Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

ESOs Probleme, Lag / Performance / Kommunikation uvm.

Humancentipede2
Humancentipede2
✭✭✭
Herausforderung / Schwierigkeit

Eso ist einfach viel zu einfach. Überland Content kann man komplett alleine machen, es gibt nicht einen Boss in einer Questreihe der nicht gähnend einfach zu besiegen ist. Sogar Worldbosse sind solo machbar. Es ist einfach super langweilig diese Art von Content zu spielen weil das Spiel einen niemals Herausfordert. Selbst wenn neuer Content kommt wie bei Elseweyer, langweilt man sich nur weil kein einziger Feind auch nur ansatzweise gefährlich wird. Nichtmal der Endboss der Story ist Nennenswert schwierig, im Gegenteil, ich hab mich selten so gelangweilt in einer MMO Expansion. Und slebst mit nem neuen Charackter ist es nicht schwer oder als neuer Spieler.

Vet Dungeons und Vet Trials sind auch viel zu einfach, vorallem die non DLCs. Man Läuft die Dinger 3-4 mal, hat sein Gear und Monsterhelm und das wars praktisch. Ist man einmal durch weiß man bescheid und bereits der 2te Run ist wieder Gähnen langweilig. Sofern man nicht irgendwelch beschäftigungs Achievements farmt und den Monsterhelm nicht braucht, muss man sogar nichtmal auf Vet rein. Allgemein ist es viel zu einfach an Equipment zu kommen. Was Trials angeht, hat man eine halbwegs durchscnittliche Gilde, sind auch Vet Trials kein problem. Und auch hier wieder das man sein GEar nach 3-4 Runs hat und für nichts mehr da rein muss. Viel schlimmer noch Vet Trials sind absolut unnütz in den meisten Fällen. Das Gear aus Normal ist ja das selbe in den non DLC Raids, und solange man nicht wirklich spezielle Dinge braucht wie den Stab aus vAS zum Beispiel, dann reicht auch das normale Gear völlig aus. 500-1000mehr DPS absolut egal der eine Stat den perfektes Gear bringt.

vMA? zugegeben mit 300CP war das ne Herausforderung, der erste Run zumindest. Aber dann nach dem 3ten 4ten mal ist auch das wieder zu einfach. Und heute mit 810CP und Kompletten Gear ist das ein Spaziergang. Es fehlt hier aber nicht nur an Schwierigkeit um mich zu unterhalten, auch fehlt es an Bedeutung bzw Zweckmässigkeit. Wieso sollte man da noch reingehen wenn man nichts mehr braucht? Leider nur für ein kurzfristiges Abenteuer Designed.

Das Problem hier ist ganz offensichtlich. Das Spiel ist so Designed damit jeder schlechte Spieler durch sämtlichen Content marschieren kann und sich dabei Mächtig fühlt. Man möchte den Spieler nicht mit Content konfrontieren der ihn irgednwie zwingt zum Nachdenken, Strategiewechsel oder zum Farmen für besseres Equipment um den nächsten Content zu schaffen. Man möchte diese Spieler mit Erfolgserlebnissen überhäufen damit sie solange wie möglich unterhalten sind und dann eventuell mal Geld im Cash Shop lassen. Ich habe nichts gegen Casualisieren, aber irgendwo ist halt eine Grenze und der Gesamte ESO Content leidet darunter, vorallem für durchschnitts und gute Spieler.


Lag / Kommunikation / Performance / Content

Also ich spiele ESO seit Mitte 2017 und ich kann mich bestimmt an 3-4 Posting erinnern von ZOS man ist sich bwusst das die Kommunikation schlecht ist und man wolle das verbessern. Doch was hat sich eigentlich getan? Nichts. Seit ich das Spiel spiele, also nun mehr als 2 Jahre, Lagt das Spiel in Cyrodiil so stark bei Zeiten, das es nahe 2-3 Sekunden dauern kann bis der Barswap registriert ist, Skills und Dodgerolls rauskommen etc. Ein 200-300er Ping ist da absolut normal. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man das Thema so ignorieren kann von ZOS. Das ist euer Endgame, sollte das nicht Reibugungslos funktionieren? Ich kann euch sagen wenn ich täglich euer Endgame spiele und täglich mit nem Haufen Problemen Konfrontiert werde, ich irgendwann keine Lust mehr habe. Vorallem dann nicht wenn die Entwickler hierzu einfach Schweigen. Es hieß ja vor 3+ Monaten der EU Server sei so voll und die Probleme kommen daher, jetzt ist er ja angeblich geupgradet und wisst ihr was? Noch immer hat sich nichts auch nur im geringsten verbessert und seitdem auch 0 Kommunikation / Updates aus dieser richtung. Aber das ist ja nicht nur in Cyrodiil so, die Gameperformance und Serverperformance ist überall schlecht, zwar nicht so sehr wie in Cyrodiil aber man merkt durchaus auch in Trials oder Dungeons ab und zu das was nicht stimmt. Vom Groupfinder brauch ich glaube erst gar nicht anfangen zu sprechen, sollte jeder wissen der Groupfinder ist in einem nicht akzeptablen Zustand seit Jahren. Auch hierzu 0 Kommunikation.

Für diejenigen die gerne und viel BGs spielen diejenigen kennen auch den Bug das man bem BG beitritt, es abe rnicht voll wird. Nun muss man das BG mit Leaverstrafe verlassen. Es kann also durchaus passieren das man 10-15 Minuten mit dem Groupfinder kämpft, ins BG kommt und wieder raus muss mit Desertierstrafe. Das sind Buchstäblich 30 Minuten für nichts. Auch hier 0 Kommunikation. Allgemein ist das Spiel und seine Systeme ziemlich Clunky und umständlich, wieso gibt es also keine nennenswerten QoL Verbesserungen? Sollte es nicht normal sein das eine Firma ihr Spiel über die Jahre verbessert? Also nicht nur neuen Content raushauen sondern auch den alten überarbeiten und auf die höhe der Zeit bringen, umständlich Designte Dinge vereinfachen und auch nicht davor zurückschrecken mal ganze Systeme zu Reworken. In Eso gibts nur neue Zonen und langweilige Raids. Ich kann mich gar nicht erinnern wann eigentlich mal das Endgame irgendwie nennenswert Erweitert oder verbessert wurde oder mal gründlich überarbeitet wurde um das Game frisch, unterhaltend und interessant zu halten. Immer nurn Raid oder 2 neue Dungeons is halt keine Erweiterung an Aktivitäten, es ist halt einfach mehr vom alten. Hat ZOS wirklich keine Gamedesigner oder Ideen?


Naja, ich für meinen Teil habe jedenfalls Konsequenzen gezogen und habe das Spiel deinstalliert und selbst wenn ich es irgendwann mal wieder installieren sollte, werde ich das spiel nicht mehr finanziell unterstützen bis zumindest die Technischen Kernprobleme behoben sind. Das Spiel hat echt potential, bzw hatte potential, nach 5+ Jahren kann man wohl kaum einen Kurswechsel erwarten. Jedoch ist es ziemlich schade und enttäuschend das ZOS eine so schlechte Kommunikation an den Tag legt. Es suggeriert halt das ZOS die SPieler und ihr Spiel egal sind, wieso sonst sollte man die Spieler bei so ziemlich allen Problemen ignorieren?



  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    bockig7qkhp.png
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tl;dr
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Humancentipede2

    Ist schon alles richtig, was du schreibst. Aber es ist nicht neu und daher wollen viele einfach nicht mehr darüber diskutieren.

    Fakt ist, dass ESO läuft und das äußerst lukrativ für ZOS!
    Daher wird ZOS einen Teufel tun und irgendwo Geld investieren, wo sie keinen direkten Nutzen rausziehen würden.
    Die ganzen Motzkis spielen doch eh weiter, also lassen wir sie motzen!
    Die ganzen ESO+ Abbesteller, werden auch wieder ESO+ abschließen.
    Ja, die ganzen DLC gleichen sich in der Struktur, denn jedes Gebiet ist doch immer gleich aufgebaut und daher erlebt man das nicht mehr, sondern klappert es quasi nach einer Liste ab. Aber wieso was ändern? Die Leute stürzten sich doch schon im Januar auf den Elsweyr Vorverkauf und sie werden sich auch wieder auf das nächste Kapitel stürzen!

    Warum soll ZOS also auch nur irgendwas ändern, wenn der Mainstream so spielend leicht zu steuern ist?
    Edited by Sun7dance on 30. Mai 2019 15:57
    PS5|EU
    Optionen
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Warum soll ZOS also auch nur irgendwas ändern, wenn der Mainstream so spielend leicht zu steuern ist?

    Ganz einfach, um auch noch in 2 und 5 Jahren Konkurenzfähig zu sein. Es ist kein Geheimniss das ESO nur so groß ist aktuell weil es für viele einfach kaum eine Alternative im MMO Genre gibt., der Markt momentan ist nicht wirklich groß. Vorallem die ganzen Casual Mainstream Leute sind sowieso diejenigen die am wenigsten zu einem Spiel gebunden sind, deshalb sagt man auch Heuschrecken. Die ziehen von SPiel zu Spiel und sobal ein mindestens halb gutes neues MMO kommt werden viele dafür quiten. Das ist zwar unvermeidbar aber kontrollierbar indem man sein Produkt der Zeit und dem Markt anpasst, schaut was die Konkurenz macht und aus den Dingen lernt. Ich weiß echt nicht wie man das als eines der größeren MMOs im Westen nur so verschlafen kann wie ZOS es tut. In nächster Zeit kommen einige neue MMOs wie zum Beispiel Astellia, Ashes of Creation, Crowfall, Lost Ark, A:IR und viele mehr. ESO ist absolut nicht für die Zukunft aufgestellt und aus Technischer Sicht schon ein Urgestein. ESo wird Anfang/Mitte 2020 ziemlich schnell ziemlich viele Spieler verlieren wenn nichts Grundlegendes passiert.

    Die einzige logische Erklärung wäre das sie ESO Planmässig langsam sterben lassen wollen und sämtliche Resourcen in ihr neues MMO stecken. Aber selbst das macht eigentlich kein Sinn da die aktuellen Spieler ja verbunden mit der Thematik und Lore von The ELder Scrolls sind und es fragwürdig wäre das viele auf das neue MMO wechseln würden vorallem vor der Tatsache das sowieso neue MMOs rauskommen. Das ist quasi so als würde sich VW weigern in Elektroautos zu investieren und in 10-15 Jahren würden sie vor dem Ende stehen weil Flüssigkraftstoffautos Verboten sind und die Konkurenz so weit vorraus ist das man es nicht mehr aufhollen kann.
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ganz einfach, um auch noch in 2 und 5 Jahren Konkurenzfähig zu sein. Es ist kein Geheimniss das ESO nur so groß ist aktuell weil es für viele einfach kaum eine Alternative im MMO Genre gibt., der Markt momentan ist nicht wirklich groß. Vorallem die ganzen Casual Mainstream Leute sind sowieso diejenigen die am wenigsten zu einem Spiel gebunden sind, deshalb sagt man auch Heuschrecken. Die ziehen von SPiel zu Spiel und sobal ein mindestens halb gutes neues MMO kommt werden viele dafür quiten. Das ist zwar unvermeidbar aber kontrollierbar indem man sein Produkt der Zeit und dem Markt anpasst, schaut was die Konkurenz macht und aus den Dingen lernt. Ich weiß echt nicht wie man das als eines der größeren MMOs im Westen nur so verschlafen kann wie ZOS es tut. In nächster Zeit kommen einige neue MMOs wie zum Beispiel Astellia, Ashes of Creation, Crowfall, Lost Ark, A:IR und viele mehr. ESO ist absolut nicht für die Zukunft aufgestellt und aus Technischer Sicht schon ein Urgestein. ESo wird Anfang/Mitte 2020 ziemlich schnell ziemlich viele Spieler verlieren wenn nichts Grundlegendes passiert.
    Den Kern dieser Aussage hat man bereits 2014 gelesen.
    2015 auch.
    Ich glaube 2016 ebenfalls.
    2017 war es ganz schlimm. Der Untergang war fast da.
    2018 sowieso.
    Und weil´s so schön ist : 2019 ist Alles für´n Popo.




    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Aber 2020 wird bestimmt richtig gut! :p
    Optionen
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Den Kern dieser Aussage hat man bereits 2014 gelesen.
    2015 auch.
    Ich glaube 2016 ebenfalls.
    2017 war es ganz schlimm. Der Untergang war fast da.
    2018 sowieso.
    Und weil´s so schön ist : 2019 ist Alles für´n Popo.




    Dir ist klar das es die letzten 3-4 Jahre kaum Bewegung im Westlichen MMO Markt gab ja? Wären zu deinen erwähnten Zeiten Zeitgerechte und technisch gute MMOs released worden, würdest du heute ganz sicher kein ESO spielen. Ausserdem lief das SPiel alles andere als gut 2014, 2015 und 2016. Der Aufschwung kam erst im September 2016 und davor sah es düster aus. Die Situation jetzt ist eine völlig andere, es stehen einige neue MMOs in den Startlöchern und ESO ist absolut nicht darauf Vorbereitet mit NExt Gen MMOs zu konkurieren. Technisch nicht, Mechanisch nicht und Grafisch auch nicht. ZOS hat schlicht verschlafen das Spiel auf Jahre Konkurenzfähig zu machen. Aber ja vllt solltest du bei deinen Memes bleiben, fand ich qualitativ besser.
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Dir ist klar das es die letzten 3-4 Jahre kaum Bewegung im Westlichen MMO Markt gab ja?

    Och kaum Bewegung finde ich jetzt aber etwas zu... untertrieben, es gibt auch genug Asia MMO´s die auf den westlichen markt kamen.

    Es gab genug Bewegung. Nur gab es eben viele die eben enttäuscht haben, vor der Fertigstellung aufgegeben worden sind oder nie fertig werden.

    Natürlich ist das Gras woanders immer Grüner. Das ein neues MMO kommt dass ESO vernichten wird, wurde schon früher häufig erwähnt.
    Edited by Soldier224 on 30. Mai 2019 21:18
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Natürlich ist das Gras woanders immer Grüner. Das ein neues MMO kommt dass ESO vernichten wird, wurde schon früher häufig erwähnt.

    Ich rede ja gar nicht davon das ein neues MMO ESO "vernichtet", es geht ja darum das die Schar an neuen MMOs die jetzt in den Starlöchern stehen, ESO auf jedenfall langfristig schaden werden. Und das nicht weil die neu sind, sondern weil ESO sich nicht weiterentwickelt und verlateten Content nicht auf die höhe der Zeit bringt. ESO wird sicher nicht 2020 oder 2021 sterben aber massiv Anteile verlieren wenn sich nichts Grundlegendes tut.

    Anderst gefragt, findest du ESO ist konkurenzfähig und Vorbereitet ( Technisch, Mechanisch ,Grafisch und vom Content ) gegen Next Gen MMOs in den nächsten 3-5 Jahren zu Konkurieren? Und wenn ja, wie genau?
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Ich rede ja gar nicht davon das ein neues MMO ESO "vernichtet", es geht ja darum das die Schar an neuen MMOs die jetzt in den Starlöchern stehen, ESO auf jedenfall langfristig schaden werden. Und das nicht weil die neu sind, sondern weil ESO sich nicht weiterentwickelt und verlateten Content nicht auf die höhe der Zeit bringt. ESO wird sicher nicht 2020 oder 2021 sterben aber massiv Anteile verlieren wenn sich nichts Grundlegendes tut.

    Anderst gefragt, findest du ESO ist konkurenzfähig und Vorbereitet ( Technisch, Mechanisch ,Grafisch und vom Content ) gegen Next Gen MMOs in den nächsten 3-5 Jahren zu Konkurieren? Und wenn ja, wie genau?

    Grafik ist nicht alles. Und ich bezweifle dass irgendein MMORPG in nächster Zeit technisch sauberer ist oder mechanisch besser. Abseits dessen sieht ESO immer noch gut genug aus.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Dir ist klar das es die letzten 3-4 Jahre kaum Bewegung im Westlichen MMO Markt gab ja?

    Och kaum Bewegung finde ich jetzt aber etwas zu... untertrieben, es gibt auch genug Asia MMO´s die auf den westlichen markt kamen.

    Es gab genug Bewegung. Nur gab es eben viele die eben enttäuscht haben, vor der Fertigstellung aufgegeben worden sind oder nie fertig werden.

    Natürlich ist das Gras woanders immer Grüner. Das ein neues MMO kommt dass ESO vernichten wird, wurde schon früher häufig erwähnt.

    Naja, MMO technisch war die letzten Jahre wirklich eher mau und der Asia Kram kommt im Westen selten bis gar nicht gut an.
    Optionen
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    mimimi

    Sorry, aber es tut sich einiges seit Jahren... die Grafik alleine wird nach und nach aktualisiert... wenn sie dran denke, wie es zur Beta aussah ^^

    Natürlich sind manche der Kritikpunkte richtig - aber welches Spiel hat denn nicht seine Macken? Seine Stärken, wie auch schwächen?

    Von daher, "wieder mal" ein "alles doof und das Spiel wird unter gehen" Beitrag... und wir werden auch noch in 2 Jahren Spaß daran haben Tamriel zu erforschen <3
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Eso ist einfach viel zu einfach. Überland Content kann man komplett alleine machen, es gibt nicht einen Boss in einer Questreihe der nicht gähnend einfach zu besiegen ist. Sogar Worldbosse sind solo machbar. Es ist einfach super langweilig diese Art von Content zu spielen weil das Spiel einen niemals Herausfordert.

    Lösung: - Go naked !

    Hier werden im Eingangsthread viele Dinge in einen Topf geworfen, die ein unschönes Gesamtbild ergeben.
    Das Spiel an sich verdient meines Erachtens ein anderes Urteil.
    Momentan gibt es für mich nicht viel vergleichbares, das in Punkto Grafik, Möglichkeiten und Spielspass mithalten kann.

    Zugegeben: Solange alles läuft kaum Probleme, Support in der Tat unterirdisch.

    Die Performance ist, selbst wenn ich mich auch in vergangener auch Zeit darüber oft geärgert habe, angesichts der Komplexität durchaus in Ordnung. Da gibt es weitaus schlimmeres wie andere hier schon erwähnten.
    Bin nach einem halben Jahr mal wieder ein paar Stunden online gewesen, und kann zumindest für mich feststellen, das sich einiges hinsichtlich der Spielbarkeit/Performance verbessert hat.
    Naja, ich für meinen Teil habe jedenfalls Konsequenzen gezogen und habe das Spiel deinstalliert...
    Ja dann...gute Fahrt und vote for close
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Die Performance ist, selbst wenn ich mich auch in vergangener auch Zeit darüber oft geärgert habe, angesichts der Komplexität durchaus in Ordnung. Da gibt es weitaus schlimmeres wie andere hier schon erwähnten.
    Bin nach einem halben Jahr mal wieder ein paar Stunden online gewesen, und kann zumindest für mich feststellen, das sich einiges hinsichtlich der Spielbarkeit/Performance verbessert hat.

    Performance ist absolut in Ordnung - bis man einen Fuß nach Cyrodiil oder in einen Trial setzt.
    Optionen
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Reisende soll man nicht aufhalten. Also Tschüss und can I get your stuff?

    Kann ein Mod das mal bitte in den Mimimi-Thread schieben, oder gleich closen?
    Optionen
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Ich kann dem TE nur beipflichten.
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht und sofort reagiert und sämtliche Zahlungen an den Club hier gestoppt =)
    Jetzt unterstützen wir Kakao Games mit 200€+ und sind glücklich.
    Spiel läuft ohne Probleme und das Wichtigste, die haben stabile und vor allem skalierbare EU Server.
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Der TE hat in allen Punkten recht.
    Nur gehört er derselben Minderheit an, die mit den Problemen kämpfen. Der Rest der vermutlich 99% Spieler, sind Anwender, die das Spiel einfach nur spielen und nicht mehr vom Produkt verlangen.
    ESO ist immersiv, die Quests im Vergleich zu Mitbewerbern sauber geschrieben und vollvertont. Im Grunde wirkt man halt einfach an den Quests mit, hat aber keinen Einfluss auf die Geschichten. Das reicht den meisten Spielern.

    Selbst von den Spielern, die Trials und PVP betreiben, wird sich nur ein Bruchteil wirklich beschweren und entsprechend drastische Konsequenzen ziehen.

    Und da für ZOS der Cash-Cow-Zug unaufhaltsam rollt, muss eigentlich auch nichts gemacht werden. Man kann nur für sich entscheiden, ob man mit den weitreichenden Unzulänglichkeiten des Spiels leben möchte oder nicht. Insofern ist der TE nur konsequent und geht. Alles gut.

    Und, naja, es gibt keine Konkurrenz, insofern muss ESO auch nicht "konkurrenzfähig" sein. Selbst WOW wird mittlerweile nur noch vom wirklich harten Kern bevölkert, was zwar immer noch eine große Zahl sein dürfte, aber auch zeigt, wie stoisch Benutzer einem Produkt treu bleiben, in welches sie viel Zeit investiert haben und wo mit Freunden zusammen sein können.

    Insofern kann sich ZOS ganz in Sicherheit wiegen, denn bis mal eine nennenswerte Zahl von Spielern abwandert, vergehen noch Dekaden.
    Edited by TorvenTool on 31. Mai 2019 07:21
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    [...]Selbst WOW wird mittlerweile nur noch vom wirklich harten Kern bevölkert, was zwar immer noch eine große Zahl sein dürfte, aber auch zeigt, wie stoisch Benutzer einem Produkt treu bleiben, in welches sie viel Zeit investiert haben und wo mit Freunden zusammen sein können.

    Insofern kann sich ZOS ganz in Sicherheit wiegen, denn bis mal eine nennenswerte Zahl von Spielern abwandert, vergehen noch Dekaden.

    Ob das der harte Kern oder Spieler der neuen Generation sind, sei mal dahingestellt.
    Man merkt es auch hier im Forum, dass immer mehr "immersive" Spieler hinzukommen, aber dafür viele Spieler, die absolute Spezialisten für das Kampfgeschehen sind, eher abwandern oder weniger schreiben.
    Die Zeiten ändern sich eben. ESO ist halt "gemainstreamed" worden und wird es noch. Man beachte dabei nur mal die ganzen Nerfs der 4er Dungeons. Spieler haben heute bis zu 500 Cp mehr, aber kriegen es scheinbar immer noch nicht hin, den Weißgoldturm zu laufen, sodass ZOS sich gezwungen sieht, diesen zu nerfen. Üben und sich mit seinem Char auseinanderzusetzen ist für die meisten scheinbar nicht mehr wichtig.

    ESO profitiert von diesem Wandel, bin mir sicher. Also finanziell meine ich. Aber irgendwie ist mir die Seele des Spiels irgendwo zwischen all den Events, Twitchgedöns, Kronenshop, unendlichem Sammelkram und Nerfs verschiedener Dungeons ganz schön flöten gegangen.

    Edited by Sun7dance on 31. Mai 2019 07:40
    PS5|EU
    Optionen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Weichgespült.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
    Optionen
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    schon wieder so ein thread von einem dem alles zu einfach ist! Otto normal verbraucher möchte das game noch spielbar! und nicht high end content der vor lauter schwer allein nicht mehr zu playen ist. ESO ist für ALLE und nicht für Elitere die alles zu leicht finden. Dann hört auf alles zu skippen und immer nur durchzurushen. Wenn dir alles zu leicht ist geh nackt durch Mahlstrom Arena! oder geht in ego shooter aber lasst ESO dem gemütlichen fun playern die täglich mehr als nur gamen und die nach harter arbeit nur 2h spielspass haben, aber auch was erreichen wollen.

    mfg golden_chaos

    isch habe fertig
    Edited by golden_Chaos on 31. Mai 2019 07:53
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
    Optionen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ach Undertaker... ESO ist jetzt nicht Rocket Science. Ich spiel mittlerweile nur 4 bis 5 Stunden in der Woche, und ich finde 99% des Contents lächerlich einfach. Hab erst kürzlich wieder Doshia gemacht. In Level 4 Training Gear. Ohne Passiva. Ohne CP. Der Kampf dauert 20 Sekunden. Brain dead.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nach solchen Post warte ich eigentlich nur drauf, dass die ersten open world builds rauskommen, mit denen man auch wirklich die Mobgruppen überleben kann.
    PS5|EU
    Optionen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Nach solchen Post warte ich eigentlich nur drauf, dass die ersten open world builds rauskommen, mit denen man auch wirklich die Mobgruppen überleben kann.

    Gibts ja schon. Alcast zb hat dezidierte Anfänger-Builds.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    schon wieder so ein thread von einem dem alles zu einfach ist! Otto normal verbraucher möchte das game noch spielbar! und nicht high end content der vor lauter schwer allein nicht mehr zu playen ist. ESO ist für ALLE und nicht für Elitere die alles zu leicht finden. Dann hört auf alles zu skippen und immer nur durchzurushen. Wenn dir alles zu leicht ist geh nackt durch Mahlstrom Arena! oder geht in ego shooter aber lasst ESO dem gemütlichen fun playern die täglich mehr als nur gamen und die nach harter arbeit nur 2h spielspass haben, aber auch was erreichen wollen.

    mfg golden_chaos

    isch habe fertig

    Muss so nicht stehen bleiben.

    Es wäre enorm einfach, den vorhandenen Content in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzubieten, auch die ganzen Gebiete.
    Age of Conan hat es seinerzeit recht schön vorgemacht. Vor dem Ladebildschirm eines Gebiets die Abfrage "Normal" oder "Veteran" (bei AOC hieß das "Elite") und die Sache ist erledigt. In "Veteran" könnten die Mobs dann Trial-Stärke haben. Oder mehr.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    In gewissen Punkten muss ich dem TE auch recht geben. Neue Gebiete laufe ich nur noch kurz ab und die Quests interessieren mich kaum noch. Was mich noch im Spiel hält ist PVP und das anspruchsvolle Kampfsystem.
    Im offenen PVE Gebiet ist halt schon alles das selbe nur etwas anders verpackt. Ich meine, wer geht noch in eine Höhle um diese zu erforschen? Man geht einfach durch damit man die Himmelsscherbe auch noch hat. Feinde auf der Map sind nur noch lästig usw. Aber nach 5 Jahren ist das irgendwo durch auch normal, denke ich.

    Das PVP und das Kampfsystem find ich einfach genial, natürlich nur wenn die Performance stimmt. Und ich denke, dass hier nicht so schnell ein anderes Spiel mithalten kann.
    Optionen
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    Ich gehöre auch zu den gemütlichen Spielern, und ja, mein DD kommt ganz gut durch Mobgruppen.

    Dagegen sieht es halt mit meinem Tank ganz anders aus. Jeden Gegner versuche ich grazil zu umgehen (da es beim einfachen Erforschen, einfach zu viele Bremsmittel sind). Jetzt hat dieser Tank aber auch schon alle CP und Sets. Kleinere schlagen sich noch mühsamer durch.

    Von mir aus, benötigt das "normale" Spielerlebnis keine Anhebung des Schwierigkeitsgrades.

    Eine, beim Start auswählbare Schwierigkeit, wäre natürlich die Lösung aller Probleme. Jedoch weiß ich nicht, ob dann auch immer genug Spieler in beiden Instanzen wären.


    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Tharonil schrieb: »
    Eine, beim Start auswählbare Schwierigkeit, wäre natürlich die Lösung aller Probleme. Jedoch weiß ich nicht, ob dann auch immer genug Spieler in beiden Instanzen wären.


    Ist doch sowieso alles Solo-Content. Also völlig egal, ob genug Spieler da sind.
    Und wieso nicht drei Schwierigkeitsgrade?

    1. Normal (so wie jetzt - gut geeignet für neue Spieler und solche, die keine CP haben, aber auch für SPieler, die farmen wollen und keine Zeit mit dem Bekämpfen von Mob-Gruppen verplempern)
    2. Veteran (Schwierigkeit wie Trials für Spieler mit Anspruch, Solo und Gruppen)
    3. Hardmode (nur mit Gruppe zu meistern)

    Aus die Maus. Jeder kann spielen wie er will.
    Edited by TorvenTool on 31. Mai 2019 09:23
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was erforscht ihr denn noch? Die Optik?
    Es gibt doch sonst nichts überraschendes mehr. Alles ist immer absolut gleich aufgebaut!
    PS5|EU
    Optionen
  • Siu
    Siu
    ✭✭



    TorvenTool schrieb: »
    Tharonil schrieb: »
    Eine, beim Start auswählbare Schwierigkeit, wäre natürlich die Lösung aller Probleme. Jedoch weiß ich nicht, ob dann auch immer genug Spieler in beiden Instanzen wären.


    Ist doch sowieso alles Solo-Content. Also völlig egal, ob genug Spieler da sind.
    Und wieso nicht drei Schwierigkeitsgrade?

    1. Normal (so wie jetzt - gut geeignet für neue Spieler und solche, die keine CP haben, aber auch für SPieler, die farmen wollen und keine Zeit mit dem Bekämpfen von Mob-Gruppen verplempern)
    2. Veteran (Schwierigkeit wie Trials für Spieler mit Anspruch, Solo und Gruppen)
    3. Hardmode (nur mit Gruppe zu meistern)

    Aus die Maus. Jeder kann spielen wie er will.

    kann ja jeder nimm einfach deine cp raus und fertig dann hast deine herausfoderung
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was erforscht ihr denn noch? Die Optik?
    Es gibt doch sonst nichts überraschendes mehr. Alles ist immer absolut gleich aufgebaut!

    Naja, nicht ganz. Die Höhlen unterscheiden sich teils sehr stark in ihrer Pracht. Ich denke, darum geht es den Spielern, die Wert darauf legen. Inhaltlich, ja, da sind sie immer gleich, aber grafisch sicher nicht.

    Es geht ja auch nicht immer daruam, etwas abzuarbeiten. Ich glaube sogar, das ist der Großteil der Spieler, die wollen neuen Gebiete und Höhlen mit tollen Belichtungen etc.pp..

    Wer nur dorthin geht, um Schreben und evtl. den einen oder anderen Erfolg zu farmen, der rennt sicherlich nur durch jede Höhle und jedes Gebiet durch, ohne links und rechts zu kucken. Diese Spieler laufen in der Regel aber nach Addon-Hilfen wie Skyshards etc..
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.