Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Leistung trotz gutem Pc nicht ausreichend?

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    [...]
    Die Ankündigung von „multi threading“ für einen der nächsten Updates sehe ich eher als eine Marketing-Aussage ohne Inhalt. Sie erinnert mich an eine Intel-Werbung, wo ihre Pentium-CPUs „angeblich“ das Surfen im Internet beschleunigen. facepalm.gif
    [...]

    Das kommt nicht mit dem nächsten Update, das soll angeblich schon seit Summerset so sein. ;)

    Auszug aus den Summerset Patchnotizen:

    p74fx54v.jpg

    Aha… die Feier, mit der das Ganze gebührend gewürdigt wurde, ist leider an mir vorbei gegangen

    Die „stehenden Ovationen“ nahmen ja kein Ende & wenn man 's im Forum beobachtet, fallen die Spieler immer wieder in Ekstase, wenn sie sich in 's Spiel einklinken.

    Ich sehe nichts was den zitierten Satz wiederlegen könnte.

    Theatre-Bizarre-Snake-Oil-Flask-OUT-OF-STOCK-FLWTBSO_image1__25696.1490638393.1280.1280.jpg?c=2
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich wollte doch auch gar nix widerlegen, sondern lediglich aufzeigen, dass es deine angesprochene Marketing-Aussage schon gegeben hat.

    Und ja, die Party kannte keine Grenzen!
    Es gab Leute, die habe ihren Single-core extra deswegen ausgebaut, auf den Boden geschmissen und anschließend als Quad-core wieder eingebaut...
    Edited by Sun7dance on 11. Dezember 2019 11:13
    PS5|EU
  • JonasMaas
    JonasMaas
    Soul Shriven
    Also, ich habe die Empfehlung von @Zabagad angewandt und tatsächlich eine Besserung der Frames erhalten. Es waren im Vergleich 10 Frames.

    Ich bin sogar ein Stück weitergegangen und habe, nach dem Lesen der ganzen Beiträge, mich dazu entschieden mal auszuprobieren, wie stark der Leistungsunterschied ist zwischen 6 Kernen + SMT bei 3,8 Ghz und 4 Kern ohne SMT bei 4,0 Ghz.

    Ich habe trotz der nur 200Mhz höheren Taktung einen Sprung von ~20 Frames gehabt. Ich sitze jetzt bei ~ 85 bis 100 Frames in Kargstein. Vorher hatte ich ~ 70, da heute morgen logischerweise weniger Spieler unterwegs sind.
    Dazu habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte mehr ausgelastet wird, was mir als "Neuling" in der Technik nicht ganz klar ist.
    Die Frametimes sind auch von ~20 ms auf ~10 ms gesunken. Ich weiß allerdings nicht, ob das etwas damit zu tun hat oder einfach ein Neustart des Pc's dieses Problem auch behoben hätte.

    Könnte mir das jemand zufällig erklären, warum meine Grafikkarte mehr ausgelastet ist als bei den 6 Kernen? Die Einstellungen sind ja unverändert und das Spiel ist über Nacht auch nicht anfordernder geworden ^^

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    JonasMaas schrieb: »

    Könnte mir das jemand zufällig erklären, warum meine Grafikkarte mehr ausgelastet ist als bei den 6 Kernen? Die Einstellungen sind ja unverändert und das Spiel ist über Nacht auch nicht anfordernder geworden ^^
    Hört sich doch schon ganz gut an finde ich :)

    Ich bin keiner der Experten, aber im Rahmen meiner eigenen Einarbeitung war die Erklärung wie folgt:
    Wenn die CPU dich limitiert kann sie nicht genug Aufgaben an die GPU geben.
    Erst wenn die GPU bei 100% ist, ist sie der Flaschenhals - vorher idR die CPU.

    Hier hast du also an der CPU gedreht und diese schafft jetzt mehr - dh. sie gibt der GPU mehr Futter und dadurch schafft diese mehr.
    Das wirkt sich in Frames, aber auch in Auslastung und Wärme etc. gleichermaßen aus. Ist aber genau das was du erreichen wolltest :)
    Edited by Zabagad on 11. Dezember 2019 12:02
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • JonasMaas
    JonasMaas
    Soul Shriven
    Zabagad schrieb: »
    Ich bin keiner der Experten, aber im Rahmen meiner eigenen Einarbeitung war die Erklärung wie folgt:
    Wenn die CPU dich limitiert kann sie nicht genug Aufgaben an die GPU geben.
    Erst wenn die GPU bei 100% ist, ist sie der Flaschenhals - vorher idR die CPU.

    Hier hast du also an der CPU gedreht und diese schafft jetzt mehr - dh. sie gibt der GPU mehr Futter und dadurch schafft diese mehr.
    Das wirkt sich in Frames, aber auch in Auslastung und Wärme etc. gleichermaßen aus. Ist aber genau das was du erreichen wolltest :)

    Klingt plausibel ^^. Danke für die schnelle Antwort :smile:
    Ich wollte eh meine CPU aufrüsten zu einer der 3. Generation. Die haben ja auch bessere Single Core Perfomance.
    Edited by JonasMaas on 11. Dezember 2019 12:06
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Hm, mein Taskmanager erzählt mir über eso (64bit):

    CPU 53,2%
    RAM 2,2 GB
    GRAKA: 51,3% (bei 1920x1080)

    FPS: 65-75
    PING: 74-80

    Die Kiste ist schon ein paar Tage älter:

    i5-4570 @3,2 GHz, 16 GB DDR3 RAM, Radeon RX570 mit 4GB GDDR5 und alles SSD gestützt. Wo könnte hier noch was gehen?
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Daher meine Frage: Hat sich das nicht erfüllt? Ist auch unter Win10+DX12 kein Multithreading möglich?
    Zabagad schrieb: »
    Bringt Win10 durch DX12 einen Vorteil gegenüber Win7 mit DX11?
    OwenDaring schrieb: »
    Die Kommunikation zwischen CPU & GPU wird mit DirectX 12 optimiert. Die CPU kann nun über mehrere Kerne Daten zur GraKa schicken & der Overhead wird reduziert.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass ESO mehrere Kerne ( multi threading ) benutzt. Dies macht deswegen keinen Sinn, weil der überwiegende Teil der Daten & des Geschehens nicht auf dem eigenen PC stattfindet & generiert wird. Der Client ist überwiegend damit beschäftigt Daten dazustellen, die von außen kommen. Da lässt sich nichts durch multi threading optimieren.

    DirectX 12 führt NICHT „multi threading“ in Software ein, die nicht dafür entwickelt wurde. DirectX ist lediglich die Schnittstelle zwischen Software & GraKa.

    Dein CPU-Vergleich…

    zeigt die CPUs im Single-Thread-Vergleich relativ nah beieinander (3,4% - 8,7% Unterschied). Ob die im Betrieb zu spüren sind…unsure.gif

    Die Bezeichnungen der CPUs der einzelnen Hersteller sind ja recht ähnlich gestaltet, was wohl den Vergleich in den einzelnen Leistungsklassen „erleichtern“ soll.

    Synthetische Benchmarks sind immer so 'ne Sache. Ich sehe sie eher als 'ne Messlatte, als 'ne Mikrometer-Schraube.

    Fakt ist z. Z. AMD produziert im 7 nm-Bereich, während Intel noch im 14 nm-Bereich werkelt. Der kleinere Fertigungsprozess trägt seine Früchte im geringeren Stromverbrauch & Stellenweise auch in mehr Performance.

    Wenn du dich schon für eine CPU entschieden hast… schön, erkundige dich im Netz über die Leistung in irgendwelchen Spielen. Wenn 's dann immer noch passt, dann kauf sie dir.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

    1) Bringt Win10 durch DX12 einen Vorteil gegenüber Win7 mit DX11?

    Fragen 2-4 sind eigentlich ein Komplex aber um die Einzelfragen nicht untergehen zu lassen :)
    2) Wenn der Singlecore/Singlethread Benchmark wirklich so wichtig ist, dann müsste doch gelten:
    Ryzen 7 3700X > Ryzen 5 3600X > i9-9900K (das war übrigens der erwähnte nicht der in deinem Vergleich) > i7-9700K.
    Richtig?

    Zu 1.
    Gute Frage.

    Zu 2. Wenn Du Dir einen Rechner nur ausgerichtet für Anwendungen und ähnlich gelagerte MMO-Spiele wie ESO zulegst, eindeutig ja. Bei Single-Player Spielen auf lokaler Ebene sehe ich den i9-9900(K)(S) als beste Lösung an.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    JonasMaas schrieb: »

    Könnte mir das jemand zufällig erklären, warum meine Grafikkarte mehr ausgelastet ist als bei den 6 Kernen? Die Einstellungen sind ja unverändert und das Spiel ist über Nacht auch nicht anfordernder geworden ^^

    Ich glaube in einem Optimierungsbeitrag einmal gelesen zu haben, dass zum Beispiel die Einstellung Schatten bei "niedrig" auf der GPU berechnet wird, darüber in der CPU. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber, wenn man davon ausgeht, dass ESO durchaus CPU-orientiert läuft, dürften sich die meisten Grafikkarten langweilen. Müssen sie plötzlich Schatten berechnen, steigt die Last auf ihnen. Im Übrigen verändert eben die vermeintliche Einstellung der Schattenqualität diese im Spiel real nicht wirklich, wie ich festgestellt habe.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]
    Wenn du dich schon für eine CPU entschieden hast… schön, erkundige dich im Netz über die Leistung in irgendwelchen Spielen. Wenn 's dann immer noch passt, dann kauf sie dir.

    Ich sag dann nochmal artig Danke, aber leider bist du wieder völlig am Thema vorbei gegangen.
    Spätestens bei dem Zitat ist mir aber klar geworden, dass wir nicht kompatibel sind und wir ein krasses "Sender <-> Empfänger" Problem haben.
    Daher beende ich meine Fragestunde an dich und erspare uns beiden viel Zeit...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

    Zu 1.
    Gute Frage.

    Zu 2. Wenn Du Dir einen Rechner nur ausgerichtet für Anwendungen und ähnlich gelagerte MMO-Spiele wie ESO zulegst, eindeutig ja. Bei Single-Player Spielen auf lokaler Ebene sehe ich den i9-9900(K)(S) als beste Lösung an.

    Danke das du wie erhofft direkt auf meine nummerierten Fragen antwortest :)

    zu 1) meine eigenen Recherchen seit der Fragestellung scheinen da zu ergeben: Die einen sagen so und die anderen was anderes. Und das schon bezogen auf Spiele im Allgemeinen. Was da für Eso rauskommt, könnte man wohl wirklich nur aufwendig testen und das scheint noch niemand gemacht (oder so veröffentlicht das ich es gefunden hätte) zu haben.

    zu 2) Mir ging es wie erwähnt tatsächlich nur um Eso und daher danke für Satz 1.
    Allerdings:

    Zu 3-X) Habe ich leider (bisher) keine Antworten erhalten, aber ich habe mir selber jetzt das Urteil gebildet (und halte da solange dran fest, bis ich etwas Gegenteiliges höre), dass PassMark nur eine mögliche Art von vielen Arten ist zu vergleichen.
    Ich nehme sogar an, dass die dortigen Benchmarks auf Userergebnissen beruhen und die jeweilige restliche Ausstattung der Rechner dabei unberücksichtigt bleiben etc..
    Bei weiteren Benchmark-Suchen bin ich z.B. auf Cinebench 15+20 gestoßen die auch SC und MC Ergebnisse enthalten.
    Dort ist die Reihenfolge wieder anders als in PassMark :)
    Und dann kommt noch dazu, dass die allermeisten Benchmarks wohl idR auf Stock-CPUs messen und die (so glaube ich zurzeit zumindest) deutlich mehr OC-baren Intel dadurch in der realen Anwendung oft besser abschneiden als in reinen Tests.
    Diese Theorie würde zumindest meine Zweifel/Verständnisprobleme aus Frage 4 erklären können.

    Also ist mein Zwischenfazit das ich weder bei DX11/DX12 noch bei R7-3700X oder i7-9700K (oder anderen Modellen in der Ecke) eine klare Antwort habe oder es überhaupt eine gibt.

    Schlimmer aber ist nach wie vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Umstieg überhaupt signifikant etwas bringt.
    Und das ist ziemlich schade, denn der "Haben wollen" Faktor ist inzwischen ziemlich groß :)
    Edited by Zabagad on 12. Dezember 2019 13:51
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    .....
    Schlimmer aber ist nach wie vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Umstieg überhaupt signifikant etwas bringt.
    Und das ist ziemlich schade, denn der "Haben wollen" Faktor ist inzwischen ziemlich groß :)

    Das ist doch aber der alles entscheidene Faktor, also kauf dir was du willst...auf dieser Front gewinnst du auf jeden Fall. :)

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    .....
    Schlimmer aber ist nach wie vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Umstieg überhaupt signifikant etwas bringt.
    Und das ist ziemlich schade, denn der "Haben wollen" Faktor ist inzwischen ziemlich groß :)

    Das ist doch aber der alles entscheidene Faktor, also kauf dir was du willst...auf dieser Front gewinnst du auf jeden Fall. :)
    Leider aber nur im ersten Augenblick.
    Danach würde ich mich möglicherweise schon sehr ärgern wegen "Haben-Wollen" > 2K auszugeben zu haben und dann nur 5 FPS mehr (oder gar weniger) zu haben. Da wäre dann der Ärger einfach viel zu groß über das dann rausgeschmissene Geld.
    Da würde mich dann das teuer erkaufte neue RGB-Geleuchte dann nicht wirklich glücklich machen :)

    Wenn ich jetzt wirklich in Cyro statt 25 z.B. 50 FPS bekommen könnte, dann wäre es aber wohl in der Tat wurst ob das neue System jetzt eine 3700X oder eine 9700K CPU enthalten würde.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wenn ich jetzt wirklich in Cyro statt 25 z.B. 50 FPS bekommen könnte, dann wäre es aber wohl in der Tat wurst ob das neue System jetzt eine 3700X oder eine 9700K CPU enthalten würde.

    2k für einen PC auszugeben, auf dem vor allem Eso läuft, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 1k ist schon fast zu viel für Eso. Cyrodiil wird sowieso Abends durch die Software/Server limitiert, da gewinnst du auch keinen Blumentopf mit einem Highend System.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Jooo schon, aber vielleicht wird nächstes Jahr was anderes fertig. :)
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

    Zu 3-X) Habe ich leider (bisher) keine Antworten erhalten, aber ich habe mir selber jetzt das Urteil gebildet (und halte da solange dran fest, bis ich etwas Gegenteiliges höre), dass PassMark nur eine mögliche Art von vielen Arten ist zu vergleichen.
    Ich nehme sogar an, dass die dortigen Benchmarks auf Userergebnissen beruhen und die jeweilige restliche Ausstattung der Rechner dabei unberücksichtigt bleiben etc..
    Bei weiteren Benchmark-Suchen bin ich z.B. auf Cinebench 15+20 gestoßen die auch SC und MC Ergebnisse enthalten.
    Dort ist die Reihenfolge wieder anders als in PassMark :)
    Und dann kommt noch dazu, dass die allermeisten Benchmarks wohl idR auf Stock-CPUs messen und die (so glaube ich zurzeit zumindest) deutlich mehr OC-baren Intel dadurch in der realen Anwendung oft besser abschneiden als in reinen Tests.

    Man sollte bei solchen Vergleichen auch beachten das fertige Benchmarks fast immer neue Spezialitäten der CPU nutzen z.B. AVX, AVX2 usw. das wird aber in aktueller Real World Software und vor allem in Spielen üblicherweise überhaupt nicht benutzt und ohne das ist auch der neueste I7 nicht erwähnenswert schneller als der erste Skylake von 2015 mit gleichem Takt...
    Ausserdem werden offizielle Benchmarks immer ohne die mittlerweile mehrere Handvoll Intel CPU Bug Patches durchgeführtm die kosten je nach Anwendung bis zu 20% Leistung (Datenbanken), in Spielen eher ~3-5%. Aber die allerwenigsten normalo User werden die auf ihrem PC auch alle abschalten...

    Viel wichtiger als die allerneueste CPU ist auf jeden Fall das das Gesamtsystem passt, also kein I7-9xxx mit Realtek NIC oder gar noch einer HDD für die Spiele...
    Bei meinem alten i5-4670 brachte eine gebrauchte Broadcom 5708 Serverkarte für 9EUR mal eben 3-5ms weniger Latenz gegenüber dem onboard RTL8111. (Eingebaut wurde die eigentlich weil beim Laden vom Homeserver mit 110MB/sec die CPU mit dem Realtek bei 20% Auslastung war bei der Broadcom sind es 1%!)

    Das Spiel von der alten 2TB HDD auf eine NVME SSD zu legen erledigte dann auf einen Schlag alle(!) Mikroruckler beim Laufen/reiten. Wobei es da wohl auch eine 20EUR SATA SSD tun sollte.
    Das Texturestreaming bei ESO ist einfach unterirdisch schlecht.

    Auch von den ganzen dubiosen Speedup oder Cleanup Utilities sollte man die Finger lassen, Windows kann sich seit Jahrzehnten alleine besser otimieren als diese Tools.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    …aber leider bist du wieder völlig am Thema vorbei gegangen.
    Spätestens bei dem Zitat ist mir aber klar geworden, dass wir nicht kompatibel sind und wir ein krasses "Sender <-> Empfänger" Problem haben.

    Das lag wohl an dem Unschärfeprinzip deiner Frage. So gab 's nur GIGO.

    Du fragst mich nach DirectX 12 & „multi threading“. Ich habe dir geantwortet, das DX12 mit „multi threading“ nichts zu tun hat. Das dir die Antwort nicht gefällt, dafür kann ich nun nichts.

    Synthetische Benchmarks & deren Ergebnisse sollte man nicht als unumstößlich & als heilbringende Wahrheit einstufen. Benchmarks können, je nach Simulationsaufbau, auch zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen.

    Das die Werte aus deinem Vergleich augenscheinlich falsch waren… „Chips happen“. Fakt ist… egal auf welcher Seite man die von die aufgezählten CPUs vergleicht, die Single-Core-Werte liegen so dicht beieinander, dass es fraglich ist, ob man den Unterschied im Spiel merkt. „Multi threading“ in ESO ist entweder schlecht umgesetzt, oder wie schon im anderen Thread erwähnt, schlicht nutzlos. Aus dem Grund wird man aus den anderen Kernen nur wenig Nutzen ziehen können.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein neuer PC für die nächsten 4 Jahre ist heute gekommen. Diesmal ist es kein Laptop, sondern ein normaler Stand-PC.

    Mein altes System:
    - i5-4210H 2,9 GHz (Boost auf max. 3,5 GHz, zwei Kerne)
    - 8 GB Ram
    - Geforce Geforce GTX 960M (4096 MB)

    Mein neues System:
    - Mainboard: MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
    - Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (6x 4.4GHz mit Boost)
    - Cooler: be quiet! Pure Rock
    - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
    - Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC

    Ist natürlich ein ordentlicher Sprung, also erhoffe ich mir auch etwas von. Wenn alles runtergeladen ist, teste ich mal bisschen
    rum und schildere meinen Eindruck.
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »

    *Schnipp*

    Schlimmer aber ist nach wie vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Umstieg überhaupt signifikant etwas bringt.
    Und das ist ziemlich schade, denn der "Haben wollen" Faktor ist inzwischen ziemlich groß :)

    Für mich ist eines unumstößlicher Fakt: Wenn es die eine CPU und die eine GraKa geben würde, die in allen Lagen top ist, warum gibt es denn dann noch so viele am Markt?

    Ich empfehle DIr folgende Frage konzentriert und ehrlich Dir selbst zu beantworten:

    Kann ich ESO so zocken wie ich es mag (Einstellungen) ohne dass ich mich auf Grund der Gesamtleistung des PC einschränken muss - sprich macht die Kiste das was ich machen möchte in einem vernünftigen Rahmen?

    Wenn die Antwort "Ja" lautet: Thread beenden/schließen - Alles so lassen wier es ist und Geld sparen!

    Wenn die Antwort "Nein" lautet: Kauf DIr 'nen CPU/GraKa-Gespann der Mittelklasse (Voraussetzung die restlichen Komponenten sind nicht aus dem ISA/VESA-Zeitalter... ;)

    Wobei ich @dinosaurier520 zustimme: Wenn Dein Gefühl Dein Gehirn besiegt hat dann...

    https://insidegames.de/artikel/2018/11/den-gibts-nirgendwo-zu-kaufen

    Edit: Fehlendes /quote eingefügt....

    Edited by Sakibure on 15. Dezember 2019 10:51
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Sakibure - es wäre schön wenn du deinen Post gerade rücken könntest, denn das habe ich nicht gesagt :)

    @Hegron - wäre super!
    Noch besser wäre es, wenn du vorher auf dem alten System noch "Messungen" machen könntest, die du später vergleichen könntest.
    Ein Bsp.: (und nur ein Bsp!) mal zur Prime (19-21 Uhr oder am WE oder so) Alikr Dolmen machen und dort die FPS alt vs neu mit den gleichen ESO Einstellungen machen.

    Ich habe da meine letzten Tests gemacht und kann jetzt ganz klar sehen das meine CPU limitiert (indem ich sie gedrosselt und normal und OC betreibe).

    Und - vorher/nachher Betriebssystem/DX Version wäre zumindest für mich auch hilfreich....

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    @Zabagad : Post wurde angepaßt - Das hast Du natürlich nicht gesagt.... ;)

    Vll hilft Dir Folgendes: Mein System wie oben beschrieben mit der RX570 dümpelt bei recht stabilden 70-79 FPS rum. Die vorherige GraKa war eine GTX960TI mit 4GB GDDR4. Da lagen die FPS bei 47-52 FPS bei identischen Rest-System und Einstellungen.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Bevor jetzt alle ihre ach so hohen oder niedrigen FPS Werte hier veröffentlichen, muss man auch sagen, wie man seine Ingame-Video Einstellungen eingestellt hat. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    Angefangen von
    - Display Mode: Fullscreen oder Windowed, über
    - Auflösung: Full HD, UHD, 4K oder whatever
    - die Grafikeinstellung auf Benutzerdefiniert oder High, Med, Low und
    - die vielen Ein/Aus -Schalter darunter.

    Der eine hat das eine auf EIN, der andere AUS und schon ein paar viele Frames/Sekunde mehr oder weniger.

    All diese Einstellungen, in Kombination mit Eurer CPU + Grafikkarte + RAM + Programme, die im Hintergrund laufen usw. beeinflusst eure FPS im Spiel.
    Edited by Iceman_Dundee on 15. Dezember 2019 11:23
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Im Übrigen verändert eben die vermeintliche Einstellung der Schattenqualität diese im Spiel real nicht wirklich, wie ich festgestellt habe.

    Der Begriff der Schattenqualität wird in diesem Fall irreführend in den ESO-Einstellungen verwendet. Eher handelt es sich um eine Art Schattenquantität. Dies kann man beobachten, wenn man ab der Einstellung "Mittel" oder niedriger beispielsweise durch den beschatteten Valenwald reitet und man den Schatten in der Ferne "entstehen" sieht (was ziemlich ... suboptimal aussieht). Ab der Einstellung "Hoch" konnte ich das nicht mehr erkennen, wodurch es zu meiner Minimaleinstellung für die Schatten geworden ist.

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sakibure schrieb: »
    [...]
    Ich empfehle DIr folgende Frage konzentriert und ehrlich Dir selbst zu beantworten:

    Kann ich ESO so zocken wie ich es mag (Einstellungen) ohne dass ich mich auf Grund der Gesamtleistung des PC einschränken muss - sprich macht die Kiste das was ich machen möchte in einem vernünftigen Rahmen?

    Wenn die Antwort "Ja" lautet: Thread beenden/schließen - Alles so lassen wier es ist und Geld sparen!

    Wenn die Antwort "Nein" lautet: Kauf DIr 'nen CPU/GraKa-Gespann der Mittelklasse (Voraussetzung die restlichen Komponenten sind nicht aus dem ISA/VESA-Zeitalter... ;)
    So - jetzt weiß ich was von dir war (eigentlich alles) und kann antworten :)

    Nein, ich schränke mich ein wenig ein und nein, es gibt Situationen wo ich gerne mehr FPS hätte.
    Übrigens - dies ist nicht mein Thread (auch wenn ich es selber langsam glaube ;) ) - den ich schließen könnte, aber ich habe ja eh nicht "Ja" geantwortet.

    Daher wäre ich in deinem "Nein" Teil, aber ich bin ich mir halt nicht sicher (gewesen) ob ich mehr FPS in den Situationen bekommen würde oder doch nicht.
    Meine eigenen Tests geben mir jetzt inzwischen zumindest das Gefühl das es etwas bringen könnte.
    Wenn jetzt noch Hegron von einem (deutlichem) Zuwachs berichten würde, dann denke ich, dass ich mir doch etwas neues besorgen würde.

    Nur - aufrüsten ist bei meinem 7-Jahre alten System (außer nachgerüsteter Graka) eher nicht so dolle und daher wird es dann wohl eher ein Komplettkauf werden.

    @Iceman_Dundee - habe ich wie auch der Threadersteller und andere ja gemacht. Oft in den Bildern quasi alles zu sehen.
    Edited by Zabagad on 15. Dezember 2019 13:02
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    An Orten wie an dem von dir gescreenshoteten (lol) in Kargstein sind es zu belebteren Zeiten auch def. über 60 - jetzt aktuell sind es (extra gerade nochmal über 1 min gemessene) 99 avg FPS. (und meine Graka kann nur bis 100)

    Deine Graka kann auch mehr als 100, nur ESO gibt, ohne dass man selber Hand anlegt, nicht mehr als 100 FPS her. :D

    Und eigentlich sollten wir @JonasMaas nicht vergessen, der ja zuerst sein Problem geschildert hat.
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Im Übrigen verändert eben die vermeintliche Einstellung der Schattenqualität diese im Spiel real nicht wirklich, wie ich festgestellt habe.

    Der Begriff der Schattenqualität wird in diesem Fall irreführend in den ESO-Einstellungen verwendet. Eher handelt es sich um eine Art Schattenquantität. Dies kann man beobachten, wenn man ab der Einstellung "Mittel" oder niedriger beispielsweise durch den beschatteten Valenwald reitet und man den Schatten in der Ferne "entstehen" sieht (was ziemlich ... suboptimal aussieht). Ab der Einstellung "Hoch" konnte ich das nicht mehr erkennen, wodurch es zu meiner Minimaleinstellung für die Schatten geworden ist.

    Ja, das ist absolut richtig. Ich denke, es ist eine Art, wie und wo im System die Schatten gerendert werden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich auch, habe aber meistens so um die 60 FPS. Habe heute rumprobiert und so ziemlich alles runter geregelt und abgeschaltet. Es bleibt bei 60 FPS :)
    @Ciannaith :

    Wenn bei 60 FPS der Ofen aus ist, hast Du sicherlich deine GraKa mit [VSYNC] an die Kette gelegt. Ändern kannst Du das unter…
    NVIDIA Systemsteuerung
    
    3D-Einstellungen
        3D-Einstellungen verwalten
        Globale Einstellungen
        Vertikale Synchronisierung
            Schnell
    


    Sun7dance schrieb: »
    Ich wollte […] lediglich aufzeigen, dass es deine angesprochene Marketing-Aussage schon gegeben hat.
    @Sun7dance :

    Ja, da eierte mein Gehirn mit der üblichen Morgenunwucht herum, bevor der Café wirkte. Da fehlte ein Smiley yawn.gif


    Sakibure schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

    Schlimmer aber ist nach wie vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Umstieg überhaupt signifikant etwas bringt.
    Und das ist ziemlich schade, denn der „Haben wollen“-Faktor ist inzwischen ziemlich groß :)


    Für mich ist eines unumstößlicher Fakt: Wenn es die eine CPU und die eine GraKa geben würde, die in allen Lagen top ist, warum gibt es denn dann noch so viele am Markt?

    Edit: Fehlendes /quote eingefügt…

    @Sakibure :

    Das ist eigentlich eine Frage, nicht wirklich ein Fakt. Aber die Frage lässt sich trotzdem beantworten. Nicht jeder fährt mit dem Ferrari zum Supermarkt oder mit 'nem 30-Tonner, samt Hänger, zur Arbeit. Soll heißen… „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“. Für jedes Ding sein Werkzeug.

    BTW… mit dem hinzugefügtem Quote hast du das Zitat TorvenTool in den Mund gelegt, der dann von Zabagad zitiert wurde.
    Edited by OwenDaring on 15. Dezember 2019 23:15
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ich auch, habe aber meistens so um die 60 FPS. Habe heute rumprobiert und so ziemlich alles runter geregelt und abgeschaltet. Es bleibt bei 60 FPS :)
    @Ciannaith :

    Wenn bei 60 FPS der Ofen aus ist, hast Du sicherlich deine GraKa mit [VSYNC] an die Kette gelegt. Ändern kannst Du das unter…
    NVIDIA Systemsteuerung
    
    3D-Einstellungen
        3D-Einstellungen verwalten
        Globale Einstellungen
        Vertikale Synchronisierung
            Schnell
    

    Oh gleich mal geschaut. Leider gibts bei mir kein Schnell. Obwohl es in der Beschreibung steht. Ich habe es einfach mal auf 'Aus' gemacht und werde das morgen .. ähm später testen, :)

    Danke Owen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Oh gleich mal geschaut. Leider gibt 's bei mir kein Schnell. Obwohl es in der Beschreibung steht. Ich habe es einfach mal auf 'Aus' gemacht und werde das morgen .. ähm später testen, :)

    Danke Owen

    tiphat.gifwink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    "Aus" reicht ja auch. Ich mache das aber gerne auf "Ein", weil ich die 60Hz irgendwie genau richtig finde.

    Früher zu 286/386/486/Pentium Zeiten wurde der Trigger für den Strahlrücklauf des Monitores als Systemtakt für die verbreiteten 2D-Spiele hergenommen. Hätte man das nicht gemacht, wären die Spiele bei vielen Rechnern viel zu schnell geworden. Die Unterschiede der PC Systeme in dieser Ära waren viel zu gross. Dieses Warten auf den Strahlrücklauf [vsync] behob das Problem.

    Ob das heute noch seine Berechtigung hat, weiss ich nicht, denn Flachbildschirme werden wohl nicht mehr zeilenweise abgetastet und ich habe seit 30 Jahren kein Spiel mehr programmiert, eigentlich seit Windows populär wurde.
    Edited by Baerwolf on 16. Dezember 2019 00:07
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.