Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Dienstag Abend du freust dich auf Feierabend...

asroc
asroc
Soul Shriven
Dienstag Abend du freust dich auf dein Feierabend, kommst nach Hause, haust die Zokke an.
So jetzt nochma schnell was zu essen machen und dann ESO!!

Loggst dich ein und siehe da! Nach ganzen 5 Minuten Spielzeit, steht da irgendwas in Fetter gelber Schrift, in der Mitte des Bildschirms....

Ich dachte ihr habt euren Patch heut morgen aufgespielt?
Was zur Hölle ist jetzt so wichtig dass ihr so vielen Menschen den Spaß verderbt und die Server genau zu solchen uhrzeiten runterfahrt?

Dann auch noch eure so genauen Ankündigungen die 10 minuten bevor die Server runtergefahren werden im Forum stehen.
Könnt ihr nicht schon paar stunden vorher reinschreiben, weshalb es jetzt so wichtig ist die server zu warten?
Und eine ungefähre zeitangabe???

Das ist echt eine Frechheit was ihr euren Zahlenden Kunden bietet!
  • dipcakes
    dipcakes
    Komm mal runter. Das ist eine außerplanmäßige Wartung, die mit Sicherheit nicht einfach so aus Spaß gemacht wird. Dieses Mal wurde diese sogar ingame angekündigt. Und zur Zeitangabe: Es dauert so lange wie es eben dauert.
  • Miyun
    Miyun
    oh man man kann sich auch wegen jedem mist aufregen...
    werden bugs nich gefixxt wird sich aufgeregt dann fixxen sie was und natürlich fahren se dann die server runter und zack es wird sich wieder aufgeregt...

manchen menschen kann mans einfach nich recht machen
  • Scattersweithe
    Wir sind doch ein paar kleine Europäer - den großen Amis sind wir doch egal...
    Via destinatum est.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    neeee ... jetzt wollt ich mich grad aus dem Forum verabschieden und los legen :( ...
    Ich hoff mal, das es ein wirklich wichtiges Hotfix ist, die Server liefen nach dem Patch ja schon wieder ein paar Stunden.

@asroc ... nehm die Luft raus. Die haben die Patchzeiten jetzt wirklich in den Morgen gelegt, wo wir anständigen Menschen ;) bei der Arbeit sind.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Miyun
    Miyun
    wenn sich son quatsch höre... seit doch einfach froh das gepatcht wird anstatt ständig rumzuweinen wegen jedem erdenklichen grund...
  • Maexchen92
    Maexchen92
    ✭✭
    Meinetwegen können die soviele Wartungsarbeiten machen, wie sie wollen Hauptsache die Bugs werden behoben.

Seit ich in Schnittermark (37+ Gebiet) bin treffe ich auf einen Bug nacheinander. Auf dauer ist das schon einwenig nervig=)
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Genau, am besten wieder 37.000 Threads zum selben Thema aufmachen. Die Wartung um ca. 17:15 Uhr ist eine außerplanmäßige Korrektur, die offenbar für irgendetwas nötig ist, was heute Morgen mit dem 1.0.3. Patch nicht 100% gepasst hat. Oder so ähnlich...
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Chonta
    Chonta
    So so außerplanmäßige Wartungsarbeiten... Das ist nun schon das zweite Mal das die Wartungsarbeiten genau dann machen wenn die Leute von der Schule oder von der Arbeit kommen....
    Der Patch hat auch eine Reihe von Quests nicht gefixt (z.B.) Kalthaven der Maat Jalen der gegen die Tür am Schiff hämmert)

Solange die Server laufen sollten die ihre Außerplanmäßigen Wartungsarbeiten auch zu geplanten machen und die Wartung in der NACHT machen wie es sich gehöhrt und zwar nicht Nachts in USA sondern NACHT dort wor die Spieler sind!

Gruß

PS:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/79110/additional-maintenance-for-eu-megaserver-4-15-14-11am-edt-4pm-bst#latest

Von wegen Außerplanmäßig
    Edited by Chonta on 15. April 2014 15:51
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Wenn sie einen Fehler gefunden haben der dringend gefixed werden muss ist es eben so. Oder stell dir vor sie tuen es nicht lassen denn Fehler und Morgen stehst du nackt an einer ecke hast kein Gold mehr oder sonst was ist passiert mit dem Char... dann würdest du dich auch aufregen und dann schreiben.. warum habt ihr das nicht direkt gefixed.... usw usw usw.... ein ewiger Kreislauf ;) Sicher ist es ärgerlich aber so ist es nun einmal.
  • Dergard
    Dergard
    Es ist gut, wenn die Bugs weggepatcht werden.

Die Enttäuschung kann ich natürlich verstehen. Wollte auch gerade on.

Hoffentlich dauert es nicht so lange. Und hoffentlich sind ein paar der nervigsten Bugs anschließend weg... ;)
  • Pendark
    Pendark
    Es ist natürlich wichtig, dass das Spiel sauber läuft und die Bugs ausgemerzt werden. Es ist auch löblich, dass die Wartungsarbeiten auf einen Vormittag verschoben wurden.
    Es ist aber auch ärgerlich, wenn gerade an den Tagen immer außerplanmäßige Wartungsarbeiten sind, an denen man Zeit zum Spielen hätte. Natürlich könnte da jemand argumentieren: Persönliches Pech.
    Aber weiter gedacht, stellt sich die Frage, wie viele davon betroffen sind, und ob sich diese Personen dafür entscheiden, kein Abo abzuschließen, solange sie nicht die Möglichkeit haben, das Spiel zu einer Zeit zu nutzen, zu der es ihnen möglich ist. Weiter gedacht kann es also Abos kosten, weil hier schon etwas oft unplanmäßig gearbeitet wird.
    Warum nicht-kritische Probleme nicht einfach erst einmal liegen lassen und am nächsten Morgen noch einmal patchen, anstatt wieder am Abend für mehrere Stunden den Server herunterfahren?
    Ich habe schon einige MMORPGs in der Alpha, Beta und auch beim Release mitgemacht, aber nur wenige hatten noch schlechtere technische Zustände.
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Dergard schrieb: »
    Es ist gut, wenn die Bugs weggepatcht werden.

Die Enttäuschung kann ich natürlich verstehen. Wollte auch gerade on.

Hoffentlich dauert es nicht so lange. Und hoffentlich sind ein paar der nervigsten Bugs anschließend weg... ;)

Da liegen zwei Probleme, es dauert IMMER einige Stunden (meist zwischne 2 und 4), auch wenn nur nen Klick gemacht werden muß, überspitzt gesagt.

Und die Quests die manchmal funktionieren und manchmal nicht werdden gepatcht, aber welche die dauerhaft nicht funktionieren wie der vorher angesprochene Maat, welche auch zu einem Shard führt, bleiben wie sie sind?
    Ritter Tim der Redseelige
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Ich könnte mich echt ob der Leute die schon wieder meinen flamen zu müssen ala "Schon wieder Wartung zur PrimeTime blabla" echt totlachen. Es gibt halt leider nun mal Probleme welche sich auf einem Server (Elektronisches Gerät zur Verwaltung und Vorhaltung/Speicherung von Datensätzen (für die DAU's)) auch mal außerplanmäßige Probleme auftauchen können. ZOS hatte die Wartung heute morgen brav früh genug angekündigt die jetzige war dort noch nicht absehbar!

Kurz um flamen bringt nix, der Kundendienst kann und wird euch dabei nicht helfen können. Und das Forum damit voll zu Müllen ist totaler Schwachsinn! Geht in n Biergarten bis die Server wieder gehen da freut sich der Kneiper um die Ecke und ihr trefft Freunde und Bekannte!
  • Quivna
    Quivna
    ✭✭
    Ich durfte mich nach meinem Feierabend und dem einloggen noch zusätzlich an die vielen Goldspammer erfreuen, die sich da vor und hinter der Serverwartungsmeldung zu Primetime wieder mal in Massen die Klinke in die Hand gaben. Top Arbeit Zenimax.
  • dipcakes
    dipcakes
    Jo dann einfach mal deinstallieren und hier nicht weiter schnattern, wenn man - offensichtlich - nicht mit einem MMO Release und den damit verbundenen Wartungen/Patches/Fixes klar kommt.
  • Pendark
    Pendark
    Tyberias schrieb: »
    Ich könnte mich echt ob der Leute die schon wieder meinen flamen zu müssen ala "Schon wieder Wartung zur PrimeTime blabla" echt totlachen.

Stellt sich halt die Frage, wer hier gerade flamed.
    Es gibt halt leider nun mal Probleme welche sich auf einem Server (Elektronisches Gerät zur Verwaltung und Vorhaltung/Speicherung von Datensätzen (für die DAU's)) auch mal außerplanmäßige Probleme auftauchen können.

Krass was Google so alles hergibt. Aber stimmt schon. Es können "mal" außerplanmäßige Probleme auftauchen. Ist ja nicht so, als wäre das öfter ;).
    ZOS hatte die Wartung heute morgen brav früh genug angekündigt die jetzige war dort noch nicht absehbar!

Also haben sie gute Arbeit abgeliefert?
    Kurz um flamen bringt nix,

Warum tust du es dann?
    der Kundendienst kann und wird euch dabei nicht helfen können. Und das Forum damit voll zu Müllen ist totaler Schwachsinn!

Deine Weitsicht ist "Schwachsinn". Ein MMORPG kann am Markt nur überleben, wenn es kundenfreundlich handelt - und zwar in allen Bereichen.
    Geht in n Biergarten bis die Server wieder gehen da freut sich der Kneiper um die Ecke und ihr trefft Freunde und Bekannte!

Nein, ich habe Montag, Dienstag und Mittwoch abends Zeit zum Zocken, an keinem anderen Tag. Wenn ich also an 1-2 Tagen davon nicht zum Spielen komme, weil jede Woche unplanmäßige Wartungsarbeiten zu jener Zeit sind, werde ich mir das nicht lange anschauen.

• Eviltengu
    Eviltengu
    dipcakes schrieb: »
    Jo dann einfach mal deinstallieren und hier nicht weiter schnattern, wenn man - offensichtlich - nicht mit einem MMO Release und den damit verbundenen Wartungen/Patches/Fixes klar kommt.

Ach so funktioniert das also...

"Das Auto, dass ich bei ihnen gekauft hab funktioniert nicht mehr..."
    "Was juckts mich? Dann lassen sie's halt stehen!"
    "Ach so stimmt, dann ist ja alles ok, Entschuldigung dass ich gestört hab."

Darfst stolz auf dich sein!
  • tommipalub16_ESO
    tommipalub16_ESO
    ✭✭✭
    Geh halt weniger arbeiten! Dann bist du auch gelassener, wenn deine Freizeitgestaltung mal nicht so abläuft, wie geplant ;).
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Eviltengu schrieb: »
    seid nur ihr obrigkeitshörigen Schleimklumpen, die ihr mit euren Opferlamm-Mentalität einfach alles hinnehmt und euch dabei auch noch toll vorkommt. Ich muss gleich ***!

Haha, ja war nur ne Frage der Zeit, bis der gezückt wird. Rummaulen und das Ende der Online-Welt predigen ist ja schick und viel progressiver. Ich dachte eigentlich, der Behördendeutsche wäre mit den miefigen 70er Jahren endlich Geschichte, aber Andersdenkende als Automaten des Systems zu bezeichnen, ist ja anscheinend immer noch hipp, wenn es den eigenen Ärger befördert.

Nur, weil man für ein bisschen mehr Gelassenheit ist, wird hier die virtuelle Opferbank herausgeholt, denn man fühlt sich ja in seinem Ärgerrausch gestört, mit dem man wieder mal meint, ein Forum nötigen zu müssen.

Und wer dann mit "Zenimax wird Kunden verlieren!" orakelt, will ja seine Unzufriedenheit nur hinter einer anonymen Masse oder einem scheinbaren Totschlag-Argument verstecken, anstatt den Anstand zu besitzen und zu sagen: "Mir reicht's! Ich gehe!"

Konsequenz bis zum Ende ist eben noch nie eine Stärke gewesen.

• Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Ich versteh den TE absolut, hier bekommt man Pisse als Regen verkauft. Was sind denn das dauernd bitte für Bugfixes? Also ich hab noch die selben Bugs wie seit Release. Die fixen einen Scheißdreck! Und die Gängelungen zur Prime-Time sind nur der Zuckerguß obendrauf!

Und was ich noch schlimmer find als mal wieder abgezockt worden zu sein (denn daran ist man heute gewohnt) seid nur ihr obrigkeitshörigen Schleimklumpen, die ihr mit euren Opferlamm-Mentalität einfach alles hinnehmt und euch dabei auch noch toll vorkommt. Ich muss gleich ***!

Egal was du geraucht hast ..rauch weniger davon ...
    Sicherlich ist es ärgerlich dass dies gerade zur Primetime geschieht, aber da dies ein AUSSERPLANMÄßIGER Shutdown ist, weil vielleicht was im argen ist (wie zB das Mailsystem, was scheinbar nicht korrekt arbeitet (so mein Gefühl heute)) sollte man vielleicht von seiner Rage herunterkommen.
    Das hat nix mit Hörigkeit zu tun, sondern nur mit ein bisschen Verständnis.

PS: Ich persönlich hoffe auf den Fix des Bank-Bugs
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • Chonta
    Chonta
    Ja es gibt Fehler die auftreten können die man nicht vorhersehen kann.
    Lustig ist nur, das man heute früh ganz bnormal spielen konnte so von 10-14 Uhr
    Wenns da was wirklich kritisches gewesen wäre......

Und selbst wenn es was ist, sollte der Informationsfluss besser sein als eine OSD Meldung wo nur was wegen Wartungsarbeiten steht.
    Ok besser als garkeine Meldung, aber mehr Information für was und warum und vor allem wie lange in etwa würe besser ankommen. (For allem im Launcher ne super Idee....)
    Die OSD Meldung wo jetzt Wartung gemacht wird und keine Info im Launcher sorry das läßt die so da stehen, als würde es Absicht sein und als wären die unfähig, aber das sind die NICHT und mit mehr Informationsfluss wäre die Aufregung auch nicht so groß

Wegen der Vorwarnung, im Launcher von Eso sthet null und da geht nun mal die Masse hin. Im Forum ist man nur um 1. Hilfe zu suchen und 2. um zu meckern.

Grüße
    Edited by Chonta on 15. April 2014 16:01
  • Eviltengu
    Eviltengu
    Menelaos schrieb: »
    Haha, ja war nur ne Frage der Zeit, bis der gezückt wird...

Getroffene Hunde bellen^^
  • DayZeffect
    Schluchz*mimimi* Erwachsene Menschen die nur am rumnörgeln sind ...Haters Gonna Hate

@Zenimax: ..weiter so..weg mit den Bugs !
  • Pendark
    Pendark
    Also letzte Woche war er um diese Zeit nicht außerplanmäßig. Jetzt wurde also offiziell Wartungsarbeit auf den Vormittag verschoben, um dann außerplanmäßig einen ähnlichen Shutdown wie letzte Woche zu generieren.
    Aber schön wie hier immer Verständnis und Geduld propagiert wird. Das sind dann die gleichen Leute, die sich irgendwann wundern, warum ein Spiel f2p wird und keine Abonnenten mehr da sind. Hat auf diese Weise auch ganz gut bei ein paar anderen MMORPGs der letzten Jahre geklappt. Je mehr Verständnis und Geduld man aufgebracht hatte, desto besser ist das Spiel geworden. Sei es TSW, SWTOR, Warhammer Online oder irgendein anderes Spiel der Gattung.
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Da muss ich allerdings zustimmen:
    Der Informationsfluss ist durchaus "verbesserungswürdig".
    Wir wissen zwar nun alle (zwangsweise), dass eine Wartung durchgeführt wird und erfahrunsggemäß wissen wir auch deren Länge von zwei bis vier Stunden.
    Interessant wäre es allerdings auch zu erfahren WAS denn nun gefixt wird.
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • asroc
    asroc
    Soul Shriven

Ich De-installier das Spiel von mir aus jetzt sofort, wenn du Schlauhirnie mir das Geld für die Imperial Edition + 60 Tage Gamecard wiedergibst!
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Getroffene Hunde bellen^^

Ja, man hat's echt rauslesen können, dass du dich da getroffen gefühlt hast, und das ist ja irgendwie auch okay. Ist ja menschlich.

Ich plädiere aber immer noch für etwas mehr Gelassenheit, denn man könnte ZOS ja auch mal unterstellen, dass die da etwas in unserem Sinne warten; also versuchen kundenfreundlich zu sein. Also mal ne total umgekehrte Denke walten lassen und annehmen, die meinen es gut. Ich weiss, das ist für Empörungskunden das absolute Fiasko, aber ich halte das für möglich.

Ich glaube nämlich nicht, dass da ein Ami hämisch grinsend auf den "Den EU-Kunden den Feierabend Vermiesen"-Button drückt.

• dipcakes
    dipcakes

Ach so funktioniert das also...

"Das Auto, dass ich bei ihnen gekauft hab funktioniert nicht mehr..."
    "Was juckts mich? Dann lassen sie's halt stehen!"
    "Ach so stimmt, dann ist ja alles ok, Entschuldigung dass ich gestört hab."

Darfst stolz auf dich sein!
    Äpfel und Birnen Vergleiche also. Es ist doch normal, dass jedes MMO in den ersten Wochen ähnliche Probleme hat. Außerdem hast du als Subscriber folgendes akzeptiert:

"ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass es bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird. Soweit nicht nach geltendem Recht untersagt, behält ZeniMax sich das Recht zur Änderung und Aktualisierung ohne Ihre Benachrichtigung vor.
    ....."
    "ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Patches, Updates oder Modifikationen vornehmen. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen."

Nachzulesen hier: http://www.zenimax.com/legal_terms_de
    Edited by dipcakes on 15. April 2014 16:09
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    Also diese ganze Geschichte lässt hald langsam einige Leute in meinem Umfeld Schlüsse ziehn die nichtmal so abwägig sind.

Da wäre einmal die Geschichte das man eventuell bewusst auf f2p hinarbeitet um eine neue Masse an Spielern anzusprechen und die "festen/eingesessenen" schon geerntet zu haben.

Das Zweite ist, da die Wartungen doch recht lange dauern selbst für kleinere Patches, das die Hardware an der Falschen Adresse angemietet wurde und zugriffe einfach zu lange dauern.

Gibt sicher noch mehr solcher Gedanken die umherschwirren...

P.S.: Die Wartungen nerven mich weniger als die Chat und gelegentlichen Skillverzögerungen nur weil die Kiste in US abgammelt...
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 15. April 2014 16:09
    Ritter Tim der Redseelige
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    So, ich hole mal das Popcorn raus ... lächerlicher gehts kaum noch. Wenn man seine Freizeit nicht mal außerplanmäßig anders gestalten kann und dafür vor dem Forum sitzen muss und einen dummen Kommentar nach dem anderen loslassen muss, dann hat man vermutlich ein ziemlich tristes Leben.

Nur mal so zur Info: entweder es ist beim Patchen irgendwas schief gelaufen oder es ist ein gravierender Bug, der behoben wurde (zB hatten sie angekündigt, dass der Bank Bug nachträglich außerplanmäßig diese Woche behoben werden sollte) ...

Sie werden bestimmt nicht zur EU Primetime die Server runterfahren weil irgendwo ein Tooltip etwas falsches anzeigt.
    Edited by MollocH on 15. April 2014 16:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.