Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Patchnotes und dessen Entwicklung

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht, welcher Kommentar von Gina gemeint ist, aber wenn der in jüngerer Zeit kam, kann er nur ironisch gemeint sein. Denn jeder ESO-CM weiß um die Probleme des Spiels.

Dessen ungeachtet, ist es bestenfalls unhöflich, meine Aussage, dass wir Feedback eben doch lesen und weitergeben - was im deutschen Bereich durch mich geschieht -, sofort mit Eskalation entwerten zu wollen.

Komisch, ich hätte Dir jetzt aus dem Stegreif sagen können, dass die Aussage aus dem November 2018 stammt, als Gina ganz verdutzt wirkte ob der ganzen Probleme während des Gruppensuchen Events. Das war ganz großes (unironisches) Kino.
    Sun7dance schrieb: »
    Ganz zu schweigen von dem einen PS4 Spieler, der hier seit Wochen verzweifelt versucht irgendein Feedback zu erhalten, warum sein Questabschluss nicht funktioniert.
    Der Support schickt ihn ins Forum und hier wird er eiskalt ignoriert!

Ja, das nenn ich Feedback managen, echt!

^ This.

Meldet euch wieder, dass ihr hier unhöflich behandelt werdet, wenn ihr selbst mit gutem Beispiel vorangeschritten seid.
    Edited by Arcon2825 on 9. July 2019 08:29
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Weiss auch nicht warum jetzt noch ein Thread zu diesem Thema eröffnet wird

Und dann noch "An das Zenimax-Team"! Ganz schön eingebildet. Die lesen das doch nicht.

Doch.

Doch, ihr lest es. Aber es interessiert euch nicht. So sehe ich das zumindest. Ausnahmen sind natürlich Verfehlungen, vermeintliche Verfehlungen und negative Kritik. Da wird eingeschritten und Präsenz gezeigt.

Prima, dass du dich so gut in den Vorgängen in meinem Kopf und in unseren internen Abläufen auskennst.

Nun, ich habe es doch am eigenen Leibe erfahren, und zwar als ich mich über eine komplett ungerechtfertigte Sperrung (für etwas das andere getan haben) an dich, ZOS_Marco und vor allem an den in den Forenregeln angegeben Link gewandt habe und keine, nicht eine, Antwort erhalten habe. Es ist euch egal!
    Edited by Thorvarg on 9. July 2019 03:18
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Weiss auch nicht warum jetzt noch ein Thread zu diesem Thema eröffnet wird

Und dann noch "An das Zenimax-Team"! Ganz schön eingebildet. Die lesen das doch nicht.

Doch.

Doch, ihr lest es. Aber es interessiert euch nicht. So sehe ich das zumindest. Ausnahmen sind natürlich Verfehlungen, vermeintliche Verfehlungen und negative Kritik. Da wird eingeschritten und Präsenz gezeigt.

Prima, dass du dich so gut in den Vorgängen in meinem Kopf und in unseren internen Abläufen auskennst.

Nun, ich habe es doch am eigenen Leibe erfahren, und zwar als ich mich über eine komplett ungerechtfertigte Sperrung (für etwas das andere getan haben) an dich, ZOS_Marco und vor allem an den in den Forenregeln angegeben Link gewandt habe und keine, nicht eine, Antwort erhalten habe. Es ist euch egal!

...selbst hier da gab es früher, wenn auch recht fadenscheinige, "Antworten". o:)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Weiss Greta eigentlich schon Bescheid?
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Also ich finde den Post von @Aiphaton gut, es fasst sehr gut die Änderungen für Stamina Spieler zusammen.

Und wenn der Schaden von Staminas wieder stark runtergeht dadurch, ist wieder die Frage im Raum, ob Raidleiter nicht wieder eher Magicka-Spieler einpacken statt Stamina Spielern.

Ich gehöre auch zu denen, die es gerade geschafft haben, Lokke vollzukriegen, aber in der Tat wird es schwieriger die Bubble dann als Synergie aufzunehmen, wenn immer nur eine parallel aktiv sein kann. Hier müssten dann entweder Tanks auch eine Bubble reinnehmen oder eben mehr Scherben geworfen werden. Grundsätzlich muss der Schaden aber dadurch nicht runtergehen, wenn man noch ausreichend andere Synergien zur Verfügung hat.

Ich schaue mir das ganze nochmal in Ruhe auf dem PTS an, aber Magenschmerzen bereiten mir die Änderungen doch schon. Ich kann nur hoffen, dass man immernoch ausreichend Schaden fahren kann, um weiterhin als Stamina im Raid mitkommen zu können. Ihr wisst ja, dass Raidleiter meist die einfachste Variante nehmen. Mal sehen...

Ach chufu, immer an die eigenen schon verteilten Tipps denken: Spiel doch einfach magicka

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Tag zusammen.
    Und wieder geht es der NB an den Kragen. Dämmerbrecher, Poison Injection....
    Initialschaden brauchen wir nicht mehr. Da kann das Schattenkleid auch weg und wir stellen uns gleich offen auf das Feld. Jetzt ist die NB zum Tank geworden. Vorbei die Zeiten mit mittlerer Rüstung, Angriffen aus dem Hinterhalt, Schaden machen und schnell weg.
    Jetzt kommt der Spruch: Jaa ihr habt aber wieder 9% auf den snipe...von den ehemals 25%. Das ist alles nur ein hin- und hergeschiebe.
    Diese ganze patcherei dreht sich im Kreis...
    Also heißt es wie immer: abwarten was mit dem nächsten Update herauskommt.😁
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Tag zusammen.
    Und wieder geht es der NB an den Kragen. Dämmerbrecher, Poison Injection....
    Initialschaden brauchen wir nicht mehr. Da kann das Schattenkleid auch weg und wir stellen uns gleich offen auf das Feld. Jetzt ist die NB zum Tank geworden. Vorbei die Zeiten mit mittlerer Rüstung, Angriffen aus dem Hinterhalt, Schaden machen und schnell weg.
    Jetzt kommt der Spruch: Jaa ihr habt aber wieder 9% auf den snipe...von den ehemals 25%. Das ist alles nur ein hin- und hergeschiebe.
    Diese ganze patcherei dreht sich im Kreis...
    Also heißt es wie immer: abwarten was mit dem nächsten Update herauskommt.😁

...und wieder erhälst du den Hinweis, dass Dämmerbrecher und Injektion keine Nb only Skills sind.

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Genau...aber das sind die skills, die genutzt werden. Das sind die Skills, die ICH nutze.
    Das sind die skills die auch andere NB nutzen.
    Aber da erzähle ich ja bekanntlich nichts Neues. Oder? 😉

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    also ich nutze auch rend,balliasta und incap. ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Genau...aber das sind die skills, die genutzt werden. Das sind die Skills, die ICH nutze.
    Das sind die skills die auch andere NB nutzen.
    Aber da erzähle ich ja bekanntlich nichts Neues. Oder? 😉

Es handelt sich hierbei aber denoch nicht um ein Nb Nerf da ALLE Stamklassen von den Änderungen betroffen sind. Der Dämmerbrecher kann man auserdem ledeglich weniger schnell AC und die Giftinjektion bekommt für den Initalschaden-Nerf ein deutlich stärkeren Dot...

Aber ich weiss schon. Ich renne hier bei dir mit dem Kopf in eine Wand....

Lg
    Edited by Tolino on 9. July 2019 10:37
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane

Schau Dir erst mal die Pet Sorc Nerfs an. Dann reden wir weiter.
    Daedrische Beschwörung

Beschworener Schutz:

Die Größe des Schilds dieser Fähigkeit und der Veränderung „bemächtigter Schutz“ wurde um etwa 18 % verringert und die Kosten dieser Fähigkeit und der Veränderung „gehärteter Schutz“ von 3.510 auf 4.320 erhöht. Diese Änderungen sollen die Fähigkeit besser vergleichbar mit den Standards bei Schadenschild/Spitzenheilung machen.
    Bemächtigter Schutz (Veränderung): Die Endkosten dieser Fähigkeit betragen jetzt 3.780 und sie erhält nicht länger 1,1 % Schildgröße pro Rang, da mit höheren Rängen bereits die Kosten verringert werden.

Gehärteter Schutz (Veränderung): Die Schildgröße dieser Fähigkeit wurde um etwa 9 % verringert.
    Rückerlangung: Ein Problem wurde behoben, durch das diese passive Fähigkeit euch absitzen ließ, wenn sie auslöste.

Instabilen Begleiter beschwören:
    Die besondere Fähigkeit dieser Beschwörung und der Veränderung „explosiver Begleiter“ wurde von 3.510 auf 2.808 verringert.
    Der Schaden pro Impuls wurde um etwa 8 % der Grundfähigkeit erhöht, der Schaden pro Impuls des Instabilen Begleiters dafür um etwa 3 % verringert, da es falsch aufgewertet wurde.
    Instabilen Clannbann beschwören (Veränderung): Die durch die besondere Aktivierung dieser Fähigkeit gewährte Heilung wurde um etwa 14 % verringert, um sie an andere Fähigkeiten mit hohen Heilspitzen wie etwa „hastige Zeremonie“ oder „Drachenblut“ anzugleichen.
    Zwielichtschwinge beschwören:
    Die Schläge und Tritte der Zwielichtschwinge und deren Veränderungen verursachen jetzt denselben Schaden, damit die Leistung weniger unbeständig ist.
    Der Schaden der Zwielichtschwinge und der Zwielichtmatriarchin wurde um etwa 69 % pro Treffer verringert.

Zwielichtquälerin beschwören (Veränderung): Der Schaden, den die Schläge und Tritte der Zwielichtquälerin verursachen, wurde um etwa 35 % verringert. Diese Angriffe werden pro Rang jetzt um 1,1 % stärker, nicht mehr um 5 %.

Blitzfeld: Die Kosten dieser Fähigkeit und ihrer Veränderungen wurden von 3.510 auf 3.024 und der Schaden pro Impuls um etwa 37 % verringert.
    Blitzfluss (Veränderung): Diese Veränderung erhöht nicht länger den Schaden pro Rang und dauert nun 9 Sekunden, bis zu 12 Sekunden auf Rang IV.
    Edited by Feanor on 9. July 2019 11:39
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na gegenüber so viel Fachwissen hilft mauern ganz gut. 😉 @Tolino.
    Es ist mir natürlich bewusst, das auch alle anderen betroffen sind. Die NB ist aber für mich die greifbare Klasse, weil ich sie spiele. In anderen Bereichen halte ich mich tunlichst zurück.
    Es geht um's Ganze, da sind wir uns doch einig. Jeder hat seine Buffs und Nerfs. Und so am Rande angemerkt: Diese Pet-Sorcs sind auch nicht ohne.😁
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die leidensfähigste Klasse ist eh der mag dk. Während der sorc bei jedem Update heult und schreit, übt sich der mag dk von Welt in resignation.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Die leidensfähigste Klasse ist eh der mag dk. Während der sorc bei jedem Update heult und schreit, übt sich der mag dk von Welt in resignation.

Ja leider, dabei macht mir der magDK am meisten Spaß. Kannst halt nix gescheit machen damit :D
    Seine Dot's kriegt er jetzt auch beschnitten :/
    Naja...kauf ich mir halt gaaaaanz viele Kronenkisten um meinen Unmut zu äußern. Das hat ZOS jetzt davon :p
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jemals von nen mag dk heulthread gehört? Son richtiger? Passiert einmal im Jahr. Bei nb und sorc wöchentlich 🤣

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Na gegenüber so viel Fachwissen hilft mauern ganz gut. 😉 @Tolino.
    Es ist mir natürlich bewusst, das auch alle anderen betroffen sind. Die NB ist aber für mich die greifbare Klasse, weil ich sie spiele. In anderen Bereichen halte ich mich tunlichst zurück.
    Es geht um's Ganze, da sind wir uns doch einig. Jeder hat seine Buffs und Nerfs. Und so am Rande angemerkt: Diese Pet-Sorcs sind auch nicht ohne.😁

Aber die Stamblade kommt diesmal eigentlich ziemlich gut davon, denn klasseneigene Nerfs haben wir eigentlich kaum.
    Kraftextraktion ist halt jetzt mehr defensiv und Schatten minimal generft.

Aber es gibt auch nette Korrekturen, die sich wie Buffs anfühlen wie z. B. entziehende Angriffe und Mörderklinge.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, dass ZOS wieder mehr Fokus auf den daedrischen Schaden legt. Ich dachte, dass wir den endlich los wären. Die Skalierung mit dem max. Leben des Gegners ist zwar logisch aufgebaut, aber ich finde die Schadensart generell einfach Mist, sorry!
    Ich fand auch Blutungen wie sie waren ok. Im PvE wurden sie so gut wie gar nicht gespielt, dafür aber im PvP. Solche Gegenseitigkeiten sind doch grade gut und nicht alles auf Einheitsbrei pressen wollen.

PS5|EU
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich finde den Post von @Aiphaton gut, es fasst sehr gut die Änderungen für Stamina Spieler zusammen.

Und wenn der Schaden von Staminas wieder stark runtergeht dadurch, ist wieder die Frage im Raum, ob Raidleiter nicht wieder eher Magicka-Spieler einpacken statt Stamina Spielern.

Ich gehöre auch zu denen, die es gerade geschafft haben, Lokke vollzukriegen, aber in der Tat wird es schwieriger die Bubble dann als Synergie aufzunehmen, wenn immer nur eine parallel aktiv sein kann. Hier müssten dann entweder Tanks auch eine Bubble reinnehmen oder eben mehr Scherben geworfen werden. Grundsätzlich muss der Schaden aber dadurch nicht runtergehen, wenn man noch ausreichend andere Synergien zur Verfügung hat.

Ich schaue mir das ganze nochmal in Ruhe auf dem PTS an, aber Magenschmerzen bereiten mir die Änderungen doch schon. Ich kann nur hoffen, dass man immernoch ausreichend Schaden fahren kann, um weiterhin als Stamina im Raid mitkommen zu können. Ihr wisst ja, dass Raidleiter meist die einfachste Variante nehmen. Mal sehen...

Ach chufu, immer an die eigenen schon verteilten Tipps denken: Spiel doch einfach magicka

Was ist das denn für ein Tipp? Wenn Stamina nicht geht, dann "einfach" Magicka spielen?

Mal ganz davon abgesehen, dass dann wieder Gear fehlt, etc.

Wenn Stamina im Spiel angeboten wird, finde ich hat das auch seine Berechtigung für alle, die eine solche Rolle spielen wollen. Und wenn hierzu massive Änderungen anstehen, sollte man das erwähnen können ohne dass gleich Kommentare kommen, was man doch besser stattdessen spielt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jemals von nen mag dk heulthread gehört? Son richtiger? Passiert einmal im Jahr. Bei nb und sorc wöchentlich 🤣

Is so ne Nischen Klasse hab ich das Gefühl, zumindest wird sie so behandelt. Ich kann mich eigentlich nur an einen Heulthread erinnern bzgl des magDK und das war zu Zeiten als ihm sein Finisher genommen wurde. Und da war das Heulen gerechtfertigt. Seit dem hör ich immer nur Peitsche zu stark hier Peitsche zu stark da...mimimi.

Ich bleib dabei...magDK's sind coole Socken und brauchen auch liebe.

Therefore BUFF MAGDK's

:)
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur die eigene Erhabenheit macht den Magdk überhaupt spielbar.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollt schon fragen, ob man schon einen Thread zum rumheulen auf machen darf, dass der DK jetzt total unspielbar wird?

Dragonknight
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Was ist das denn für ein Tipp? Wenn Stamina nicht geht, dann "einfach" Magicka spielen?

Mal ganz davon abgesehen, dass dann wieder Gear fehlt, etc.

Wenn Stamina im Spiel angeboten wird, finde ich hat das auch seine Berechtigung für alle, die eine solche Rolle spielen wollen. Und wenn hierzu massive Änderungen anstehen, sollte man das erwähnen können ohne dass gleich Kommentare kommen, was man doch besser stattdessen spielt.

Muss ich das schon wieder tun?
    Können Mag Dks vielleicht mit dem neuen Monsterset wieder etwas Dps zurückholen?
    Hab gelesen, dass das eher was für Melees sein soll.
    Ich habe keinen PTS, daher schmeiß ich die Frage einfach mal frech in den Raum.

Es geht mir nicht primär darum, ob Mag Dks weiterhin ihren Platz in Progress Gilden finden, sondern um den 1 zu 1 Vergleich des Mag Dk vor und nach dem Patch (mit dem aktuellen Stand der ganzen Änderungen + neues Monsterset).

Danke

Wenn du als MagDK mit dem Monsterset 4k mehr DPS machst, macht die Magblade mit dem Monsterset ebenfalls 4k mehr DPS, es läuft also auf das gleiche hinaus: Die Magblade wird so oder so immernoch mehr Schaden machen als der MagDK.

Vielleicht macht dann ja sogar der MagWarden mehr DPS als der MagDK, harhar.

Als Stamina-Spieler sehe ich das alles nicht ganz so verbissen. DK ist sicher immernoch gut (stamina) und sonst spiel ich eben den StamSorc oder einen meiner übrigen Orks.

Vor dem Patch weinen bringt allerdings nichts, ich würde euch empfehlen die Patchnotizen erstmal sacken zu lassen. Und wenn das Ganze dann live kommt, dann sieht man ja wie es tatsächlich ist. Wer sich die Vorfreude nehmen möchte, kann das ja auf dem PTS auch gern einmal testen, wie es sich mit dem MagDK verhält im Vergleich zu jetzt.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/392215/schlimmer-drachenritter-nerf-mit-naechstem-dlc/p1

Also Chufu, nicht weinen, spiel einfach was anderes.
    Edited by Dont_do_drugs on 9. July 2019 12:24

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ich wollt schon fragen, ob man schon einen Thread zum rumheulen auf machen darf, dass der DK jetzt total unspielbar wird?

So was brauchen wir nicht .....heul hier...aber erhobenen Hauptes :D
    TherealHämähäkki
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »

So was brauchen wir nicht .....heul hier...aber erhobenen Hauptes :D

So siehts aus, heult gefälligst wie echte Männer!
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    tumblr_mm7mk0GtB11rtg76ko1_500.gif

Nachtrag : ich habe mir die Patchnotizen nochmals durchgelesen, zumindest so weit wie ich kam, bis sich mein vegetatives Nervensystem zum Eigenschutz verabschiedet hat...
    In meinen Augen hat der Patch in Punkto Selbstdestruktivität ein beängstigend hohes Potential...es sind meiner Meinung nach derart viele Veränderungen nicht zuende gedacht, dass man meinen könnte, hier seien 10 unterschiedliche, outgesourcte Think-Teams am Werke gewesen, die leider vom jeweils anderen noch nicht einmal die Telefon-Nummer hatten...

Ich muss leider sagen, dass der Patch, der ja zu einer Reihe von teilweise sehnlichst erwarteten Verbesserungen wie zum Beispiel dem Abschied vom CombatBug gehört bzw. gehören sollte, in seiner jetzigen Form die Tendenz hat, sich selbst zu fressen...

Why on earth lasst ihr, teilweise zumindest nicht dringend notwendige, in jedem Fall aber höchst komplexe Operationen statt von einem Chirurgen-Team scheinbar immer vom Schlachter erledigen ???

Meine Muddi und viele andere Muddis pflegten schon immer Weisheiten von sich zu geben wie : ein Schritt nach dem anderen...
    Und diese Schritte lassen sich, sogar nach Dringlichkeit geordnet, eigentlich recht gut ablesen, indem man sich die User-Beiträge durchliest ...warum immer wieder ein riesenhafter Wust an Holzhammer-Rundumschlägen ?

Einiges sieht mitunter davon abgesehen auch aus wie eine 2019 feierlich eingeweihte Fussgänger-Brücke über einen Acker, die einfach da gebaut werden musste, weil 1954 mal 'ne Autobahn geplant war...
    Erneut an dieser Stelle mein Unverständnis über die Abschaffung der GMs, die so vieles höchstwahrscheinlich wesentlich eleganter und balanced gestalten würden...oder zumindest dabei helfen könnten...
    Edited by Tuborgian1818 on 9. July 2019 14:43
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir sind natürlich Sätze wie "ergeben sich so wunderschöne 30 Sekunden und "so dass ihr auf einer wunderschönen Ganzzahl landet" aufgefallen. Da gibt es doch noch jemanden, der solche Ausdrücke regelmäßig benutzt. :D
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ganz im Ernst, so schade es ist. Lass es mal 1000 Spieler sein die sich wirklich um Mechanik und Spielsystem kümmern die es wirklich interessiert. Die Masse ist davon so weit weg, dass sie falls sie Patchnotes überhaupt liest nach Housingrezepten und Stilseiten schaut.

ZOS geht für mich die klassische Kalkulation eines Free to Play Spieles ein. Eine große Masse Casuals die einfach so spielen und einkaufen, ein kleiner Rest Core der sich wirklich tiefer mit dem Spiel beschäftigt und der für das EBITDA komplett egal ist, eher sogar noch hinderlich ist da hier die Stimmen sitzen die auch mal Qualitatives zur Mechanik sagen können (Beispiel wäre hier jemand wie Jeckll, damits nicht heißt ich beziehe mich nur auf die übliche Foren-Combatanten).

Ich nehme das Spiel immer mehr als seelenlos wahr und sehe nur noch die eine Richtung. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen das ich falsch liege sobald etwas handfestes in dieser Richtung kommt.
    Edited by Arwaut on 9. July 2019 15:14
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Ganz im Ernst, so schade es ist. Lass es mal 1000 Spieler sein die sich wirklich um Mechanik und Spielsystem kümmern die es wirklich interessiert. Die Masse ist davon so weit weg, dass sie falls sie Patchnotes überhaupt liest nach Housingrezepten und Stilseiten schaut.

ZOS geht für mich die klassische Kalkulation eines Free to Play Spieles ein. Eine große Masse Casuals die einfach so spielen und einkaufen, ein kleiner Rest Core der sich wirklich tiefer mit dem Spiel beschäftigt und der für das EBITDA komplett egal ist, eher sogar noch hinderlich ist da hier die Stimmen sitzen die auch mal Qualitatives zur Mechanik sagen können (Beispiel wäre hier jemand wie Jeckll, damits nicht heißt ich beziehe mich nur auf die übliche Foren-Combatanten).

Ich nehme das Spiel immer mehr als seelenlos wahr und sehe nur noch die eine Richtung. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen das ich falsch liege sobald etwas handfestes in dieser Richtung kommt.

Es giebt schon sehr viele die den Balancing-Teil lesen. Das Problem ist eher, dass sehr wenige den Nerfs und Buffs gleichermassen beachtung schenken und versuchen auch auswirkung auserhalb ihrer Klasse zu sehen. Die meisten fokusieren sich auf die verschlechterung bei sich und ihrer aktuellen Spielweise...

Beim Rest muss ich (leider) zustimmen.

Lg
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    [...] Die meisten fokusieren sich auf die verschlechterung bei sich und ihrer aktuellen Spielweise...
    [...]

Guter Punkt!
    Umstellung = Verschlechterung = Mist!

Allerdings könnte ich das auch verstehen, wenn es denn wirklich eine krasse Umstellung wäre.
    Nehmen wir die kurze Bogen/Bogen Meta vor Elsweyr als Beispiel. Die hätte ich persönlich auch nicht mitmachen wollen, da einfach zu speziell auf einen Skill abgestimmt.

Jetzt scheint es aber doch so, als könnte man einfach alles spielen und das schließt die aktuelle Spielweise ja mit ein. Demnach also keine Umstellung, sondern lediglich eine...wie sollen wir es nennen?...globale Anpassung.

Ich persönlich hoffe halt nicht auf einen totalen Einheitsbrei, aber warten wir es ab!

Edited by Sun7dance on 9. July 2019 15:33
    PS5|EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich hoffe halt nicht auf einen totalen Einheitsbrei, aber warten wir es ab!

Wäre das Spiel noch in seiner Anfangsphase und würden sich nicht schon recht ernstzunehmende Konkurrenten in Stellung bringen würde ich es ähnlich sehen...

Gerade mit Blick auf den PvP-Bereich fürchte ich aber, dass der Raum für Probe-Schüsse, bei denen wir dann alle einfach mal gucken, wo sie einschlagen, langsam ausgeht...
    Wobei ich langsam eh nicht mehr weiss, mit welcher Berechtigung man speziell Cyrodiil überhaupt noch PvP nennen kann da auch dort meiner Meinung nach immer stärker PvE-Prinzipien dominieren...

Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich versuchs mal etwas auseinander zu nehmen.

1. Orbs: Werden noch geändert, so dass 3 Leute eine Orb nutzen können und diese dadurch nicht verschwindet
    ---> Synergie-Problem eigentlich ganz gut gelöst + als HoT brauchbar

2. Elan: Der Gruppenhealmorph hat jetzt geringfügig niedrigere HPS, wärend der solomorph deutlich mehr (aber nur ein Ziel heilt). Obs OP/zu schwach ist, ist mMn jetzt noch nicht wirklich zu beurteilen. Aber zumindest hat man 2 wirklich unterschiedliche morphs :)

3. (hier muss ich mich grad etwas zügeln) hast du schon iwas auf dem PTS getestet? bzw. mal ein parses gemacht? nur weil manche Skills generft wurde, muss nicht gleich der DPS nach unten gehn (wäre dann übrigens premiere...daran glaub ich noch nicht). Bleeds, Soultrap, Umkehrschlag, Executioner wurden gebufft, AoE generft...wie sich das genau gegeneinander wird vom lesen der patchnotes keiner rausbekommen.
    - Rearming Trap (12 Sec bzw. 2x 6sec) --> Barbed trap (18sec + 33% mehr DoT damage) ist für mich ein Buff, wo man auch noch WENIGER nachcasten muss nicht mehr!
    - caltrops hats mMn wirklich relativ hart getroffen, die andern AoE-Dots haben hier nicht so starke Einbußen
    - Poison Injection, jetz 100% --> +260% im Execute d.h. 1 Damage wird am Ende zu 3,6 damage. neu: 1 damage wird gebufft auf 1,78 damage und im Execute verdoppelt auf 3,58 damage....also im Execute gleich, nur vorher deutlich mehr. Was ist daran jetzt ein Nerf?
    - EndlessHail....10k + DPS SingleTarget von einem AoE-DoT und du wunderst dich über einen Nerf?....der Skill war zu stark (auch wenn der MSA-Bogen da stark reinspielt) und wurde jetzt generft, ist doch ok

zum Thema Heilung kann ich nciht allzuviel sagen, grundtenor war aber eher: Wird eine Umstellung aber machbar statt "PANIIIKKKKK!!!"
    Edited by Destruent on 9. July 2019 16:02
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.