22. December 2019 20:57
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

selbst das möchte ich bezweifeln, weil an Dolmen dein Client lediglich Position und Aussehen der anderen Spieler vom Server bekommt. In Cyro dagegen spielt die Ausrüstung und Bewaffnung jedes Spielers eine Rolle, seine buffs und debuffs und was weiss ich noch alles. Da müssen viel mehr Infos vom Server zu den Clients.
    Dein Einwand hört sich plausibel an und deckt sich dann auch ziemlich gut mit den Schilderungen von @Hegron .

Denn auch wenn es nur ein Screenshot ist und eine avg FPS über eine gewisse Zeit sicher besser gewesen wäre, so ist der Unterschied doch ziemlich deutlich und ich würde es mit meinem Laienwissen mal als einigermaßen sicher ansehen, dass die neue FPS deutlich über der alten FPS liegen dürfte. (Auch wenn ich normalerweise Statistiken etc. sehr genau beleuchten würde und keine Aussagen über die Signifikanz aus einer einzigen Stichproben mit n=1 ziehen würde!)
    Sprich der neue PC bringt auch für Eso eine deutliche Verbesserung wenn viele Spieler und viel Action ist.

Aber:
    In Kombination mit dem logischen Einwand von @Baerwolf und den Cyro Schilderungen von @Hegron bedeutet das wohl, dass das Bottleneck da dann beim Server/Programm/Design (Das passt dann wohl auch gut zu den Aussagen von @Sun7dance ) liegt und nicht mehr in der Hand des Clients ist und ein neuer PC in Cyro nur wenig(?) hilft, bzw. def. nicht alle Probleme löst.

Vielen Dank an alle in der Runde und an @JonasMaas für den Thread - mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen!

Auch hier an alle: schöne Festtage :)

Edited by Zabagad on 23. December 2019 08:06
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe hier nur grösstenteils Bahnhof. Gebe ich zu, aber soll mit U25 nicht die Unterstützung mehrerer Kerne komme?

Screenshot-4.jpg

*habsdochgesagtnuschelbrabbelkeinerglaubtmirschnief*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.