Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Update zu den Probleme des europäischen und nordamerikanischen PC/Mac-Megaservers

• ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Leider wieder Ladebildschirme des Todes und schon 3 mal zum Einloggbildschirm geflogen....
  • SewerFairy
    SewerFairy
    ✭✭✭
    Heute funktioniert bei mir nicht mal mehr das Einloggen :neutral:

Karussell diverser Fehlermeldungen und Codes, teilweise direkt nach der Eingabe des PW, mal ewiger Verbindungsaufbau und dan Fehlermeldung und ab und an eine Miniladebildschirm von 1-3 Sekunden, bevor es mit Fehlermeldung Retour in den Log-in-Screen geht...

Ich weiß ja, ihr tut euer Bestes, aber iwie fühlt man sich langsam leicht enttäuscht :(
    PC - EU
    Aldmeri Dominion - Legacy of Heaven
    Altmer: Sidahan die Windgängerin -Altmer - TempHeal / Miralangwe die Erlöserin - MagickaSorc / Nalaniel die Bestatterin - MagickaDK / Sindare die Stürmische - MagickaNB / Lithere die Unbeugsame - WardenHeal
    Khajiit: Kasiragi Ja'Ajirr - Khajiit - StamNB / Koji'Rou Ja'Ajirr - Khajiit - StamDK / Thamuk Ja'Ajirr - Khajiit - StamSorc / Nawil Ja'Ajirr - Khajiit - StamTemp / Zuri-daro Ja 'Ajirr - Khajiit - StamWarden / Kaouri-Jo Ja'Ajirr - TempHeal
    Andere: Firune Eulenschatten -Bosmer- NBTank / Ysolsa Seelenbrecher -Nord- DKTank / Jewa Klingensang -Nord im Pakt- WardenTank
  • SakuyaKira89
    Nur kurze Statusmeldung, mal ohne Kritik, denn ihr scheint ja zu tun was ihr könnt. Bis ca. 19:10 Uhr war alles bestens. Super Ping, BGs gingen im Sekundentakt auf und liefen super. Jetzt sind die Ladebildschirme unendlich, wenn BGs öffnen dauert es ewig bis man drin ist und das BG wird wieder beendet, weil scheinbar keine anderen Spieler ins BG kommen. Ladebildschirm aus dem BG raus nach Ödfels, wieder ca. 5 Minuten. Es ist zwar stabil und die Lags sind weg. Aber BGs und Ladezeiten sind leider nicht spielbar und die Hölle.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Gina weiß bereits bescheid und ZOS arbeitet daran....
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    CiNNeR schrieb: »
    @ZOS_GinaBruno The everlasting loading screens are back too. Take about three minutes to travel from wayshrine to wayshrine :(

Thanks, we've seen the same and have been looking into things on our end. Will let everyone know as soon as we have an update.
  • ladspell
    ladspell
    - Massiv lange Loadingscreens bei Betreten/Verlassen von Dungeons, Zonenwechsel
    - 2x Crash (bei mir völlig unüblich)
    - starke Pingspikes
    - teilweise starke Pinkspikes - aber nicht unüblich
    - Loadingscreens sind bei mir massiv länger, wenn ich in einer Gruppe bin
    - Chat massives delay
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Es sollte jetzt wieder besser sein:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Ok everyone, we were able to make some adjustments on the backend and things should be stabilizing. Let us know if you see otherwise.

Also, in regards to some remaining issues surrounding Battlegrounds mentioned earlier, we're still working through these. Thanks for the information.

bei mir sind die langen Ladebildschirme wieder weg....
  • Gaaron
    Gaaron
    ✭✭✭
    Gildenladen hat massive Probleme
    Ping ist teilweise bei 9999+
    gerade ist ein Drache mit 0 Leben noch 3 Minuten durch die Gegend geflogen
    Porten dauert ewig
    und jetzt die tägliche Meldung

Wir untersuchen gerade Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf dem europäischen PC/Mac Megaserver betroffen sind. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen.

das ist wirklich unfassbar oder noch schlechter was ZOS seit einigen Tagen abliefert!!!!!!!
    Edited by Gaaron on 28. October 2019 19:43
    Faeyon Joaren Magier DD Magicka
    Quintus Aurius Censorus Nachtklinge DD Stamina
    Balires du Urden Drachenritter DD Magicka
    Garosh Shartan Drachenritter Tank Magicka
    Fendahl Lessone Nachtklinge Tank Stamina

• Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    Also bei mir sind die Ladebildschirme wieder im Normbereich.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Liegt nur dran dass sich „einige“ dauernd einloggen ;).

Wünsche allen baldigen Erfolg im Spiel.

@ZOS_KaiSchober

Du tust mir auch leid. So viel Einsatz Deinerseits, und trotzdem immer wieder dieselben Probleme...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Seesturm
    Seesturm
    ✭✭✭
    Wie war euer Spielerlebnis, speziell in Cyrodiil, in Schlachtfeldern oder in Prüfungen, aber natürlich auch beim Questen, Zonen, Umloggen oder Drachenjagen?

Guten Abend an dich und alle anderen hier. Nun, hier sind wie darum gebeten meine Erfahrungen von eben (alles bezieht sich auf den EU Megaserver):

- Erster Einloggversuch 19:20 Uhr deutscher Zeit, angeblich keine Internetverbindung. Aber ich kann versichern, dass diese bestand.

- Zweiter Einloggversuch 19:21 Uhr deutscher Zeit, Fehler 304, ich wäre angeblich bereits eingeloggt, was jedoch nicht der Fall sein kann, da ich beim ersten Versuch erst gar nicht rein kam.

- Dritter Einloggversuch: 19:27 Uhr deutscher Zeit, ich kam zur Charakterauswahl und wählte einen davon aus und bestätigte. Ladebildschirm erfolgte und dauerte bis 19:34 deutscher Zeit. Ankunft in Alinor (Summerset)
    - 19:45 Versuch den Gesetzlosen-Unterschlupf von Alinor zu betreten, Ladebildschirm bis 19:50 bis der Unterschlupf geladen wurde, Rückkehr nach Alinor City dauerte hingegen nur einige wenige Sekunden.

- Versuch Charakterwechsel 19:58, Ladebildschirm bis 19:59, erfoglreicher Login Südliches Elsweyr (Stadt Senchal). Es dauert ein paar Sekunden bis alle Gebäude und NPC's in Sichtweite geladen werden. Dies jedoch betrachte ich als normal, wenn gerade viel in der Gegend los ist.

- Von 20:01 Uhr bis 20:19 Uhr an an einigen Drachenkämpfen teilgenommen, keine besonderen Vorkommnisse, außer vielleicht, dass ein Spieler aus zu großer Höhe mitsamt Reittier in den Tod sprang ;) .

- 20:20 Uhr Teleport Leere Stadt Kalthafen, Ladebildschirm nur einige wenige Sekunden. Rückkehr Südliches Elsweyr 20:24 Uhr, ebenfalls nur einige Sekunden Ladebildschirm.

Scheint also wieder alles, jedenfalls aus meiner Sicht, flüssig zu laufen.

Vermutung: Die heute anfänglichen Probleme gegen 19 Uhr erfolgten, weil die Gruppensuche (sei es Dungeon, Schlachtfeld et cetera) eventuell von zu vielen Spielern gleichzeitig genutzt wurde und sich so negativ auf die Leistung vom Megaserver ausgewirkt hat. Als gestern die Gruppensuche zur selben Uhrzeit herum deaktiviert war, hatte ich keine der oben in der Liste genannten Probleme mit zu langen Ladebildschirmen, seltsamen Fehlermeldungen und dergleichen.

Hoffe das genügt als Mitteilung meines Spielerlebnisses. Jedenfalls wünsche allen hier noch einen schönen Abend :) .
    "Wer das Alte ehrt und dabei neues Wissen erlangt, ist bereit ein Lehrer zu sein." (Konfuzius)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Open World lief eben ganz geschmeidig. Lange Ladebildschirme hatte ich keine.
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Wir hatten heute Abend gegen 21 Uhr eine Slow Motion Party in Cyrodiil (EU, No-CP 30 Tage, BRK). Alle Spieler konnten sich nur noch seeeeehr langsam bewegen. Skills gingen bedingt raus. Das Ganze ging ca. 5 Minuten.

Bitte schaut euch DAS doch mal an. In den 5 Jahren an Bugs und Lags ist das echt mal noch was Neues :D
    Please fix the game!
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    21:04: Möchte zum Gildenladen
    21:05: Es lädt
    21:07: fertig, es waren allerdings nur 6-7 Items, ging jedoch flott
    21:08: Ausloggen, 3. Versuch
    21:10: Einloggen mit anderem Account
    21:12: bin drin
    21:15: stehe am Pferd, ich hasse das :hushed:

Im Großen und Ganzen ging das jetzt von der Zeit her. Hoffe, ich konnte helfen.
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Bei mir kam es heute zu mal einem Crash. Sowas hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Fehlerbericht habe ich gesendet.

Südl. Elsweyr lief sehr flüssig, Quests, Drachen und Teleports "normal", keine Auffälligkeiten.

Bin, im Vergleich zur letzen Woche, zufrieden, danke. :)

ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Was mir noch auffiel in den letzten Wochen, Briefe mit Inhalt an andere Accounts zu schicken dauerte extrem lange. Also immer R-E drücken.
  • Alkaturio
    Alkaturio
    Soul Shriven
    Habe diesen Fehler erhalten nach dem ESO mich aus dem Spiel geworfen hat und komm auch nun nicht mehr hinein

[img][/img]lvxLr_s.png

• Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Entschuldigung, wenn ich mich an dieser Stelle mal sehr unbeliebt mache, aber mal eine persönliche Erfahrung von mir:

Ich hatte ganz genau und sehr exakt die gleichen Probleme, die ich hier und anderorts im Forum gelesen habe. Ganz ehrlich: über ein Jahr lang! Und da ich hier regelmäßiger Konsument des Forums bin und dieses als allererste Rückversicherung bei Problemen aufrufe, waren auch immer einige andere Meldungen da, die sich mit meinen Erfahrungen deckten. Jo, aber:

Mir ist mitten im letzten Event mein Mainboard durchgegangen. Ich habe mit diesem PC 4 Jahre täglich so um die 12 - 16 Stunden ESO gespielt. (Frag nicht, wie das geht!) Mein Logprotokoll von ESO wird dieses bestätigen. Bei der Dauerbelastung des Gerätes also auch kein Wunder, findet ihr nicht auch? Da half kein Jammern, ick hab mir ne neue Maschine gebaut. Verbaut wurden dieses mal von mir ASUS ROG Strix B450-F Gaming mit AMD Ryzen 3 3200G 3,6 GHz (Picasso) Sockel AM4 bei NUR 16 GB RAM, werde wohl noch mal 16 GB aufrüsten.

Der Unterschied zu meine 4 GHz AMD Maschine zuvor ist so zu beschreiben: "Ich wusste gar nicht, dass das Spiel das auch kann!" Abgesehen davon, dass ich gar nicht mehr niedriger als Ultra High Einstellugen in den Grafikeinstellungen spielen kann und ich bislang überhaupt keine Grafik Bugs zu melden weiß.

Hier habe ick keine allzulange Ladezeiten, ich habe nichts mehr und heute ich Cyrodiil bei stundenlangem Kampf regelmäßige 60FPS bei einem durchschnittlichen Ping (9ms). Die Latenzen sind sowohl auf dem EU als auf dem NA Server sehr gut. Seitdem habe ich auch keinen ungewollten Kick mehr gehabt. Und das bei einem unterirdisch grauenvollen Internet in der Hauptstadt.

Also echt nur alles das Spiel schuld?
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭

Dazu sage ich nur:

Schön für dich, heute nachmittags als alles gut lief, hab ich mich auch nicht bemüßigt gefühlt, im Forum zu schreiben:

Hurra, wie gut läuft es nur!
    Edited by Silvia0708 on 28. October 2019 21:05
  • Alkaturio
    Alkaturio
    Soul Shriven
    "Also echt nur alles das Spiel schuld?"

denke nicht,

ich habe es gepostet falls es hilfreich ist für die entwicklung
    und denke nicht das ich nur das Spiel dazu beschuldige,
    denn ich spiel schon seid der Beta Eso und wie du es sehen kannst an mein Forum Account habe ich bisher kaum etwas im Forum gemeldet.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Amset Ra schrieb: »
    Entschuldigung, wenn ich mich an dieser Stelle mal sehr unbeliebt mache .......

Also ist allen, die in den letzten Tagen Probleme hatten der Rechner kaputt gegangen? Und das Spiel läuft insgeheim super? Interessante Theorie, nur leider überflüssig in solchen Beiträgen, meiner Meinung nach. Bei dir hat das Prinzip Zufall zugeschlagen und du hattest das Glück, direkt das nötige Kleingeld unterm Kissen zu haben um auszutauschen, sollen das jetzt hier auch alle machen? Merkwürdige Ansicht irgendwie

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    [...] Cyrodiil bei stundenlangem Kampf regelmäßige 60FPS bei einem durchschnittlichen Ping (9ms)[...]

Sorry, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe ;)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Dann mal meine Erfahrung von heute ;)

Nachdem gestern Abend und heute morgen eignetlich alles recht gut lief und auch die Ladezeiten der Chars akzeptabel waren, dachte ich super... wenns heute Abend auch so läuft ist ja alles wieder gut...

Kurz vor 20Uhr versucht ins Spiel zu kommen. Sofort mit einem Fatal Error rausgeflogen.
    Erneut versucht anzumelden. Klappte dann. Ladezeit vom ersten Char mit 2:40 fand ich aber im vergleich zu gestern dann doch sehr grottig.
    Habe dann aber alle meine Handwerkchars durchgelogged. Die jeweilgen Einloggzeiten mit Uhrzeit wann ich sie augewählt habe, sieht man im Link
    [url="https://www.spielewelt-ck.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=464&h=64a4cde7f437fbd1887c6fcaac7fe4e5196abb5c[/url]
    Was dabei heute deutlich aufgefallen ist, war, das sämtliche Chars die im nördlichen Elsweyr (NE) platziert waren fast 2 minuten und drüber brauchten, um ins Spiel zu kommen. Die in Sommersend stationiert sind brauchten weniger Zeit. So eine deutliche Unterscheidung habe ich die ganzen letzten Tage nciht sehen können. Da sprangen die Einloggzeiten von 0:24 ein Char im nördlichen Elsweyr bis 2:46 ein anderer in Sommersend.

Nachdem ich mit dem Handwerken durch war habe ich noch kurz die Täglichen Aufgaben der Drachengarde aus dem Südlichen Elsweyr beenden wollen. Mit der Drachenjagt hatte ich ja schon morgens kurz angefangen und diese dann eben beende.. Um die zweite Aufgabe zu erledigen mußt ich nach Sturmhafen porten (0:40) anschließen bin ich zurück auf die Gezeiteninsile um die Quest abzugeben (0:51)
    Das war im Zeitraum zwischen 22:41 bis 23:10
    Edited by CKomet on 28. October 2019 22:39
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    [...] Cyrodiil bei stundenlangem Kampf regelmäßige 60FPS bei einem durchschnittlichen Ping (9ms)[...]

Sorry, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe ;)

Ohne jetzt zu baiten aber die 9ms ping will ich auch sehen.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Tyvarra schrieb: »
    Wir hatten heute Abend gegen 21 Uhr eine Slow Motion Party in Cyrodiil (EU, No-CP 30 Tage, BRK). Alle Spieler konnten sich nur noch seeeeehr langsam bewegen. Skills gingen bedingt raus. Das Ganze ging ca. 5 Minuten.

Bitte schaut euch DAS doch mal an. In den 5 Jahren an Bugs und Lags ist das echt mal noch was Neues :D

Hehe, ja, das war wirklich mal was anderes...( Wobei einmalig allerdings bitte völlig ausreichend ist ! )
    Als ich mit einigen anderen EPs so nach unten schlenderte hatte ich zwar ursprünglich etwas ganz anderes im Sinn aber immerhin konnte ich dann noch sehen, dass ihr es zu dem Zeitpunkt ebenso gemütlich habt angehen lassen wie wir...

Beiderseitig unfassbar chillig vorgetragene gewalttätige Auseinandersetzung ...*smh*
    :D

52a74b9958c2fac5d115173e753df4bd.gif
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bis auf das langsame suchen im Gildenshop, und ab und an längere Portzeiten, lief alles so rund um 22.00 -00.00Uhr bei mir alles weitgehenst normal
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich muste ja noch einen Toon durch die Dolmen prügeln und das Resultat...
    Zonen innerhalb Alikr und nach Kluftpitze -> "normale Dauer", erstaunlich...selbst das Gewusel am Dolmen war beinahe ok. Durch das "erhöhte Verkehrsauskommen" etwas laggy, aber da schiebe ich einiges auf meine alte Kiste.
    Zumindest ich war heute ohne Probs unterwegs. :)

edit sagt, auch der gildenshop ging fix, allerdings ist das wohl der uhrzeit (1:45 uhr) geschuldet
    Edited by dinosaurier520 on 29. October 2019 00:53
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    ......
    Ehrlich jetzt? :/

Meine Erfahrungen von gestern zeigen leider, dass sich nichts am Verhalten vom z.B. Wochenende geändert hat. Anfangs war alles okay. Habe die Handwerks Daylies in Elsweyr gemacht. Mit zwei Chars. Also so gegen 16:00 Uhr.

War dann in Kalthafen. Porten aus einem Verlies, egal welches, dauert unendlich lang. Teilweise friert das Spiel plötzlich ein und ich werde zum Login zurückgeworfen. Wenn die Verbindung zum Server abgerissen ist, merkt man daran, dass man zwar rumrennen aber nicht mehr interagieren kann, funktioniert "Ausloggen" oder "Beenden" auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist das sogar logisch. Danach hilft nur noch das Beenden aus dem Taskmanager heraus. Allerdings passiert es dabei häufiger, dass der Prozess "ESO" aus der Liste der Apps in die Liste der Background Tasks verschwindet. Also in der Taskleiste ist nichts mehr zu sehen. Der Launcher ist geschlossen, das Spiel selbst auch, trotzdem ist eso.exe noch aktiv.

Das alles ist extremst unlustig. :(

• Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Also ich hatte gestern auch keine probleme, wir waren im random und gelöbnisse machen. Alles ging flüssig, das war zwischen 20 und 22 Uhr. Einmal hatte ich mal nen längeren ladebildschirm, aber war nich tragisch.
    Mein Rechner ist auch relativ neu und ..ich glaub mit der Verbindung hat er bei der 9 ne 0 vergessen. Ich hab Fps meistens um die 60 bis 99 und Ping ist auch meist in dem Bereich. Ist es denn nicht auch möglich, dass es an der Verbindung von den problematischen zonen zu den Zos Servern liegt..das da Verbindungslücken einfach herrschen. Kenn mich da zuwenig aus und kanns halt nur so beschreiben wie ichs erlebe.
    Wie auch immer, nach dem Horror WE kann ich mich grad nicht beschweren, auch wenn das keinem hilft. Bin aus Österreich und vielleicht hilfts ja doch bei der Fehlersuche. Ich merke oft, das andre Lags und Probleme haben, wo ich gar nix hab und alles einwandfrei läuft.
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Spieler, die haben sooo viele Addons laufen, dass sie das Spiel auf nem 30er TFT nur noch in Briefmarkengröße verfolgen können. Da stört so ein kleiner Ladebildschirm nicht wirklich....
    biggrin_girl.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Bei den Fehlerbeschreibungen mit Lags und langen Ladebildschirmen und und und könnte es auch einmal von Vorteil sein, einen Überblick über die verwendete Hardware zu bekommen.

Evtl lässt sich ja daran etwas abbilden, ob sehr lange Ladezeiten mit "unpotenter Hardware" in Verbindung stehen.

Ich hatte in meinem ESO Leben jedenfalls ein Hardwareupdate von CPU i5-2500k 8GB HDD und 6850 1GB AMD Graka auf CPU i7-7700k 16GB M2-SSD und 1070 8GB Intel Graka einen massiven Performance Schub.

Deutlich geringere Ladezeiten, weniger Lags, flüssige FPS usw.

Und ja, es lagt immer noch ab und an. Auch im PVP und wenn mal wirklich richtig viele Spieler an einem Dolmen oder Drachen sind. Sicherlich ist hier im Game ein Fehler zu suchen, aber ganz alleine ist das Game sicher nicht immer schuld.

Ich weiß jetzt, dass bestimmt ein paar dabei sind, die mit Prototypen Hardware aus 2020 in Militärstandard und einer Fast-Direktleitung zum Server die gleichen Probleme haben …..

Und es geht nicht immer nur darum den Schuldigen zu finden, sondern nach Lösungen zu suchen.
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.