Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESOs Probleme, Lag / Performance / Kommunikation uvm.

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Siu schrieb: »


    TorvenTool schrieb: »
    Tharonil schrieb: »
    Eine, beim Start auswählbare Schwierigkeit, wäre natürlich die Lösung aller Probleme. Jedoch weiß ich nicht, ob dann auch immer genug Spieler in beiden Instanzen wären.


    Ist doch sowieso alles Solo-Content. Also völlig egal, ob genug Spieler da sind.
    Und wieso nicht drei Schwierigkeitsgrade?

    1. Normal (so wie jetzt - gut geeignet für neue Spieler und solche, die keine CP haben, aber auch für SPieler, die farmen wollen und keine Zeit mit dem Bekämpfen von Mob-Gruppen verplempern)
    2. Veteran (Schwierigkeit wie Trials für Spieler mit Anspruch, Solo und Gruppen)
    3. Hardmode (nur mit Gruppe zu meistern)

    Aus die Maus. Jeder kann spielen wie er will.

    kann ja jeder nimm einfach deine cp raus und fertig dann hast deine herausfoderung

    Wenn Du das wirklich glaubst dann bist Du wohl nicht in der Zielgruppe der Thematik.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich genieße das jedes mal, wenn ein neues Gebiet erscheint, jeden Winkel zu erforschen. Sämtliche Addons, die mir was auf der Karte anzeigen werden abgestellt und dann geht es los. Das macht auch mit dem zweiten oder dritten Char noch Spaß.
    Und nach so langer Zeit mit einem neuen Char mal wieder die alten gebiete zu erkunden und Himmelsscherben zu sammeln, gefällt mir ebenso.
    Und ja, auf der anderen Seite macht es mir auch Spaß ins PVP zu gehen und Raids zu laufen. Ich versteh nicht, wieso man Spieler immer nur auf einen Aspekt reduzieren muss?
  • Siu
    Siu
    ✭✭

    [/quote]

    kann ja jeder nimm einfach deine cp raus und fertig dann hast deine herausfoderung[/quote]

    Wenn Du das wirklich glaubst dann bist Du wohl nicht in der Zielgruppe der Thematik. [/quote]

    ich pass nicht in den raster ?
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Muss sagen die Schwierigkeit ist gar nicht mein erstes Problem. Hier gibt es ja trotz allem die Boards und HM/+ Modi...

    Aber (Konsole) die Performace ist aktuell echt unterirdisch. Ich bin ja mittlerweile soweit das ich es toll fände wenn ich Effekte, Spiegelungen usw. zum Teil deaktivieren könnte um etwas Performance rauszuholen...^^

    An Anzeigen hab ich eh schon aus was eben geht...
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Mimi, mehr nicht. Zu vet Zeiten war alles zu schwer.
    Und jetzt, mimi, ist alles zu leicht.
    Mir haben die Veterangebiete gefallen und auch das alte Kargstein war super. Aber die Mehrheit fand es nicht so.
    Also entweder annehmen oder ein anderes Spiel suchen.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Gestern hatte ein Freund bei jedem Pop-Up der Schlachtfeldsuche einen Minifreeze; ich nicht. (Haben uns zusammen angemeldet)
    Dafür war die Suche leider mal wieder verbuggt. Täglichen Dungeon haben wir dann gar nicht erst versucht (weil ich genervt war), hatten aber in den letzten Tagen zur Primetime eigentlich nie Probleme, weder für Dungeons, noch für Schlachtfelder. Aber es wäre dennoch schön, würde das Problem einfach gar nicht mehr auftreten....
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Reisende soll man nicht aufhalten. Also Tschüss und can I get your stuff?

    Kann ein Mod das mal bitte in den Mimimi-Thread schieben, oder gleich closen?


    Du musst meine Meinung zu den einzelnen Punkten nicht teilen, aber wie Leute wie du sachliche Kritik immer wieder versuchen ins lächerliche zu ziehen ist schon witzig. Ist es mir nicht erlaubt mein Feedback zu hinterlassen nachdem ich das Spiel deinstalliert habe? Stell dir mal vor jeder schweigt einfach wenn ihm irgendwas nicht gefällt, irgendwann ist ein Spiel leer und keiner weiß warum. Ja Kritik ist Negativ, so ist das halt, dass hat aber nichts mit heulen zu tun und ich glaube meine Kritik ist nicht unangebracht und sie ist stehts Sachlich, so machen das Erwachsene Menschen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Gestern hatte ein Freund bei jedem Pop-Up der Schlachtfeldsuche einen Minifreeze; ich nicht. (Haben uns zusammen angemeldet)
    Dafür war die Suche leider mal wieder verbuggt. Täglichen Dungeon haben wir dann gar nicht erst versucht (weil ich genervt war), hatten aber in den letzten Tagen zur Primetime eigentlich nie Probleme, weder für Dungeons, noch für Schlachtfelder. Aber es wäre dennoch schön, würde das Problem einfach gar nicht mehr auftreten....

    Da stimme ich zu.
    Seit langem wollte ich gestern und vorgestern wieder einmal die Dailies machen. Aber hey, ZOS, Ihr habt es geschafft, den ohnehin nur zeitweise, wenn überhaupt, funktionierenden Groupfinder, völlig zu demontieren.
    Meine letzte Daily machte ich ca. im Januar. Damals am Wochenende vormittags, ging alles glatt. Habe für meine DDs einfach den Trick angewendet, mit einem Gildenpartner in die Gruppe zu gehen, zu suchen, Gruppe nach 1 Minute, restliche Spieler gesucht (ca. 2 Minuten), dann rein in den Dungeon, Freund verlässt die Gruppe, DD nachgesucht, los gings. Aufwand ca. 5 Minuten.
    Aber das, was da jetzt abgeht...wow.....schlechter kann man sein Produkt nicht darstellen.
    Erst 20x "ein anderer Spieler hat die EInladung abgelehnt"....Gruppe zigmal aufgelöst und neu gebildet, dann nach ewigen Zeiten wieder Einladung, juhu, "Gruppe wird gebildet".....Teleport ins Verlies, es kommen nur 3 an, der Tank kann egal wie er es anstellt, nicht in das Verlies. Gruppe aufgelöst, weiter geht's. Freund wieder eingeladen, Einladung, Gruppe wird gebildet, nur 2 kommen an, die beiden anderen können nicht rein, Instanz voll....dummerweise die Gruppe verlassen, Strafzeit.

    Echt mal, ich warte mal bis nächsten Mai mit den nächsten Dailies.
    Edited by TorvenTool on 31. Mai 2019 10:47
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭

    Madarc schrieb: »
    Eso ist einfach viel zu einfach. Überland Content kann man komplett alleine machen, es gibt nicht einen Boss in einer Questreihe der nicht gähnend einfach zu besiegen ist. Sogar Worldbosse sind solo machbar. Es ist einfach super langweilig diese Art von Content zu spielen weil das Spiel einen niemals Herausfordert.

    Lösung: - Go naked !



    Wenn der Spieler künstlich dafür sorgen muss das ein Spiel herausfordernd ist indem er CP rausmacht oder sein Gear auszieht , zeigt das etwa nicht perfekt das irgendwas nicht stimmt?
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Da ich auch zu der Gruppe gehöre, die herausfordernden Content mag, bin ich mittlerweile auch im falschen Spiel.
    Wenn das nicht 2014 anders gewesen wäre, hätte ich gar nicht erst mit dem Spiel angefangen.
    Auf PvP habe ich schon seit Jahren keinen Bock mehr, weil es einfach zu broken ist.
    Und sobald wir den ersten vDLC Dungeon auf dem PTS ohne einen einzigen Wipe clearen können bin ich komplett weg.
    Ich schätze mal das wird beim übernächsten Dungeon-DLC der Fall sein.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das einzig Gute am technisch toten Spiel sind die ganzen PVEler, die noch in den Kampagnen sind. Wenn man nicht grade von einem der PVP-Zergs zermatscht wird, kann man mit denen gut den Boden wischen. Aber gut, auch keine Herausforderung.
    Edited by TorvenTool on 31. Mai 2019 11:30
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Das einzig Gute am technisch toten Spiel sind die ganzen PVEler, die noch in den Kampagnen sind. Wenn man nicht grade von einem der PVP-Zergs zermatscht wird, kann man mit denen gut den Boden wischen. Aber gut, auch keine Herausforderung.

    Eine Herausforderung im PvP ist nicht vor lachen vom Stuhl zu fallen,weil sich der Chat seit Jahren gleich liest...benutze deine eigene Sieges...benutzt welche und hört auf mit den lightattacks...schützt die Flags(machen5,die restlichen 20 stehen oben und machen blink,blink)...warum scoutet keiner...keine Res vor dem Angriff...etc.etc.^^
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Siu schrieb: »

    kann ja jeder nimm einfach deine cp raus und fertig dann hast deine herausfoderung[/quote]

    Wenn Du das wirklich glaubst dann bist Du wohl nicht in der Zielgruppe der Thematik. [/quote]

    ich pass nicht in den raster ?[/quote]

    Nein, Endgame Chars die man spielen kann, sind schon ohne Cp's etwa 80% (wahrscheinlich sogar mehr) zu stark für neuen Quest Content. Von daher hat Feanor recht, wenn er meint, dass du nicht weißt, von was du schreibst.
    Edited by Hegron on 31. Mai 2019 14:55
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Der TE hat in allen Punkten recht.
    Nur gehört er derselben Minderheit an, die mit den Problemen kämpfen. Der Rest der vermutlich 99% Spieler, sind Anwender, die das Spiel einfach nur spielen und nicht mehr vom Produkt verlangen.
    .

    Also ich gehöre zu den vermutlich 99% Spieler. Ich bin froh, dass das Spiel nicht so schwer ist und das man kein gewiefter Nerd sein muss, um spielen zu können, denn dann hätte ich kein Stück von ESO gekauft. Immer tot sein, macht kein Spaß. Ich will eine gute Geschichte, eine passable Grafik und Gegner, an denen man sich nicht laufend die Zähne ausbeißen muss. Ich spiele nicht in Gruppen und gehe kein bisschen in die Kaiserstadt. Das Spiel macht mir einfach nur Spaß. Und ich bin auch nicht so gut, dass ich Gruppenbosse allein erledigen könnte. Ist mir auch egal. Brauch ich alles nicht. Es gibt genügend zu erforschen und zu sehen. Einen Tiefpunkt wird wohl jeder mal beim Spiel haben, weil die eine oder die andere Quest für den einen oder anderen einfach langweilig ist. Das ist m.E. in jedem Spiel so. Man ist ja auch nicht gezwungen ESO zu spielen. Wer das nicht mag, der mag es einfach nicht und spielt nicht mehr. Also das ist in meinen Augen eine ganz einfache Entscheidung. Derjenige muss sich eben dann ein Spiel suchen, was ihm besser gefällt. Ob ESO nun Zukunftspotenzial hat, ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn es sich nicht rechnet, verschwindet es eben. So ist nun mal der Lauf der Dinge.
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Der TE hat in allen Punkten recht.
    Nur gehört er derselben Minderheit an, die mit den Problemen kämpfen. Der Rest der vermutlich 99% Spieler, sind Anwender, die das Spiel einfach nur spielen und nicht mehr vom Produkt verlangen.
    .

    Also ich gehöre zu den vermutlich 99% Spieler. Ich bin froh, dass das Spiel nicht so schwer ist und das man kein gewiefter Nerd sein muss, um spielen zu können, denn dann hätte ich kein Stück von ESO gekauft. Immer tot sein, macht kein Spaß. Ich will eine gute Geschichte, eine passable Grafik und Gegner, an denen man sich nicht laufend die Zähne ausbeißen muss. Ich spiele nicht in Gruppen und gehe kein bisschen in die Kaiserstadt. Das Spiel macht mir einfach nur Spaß. Und ich bin auch nicht so gut, dass ich Gruppenbosse allein erledigen könnte. Ist mir auch egal. Brauch ich alles nicht. Es gibt genügend zu erforschen und zu sehen. Einen Tiefpunkt wird wohl jeder mal beim Spiel haben, weil die eine oder die andere Quest für den einen oder anderen einfach langweilig ist. Das ist m.E. in jedem Spiel so. Man ist ja auch nicht gezwungen ESO zu spielen. Wer das nicht mag, der mag es einfach nicht und spielt nicht mehr. Also das ist in meinen Augen eine ganz einfache Entscheidung. Derjenige muss sich eben dann ein Spiel suchen, was ihm besser gefällt. Ob ESO nun Zukunftspotenzial hat, ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn es sich nicht rechnet, verschwindet es eben. So ist nun mal der Lauf der Dinge.


    Es geht doch gar nicht darum das jeder Gegner eine Herausforderung sein muss oder das man sich an Bossen die Zähne ausbeißt, aber es muss halt auch ein bisschen Gegenwehr kommen, es gibt nicht ein einzigen Boss aus nem Delve zum Beispiel oder aus der Story/Zonen Questreihe, welcher auch nur eine Rota von mir überlebt. Worldbosse halten zwar was aus, aber haben total langweilige und easy Mechaniken das man die auch schnell und einfach Solo machen kann. Jetzt kam zum Beispiel Elsweyer raus, die Erweiterung besteht zu 95% aus der neuen Zone. Nach 6 Spielstunden war ich durch mit der Zone, 0 Herausfordung erlebt, einfach von NPC zu NPC laufen bis zum absolut gähnend langweiligen Endkampf.

    Du sagst ja von dir slebst du Questest nur, ich geh also mal davon aus du bist nicht gut equiped, hast schlecht verteilte CP, hast kein gutes build, nutzt vllt kein Bufffood und nutzt suboptimale Skills. Was ist den deine DPS, 10k-15k? Klar mit den Werten und Vorraussetzungen gibt es vllt noch ne Handvoll Gegner die ne Weile überleben und Schaden machen, mit anständigen Gear und Build sieht das aber ganz anderst aus. Aber es ist ja nicht nur der Overland Content, sondern Dungeos und auch Trials sind einfach viel zu einfach und die Dungeons und Bosse die vllt doch ein klein wenig Herausfodernd waren, wurden über die letzten 6 Monate generft. Und sicher niemand ist gezwungen ESO zu spielen, es gibt aber immer Dinge die einen an einem Spiel stören. Wenn die jeder für sich behält wird ein Spiel nie besser. Ausserdem muss man es auch nicht einfach hinnehmen wenn der Entwickler zu Problemen einfach schweigt welche schon seit Jahren bestehen, schließlich hab ich ja auch Geld bezahlt und ESO+ gehabt, da erwarte ich ein Mindestmaas Kommunikation.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Kundschaft hat sich wohl ziemlich geändert. Früher wollten Spielhersteller gerne die Nerds ins Game ziehen. Die waren zuverlässige Kunden und haben für ihr Lieblingshobby auch gerne gezahlt. Der zwanglose Spieler heute hat die Nerds als wichtige Kundschaft abgelöst und drückt für Fluff soviel Geld raus, dass "Nerds" als Kundschaft nicht mehr sonderlich interessant sind. @TorvenTool hat es bereits auf den Punkt gebracht
    Gegen Geld hat man mit Argumenten keine Chance, kannste knicken.
    Für meinen Teil habe ich mit der open World abgeschlossen und mache gar keine PvE Quests mehr. Single Player Games bieten in dem Bereich sowieso deutlich mehr als Eso, falls ich nochmal Lust aufs Questen bekomme.
    Edited by Hegron on 31. Mai 2019 18:44
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ich diese geistigen Ergüsse von so manchen MöchteGernElitären Spieler lese, fühle mich als arbeitender Vater und bekennender Casualspieler doch schon fast ein wenig schuldig aufGrund der Situation der meisten MMORPGs.


    ...aber nur fast !
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn ich diese geistigen Ergüsse von so manchen MöchteGernElitären Spieler lese, fühle mich als arbeitender Vater und bekennender Casualspieler doch schon fast ein wenig schuldig aufGrund der Situation der meisten MMORPGs.


    ...aber nur fast !
    **akte-x-musik

    Mir ist es ziemlich egal, ob du arbeitender Vater oder arbeitslose Oma bist. Was ich hoffe ist, dass wenn in den nächsten Jahren einige neue MMO's rauskommen, möglichst viele Spieler bei Eso bleiben und nicht in den next Gen MMO's rumjammern, wie schwer doch alles ist. ;)
    Edited by Hegron on 31. Mai 2019 19:33
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn ich diese geistigen Ergüsse von so manchen MöchteGernElitären Spieler lese, fühle mich als arbeitender Vater und bekennender Casualspieler doch schon fast ein wenig schuldig aufGrund der Situation der meisten MMORPGs.


    ...aber nur fast !
    **akte-x-musik


    Wenn ein Spiel von Anfang seinen Schwierigkeitsgrad hat, ist alles ok. Dann liegt es wirklich bei dir zu entscheiden, ob es was für dich persönlich ist, oder eben nicht.
    Bei ESO aber ist die Entwicklung entscheidend und die geht ganz klar in Richtung "wir nerfen alles für den Mainstream!".
    Es war also mal anders.

    Warum man unbedingt die vet Instanzen anpacken muss, ist mir schleierhaft. Soll man doch lieber die normalen an den Mainstream anpassen und jede Fraktion hat dann was.
    Aber nö!

    Ich beschwere mich auch nicht über den Mainstream, sondern über die Entscheidung, dass dem alles geebnet wird.
    Auch ohne Nerfs hätten die immer noch genug Inhalte für sich.

    PS5|EU
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

    Du sagst ja von dir slebst du Questest nur, ich geh also mal davon aus du bist nicht gut equiped, hast schlecht verteilte CP, hast kein gutes build, nutzt vllt kein Bufffood und nutzt suboptimale Skills. Was ist den deine DPS, 10k-15k? Klar mit den Werten und Vorraussetzungen gibt es vllt noch ne Handvoll Gegner die ne Weile überleben und Schaden machen, mit anständigen Gear und Build sieht das aber ganz anderst aus. Aber es ist ja nicht nur der Overland Content, sondern Dungeos und auch Trials sind einfach viel zu einfach und die Dungeons und Bosse die vllt doch ein klein wenig Herausfodernd waren, wurden über die letzten 6 Monate generft. Und sicher niemand ist gezwungen ESO zu spielen, es gibt aber immer Dinge die einen an einem Spiel stören. Wenn die jeder für sich behält wird ein Spiel nie besser. Ausserdem muss man es auch nicht einfach hinnehmen wenn der Entwickler zu Problemen einfach schweigt welche schon seit Jahren bestehen, schließlich hab ich ja auch Geld bezahlt und ESO+ gehabt, da erwarte ich ein Mindestmaas Kommunikation.

    Ach weißt du, ich komme so prima durch, bin sehr, sehr selten tot, mache nur keine Gruppenbosse in öffentlichen Gewölben. Alle anderen schon. Eine Arena habe ich einmal angefangen, bin auch ganz schön weit gekommen, aber so etwas ist mir zu langweilig. Ich finde Elsweyr gut, weil es mir auf die Geschichte ankommt. Ich höre mir alles bis zu Ende an, lese die dazugehörigen Bücher über die Kultur der Katzen, ist ja sehr südostasiatisch angehaucht und das interessiert mich eben. Mit dem Endkampf gebe ich dir aber recht. Ich war recht erstaunt, dass das schon das Ende war. Nicht mal ich musste mich anstrengen. Das ging einfach zu schnell. Ansonsten habe ich keine Lust, irgendeine Wissenschaft oder Wettkampf aus einem Spiel zu machen, welches mir nur Spaß machen soll. Hab da nicht den Ehrgeiz einen Superhelden zu kreieren. Mir ist es auch völlig egal, ob ich nun alle Errungenschaften habe oder nicht. Ich mache auch nur die Quests, die mir persönlich Spaß machen. Ich handwerke nicht, ich sammle nicht, ich mache keine Alchemie und alles so etwas, gehe in keine Gilden, keine Gruppen. Ich verstehe von dem, was du aufzählst nur die Hälfte, interessiert mich auch nicht. Ich will einfach nur spielen. Ich wollte einfach nur mal die andere Seite darstellen. Ich bin bestimmt nicht die einzigste, die genau so denkt. Ich habe auch kein Abo und kaufe ganz selten etwas im Kronenshop, weil es in meinen Augen ziemlich überteuert ist. Nochmals gesagt: Ich bin froh, dass ESO nicht so schwer ist und vielleicht sollte das auch mal gesagt werden. Und sicherlich ist es nicht so einfach, denke ich - hab da keine Ahnung - alle Seiten zufriedenzustellen. Wahrscheinlich wird meine Spielementalität etwas bevorzugt, weil man Kundenbindung betreiben will. Über die Gruppenverließe kann ich nichts sagen, die kenne ich alle nicht. Dass der Kundenservice gut sein sollte, versteht sich von selbst, gerade bei Abo-Kunden. Ich kann darüber auch nichts sagen, weil es in meiner Antwort auf einen Beitrag, der meinte, das 90% der Spieler vielleicht anders denken, nicht um den Kundenservice ging, den ich auch noch nie gebraucht habe.


  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Liebes ESO Tagebuch, heute war ich mal in der Mahlstromarena mit dem neuem Necro, abgesehen von den altbekannten Bugs war alles toll. Beim Boss war es dann etwas merkwürdig, nach dem ich alle 3 Kristalle zerstört hatte wollte der gute Herr einfach nicht von da oben runter kommen. Also musste ich den Herren auf dem Ring töten, mehr wie Giftinjektion sowie die tollen Schädel vom Necro haben leider nicht funktionert, dennoch ist es mir gelungen. Nun dann war es an der Zeit für den Luxuswarenhändler aber der scheint auch auf dem Weg nach Kalthafen irgendwo hängen geblieben zu sein.

    Achso hab ich schon die wandernden kletter Rammen in Cyro erwähnt? Die können durch Türen und Torhäuser erklimmen! Wieso stand von diesen neuen Extras der Rammen nichts in den Patchnotes?

    Abschließend kann ich nur sagen ein Erlebnisreicher Tag, neben den altbekannten Bugs viele neue gesehen, es wird eben doch nie langweilig .... nur das Frustlevel steigt stetig. Vielen Dank für dieses Qualitätsspiel, man merkt wie viel Wert ein voll fehlerfreies bzw. das schnelle Fixen von Bugs im Spiel ZOS doch wert ist.

    Grüße und gut Nacht.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich finde ESO hat eigentlich in Sachen Schwierigkeitsgrad einen guten Kompromiss aus meiner Sicht gefunden. Natürlich könnte man ihn noch aufbessern in dem man bei bestimmten Storyabschnitten wie der Haupstory des Grundspiels die Soloinstanziert sind, einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad nach einmaligen durchspielen einführt. Aber die Open World sehe ich eher als Entspannung. Zum Erforschen und Geschichten erleben.

    Für Herausforderungen gibt es Vetinis, die Vet Soloarena, Worldbosse (Solo legen) und wer noch mehr Herausforderung will, die Vetraids. Dazu kommt, dass man im PvP jederzeit seine Kräfte mit anderen messen könnte.
    Bei ESO aber ist die Entwicklung entscheidend und die geht ganz klar in Richtung "wir nerfen alles für den Mainstream!".
    Es war also mal anders.

    Zu Release war vieles schwerer. Seit Umstellung auf B2P ging man einen anderen Weg und machte dann insbesondere mit Einführung des CP Systems vieles noch einfacher. Mit One Tamriel hat man dann am Ende wieder manches schwerer gemacht wie Worldbosse und Dolmen wenn auch nicht wieder so schwer wie bei Release. Ansonsten hat man ein paar Instanzen generft hin und wieder wenn sie schon eine Weile existierten. Ich sehe nicht dass sie alles für den Mainstream nerven in letzter Zeit.

    @Hegron
    Was ich hoffe ist, dass wenn in den nächsten Jahren einige neue MMO's rauskommen, möglichst viele Spieler bei Eso bleiben und nicht in den next Gen MMO's rumjammern, wie schwer doch alles ist. ;)

    Du kannst beruhigt sein. Wildstar hat schön gezeigt, dass bei so einem schweren MMO viele wegbleiben, noch mehr wenn es dann Probleme gibt. Und deswegen eingestellt wurde. Muss man selbst wissen ob man sowas wiederholen will.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Siu
    Siu
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn ich diese geistigen Ergüsse von so manchen MöchteGernElitären Spieler lese, fühle mich als arbeitender Vater und bekennender Casualspieler doch schon fast ein wenig schuldig aufGrund der Situation der meisten MMORPGs.


    ...aber nur fast !
    **akte-x-musik


    Wenn ein Spiel von Anfang seinen Schwierigkeitsgrad hat, ist alles ok. Dann liegt es wirklich bei dir zu entscheiden, ob es was für dich persönlich ist, oder eben nicht.
    Bei ESO aber ist die Entwicklung entscheidend und die geht ganz klar in Richtung "wir nerfen alles für den Mainstream!".
    Es war also mal anders.

    Warum man unbedingt die vet Instanzen anpacken muss, ist mir schleierhaft. Soll man doch lieber die normalen an den Mainstream anpassen und jede Fraktion hat dann was.
    Aber nö!

    Ich beschwere mich auch nicht über den Mainstream, sondern über die Entscheidung, dass dem alles geebnet wird.
    Auch ohne Nerfs hätten die immer noch genug Inhalte für sich.

    liegt vieleicht daran das der mainstream ca 80-90 % sind und dafür bezahlen und das spiel finanzieren und nicht die 1 oder 2 % super power gamer die meinen alles muss nach ihrer pfeife laufen

    vieleicht sollten die 2 % sich ein anderes spiel suchen und nicht die 70% schon mal darüber nachgedacht
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    @Hegron
    Was ich hoffe ist, dass wenn in den nächsten Jahren einige neue MMO's rauskommen, möglichst viele Spieler bei Eso bleiben und nicht in den next Gen MMO's rumjammern, wie schwer doch alles ist. ;)

    Du kannst beruhigt sein. Wildstar hat schön gezeigt, dass bei so einem schweren MMO viele wegbleiben, noch mehr wenn es dann Probleme gibt. Und deswegen eingestellt wurde. Muss man selbst wissen ob man sowas wiederholen will.

    Ich kenne mich mit Wildstar nicht aus, aber bin mir sicher, dass es in dem Game noch andere Probleme gab. Außerdem gibt es ja Beispiele in der Vergangenheit, dass schwerere Spiele durchaus sehr gut ankommen.

    Und warum soll Verlieren keinen Spaß machen?? Schöne Aspekte können durchaus sein, wenn man etwas nicht geschenkt bekommt, sondern erst durch die Wirkung der eigenen Person verdient. Ein Sieg ohne die Gefahr des Verlierens ist eben kein Sieg, sondern gar nichts.
    Edited by Hegron on 1. Juni 2019 06:13
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Und warum soll Verlieren keinen Spaß machen?? Schöne Aspekte können durchaus sein, wenn man etwas nicht geschenkt bekommt, sondern erst durch die Wirkung der eigenen Person verdient. Ein Sieg ohne die Gefahr des Verlierens ist eben kein Sieg, sondern gar nichts.

    Ich habe nicht gesagt, dass verlieren kein Spaß machen kann. Aber jeder Spieler hat ganz unterschiedliche Ansprüche an den Inhalten. Und selbst wenn man es schwerer machen würde, würden manche weiter nach einem höheren Schwierigkeitsgrad brüllen. Und wenn man es leichter machen würde, findet man im Gegenzug dazu auch immer welche die es noch leichter wollen. ESO will möglichst viele Spieler ansprechen, daher bietet man verschiedene Bereiche und hofft damit soviel wie möglich abzudecken. Allen Recht machen geschweige denn es jemandem zu 100% Recht machen, schafft kein Spiel.

    Und ich kenne persönlich auch kein MMO das wirklich erfolgreich wurde in dem man versucht hat sich auf eine Spielergruppe zu beschränken und ich kenne auch kein erfolgreiches MMO dass durch seinen Schwierigkeitsgrad erfolgreich wurde.

    Eve Online? Dümpelt vor sich hin und wurde verkauft. Ob es noch eine Zukunft hat fraglich.
    Wildstar? Abgeschaltet.
    WoW Classic? War nie schwer und ist leichter gewesen als ESO
    ...

    Probleme hat jedes Spiel. Und jedes MMO hat massenhaft Probleme. Daher würde ich nie annehmen dass die Probleme allein die Ursache sind wenn ein MMO drauf geht.

    Und so viele Probleme ESO hat und auch hatte, die Spielerzahlen gingen nach oben nach dem Absturz bei Release. Also macht ESO etwas richtig. Und da finde ich es etwas zu einfach zu sagen, es gab keine Konkurrenz. Aus meiner Sicht gibt es sogar zu viele MMO´s, selbst wenn man die weglässt die in den letzten Jahren erschienen sind. Der Markt ist immer noch gesättigt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man hätte einfach die damalige Open World als Vet-Mode im Spiel behalten sollen. Aber da war der Sparzwang bei Eso größer. Damit hätte man alles "breit abdecken" können, wie du es formulierst.
    Edited by Hegron on 1. Juni 2019 06:34
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Man hätte einfach die damalige Open World als Vet-Mode im Spiel behalten sollen. Aber da war der Sparzwang bei Eso größer.

    Der Vet"mode" allein war für mich auch kein Problem. Wenn man nur den Schwierigkeitsgrad nimmt. Aber das zähe leveln und der zähe weg ins Endgame, war schon recht bescheiden. Selbst als ich es geschafft hatte Cadwell Silber und Gold durchzuquesten, war ich nicht auf dem letzten Level angekommen. Die Quests haben kaum EXP gebracht. Das hätte man ändern sollen, also das man zumindest wenn man Cadwell Gold durch hat auf dem letzten Vet Rang angekommen ist, und ich wäre zufrieden gewesen. Aber vermissen tue ich den Schwierigkeitsgrad auch nicht wirklich. Mit der Erfahrung von heute würde ich dennoch durch alle Gegner durchrennen mit AOE Attacken ohne Probleme zu haben. Es wäre also nur eine Schwierigkeitserhöhung für Einsteiger.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Man hätte einfach die damalige Open World als Vet-Mode im Spiel behalten sollen. Aber da war der Sparzwang bei Eso größer.

    Der Vet"mode" allein war für mich auch kein Problem. Wenn man nur den Schwierigkeitsgrad nimmt. Aber das zähe leveln und der zähe weg ins Endgame, war schon recht bescheiden. Selbst als ich es geschafft hatte Cadwell Silber und Gold durchzuquesten, war ich nicht auf dem letzten Level angekommen. Die Quests haben kaum EXP gebracht. Das hätte man ändern sollen, also das man zumindest wenn man Cadwell Gold durch hat auf dem letzten Vet Rang angekommen ist, und ich wäre zufrieden gewesen. Aber vermissen tue ich den Schwierigkeitsgrad auch nicht wirklich. Mit der Erfahrung von heute würde ich dennoch durch alle Gegner durchrennen mit AOE Attacken ohne Probleme zu haben. Es wäre also nur eine Schwierigkeitserhöhung für Einsteiger.

    Der Punkt war für mich auch etwas nervig. Charakterfortschritt und Belohnung haben null mit dem Schwierigkeitsgrad konvergiert. Den Schwierigkeitsgrad hätte man auch dort später anpassen können, z.B. als man es an anderer Stelle gemacht hatte. Einsteiger kriegen von der Schwierigkeitserhöhung gar nichts mit, wenn sie es nicht explizit darauf anlegen und dann wäre es eine freie Entscheidung.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Breit abdecken hätte man auch damit, wenn weitere Abenteuerzonen wie das frühere Kargstein als Gegenpol zur übrigen open world erschienen wären.
    Aber auch hier hat ZOS alles zu Einheitsbrei plattgetreten.

    Kein Gebiet fühlt sich heute anders an. Man portet rein, zündet den Mähdrescher und ab geht's!


    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    [

    Der Punkt war für mich auch etwas nervig. Charakterfortschritt und Belohnung haben null mit dem Schwierigkeitsgrad konvergiert. Den Schwierigkeitsgrad hätte man auch dort später anpassen können, z.B. als man es an anderer Stelle gemacht hatte. Einsteiger kriegen von der Schwierigkeitserhöhung gar nichts mit, wenn sie es nicht explizit darauf anlegen und dann wäre es eine freie Entscheidung.

    Wenn man den Schwierigkeitsgrad optional macht für die gesamte Open World, würde man wiederum die Spieler auseinanderbringen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Sparzwang mit ZOS ihrer Handlungsweise was zu tun hat. Daher: Für Soloinstanzen in der Hauptstory oder in anderen Storys wäre ein optionaler Schwierigkeitsgrad nicht schlecht. Für die Open World bin ich mir nicht sicher ob er so gut wäre. Da wäre ich nicht zu 100% gegen aber hätte arge zweifel dass es ESO gut täte.
    Edited by Soldier224 on 1. Juni 2019 07:01
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.