Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

G-Sync und Display Port

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    FreeSynch und G-Synch sind was feines. Aber das Erste funktioniert nur optimal mit AMD Grafikkarten und das Andere nur mit GeForce Grafikkarten.

    Wenn ich da mal ergänzen darf. G-Sync arbeitet mit einem, von NVidea entwickeltem, Modul, was in den Monitoren benötigt wird. Das macht G-Sync-Monitore erheblich teurer, als ihre FreeSync-Gegenstücke.

    FreeSync ist eine Software-, Treiber-Lösung, die auf dem VESA Adaptive-Sync aufsetzt.

    Soweit ich mich erinnere gibt es auch schon Optionen in den NVidea-Treibern, die es ermöglichen FreeSync-Monitore anzusteuern.

    Mag sein, dass G-Sync z. Z. weniger Probleme bereitet. FreeSync ist jedoch durch die Software-Lösung günstiger &, was wichtiger ist, Fehler sind leichter zu korrigieren.

    Ich schätze deswegen wird sich FreeSync auf Dauer gegenüber G-Sync durchsetzen.

    Irgendwie erinnert mich das an Intel & RDRAM. War schnell, sauteuer, energiehungrig & zum Glück vom Markt nicht angenommen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »

    FreeSynch und G-Synch sind was feines. Aber das Erste funktioniert nur optimal mit AMD Grafikkarten und das Andere nur mit GeForce Grafikkarten.

    Wenn ich da mal ergänzen darf. G-Sync arbeitet mit einem, von NVidea entwickeltem, Modul, was in den Monitoren benötigt wird. Das macht G-Sync-Monitore erheblich teurer, als ihre FreeSync-Gegenstücke.

    FreeSync ist eine Software-, Treiber-Lösung, die auf dem VESA Adaptive-Sync aufsetzt.

    Soweit ich mich erinnere gibt es auch schon Optionen in den NVidea-Treibern, die es ermöglichen FreeSync-Monitore anzusteuern.

    Mag sein, dass G-Sync z. Z. weniger Probleme bereitet. FreeSync ist jedoch durch die Software-Lösung günstiger &, was wichtiger ist, Fehler sind leichter zu korrigieren.

    Ich schätze deswegen wird sich FreeSync auf Dauer gegenüber G-Sync durchsetzen.

    Irgendwie erinnert mich das an Intel & RDRAM. War schnell, sauteuer, energiehungrig & zum Glück vom Markt nicht angenommen.

    Stimme da überwiegend zu. Und ja Geforce hat seine Grafikkarten.. also ich glaube die neueren zumindest auf Freesync kompatibel gemacht. Soll aber nicht so gut wie bei AMD funktionieren angeblich. Und ja G Sync Monitore sind meistens teurer und man hat eine sehr kleine Auswahl. Free Sync hat sich eigentlich schon durchgesetzt aus meiner Sicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @Ciannaith
    Kann ja jeder machen wie er möchte. Allerdings ist ein PC aus 2006 schon seeehr alt.

    Ja nicht wahr? Bin auch ganz stolz auf mein Baby das der das alles noch so anstandslos gepackt hat. Hat damals aber auch ein kleines Vermögen gekostet :)
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Festplatte = SSD´s sind derzeit wie der Ram sehr günstig. Es wäre sinnlos das zu ignorieren. Man sollte wenigstens eine 500 GB SSD haben. Die hat dann einwenig Luft nach oben und ist nicht so schnell voll. Und ja bei Ladebalken helfen SSD´s ein wenig. Wichtig ist, es gibt verschiedene SSD Versionen. Die MSSD´s sind etwas besser als die normalen SSD´s und können schneller Daten übertragen, dafür aber auch entsprechend teurer. Im Spiel selbst bieten sie keinen Vorteil. Man sollte darauf achten zudem einen Steckplatz für die MSSD´s zu besitzen.

    Ich denke mal, du meinst sicherlich dasselbe, aber zur Sicherheit:

    Wer nach MSSD sucht findet zu aller erst die Varianten, die über die mSata Schnittstelle angeschlossen werden. Diese Karten sind aber leider nur so schnell wie normale SSDs; also auch bis zu 550 MB/s beim lesen oder schreiben. Gemeint (denke ich) sind die M.2 Anschlüsse, die über PCie 3.0 x4 angeschlossen werden. Die sind deutlich schneller (bis zu 3500 MB/s) kosten aber schon jetzt ähnlich viel wie ihre älteren Verwandten also so um die 140 bis 150 Euro für 1TByte.

    Gute Hardware (nach meiner Meinung) bauen seit Jahren die Freunde von der PCGH (PC Games Hardware) zusammen. Und wenn man sie schon nicht als Komplettsystem kaufen möchte, so dienen sie auf jeden Fall sehr gut als Referenzsysteme an denen man sich orientieren kann.

    Tatsächlich plane auch ich zum Jahresende hin meinen Rechner zu modernisieren. Mein Rechner hatte das Netzteil schon an der richtigen Stelle. Meine derzeitige Planung mit i7-9700 / 32GB DDR4-3000 RAM / Asus ROG Maximus XI Extreme / M.2 SSD 1 TB / 4 HDDs für Raid 10 Backup System / Noctua Kühler landet bei gerade mal 1600 Euro. Graphikkarte hab ich schon, da mir vor 3 Wochen meine altgediente GTX 780 TI durchgebrannt war.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Achtet ihr eigentlich gar nicht auf die Lautstärke?
    Ich könnt immer die Wand hochgehen, wenn sich PC, Laptop oder Konsole so anhören, als würde gerade ein Jet neben dir starten!
    smilie_pc_161.gif
    Edited by Sun7dance on 20. Juli 2019 21:48
    PS5|EU
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @SevenofNine_1963
    Ganz so viel wollte ich doch nicht ausgeben. Neuen Tower wenns muss (mein alter Lian Li ist eigentlich sehr toll "schnüff), neues Motherboard, vielleicht ne 1060er Geforce, der Rest halt passend. Über 1000,- wollte ich aber möglichst nicht kommen.

    @Ciannaith
    Na dein Rechner muss 2006 ja ne Rakete gewesen sein biggrin_girl.gif

    @Sun7dance
    Aber sischer hab ich kein Bock auf -> schlagzeug_smilie_136.gif wenn der PC läuft. Ich glaube du hast entweder nen Mega-Tinnitus oder du musst deinen Lüfter mal wieder putzen
    1dqno2



    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Achtet ihr eigentlich gar nicht auf die Lautstärke?
    Ich könnt immer die Wand hochgehen, wenn sich PC, Laptop oder Konsole so anhören, als würde gerade ein Jet neben dir starten!
    smilie_pc_161.gif

    also meine konsole macht schöne geräusche beim an-/ausschalten, zwar kein jet aber nen automotor. :p
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    man gewöhnt sich an Geräusche. Ich habe einen 10 Jahre alten Bluerayplayer der immer noch funktioniert und der auch ziemlich rattert. Aber der Sound übertönt das zu einem großteil und den Rest nehme ich nicht mehr wahr.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Achtet ihr eigentlich gar nicht auf die Lautstärke?
    Ich könnt immer die Wand hochgehen, wenn sich PC, Laptop oder Konsole so anhören, als würde gerade ein Jet neben dir starten!
    smilie_pc_161.gif

    Bei meinen letzten beiden PCs hatte ich schon drauf geachtet, dass CPU & GraKa gut gekühlt sind. Die Noctua CPU-Kühler haben ein oder zwei 20 cm Lüfter zur Kühlung. Die Dinger sind riesig, sehr leise & so effizient, dass ich bei meinem neuen PC 30 Minuten New Order daddeln konnte, ohne laufenden CPU-Kühler. Der war vom Hersteller des PCs nicht angeschlossen. Bei den GraKa achte ich i. d. R. darauf, dass sie mit mehr Lüftern ausgestattet sind, als beim Referenzmodel. Meist sind sie mit drei Lüftern ausgestattet.

    Bei den älteren PCs ist/war mir das egal, da ich meist mit Headset daddelte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Reicht für 4k eine Radeon RX 480 ?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Reicht für 4k eine Radeon RX 480 ?

    Grenzwertig. Kann aber möglich sein. Auf voller Grafikeinstellung aber sehr wahrscheinlich nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Reicht für 4k eine Radeon RX 480 ?

    Wenn du überlegst dir einen 4k Monitor zu holen und bereits eine RX 480 hast, dann würde ich einfach mal messen wie stark deine GPU bereits in ESO ausgelastet ist.
    Worst Case ist, dass du aufgrund der 4mal so vielen Pixel auch 4mal so viel Leistung brauchst.
    Zumindest, wenn du nur einen Monitor hast und unter Fullscreen spielst.
    Und auch dann sollte es realistisch etwas weniger als 4mal so viel sein, da die Vertex-Shader nicht mehr zu tun haben.
    Also wenn du nicht zu viel fps verlieren willst und kein Problem mit einer GPU hast, die auf 100% läuft, dann sollte deine GPU unter Full HD bei nicht mehr als 30-35% Auslastung sein.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    [...]

    @Sun7dance
    Aber sischer hab ich kein Bock auf -> schlagzeug_smilie_136.gif wenn der PC läuft. Ich glaube du hast entweder nen Mega-Tinnitus oder du musst deinen Lüfter mal wieder putzen
    1dqno2



    Alle meine Geräte sind leise....mittlerweile!
    Ich erinnere mich noch an den Kauf meiner normalen PS4. Am selben Tag und im selben Laden gekauft wie ein Kumpel, glich meine einem Staubsauger auf max. Stufe, während seine absolut ruhig war.
    Ich konnte das nicht glauben, bis ich selber vor seiner stand und die gleichen Spiele testete. Nichts, kein Geräusch!
    Meine dagegen war so laut, dass sie sogar durchs Headset durch zu hören war.
    Also packte ich sie wieder ein und wollte sie zurückbringen, aber ein lauter Lüfter wurde nicht als Defekt akzeptiert.
    Vielmehr erhielt ich wieder diese grandiosen Hinweise, dass es auf den Standort der Konsole ankommt und der Lüfter schnell zustauben kann. Genau, nach drei Tagen! ;)

    Ich habe dann selber einen Tausch der Wärmeleitpaste gemacht, was gefühlt eine Lüfterstufe weniger einbrachte.
    Sie war aber immer noch störend laut, was echt super ätzend war.

    Als ich dann die PS4 Pro kaufte, konnte ich es nicht fassen. Egal, welches Spiel, ich höre nichts.....GAR NIX!
    Allerdings gilt das auch nicht für alle Pros, denn googlet man das mal, dann findet man unendlich viele Beiträge zu einer lauten PS4.

    Meine alte hat sich wirklich ständig so wie diese Pro angehört:

    https://www.youtube.com/watch?v=pm9hq5Bt3OA


    PS5|EU
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Reicht für 4k eine Radeon RX 480 ?

    Das kannst Du ausprobieren miit Virtual Super Resolution (VSR).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.