Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

G-Sync und Display Port

Rannvara
Rannvara
✭✭✭✭✭
Seit 3 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines acer Predator 4 K Monitors mit G-Sync.
Möchte das natürlich auch nutzen... Aber es funktioniert nicht smilie_girl_237.gif
Das Spiel stürzt einfach ab. Ich habe = System Win10, Geforce GTX760, verbunden mit DP.
Hat jemand eine Idee was man einstellen sollte?
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hi Rannvara,

    CPU, RAM?
    Die Grafikkarte ist unbrauchbar für 4K....jedenfalls mit Texturen ;). ALso, im Grunde ist sie selbst für ESO in FullHD unbrauchbar, außer man dreht echt alles runter. Ist eine Sache des persönlichen Anspruchs.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest im ersten Punkt gebe ich TorvenTool recht. Mit der 4K-Auflösung hast du dem Esel ein paar Säcke zu viel aufgeladen. Für 4K-Spiele werden GPUs der High-End-Klasse benötigt, natürlich auch mit der richtigen CPU, die in der Lage ist die Daten bereitzustellen & rüber zu schaufeln.

    Für die normale HD-Auflösung ist sie aber vollkommen ausreichend. Ich hatte anfangs mit einer vergleichbaren AMD 7970 komplett auf Ultra in HD gespielt, ohne nennenswerte Leistungseinbrüche.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool smilie_girl_266.gif
    CPU AMD 6100 Six-Core, 8GB Ram
    Eigentlich finde ich meine Grafik gar nicht so schlecht...

    Mit welcher Auflösung und welcher Graka spielt ihr denn so?
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Deine jetztige Grafikkarte GTX 760 ist etwa 6 Jahre alt mit 2 oder 4 GB RAM. Mit der kann man Windows in 4k starten, aber keine Spiele. Falls es doch funtionieren sollte, ist es ein Standbild.

    Je höher die Auflösung, desto höher die Hardwareanforderungen: So war es schon lange vor der 4K-Ära, doch diese Faustregel hat bis heute Bestand.

    4K sieht fantastisch aus, verlangt aber vor allem der Grafikkarte eine Menge ab.
    Theoretisch sind auch ältere, sehr günstige Grafikkarten in der Lage, den Bildschirm in 4K aufzulösen. In der Praxis bringt das jedoch nicht viel, wenn die Framerate dafür in den Keller sinkt.
    Gefragt sind also Grafikkarten, die 4K-Inhalte auch flüssig (also mit mindestens 30 - 40 FPS) darstellen können. Besser wäre 60 FPS.

    Das absolute MINIMUM für 4K-Gaming wäre bei Nvidia die "alte" GeForce GTX 980 (bzw. Ti).
    Auf der sicheren Seite wäre man mit der GeForce GTX 1080 Ti (die es aber neu nicht mehr zu kaufen gibt), oder alles, was noch größer ist, z.B. RTX2080 (bzw. TI). Hiermit sind hohe Framerates bei maximalen Details möglich.
    Natürlich muss auch die richtigen CPU dazu, die in der Lage ist die Daten bereitzustellen & rüber zu schaufeln, wie schon OwenDaring geschrieben hat.

    Somit musstest Du leider feststellen, dass ein 4K Monitor alleine noch kein 4K in Spielen möglich macht. Das ganze PC System muss dazu passen und das kostet mindestens 2500 € + Monitor.

    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Instant
    das war ein super Hinweis smilie_girl_307.gif

    Ich hab die Änderungen gemacht und siehe da.... es läuft! Auflösung 3840x2160; 60Hz und G-Sync.
    Trotz meiner alten Karte mit 2 GB Arbeitsspeicher.
    Ich habe vorsichtshalber alles nur auf "hoch" gesetzt und bin mit der Grafik super zufrieden.

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Instant
    das war ein super Hinweis smilie_girl_307.gif

    Ich hab die Änderungen gemacht und siehe da.... es läuft! Auflösung 3840x2160; 60Hz und G-Sync.
    Trotz meiner alten Karte mit 2 GB Arbeitsspeicher.
    Ich habe vorsichtshalber alles nur auf "hoch" gesetzt und bin mit der Grafik super zufrieden.
    Diashow inc.
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Na dann viel "Spaß" ;)
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Instant
    das war ein super Hinweis smilie_girl_307.gif

    Ich hab die Änderungen gemacht und siehe da.... es läuft! Auflösung 3840x2160; 60Hz und G-Sync.
    Trotz meiner alten Karte mit 2 GB Arbeitsspeicher.
    Ich habe vorsichtshalber alles nur auf "hoch" gesetzt und bin mit der Grafik super zufrieden.

    ehrliches interesse:
    wie viele FPS zeigt dein FPS Count an,
    wenn du in Schnittermark am Wegschrein Knurr'kha stehst ?


    die FPS Anzeige kannst du falls nötig unter Einstellungen / Oberfläche ganz unten bei “Performance” aktivieren.
    Edited by Schmetterfrosch on 17. Juli 2019 18:00
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch

    Also meine FPS liegt so um 20 am Wegschrein von Knurr`kha. Ansonsten meist 50-60.
    Die Latenz liegt ca bei 90-110.
    Meine Grafik finde ich prima, es ruckelt oder stottert nichts.


    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    danke für den Erfahrungswert. :)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Meine Grafik finde ich prima, es ruckelt oder stottert nichts.

    „Nachtijall ick hör' dir trapsen!“

    Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.

    Iceman_Dundee schrieb: »
    Auf der sicheren Seite wäre man mit der GeForce GTX 1080 Ti (die es aber neu nicht mehr zu kaufen gibt)

    Bei A→Z mal „GeForce GTX 1080 Ti“ eingeben & man bekommt ca. ein halbes Dutzend Angebote zwischen 300 - 350 €
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    „Nachtijall ick hör' dir trapsen!“
    Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.

    Meinst du damit meine Graka hält der Dauerbelastung nicht lange stand?
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Rannvara super, dass es sich gefügt hat. Letztendlich spielt es auch keine Rolle, in welchen Einstellungen Du das Spiel genießt, weil nur Du Spaß dabei haben musst.
    Und den wünsche ich Dir.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    „Nachtijall ick hör' dir trapsen!“
    Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.

    Meinst du damit meine Graka hält der Dauerbelastung nicht lange stand?

    Das macht der Karte nichts aus, da sie aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben dürfte, kann sie, wie neue Bauteile natürlich auch, irgendwann mal einen Defekt erleiden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    „Nachtijall ick hör' dir trapsen!“
    Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.

    Meinst du damit meine GraKa hält der Dauerbelastung nicht lange stand?

    @Rannvara :

    Ich meinte beides… wink.gif Zum einen die FPS, die recht schnell in den Keller gehen, wenn Hektik aufkommt. Zum anderen die thermische Dauerbelastung.

    Die „GTX 760“ ist nicht dafür ausgelegt solche Datenmengen zu bewältigen. Zum besseren Vergleich zwei Links mit den technischen Details…

    [ NVIDIA GeForce GTX 760 ]
    [ NVIDIA GeForce GTX 1080 ]

    Zum einfachen Vergleich… die Bereiche
    • Render Config
    • Theoretical Performance

    betrachten.

    Die „GTX 1080“ hat von ALLEM ca. doppelt so viel. Die 1080 kann die 4K-Datenmenge wesentlich schneller bearbeiten, als die „GTX 760“. Die 760 wird mit Sicherheit, bei hektischer Betriebsamkeit im Spiel, sehr schnell in 's Schwitzen kommen. Solange aber die Temperatur der GPU auf ein vertretbares Niveau gehalten wird, dürfte es der GraKa „nicht viel“ ausmachen.

    Keine Technik ist dafür ausgelegt über einen längeren Zeitraum mit Höchstleistung zu laufen. Irgendwann werden sich die ersten Ermüdungserscheinungen zeigen. Bei Mikroprozessoren zeigt sich eine dauerhaft hohe thermische Belastung in einer vorzeitigen Alterung des Chips.

    Edit : Namens-Korrektur
    Edited by OwenDaring on 19. Juli 2019 00:58
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Ah, ok. Thx für die Infos. Ich werd mich mal gaaanz langsam nach ner Graka umsehen.
    Darf auch nicht zu gross sein, die 760er hab ich grad noch so reinklicken können.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @OwenDaring

    Ah, ok. Thx für die Infos. Ich werd mich mal gaaanz langsam nach ner Graka umsehen.
    Darf auch nicht zu gross sein, die 760er hab ich grad noch so reinklicken können.

    @Rannvara :

    confused.gif Hm… wie soll ich 's sagen… thinking.gifidea.gif

    PC-Hardware kann man wie eine gut eingespielte Artistengruppe ansehen. Alle arbeiten Hand in Hand & können sich blind aufeinander verlassen. Muss ein Mitglied der Gruppe ersetzt werden, ist es nicht immer leicht einen vollwertigen Ersatz zu finden. Dies fällt immer schwerer je länger diese Gruppe zusammen aufgetreten ist. Manchmal geht die komplette Truppe in den Ruhestand, wenn einer nicht mehr kann.

    Deine Artisten sind alte Veteranen & haben sich eigentlich ihren Ruhestand wohlverdient.

    Die CPU ist bald acht Jahre alt. Die GraKa rund sechs Jahre alt. Wenn du bei der Installation der GTX 760 schon „quetschen“ musstest, dann wirst du die neusten Modelle nicht mehr in dein Gehäuse bekommen, weil sie rund 25 mm länger sind als deine 760.

    Ich kenne diese Probleme aus eigener Erfahrung. Als ich mir zur Jahrtausendwende mein Chieftec Dragon Full Tower kaufte, hätte ich nie gedacht, dass ich in diesem Monster Platzprobleme bekommen würde. Meine GraKa hatte ich erst nach einigen… „Modifikationen“ am Gehäuse hineinbekommen. Nach einigen anderen Problemen bin ich dann zu der Einsicht gekommen, dass größer nicht immer besser ist.

    Ich kaufe mir seitdem immer komplette, neue Systeme
    • CPU
    • Mainboard
    • GraKa
    • RAM
    • HDDs
    • SSD
    • Laufwerk für Silberlinge
    • Gehäuse

    Wert auf Aufrüstbarkeit lege ich dabei nicht mehr. Ist eine Komponente nicht mehr „up to Date“, lohnt es sich meist nicht mehr sie gegen eine neuere auszutauschen, da der Rest i. d. R. dann auch aus dem letzten Loch pfeift.

    In welchem Zyklus man sich einen neuen PC kauft ist natürlich vom eigenen Geldbeutel abhängig & welche Hardware-Ansprüche die Spiele haben. Manchmal muss man halt Kompromisse machen.

    Lange Rede, kurzer gar kein Sinn… Wenn du dich mit dem Gedanken trägst eine neue GraKa zu kaufen, dann wird höchstwahrscheinlich das Gehäuse zu klein sein & evtl. auch das Netzteil etwas mehr „BUMMMS!“ brauchen. Die neueren Gehäuse haben i. d. R. ein anderes Design & auch einen anderen Luftstrom im Gehäuse. Das würde dann zu einem neuen Mainboard, mit neuer CPU führen, dazu neuer RAM… etc. etc.

    Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht die Lust an PCs & ESO verdorben. Sehe den Monitor als Gelegenheit zu einem wesentlich besserem Spielerlebnis, das dir der neue PC bringen würde. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Wenn man gscheit schaut, braucht man für ein neues Gehäuse keine neue Hardware.
    Natürlich kommts drauf an, welche Hardware man hat bzw. aktualisieren will.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    „Gscheit“ ist dabei das Schlüsselwort. Klar kann man acht Jahre alte Hardware in ein neues Gehäuse einbauen. Nur wird dann der Luftstrom nicht mehr wie vorgesehen funktionieren. Die Netzteile z. B. wurden vor acht Jahren noch oben im Gehäuse eingebaut. Heute sind sie unten angeordnet. Die Lüfter für Zu- & Abfuhr der Kühlluft sitzen heute an anderen Stellen, sodass man die Dinger halt nicht nicht ohne weiteres nach unten, oder auf dem Kopf einbauen kann.

    Nach so einem langen Zeitraum ist es oft nicht ausreichend, wenn man nur einzelne Komponenten tauscht. Das war 's, was ich oben durch die Blume erklären wollte. Es soll ja Leute geben, die etwas … „empfindlich“ reagieren, wenn man den liebgewonnenen PC kritisiert.

    Edit : Regierung gestürzt. ak47.gif
    Edited by OwenDaring on 19. Juli 2019 23:23
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Vamp_Langinus
    Vamp_Langinus
    ✭✭✭
    Ja, kommt auch auf die Länge der Kabeln bzw. Anschlüsse an.

    Meine beiden sind so über 4Jahre alt, 1x bzw. 2x das Gehäuse (Großer Midi) gewechselt.
    1x war ein Netzteil defekt, tw. auf größere Festplatten getauscht bzw. SSD eingebaut.
    Meine Teile waren ja auch damals größtenteils High End.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Man kann durchaus einen Computer der 6 Jahre auf den Buckel hat eine gute Grafikkarte geben. Das Problem ist einfach dass dann viel Leistung ungenutzt bleibt. Man sollte einfach vermeiden, dass Grafikkarte, Ram oder Prozessor einen zu großen Bottleneck darstellen.

    Eine 1080ti mit bsp. dem Prozessor der TE, wäre absolute Geldverschwendung. Die Frage ist zudem ob es überhaupt 4k sein muss. Eine 1080 ti mit einer guten Resthardware kann natürlich 4k Prima darstellen bei einem alten Spiel wie ESO, womöglich kann sogar eine RX580 ausreichend sein und die ist recht billig momentan. Aber bei neuen Spielen kommt man selbst mit Highend Hardware gerade mal auf gut 60fps in 4k. Ist letztlich immer die Frage ob die Auflösung wichtiger ist als eine gute Grafik. Zudem würde mich mal interessieren wieviel Zoll der Monitor hat. 24Zoll mit 4k macht keinen Sinn, Bis 30 Zoll ist womöglich Wqhd ohnehin besser.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring
    Uff, danke für die ausführliche Info. Ich habe kein Problem mich von meinem "liebgewordenen" PC zu trennen.
    Was wahrscheinlich das Vernünftigste ist.....
    Naja, muss ich leider noch warten. Im November gibts ja Weihnachtsgeld just-my-2cents-girl.gif
    Aber dann....gamer1_girl.gif

    @Soldier224
    Ist ein 28er smilie_pc_136.gif


    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich halte es mittlerweile auch so wie @OwenDaring es perfekt begründet hat.

    Es war nicht leicht umzudenken, komme ich doch aus der 386SX Startergeneration die Riegel mit 1MB RAM für 100.-DM stückweise nachgerüstet hat :#

    Mir ist vor einem Monat übernacht auch mein Spielrechner ausgestiegen (am Vortag noch gespielt, am nächsten Tag gar nicht mehr gerstartet, Festplatte fest) Uups, der neue Rechner kaputt? Der "neue" war aber 2011 gekauft, wie sich schnell herausstellte. Das täuscht oft :)

    Ich habe gleich was neues gekauft, da mach ich nicht lange herum. Man könnte sich allenfalls überlegen, ein defektes Teil so 1:1 auszutauschen. In meinem Fall war das System aber schon zu alt.

    "aufrüsten" kommt bei mir auch nicht mehr infrage
    PC/EU
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    In meinen Rechner von 2012 hab ich nach Rücksprache mit dem Laden wo ich ihn gekauft hab, eine Ersatzgrafikkarte in etwas besser reingesteckt. Das Längenproblem kenne ich aber auch.

    Ich denk aber irgendwann ist dann mal ein neues System fällig.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Auf meinem 6 Jahre alten System läuft ESO flüssig mit CPU Core i7 2600K, Radeon HD 7970 (damals als beste Graka noch für 400 Eus zu haben, was für Zeiten) und 1600 MHz DDR3 RAM 16 GB. Vor meiner Nase hängt ein 26Zöller mit Full HD. Das ist wie im Kino. 4k- Erfordernisse sehe ich da überhaupt nicht.

    Eigentlich allles wunderfein.

    ABER:
    Wegen des anstehenden Auslaufens des Win7- Supports habe ich mal versuchsweise Windows 10 Pro drübergebügelt. Gibts ja schon für 25 Euro beim Amazon. Funzt alles laut Gerätemanager, aber Latenzen, Frameraten gehen in die Knie, bis zur Unspielbarkeit.
    Es muß also ein neues System her. Wenn ich mir anschaue, was da auf dem Markt ist, wird mir aber jetzt schon schlecht. Futuristische Tower mit 16,7 Mio verschiednen Farben, aber nur einem frontal zugänglichen Einschub. BD- Laufwerk oder SSD- Wechselrahmen, was darfs darin sein? Ich brauche keinen Weihnachtsbaum, sondern ein vernünftiges Gehäuse. Und das ist nur der Anfang.Fast alle Gehäuse haben einen langen Schlitz links für Wasserkühlung, mein gutes altes 750 W Corsair Netzteil darf ich wegschmeißen, weil die Befestigung jetzt unten erfolgt (wo bisher der Ventilator/ Luftansaugschacht des Netzteils sitzt), usw. usf.

    Ich werde mal noch etwas zuwarten nach der Pleite mit Win10 (Win7 als Backup zurückgespielt, und alles läuft wieder), evtl. wird der Kram, v.a. Grakas, noch günstiger. 1000 Eus oder mehr für eine Graka, gehts noch? Dafür hat man mal einen kompletten Gamingrechner gekriegt.
    Edited by Growlf on 19. Juli 2019 23:48
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Rannvara :

    Uff… da bin ich Froh, dass ich aus dem Minenfeld raus bin. Beim letzten mal ist mir der Vergleich von Hardware als arroganter P…vergleich um die Ohren geflogen.

    Ich habe nun bei den Recherchen festgestellt, dass mein „letzter“ PC auch inzwischen fünf Jahre alt ist. Der schlägt sich aber noch bravourös & ist bei einigen Spielen als empfohlene Hardware definiert. Das bringt mich in 's Grübeln, ob wirklich ein neuer PC „nötig“ ist. Ich schätze es wird davon abhängen, ob der Pegelstand des Geldspeichers die Maximalmarke überschritten hat.

    Ich liebäugle mit einem Ryzen 9 3900X. Endlich wieder eine AMD-CPU, die den Goliath in 's Schwitzen bringt. Dazu werden die Mainboards mit PCIe 4.0 ausgestattet sein, was Voraussetzung für schnellere & bessere Datenübertragung kommender HighEnd-GraKa sein wird. Bis Jahresende werden die Preise auch in Bereiche gesunken sein, die keine Magenverstimmungen bereiten.



    @Baerwolf :

    Ach du liebes Lottchen! Wenn ich daran denke, dass ich mir mal für meinen selbst zusammengelöteten Apple ][+ Klon eine 256 KB-RAM-Karte für 1250,- DM „gegönnt“ hatte… Das kann ich nur mit jugendlichen Leichtsinn entschuldigen… oder auch „ich war jung & hatte das Geld“ biggrin.gif

    Den letzten PC, den ich mehrfach gepimpt hatte, war ein 400 Mhz Pentium 2, der dann zum Schluss mit einer Matrox Millennium & zwei Vodoo 2 im SLI, ausgestattet war. Der steht noch eingemottet in der Zweitwohnung & dient als Brutstätte für Wollmäuse. wink.gif

    Zuletzt musste ich bei meinem jetzigen PC eine defekte GraKa ersetzen, die bis zum Schluss tapfer ihren Job machte & dann urplötzlich dahinging. Das war die einzige Ausnahme zu der „Paket-Regel“.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ich vor ein paar Monaten erst meinen Rechner aufgerüstet habe... mal meine persönliche Empfehlung:

    Ram = Mindestens 3000er DDR4 Ram nehmen, ist derzeit auch recht günstig im Gegensatz zum letzten Jahr aber darauf achten dass ihr überhaupt DDR4 nutzen könnt.

    Grafikkarte = Billig sind derzeit immer noch die RX570 und 580 haben aber einige Jahre auf dem Buckel. Sind also nicht mehr ganz aktuell, reichen aber für Windows 10 und Full HD mit vollen Grafikeinstellungen in ESO aus. 4k bedingt in ESO möglich, In zukünftigen Spielen und aktuellen Spielen eher so gar nicht. Wer mehr will, braucht oder nicht wieder schnell aufrüsten will, dem würde ich raten eine RTX zu wählen oder eine der Navis. Die sind aber entsprechend teurer. Falls man die billigen nehmen will: Nehmt keine mehr die unter 6GB besitzen. 4 GB füllt sich schon sehr schnell und kann dann bei Grafikkarten eine Bremse sein in der heutigen Zeit und die 8GB der RX570 ist nicht deutlich teurer als die 4GB Version.

    Prozessor = Die von AMD sind sehr billig und leisten ziemlich viel. Allerdings sind Mehrkerner bei ESO wohl nicht so von Vorteil. Dennoch lohnt sich aus meiner Sicht mindestens ein günstigen 6 Kerner zu nehmen. Die Alte R5 2600 die ich habe, kann ich empfehlen oder neuer die 3600.

    Mainboard = Sollte logischerweise zum Prozessor kompatibel sein. Ansonsten geht es hier um Größe und um die Anzahl der Steckplätze sowie Haltbarkeit. Das sind zumindest die Elemente auf die man achten sollte. Nicht dass man ein zu kleines nimmt und sich wundert warum man kaum Ram Riegel reinbekommt. Ich selbst hab ein vergleichbar kleines Mainboard. Mir reicht allerdings auch eine Grafikkarte und 2 Ram Riegel.

    Festplatte = SSD´s sind derzeit wie der Ram sehr günstig. Es wäre sinnlos das zu ignorieren. Man sollte wenigstens eine 500 GB SSD haben. Die hat dann einwenig Luft nach oben und ist nicht so schnell voll. Und ja bei Ladebalken helfen SSD´s ein wenig. Wichtig ist, es gibt verschiedene SSD Versionen. Die MSSD´s sind etwas besser als die normalen SSD´s und können schneller Daten übertragen, dafür aber auch entsprechend teurer. Im Spiel selbst bieten sie keinen Vorteil. Man sollte darauf achten zudem einen Steckplatz für die MSSD´s zu besitzen.

    Netzteil = Je nach Ausstattung würde ich ein 500 oder ein 600/700er Netzteil nehmen. 500 reicht bei den meisten Grafikkarten und Prozessoren. Aber wieviel Strom eure Komponenten verbrauchen steht auch immer dabei. Darauf solltet ihr Rücksicht nehmen. Auch auf die Empfehlungen der Hersteller wobei die teilweise übertrieben sind. Auf diversen Seiten kann man sich auch berechnen lassen was man in etwa braucht. Ich würde zudem kein Noname Hersteller nehmen. Weil 500 ist nicht immer 500. Es sollte zudem Silber haben als Kennzeichen. Das sind Zeichen die für die Effizienz stehen und etwas garantieren. Da könnt ihr euch auch noch drüber informieren. Zudem haben auch Netzteile eine unterschiedliche Menge von Anschlüssen und können teilweise abnehmbare Stecker besitzen oder nicht. Es gibt auch Seiten da könnt ihr euch genauer berechnen lassen was für ein Netzteil ihr braucht.

    Allgemein muss man wissen was das Mainboard für Steckplätze und das Netzteil für Anschlüsse hat und mit was es kompatibel ist und mit was nicht. Sonst gebt ihr viel Geld aus und hinterher passt nichts.

    Lohnt sich ein Komplett PC? Es gibt hin und wieder einige da würde ich sagen Ja. Allerdings ist selbst zusammenstellen immer billiger und selbst zusammenbauen noch billiger. Aber selbst wenn ihr es nicht selbst zusammenbauen könnt, würde ich vorschlagen ihn zumindest selbst zusammenzustellen. Wem das zu aufwendig ist, immer nachzusehen was wie passt und man Angst hat was verkehrt zu machen, gibt es Seiten wo ihr den PC frei zusammenstellen könnt und von dem Shop zusammenbauen lassen. Das kostet zwar meistens Extra 100 Euro. Aber ist dann oft dennoch billiger als ein vergleichbarer Komplett PC. Zudem droht man als Unwissender schnell bei einem Komplett PC auf die Nase zu fallen. Denn manche bieten z.B. einen PC für 1000 Euro an mit einer GTX1060. Obwohl man so einen PC mit der Leistung locker für 500-600 Euro hinbekommen kann. Auch die Gamestar PC´s halte ich im übrigen für überteuert, wer jetzt denkt von einer Gaming Zeitschrift die müssen ja was gutes haben.

    Es gibt auch eine Seite da wird einem angezeigt wenn eine ausgewählte Komponente nicht passt, ist zwar eine Shopseite, aber man kann dort gut schauen ob alles passt und zur Not dennoch woanders letztlich einkaufen. Man sollte ohnehin auf Aktionen achten. Die meisten Komplett PC´s haben solche Aktionen nicht. Dann bekommt ihr als Beispiel wenn ihr eine Komponente wie eine Grafikkarte nehmt die mit einer Aktion verbunden ist, nicht nur einen günstigen Rechner für vllt. 600 Euro sondern auch noch ein paar Spiele Gratis.

    Ansonsten rate ich noch dazu, Tests zu Grafikkarten und Co durchzulesen. Das hilft bei der Entscheidung.

    /edith weil ich noch was vergessen habe:

    Monitor = Freesynch und G Synch sind was feines. Aber das erstere funktioniert nur optimal mit AMD Grafikkarten und das andere nur mit Geforce Grafikkarten. Full HD sollte schon sein. 4k an besten erst ab 30 Zoll, bis und inbegriffen 24 Zoll sinnlos. 24-30 Zoll ist Wqhd optimal. Zudem verbraucht eine höhere Auflösung eben auch sehr viel Leistung und ob das der Gewinn wert ist liegt bei jedem selbst.

    Auch die HZ Zahl kann wichtig sein. Viele wollen ein 144 HZ Panel, besonders in Shootern, weil es die Bilder schneller wiedergibt, aber ob man das wirklich merkt oder es wirklich Einfluss hat steht auf einem anderen Platt. Damit aber überhaupt die 144 HZ was bringen könnten muss man auch 144 Fps erreichen. Das ist im übrigen auch bei Free Synch z.B. wichtig. Dass man die 60 fps erreicht. Sonst greift es nicht, ebensowenig bei großen Schwankungen. Aber 144 Hz bei MMO´s oder Rollenspielen braucht man aus meiner Sicht nicht. Wer das aber haben will dem empfehle ich ein TN Panel weil sie günstig sind relativ. Ein IPS Panel vergleichbar ist sehr teuer. Dafür haben sie eine besser Farbdarstellung. Ein VN Panel hat auch nochmal seine Vorteile. Also auch das Panel sollte bei der Kaufentscheidung miteinfließen.

    HDR kann auch noch berücksichtigt werden und den Preis des Monitors erhöhen. Allerdings bietet soweit ich weiß ESO keine HDR Option somit ist es für dieses Spiel nicht wichtig.
    Edited by Soldier224 on 20. Juli 2019 06:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Was Ihr alle habt .. Habe bis letzten August mit einem PC aus 2006 problemlos in mittlerer bis hoher Auflösung gespielt :blush:
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Ciannaith
    Kann ja jeder machen wie er möchte. Allerdings ist ein PC aus 2006 schon seeehr alt.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.