ZOS_KaiSchober schrieb: »In jüngster Zeit haben wir einen großen Spielerzuwachs für ESO erlebt - insbesonderen für den europäischen PC/Mac-Megaserver. Dieser Anstieg führte, gerade zur Primetime, zu Problemen mit der Serverleistung für unsere Spieler auf diesem Server, Als vorübergehende Lösung für diese Probleme haben wir eine Einlog-Warteschlange für den PC-EU-Megaserver aktiviert.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Wir begrüßen auch alle neuen und zurückkehrenden Spieler und danken euch allen zusammen für eure Geduld.
Dont_do_drugs schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Hmmmm....
Wie muß man sich das mit dem weiteren Server vorstellen? Wird der jetzige EU server dadurch sozusagen "vergrößert" oder gibt es einen zusätzlich, der getrennt von dem Aktuellen läuft und man sich entscheiden muß hier oder da zu spielen?
Es bleibt bei einem europäischen PC/Mac-Megaserver. Der wird dann aber in der Lage sein, mehr Instanzen gleichzeitig zu betrieben.
heißt das neuer server oder einfach nur solange hilflos workarounden in der hoffnung das blinde huhn findet das korn?
Dont_do_drugs schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Hmmmm....
Wie muß man sich das mit dem weiteren Server vorstellen? Wird der jetzige EU server dadurch sozusagen "vergrößert" oder gibt es einen zusätzlich, der getrennt von dem Aktuellen läuft und man sich entscheiden muß hier oder da zu spielen?
Es bleibt bei einem europäischen PC/Mac-Megaserver. Der wird dann aber in der Lage sein, mehr Instanzen gleichzeitig zu betrieben.
heißt das neuer server oder einfach nur solange hilflos workarounden in der hoffnung das blinde huhn findet das korn?
Die Frage solltest du dir selber beantworten können. Bis Ostern baut man keinen neuen Megaserver auf...
Die Frage solltest du dir selber beantworten können. Bis Ostern baut man keinen neuen Megaserver auf...
Als Spieler kann man jetzt nur hoffen, dass die Kapazitätserweiterung ordentlich ausfällt und der Server dann die Primetime locker stemmt und nicht nur wieder mit der größeren Spielermasse gerade so um die Kurve keucht.
Wenn man selbst noch bisschen technikaffin ist und/oder bisschen programmiert, dann merkt man auch schnell, wie ***-komplex sowas letztendlich ist, wenn man es denn mal selber hinkriegen muss.^^
Wenn man selbst noch bisschen technikaffin ist und/oder bisschen programmiert, dann merkt man auch schnell, wie ***-komplex sowas letztendlich ist, wenn man es denn mal selber hinkriegen muss.^^
Wenn ich merke, das ein Server im Betrieb nicht ausreicht kaufe ich Zeitnah weitere hinzu.
Wenn ich merke, das ein Server im Betrieb nicht ausreicht kaufe ich Zeitnah weitere hinzu. Ich befürchte ZOS möchte erst mal Geldsparen, was die Warteschlangen zu einer Dauereinrichtung werden lässt.
Soldier224 schrieb: »
Wenn ich merke, das ein Server im Betrieb nicht ausreicht kaufe ich Zeitnah weitere hinzu. Ich befürchte ZOS möchte erst mal Geldsparen, was die Warteschlangen zu einer Dauereinrichtung werden lässt.
Ich glaube eher ZOS hatte bereits lange gespart. Ist nur eine persönliche Empfindung. Mir kam es schon immer so vor dass der Server oft an der Grenze seiner Leistung lag, was besonders eben bei den Events zu kritischeren Problemen führte. Ich will gar nicht wissen wieviel Overclocking man betrieben hat um jene zu kurzfristig immer mal wieder zu lösen. Jetzt mit Elsweyr scheint die Zeit gekommen dass man endlich bereit ist eine langfristigere Lösung zu probieren. Das Eingeständnis hier (das auch eine frohe Botschaft enthält...) macht man nicht wenn man etwas hinauszögern will. Insofern kann man sich berechtigte Hoffnungen machen dass eine Besserung am Horizont wartet. Wenn damit auch sicher nicht alle Probleme gefixt werden.
Für Cyrodiil würde ich trotzdem nicht direkt mit Verbesserungen rechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht rechnet, den paar Spielern notwendige aber riesige Kapazitäten zu stellen.
Soldier224 schrieb: »Das Eingeständnis hier (das auch eine frohe Botschaft enthält...) macht man nicht wenn man etwas hinauszögern will. Insofern kann man sich berechtigte Hoffnungen machen dass eine Besserung am Horizont wartet. Wenn damit auch sicher nicht alle Probleme gefixt werden.
Ich kann aus der Ankündigung leider keine frohe Botschaft lesen! Eher das man mal wieder die breite Masse hinhält.
Persönlich sage ich nur, das ich nicht gewillt bin 2 Wochen dieses Spielchen mit der Warteschlange mit zu machen. Die Probleme die ZOS haben sind hausgemacht und absehbar gewesen! Und da tuen mir eigentlich nur die Moderatoren und anderen Mitarbeiter vom Forum und *hust* Support leid, die jetzt den Ärger zu spüren bekommen. ZOS muss jetzt mal die Hufe bewegen und zu Potte kommen.
Für Cyrodiil würde ich trotzdem nicht direkt mit Verbesserungen rechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht rechnet, den paar Spielern notwendige aber riesige Kapazitäten zu stellen.
Lässt sich schwer voraussagen. Meine Hoffnung liegen in Cyrodiil eher darin, dass die Kaiserstadt von Cyrodiil abgekapselt wird in extra Kampagnen. Was ja als Vorhaben angekündigt ist.
Wenn ich merke, das ein Server im Betrieb nicht ausreicht kaufe ich Zeitnah weitere hinzu.
Eigentlich tut das niemand, der auf Wirtschaftlichkeit achten muss. Es wird immer erst geschaut, ob die hohe Auslastung auch Bestand hat.
In den einzelnen Kaiserstädten ist doch schon lange nichts mehr los. Das extern zusammenlegen belebt höchsten die Kaiserstadt wieder etwas mehr, aber was soll Cyrodiil davon haben?
In den einzelnen Kaiserstädten ist doch schon lange nichts mehr los. Das extern zusammenlegen belebt höchsten die Kaiserstadt wieder etwas mehr, aber was soll Cyrodiil davon haben?
Ein Server muss nicht nur Spieler sondern z.B. auch NPC´s berechnen die ihre Animationen und Co selbstständig ausführen. Die erscheinen ja nicht erst wenn ein Spieler die Kaiserstadt betritt.
ZOS_KaiSchober schrieb: »In jüngster Zeit haben wir einen großen Spielerzuwachs für ESO erlebt - insbesonderen für den europäischen PC/Mac-Megaserver. Dieser...
Welcher BWL-Manager bei euch, der außer Geld zählen aber schon gar nichts kann, hat denn die sicher vorhandenen Hinweise der Techniker monatelang ignoriert?
Das ist wie überall (VW und Boeing als Spitze): Komplett ahnungslose BWLer entscheiden Dinge, von denen sie nichts verstehen. Vielleicht sollten diese „Top-Management-Typen“ wieder das machen, was sie nicht überfordert? Buchhaltung und vielleicht ein bißchen Controlling und die Entscheidungen anderen Leuten überlassen, die echt was drauf haben.
Ich bin Privatpatient lasst mich durch!
🤪
Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt über die Einführung einer Warteschlange beim Einloggen ins Spiel.
Das kann nicht Euer Ernst sein - das ist absolut nicht der richtige Weg!
Du zahlst den EIntritt für eine gute Oper und dann sagt man Dir am Eingang:
Sorry, aber der Laden ist momentan zu voll. Bitte warten oder noch besser: gehen Sie doch nach Hause.
Warum geht man nicht andere Wege?
Beispielsweise - auch wenn es diesbezüglich Gejammer geben würde - für zwei Wochen die friedlichen Begleiter abschalten.
Da muss es doch andere Wege geben?
Oder das laufende Event "auf Eis legen".
Ich befürchte, dass die angesprochene Erweiterung des Servers nur Kesselflickerei wird.
Meine Prognose: Es wird für den momentanen Zustand wieder erträglicher, aber auf lange Sicht gesehen bringt es keine Besserung zu dem Zustand, in dem das Spiel war, bevor die erhöhte Last festgestellt wurde.
Auch ich bin ESO+-Kunde und dieser neuerliche Fauxpas hat meinen persönlichen Eimer jetzt vollgetropft.